DIY Hauben-Scharniere Thorens TD 145 Mk II Reparatur

+A -A
Autor
Beitrag
Desaster2NMK
Neuling
#1 erstellt: 07. Dez 2011, 13:11
Guten Tag,

einige von euch kennen vielleicht das Problem mit den Scharnieren vom Thorens TD 145 MkII. Die sind bei recht vielen Spielern an der Einhängung in die Zarge gebrochen. Heute werde ich euch von meinem Versuch berichten diese wieder zu reparieren, damit man die Staubschutzhaube endlich wieder korrekt öffnen und schließen kann.

Glücklicherweise hatte mir der Vorbesitzer die defekten Scharnierteile noch geben können und diese nicht weggeschmissen. Also machte ich mich an die Reparatur.

Dafür verwendete ich:
-0,8mm starken Plastikkarton (im gut sortierten Bastelbedarf erhältlich
-Revell Contacta Modellbaukleber (zum verkleben des Plastikkartons)
-Pattex Kraft-Mix Kleber (zum verkleben Alt-Teile mit Plastikkarton)
-Cuttermesser und Skalpell (zum Schneiden des Plastikkartons)
*Modelliermasse und Modellierwerkzeug (zum Verfüllen von Schadstellen)* (nicht unbedingt nötig)
Werkzeuge


Ich ging wie folgt vor:

1. Ich schnitt zwei lange Streifen Plastikkarton in einer Breite von 1,2 cm ab (so breit ist das Originalteil)
2. Ich schnitt davon je zu reparierenden Scharnier folgende Stücklängen ab:
2x 1,5cm
2x 1,7cm
2x 2,5cm
2x 2,6cm
1x 1,2cm
3. Diese veklebte ich nach folgendem Schema
Schema
Dabei gilt die einfache Regel Plastikkarton mit Plastikkarton verkleben -> Modellbaukleber
Überreste mit Plasikkarton verkleben -> Pattex kleber
Die eingezeichnete Kleberstelle großzügig mit dem Pattex Kleber Bestreichen
4. Hässliche Lücken lassen sich mit der Modelliermasse verspachteln (optional)
5. Überstände und undschöne Kanten habe ich mit dem Cutter glatt geschabt
6. Das entstandene Gebilde übernacht härten lassen

e voila das Ergebnis:

Teile

Jetzt muss das Ganze nur noch schwarz lackkiert werden und man hat keine Ssorgen mehr mit fehlenden Scharnieren. Ich habe das Teil heute ausgiebig ausgetestet und es funktioniert ganz gut. Allerdings muss ich dazu sagen dass ich die Haube jetzt auch nicht mit viel Schwung aufgemacht habe da ich noch nicht so ganz genau weiss wie stabil das ganze ist. Das muss die Zeit zeigen, aber fürs erste bin ich zufrieden.

Ich hoffe ich konnte dem Einen oder Anderen helfen

Beste Grüße

Nils
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Reparatur Thorens 145 MK II
goldenseventies am 23.08.2006  –  Letzte Antwort am 31.08.2006  –  48 Beiträge
Thorens TD 145 MK II
matipp am 27.03.2008  –  Letzte Antwort am 27.03.2008  –  4 Beiträge
Thorens 145 mk II
arrgh am 15.09.2006  –  Letzte Antwort am 15.09.2006  –  4 Beiträge
Thorens TD 145 gegen TD 145 MK II
aroo am 19.05.2009  –  Letzte Antwort am 31.05.2009  –  43 Beiträge
thorens td 126 Hauben - scharniere ausbauen
earmeal am 06.05.2011  –  Letzte Antwort am 25.05.2011  –  4 Beiträge
Bedienungsanleitung zum Thorens TD 145 MK II
gaudi26 am 15.05.2006  –  Letzte Antwort am 15.05.2006  –  2 Beiträge
Plattenteller abnehmen: Thorens TD 145 Mk II
Heveller am 07.06.2009  –  Letzte Antwort am 07.06.2009  –  5 Beiträge
System für Thorens TD 145 Mk II
LuCz93 am 21.04.2010  –  Letzte Antwort am 27.04.2010  –  9 Beiträge
Thorens TD 145 MK II dreht durch
radler54 am 11.08.2011  –  Letzte Antwort am 11.08.2011  –  4 Beiträge
Tonabnehmer für Thorens TD 145 MK II
Deet666 am 22.05.2018  –  Letzte Antwort am 31.05.2018  –  26 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBastianM85
  • Gesamtzahl an Themen1.551.037
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.465

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen