Lautsprecheranschlüsse am Verstärker kaputt - Reparatur möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
CarlosDZ
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 30. Dez 2017, 18:35
Hallo wertes Forum,

bei einem Umzug hat mein Verstärker (HK 6500) leider einen schweren Schaden erlitten!
Von den 8 Lautsprecher-Schraubanschlüssen hinten sind zwei komplett abgebrochen und sechs total verbogen!
Ich habe den Gehäusedeckel des Verstärkers einmal abgenommen und dabei festgestellt, dass die Lautsprecher-Schraubanschlüsse nicht irgend ein "Teil" sind, das man einfach austauschen könnte; der Schaden also wirklich groß ist. Für mich als Laie erscheint eine Reparatur auf den ersten Blick ziemlich schwierig / sehr kosten-intensiv / nicht mehr lohnend (= "wirtschaftlicher Totalschaden").

Kann mir bitte Jemand sagen, ob (und ggf. wie) eine Reparatur der Schraubanschlüsse überhaupt möglich (bzw. noch sinnvoll) ist, wo ich das machen lassen kann, und was das - so ungefähr! - kostet?

Vielen Dank!

- Euch Allen einen "guten Rutsch!"
Ingor
Inventar
#2 erstellt: 30. Dez 2017, 18:40
Wie wäre es mit Fotos? Wie alt ist das Gerät? Reparieren kann man das mit sehr großer Wahrscheinlichkeit.
dieselpilot
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 30. Dez 2017, 18:49
Ja, Bilder wären gut.
Lassen sich denn noch Kabel anschließen?
Wieviele Lautsprecher betreibst du? (Oder anders - benötigst du sämtliche Anschlüsse?)


[Beitrag von dieselpilot am 31. Dez 2017, 01:20 bearbeitet]
nfsgame
Stammgast
#4 erstellt: 30. Dez 2017, 22:41
Das sind auf PCB montierte (gelötete) Polklemmen. Kein Hexenwerk. Tauscht dir ein erfahrener Bastler in ein paar Minuten... Selbst wenn das PCB ne Meise hat noch zu retten. Wenn du dir das nicht zutraust -> PN.
Compu-Doc
Inventar
#5 erstellt: 01. Jan 2018, 17:00
Wenn die Platine gebrochen ist, wird es problematisch
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 01. Jan 2018, 17:44
Das ist für jemanden mit etwas technischem Verstand kein Hexenwerk und auch relativ schnell und einfach zu reparieren.
Die Terminals müssen dazu noch nichtmal identisch sein und auch eine gebrochene Platine kann man reparien, solange sie nicht in "100" Einzelteile zerbröselt ist. Hierzu liesse sich ein "fliegender Aufbau", oder aber auch eine Lochrasterplatine verwenden, wenn da noch Bauteile eines Boucherot-Gliedes verbaut werden müssen.
nfsgame
Stammgast
#7 erstellt: 01. Jan 2018, 19:02

Compu-Doc (Beitrag #5) schrieb:
Wenn die Platine gebrochen ist, wird es problematisch

Nein, weil:


Rabia_sorda (Beitrag #6) schrieb:
Das ist für jemanden mit etwas technischem Verstand kein Hexenwerk und auch relativ schnell und einfach zu reparieren.
Die Terminals müssen dazu noch nichtmal identisch sein und auch eine gebrochene Platine kann man reparien, solange sie nicht in "100" Einzelteile zerbröselt ist. Hierzu liesse sich ein "fliegender Aufbau", oder aber auch eine Lochrasterplatine verwenden, wenn da noch Bauteile eines Boucherot-Gliedes verbaut werden müssen.

Exakt!
Wo ein Wille ist, ist auch ein Gebüsch.
Außerdem eine perfekte Möglichkeit auch direkt mal die fast schon HK-typischen Lötstellen auszubessern .


[Beitrag von nfsgame am 01. Jan 2018, 19:02 bearbeitet]
CarlosDZ
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 03. Jan 2018, 02:52
@ "nfsgame", @ "Compu-Doc"; @ "Rabia_sorda":

DANKE für Eure Beiträge!!!

Meinem Kumpel ist beim Umzug der Verstärker ganz einfach aus der Hand gerutscht, und mit der Rückseite auf den Boden geknallt; wobei die Anschluss-Klemmen für die Lautsprecherkabel verbogen, bzw. abgebrochen sind. - Ihm ist verziehen! * :-)

Es sind tatsächlich nur die Schraub-Anschlüsse ("Speakers 1") kaputt, irgend welche Platinen sind offensichtlich nicht gebrochen. Die Lautsprecher-Anschlüsse für "Speackers 2" konnte ich tatsächlich irgendwie wieder reindrehen, so dass mir nach diesem Crash - unglaublich, aber wahr - die Wiedergabe von Musik zumindest über 2 Lautsprecher (Speakers 2") möglich ist.

Was ich vorhin noch ausprobiert habe. Mit https://www.bing.com...CD2ABACF&FORM=VRDGAR ; und einem ebenso musikalischem wie herzlichem DANKE an Euch!

Der HK 6500 "klingt"... - inzwischen "halb-verkrüppelt", und jetzt fast 30 Jahre alt - einfach immer noch KLASSE!!! (vs. Yamaha A-S 701; Denon PMA 1520 AE). Auf eine unbeschreibliche Weise.
"Besonders", wie z. B. die Weiblichkeit von Gail Ann Dorsey (Bass; Vocals) bei diesem Konzert.

- Diesen Verstärker hatte mich mir Anfang 1989 übrigens nach ausführlichem Hören in einem HiFi-Studio damals aus Überzeugung neu gekauft. Viele - viele - andere Verstärker sind über die Jahrzehnte gekommen und gegangen, aber dieses Teil habe ich heute noch!

Aus Überzeugung.

Und NATÜRLICH hat dieses Teil über die Zeit einen persönlichen, ideellen Wert für mich.
Weshalb ich ihn auch so gerne repariert hätte. Leider bin ich dazu selbst nicht in der Lage...
Compu-Doc
Inventar
#9 erstellt: 03. Jan 2018, 13:58

Es sind tatsächlich nur die Schraub-Anschlüsse ("Speakers 1") kaputt

Die Gewinde der Schrauben sind am hinteren Ende, also im Terminal gestaucht, damit selbige nicht völlig aus dem LS-Anschluss gedreht werden können.

Du kannst versuchen, von hinten (oder von vorne) an das Terminal zu kommen und dort das Gewinde wieder geraderichten.
dieselpilot
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 03. Jan 2018, 22:40

dieselpilot (Beitrag #3) schrieb:

Lassen sich denn noch Kabel anschließen?
Wieviele Lautsprecher betreibst du? (Oder anders - benötigst du sämtliche Anschlüsse?)


Genau darauf zielte mein Beitrag ab!
Es freut mich, dass meine Vermutung richtig war.
CarlosDZ
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 05. Jan 2018, 02:36
Hallo "Compu-Doc",

nochmals Danke für Dein eingestelltes, hilfreiches Foto des offenen HK 6500.

Das LS-Terminal befindet sich - wie Du weißt - hinter der (größeren) Platine, die man auf Deinem Foto oben auf "11:30 Uhr" sehr gut sehen kann. Diese Platine müßte ich wohl zunächst einmal lösen, um von hinten überhaupt an das Terminal heranzukommen. Das geht aber - für mich jedenfalls - nicht so mal eben, weil diese Platine ziemlich fest sitzt, und mit dem rückseitigen Deckel auf eine Art fest verbunden ist, die ich bisher noch nicht geblickt habe. "Losschrauben" kann man die jedenfalls nicht; und irgendwie "heraushebeln" möchte ich sie auch nicht (zu groß meine Angst, dabei etwas kaputt zu machen (Platine!). Wie ich von vorne - also von der freien Rückseite - an die (gestauchten) Schraubklemmen komme, um diese auszutauschen, weiß ich leider auch nicht.

Die Einen können dies, dafür aber das Andere nicht so gut; die Anderen das, dafür aber dies nicht so gut. Weshalb ich z. B. mein Auto auch immer in eine Fach-Werkstatt gebe. Könnte das, was die machen, Jeder, brauchten wir die nicht... - Echten Respekt deshalb von meiner Seite aus für jeden KFz-Meister; dessen Job "könnte" ich ganz einfach nicht (- die aber wahrscheinlich auch nicht Meinen)!
- "Leben" - und "Leben lassen"!

Das mit dem "geraderichten" hat sich wie schon erwähnt ja inzwischen insoweit erledigt, dass ich die untere Reihe der Schraubanschlüsse nun wieder verwenden, also ein Paar Lautsprecher (über "Speaker 2") laufen lassen kann; so bleibt mir mein - Sorry! - "klanglich geliebter" HK 6500 zum Musikhören auf jeden Fall erhalten :-)

Inzwischen deshalb erfreulicherweise nur noch ein "Luxus-Problem": Das gelungene "geraderichten" war das Eine; das Ersetzen von wirklich richtig abgebrochenen Anschlüssen war das Andere; noch immer unbeantwortete Thema. Da gibt es nichts mehr "zu richten", sondern nur noch zu erneuern!
Für mich bleiben die Fragen weiterhin offen, ob das überhaupt (mit angemessenem Aufwand) repariert werden; woher die "neuen" Anschlüsse kommen sollen; und wer das Kaputte eigentlich wieder in Ordnung bringen kann...

"Sei's drum!"

- Meinen alten HK 6500 kann ich (mit ein wenig eigenem "Tricky") jetzt jedenfalls immer wieder hören, wenn ich möchte; wenn auch nur über ein Paar Boxen. - Das "reicht" mir, um ihn guten Gewissens wieder einzupacken und einzulagern.

(Der wäre ohnehin "wohl nicht so gut zu sprechen" auf bei mir aktuell laufende DENON (http://www.i-fidelity.net/testberichte/hifi/denon-pma-1520aedcd-1520ae/seite-2.html).
"DENON"?

- Hatte ich bis vor einem Jahr (auch) noch nicht "auf dem Schirm"...
... - sollte man aber einfach mal gehört haben!

BTW: Der von mir genannte Link auf ein David Bowie Live Konzert (Reality Tour Dublin 2003; s. a. https://www.arte.tv/...owie-a-reality-tour/ ; https://archive.org/details/DavidBowieRealityTourLive) war nur "beispielsweise"; es hätte genau so gut auch ein Live Konzert von Josep Carreras, oder von The Sisters of Mercy (A Slight Case of Overbombing) sein können. Mir ging es dabei nur um das Live. Um das "Zusammen" von professionellen Musikern, die einfach nur gute Musik machen; und was auch Jeder "sehen" kann!
Was man am Ende zu Hause über Elektronik und Papp-Membrane davon noch "hören" kann, bleibt wohl für immer eine ganz persönliche Bewertung.

DANKE Euch Allen für Eure Beiträge!
Compu-Doc
Inventar
#12 erstellt: 05. Jan 2018, 13:42
gerne geschehen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker Reparatur
Elsu am 12.10.2012  –  Letzte Antwort am 12.10.2012  –  4 Beiträge
Kenwood M2a 'vorbeugende Reparatur' möglich?
hauntedhouse am 13.06.2009  –  Letzte Antwort am 14.06.2009  –  4 Beiträge
Reparatur möglich und sinnvoll?
Callchen am 20.05.2019  –  Letzte Antwort am 22.05.2019  –  9 Beiträge
Verstärker AKAI AM-3000 kaputt
manuel77 am 15.11.2009  –  Letzte Antwort am 18.11.2009  –  4 Beiträge
Reparatur Verstärker Pioneer A 9
brummbaer49 am 04.01.2007  –  Letzte Antwort am 04.01.2007  –  3 Beiträge
Boxen oder Verstärker kaputt?
juliJF am 20.02.2007  –  Letzte Antwort am 27.02.2007  –  5 Beiträge
Reparatur älterer Harman-Verstärker?
Schattenlos am 31.05.2010  –  Letzte Antwort am 15.06.2010  –  5 Beiträge
Reparatur Kücke Verstärker
Downbeatfreak am 09.02.2012  –  Letzte Antwort am 17.03.2013  –  12 Beiträge
Reparatur Stuttgart Verstärker Marantz
paulbommel am 30.08.2019  –  Letzte Antwort am 30.08.2019  –  2 Beiträge
SonyTA-770ES. Lautsprecheranschlüsse
cutyswiss am 09.07.2019  –  Letzte Antwort am 12.07.2019  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2017
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.496