Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|

Primare Stammtisch Thread

+A -A
Autor
Beitrag
Tischer96
Hat sich gelöscht
#101 erstellt: 03. Apr 2020, 12:28
Am Wochenende mal den Primare I25 an meiner Dynaudio Contour 30 hören.
Die Verstärker sehen echt klasse aus, bin gespannt.
suelle
Inventar
#102 erstellt: 04. Apr 2020, 10:49
Dann bin ich ja gespannt....

Ich habe auch eine Dynaudio-Primare-Kombi und bin damit sehr zufrieden!

Allerdings brauchen mMn Primare Verstärker etwas "Einspielzeit". Zumindest war es bei meiner Endstufe so...

Matze, viel Spaß beim testen...
cosmicauto
Ist häufiger hier
#103 erstellt: 07. Apr 2020, 13:24
Ich habe mal eine Frage. Ich besitze jetzt seit einiger Zeit den NP5. Heute hat er aufgehört zu streamen und die beiden linken LEDs leuchten rot. Im Handbuch steht, dass der Player resettet, oder ein Firmware-Update installiert wird. Die LEDs leuchten jetzt schon mehrere Stunden. Was kann ich tun? Stecker ziehen, oder warten?
Viele Grüße
Javier
IMG_20200407_124049
burki111
Hat sich gelöscht
#104 erstellt: 07. Apr 2020, 14:12
Es gibt zumindest ein Update.
Bei meinem PRE35 Prisma:

Main: PRE35 2.28
Streaming: 12070
Cast:1.36.145856

Ist der Streamer pingbar bzw. über die App erreichbar?
Falls nein, würde ich in neu starten und nochmals etwas abwarten.
Finde es übrigens nicht so toll, dass Primare immer automatische Zwangsupdates durchführt; bin da lieber selbst der Administrator...
cosmicauto
Ist häufiger hier
#105 erstellt: 07. Apr 2020, 15:29
Der NP5 ist über die App nicht auffindbar. Auch in Netzwerk erscheint er nicht. Ich nehme ihn dann mal vom Strom.
Viele Grüße und Danke
Javier
cosmicauto
Ist häufiger hier
#106 erstellt: 07. Apr 2020, 18:50
Nach dreimaligen Neustart hat es jetzt endlich funktioniert. Neue Firmware ist drauf und der NP5 läuft wieder.
Viele Grüße
Javier
olli-moe
Stammgast
#107 erstellt: 11. Apr 2020, 00:21
Gab es denn den PRE32 auch nur mit DAC Option ohne das Streaming Modul?
burki111
Hat sich gelöscht
#108 erstellt: 11. Apr 2020, 13:42
Für den Pre32 gibt es nur das Modul MM30, welches den DAC und das Streaming enthält.
Beim Nachfolger Pre35 sind es dagegen zwei Module.
suelle
Inventar
#109 erstellt: 11. Apr 2020, 19:47

Tischer96 (Beitrag #101) schrieb:
Am Wochenende mal den Primare I25 an meiner Dynaudio Contour 30 hören.
Die Verstärker sehen echt klasse aus, bin gespannt.


Und, was ist daraus geworden ?
burki111
Hat sich gelöscht
#110 erstellt: 12. Apr 2020, 11:35
Bei Thomas Electronic gibt es gerade 15-20% Rabatt für alle Primare-Geräte und so habe ich mir nun doch das CD-Laufwerk DD35 gegönnt.
suelle
Inventar
#111 erstellt: 13. Apr 2020, 11:10
Dann herzlichen Glückwunsch!

Ein Bericht über deine Höreindrücke wäre schön...

Mich würde interessieren ob der 35er Kompakt CD-Player genau so gut klingt wie die CD-Kombi aus Laufwerk und DA-Wandler


[Beitrag von suelle am 13. Apr 2020, 11:14 bearbeitet]
olli-moe
Stammgast
#112 erstellt: 13. Apr 2020, 21:49
Gibt es bei Primare auch ein reines CD Laufwerk ohne DA Wandler?
burki111
Hat sich gelöscht
#113 erstellt: 13. Apr 2020, 21:57
Mei, habe ich doch geschrieben: Das DD35 und dann eben noch das DD15 mit Slot-In.
olli-moe
Stammgast
#114 erstellt: 13. Apr 2020, 22:05
Welcher Wandler ist besser, der im CD35 oder der im PRE35?
CarstenIV
Ist häufiger hier
#115 erstellt: 17. Apr 2020, 15:11
Guten Tag zusammen,

hier auch ein Primare-Nutzer. Mein Setup: I22, CD22, R32:

https://1drv.ms/u/s!AkeEx82Hmtyqj8oxw7YOW-TwKheoDQ?e=xBXchx
olli-moe
Stammgast
#116 erstellt: 17. Apr 2020, 23:48
Sieht super aus, vor allem der R32! 😊
suelle
Inventar
#117 erstellt: 18. Apr 2020, 10:33
CarstenIV,

sehr schöne Anlage

Unabhängig von der Serie finde ich, dass alle Primare Geräte sehr wertig aussehen!

Welche Boxen hast du dazu?
burki111
Hat sich gelöscht
#118 erstellt: 18. Apr 2020, 16:08
Ja, Primare macht fast immer etwas her.
Bei der aktuellen Serie gefällt mir allerdings das OLED-Display schon deutlich besser.
CarstenIV
Ist häufiger hier
#119 erstellt: 19. Apr 2020, 11:47
Danke, danke

Der I22 befeuert ein Paar ELAC FS 407. Das Gesamtsystem hat damit eher einen Fokus auf klare Mitten/Höhen, weniger auf ein warmes Fundament. Wobei die downfire 407 den Bass immer schön dahin setzen, wo man ihn braucht.

Und klar hätte ich auch lieber die 35er Serie, aber man kann halt nicht alles haben im Leben

Als nächstes gucke ich in Richtung Kabel oder einen höherwertigen Streamer. Mal schauen...


[Beitrag von CarstenIV am 19. Apr 2020, 12:02 bearbeitet]
olli-moe
Stammgast
#120 erstellt: 20. Apr 2020, 23:57
Gibt es zwischen der 32er und der 35er Serie Unterschiede beim Display?
suelle
Inventar
#121 erstellt: 21. Apr 2020, 09:58
Meiner Meinung nach ist da ein leichter Unterschied zu sehen. Dennoch kann man die beiden Serie gut mischen. Der Unterschied zur alten 30er Serie ist da leider deutlich sichtbarer! Ich habe ja die 35er Endstufe und den CD-Player dazu; den Unterschied zum Pre30 sehe ich deutlich. Z.B. hat der Pre30 eine grüne Display-Schrift, während die 32er und 35er Serie eine blaue hat.
burki111
Hat sich gelöscht
#122 erstellt: 21. Apr 2020, 13:53
So, nun ist das Laufwerk angekommen und dank Homeoffice auch gleich ins Rack gestellt worden:

DD 35 1

DD 35 2
suelle
Inventar
#123 erstellt: 21. Apr 2020, 14:04
Und? Wie ist der erste Klangeindruck?

Sag mal, sammelst du HiFi-Geräte
burki111
Hat sich gelöscht
#124 erstellt: 21. Apr 2020, 15:55
Wie es klingt? Keine Ahnung, muss einerseits noch arbeiten und andererseits tue ich mich schwer CD-Laufwerke zu unterscheiden.

Habe nur für notwendige Geräte und da ich Stereo und Mehrkanal strikt trenne, sowie viel Vinyl und mit KH höre, sammelt sich da einiges an.
olli-moe
Stammgast
#125 erstellt: 21. Apr 2020, 20:28
Schöne Anlage, mir wäre das aber zu durcheinander.
Magst Du Dir nicht mal ein HiFi Rack zulegen, worin das ganze aufgeräumter wirkt?
Wo doch die Primare Geräte so schön schlicht rüberkommen.
Brandis7B
Inventar
#126 erstellt: 22. Apr 2020, 07:26
Er hat doch genügend ordentliche Racks,
und wenn er zufrieden ist damit dann passt das doch.

Muss ja nicht immer wie bei schöner wohnen aussehen.

Das was ich da so teilweise sehe, macht ihm das Musik hören viel Spaß.

burki111
Hat sich gelöscht
#127 erstellt: 22. Apr 2020, 08:49
Nun, auf meine Creaktiv Audio Racks werde ich sicher nicht verzichten, doch das ist hier (hoffentlich) nicht das Thema...

Was soll ich zum DD35 nun sagen?
Viel ist (trotz Gewicht von über 10 kg) nicht dran, d.h. 2 digitale Ausgänge, eine serielle Schnittstelle (die ich zur Steuerung nutze; leider gibt es hier für eject kein Toggle) und Triggerein/ausgänge.
Das Display ist hübsch, aber sehr klein, doch zumindest lässt sich dieses einstellen(Restlaufzeit, abgelaufene Zeit, Helligkeit...). Ebenso gibt es eine abstellbare Resumefunktion.
Das benutzte Teaclaufwerk ist sehr leise und reagiert für mich ausreichend schnell. Natürlich ist der Teller wie heute üblich aus Plastik, doch fährt er (heutzutage keine Selbstverständlichkeit) komplett heraus, so dass das Einlegen der CD sehr gut funktioniert.
Primare selbst sieht den Wandler des CD35 (ESS Sabre ES9028PRO) klanglich etwas vor dem vom PRE35 Prisma/DAC benutzen (AKM AK4497), doch ich habe da bei entsprechenden DACs eher (Sabre ist mir etwas "zu analytisch", während AKM eher das Gegenteil ist) anders gesehen/gehört.

Achja, Frage an suelle:
Was wird denn im Display vom CD35 Prisma beim Streamen angezeigt?
Bei meinem PRE35 Prisma werden hier Album, Titel, Interpret und Laufzeit dargestellt (trotz dem gutem Display nur aus der Nähe zu entziffern), was ja beim CD35 nicht möglich ist.
IMHO hätte das Display primare schon anders designen können (z.B. ober- oder unterhalb des Laufwerks und dann mit Anzeige von CD-Text)...
suelle
Inventar
#128 erstellt: 22. Apr 2020, 10:27
Das mit der Display-Anzeige des CD 35, hätte Primare sicher besser lösen können. Bei mir werden zwar auch die Daten gezeigt, doch lesen kannst du diese nur aus nächster Nähe.

Ich habe jetzt ohnehin den Player so eingestellt, dass überhaupt keine Metadaten angezeigt werden. Im Grunde ist es ja so, dass das Display des CD-Players eigentlich das Tablett oder das Smartphone sein soll.

Soweit ich weiß, sollen die ganz neuen Geräte auch keine Metadaten direkt am Display mehr anzeigen, sondern nur noch durch die App am Tablett.

Beim reinen CD-Abspielen sind bei mir dann die Grunddaten auch aus der Entfernung gut sichtbar.

Übrigens find ich auch, dass Primare Geräte gut zur Geltung kommen, wenn sie viel Platz haben. Dies ist sicher bei jedem anders. Bei mir gab es eine Zeit, wo ich auch nicht genug Geräten haben konnte. Jetzt gilt für mich: weniger kann auch mehr sein....

So sieht meine Primare Anlage entsprechend aus:

IMG_1749


Übrigens sieht mein Pre30 von Innen so aus. Der neue Pre35 sieht da ganz anders aus!

IMG_3963


[Beitrag von suelle am 22. Apr 2020, 10:28 bearbeitet]
burki111
Hat sich gelöscht
#129 erstellt: 22. Apr 2020, 10:54
Ja, der PRE35 DAC bzw. Prisma ist wesentlich hochintegrierter (hatte dazu ja schon ein Bildchen vom Innenleben hier).

Wenn auf dem kleinen Display vom CD35 Prisma die Metadaten angezeigt werden, braucht es ja tatsächlich eine Lupe. Beim PRE35 ist das Display deutlich größer.
Es ist auch klar, dass das nur ein Gimmick ist und da die eigentliche Steuerung eh am Remotegerät stattfindet.
Allerdings mag ich durchaus die auskunftfreudigen Displays meiner Squeezebox Touches oder meines Pioneer N70-AE, da ich beim Streamen nicht penetrant aufs Handy schauen mag.
Apropos Handy: Die Android-App fürs Handy von Primare wird einfach nicht fertig, so dass hier das Tablet herhalten muss, wobei ich zur Steuerung eh zumeist BubbleUPnP hernehme, welches viele Vorteile (u.a. Streamingdienste gapless) gegenüber der Primare-App hat.
suelle
Inventar
#130 erstellt: 26. Apr 2020, 19:09
@burki111:
Streamst du per WLAN oder LAN??

Übrigens hätte ich eigentlich lieber die Primare A60 Endstufe für meine Dynaudio Boxen gehabt:
https://www.in-akust...-endverstaerker-a60/

Allerdings gefällt mir bei der A60 die Bicolor -Farbe überhaupt nicht.

Mit meiner Primare A35.2 bin ich dennoch sehr zufrieden...
suelle
Inventar
#131 erstellt: 10. Mai 2020, 19:43
Hier einer erster Testbericht über die neue A35.2 Endstufe von Primare

https://www.stereophile.com/content/primare-a352-power-amplifier

Wobei ich meine, dass die Endstufe bei dem Test nicht ganz so gut "abschneidet".....


Und hier noch ein gutes Angebot für einen Primare Vollverstärker aus der 32er Serie:

https://www.ebay-kle.../1383380304-172-1234

Allerdings weiß ich nicht, wie seriös das Angebot ist...

Herzliche Grüße
suelle
Inventar
#132 erstellt: 27. Mai 2020, 10:25
Moin

Es gibt jetzt aktuell einen Testbericht über die Primare Kombi A35.2 und den Pre35 in der neuen Stereoplay. Hierzu einen Hinweis:
Die dort angegeben Messwerte für die Sinus- und Musikleistung sind ein Druckfehler!

Statt Sinus 438 Watt an 8 Ohm und 756 Watt an 8 Ohm, sind es tatsächlich an 8 Ohm 200 Watt sowie an 4 Ohm 396 Watt!
Die Angabe der Stromlieferbarkeit von 13,1 A sollen korrekt sein.

Da mir die Zahlen über die Sinusleistung in der Stereoplay gegenüber der Hersteller Angabe zu hoch erschienen, hatte ich bei Stereoplay angefragt.

Ich hatte mich echt auf den mehrseitigen Bericht gefreut, allerdings muss ich sagen, dass dieser nur so vor "Werbefloskeln" protzt.

Sorry liebe Stereoplay-Leute, ich weiß, dass es eine fantastische Kombi ist, doch ihr übertreibt mehr als ein wenig und zwar so, das es unglaubwürdig wirkt. Ich finde den Bericht in "Stereophile" über die A35.2 hier wesentlich differenzierter....

Herzliche Grüße
Sülle


[Beitrag von suelle am 27. Mai 2020, 10:27 bearbeitet]
suelle
Inventar
#133 erstellt: 14. Jun 2020, 18:30
Hier ist der besagte Test über die neue Primare Kombi nun verfügbar:

https://www.primare....tereoplay-202....pdf

Wie bereits geschrieben, sind allerdings die Sinus-Wattleistungen der Primare A35.2 Endstufe falsch angegeben....

Viel Spaß beim Lesen


[Beitrag von suelle am 14. Jun 2020, 18:32 bearbeitet]
Tischer96
Hat sich gelöscht
#134 erstellt: 22. Jun 2020, 12:59
in 2 Wochen kommt mein Primare I 25 und löst meinen Arcam A39 ab.
Habe erstmal die analog Version bestellt um später Prisma und Dac nachtzurüsten
höre viel Vinyl, daher sind die Module nicht ganz so wichtig für mich. Aber nachrüsten werde ich definitiv später

Werde dann mal über das Zusammenspiel mit meiner Dynaudio Countour 30 berichten

Gruss
Matze
suelle
Inventar
#135 erstellt: 29. Jun 2020, 17:48
Hi Matze

Dann bin ich gespannt, was du schreibst. Vor allem in der Kombi mit den Dynaudio Contour

Ein Tipp: Die Primaregeräte brauchen einige Tage "Einspielzeit"...

Herzliche Grüße
Sülle


[Beitrag von suelle am 29. Jun 2020, 17:54 bearbeitet]
Tischer96
Hat sich gelöscht
#136 erstellt: 01. Jul 2020, 06:19
Hi Sülle,

hab den Primare schon gehört an der Contour 30

ja Danke ist mir bekannt mit der Einspielzeit wie bei mehreren Geräten

Gruss
Matze
suelle
Inventar
#137 erstellt: 26. Jul 2020, 12:20
Moin

Falls jemand noch eine "potente" Primare Endstufe sucht; hier ist gerade ein Angebot:

https://www.audio-ma...-high-end-1505100628

Dazu noch einen Primare Pre 30 und man hat eine sehr schöne Kombi

Allerdings wiegt die Endstufe auch 40 Kg!

Herzliche Grüße


[Beitrag von suelle am 26. Jul 2020, 12:20 bearbeitet]
Allante
Ist häufiger hier
#138 erstellt: 26. Jul 2020, 21:07
Hallo zusammen!

Durch einen glücklichen Zufall bin ich auf diesen sympathischen Thread gestoßen und möchte mich zunächst sehr herzlich bei @burki111 bedanken für den Tipp "BubbleUp" für das Streaming zu benutzen. Da ich mit der Prisma App nicht wirklich glücklich bin, werde ich das demnächst mal ausgiebig testen.

Vor zwei Jahren war ich auf der Suche nach einem Verstärker mit vier Digitaleingängen. Die Auswahl war damals nicht sehr groß und ich hatte aufgrund der technischen Daten einen Rotel-Verstärker in die engere Auswahl gefasst. Als ich mir das Gerät im Fachhandel ansehen wollte, riet mir der Verkäufer von Rotel ab, weil sie zu der Zeit sehr viele Reklamationen zu deren Geräten hatten. Stattdessen empfahl er mir den Primare i15. Im Vergleich zum Rotel fiel der Primare recht zierlich aus. Da ich bisher nur "große" Geräte besaß, stand ich diesem Vorschlag zunächst skeptisch gegenüber, weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass in so einem kleinem Gehäuse "was ordentlich" stecken könnte. Allerdings eröffnete mir die kleine Bauform des i15 eine gute Möglichkeit, einen Plattenspieler in meinem Schrank unterzubringen. Da, wo jetzt noch der "dicke" Verstärker steht, wäre künftig Platz für einen Plattenspieler. Der wäre theoretisch damals auch da gewesen, aber es war kaum Platz da, um den Deckel vom Plattenspieler zu öffnen. Zur Verdeutlichung hier ein Foto:

hifi-anlageuk_1031560

Im Linken Fach war zuvor der Verstärker untergebracht. Die schmale Bauform des i15 verschaffte mir die Möglichkeit, den Verstärker im mittleren Fach zu platzieren und so Platz für einen Plattenspieler zu gewinnen. Dieses Argument in Verbindung mit dem hervorragenden Klang des "kleinen" Primare überzeugten mich. An der Stelle, wo jetzt der Phlipps-DVD-Player steht, würde sich ein Primare DD15 auch sehr gut machen. Da dieser allerdings keinen CD-Text anzeigt, habe ich mich für den Audiolab 8300CDQ entschieden.

Doch zurück zum i15: Dieser begeistert mich immer wieder aufs Neue mit seinem satten, natürlichen Klangbild. Die Lautsprecher von System Audio (Mantra 50) harmonieren sehr gut mit dem Primare-Verstärker.

Nicht wirklich glücklich bin ich mit der Streaming-App von Primare. Im Vergleich zu Sonos ist die Bedienung sehr umständlich. Daher bin ich auch schon sehr gespannt auf die BubbleUp-App - hatte noch keine Gelegenheit, mich damit zu beschäftigen.

Allen Primare-Besitzern wünsche ich weiterhin viel Vergnügen mit den tollen Geräten und freue mich auf den weiteren Austausch mit Euch!

Viele Grüße

Thomas
burki111
Hat sich gelöscht
#139 erstellt: 26. Jul 2020, 22:50
Zum Glück hier mal wieder ein Beitrag, bei dem es nicht darum geht, eo man gerade ein Primareprodukt mehr oder minder preiswert kaufen kann.

Zum Prismamodul: Ja die App ist und bleibt unbefriedigend (auch die schon vor langer Zeit angekündigte App fürs Handy gibt es immer noch nicht).
BubbleUpnP ist da schon einiges besser, doch erst mit der Roonintegrierung macht das Ganze wirklich Spass. Leider ist auch hier (klar, dass hier Corona als Grund genannt wird) nur der Chromecast-Part (oder noch schlimmer Zuspielung via Airplay) aktiv, während das eigentliche Modul schon über ein Jahr auf die Roon-Zertifizierung "wartet" und kein Ende in Sicht ist ("ich sollte lieber Musik hören, statt mir Gedanken darüber zu machen", war sinngemäß die Aussage von Primare ).
Auch wenn die Geräte nett aussehen und wertig verarbeitet sind, so erwarte ich von einem Hersteller in dieser Preisklasse etwas mehr Engagement...
suelle
Inventar
#140 erstellt: 28. Jul 2020, 11:23

burki111 (Beitrag #139) schrieb:
Zum Glück hier mal wieder ein Beitrag, bei dem es nicht darum geht, eo man gerade ein Primareprodukt mehr oder minder preiswert kaufen kann.
...


Moin burki

Wenn ich damit gemeint bin, dann solltest du bitte wissen, dass mein letzter Hinweis sich auf einen ältere Primare A.32 bezogen hat. Die Endstufe ist in Deutschland mittlerweile selten zu haben und ich weiß, dass einige auf der Suche nach dieser Endstufe sind. Mir ging es nicht um "ein Primareprodukt mehr oder minder preiswert kaufen kann."


Unabhängig davon, wollte ich mit Hinweisen auf aktuelle Primare-Angebote auch dazu beitragen, dass der Primare Stammtisch hier nicht irgendwann in die tiefe Versenkung des HiFi-Forums gerät und vergessen wird. Dies wäre doch schade....;)

Ja, das mit der App ist wirklich Schade und ärgerlich! Wobei ich persönlich keine Probleme damit habe, da ich mit dem Prismamodul nur Internetradio benutze.

War die Aussage vom Primare-Vertrieb oder direkt aus Schweden?


Hallo Allante,

Die Größe der Primare Geräte täuscht sehr oft. Die können klanglich viel mehr als es scheint, aber dies muss ich dir ja nicht erzählen....

Zudem passen z.B. die Primare-Verstärker wirklich fast zu jedem Lautsprecher.

Herzliche Grüße


[Beitrag von suelle am 28. Jul 2020, 11:59 bearbeitet]
Allante
Ist häufiger hier
#141 erstellt: 28. Jul 2020, 12:39

suelle (Beitrag #128) schrieb:

Soweit ich weiß, sollen die ganz neuen Geräte auch keine Metadaten direkt am Display mehr anzeigen, sondern nur noch durch die App am Tablett.


Für den i15 kann ich das nicht bestätigen:

Display Primare i15

Die Schrift ist allerdings nur lesbar, wenn man sich sehr nah vor dem Gerät befindet oder Adleraugen hat.


[Beitrag von Allante am 28. Jul 2020, 13:07 bearbeitet]
Allante
Ist häufiger hier
#142 erstellt: 28. Jul 2020, 13:05

burki111 (Beitrag #139) schrieb:

..., doch erst mit der Roonintegrierung macht das Ganze wirklich Spass. Leider ist auch hier (klar, dass hier Corona als Grund genannt wird) nur der Chromecast-Part (oder noch schlimmer Zuspielung via Airplay) aktiv, während das eigentliche Modul schon über ein Jahr auf die Roon-Zertifizierung "wartet" und kein Ende in Sicht ist ...


Oh, das wusste ich gar nicht. Als ich kürzlich Roon getestet habe, ließ sich der i15 damit ansteuern. Deshalb war ich davon ausgegangen, dass das Thema Roon-Zertifizierung durch sei. Was würde sich denn durch die Zertifizierung ändern?
burki111
Hat sich gelöscht
#143 erstellt: 28. Jul 2020, 14:57
Nun, die Prisma-Module (Ausnahme ist wohl nur eine Betafirmware für den NP5) kannst du halt mit ROON momentan nur über Airplay oder als Chromcast ansteuern.
Airplay ist nur bis 44,1/16 und Chromcast bis 96/24 PCM spezifiziert.
Die volle ROON-Unterstützung wird aber ausser PCM (bis 768/32) auch DSD (bis DSD 256) unterstützen (benutze bei Roon die Konvertierung aller Quellen auf DSD 256), was ich durchaus als eine Steigerung ansehe.
Aktuelle habe ich halt am USB-Eingang meiner PRE35 Prisma einen SoTM sms-200 NEO hängen, der seine Sache sehr gut macht und das Prismamodul eigentlich völlig überflüssig erscheinen lässt...


War die Aussage vom Primare-Vertrieb oder direkt aus Schweden?

eine Aussage eines Primare-Mitarbeiters, der für die Roon-Zertifizierung zuständig ist...

Andere (HighEnd)-Hersteller wie Astell&Kern lassen übrigens ihre Kunden (habe erst den SR25 gekauft) seit Jahren auf die Roon-Zertifizierung warten und diese inzwischen mehr oder minder abgekündigt, was ich bei Primare nicht hoffen möchte.
suelle
Inventar
#144 erstellt: 30. Jul 2020, 05:47
Moin

Als ich mir den Primare CD-35 mit dem Prisma-Modul angeschafft habe, hatte ich mir eigentlich fest vorgenommen, mich von CD's zu verabschieden.

Nun habe ich den Player schon einige Zeit und kaufe dennoch neue CD's. Ich benutzte das (teure) Prisma-Modul tatsächlich nur für das Internetradio.

Irgendwie muss ich immer noch etwas "Materielles" in der Hand haben. Ich weiß gar nicht, ob ich je die Musikdienste benutzen werde.

Und zu meiner Schande muss gestehen, dass ich vieles was ihr hier über die App schreibt, noch nicht wirklich verstehe...

Was die Aussage vom Primare-Mitarbeiter betrifft, kann ich dies nicht nachvollziehen. Ich habe einige Mal Kontakt zum Primare-Support gehabt und wurde sehr gut beraten!


Allante,

die Anzeige am Display habe ich bei mir deaktiviert, weil es mir einfach zu klein ist und nur irritiert.

Ein andere Frage an euch:

Primare rät den Kunden in der BA seiner Geräte dazu, diese an der richtigen Phase über das Stromkabel anzuschließen.

Bei mir war dafür eigens ein Phasenprüferstift beigelegt und ich habe alle Geräte entsprechend ausgephast. Habt ihr dies bei euren Geräten auch gemacht oder lässt ihr das sein??

Siehe hier:
20200115_091921

Herzliche Grüße
Sülle


[Beitrag von suelle am 30. Jul 2020, 05:52 bearbeitet]
Allante
Ist häufiger hier
#145 erstellt: 30. Jul 2020, 07:29
Sülle,

der Phasenprüfer ist ein wichtiges und äußerst nützliches Zubehör
Ich habe alle Geräte "phasenkorrekt" angeschlossen.

Zum Thema CD-Hören oder streamen vertreten viele die Ansicht, dass eine gut (!) gerippte WAV- bzw. FLAC-Datei besser klingt als die CD und begründen das wie folgt: Wenn die CD beim Rippen fehlerfrei eingelesen wird, entsteht ein genaues und qualitativ hochwertiges Abbild, welches immer wieder identisch wiedergegeben werden kann. Beim Abspielen einer CD hängt die Klangqualität u.a. vom Einsatz der Fehlerkorrektur ab. Wenn die CD verschmutzt oder beschädigt ist, muss die Fehlerkorrektur eingreifen, was sich negativ auf den Klang auswirken kann. Grundsätzlich kann ich diese These nachvollziehen, würde sie allerdings nur dann voll und ganz unterschreiben, wenn die WAV- bzw. FLAC-Datei unter optimalsten Bedingungen produziert wurde, d.h. absolut saubere und unbeschädigte CD und ein audiophiler Ripper. Und mal ganz ehrlich: wer betreibt schon so einen Aufwand...?

Ein erst kürzlich erschienener Testbericht eines Audiolab-CD-Players beschreibt am Ende des Berichtes, dass eine CD mit einem guten Player sehr wohl besser klingen kann als ein Rip. Ich gehe einfach mal davon aus, dass die Primare-Player ähnliche Qualitäten besitzen


[Beitrag von Allante am 30. Jul 2020, 07:36 bearbeitet]
Allante
Ist häufiger hier
#146 erstellt: 30. Jul 2020, 07:52

suelle (Beitrag #144) schrieb:

Ich benutzte das (teure) Prisma-Modul tatsächlich nur für das Internetradio.
Und zu meiner Schande muss gestehen, dass ich vieles was ihr hier über die App schreibt, noch nicht wirklich verstehe...


Wenn Du den Streamer nur für Internet-Radio benutzt, kannst Du meinen/unseren Frust auch schlecht nachvollziehen

Mein "Problem" ist, dass ich seit Jahren Sonos besitze und von deren App hochgradig verwöhnt bin. Die Anwendung ist intuitiv und man kann alle Dienste (Tidal, Deezer etc.) direkt in die App integrieren und so über die komfortable Sonos-App nutzen. Bei der Prisma-App ist nur Spotify direkt integriert - warum ausgerchnet dieser qualitativ minderwertige Dienst, ist mir ein Rätsel... Alle anderen Dienste können nur über Google Chromecast auf dem Primare abgespielt werden. Das bedeutet, Du musst eine zusätzliche App benutzen und kannst keine Playlist aus verschiedenen Quellen und Diensten erstellen. Wenn ich beispielsweise in meiner Sonos-Umgebung gerade ein paar Songs von meinem NAS höre und dann Bock auf Titel habe, die ich selbst nicht besitze, suche ich bei Deezer danach und füge sie einfach der aktuellen Playlist hinzu - fertig!

Mit BubbleUp werde ich übrigens auch nicht warm...

Roon wäre wirklich eine sehr gute Alternative, aber wenn man das vernünftig hören will, benötigt man recht teure zusätzliche Hardware, und solange man Deezer dort nicht integreren kann, bleibe ich erst mal bei Sonos...


[Beitrag von Allante am 30. Jul 2020, 08:00 bearbeitet]
burki111
Hat sich gelöscht
#147 erstellt: 30. Jul 2020, 08:48
Nun, nochmals:
Mit der Primare-App wird halt fürs Streamen von Musikdiensten primär Chromecast mit all den Nachteilen benutzt.
Der größte Nachteil hierbei ist für mich, dass so gapless nicht möglich ist.
Aktuell gibt es dafür (ausser man benutzt einfach direkt den DAC über USB oder SPDIF) nur zwei Workarounds:
(i) Prisma als Openhome-Renderer benutzen (z.B. mit BubbleUpnP)
(ii) Das Chromecast-Modul in Roon einbinden und so kann man eben Tidal, Qobuz und die eigenen Musikdateien (nur bis PSM 96/24, kein DSD o.ä,) gapless abspielen lassen.

Ich umgehe allerdings (noch) das Prisma-Modul und habe am USB-Eingang einen Roon-Endpoint hängen, der dann die volle Option des DACs ausschöpfen kann.
Wenn irgendwann die Roon-Zertifizierung für Primare abgeschlossen sein wird, dann werde ich natürlich das Prisma-Modul als Roon-Endpoint einsetzen, doch aktuell ist das Ganze nur sehr halbgar.


benötigt man recht teure zusätzliche Hardware

nun zusätzlich ist da "eigentlich" nichts bei mir (ok, CPU und RAM upgedated), da der Roon-Core auf meinem QNAP (i7, 16 GB RAM und M.2 SSD für die Datenbank) läuft.
Tischer96
Hat sich gelöscht
#148 erstellt: 13. Aug 2020, 12:44
so da ist endlich der Primare I25 die Analog Version
macht alles besser als mein Arcam A39 und der war schon gut, über die Haptik und Optik brauchen wir glaube ich nicht reden, Traumhaft. Alles viel Dynamischer und offener. Beeindruckt bin ich von der Leistung, der schiebt mal richtig nach vorne

da ich nicht soviel mit Streaming am Hut habe, werden ich das Dac und Prisma Modul nicht nachrüsten, lohnt sich nicht, ich höre wenn dann nur Internetradio, und da gibt es günstigere Alternativen.

20200717_213556 - Kopie

20200717_184400
Tischer96
Hat sich gelöscht
#149 erstellt: 13. Aug 2020, 12:53
@Allante

sag mal hast Du die Folie noch auf deinem Display?
suelle
Inventar
#150 erstellt: 13. Aug 2020, 13:45
Matze,

herzlichen Glückwunsch zu dem Primare Verstärker!

Ich kenne den I25 jetzt nicht, aber von meiner Primare Endstufe weiß ich von dieser Dynamik und Offenheit. Vor allem im Bassbereich machen die Primare Verstärker mMn richtig Druck! Auch vertut man sich bei der Gehäusegröße der Geräte, denn die spielen größer, als sie aussehen.

Hast du den Verstärker wie von Primare empfohlen ausgephast??


[Beitrag von suelle am 13. Aug 2020, 13:46 bearbeitet]
Tischer96
Hat sich gelöscht
#151 erstellt: 13. Aug 2020, 13:49
Hi Suelle,

ja ist ausgeohast, wie all meine Geräte:)

selbst der I 15 hat mich beeindruckt den durfte ich bei meinem Händler auch an einer Contour 30 hören, Ich war erstaunt.

Bin total zufrieden, macht richtig Laune

Gruss
Matze
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Primare
JöRi am 05.11.2004  –  Letzte Antwort am 10.06.2012  –  4 Beiträge
DENSEN & PRIMARE
distain am 11.05.2009  –  Letzte Antwort am 06.12.2011  –  49 Beiträge
Primare CDI 10 an VA Beethoven
w525 am 23.11.2008  –  Letzte Antwort am 04.12.2009  –  22 Beiträge
Primare I22 mit Smart TV verbinden
holunder26 am 11.05.2020  –  Letzte Antwort am 15.05.2020  –  13 Beiträge
Frage zu IR und Trigger Primare i22
patefon am 03.12.2021  –  Letzte Antwort am 06.12.2021  –  5 Beiträge
Equalizer an Primare i32 anschließen,wie?
_musikliebhaber_ am 24.08.2014  –  Letzte Antwort am 30.08.2014  –  9 Beiträge
Unison Stammtisch
Widar am 07.08.2009  –  Letzte Antwort am 24.09.2018  –  92 Beiträge
Der Synästec Audio-Stammtisch
-Puma77- am 21.02.2013  –  Letzte Antwort am 22.02.2013  –  2 Beiträge
Densen Stammtisch
Freiundunbesch... am 30.12.2010  –  Letzte Antwort am 06.12.2016  –  22 Beiträge
Audiolab Stammtisch
Acurus_ am 17.12.2008  –  Letzte Antwort am 22.06.2023  –  916 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341