Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 . 110 . 120 . 130 . 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 . 160 . 170 . 180 . 190 . 200 .. Letzte |nächste|

Der AUDIONET Thread - Erfahrungsaustausch

+A -A
Autor
Beitrag
Hickup
Ist häufiger hier
#7243 erstellt: 29. Dez 2010, 10:54

nicolaisen schrieb:
Hallo Leute,

wer von Euch hat seine Boxen in BI-Amping angeschlossen? Wenn ja, würde mich mal interessieren wie die Anschlüsse verkabelt sind. Von der Vorstufe zur Endstufe mittels Y-Kabel? um dann 2 Kanäle von der Endstufe pro LS anzuschliessen? Ich habe nichts gefunden, ob die Rearkanäle der MAP1 evtl. konfigurierbar sind für den Bi-Amping Betrieb. Wenn das gehen sollte, würde man sein 7.1 aufgeben für ein 5.1.. Die Frage ist natürlich auch die, macht das ganze Sinn? Sind die qualitativen Verbesserungen wirklich so gravierend?

Gruss

Arne


Meine Fronts laufen an der MAP I im Biamping. Je 2 Endstufen der AMP VII an einer Box, da die 802D am Terminal separate Eingänge für Hoch/Mittelton und Tiefton haben und diese Verschaltung auch von B&W so im Handbuch vorgeschlagen wird, mache ich mir über "korrektere" Biamping Schaltungen, wie sie ja öfter diskutiert werden, keine Gedanken. Da ich von den Lautsprechern auf jeden Fall bei 5.1 bleiben werde, wollte ich die zwei weiteren Kanäle des AMP VII nicht einfach untätig lassen, zugegebenermassen habe ich nie getestet, wie es sich im Single-Amping Betrieb anhört.

Die Verkabelung zwischen Vor- und Endstufe habe ich momentan über ein Y-Adapterstück gelöst, bin damit aber sehr unzufrieden, da ich einem weiteren Übergangswiderstand im Analogweg nicht traue. Daher habe ich mir für diesen Weihnachtsurlaub ein kleines Projekt vorgenommen und werde in den nächsten Tagen hoffentlich erfolgreich dieses Thema durch selbstkonfektionierte Kabel auf ein Y-Kabel ohne zusätzliches Adapterstück umstellen und gleich auch die Wertigkeit dieser Verbindung etwas in die Höhe treiben. Mein Schreibtisch sieht auf jeden Fall schon mal aus wie ein überladener Lötarbeitsplatz, mal sehen, was das gibt.

Viele Grüsse,
Frank
-Puma77-
Inventar
#7244 erstellt: 29. Dez 2010, 12:45
Hi Frank,

hört sich interessant an, was du schreibst. Lass von dir hören, wenn es was Neues zu berichten gibt.

Gruß
Benedictus
Inventar
#7245 erstellt: 29. Dez 2010, 19:34

rednim schrieb:
@ Benedictus


am MAP muss man Dig In 2 und 3 verwenden (ggf mal austauschen).



was meinst Du denn mit austauschen?

schau mal bitte den Anhang Bedienungsanleitung MAP 1 letzter Absatz an.So steht es im übrigen auch in der VIP Anleitung.


P1000186

Bei dieser Beschreibung müsste ich IEEE (am VIP) auf Toslink (am MAP1) verbinden.So ein Kabel gibt es aber nicht!

Besten Dank mal und Gruss


mit austauschen meine ich die beiden Kabel vertauschen...

Das mit der Firewire-Schnittstelle habe ich noch nicht ausprobiert, ob und wie das geht.

Hat dein VIP denn einen Firewire-Ausgang?

viele Grüße,

Benedikt
Solingen
Stammgast
#7246 erstellt: 30. Dez 2010, 22:26

Benedictus schrieb:
Moin,

wünsche ein frohes Fest gehabt zu haben!

Jetzt hab ich die letzten 50 Beiträge überflogen, und kann dreimal meinen Senf dazu geben:

1) Etwa drei Seiten zurück sagt jemand, er habe einen AMP V2 gehört. Was soll das sein? Ich kenne AMP 1 V2, AMP 2 G2 und AMP, aber keinen AMP V2.

2) zur Stabilität an der Nubert. Alle Audionets sind EXTREM stabil. Aber als der allerstabilste gilt der AMP noch vor dem MAX. Dafür klingt der MAX aber noch besser... Trotzdem sollte es überhaupt keine Probleme an einer Nubert geben. Es sei denn, die Nubert würde mit ihrer großen Frequenzweiche irgendwelche Phasendrehungen erzeugen.

3) Audionet Link und HighBit sind zwei unterschiedliche Dinge. Per Link kann man Endstufen ferneinschalten, über ein optisches TosLink-Kabel. Per High-Bit-Schnittstelle kann man Digitalton, auch DVD-A und SACD per zwei coax-Cinch-Leitungen übertragen. Der VIP muss dann aber auch darauf eingestellt sein, am MAP muss man Dig In 2 und 3 verwenden (ggf mal austauschen).




" 3 Seiten zurück hat jemand gesagt, er habe einen Amp V2
gehört "

Hey Men, das war ich. Warum hast du als Profi das denn
nicht korrigiert ? Stattdessen zählst auf, was du alles kennst. Man kann aber auch mit den vielen ähnlichen Bezeichnungen von Audionet durcheinander kommen oder man vergisst ganz einfach wie ich eine 1 zu schreiben.
Ich denke, hier in diesem Forum gibt es ( außer Händler ),
niemanden, der mehr Audionet Geräte als ich besitzt.
Zum guten Ton sollte auch gehören, jemanden mit Namen
anzusprechen, aber ich weiß ja, wie es gemeint war,
nicht wahr Benedictus ? Und danke, daß du noch mal die
Phasendrehungen ansprichst. Das hatte ich in Verbindung mit
meiner 800 D schon bereits geschrieben, aber das interessiert hier keinen. Nix für Ungut.

Allen einen guten Rutsch

Gruß
Volker
Benedictus
Inventar
#7247 erstellt: 31. Dez 2010, 00:38

Solingen schrieb:

" 3 Seiten zurück hat jemand gesagt, er habe einen Amp V2
gehört "

Hey Men, das war ich. Warum hast du als Profi das denn
nicht korrigiert ? Stattdessen zählst auf, was du alles kennst.


Na weil ich doch nicht wusste, was du meinst. Da du zweimal AMP V2 geschrieben hast, wusste ich nicht, welches Modell du meinst. Also hab ich die drei Möglichkeiten aufgezählt, was du gemeint haben könntest.

Und da ich 50 Beiträge nachgelesen habe, sieh mir bitte nach, dass ich nicht mehr wusste, wer diesen einen Beitrag mit dem AMP V2 geschrieben hatte. Das sollte nicht unhöflich rüberkommen, wenn doch, bitte ich um Entschuldigung!


[Beitrag von Benedictus am 31. Dez 2010, 00:41 bearbeitet]
Pommy13
Inventar
#7248 erstellt: 31. Dez 2010, 01:03
volker, ich habe auch 5 endstufen (nicht 5 kanäle), 3 eps, 2 vorstufen (ok, eine verkauft) ein cat und ein vip

soviel mehr kannst du ja gar nicht haben

hihi

gruss nach solingen, thomas
chief-purchaser
Inventar
#7249 erstellt: 31. Dez 2010, 11:17
hey, dann hast du ja mehr da als mancher Händler. Wow
Hörrtermine nur nach vorheriger Anmeldung...

Guten Rutsch, und dass uns die Hersteller viele neue Sachen mit weniger Bugs im neuen Jahr bescheren

in diesem Sinne...
nuernberger
Inventar
#7250 erstellt: 31. Dez 2010, 12:14

Pommy13 schrieb:
volker, ich habe auch 5 endstufen (nicht 5 kanäle), 3 eps, 2 vorstufen (ok, eine verkauft) ein cat und ein vip

soviel mehr kannst du ja gar nicht haben

hihi

gruss nach solingen, thomas



Thomas, die Kabel hast Du noch vergessen

da war ich bis vor 4 Wochen noch knapp darunter:
3 Endstufen, 2 EPS, 2 Vorstufen, ein CAT und ein VIP

aber jetzt ist ja alles anders...

Guten Rutsch an alle Audionet Fans!


[Beitrag von nuernberger am 31. Dez 2010, 12:15 bearbeitet]
Pommy13
Inventar
#7251 erstellt: 31. Dez 2010, 18:23
harald

du hast natürlich recht, ich bin einen bauer.

einen guten rutsch an alle nicht nur audionet fans, ein gutes jahr 2011 für euch, eure anlagen und eure familien.
freude udngesundheit für das neue jahr

in dem natürlich nur wieder die steuern hochgehen
thomas
-Puma77-
Inventar
#7252 erstellt: 31. Dez 2010, 18:36
Einen guten Rutsch in das Neue Jahr wünsche ich ebenfalls allen Thread-Aktiven und Mitlesern!

Mögen die Gerätschaften von Audionet, wie auch die anderer Hersteller, unsere audiophilen Gaumen auch 2011 erfreuen

Gruß
Maastricht
Inventar
#7253 erstellt: 31. Dez 2010, 18:45

nuernberger schrieb:

Pommy13 schrieb:
volker, ich habe auch 5 endstufen (nicht 5 kanäle), 3 eps, 2 vorstufen (ok, eine verkauft) ein cat und ein vip

soviel mehr kannst du ja gar nicht haben

hihi

gruss nach solingen, thomas



Thomas, die Kabel hast Du noch vergessen

da war ich bis vor 4 Wochen noch knapp darunter:
3 Endstufen, 2 EPS, 2 Vorstufen, ein CAT und ein VIP

aber jetzt ist ja alles anders...

Guten Rutsch an alle Audionet Fans! :prost


Jetzt will ich auch mitmachen.
5 Endstufen (und eine sechste, aber die ist zur Zeit eingepackt, weil nicht nötig), 2 Vorstufen, 1 EPS, 1 CAT, 1 VIP, 1 ART.

Schönen Rutsch Euch allen.

Jürgen
Solingen
Stammgast
#7254 erstellt: 31. Dez 2010, 21:07
Hallo ihr Lieben,

ich wollte keinesfalls den Eindruck vermitteln, damit anzugeben, sondern damit sagen, daß ich nicht irgendjemand
bin, der mal eine Audionet-Endstufe gehört hat.
Thomas, du darfst dich eigentlich nicht mitzählen, weil
du auch ein Händler bist ( Highend gebraucht ):-).
Warum bloß jetzt einige aufzählen, wieviel Geräte er von Audionet hat, ist mir ein Rätsel.
Mich würde mal interessieren, wie alt eure Geräte sind, denn gerade bei den Endstufen hat sich klanglich sehr viel getan, was ich bei meiner alten Max und der aktuellen Amp 1 V2 feststellen konnte. Harald, wie alt waren denn deine Max ? Das konnte ich deinen Beiträgen beim Test gegen ML nicht entnehmen. Test der aktuellen AN Endstufen gegen ML wäre doch mal interessant gewesen.
Benedictus, ich habe das schon richtig verstanden, denn ich habe hier von dir noch nie etwas " böswilliges " gelesen.
Allerdings hatte ich von einer "aktuellen" Amp V2 gesprochen. Durch das Wort aktuell und V2 kommt dann nur noch die Amp 1 V2 in Frage und keine der "AMP`s oder Amp 2 G2, welche wohl ein älteres Modell sein muss.

Ohne jetzt wieder eine endlos lange Diskussion über Kabel
lostreten zu wollen: ich hatte mir vor einigen Monaten die
Kabel S100 und C100 gegönnt. Meine vorherigen Kabel waren
schon nicht von schlechten Eltern, aber mit den Audionets
hat sich die gesamte Performance noch mal verbessert, der
Bass ist präziser, mittlerer bis unterer Tonbereich durchhörbarer.

Noch mal allen ein gutes neues Jahr

Volker
Maastricht
Inventar
#7255 erstellt: 31. Dez 2010, 21:43
Hallo Volker,

Die Aufzählung ist - wie so manche andere Sachen - nicht ernst zu nehmen. So als Powerplay.

Du siehst das manche ungefähr ebenviel Audionet Komponenten haben, weil's halt Surround Anlagen sind.

Ja, so'n Test der älteren versus neueren Endstufen ist schon interessant, obwohl ich manchmal bezweifele ob ich wohl so ein gutes Gehör habe das ich allerlei Unterschiede höre.

So jetzt wird der PC ausgeschaltet.
Und geht's weiter mit

Gruss, Jürgen


[Beitrag von Maastricht am 01. Jan 2011, 13:39 bearbeitet]
kosikatze
Inventar
#7256 erstellt: 01. Jan 2011, 01:40
Seit gestern hat mein Amp V endlich seinen würdigen Wirt in Form einer MAP 1 gefunden. Vorher werkelte eine Classé SPP-300 zum doppelten Preis der MAP an den Bits und Bytes. Was soll ich sagen: Wahnsinn! Ich hätte nicht gedacht, dass da immer noch so viel Potenzial schlummert. Die MAP klingt wesentlich feiner, sauberer und akzentuierter im Bass und vor allem viel detailierter. Wo die für sich genommen schon sehr gute Classé die Details zum abermaligen Vorgänger Linn AV 5103 hörbar machte, zeigt die MAP nun mit der Lupe drauf. Rauschen entpuppt sich als feiner Windzug, oder raschelndes Publikum. Die MAP vereint luftige Spielweise, perfektes Lösen des Klangbildes von den LS, kann aber auch im Bass gnadenlos zupacken. Geil.

Ich bin hin und weg. Bringt der zulätzliche Erdungsanschluss wirklich nochmal was? Kostet ja im Gegensatz zum EPS nur ein paar Cent.

btw: Möchte jemand seine schwarze gegen meine silberne Front tauschen?
Pommy13
Inventar
#7257 erstellt: 01. Jan 2011, 03:09
also von mir war es auch nur spass

als kabel auch habe auch komplett C100, 2 audionet stromleisten, komplett audionet stromkabel. einzig bei dem LS kabel hadere ich noch. siltech oder auch das s100....

na, mal schauen.....
gruss, thomas
michaelJK
Stammgast
#7258 erstellt: 01. Jan 2011, 11:31

kosikatze schrieb:
Seit gestern hat mein Amp V endlich seinen würdigen Wirt in Form einer MAP 1 gefunden. Vorher werkelte eine Classé SPP-300 zum doppelten Preis der MAP an den Bits und Bytes. Was soll ich sagen: Wahnsinn! Ich hätte nicht gedacht, dass da immer noch so viel Potenzial schlummert. Die MAP klingt wesentlich feiner, sauberer und akzentuierter im Bass und vor allem viel detailierter. Wo die für sich genommen schon sehr gute Classé die Details zum abermaligen Vorgänger Linn AV 5103 hörbar machte, zeigt die MAP nun mit der Lupe drauf. Rauschen entpuppt sich als feiner Windzug, oder raschelndes Publikum. Die MAP vereint luftige Spielweise, perfektes Lösen des Klangbildes von den LS, kann aber auch im Bass gnadenlos zupacken. Geil.

Ich bin hin und weg. Bringt der zulätzliche Erdungsanschluss wirklich nochmal was? Kostet ja im Gegensatz zum EPS nur ein paar Cent.

btw: Möchte jemand seine schwarze gegen meine silberne Front tauschen?


Willst Du die Front des Map1 oder des Amp V tauschen? Amp V könnte ich mir evtl. vorstellen, ich meine aber irgendwo gelesen zu haben, dass das sehr aufwändig ist. Weiß jemand mehr?

Michael
Highente
Inventar
#7259 erstellt: 01. Jan 2011, 12:18
Ich denke wohl map 1 da der ja neu dazu gekommen ist.

Highente
nuernberger
Inventar
#7260 erstellt: 01. Jan 2011, 13:30
@kosikatze
Herzlichen Glückwunsch zur Vorstufe!

@Solingen
Weiß ich nicht mehr genau - waren aber noch schon älter, noch die alten mit dem Unterbau. Hatte ja vor einiger Zeit mal mit den aktuellen AMP verglichen und Du hast völlig Recht - da hat sich einiges getan. Dazu muss ich allerdings auch noch sagen, das auch meine ML 432 gerade ausgelaufen ist, also auch nicht die aktuelle 532...
Dein Satz hat uns allen einfach nur eine Steilvorlage geliefert

In diesem Sinne allen ein gutes neues Jahr!
knollito
Inventar
#7261 erstellt: 01. Jan 2011, 14:46
Mein Wunsch wäre es ja eher, den Gerätepark Schritt für Schritt verkleinern zu können, ohne die Performance zu verschlechtern.

Allen hier ein glückliches, gesundes und zufriedenes Jahr 2011 mit so mancher Mußestunde für musikalischen und/oder visuellen Genuß!
nuernberger
Inventar
#7262 erstellt: 01. Jan 2011, 15:19

Pommy13 schrieb:

harald
du hast natürlich recht, ich bin einen bauer.


ich weiß zwar nicht was Du mir damit sagen möchtest, aber:

i mog di


@Knollito
Das war auch mein Ansatz bei der Stereo Veränderung!
Und leider hat Audionet keinen Player mit variablem Ausgang. Also hätte ich den 8000 Euro VIP G3 mit dem SAM G2 kombinieren müssen - nööö...
Pommy13
Inventar
#7263 erstellt: 01. Jan 2011, 17:50
haaralddddd

mit bauer meinte ich, statt einen guten rutsch zu wünschen hatte ich erstmal die geräte aufgelistet.....
das meinte ich damit...

ansonsten

allllennnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnn ein schönes neues JAHR!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
nicolaisen
Stammgast
#7264 erstellt: 01. Jan 2011, 17:59
Auch aus dem hohen Norden die besten Wünsche für 2011. Mal sehen was uns in diesem Jahr an neuen Innovationen erreichen wird.

Arne
nuernberger
Inventar
#7265 erstellt: 01. Jan 2011, 18:39
auch im neuen Jahr reduziere ich weiter meine Geräteanzahl und trenne mich daher von MAP V2, EPS und AMP VII/5 - siehe suche/biete...
chief-purchaser
Inventar
#7266 erstellt: 01. Jan 2011, 20:39
schon gesehen......da bin ich aber mal gespannt wie lange das dauert.

Ein frohes neues Jahr Allerseits.....
kosikatze
Inventar
#7267 erstellt: 02. Jan 2011, 00:52
[quote="michaelJK]... die Front des Map1 oder des Amp V tauschen? ... dass das sehr aufwändig ist.[/quote]
Ja ich würde die MAP gern wie die gesamte Anlage in Schwarz haben. Wer mit Schraubendreher und Inbusschlüssel umgehen kann, der wechselt auch die Front in 20 Minuten. Cool sind die Tasten, das sind massive Stahlkugeln die von hinten in die Front eingelassen sind und innen bündig an den Tastern anliegen - tolle Idee.

Ach ja, ich entdecke meine CDs gerade neu. Da hat der Weihnachtsmann einfach die Wolldecke von den Cantons gezogen.

Manchmal muss ich nachschauen, ob da irgend ein Surround-Modus alles auf 5 Kanäle verteilt, derart räumlich und luftig ist die Stereo Performance. Wer kann mir was über das EPS an der MAP1 sagen? Ist der Unterschiedlich wirklich so deutlich?
Pommy13
Inventar
#7268 erstellt: 02. Jan 2011, 01:38

nuernberger schrieb:
auch im neuen Jahr reduziere ich weiter meine Geräteanzahl und trenne mich daher von MAP V2, EPS und AMP VII/5 - siehe suche/biete...



was gibt es dann statt dessen?
nuernberger
Inventar
#7269 erstellt: 02. Jan 2011, 11:43
etwas völlig Unspektakuläres - einen Primare SPA 22 HD.
Habe mir vor Weihnachten vom Händler einen zur Probe schicken lassen und war in allen Belangen ziemlich angetan...

@kosikatze
"deutlich" ist relativ, das wirst Du wohl um das Ausprobieren nicht drumrum kommen. Besonders für Stereo würde ich es aber empfehlen (und nicht nur weil ich gerade eines verkaufe...)


[Beitrag von nuernberger am 02. Jan 2011, 11:45 bearbeitet]
nicolaisen
Stammgast
#7270 erstellt: 02. Jan 2011, 13:07

nuernberger schrieb:
etwas völlig Unspektakuläres - einen Primare SPA 22 HD.
Habe mir vor Weihnachten vom Händler einen zur Probe schicken lassen und war in allen Belangen ziemlich angetan...

@kosikatze
"deutlich" ist relativ, das wirst Du wohl um das Ausprobieren nicht drumrum kommen. Besonders für Stereo würde ich es aber empfehlen (und nicht nur weil ich gerade eines verkaufe...)


Da bin ich ja mal auf den Erfahrungsbericht gespannt. Das Preis-Leistungsverhältnis des Primare ist gut. Mich stört, dass er nur 3 HDMI Eingänge hat. Auch musst Du immer hin- und herstecken beim Wechsel vom Fernseher zum Projektor. Sicher kann man das mit Switcher umgehen. Positiv finde ich die analogen Eingänge gerade für die SACD-Wiedergabe. Den VIP G3 analog mit einem VV zu verbinden, bringt eine Menge Qualitätsverbesserung für SACD. Ich hatte das mal ausprobiert mit einer Lexicon 12 HD. Der Klanggewinn war zur Highbit-Schnittstelle schon beträchtlich.
Ich weiss noch nicht was ich machen werde. Da sich in den nächsten Monaten eine Menge bei 3 D entwickeln wird, macht es Sinn auf Verstärker zu warten, die die HDMI 1.4a Anschlüsse haben. Ich glaube nicht, dass die 1.3 upgradefähig sind. Hier müssen grundlegende Hardwareänderungen vorgenommen werden.
Auf alle Fälle wünsche ich Dir viel Freude mit dem neuen Teil.

Gruss

Arne
nuernberger
Inventar
#7271 erstellt: 02. Jan 2011, 13:41
Hallo Arne,

vielen Dank!

Ich bin einfach momentan auf dem Trip alles zu vereinfachen, im Frühjahr kommen die Garagen dran...

Irgendwie war ich es leid und möchte es knapp und knackig

zum Primare Vollverstärker:
Bei Mehrkanal ist der klangliche Rückschritt überschaubar, würde ich darüber auch Stereo hören hätte ich es nicht gemacht! Mit den 3 HDMIs komme ich auch gut hin: TV und Bluray - fertig. Und das Problem mit Plasma und Beamer bekomme ich dadurch gelöst, dass der Pio LX91 zwei HDMI Ausgänge hat - der eine geht direkt zum Beamer, den andere zum Primare. Und TV läuft bei mir eh nie über dem Beamer...

Zum Klang: die Digitalendstufen haben die Piegas sehr gut im Griff, Kontrolle satt. Von der Auflösung her bietet die Audionet Kombi mehr, aber Mehrkanalmusik macht bei mir keine 5% aus. Ansonsten nur Film und da hat er eine prima Sprachverständlichkeit und die Mehrkanaleffekt sind live pur!

Der Vorführer der im Moment bei mir steht hat noch nicht einmal das HD Audio Board, bekommt also im Moment auch nur den DD bzw. DTS Kern per Coax Digital.

Verarbeitung ist auch erstklassig, schön massive Aluminium Frontplatte mit 2 traumhaft rastenden Drehreglern, fein! Achja, die Bedienungsanleitung hat nur 7 Seiten - prima! Dazu kann man für 200 Euro Aufpreis eine aus dem vollen gefräste Vollmetall FB erstehen. Habe ich mir erstmal verkniffen, da ich ja wahrscheinlich wieder über die Logitech 1100 steuern werde.

Ein Audionet Gerät habe ich aber behalten: den CAT!
Maastricht
Inventar
#7272 erstellt: 02. Jan 2011, 15:32

nuernberger schrieb:
Dazu kann man für 200 Euro Aufpreis eine aus dem vollen gefräste Vollmetall FB erstehen. Habe ich mir erstmal verkniffen, da ich ja wahrscheinlich wieder über die Logitech 1100 steuern werde.


Hallo Harald,

Die Vollmetall FB kommt bei Dir doch immer wieder zurück.
Die hätte Audionet Dir anbieten müssen, um Dich bei Audionet zu halten. Wäre dann wahrscheinlich gelungen.

Viel Spass mit allen neuen Apparaten.

Vereinfachung der Anlage ist auch was mich reizt.
Bei mir muss Mehrkanal und Stereo in eine Anlage und in Mehrkanal tut sich bei mir sicher ebenviel in Musik wie in Filmen.

Was ich möchte:
1 Vorstufe [anstelle von MAP V2 und PRE G2 und am liebsten auch noch mit eingebautem Tuner, dann auch anstelle von CAT]

2 Mehrkanalendstufen: eine für Stereo; die andere für die anderen 3 Kanäle (Center, Surround-L; Surround-R) [anstelle von 2 AMP IIMAX und 3 AMP IIGS]

1 Spieler für CD, SACD, DVD-Audio, DVD und Blu Ray (alles multiregional) [anstelle von VIP G2 und OPPO 83SE]

Gruss, Jürgen


[Beitrag von Maastricht am 02. Jan 2011, 17:19 bearbeitet]
Pommy13
Inventar
#7273 erstellt: 02. Jan 2011, 16:58
also jungs

ich rüste auf, mein guter vorsatz für 2011....

anlagen in 11 räumen, und alles doppelt so gut wie 2010....
man muss doch der wirtschaft was gutes tun

nuernberger
Inventar
#7274 erstellt: 02. Jan 2011, 17:33
Thomas, wir zählen auf Dich

@Jürgen
am problematischsten dürfte es werden Deinen Vorstufenwunsch zu erfüllen: was Audionet da mehrkanalig abliefert sind Lösungen die gerade auch in Stereo ganz vorne sind!
Und eine top Vorstufe zu finden, die auch noch einen Tuner integriert hat dürfte sowieso extrem schwer werden...
knollito
Inventar
#7275 erstellt: 02. Jan 2011, 18:31

Pommy13 schrieb:

ich rüste auf, mein guter vorsatz für 2011....

anlagen in 11 räumen


Das würde ich aber auf Lautsprecher und eine zentrale Steuerung beschränken ... nicht das Du nicht genügend Stellfläche zur Verfügung hättest ... aber warum die schönen Flächen allesamt unnötig vollstellen, das kann man optisch schöner lösen und weniger Staubfänger sind ja auch nicht schlecht. Und wie man die gewonnenen Flächen sinnvoll nutzen könnte, darüber können wir ja zur gegebenen Zeit mal sprechen.

Meine Devise ist ganz klar: So viele Geräte wie nötig, um die von mir gewünschte Qualität der Wiedergabe zu erreichen - aber auch nicht eines mehr. Ich kann Harald und Jürgen da sehr gut verstehen.
Pommy13
Inventar
#7276 erstellt: 02. Jan 2011, 22:39
hey
das war zum einen ein spass... zum andere mag ich geräte. so muss man nicht jedesmal mit viel verlust verkaufen, kann man teilweise geräte im haus austauschen....
der verlust der geräte heutzutage ist ja nur noch tränen bringend.....
(siehe autos, elektronik, möbel, sportgeräte oder was auch immer. sogar goldene uhren verlieren den wert beim zuschauen)

eigentlich alles, dank ebay ist kaum noch etwas wert was man nicht gescheit sammeln kann....


so, sport fertig, batschnass geschwitzt, duschen gehen...
faxe06
Stammgast
#7277 erstellt: 02. Jan 2011, 22:57
Hallo zusammen und das Beste für's neue Jahr.

Auch ich habe mich endlich zum nächsten Aufrüst-Schritt entschieden und mir eine (gebrauchte) MAP V2 gekauft.
Diese soll, wenn dann Endstufen gekauft sind, meinen Onkyo 905 ersetzen, mit dem ich in Stereo nicht so ganz zufrieden war, nachdem ich vor Jahren in mehreren Schritten auf Surround umgestiegen war.
Da kommen wir auch gleich zu meiner ersten Frage:

Welche Endstufe(n) für die MAP?

Entgegen meiner früheren Erwartung weiss ich inzwischen, dass es selbst unter "teuren" Endstufen durchaus Klang-/Klassenunterschiede gibt, also hier bitte keine Grundsatzbelehrung à la "klingen eh alle gleich".

Es geht mir vor allem um die Stereo-Performance, aber auch die Kino-Front sollte einigermassen homogen klingen. Habe deshalb in der Front drei gleiche Lautsprecher (Klipsch Heresy III, die kleinste aus der großen Heritage-Serie), darüber hinaus zwei Aktiv-Subs und 2 kleinere Rears.

Ich wünsche einen möglichst neutralen, direkten Klang, schöne Loslösung von den Lautsprechern und eine gewisse "Räumlichkeit", also was viele wünschen.
Dabei brauche ich für die Heresy auf Grund des hohen Wirkungsgrades keine exorbitanten Leistungen und ich verfüge leider auch nicht über das Budget für die meisten hochwertigen Lösungen wie z.B. Monos von Audionet.

Da ich sehr viel mehr Musik höre als Film gucke, möchte ich in Stereo auch gerne nur zwei Kanäle "am Laufen" haben und nicht eine Mehrkanalendstufe 80 % der Zeit leer mitlaufen lassen. (Stromverbrauch, Verschleiss, besserer Klang mit mehr Geld für Stereo udn weniger für Surround...) Oder sehe ich das evtl. falsch?

Meine Favoriten (nach langem Lesen und leider recht wenig Probehören) sind daher bis jetzt Audiolab 8000m bzw. deren Nachfolger 8200 M / 8200 MB ( kommen demnächst, also z.Z. spekulativ).

Was würdet Ihr mir empfehlen?


Welche Universalfernbedienung (dachte da z.B. an Harmony one oder 900 etc.) für die Map?

Danke schon mal von einem Audionet-Neuling voller Vorfreude...
nuernberger
Inventar
#7278 erstellt: 03. Jan 2011, 00:00
Hallo Faxe und herzlichen Willkommen im Audionet Thread und bei den Audionet Besitzern

zur FB: ist wohl Geschmackssache, ich bin gerade von der 785 auf die 1100 umgestiegen - fand das große Display und die Haptik einfach besser!

nun zum schwierigeren, den Endstufen:
Leistung brauchst Du dank Klipsch ja wohl wirklich nicht allzu viel. Allerdings glaube ich dass eine top Stereo zzgl. 3 guter Kanäle auch nicht günstiger kommt als ein richtig gute Mehrkanal Endstufe. Wie wäre es denn mit der kleinen AMP V: Leistung für Deine Klipsch im Überfluss und dazu noch neutraler Klang!
faxe06
Stammgast
#7279 erstellt: 03. Jan 2011, 00:09
Schonmal Danke von dem "Neuen", werde bestimmt noch das eine oder andere Mal etwas Hilfe brauchen (Einmess-Prozedur mit der Map... )

Denkst Du die Amp V ist auch im Stereo "besser" als 5 Audiolab-Monos? (evtl. 2mal 8200 MB plus 3 8200M)

Bei der Amp V würden die meiste Zeit drei Kanäle "nutzlos" mitlaufen. Ist das "egal"?
nuernberger
Inventar
#7280 erstellt: 03. Jan 2011, 02:04
mir PERSÖNLICH wäre das egal - ist aber wohl eine individuelle Entscheidung.
Audiolab ist für mich immer Audionet "light". Ein Bekannter hier aus der Region und aus dem Forum hatte Audiolab und für ihn war die oberste Priorität das Upgrade zu den Audionets...

Ich muss allerdings zugeben, dass ich noch nie ein Audiolab Gerät bei mir zuhause hatte...
faxe06
Stammgast
#7281 erstellt: 03. Jan 2011, 13:17
Vielleicht sehe ich das "Problem" mit Mehrkanalendstufe bei hauptsächlichem Stereohören ja auch zu eng.

Ist ja nicht so, als würde ich nicht auch auf Audionet-Endverstärker schielen, aber selbst der Schritt zu der gebrauchten MAP hat mein Budget schon ziemlich strapaziert. Na ja, mal schau'n...


Falls jemand einen Amp V für kleines Geld anzubieten hat (oder davon weiß), bitte melden.
Highente
Inventar
#7282 erstellt: 03. Jan 2011, 13:39
Also ich kann nur sagen: Amp V auch im Stereobetrieb ne Wucht.

Highente
OnkelBose
Inventar
#7283 erstellt: 03. Jan 2011, 15:48
Hallo zusammen im neuen Jahr.

Das ist gerade der richtige Moment für Dich "faxe06", daß ich hier mitlese.
Ich hatte meinem Bruder vor 4 Wochen die Amp V besorgt.
Er hatte bis jetzt Audiolab (3 Monos front, 1 Stereo back) im Einsatz und ist nun zufriedener als je zuvor mit der Audionet Amp V.
Er betreibt sie an KEF 205/2 hört auch mehr Stereo als Surround und erfreut sich jedesmal neu über die klanglichen Verbesserungen.
knollito
Inventar
#7284 erstellt: 03. Jan 2011, 19:33
Wie hat er die klanglichen Verbesserungen beschrieben?
amor_y_rabia
Stammgast
#7285 erstellt: 03. Jan 2011, 19:54

faxe06 schrieb:
Falls jemand einen Amp V für kleines Geld anzubieten hat (oder davon weiß), bitte melden.

Hallo Faxe, im Audiomarkt stand die Tage eine. Wo "kleines Geld" bei Audionet anfängt und aufhört magst du selbst entscheiden.

Beste Grüße


[Beitrag von amor_y_rabia am 03. Jan 2011, 19:55 bearbeitet]
faxe06
Stammgast
#7286 erstellt: 03. Jan 2011, 23:13
Danke für Eure Ratschläge, auch wenn mir das jetzt erst mal ein wenig "Kopfschmerzen" macht und meine Finanzlage kurzfristig wohl ziemlich belasten wird. Aber wenn es dann langfristig passt, ist ja auch eine zunächst ziemlich große Investition auf Dauer lohnenswert...

Falls es der Amp V wird und ich dann in Kombi mit der MAP (endlich) in den erlauchten Kreis der Audionet-Hörer eingetreten bin, so hoffe ich allerdings auch, dass die viele Jahre dauernde Suche erst Mal ein (vorübergehendes) Ende hat...
chief-purchaser
Inventar
#7287 erstellt: 03. Jan 2011, 23:30
in der Bucht steht gerade eine AMP 1 zur Auktion und läuft noch fast 10 Tage.

Viel Spass


[Beitrag von chief-purchaser am 03. Jan 2011, 23:31 bearbeitet]
kosikatze
Inventar
#7288 erstellt: 04. Jan 2011, 00:53

Highente schrieb:
Also ich kann nur sagen: Amp V auch im Stereobetrieb ne Wucht

Absolut. Und auch Preis/Leistungs mäßig ein Knaller. Passt perfekt zur MAP, wenn man die Potenz des AMP VII nicht braucht. Der AMP V hat meine Linn Endstufe sowas von an die Wand gespielt. Aus dem Test wurde innerhalb weniger Tracks Liebe. Der kleine Amp wird unterschätzt.
nuernberger
Inventar
#7289 erstellt: 04. Jan 2011, 01:10

faxe06 schrieb:
Danke für Eure Ratschläge, auch wenn mir das jetzt erst mal ein wenig "Kopfschmerzen" macht und meine Finanzlage kurzfristig wohl ziemlich belasten wird. Aber wenn es dann langfristig passt, ist ja auch eine zunächst ziemlich große Investition auf Dauer lohnenswert...

Falls es der Amp V wird und ich dann in Kombi mit der MAP (endlich) in den erlauchten Kreis der Audionet-Hörer eingetreten bin, so hoffe ich allerdings auch, dass die viele Jahre dauernde Suche erst Mal ein (vorübergehendes) Ende hat... :?


bevor Du zigmal kaufst und verkaufst ist es in der Tat ratsamer und günstiger, lieber noch ein paar Tage zu sparen und Dir dann die finale Lösung hinzustellen. Zusammen mit Deinen wirkungsgradstarken LS solltest Du dann auch mit dem "kleinen" AMP V sagen können: "ich bin angekommen"
BikerFan
Hat sich gelöscht
#7290 erstellt: 04. Jan 2011, 02:24
Hallo Ihr Lieben,
hatte ähnliche Probleme-Stereo mit meiner Denon Anlage (CD Player a11-Resiver avc a1 xva- Endstufen für Center B&W htm 2d und Back B&W 804-Front B&W 802d mit Audionet Max) in guter Qualität zu hören.
Habe für Stereo eine Vorstufe ml 326s und als Player den Teac Esoteric x-01mir xlr Strippen Vovox Textura-auch Stromstrippen von Vovox gekauft. Nun macht Stereo echt Spass! Für Surround schalte ich die Max auf Clinch um.

Gruss
nuernberger
Inventar
#7291 erstellt: 04. Jan 2011, 10:58
Servus Biker Fan,
klingt interessant, allerdings würde ich die Max für STEREO auf Cinch umschalten. Schon mal über ein XLR auf Cinch Kabel nachgedacht?
Oder zweite Idee: Für Stereo direkt aus dem Esoteric in die Max - soweit ich weiß hat auch der esoteric einen variablen Ausgang...
BikerFan
Hat sich gelöscht
#7292 erstellt: 04. Jan 2011, 11:50
Hallo,
ich habe das probiert- es klingt nicht besser. Der Player hat keine Regelung-deshalb nutze ich die Vorstufe von Mark Levinsohn. Damit klingt die Anlage besser als mit dem Denon Dickschiff.
Übrigens habe ich seit einigen Tagen den Ayre qb9. Der klingt ähnlich gut wie der Esoteric. Das ist die Zukunft-oder Ähnliches.
Ich würde damit gern mal sehr hohe Formate testen-habe leider keine.

Grüße von der Küste
kaine
Stammgast
#7293 erstellt: 04. Jan 2011, 11:54
Guten Morgen zusammen,

lohnt es sich, meinen Raum vom Händler einmessen zu lassen?

Was ist eure Meinung dazu? Vorstufe ist die Map 1....

Mein Händler würde so ca. 500-600 Euro für die 5 Kanäle in Rechnung stellen.

Danke für die Antworten


[Beitrag von kaine am 04. Jan 2011, 11:55 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 . 110 . 120 . 130 . 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 . 160 . 170 . 180 . 190 . 200 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Krell - Erfahrungsaustausch
*Wizard* am 21.05.2009  –  Letzte Antwort am 05.12.2011  –  3 Beiträge
Verkabelung Audionet
sepp2909 am 29.05.2013  –  Letzte Antwort am 29.05.2013  –  2 Beiträge
Erfahrungsaustausch-Audio Aero, Meridian usw.
Einstein_Duci am 25.10.2006  –  Letzte Antwort am 10.12.2006  –  2 Beiträge
Behringer Ultracurve Pro DEQ2496 - Erfahrungsaustausch
Guenniguenzbert am 07.12.2006  –  Letzte Antwort am 08.03.2007  –  33 Beiträge
Audionet MAP V2 & HD?
barfuss007 am 17.11.2007  –  Letzte Antwort am 17.11.2007  –  2 Beiträge
Progressive Scan Karte Audionet
markus*** am 26.03.2006  –  Letzte Antwort am 27.03.2006  –  4 Beiträge
Audionet MAP 1 Bass Frage
djcaprice am 28.12.2022  –  Letzte Antwort am 29.12.2022  –  9 Beiträge
High End Entwickler gesucht wg. Zusammenarbeit/ Erfahrungsaustausch
omulki am 04.07.2004  –  Letzte Antwort am 05.07.2004  –  18 Beiträge
Audionet MAP V2 mit EPS
mathoehn am 21.02.2012  –  Letzte Antwort am 24.02.2012  –  2 Beiträge
Erfahrungen mit dem Audionet DNC
Kuoppis am 09.05.2013  –  Letzte Antwort am 09.05.2013  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.514