Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Wie weit stehen Eure Lautsprecher auseinander ?

+A -A
Autor
Beitrag
ukw
Inventar
#52 erstellt: 12. Okt 2004, 21:46
dreimeterfuffzich
Amerigo
Inventar
#53 erstellt: 12. Okt 2004, 21:52
Meine stehen genau so wie die von Hoschna.

220cm auseinander, 250 zum Sofa. Klingt in meiner Dachwohnung fantastisch. Aber ich musste die BRs dämpfen, um den Bass zu zügeln.
hoschna
Stammgast
#54 erstellt: 13. Okt 2004, 17:48
hatte auch erst die Stopfen drin weil der Bass zu mächtig war,habe ihnen dann 60cm zur Rückwand geschenkt.
nun könnensie frei abblasen.
der Nachteil:ich sehe von einer Position den Fernseher nicht mehr richtig pech für Besucher
Gruss Lars
raw
Hat sich gelöscht
#55 erstellt: 13. Okt 2004, 19:02
Hi,

meine LS stehen in einem 21m²-Raum weit(!) über einem Meter weg von jeder Wand. Zwischen den Boxen sind 1.45m Platz. Zwischen den Hochtönern und meinen Ohren befindet sich ein 1.6m großes/kleines gleichseitiges Dreieck.

Ich bin aber sicher, dass ich in meinem Raum einen weitaus besseren Klang (durch diese kurzen Abstände) habe, als viele von euch, mit großen. Ihr Raumakustikbanausen!


Also ich habe wohl in Bezug auf den Raum wohl den kleinsten... ähh.. Abstand!


[Beitrag von raw am 13. Okt 2004, 19:03 bearbeitet]
Karsten
Hat sich gelöscht
#56 erstellt: 13. Okt 2004, 19:16
@raw,

wenn du sie noch näher stellen würdest könntest Du schön MONO hören!
Ne,Spass beiseite,warum so dicht zusammen?
Du arbeitest doch mit Absorbern,da dürften doch 60-80cm
seitlicher Wandabstand genügen,um keine übermässigen Reflexionen zubekommen,oder?
Denke das 2-2,30 Basisbreite bei leichtem Einwinkeln
besser klingen dürfte.ABER,reine VErmutung!und Dir muss es gefallen.

Aber,das es bei Dir so besser klingt ,bezweifele Ich!
(auch wenn Du den kleineren (Abstand) hast )

Achso, 2,30 Basisabstand,ca. 3,00 Abhörabstand(teilweise auch näher)


[Beitrag von Karsten am 13. Okt 2004, 19:17 bearbeitet]
tiger007
Stammgast
#57 erstellt: 13. Okt 2004, 21:00
meine ls sind raumbedingt auch nur 1m60 auseinander,und stehen nur mit kleinem wandabstand auch ganz in den ecken.

abstand von den ls zu mir sind 4 meter.habe aber keine probleme mit dem klang ,der ist so genau nach meinem geschmack! neutraler klang ists natürlich nicht,doch den möchte ich eh nicht.(zu fad )

hab kräftigen überbetonten bass,der aber nicht dröhnt,und der heissgeliebte tiefbass kommt auch noch voll mega rüber!

bassauslöschungen kann ich daher auch überhaupt nicht feststellen.
es passt alles,trotz fragwürdiger aufstellung und raummabmessungen gefällt mir der klang sehr gut und ist noch dazu genau bei meinem hörplatz (auf der couch sitzend) am besten...
was will man mehr?!


[Beitrag von tiger007 am 13. Okt 2004, 21:01 bearbeitet]
Wolfmanjack
Stammgast
#58 erstellt: 14. Okt 2004, 11:07
So soll es ja auch sein - egal wie die LS stehen , wenn einem persönlich der Klang gefällt ist damit die Aufstellung perfekt. Ohne Rücksicht auf die vielzitierte Akkustik.
Oder ?

Viele Grüße,

Wolfgang (der sich für sein 70 q/m Wohn-/Esszimmer trotzdem nicht schämt )
raw
Hat sich gelöscht
#59 erstellt: 14. Okt 2004, 12:23
Hallo,


So soll es ja auch sein - egal wie die LS stehen , wenn einem persönlich der Klang gefällt ist damit die Aufstellung perfekt. Ohne Rücksicht auf die vielzitierte Akkustik.
Oder ?

GENAU!!! Darum geht es ja! Aber: Ich habe eine sehr problematische Raumakustik (ich höre den Dröhnbass fast nur von links) und mein linkes Ohr ist empfindlicher im Bassbereich als mein rechtes (war beim HNO). Tja, deswegen muss bei mir alles stimmen. Ausserdem bekomme ich von übertönt dröhnendem Bass früher oder später Kopfschmerzen.

@ Karsten:


Du arbeitest doch mit Absorbern,da dürften doch 60-80cm
seitlicher Wandabstand genügen,um keine übermässigen Reflexionen zubekommen,oder?
Denke das 2-2,30 Basisbreite bei leichtem Einwinkeln
besser klingen dürfte.ABER,reine VErmutung!und Dir muss es gefallen.

Warum das so dich zusammen ist:
1. Ich habe einen mittigen, präzisen Bass, der sehr unübertont kommt.
2. Ich habe trotzdem ein Stereodreieck. Wenn ich weiter weg wäre hätte ich weniger Bass. Direktschall/Difussschall im Bassbereich.
3. Ich kann bei mir nur eine leicht diagonale Aufstellung realisieren, wegen dem Bass. Wenn ich weit weg bin, dann habe ich ein krummes Klangbild.
4. Ich habe mehr Platz in meinem Zimmer.
5. Die Raumakustik ist in diesem Raum von Grund auf total beschissen! Ich bin froh, dass ich eine so gute Aufstellung gefunden habe und dass es keinen "ERROR 404" gab. Wenn ich solche Bassprobleme nicht hätte, hätte ich 4m Hörabstand. Ich habe aber vor in einen anderen Raum meine Anlage zu verfrachten, der zwar quadratisch ist, aber komischerweise akustisch viiieeel besser ist. Das ist aber nicht so einfach.

Absorber hin oder her! Die schlucken hauptsächlich nur Hall! Eine gute Aufstellung ist trotz Absorber das A und O. Ausser du wohnst draußen in 10m Höhe.
hydro
Stammgast
#60 erstellt: 15. Okt 2004, 11:07
ls abstand 5,50, wandabstand 40cm hinten bzw 60 wand.... leicht eingewinkelt auf rund halbe hörposition - hörabstand ca 5 +- 2meter - hab da kein sofa oder so, sondern rutsch einen sessel hin - da wo die sessel sonst stehen sinds leider rund 7 meter....
Leisehöhrer
Inventar
#61 erstellt: 15. Okt 2004, 11:29
Hallo,

mittlerweile nochmal umgestellt. Die Boxen stehen aus Sicht des Hörplatzes vor der langen Wand. Sie bilden mit dem Hörplatz ein 1,6 m breits Dreieck bei dem der Abstand
von den Boxen zu den Ohren 1,4 m sind.
Abstand Chassis bis Rückwand 74 cm.
Abstand Hörposition bis Rückwand ca. gleich.
Der Raum ist 4,32 x 2,74 x 2,50 m (LxBxH).
Mir gefällt der Klang ohne die frühen Seitenreflexionen besser. Vorher stand alles so das ich über die Längsseite hörte.

Gruss

leisehörer
gamer77
Stammgast
#62 erstellt: 11. Okt 2012, 17:35
Hallo zusammen!

Habe mir vor kurzem die Canton Chrono SL590.2 DC, Center 555.2 und den Sub 800R gekauft.
Bin gerade dabei sie einzuspielen und habe sie noch in der Testphase.
Angeschlossen sind diese am Onkyo 809 und dieser ist mit einem Onkyo CD 7070 verbunden.

Meine Wohnwand hat eine Länge von 3,77.
Maximale Hörentfernung ist 5,50.

Vom linken zum rechten LS habe ich einen Abstand von 3,30.
Höchst wahrscheinlich werde ich das rechte Regal ganz zur Wand schieben und das linke Regal austauschen gegen ein schmäleres Regal(ca. die Hälfte.)
Somit kann ich dann beide LS zwischen die Kästen stellen mit nem Seitenabstand von 20cm und leicht nach vorn gestellt sodas hinten zur Rückwand 30-40cm Abstand sind.
Wenn beide LS neben dem TV Reck stehen würden wären sie ca. 2,10 auseinander.
Wäre es aufgrund meines Raumes besser die LS weiter auseinander zustellen oder eher direkt neben dem TV Reck?
Sollte ich zuerst die LS einspielen lassen(ca. 15 Stunden erst die LS in Betrieb gehabt) bevor ich sie so stelle wie ich es will?
Der Sub würde dann nach aussen rechts etwas vor das Regal gestellt.
Hier noch ein Foto zum leichterem Verständnis:
birgit 010
LvanM
Stammgast
#63 erstellt: 13. Okt 2012, 19:08
3 Meter
weimaraner
Hat sich gelöscht
#64 erstellt: 14. Okt 2012, 19:21
Hallo gamer77,

denkst du in einem anderen Thread wird deine Problematik bezüglich deines grossen Hörabstandes geringer??

Googeln nach Stereodreieck sollte deine Frage diesbezüglich selbsterklärend beantworten,
wir sind dafür anscheinend zu ...dumm....oder unglaubwürdig....oder was auch immer...?????????
gamer77
Stammgast
#65 erstellt: 15. Okt 2012, 09:49
Das hat nichts mit dumm,nicht glaubwürdig oder etwas anders zu tun!
Ich habe erst nachdem schreiben des Eintrages hier gemerkt das dieser Thread bereits ein paar Jahre alt ist und da sich anfangs keiner meldete schrieb ich meinen Bericht nochmals neu woanders.

Ich bitte dich deine Mutmassungen und Interpretationen bezüglich dumm,usw...
zu unterlassen denn Du kennst mich ja nicht und ich finde es etwas unverschämt fast frech und auch etwas überzogen mir so etwas zu unterstellen!(auch wenn es von Dir vielleicht ned so gemeint war. In einem Text kann so etwas gleich mal so verstanden werden.)
Man sollte nicht urteilen über Menschen die man nicht kennt.
Ich sage es nur damit Klarheit herrscht.
DAs einzige was ich machen hätte sollen das ich den Text lösche. Dies kann man mir "vorwerfen" das ich das nicht gemacht habe.
Andererseits wenn ich von mehreren Leuten Meinungen höre, ist dies ja auch kein Nachteil für mich.;)

Trotzdem DANKE für deine Antworten im anderen Thread!

gamer77
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#66 erstellt: 15. Okt 2012, 10:00
na es fällt halt auf das das jetzt schon der 3. Thread ist in dem du Hilfe mit der Aufstellung willst.

was hast du denn jetzt in den letzten 10 Monaten (seit Eröffnen des anderen Threads) probiert und wie hat es sich ausgewirkt?
Welche Probleme gibt es genau?

das ist wohl der krasseste Threadnekro gewesen der mir hier bisher unterkam. Respekt!
Fussel_804S
Stammgast
#67 erstellt: 15. Okt 2012, 10:04
Hallo,

hab eine Entfernung von 1,85 m von Mitte Hochtöner zu Mitte Hochtöner. Der Hörabstand liegt bei 2,1 Metern. Lässt sich bei mir leider nicht anders stellen. Dafür hab ich genug Abstand zu den Seiten und zur Rückwand.

LG
Kalle_1980
Inventar
#68 erstellt: 15. Okt 2012, 10:19
3m stehen meine auseinander
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#69 erstellt: 15. Okt 2012, 10:28
meine stehen übrigens 3,14m auseinander. der Abstand zu meinem Platz auf der Couch ist, wen wunderts, 3,14m.
weimaraner
Hat sich gelöscht
#70 erstellt: 15. Okt 2012, 10:31
Hallo gamer,

was ist frech daran zu fragen ob du mich für zu dumm oder für zu unglaubwürdig hälst???

Unterstellt habe ich dir auch nichts, wüsste nicht wo....und beurteilt habe ich dich auch nicht.

Vllt wartest du einfach auf einen Beitrag wie:

Das ist doch alles ganz grosse Klasse,
stelle die LS neben den TV und alles ist super in Ordnung.

Viel Spass .....

Oder eben einfach der schon mehrfach angesprochenen Realität ins Auge blicken und diese akzeptieren,

Gruss
versuchstier
Hat sich gelöscht
#71 erstellt: 15. Okt 2012, 11:00
meine Boxen stehen 40 cm auseinander und mein Hörabstand beträgt 60 cm

mfg versuchstier
Kalle_1980
Inventar
#72 erstellt: 15. Okt 2012, 11:13
meinst du die 2 süßen speakerchen im monitor, oder laptop ?
tsieg-ifih
Gesperrt
#73 erstellt: 15. Okt 2012, 12:46
Gleichschenkliges Dreieck Abstand 220 cm (Mitte-Mitte gemessen). Wandabstand hinten 100 cm, seitlich 80 cm.
versuchstier
Hat sich gelöscht
#74 erstellt: 15. Okt 2012, 13:17

Kalle_1980 schrieb:
meinst du die 2 süßen speakerchen im monitor, oder laptop ? :D


fast richtig
Ich meinte meine Aktiv-Boxen im Arbeitszimmer

Die Fragestellung des TE erschließt sich mir leider eh nicht so recht. Da hätte er auch fragen können, wie lang sind Eure Kopfhörer-Kabel

Was soll denn hierbei raus kommen? Wie weit jemand seine Lautsprecher auseinander stellt hängt doch von vielen Faktoren ab..


Zum Beispiel:

- wie groß ist der Raum?

- passt die Aufstellung zur Möblierung, bzw. Raumaufteilung?

- betreibt man die Anlage im Wohnzimmer oder hat man ein extra Musikzimmer?

- welche Art von Boxen betreibt man? Nahfeld, Mittfeld- oder Fernfeld-Lautsprecher?

- falls Boxen im Wohnzimmer; spielt die Regierung (Frau, Freundin) bei der Aufstellung mit?

- stimmt die Aktustik im Hörraum? Schallhart oder zu bedämpft?

- und und und ....


Gruß versuchstier


[Beitrag von versuchstier am 15. Okt 2012, 13:18 bearbeitet]
tsieg-ifih
Gesperrt
#75 erstellt: 15. Okt 2012, 13:48

Die Fragestellung des TE erschließt sich mir leider eh nicht so recht.

Die Frage ist eindeutig formuliert und mehr wie antworten musst du nicht. Alle weiteren Schlüsse sind freiwillig.
versuchstier
Hat sich gelöscht
#76 erstellt: 15. Okt 2012, 15:14
klar ist die Frage eindeutig formuliert

macht aber trotzdem keinen Sinn


PS. @tsieg-ifih,

Du scheinst die Bedeutung eines Forums nicht zu kennen...
... da tauscht man Meinungen untereinander aus und antwortet nicht nur einfach auf Fragen


[Beitrag von versuchstier am 15. Okt 2012, 15:32 bearbeitet]
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#77 erstellt: 15. Okt 2012, 15:17
vor 9 Jahren war im Forum aber auch noch nicht alles 9000x durchgekaut. Von daher sollte die Eingangsfrage Artenschutz genießen.
Denon_1957
Inventar
#78 erstellt: 15. Okt 2012, 19:56
Hallo gamer77!
Ich bin eingefleischter Cantonfan hab die großen Ergos.Es muß sich ja fürchterlich in deinem Zimmer anhören der Fliesenboden die kahlen Wände etc.Bevor du über den Abstand der Boxen eine Diskussion entfachst solltest du erstmal das notwendigste erfüllen und das ist einen Teppich (Hochfloor) denn das was die Cantons überhaupt nicht mögen ist ein halliger Raum.Du mußt doch Raummoden ohne Ende haben.Wenn du mit der Raumakkustik etwas experimentiert hast dann kann man auch zu dem Thema kommen was dein Fred aussagt.
janine
okatato
Hat sich gelöscht
#79 erstellt: 15. Okt 2012, 20:11
Es kommt auf den Raum, die Lautsprecher und den persönlichen Geschmack der Abstimmung an. Da ist erstmal Eigeninitiative gefragt: Umstellen, schieben, Teppich/kein Teppich usw. Oder evtl wäre eine genauere Beschreibung der gehörten Musik und Klangvorlieben hilfreich. Wenn dann jemand ähnliche Gewohnheiten und Begebenheiten bei sich hat, kann er evtl vorsichtige Tips geben.
CHILLOUT_Hünxe
Inventar
#80 erstellt: 15. Okt 2012, 20:14
Es wäre ja möglich das er gerne Gregorien oder ähnliches hört.



[Beitrag von CHILLOUT_Hünxe am 15. Okt 2012, 20:14 bearbeitet]
Denon_1957
Inventar
#81 erstellt: 15. Okt 2012, 20:18

CHILLOUT_Hünxe schrieb:
Es wäre ja möglich das er gerne Gregorien oder ähnliches hört.

:prost

Bei den Raumgegebenheiten würde mich das nicht verwundern.
Viele Leute hier im Forum vernachlässigen aber das Thema Raumakkustik und gerade dieses spielt eine sehr große Rolle.
janine
okatato
Hat sich gelöscht
#82 erstellt: 15. Okt 2012, 20:25
Nach dem Motto "Die Kirche im Wohnzimmer lassen".
Dabei ist das mit der Raumakustik gar nicht so schlimm, wie man immer meint. Ich habe mit einem Teppich, LS- und Couchrücken und ein paar Blumen wahre Wunder vollbracht
CHILLOUT_Hünxe
Inventar
#83 erstellt: 15. Okt 2012, 20:30
Bitte vergiss die Katzen nicht.

Nein im ernst, du hast Recht, der Raum und welche Ls man sich gönnt bestimmt die Wiedergabe.

Und das habe ich bestimmt schon X mal geschrieben: Der Ls spricht, der Raum antwortet, beides zusammen ergibt den Klang.

Es gibt Ls die wärmer abgestimmt sind, und Ls die Klar und Analytisch abgestimmt sind, dann sollte man sich den Hörraum anschauen und demnach mit etwas Sacherverstand handeln im Sinne von Ls ausleihen und ausgiebig testen bevor man sich einfach aus dem Netz Ls bestellt ohne sie zu kennen.
Somit kann man sich manche böse überraschung ersparen.



[Beitrag von CHILLOUT_Hünxe am 15. Okt 2012, 20:34 bearbeitet]
Denon_1957
Inventar
#84 erstellt: 15. Okt 2012, 20:31

okatato schrieb:
Nach dem Motto "Die Kirche im Wohnzimmer lassen".
Dabei ist das mit der Raumakustik gar nicht so schlimm, wie man immer meint. Ich habe mit einem Teppich, LS- und Couchrücken und ein paar Blumen wahre Wunder vollbracht :D

Da hast du vollkommen Recht das ist ja das was ich damit sagen wollte.
Einfach etwas experimentieren.
janine
ingo74
Inventar
#85 erstellt: 15. Okt 2012, 20:39
experimentieren kann helfen, kann aber auch die nadel im heuhaufen suchen sein
besser ist da verstehen und gezielt angehen.

das stereodreieck ist ein teil, aber es gibt noch weitaus mehr dinge, die beachtet werden sollten.


zum thema raum, aufstellung und sitzposition, bzw raumakustik generell hier meine lieblinglinks - bitte lesen und versuchen, zu verstehen, bei fragen bitte fragen
http://hifi-alt.de/uploads/files/raumakustik.pdf
http://www.audiophysic.de/aufstellung/index.html

hier ein ganz hervorragendes tool - der stereoplay-raumrechner:
www.stereoplay.de/ratgeber/so-finden-sie-die-optimale-lautsprecher-position-908316
und hier was lesenswertes zu subwoofern:
mindaudio.de/index.php?option=com_content&view=article&id=14&Itemid


[Beitrag von ingo74 am 15. Okt 2012, 20:46 bearbeitet]
Denon_1957
Inventar
#86 erstellt: 15. Okt 2012, 20:40
@CHILLOUT_Hünxe!
Der Ls spricht der Raum antwortet......... du sprichst mir aus der Seele.
Trotzdem gute Nacht muß ins Bett.
janine
okatato
Hat sich gelöscht
#87 erstellt: 15. Okt 2012, 20:52
Es ist ja recht unwahrscheinlich, dass jemand, die selben LS hat, den gleichen Musikgeschmack, den gleichen Klanggeschmack und einen sehr ähnlichen Höhrraum!?!?!

Deshalb sollte man erstmal selbst verschiedene Dinge ausprobieren. Oft reicht das schon aus oder zumindest macht man damit große Fortschritte.Wenn es dann um die weitere Optimierung geht, kann bzw sollte man sich erkundigen und Tips holen.
Regelung
Inventar
#88 erstellt: 15. Okt 2012, 21:18
Meine Boxen stehen ca.3,5m auseinander und ich sitze ca. 5m entfernt, aber der akustische Abstand liegt weiter als die 3,5m und die Musik kommt näher zum Hörer.
Bitte nicht anzweifeln, meine Boxen sind minimalphasig und der AMT verstärkt diesen Effekt, z.b. Jean Michel Jarre, Oxygene 4, lässt die Töne um die Boxen bis zur Mitte des Raumes kreisen, meine alten 5 Wegeboxen konnten das nicht, da spielte alles zwischen den Boxen.

Grüße Christian


[Beitrag von Regelung am 15. Okt 2012, 21:19 bearbeitet]
ThunderUwe
Stammgast
#89 erstellt: 18. Okt 2012, 15:30
1,80 m bei nem Sitzabstand von ca. 2,80 m
okatato
Hat sich gelöscht
#90 erstellt: 18. Okt 2012, 17:52
Bei mir fast genauso: LS-Abstand 2m, Hörabstand ca 3m und klingt super
SaschaMav
Inventar
#91 erstellt: 18. Okt 2012, 19:56
Kurz und knapp:

2,52 m LS-Abstand zu 3,60 m Hörabstand. Einwicklung auf 7,5°. Abstand zur Wand Ø 30 cm.
Warf384#
Inventar
#92 erstellt: 18. Okt 2012, 20:08
2,5 m bei 2 - 3 Meter Hörabstand.

Sitze ich weiter weg (zb 4 Meter), wird die Bühne recht schmal und der Raum versaut irgendwie den Klang.

Am besten gefällts mir, wenn der Hörabstand etwas geringer als der Lautsprecherabstand ist.


[Beitrag von Warf384# am 18. Okt 2012, 20:11 bearbeitet]
okatato
Hat sich gelöscht
#93 erstellt: 18. Okt 2012, 20:30
Vorher hatte ich ein gleichseitiges Dreieck mit jeweils 3m, dafür Dachschrägen mit Rigips .
Im neuen Raum stehen die LS für meinen Geschmack zwar ein wenig zu dicht zusammen, dafür habe ich sie leicht angewinkelt und mit nur je 40 cm Wandabstand ( Nische, die vom Kamin begrenzt wird) stehen. So erhalte ich eine tolle Bühne und ein super Bassfundament ohne Dröhnen.
Bin aber noch am Probieren .
tsieg-ifih
Gesperrt
#94 erstellt: 19. Okt 2012, 00:22

meine Boxen sind minimalphasig und der AMT verstärkt diesen Effekt, z.b. Jean Michel Jarre, Oxygene 4, lässt die Töne um die Boxen bis zur Mitte des Raumes kreisen, meine alten 5 Wegeboxen konnten das nicht, da spielte alles zwischen den Boxen.

Kann ich mir vorstellen, sind ja auch sehr gute Hochtöner passend zur Musik
gamer77
Stammgast
#95 erstellt: 19. Okt 2012, 09:14
Hallo zusammen!

An Janine und Chillout!

Habe einen Teppich im Wohnzimmer liegen allerdings nicht direkt vor den LS sondern ca. 2,20 entfernt.
Ja, ich höre gerne Gregorians,irische Musik, Enya,80iger,...
Deshalb auch die Chronos da die im Hoch und Mittelton ja super klingen(zumindest für mich ).
Der Hoch und Mitteltonbereich klingt nach meinem empfinden sehr gut bereits nur der Bass klingt noch etwas "blechern"(ein bisschen - wie soll ich sagen, linearer oder direkter könnte der Bass noch sein).
Habe mir aber um mein Thema hier zu beenden bereits Abhilfe geschaffen.
Ein Raumakustiker und Hifiakustiker bzw.Elektriker der für solche "Problemchen" Antworten weiss kommt nächste Woche zu mir und hört sich mal meine LS an.
Er wird mir noch ein paar Ratschläge geben und den ein und anderen Tip.
Was ich bereits weiss ist(für andere hier vielleicht auch nicht so uninteressant)das er meint das die Bodenbeschaffenheit(Fliesen,...usw) zwar schon den Klang beeinflussen können aber dennoch andere Faktoren weit wichtiger sind. Wie z.b.: Glasfronten-Diese sind ganz schlimm oder Wände und deren Beschaffenheit.
Ich habe zwar nen Fliesenboden im Gegenzug aber auch nen Reibputz an den Wänden und der Decke die den Hall wiederrum eindemen. Ebenso habe ich im Haus Massivwände diese sind aber mit Liapor Material innen drinnen gefüllt. Liapor-Ne Art Styroporkügelchen die, die Schallübertragung reduzieren und als Isolierung dienen.
Habe den Klatschtest gemacht und es hallt überhaupt nicht.
Auch er sagte das man mit ein paar kleinen Veränderungen im Wohnbereich bereits sehr gute Ergebnisse bei der LS Klangoptrimierung erzielen kann ohne grossen Aufwand.

Wie gesagt es heisst für mich probieren und probieren.

Danke nochmal an alle die mir geantwortet haben.

Somit ist für mich das Thema beendet.
Lg.gamer77
CHILLOUT_Hünxe
Inventar
#96 erstellt: 19. Okt 2012, 15:47
Ok, dann habe ich ja nicht falsch gelegen mit deinen vorlieben.

Ich pflege mein Hobby auch schon über 20 Jahre, und ein tipp von mir, lasse dir nicht soviel aufschwatzen, höre es dir erstmal in ruhe an, und berichte anschliessend von seinen Vorschlägen.

Die können wir dann in ruhe ausdiskutieren.

PS: Der Klatschtest ist ja so in Ordnung aber genau ist er nicht wirklich.
Klar können Fensterfronten bzw. Fliesen den Klang beeinflussen, aber mit deinem Reibeputz wirst du nicht wirklich einen großen Einfluss erreichen, bedingt schon aber nicht wirklich viel, ich schätze höchstens 0,2ms wären eventuell drin.

Ich beobachte deinen Thread weiterhin und versuche dir so Objektiv wie möglich zu helfen.



[Beitrag von CHILLOUT_Hünxe am 19. Okt 2012, 18:41 bearbeitet]
gamer77
Stammgast
#97 erstellt: 19. Okt 2012, 18:10
Ich DANKE Dir vielmals Chillout.
Werde mich melden wenn der Spezialist da war und ich mehr weiss.
Lg.gamer77
gamer77
Stammgast
#98 erstellt: 09. Nov 2012, 15:31
Hallo chillout!

Habe heute mit jemandenvon der Firma R-T-F-S Raumakustik Tools Farshid Shahlawandian telefoniert.
Wg. kostenloser Beratung für Absorber und Akustikbilder und nem Muster.:)
Habe dem Herrn einige Fotos von meinem Raum geschickt.
Er meinte auch das meine LS ganz schlimm klingen müssten.
Er glaubte mir nicht, dass meine LS schon sehr gut aufspielen(trotz Fliesen,usw,...)
Als ich aber meine Liaporwände erwähnte(dieses Material kannte der Herr schon) konnte er es verstehen das meine LS bereits jetzt gut klingen.
Er meinte ich habe Glück da dieses Material(ist in allen Betonfertigmassivwänden gefüllt) sehr gute Schall und Dämmwerte hat.
Lt. Hersteller sollen die dB Werte gegenüber herkömmlichen Wänden bei über 2dB liegen.
Aufgrund der Kombination Liapor und Reibputz habe ich kaum Schall(Klatschtest und Redetest gemacht)
Redetest: Hab im Haus gesprochen mit meiner Frau und bewusst auf den Hall geachtet.
Danach waren wir im Garten und haben gesprochen.
Nur minimaler Unterschied meiner Meinung und der meiner Frau nach auch.
Am nächsten Donnerstag kommt der Herr "Spezialist" mal sehen was der so spricht.

Lg.gamer77
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Hörposition
Shizukesa am 12.06.2012  –  Letzte Antwort am 15.06.2012  –  15 Beiträge
Lautsprecher Aufstellen
Bergmeise am 02.03.2003  –  Letzte Antwort am 02.03.2003  –  2 Beiträge
Wie weit stehen Eure Standboxen hinten und seitlich von der Wand weg?
Mario_BS am 09.02.2007  –  Letzte Antwort am 11.02.2007  –  6 Beiträge
[Umfrage] Wie weit sitzt du entfernt von deinen Lautsprecher
Mauby am 05.05.2016  –  Letzte Antwort am 09.05.2016  –  16 Beiträge
Lautsprecher (nicht mag. abgeschirmt) wie weit vom PC weg
frodthefert am 26.06.2006  –  Letzte Antwort am 27.06.2006  –  6 Beiträge
Wie stark Lautsprecher anwinkeln?
Sylogistik am 03.02.2014  –  Letzte Antwort am 06.02.2014  –  28 Beiträge
Kef IQ5 fällt auseinander
danir am 04.07.2009  –  Letzte Antwort am 04.07.2009  –  4 Beiträge
Aufstellung - Lautsprecher....
fjmi am 22.06.2004  –  Letzte Antwort am 23.06.2004  –  5 Beiträge
Sony Lautsprecher Eure Meinung!
obascheka am 24.08.2009  –  Letzte Antwort am 24.08.2009  –  2 Beiträge
Lautsprecher anwinkeln od. nicht ?
Ralph735 am 23.06.2005  –  Letzte Antwort am 18.01.2010  –  20 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.301
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.446

Hersteller in diesem Thread Widget schließen