Umfrage
KEF Ref 203 an Rotel
1. McBauer (53.8 %, 7 Stimmen)
2. McBauer (46.2 %, 6 Stimmen)
(Zum Abstimmen müssen Sie eingeloggt sein)

KEF Ref 203 an Rotel

+A -A
Autor
Beitrag
sound67
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 02. Feb 2004, 15:19
Also, ich habe mich letztlich für einen ASR Emitter als Partner für die KEFs entschieden - v.a. deshaöb, weil ich einen warmen, homogenen, "runden" Sound gesucht habe, der den meisten Transistorverstärkern abgeht - aber nicht diesem. Und anders als Röhrenverstärker hat der Emitter auch genug Power.

Rotel hatte ich auch überlegt, aber wegen der Leistung eine Kombi aus Vorstufe und 2x Endstufen. Habe ich nach dem Probehören mit dem Emitter aber verworfen. Niemals im Leben kann die Rotel Kombi so gut klingen wie der Emitter, der - auch preisleich - eine oder zwei ganz Klassen höher liegt.

DARUM: Mach's wie ich, und kaufe einen besseren Verstärker gebraucht. Denn ein paar Jahre machen den Geräten bei vernünftigem Betrieb nichts aus - und du dringst einfach in andere Sphären vor, als es Dir ein "normales" Consumer-Produkt in der Elektronik ermöglichen würde.

Gruß, Thomas
McBauer
Hat sich gelöscht
#52 erstellt: 10. Feb 2004, 19:39
Hallo Thomas,

jetzt ist er da der PSW4000.
Eine Wucht!
Feinfühlig und brutal, wie mans grad braucht.

Zwei Fragen an Dich:
1. Welche Farbe hast Du? Ich hab die Kirsch-Furnier. Dies ist aber viel rötlicher als die Reference Serie. Die ist zwar noch nicht da, aber eben so wie ich die 203 aus den Läden in Erinnerung habe war die nicht so rot.
2. Manchmal kommt es etwas zum Wummern beim Bass. Hast Du die Erfahrung auch oder liegt das Deiner Meinung nach eher an unserem Raum (was ich glaube). Welche Erfahrungen hast Du hierzu gesammelt?

Gruß,
Georg
sound67
Hat sich gelöscht
#53 erstellt: 10. Feb 2004, 19:42
Hi Georg:

Mir hat auch mein Händler heute Bescheid gegeben, dass meine Kirsch 203s angekommen sind. Gibt wohl große Bescherung für KEF-Liebhaber.

Habe mir zwischenzeitlich die 201 in Kirsche dazu gekauft, als Ausstellungsstücke (-50%). Erst mal werden mir die als B-Kette dienen, später auf Multichannel als Rears.

Freue mich auch schon darauf, die neuen KEFs einzuspielen. Ohne rosa Rauschen allerdings.

Gruß und viel Spaß, Thomas
McBauer
Hat sich gelöscht
#54 erstellt: 11. Feb 2004, 13:40
Hallo Thomas,

super, gratuliere. Ich hoffe, dass meine Referencen auch dabei sind (sonst Neid! ).

Was meinst Du mit "rosa Rauschen"? So eine Einspiel-CD?

Gruß,
Georg
McBauer
Hat sich gelöscht
#55 erstellt: 11. Feb 2004, 13:41
Ach ja,

und sag mir doch mal wegen der farblichen Abstimmung mit dem PSW4000 bescheid.

Danke und Gruß nochmal,
Georg
sound67
Hat sich gelöscht
#56 erstellt: 12. Feb 2004, 13:59
Hurrah!

Krisch-203er sind eingetroffen, aufgebaut, aus allen dafür vorgesehenen Öffnungen kommt Musik.

Jetzt erst mal einspielen: Habe mich entschlossen, doch auf die "Verpolungsmethode" zu verzichten, und die Dinger einfach mit Musik (LeAnn Rimes zunächst) laufen zu lassen. Da sollte nichts bei schiefgehen.

In Kirsche mit schwarzen Blenden und Chassis sehen die Dinger wirklich edler aus als in Silber (besonders die Silber-Blenden taten doch in den Augen weh).

@McBauer

Hast Du Deine Kef's auf die Spikes gestellt? Ich wollte das, aber nachdem sich nach dem Herausdrehen der "Teppichgleiter" beim Hineindrehen eines Spikes die Verankerung aus dem Boden heben wolte, habe ich das erst mal bleiben lassen. Die Leih-KEFs standen hier auch auf den Füßen und klangen auch mit denen gut.

Was meinst Du mit unterschiedlicher Farbe? Ist der Subwoofer heller? Dann sind die anderen vielleicht schon nachgedunkelt. Die neuen 203er sind auch heller als die 201er aus der Ausstellung. Das wird sich dann wohl mit der Zeit geben. Allerdings wird es bei mir lange dauern, da das Wohnzimmer (wegen Rückpro-TV) fast immer abgedunkelt ist.

Ich lasse die Dinger jetzt erst mal bis heute abend bei mittlerer Lautstärke vor sich hin dudeln und setze mich dann erst davor.

Gruß, Thomas
McBauer
Hat sich gelöscht
#57 erstellt: 12. Feb 2004, 15:32
Servus Thomas,

Neid Neid Neid Neid Neid Neid Neid
Mein Händler hat noch nichts von sich hören lassen.

Daher kann ich Dir auch noch nichts bezüglich der Spikes sagen. Ich wollte, wie auch schon bei der Q7, die 203 auf RDC-Kegeln stellen. Die sind klanglich nicht schlecht (obwohl ich die Q7 ehrlich gesagt nie ohne probiert habe - sollte ich viellecht mal. Diese Kegel sollen Vibrationen schlucken)
Deine Anmerkung wegen "Verankerung aus dem Boden heben wolte" habe ich nicht verstanden. Was ist da passiert?

Wegen der Farbe: der PSW4000 scheint uns viel mehr ins rot zu gehen als die Reference, zumindest so wie wir diese aus den Läden in Erinnerung haben und wie sie in diversen Zeitungen abgebildet ist. Daher bin ich skeptisch. Ich werd mal berichten, wenn die Reference da ist.

Einspielen: Ich werd die auch ohne irgendlweche "Tricks" einspielen. Das macht ja auch viel mehr Spaß.

Läßt die auf der 203 die Bespannung drauf? Ich find, die schaut ohne super aus!

Wünsch Dir schon mal viel Spass und Gruß,
Georg
sound67
Hat sich gelöscht
#58 erstellt: 12. Feb 2004, 16:27
Hi Georg:

Mit der Verankerung meine ich die Gewinde, in denen die Gleiter/Spikes geführt werden. Wenn ich die Gleiter herausschraube und die Spikes hinein, hebt sich das Gewinde aus der Bodenplatte.

In der ANleitung steht irgendwas zum Herausschrauben mit "beiliegendem Imbusschlüssel", aber es liegt keiner bei.

Was ich bei meinen 201ern nicht kapiere: Da lagen noch 6 Gewinde zum durchschrauben des Ständers in die LS bei - allerdings haben die 201er, wenn ich nicht völlig blind bin, gar keine Löcher im Boden.

Also vom Rotton sind die 4 KEfs, die jetzt hier stehen, gleich. Ist der PSW4000 tatsächlich so rot wie auf dem Photo von KEF:

http://www.kefaudio.de/products/subwoofers/psw4000_large_image.html

Wenn ja, SO rot sind meine LS auch nicht.

Was sind das für Kegel, von denen Du sprichst, und was kosten die?

Gruß, Thomas
McBauer
Hat sich gelöscht
#59 erstellt: 12. Feb 2004, 21:48
Hallo Thomas,

das mit der Verankerung klingt für mich nicht so toll. Das Gewinde sollte bei einer Box dieser Qualität (ich wollte, ich könnte unsere Box schreiben - Neid Neid Neid ) nicht passieren. Ich guck mir das (hoffentlich bald - Neid Neid ) mal an.

Das mit den fehlenden Löchern kappiere ich auch nicht. Zum Beispiel habe ich derzeit leihweise eine Q1 daheim. Die hat auch keine Löcher. Den Reference-Center 202 hab ich in München auch ohne Löcher gesehen - wenn auch ich nicht blind bin. In einer Audio war er allerdings mit seinen "eigenen" Füßchen abgebildet. Aber woran sind die Füßchen dann befestigt? Obs hier wohl Modelle mit und ohne gibt??? Ich frag bei Lieferung mal nach (was hoffentlich bald sein wird - Mist Mist Mist )

Ich würde sagen der PSW 4000 ist in natura noch viel röter rot. Deine Aussage zur Farbe beruhigt mich zum einen, da ich die Farbe bei der Reference nicht haben möchte. Zum anderen beunruhigt mich die Aussage, da ich gerne Boxen hätte, die zusammen passen. Wenn ich das gewußt hätte, dann hätte ich den Woofer in Schwarz gekauft.

Ich erkundige mich mal wegen des genauen Namens bzw. der Firma der Kegel. Die sind anthrazit und bestehen aus einem gepreßten Granulat, das Vibrationen absorbiert. Die Kegel sind nicht zu spitz und verletzen daher Parkett nicht. Preis: pro Stück 11,-. Mein Händler schwört auf darauf. Teurere brauchts nicht, sagt er.

Gruß,
Georg
wildtom
Ist häufiger hier
#60 erstellt: 13. Feb 2004, 16:39
Hallo Thomas,

Also Reference 203 als Front zu nehmen und Q9c sowie Q7 als rear würde ich schon als eine "Sünde" bezeichnen.

Die Kombi die Du bei uns gehört hast, war zumindest ein XQ Center und im großen Studio die große Reference Center.

Gerade bei Musik-DVD oder auch SACD ist der Center sowie die Surrounds EXTREM (!) wichtig.

Ich würde mir das nochmals überlegeben, bzw. kannst Du Dir ja die Sache bei uns mal im Vergleich anhören (wir haben alle Modelle da ..).

LG
Thomas Chuchlik
www.heimkino.at - HighEnd Heimkino & HiFi
McBauer
Hat sich gelöscht
#61 erstellt: 13. Feb 2004, 17:12
Hallo gewerblicher Nutzer,

ich würde Deinem Beitrag voll zustimmen. Ehrlich war bei mir der Wechsel von Q auf Reference mitunter durch den etwas "dünnen" Center Q9c begründet, so daß ich gleich Center und 203 gekauft habe. Vor allem, da bei Kino das Meiste aus dem Center kommt.
Bei den Surrounds bin ich noch skeptisch. Da kommt eh nicht viel raus. Mit nicht viel meine ich wenig, was ich unter einem klaren Ton verstehen würde. Braucht man für Kino-Effekte oder für SACD-Hall-Effekte eine Reference für hinten? Ich werde das bald im eigenen Haus beurteilen können, da wegen des Budgelt zunächst hinten eine Q5 stehen bleiben muß.

Gruß,
Georg
wildtom
Ist häufiger hier
#62 erstellt: 13. Feb 2004, 17:24
Hallo Georg,

Nun, die Surrounds sollten (für Musik) IMHO schon vollwertig sein. Aktuell abgemischte Musik-DVD´s z.B: in DTS-ES sprechen die Surrounds schon im vollen Frequenzgang an, und SACD verlangt es sogar nach Spezifikation.

Wenn Du vorne die Reference hast würde ich für die Surrounds zumindest die 201er überlegen (spielen bei uns als Backsurrounds).

LG
Thomas Chuchlik
McBauer
Hat sich gelöscht
#63 erstellt: 13. Feb 2004, 17:34
Hallo Thomas,

mit den qualitätiven Anforderungen der Suround-LS hast Du siher recht. Dass irgendwann hinten auch Reference stehen ist klar. Ich strebe in meinem Hang zum Größenwahn allerdings immer zu den größen Lösungen. Ich liebäugle schon wieder mit der Reference 205 und würde dann die 203 nach hinten stellen.
Was denkst Du von der 205?
Kann ich die mit meiner Elektronik noch sinnvoll betreiben?
Ein Kollege von Dir meinte, die 203 sein kein Problem aber die 205 verlange eindeutlig nach hochwertigerer Elektronik.

Gruß,
Georg

P.S. bist Du Händler? Hast Du eine Homepage?
wildtom
Ist häufiger hier
#64 erstellt: 14. Feb 2004, 10:51
Hallo Georg !

Die 205er gibt gegenüber der 203 doch nochmal ordentlich Gas - spielt einfach um einiges präziser und der Bassbereich drückt richtig schön an.

Die 205er spielt bei uns in einem knapp 60m2 großen Studio und auch im Stereobetrieb ohne Subwoofer macht das noch richtig Spaß.

Welche Elektronik hast Du denn ??

Wie Du an "Gewerblicher Teilnehmer" erkennen kannst sind wir Händler, Link auf unsere HP findest Du in meiner Signatur.

LG
Thomas
sound67
Hat sich gelöscht
#65 erstellt: 14. Feb 2004, 11:08
Nicht, dass ich auf Testzeitschriften viel gebe, aber Stereoplay z.B. war von der 205 weniger angetan - trotz des deutlich höheren Preises wurde sie mit nur einem Punkt besser bewertet als die 203, wobei angemerkt wurde, dass die 205 zwar basstauglicher, aber weniger "musikalisch" sei. Und der Aufpreis ist ja auch nicht zu verachten.

Gruß, Thomas
McBauer
Hat sich gelöscht
#66 erstellt: 16. Feb 2004, 13:43
Hallo Wildtom,

ich habe die Rotel Vor- End- Kombi mit der RSP 1066 und der RMB 1075. Unser Raum ist auch relativ groß. Gute 40m2 aber recht verschachtelt.

Wie Thomas habe ich zur 205 die gleiche Meinung des öfteren gelesen. Weniger Musikalisch? Wie ist da Eure Erfahrung bzw. Sichtweise hierzu? Ist die 205 vielleicht einfach nur heikler wegen der Elektronik?

Gruß,
Georg
wildtom
Ist häufiger hier
#67 erstellt: 16. Feb 2004, 20:17
Hi,

Sorry, die Elektronik hattest Du ja wohl schon mal erwähnt habe ich übersehen.

Das die 205er "weniger" musikalisch klingt kann ich nicht bestätigen. Wohl aber daß die 205er eindeutig mehr aus besserer Elektronik macht.

Wenn Du den gleichen Verstärker an die 203 und die 205er hängst wird Dir IMHO die 205er doch deutlich besser gefallen. Richtig entfalten kann sich die 205er bestimmt mit richtig gut Leistung. Bei uns spielt die 205er an einer 250x3R von TagMcLaren. Und das geht richtig gut

LG
Thomas
McBauer
Hat sich gelöscht
#68 erstellt: 19. Feb 2004, 17:16
Hallo Thomas,

sie sind da, sie sind da!!!
Heute abend wird aufgebaut.

Gruß,
Georg
Wiesonik
Inventar
#69 erstellt: 19. Feb 2004, 17:27
Hallo McBauer,

...und wann gibts den Hörbericht ?
sound67
Hat sich gelöscht
#70 erstellt: 19. Feb 2004, 18:01
Besser nicht nach den ersten 12 Stunden.

Gruß, Thomas
McBauer
Hat sich gelöscht
#71 erstellt: 20. Feb 2004, 13:04
Hallo Thomas,
hallo Wiesonik,

stimmt, den Hörbericht sollte man nicht nach den ersten zwölf Stunden machen. Gestern habe ich die edlen Teile aufgebaut und etwa eine Stunde laufen lassen. Sehr leise erst mal. Aber der Klang war - buhuhuhuhu - extrem Kühl. Wie so ein frisch geschlüpftes Kücken, das seine Füße bzw. Memnranen noch nicht konktrollieren kann. Oder sollte man besser Adler sagen?
Allerdings habe ich schon ein paar Details bei meinen Lieblings-Test-Scheiben gehört, die bei der Q7 einfach nich da waren. Selbst bei einem Pegel weit unter Zimmerlautstärke. Und, die Boxen sind wunderschön. Ich bereue schon, dass ich Surround habe. Als reine Stereo-Boxen würde die Reference eine noch bessere Figur machen.

Thomas, noch ein paar Fragen als Auch-Reference-Besitzer. Die Verarbeitung der Teile ist echt enorm gut. Das Chassis, die Anschlußklemmen... Gleichzeitig gibts auch was zu bemängeln:
1. Sind bei Dir die Hypertweeter auch so schief aufgesetzt? Die weichen bei allen Boxen ziemlich von der Zielrichtung der anderen Treiber ab. Bei einer ganz schön, ich schätze so etwa 5°.
2. Bei einem Hochtöner (im Koax-Chassis) ist ein ganz kleiner Ditscher drinn. Wirklich sehr klein. Etwa so als würde man mit einer Stecknadel ein ganz klein wenig reindrücken. (Sehr minimal. wie gesagt, aber sichtbar) Ich bin mir nicht sicher ob dies die Klangwiedergabe und die Haltbarkeit beeinträchtigt.
3. Der PSW 4000 hat eine total andere Farbe als die Reference. Das find ich sehr schwach. Erklärung: der wird in China, die Reference in Maidstone gefertigt.

Immer was zu meckern? Naja, ich bin Perfektionist und hab einen perfekten Preis dafür bezahlt. Immerhin schreibt KEF "Reference" auf die Lautsprecher.

Vielleicht wird mein Eindruck besser, wenn ich die Boxen eingespielt habe. Das sind eben die ersten Eindrücke nach dem Auspacken.

Gruß,
Georg
sound67
Hat sich gelöscht
#72 erstellt: 20. Feb 2004, 13:25
Hallo Georg:


stimmt, den Hörbericht sollte man nicht nach den ersten zwölf Stunden machen. Gestern habe ich die edlen Teile aufgebaut und etwa eine Stunde laufen lassen. Sehr leise erst mal. Aber der Klang war - buhuhuhuhu - extrem Kühl. Wie so ein frisch geschlüpftes Kücken, das seine Füße bzw. Memnranen noch nicht konktrollieren kann. Oder sollte man besser Adler sagen?


A propos "Füsse": Stell Du mal fest, ob man die Spikes eindrehen kann, ohne die Gewinde herauszudrehen. Meine stehen noch auf den Teppichgleitern.


Allerdings habe ich schon ein paar Details bei meinen Lieblings-Test-Scheiben gehört, die bei der Q7 einfach nich da waren. Selbst bei einem Pegel weit unter Zimmerlautstärke. Und, die Boxen sind wunderschön. Ich bereue schon, dass ich Surround habe. Als reine Stereo-Boxen würde die Reference eine noch bessere Figur machen.


Dann kauf doch einfach die entsprechenden KEFs zu.


1. Sind bei Dir die Hypertweeter auch so schief aufgesetzt? Die weichen bei allen Boxen ziemlich von der Zielrichtung der anderen Treiber ab. Bei einer ganz schön, ich schätze so etwa 5°.


Hab grad nachgeschaut: Zwei sind absolut parallel zur Gehäusefront, die zwei anderen driften minimal nach links ab. Ob das was ausmacht?


2. Bei einem Hochtöner (im Koax-Chassis) ist ein ganz kleiner Ditscher drinn. Wirklich sehr klein. Etwa so als würde man mit einer Stecknadel ein ganz klein wenig reindrücken.


Wow. Du guckst aber genau hin. Bei meinen sehe ich keinen Dötsch, aber vielleicht lässt einfach meine Sehkraft nach.

Bei einem der Tests über die Reference habe ich gelesen, dass die Chassis bei dem denen gelieferten Exemplar nicht immer bündig eingesetzt waren. Bei mir sind die alle perfekt, wie auch das Finish insgesamt. Ich habe eben so meine Probleme mit den Spikes, bzw. deren gedachten Verankerungen.



3. Der PSW 4000 hat eine total andere Farbe als die Reference. Das find ich sehr schwach. Erklärung: der wird in China, die Reference in Maidstone gefertigt.


Vielleicht hat auch einfach die Farbe der Charge variiert. Ich verkaufe Violinen, bei denen variiert auch der Farbton des Lacks von Charge zu Charge etwas. Frag mal Deinen Händler ob er KEF danach fragen kann. Oder frag bei deren Vertrieb selbst nach.

Ob man die Garantiekarten wirklich einschicken soll?

Gruß, Thomas
McBauer
Hat sich gelöscht
#73 erstellt: 20. Feb 2004, 18:07
Hallo Thomas,

wie machstn das mit den direkten Zitaten in den schönen weißen Boxen?

Ich hab die Spikes in der Verpackung noch gar nicht entdeckt. Wo sind denn die versteckt?

Denn Gag mit den KEFs zukaufen versteh ich nicht. (Sorry, für den Begriffs-Stutz)

Laut meinem Händler sollte das Abdriften nichts ausmachen - akkustisch. Aber mich stört es optisch enorm.

Adler Auge, jaja ich bin Pedant schon von Berufs wegen. Klar schau ich genau. Muß auch ganz schön genau arbeiten, um mir die LS leisten zu können.

Die Farbe des Woofers ist echt extrem anders!

Die Karten sollte man auf alle Fälle einschicken. Ich weiß zwar nicht warum, aber auf alle Fälle. Rein rechtlich dürfte m.E. die Garantie auch ohne Einsendung nicht verfallen aber man muß die auf alle Fälle einschicken. Ich machs, schon allein um der Marketingabteilung von KEF einen Gefallen zu tun. M.E. geht es um das Kundenverhalten und die Erstellung einer Kundenkartei.

Gruß,
Georg
sound67
Hat sich gelöscht
#74 erstellt: 20. Feb 2004, 19:38
Hallo Georg:



wie machstn das mit den direkten Zitaten in den schönen weißen Boxen?


Ganz einfach: Du klickst statt auf Antwort auf "Zitat", dann erscheint der gesamte vorherige Text im Antwortfenster. [ q ] (ohne Leerzeichen natürlich, aber sonst kann ich's nicht demonstrieren markiert den Anfang eines Zitats, [ /q ] das Ende. Es müssen immer so viele Zitate geöffnet wie geschlossen werden, sonst klappt es nicht. Kannst Du dann in "Vorschau" kontrollieren.


Ich hab die Spikes in der Verpackung noch gar nicht entdeckt. Wo sind denn die versteckt?


Die waren irgendwo an der Seite der Pappverkleidung innen in einem Beutel angeklebt. Nur bei einer der Boxen! Inhalt: 8 Spikes und 4 Bi-Wiring Messingbrücken (um die Tri-Wiring-Brücken zu ersetzen, wenn Du nur Bi-Wiring machen willst).


Denn Gag mit den KEFs zukaufen versteh ich nicht. (Sorry, für den Begriffs-Stutz)


Ist doch ganz einfach: Dann hast Du einen kompletten Satz der Prachstücke, und nicht nur zwei. Oder ich Dich falsch verstanden?


Laut meinem Händler sollte das Abdriften nichts ausmachen - akkustisch. Aber mich stört es optisch enorm.


Also in Ordnung ist das nicht. Ich war heute bei meinem Händler (nur um nachzufragen, ob mein Musical Fidelity schon da ist - ist er nicht: ein ganzes Wochenende ohne Gerätetest - AAAARRRRGGGHH!) und hab das mit der falschen Ausrichtung erwähnt. Er schien das weniger leicht zu nehmen als Deiner.



Die Farbe des Woofers ist echt extrem anders!


In wiefern: Roter, dunkler?

Gruß, Thomas
McBauer
Hat sich gelöscht
#75 erstellt: 21. Feb 2004, 12:21
Hallo Thomas,

ich find keinen Button mit Zitat.

Ich schau heut mal nach den Spikes. Muß man eigentlich, um diese Gleiter zu lösen, den Imbus lockern oder ist das per Hand möglich? Die sitzen ganz schön streng!
Wegen der Spikes hab ich in der Anleitung gelesen, man müßte die silbernen Teller zur Arretierung der Spikes dran lassen??? Mein Woofer hat auch "Spikes" (riesen Dinger ) die man verstellen kann. Auch diese muß man mit einer Konter-Platte fest ziehen. Ansonsten wackeln die Teile hin und her.

Wegen der KEFs: Ich dachte einfach, dass eine Anlage mit nur zwei Boxen und in der Mitte die Anlage einfach cooler aussieht. Jetzt ist alles so überladen. Überall Membranen - hilfeeeeeeeee.
Und, wenn man Stereo schön räumlich hört und der Sänger gibt sein Bestes schön aus der Mitte, dann schaut man unweigerlich immer auf den Center. Is irgendwie blöd.

Den Center hab ich gestern auch zum ersten mal aktiviert. Der ist schon ein anderes Geschütz als der aus der Q-Serie. Bei der Q-Serie hörte man nämlich 75% des Kino-Sounds aus der mit Abstand schwächsten Box. Die Zeiten sind jetzt vorbei. Der 202c geht sehr gut, schon bei leisen Pegeln.

Bisher hab ich die Boxen nur recht leise laufen lassen. Heute zum Beispiel die ganze Nacht durch - Disc Repeat und ab (Tipp vom KEF-Vertreter). Jetzt haben sie schon gut 15 Stunden auf dem Buckel. Ich glaub, dann kann man etwas Gas geben.
Wie hast Du das gemacht?

Ich werde auf jeden Fall darauf drängen, dass die Kollegen die schiefen Tweeter nachbessern. Am besten mit Im-Haus-Service. Ich muß da immer hinschaun! Zur Verteidugung meines Händlers muß ich sagen, dass gestern nur die Aushilfe da war. Der Chef wird da sicher anders handeln - so hoffe ich.

Der Woofer ist sehr viel röter und sehr viel dunkler. Ich werde heute Bilder machen. Wenn es Dich interessiert kann ich Dir eins schicken.

Du sprachst davon, dass Du beruflich mit Geigen zu tun hast. Wo ist Dein Laden / Werkstatt? Meine Tante, Berufsmuskikerin Viola, hat eine riesen Geigen-Sammlung. Bist Du im Raum München? Vielleicht kennst Du sie ja. Sie ist wegen Restaurierung viel bei verschiedenen Spezialisten unterwegs.

Gruß,
Georg
sound67
Hat sich gelöscht
#76 erstellt: 22. Feb 2004, 12:36
Hallo Georg:


ich find keinen Button mit Zitat.


Hmmm. Jetzt schauen wir doch noch mal ganz genau hin.




Ich schau heut mal nach den Spikes. Muß man eigentlich, um diese Gleiter zu lösen, den Imbus lockern oder ist das per Hand möglich? Die sitzen ganz schön streng!
Wegen der Spikes hab ich in der Anleitung gelesen, man müßte die silbernen Teller zur Arretierung der Spikes dran lassen??? Mein Woofer hat auch "Spikes" (riesen Dinger ) die man verstellen kann. Auch diese muß man mit einer Konter-Platte fest ziehen. Ansonsten wackeln die Teile hin und her.


Das mit den Imbusschlüsseln habe ich auch gelesen, aber es war keiner (anders als angegeben) dabei. Ich konnte jedenfalls die Teppichgleiter per Hand abschrauben, und das zu Tage geförderte Gewinde in der Box passt im Durchmesser zu den Spikes. Nur liessen sie sich dann schwer hineindrehen, und das Gewinde hob sich heraus. Ich muss mir die Sache noch mal genauer anschauen.


Und, wenn man Stereo schön räumlich hört und der Sänger gibt sein Bestes schön aus der Mitte, dann schaut man unweigerlich immer auf den Center. Is irgendwie blöd.


Verstehe. Ich zögere jetzt beim Kauf eines Centers - aber v.a. wegen dem vergleichsweise *immer* zu hohen Preis. Überlege, ob ich nicht leiber eine zusätzliche 201 über dem TV platzieren soll. Aber das hat noch Zeit.


Bisher hab ich die Boxen nur recht leise laufen lassen. Heute zum Beispiel die ganze Nacht durch - Disc Repeat und ab (Tipp vom KEF-Vertreter). Jetzt haben sie schon gut 15 Stunden auf dem Buckel. Ich glaub, dann kann man etwas Gas geben. Wie hast Du das gemacht?


Genau so, aber direkt mit mittlerer Lautstärke. Sie laufen auch jetzt noch meist stundenlang durch. Es verändert sich immer noch wenig.


Ich werde auf jeden Fall darauf drängen, dass die Kollegen die schiefen Tweeter nachbessern. Am besten mit Im-Haus-Service. Ich muß da immer hinschaun! Zur Verteidugung meines Händlers muß ich sagen, dass gestern nur die Aushilfe da war. Der Chef wird da sicher anders handeln - so hoffe ich.


Klar. Vielleicht haben sich auch manche angesichts der Fertigungsqualität von Billigboxen an "kleinere" Fehler wie diese gewöhnt. Aber wenn es um die viel beschworene "Quality made in the EU" geht, dann sollte diese auch wirklich die Verarbeitung aus Fernost überragen. Tut sie aber oft nicht.

Wie gesagt, bei meinen KEFs ist der "Drift" zu unbedeutend, als dass ich deshalb den Service kontaktieren werde.


Der Woofer ist sehr viel röter und sehr viel dunkler. Ich werde heute Bilder machen. Wenn es Dich interessiert kann ich Dir eins schicken.


Mach mal. Wie gesagt: Meine 203er sind auch heller als die 201er, die schon im Hörraum beim Händler gestanden haben. War Dein Sub noch absolut *neu* verpackt?

Aber wie gesagt, bei Holz und Lacken gibt es schon mal Abweichungen. Sonst tausche ihn einfach um, Du hast ihn ja noch nicht so lange. Aber vorher würde ich mal den deutschen Vertrieb anfunken und fragen, ob das "normal" ist.


Du sprachst davon, dass Du beruflich mit Geigen zu tun hast. Wo ist Dein Laden / Werkstatt? Meine Tante, Berufsmuskikerin Viola, hat eine riesen Geigen-Sammlung. Bist Du im Raum München? Vielleicht kennst Du sie ja. Sie ist wegen Restaurierung viel bei verschiedenen Spezialisten unterwegs.


Ich verkaufe chinesische Instrumente übers Netz und ab Lager, allerdings höherwertige Sets so bis 2000.- Euro. Aus dieser Erfahrung weiß ich, dass chinesische Fertigung europäischer oft sogar überlegen ist - wenn man etwas mehr zu zahlen bereit ist. Insofern wäre es nicht "schlimm", wenn der Sub woanders gefertigt würde als der Rest der References. Bei Geigen erfährst Du oft gar nicht, wo sie wirklich herkommen - da wird mit "umfrisierter" Importware viel Schindluder getrieben.

Gruß, Thomas
McBauer
Hat sich gelöscht
#77 erstellt: 22. Feb 2004, 18:19
Hallo Thomas,

zunächst: das mit den Zitaten ist etwas umständlich.


Das mit den Imbusschlüsseln habe ich auch gelesen, aber es war keiner (anders als angegeben) dabei. Ich konnte jedenfalls die Teppichgleiter per Hand abschrauben, und das zu Tage geförderte Gewinde in der Box passt im Durchmesser zu den Spikes. Nur liessen sie sich dann schwer hineindrehen, und das Gewinde hob sich heraus. Ich muss mir die Sache noch mal genauer anschauen.


Da würde ich auch mal den Händler fragen. Nicht dass Du das Gewinde aus der Verankerung drehst und dann hält es nicht mehr richtig.


Ich zögere jetzt beim Kauf eines Centers - aber v.a. wegen dem vergleichsweise *immer* zu hohen Preis. Überlege, ob ich nicht leiber eine zusätzliche 201 über dem TV platzieren soll. Aber das hat noch Zeit.


Wir haben den 202c gleich mit gekauft. Der klingt echt super gut! Leider besser als die beiden Standboxen - vgl. dazu unten. Bisher kann ich den Center nur empfehlen.


Klar. Vielleicht haben sich auch manche angesichts der Fertigungsqualität von Billigboxen an "kleinere" Fehler wie diese gewöhnt. Aber wenn es um die viel beschworene "Quality made in the EU" geht, dann sollte diese auch wirklich die Verarbeitung aus Fernost überragen. Tut sie aber oft nicht.


Bei dem Preis erwarte ich schon ein hohes Maß an Perfektion. Bei der Q Serie war alles gerade und gut eingebaut!

Nun die absolut schlechte Nachricht zum Schluß: Ich glaub, dass zumindest eine 203 kaputt ist. Wie gesagt habe ich die Boxen auch zum Teil sehr lange am Stück laufen lassen. Das dürfte denen aber nichts ausmachen. Vor allem bei sehr leisen Pegeln.
Ich finde schon, dass sich der Klang verbessert hat. Gestern haben wir daher all die Lieder durchgehört, die wir in den Läden auch zum testen dabei hatten. Darunter war auch immer eine von "Him" - razorblade romance. Vielleicht nicht Dein Geschmack. Wir haben natürlich auch andere Musik. Das 5te Lied auf dieser CD geht allerdings mit einem sehr gut aufgenommenen Solo-Gesang los. Im Hintergrund spielen nur einige Geigen einen langen gleichbleibenden Ton. Und genau dieser Ton scheint eine Eigenfrequenz von was auch immer in der rechten Box erwischt zu haben. Sie klangt dann etwa so wie die Lautsprecher eines Telefons, wenn eine helle Stimme hineinschreit und er sich überschlägt. Toll
Zunächst konnten wir das gar nicht glauben. saßen mit ziemlich blödem Gesicht vor der Anlage. Dann dacht ich, es handelt sich vielleicht um einen Stereo-Effekt der Scheibe. Da ich diesen noch nie gehört habe, hab ich einfach die LS-Kabel vertauscht. Dann hätte dieser Effekt ja auf die linke Seite wandern müssen - Fehlanzeige. War weiter rechts
Als wir das Problem im Ohr hatten haben wir es auch bei anderen Liedern gehört - nur immer ganz kurz, da dieser Ton ja nicht lange gehalten wird.

Entschuldige den folgenden Ausdruck: Was für eine Scheiiiiissssseeeeeeeeee. Da spart man fast zwei Jahre auf die Dinger, denn wartet man zwei Monate auf die Lieferung und dann Es kotzt mich an. Nochmal sorry.

Hast Du was ähnliches bemerkt? Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser Effekt durch das Einspielen weg geht.

Grüße,
Georg
sound67
Hat sich gelöscht
#78 erstellt: 22. Feb 2004, 18:38
Hallo Georg:


zunächst: das mit den Zitaten ist etwas umständlich.


Am Anfang schon. Wenn man sich an die HTML-Codes gewöhnt hat, macht man das fast im Schlaf.


Bei dem Preis erwarte ich schon ein hohes Maß an Perfektion. Bei der Q Serie war alles gerade und gut eingebaut!


Wie gesagt: Bis auf den minimalen Drift zweier Hypertweeter sind meine absolut tadellos.


Und genau dieser Ton scheint eine Eigenfrequenz von was auch immer in der rechten Box erwischt zu haben. Sie klangt dann etwa so wie die Lautsprecher eines Telefons, wenn eine helle Stimme hineinschreit und er sich überschlägt. Toll


Ja, das klingt danach, als sei einer der eingebauten LS nicht in Ordnung. Hast Du mal Dein Ohr in die nähe der verschiedenen Treiber gehalten um zu hören, ob vielleicht nur einen von ihnen dafür verantwortlich ist? Dies ließe sich dann leichter korrigieren.

Nachdem ich in der letzten Zeit doch schon sei einiges Hifi-Geviech aus der Nähe betrachten durfte, ist mir schon so manches Exemplar vorgekommen, das trotz hohen Preises eher einer "Baustelle" als einem fertigen Produkt glich. Fehlfunktionen, nicht durchdachte Features, Verarbeitungsmängel. An meinem ersten Paar höherwertiger Boxen, Infinity Kappa 8.2i, war damals auch direkt ein Basstreiber dezentiert und musste ersetzt werden. Dein Problem ist mir also gut bekannt.

Was Du beschreibst ist auf gar keinen Fall normal. Alle meine 4 KEFs reagieren absolut perfekt, an einem der Probe-KEFs, die ich vorher hier hatte, fiel mir dagegen auch ein kleines Nebengeräusch (ein Zischeln in den Höhen) auf, dass mir seltsam vorkam. Allerdings nicht annährend so gravierend, wie Dein Phänomen.

Denk dran: Je komplexer ein System, desto anfälliger für Fehler. Und das scheint bei Hifi-Komponenten genauso zuzutreffen zu sein wie bei Computersoftware. Ruf morgen früh gleich den Händler an und schildere ihm den Fall. Wenn KEF jetzt wieder liefern kann, werden die Dir hoffentlich schnell Ersatz schicken können.

Klanglich kann ich mich nun über eine KEFs gar nicht beschweren. Out of the box klangen sie schon ordentlich, und inzwischen gefallen sie mir besser als damals im Laden.

Gruß, Thomas
McBauer
Hat sich gelöscht
#79 erstellt: 22. Feb 2004, 19:38
Hallo Thomas,

danke für Deine schnelle Nachricht.Diese Störung ist eindeutig dem Uni-Q Chassiss der rechten Box zuzuordnen. Das merkt man, wenn man direkt dran lauscht. Die Uni-Q Einheit der linken Box klingt allerdings auch etwas metallisch, so als wäre die gleiche Störung da nur vieeeel geringer. Das würde nicht auffallen, wenn man den Center nicht hören würde. Der klingt absolut sauber und eher schön warm. Seine Stimmwiedergabe ist super-gut.

Bei all den anderen Frequenzen, die nicht spinnen, würd ich auch das gleiche sagen wie Du: Die Boxen sind superklasse und gefallen mit auch schon besser als damals im Laden. Vor allem bin ich wegen der Bass-Üerformance überrascht. Ich empfand die 203 im Laden bei Bass eher etwas mager. Daheim macht die richtig Druck UND mit das bei einer sehr sauberen Performance. Super cool. Ich freu mich schon auf den Tag an dem ich dagen kann das alles in Ordnung ist.

So, jetzt mach ich mal die Bilder von den früher beschriebenen Mängeln (Tweeter, Woofer). Soll ich Dir die mal schicken? Wenn ja, wie am besten?

Gruß,
Georg
sound67
Hat sich gelöscht
#80 erstellt: 23. Feb 2004, 18:48
Hallo Georg:

Hattest Du meine PM gelesen?

Gruß, Thomas
Wiesonik
Inventar
#81 erstellt: 24. Feb 2004, 12:15
Guten morgen,

halten wir also fest:

2 Paar nagelneue KEF 203 mit folgenden Mängeln:

1. Hochtoneinheiten schief montiert (in einem Fall weniger, im Anderen mehr)

2. In der Anleitung beschriebene Teile nicht vorhanden (Spikes, Montageschlüssel, Bi-wiring-Brücken)

3. starke farbliche Abweichungen im Furnier

4. anscheinend bei einer Box der Hochtöner defekt

5. Einpressmuttern bei Spikemontage aus dem Gehäuse gedreht

Haben diese Boxen nicht einige tausend Euro gekostet ?

Diese Boxen gehören dem Händler auf den Hof gestellt, zur Nachbesserung, besser noch zum Austausch !!

Anscheinend scheint Qualität bzw. deren Kontrolle nicht mehr ins Zeitbild zu passen !
Als Kunde sollte man sich das aber nicht gefallen lassen !!!!!

Sorry, ich habe Euren Thread gelesen und bin jetzt echt stinkig (nicht auf Euch sondern auf KEF).

Reklamiert das und berichtet doch, wie die Sache ausgeht.
sound67
Hat sich gelöscht
#82 erstellt: 24. Feb 2004, 12:22

2. In der Anleitung beschriebene Teile nicht vorhanden (Spikes, Montageschlüssel, Bi-wiring-Brücken)


Oder zu gut versteckt


3. starke farbliche Abweichungen im Furnier


Offenbar ja nur beim Sub, aber auch das ist schwer zu erklären.


Diese Boxen gehören dem Händler auf den Hof gestellt, zur Nachbesserung, besser noch zum Austausch !!


Habe ich, und der Händler hat mir gleich einen kompletten Satz verstellbarer Spikes in die Hand gedrückt, die man nicht einschrauben muss. Sagt, er habe das gleiche bei B&W Boxen schon mehrfach gehabt.

Sind sowieso hochwertiger als die, die dabei waren.


Anscheinend scheint Qualität bzw. deren Kontrolle nicht mehr ins Zeitbild zu passen !


Sowieso. Leider gerade bei Highend oft nicht.

Geuß, Thomas
bautz
Schaut ab und zu mal vorbei
#83 erstellt: 24. Feb 2004, 12:46
Hallo McBauer, ich habe mir zwar nicht die 203 reference gekauft sondern die XQ five, bin aber super zufrieden.Habe die Box gegen die reference gehört und muss ehrlich sagen dass man beide unbedingt anhören muss.Die Reference klang für mich wärmer, dunkler.Die XQ five war dafür spritziger und meiner Meinung nach räumlicher.Doch der Look gefällt mir bei der reference besser.Ich kann die noch nen Typ geben, wenn du Zeit hast kannst du ja mal nach Luxemburg kommen, ich habe mir die XQ hier in einem Fachgeschäft mit offizieller Vertretung von KEF sehr billig gekauft.Der Listenpreis in Deutschland liegt bei 3600 euro, hier stehen die XQ five mit 3000euro im Listenpreis. Da hab ich dann noch 500 runtergehandelt . Wenn es dich interessiert schicke ich dir gerne die Geschäftsadresse.Ich habe mir noch den Center von xq zugelegt und Dipollautsprecher von Kef Q2ds.Bin wirklich super zufrieden mit der Marke,tschuldige wenn ich so vom Thema reference 203 abgewichen bin, die Speaker sind ne Wucht.tschüss
McBauer
Hat sich gelöscht
#84 erstellt: 24. Feb 2004, 17:25
Hallo Leute,

zunächst: beschwert habe ich mich, klar. Der Verteter von KEF kommt (wieder mal ins Haus) und wird hoffentlich alles gut reparieren. Ärgerlich ist das alles trotzdem.

Zu den Boxen: wenn man nicht gerade die Dröhn-Frequenz des kaputten Hochtöners erwischt ... man kann schon gut erkennen, dass die KEFs eine Wucht sind - bzw. wären.

Erste Aussage des Vertreters am Telefon war: Oft sind die schrauben der Chassis nicht richtig festgeschraubt. Das machen die in der Produktion so, damit es beim Transport nicht zu Schäden durch Verspannung, verursacht durch Temperaturschwankungen, kommt. Dann muß ich auch sagen: dann sollen die jede Reference eben gleich ins Haus liefern und die guten Stücke beim Kunden montieren. Wäre auch mal ne Idee.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

@bautz: die XQ5 ist auch ne super Box! Paßte leider nicht so gut in unsere Wohnung. Und mir ist ein eher wärmerer Klang lieber. Zu der Räumlichkeit kann ich nichts sagen. Das die Reference schlechter ist kann ich mir nicht vorstellen. Räumlichkeit hängt sehr viel von der Aufstellung, dem Raum, der Elektronik... ab. Die XQ ist auf alle Fälle sehr gut!

Gruß,
Georg
McBauer
Hat sich gelöscht
#85 erstellt: 24. Feb 2004, 17:26
ach ja ... zur Qualität

Langsam hab ich den Eindruck dass das Schild "Made ich China" eher ein Qualitätsausweis ist und man sich vor "Made in Germany, England" etc. in Acht nehmen soll. Vielleicht sollten wir alle unsere Arbeitsmoral überdenken. Ich nehm mich da nicht aus. Wenn man die fleissigen Kollegen aus Fernost sieht.
Daher jetzt Schluß und zurück an die Arbeit

Nochmal Gruß,
Georg
Wiesonik
Inventar
#86 erstellt: 24. Feb 2004, 18:05
@ McBauer

Hallo erneut,

Erste Aussage des Vertreters am Telefon war: Oft sind die schrauben der Chassis nicht richtig festgeschraubt. Das machen die in der Produktion so, damit es beim Transport nicht zu Schäden durch Verspannung, verursacht durch Temperaturschwankungen, kommt. Dann muß ich auch sagen: dann sollen die jede Reference eben gleich ins Haus liefern und die guten Stücke beim Kunden montieren. Wäre auch mal ne Idee.

Das ist so eine typische Verkäufer-blablabla-Ausrede.
Wenn die das so machen (würden), sollen sie es gefälligst in die Betriebsanleitung schreiben, das vor Inbetriebnahme ersteinmal die Chassis festzuziehen sind.

Bin gespannt, wie es weiter geht.
McBauer
Hat sich gelöscht
#87 erstellt: 24. Feb 2004, 19:41
Stimmt ... und Dein Argument ist noch nicht einmal vom Preis der Box abhängig. Nach dem Auspacken sollte meines Erachtens jede funktionieren.

Noch ein Gedanke: Angemommen die Störung liegt wirklich an einem lockeren Chassis. Können die 20 Stunden Laufzeit mit einem lockeren Chassis nicht schon einen dauerhaften Schaden angerichtet haben, der mit dem reinen Festziehen der Schrauben nicht mehr voll behoben werden kann?
overdoze
Ist häufiger hier
#88 erstellt: 25. Feb 2004, 02:53
@McBauer

also ich finde das auch total unakzeptabel!!! Ich würde mich bei einem Lautsprecher aus der Q-Serie schon darüber aufregen aber bei den Preisen würde ich richtig Alarm machen.

Wenn der dann noch an der Hotline zu eklig lügt würde ich ihm mal schnell auf die Sprünge helfen!!! Wo gibt es denn sowas das eine Fertigbox als Bausatz zum Kunden wegen den Temparaturschwankungen geliefert werden soll??? Das gehört wohl eher ins Fernsehen zu "Verstehen Sie Spaß"!?

Gruß Overdoze
sound67
Hat sich gelöscht
#89 erstellt: 25. Feb 2004, 09:35
Erst mal abwarten. Der Typ kommt ja vorbei, um das zu richten. Da kann ihm Georg schön über die Schulter schauen.

@Georg

Hattest Du Spikes und Brücken inzwischen gefunden? Oder den Imbusschlüssel, den ich bis jetzt nicht gefunden habe?

Gruß, Thomas
Wiesonik
Inventar
#90 erstellt: 25. Feb 2004, 11:14
@ Mc Bauer

Moin, moin

an den Chassis kann IMHO durch lockere Schrauben nichts kaputt gehen.
Ausserdem, wenn mal die Schrauben locker sein sollten wirkt sich das klanglich eher bei den Tieftönern aus, denn hier wird mechanische Energie erzeugt. Beim Hochtöner kannst Du das vergessen. Ich will ja nicht unken, abert ich denke der Hochtöner ist schlicht und ergreifend (ab Werk) defekt.

Und gemerkt hats niemand weil es niemand geprüft hat.
McBauer
Hat sich gelöscht
#91 erstellt: 25. Feb 2004, 12:42
@alle: Klar, die Enttäuschung ist groß. Gleichzeitig sollte man die Firma nicht zu sehr verteufeln. Um ehrlich zu sein: auch die Reference ist meines Erachtens noch nicht in einem Preisfeld, in dem man erwarten kann, dass jede Box vor Auslieferung angehört wird. Das Einspielen ist jedem seine Sache. Manche Fehler werden dabei erst ersichtlich. Das mit den schiefen Tweetern ist eine andere Sache.

@Thomas: Ich hatte noch keine Zeit die Spikes zu suchen. Mach ich am Donnerstag.

@Wiesonik: Der Vertreter bringt ja auch gleich ein neues Chassis mit!

@Overdoze: Stimmt. Das mit den Schrauben ist schon fraglich. Es steht davon auch nichts in der Anleitung! Und, es sind Schrauben mit englischem Maß, die Imbus-Schlüssel gibts bei uns gar nicht, oder?

Gruß an alle,
Georg
sound67
Hat sich gelöscht
#92 erstellt: 25. Feb 2004, 12:51

Gleichzeitig sollte man die Firma nicht zu sehr verteufeln.


Eben. Von B&W hab ich das wie gesagt auch schon gehört, und die verkaufen *in diesem Bereich* die meisten LS. Auch von Nubert (siehe Kommentar eines Empfängers über falsch herum aufgesetzte Namensschilder etc.).

Das kann immer mal passieren, man muss es nur bemerken und reklamieren. Wofür ist Garantie sonst da.

Gruß, Thomas
McBauer
Hat sich gelöscht
#93 erstellt: 25. Feb 2004, 16:17
Hab gerade die Nachricht bekommen, dass Herr Borst (der AußendienstMA von KEF) beide Uni-Q-Chassis nächste Woche bei uns im Haus austauschen wird. Klingt ja schon mal gut.
Dabei können vielleicht auch gleich die Tweeter ausgerichtet werden.

Gruß,
Georg
overdoze
Ist häufiger hier
#94 erstellt: 25. Feb 2004, 17:54
Hallo,

ja war erstmal irgendwie ein wenig geladen weil mir sowas auch schon mit einem Fernseher passiert ist der 3 mal zurück mußte und dann gewandelt wurde! Gut das jetzt etwas unternommen wird, ich finde das wirklich wichtig. Für mich zählt der Einsatz nach dem Kauf nämlich 10 mal mehr als der "gelaber" vor dem Kauf!!!

Hatte auch mal KEF und meine Q-Serie war perfekt wie B&W oder Dynaudio verarbeitet. Deshalb finde ich es in der Reference Serie eigentlich auch nur so schlimm...

Gruß Overdoze
McBauer
Hat sich gelöscht
#95 erstellt: 26. Feb 2004, 12:41
Stimmt alles.

So ein Defekt ist immer auch eine Frage der Wahrscheilichkeit. Vielleicht hat eine Q zu 1% einen Defekt, eine Reference nur zu 0,02%. Aber genau die hab ich erwischt. Solange man die Zahlen nicht kennt kann man nicht viel über die Firma sagen.

Richtig ist: man kann die Firma daran messen, wie sie mit Fehlern umgeht. Zunnächst hätte die Reparatur nämlich bis Mitte März gedauert. Erst als ich das mit Nachdruck ablehnte gings auch bis nächste Woche.

Ich werde berichten...

Gruß,
Georg
McBauer
Hat sich gelöscht
#96 erstellt: 27. Feb 2004, 21:01
Hallo Zusammen,

schon mal des Rätsels Lösung für die unterschiedlichen Farben von Woofer und Reference:
Die Woofer sind nicht furniert sonder haben ein Folien-Dekor.
Shame on me, hab ich nicht gemerkt.
Scheint also gar nicht so schlecht zu sein, das Imitat.
Angeblich ist die Folie so ausgelegt, dass sie der endgültigen Farbe des Echtholz-Kirschfurniers entspricht. Wenns stimmt, dann trink ich einen drauf.

Gruß,
Georg
sound67
Hat sich gelöscht
#97 erstellt: 29. Feb 2004, 11:03
Hi Georg:

Dir zum Trost: Ich habe mir gestern bei RTK einige B&W-Boxen angeschaut. Auch diese Firma scheint nur selten dazu in der Lage, den Tweeter *gerade* aufzusetzen. Auch hier driftet schon mal ein Tweeter nach links (Erddrehung?).

Gruß, Thomas


[Beitrag von sound67 am 29. Feb 2004, 11:03 bearbeitet]
sprutzle
Ist häufiger hier
#98 erstellt: 29. Feb 2004, 13:35

Auch diese Firma scheint nur selten dazu in der Lage, den Tweeter *gerade* aufzusetzen. Auch hier driftet schon mal ein Tweeter nach links


Heißt das jetzt ein Großteil der Tweeter war krumm oder laut deines nächsten Satzes ein paar von vielen?

Gruß

sprutzle
sound67
Hat sich gelöscht
#99 erstellt: 29. Feb 2004, 14:05
6 Tweeter (von 3 Boxenpaaren). 1x gerade, 5x (leicht!) schief.

Gruß, Thomas
McBauer
Hat sich gelöscht
#100 erstellt: 01. Mrz 2004, 19:36
Hallo an alle Tweeter-Fans,

neues von der KEF-Front:

Herr Borst von KEF (sehr freundlich und, wie ich glaube, kompetent) war heute bei uns im Haus und hat die Reference 203 repariert. Das Ganze war sehr interessant, ich habe einiges gelernt.
Zunächst: das Uni-Q Chassis der rechten Reference war tatsächlich kaputt. Herrn Borst war diese Art von Fehler bisher unbekannt. Dürfte eigentlich nicht vorkommen, da bei jeder Reference vor dem Einpacken der Frequenzgang gespielt und gespeichert wird. Dies stellt sicher, dass keine Fehler ausgeliefert werden (fast keine ) und dass für jede Box individuell die richtigen Ersatzteile geliefert werden können. Das Ersatz-Chassis hatte auch genau die gleiche Nummerierung wie das original eingebaute.

Zum Tweeter: Bei der Reference kann man die Tweeter ganz vorsichtig per Hand ausrichten. Einfach vorsichtig! daran drehen, da kann nichts passieren, ist aber schon etwas Druck nötig. Die Tweeter haben "Beilagscheiben" aus Gummi - zur Entkopplung. Daher kann man die Tweeter auch ohne aufschrauben drehen.

Der winzig kleine "Dötscher" im Hochtöner (ist echt sehr sehr klein) ist laut Herrn Borst nicht schädlich. Kleinere Unebenheiten haben fast alle Hochtöner, nur schaut keiner so genau hin. Stimmt auch, haben die anderen auch alle irgendwo - schaut aus wie ein winziges Sandkorn. Also auch das kein Problem.

Bezüglich der Farbe des Woofer - siehe meinen letzten Eintrag.

Und wie spielt die Reference jetzt, nach der Reparatur?
WOW!:angel
Mehr sog i ned!

Grüße,
Georg
McBauer
Hat sich gelöscht
#101 erstellt: 01. Mrz 2004, 19:37
Halt, ich sag doch noch was:

GEEEEEEEEEIIIIIIIIIIILLLL
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
KEF Reverence 203 Hilfe
sonne1708 am 19.03.2004  –  Letzte Antwort am 21.03.2004  –  3 Beiträge
KEF Reference 203
jonnes am 08.01.2004  –  Letzte Antwort am 26.09.2009  –  15 Beiträge
Kef Reference 203/2
braunbär am 02.06.2007  –  Letzte Antwort am 03.06.2007  –  3 Beiträge
KEF XQ gegen KEF Reference 203
McBauer am 31.10.2003  –  Letzte Antwort am 16.02.2004  –  22 Beiträge
KEF Reference 201 oder 203
pfuller am 02.03.2004  –  Letzte Antwort am 02.03.2004  –  2 Beiträge
Spikes für KEF Reference 203
McBauer am 08.10.2004  –  Letzte Antwort am 27.11.2004  –  7 Beiträge
Kef ref und welche Verstärker?
turnbeutelwerfer am 18.12.2017  –  Letzte Antwort am 18.12.2017  –  2 Beiträge
KEF Reference 203 an Marantz PM 17 MK II
moonchild1967 am 28.10.2004  –  Letzte Antwort am 06.12.2004  –  21 Beiträge
KEF-203/2 Kabel Hokus-Pokus
azraffm am 29.12.2009  –  Letzte Antwort am 08.01.2010  –  3 Beiträge
Gebrauchte Lautsprecher ?überprüfen? (KEF Reference 203)
livebattle am 21.12.2023  –  Letzte Antwort am 23.12.2023  –  13 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.920