Wie pflegt Ihr denn eigentlich Eure Lautsprecher (speziell Dynaudios)?

+A -A
Autor
Beitrag
Gordenfreemann
Inventar
#51 erstellt: 17. Okt 2007, 17:52
Bei mir normale Pflege mit Tuch. Und dann natürlich regelmäßig Fordern, und beim Start eines Musikabends langsam und leise anfangen und bei Beendigung wieder drauf achten das der Regler auf leise gestellt ist...mein weiß ja nie.
Boettgenstone
Inventar
#52 erstellt: 17. Okt 2007, 18:01
Morsche,

Achso hab ich noch vergessen: 1x im Jahr Gummipflegestift für die Sicken ( Autozubehör ).

Chassis mit Papiersicke haben das Problem nicht.
Talkumpuder würde auch gehen.
michelle1989
Hat sich gelöscht
#53 erstellt: 17. Okt 2007, 18:55

Wotanstahl schrieb:
Achso hab ich noch vergessen: 1x im Jahr Gummipflegestift für die Sicken ( Autozubehör ).

Gruss Wotan

bringt es das wirklich?
CHILLOUT_Hünxe
Inventar
#54 erstellt: 17. Okt 2007, 19:00
Ja ,dann bleiben sie geschmeidig und werden nicht brüchig,ist wie bei den Autos ,die Gummis möchten ja gepflegt werden sonst reissen sie,oder bröseln irgendwann auseinander.

Einen schönen Gruss noch B.E.
storchi07
Hat sich gelöscht
#55 erstellt: 17. Okt 2007, 22:29
gummipflegestift

armin, machst du das auch
michelle1989
Hat sich gelöscht
#56 erstellt: 17. Okt 2007, 22:38
ich habe sowas noch nie benutzt. nichtmal bei autos. schmiert man das einfach drauf oder wie geht das?
und kann man bei den lautsprechern was kaputt machen?
XyMcCoy
Inventar
#57 erstellt: 17. Okt 2007, 22:51
Habe ich auch schon öfters was von gehört:

Siehe Hier:

http://cgi.ebay.de/S...eZWD1VQQcmdZViewItem
Gordenfreemann
Inventar
#58 erstellt: 17. Okt 2007, 22:54

michelle1989 schrieb:
ich habe sowas noch nie benutzt. nichtmal bei autos. schmiert man das einfach drauf oder wie geht das?
und kann man bei den lautsprechern was kaputt machen?


Ich finde das ist unnütz und man macht könnte eher schaden machen als das man die Lautsprecher für die Zukunft schützt. Bei Autos halte ich das für Sinnvoll den diese sind starke Wetterunterschiede ausgeliefert und die Lautsprecher werden wohl bei den meisten in einer Warmen (Zimmertemperatur) und trockenen Umgebung hausen die keine starken Umwelteinflüsse ausgeliefert sind. Hoffe ich doch mal
CHILLOUT_Hünxe
Inventar
#59 erstellt: 17. Okt 2007, 22:58
Vergiss bitte aber nicht die belastung der Membranen wenn sie auslenken ,die arbeiten nähmlich auch,und wenn welche ihre LS in der nähe der Fenster haben ,fällt auch Sonnenlicht drauf,und das ist auch nicht von Vorteil.


Einen schönen Gruss noch.
MarkusNRW
Gesperrt
#60 erstellt: 17. Okt 2007, 23:00
also meine bekommen einmal im jahr nen ölwechsel und neue kerzen
scherz beiseite,wenn überhaupt staube ich die ab,mehr aber auch nicht.zudem man bei den mordaunt shorts nichts grossartiges machen kann,wie z.b schrauben nachziehn
Argon50
Inventar
#61 erstellt: 17. Okt 2007, 23:00
Totaler Unsinn oder kennt einer von euch einen Hersteller von LS der solche Pflegestifte herstellt oder auch nur anbietet?

Kann mir aber gut vorstellen, dass sich manch Marketing Vertreter nach der Lektüre dieses Threads schon die Hände reibt.


Grüße,
Argon

Gordenfreemann
Inventar
#62 erstellt: 17. Okt 2007, 23:00
bevor sie reißen müssen sie ja erst leichte risse haben und die entstehen wenn die Sicken porös werden, was man dann deutlich erkennen kann und im Ernstfall dann auf diesen Schutz aufgreifen kann. Also wie mit Labello.


[Beitrag von Gordenfreemann am 18. Okt 2007, 14:51 bearbeitet]
sm.ts
Inventar
#63 erstellt: 18. Okt 2007, 12:30

CHILLOUT_Hünxe schrieb:


Ihr habt noch was ganz wichtiges vergessen,ihr habt die Sabbertücher vergessen ,wenn ihr eure Anlage vorführt ,damit der Sabber nicht auf den passenden Parkett läuft,he,he. :D


Hi chillout hünxe,

hähä, der war gut !
armindercherusker
Inventar
#64 erstellt: 18. Okt 2007, 12:59
Also : ich pflege die Gummisicken nicht.
Hab´auch noch keine porösen erlebt - obwohl fast 20 Jahre alt ( die Sicken ! ).

Gruß
Skeptisch
Hat sich gelöscht
#65 erstellt: 18. Okt 2007, 14:20

armindercherusker schrieb:
Also : ich pflege die Gummisicken nicht.
Hab´auch noch keine porösen erlebt - obwohl fast 20 Jahre alt ( die Sicken ! ).

Gruß
Ich habe ein Paar ACR/Fostex-Hörner von ca. 1980, den Sicken der Baß-Chassis fehlt auch nichts.

Gruß Walter
Earl_Grey
Inventar
#66 erstellt: 18. Okt 2007, 18:14
Die langen Kohlenwasserstoffketten in den Gummisicken sind zuweilen "anfällig" für UV-Strahlung und Temperaturschwankungen (heute eigentlich nicht mehr so sehr). Vor allem zeigen sie sich aber recht reaktionsfreudig wenn sie mit dem "richtigen" Pflegemittel (bzw. Mittel allgemein) in Berührung kommen.

Um auch drtkerks Problem der Holzverfärbung angemessen zu berücksichtigen kommt jetzt vielleicht der ein oder andere auf die Idee, eine Sonnenschutzcreme mit Lichtschutzfaktor 40 recht exzessiv für Gehäuse und Chassis einzusetzen.

Beim Gehäuse mag das vielleicht etwas nützen aber bei den Sicken kann maximal eine Hautrötung vermieden werden die ohne Behandlung auch nicht auftritt.
Earl_Grey
Inventar
#67 erstellt: 18. Okt 2007, 18:22
Und "in memory to kptools" ganz wichtig:
Alle viertel Jahre beide LS umpolen damit die LS-Chassis nicht einseitig ausgeleiert werden.


[Beitrag von Earl_Grey am 18. Okt 2007, 18:23 bearbeitet]
CHILLOUT_Hünxe
Inventar
#68 erstellt: 18. Okt 2007, 18:24
Dann heisst es also Licht aus ,Rolladen runter,Kerze an,luftfilteranlge gegen kleinst Staub damit sich der klang nicht verfärbt und dann geniessen.

Ach ja ,das kalte Bier und den Whisky dabei nicht vergessen.

Einen schönen gruss noch.
armindercherusker
Inventar
#69 erstellt: 18. Okt 2007, 18:27
Bitte nicht mit dem etwas anderem Thread durcheinanderkommen

( von wegen Allohol und so )

Gruß und
CHILLOUT_Hünxe
Inventar
#70 erstellt: 18. Okt 2007, 18:41
Nein ,aber zum Musik geniessen ,sollte man doch auch was dabei zu sich nehmen.Dann macht es doppelt soviel Spass.

Man sollte aber in Grenzen bleiben sonst verliert man die übersicht,dies ist für die jüngeren unter uns wegen den Alkohol abgabe gesetz.
Nicht unter 16 jahren bei Bier ,und nicht unter 18 jahren bei Whisky.

Damit bleiben wir wieder sauber Kinder,denkt nur mal an HARALD JUNKE.

Also nochmal ö,auf die Pflege der LS zu kommen ,ihr meint echt nicht ,das man die Sicken pflegen sollte,ich denke da gerade an Autoreifen ,die werden ja auch ziemlich beansprucht,das könnte man doch mit den Sicken vergleichen ,wegen Sonnen einstrahlung und beanspruchung,die werden doch rissig.

Bei normalen Pegeln könnte ich das ja verstehen,aber wenn einer regelmässig hin und wieder extrem hört,na ja.

Einens chönen Gruss noch.

Einen schönen Gruss noch
Argon50
Inventar
#71 erstellt: 18. Okt 2007, 18:48

CHILLOUT_Hünxe schrieb:

Also nochmal ö,auf die Pflege der LS zu kommen ,ihr meint echt nicht ,das man die Sicken pflegen sollte,ich denke da gerade an Autoreifen ,die werden ja auch ziemlich beansprucht,...

Naja, du wirst deine LS ja nicht gerade über Asphalt zerren, mit Streusalz einreiben und Temperatuschwankungen von mehr als 50 Grad aussetzen, oder etwa doch?


Grüße,
Argon

CHILLOUT_Hünxe
Inventar
#72 erstellt: 18. Okt 2007, 18:53
Nein, meine Ls stehen mit den Rücken zur Sonne ,wegen Sonnenbrand gefahr,aber ich denke du weisst wie es bei mir zuhause aussieht ,oder nicht.

Das gute ist, sie sind sogar sehr kinderfreundlich ,wegen der Alu blende,da haben sie noch einen schönen Schutz.

Den Ultimativen Kinder Fingerschutz,das hat auch nicht jeder LS Hersteller.Das Bonbon.

Einen schönen Gruss noch.
Argon50
Inventar
#73 erstellt: 18. Okt 2007, 18:59

CHILLOUT_Hünxe schrieb:
Nein, meine Ls stehen mit den Rücken zur Sonne ,wegen Sonnenbrand gefahr,aber ich denke du weisst wie es bei mir zuhause aussieht ,oder nicht.


Ich weiß nur, wie der Hörraum aussieht.

Du weißt aber auch hoffentlich, wie ich meinen letzten Beitrag gemeint habe.


Grüße,
Argon

armindercherusker
Inventar
#74 erstellt: 18. Okt 2007, 19:06

Argon50 schrieb:
...Du weißt aber auch hoffentlich, wie ich meinen letzten Beitrag gemeint habe. :D...

Ach - doch nur den letzten ?

Argon50
Inventar
#75 erstellt: 18. Okt 2007, 19:11

armindercherusker schrieb:

Argon50 schrieb:
...Du weißt aber auch hoffentlich, wie ich meinen letzten Beitrag gemeint habe. :D...

Ach - doch nur den letzten ?

Mein letzter Beitrag war zwar humorvoll verpackt und um der Aussage etwas mehr Deutlichkeit zu verleihen leicht Überzeichnet, an sich in seinem Kern aber wie alle meine Beiträge natürlich völlig ernst gemeint.


Grüße,
Argon



[Beitrag von Argon50 am 18. Okt 2007, 19:12 bearbeitet]
CHILLOUT_Hünxe
Inventar
#76 erstellt: 18. Okt 2007, 19:12
Lol,Lol,Lol,ja Argon 50 ich habe ihn verstanden.

Und armindercherusker ,sei bitte nicht so streng mit uns etwas OT ,lockert etwas die stimmung ,und das geht auch ohne....... trinken,aber besser ist das schon.

So ,und jetzt möchten wir mal wieder hören ,was uns hilft ,unsere lieblinge besser in schuss zu halten.

Einen schönen Gruss .
Earl_Grey
Inventar
#77 erstellt: 18. Okt 2007, 20:41

Argon50 schrieb:
... an sich in seinem Kern aber wie alle meine Beiträge natürlich völlig ernst gemeint.

Prust, hüstel , räusper , ähem .. - Jetzt hab' ich mich wegen Dir an meinem Bie.. - äh - Pflegemittel verschluckt - Und bin deswegen schon ganz durcheinander: Wo muß ich jetzt wieder hin, Armin?

So, ich als der wahre Threadersteller möchte die Gunst der Stunde nutzen hier doch einmal um etwas Contenance bitten - Das Thema ist für uns High-Ender, Hausmänner und Putzen einfach zu ernst um sich darüber lustig zu machen.

Wer hat da nochmal geschrieben er ziehe regelmäßig seine Chassis-Schrauben nach? Bitte vorzutreten: Das müssen wir einmal näher erörtern.
Gordenfreemann
Inventar
#78 erstellt: 18. Okt 2007, 20:44

Wer hat da nochmal geschrieben er ziehe regelmäßig seine Chassis-Schrauben nach? Bitte vorzutreten: Das müssen wir einmal näher erörtern.


Ich hab es zwar nicht erwähnt aber mal ausprobiert...nun ja hab es an drei Lautsprecher gemacht, die dannach geknistert haben. Ich erstmal vom AVR getrennt, dann schrauben zurückgedreht, eine Stunde gewartet dann gings wieder....
Earl_Grey
Inventar
#79 erstellt: 18. Okt 2007, 20:48
So extrem hatte ich potentielle Auswirkungen gar nicht erwartet.
Im Ernst: Was waren denn das für LS?
Gordenfreemann
Inventar
#80 erstellt: 18. Okt 2007, 20:52
Einmal eine Heco Victa 300 und zwei Magnat Monitor 880. Bei der Heco die ich nicht befummelt habe hat es nicht geknistert und habe auch die Kanäle gewechselt....
CHILLOUT_Hünxe
Inventar
#81 erstellt: 18. Okt 2007, 20:56
Also ehrlich ,ich ziehe sie 1 mal in jahr ganz sanft nach.

Und mir ist das aufgefallen,wo mein Freund zu besuch war und er fragte wie lange ich sie schon haben würde ,ich sagte 2,5 jahre ,und er ,hast du mal die schrauben nachgezogen,ich nein.

Ich sagte noch ,die müssen doch Bomben fest sein .
Und ich war baff,was ich da sah,er hat bestimmt etwas über eine halbe drehung gemacht.
Ich dachte ,er überdreht sie .

Jetzt sind schon 6 jahre vergangen,und sie sind nicht überdreht ,aber ich weiss nicht wie es bei anderen LS Herstellern ist.

Und das sich der Bass wieder straffer anhört ,halte ich für ein Gerücht ,da müssen die Schrauben schon rausgefallen sein.Aber nichts ist unmöglich.

Und jetzt könnt ihr mich steinigen,und eventuell in die Voodoo ecke stellen,aber bei mir ist das so,vieleicht sollte ich mal Fixugum nehmen ,und dann die schrauben mal mit eindrehen,du (Argon 50) hast mich eben auf die Idee gebracht.

Einen schönen Gruss noch.
Earl_Grey
Inventar
#82 erstellt: 18. Okt 2007, 21:00
@Gordonfreeman:
Sonderbar - Nein, keine Ahnung. Bei "Billig"-Boxen hätte ich jetzt auf "unsauber verarbeitetes Gehäuse - schleift anschließend an der Mebran" oder sowas getippt - Das schließe ich bei Deinen LS aber eher aus ...
-> Esche?
Boettgenstone
Inventar
#83 erstellt: 18. Okt 2007, 21:01
Hallo,
nix Voodoo, wenn man "weiche" Körbe brutal zuknallt verzieht man die, da kanns schon mal bis zum Schwingspulenkratzen kommen wenn man Pech hat.
altes Sprichwort:"Nach fest kommt ab!"

Wenn die Körbe aus Plastik waren wundert mich das gar nicht für Dünnblech muss man sich schon anstrengen.
CHILLOUT_Hünxe
Inventar
#84 erstellt: 18. Okt 2007, 21:04
Argon 50 ,Buche

Earl_Grey
Inventar
#85 erstellt: 18. Okt 2007, 21:08
@Boettgenstone: Ja, das kann's/wird's gewesen sein! Hörbares "Kratzen" kommt in der Regel von einer kaputten Schwingspule.


[Beitrag von Earl_Grey am 18. Okt 2007, 21:08 bearbeitet]
CHILLOUT_Hünxe
Inventar
#86 erstellt: 18. Okt 2007, 21:16
Wenn man nach zieht, sollte man auch nicht in reihe nach ziehen,sondern gegen überliegend machen,so sollte man es machen.

Sorry Argon 50,habe es falsch verstanden.

Auweia Gordenfreemann ,sind sie noch alle ganz,und hast du noch probleme damit.

Gordenfreemann
Inventar
#87 erstellt: 18. Okt 2007, 21:43
Laufen nun wieder super, nur war es kein knacken sondern ein gelegeheits knistern. Hab sich auch nicht soo fest gedreht konnte aber feststellen das ich besonders bei den Magnats ordentlich drehen konnte bis ich einen wiederstand gespürt habe. Und habe einfach nur die ersten drei von oben fester geschraubt.
armindercherusker
Inventar
#88 erstellt: 18. Okt 2007, 22:08
Also - ständig die Schrauben nachziehen artet ja in Arbeit aus.

Dann würde ich es so machen wie ein Arbeitskollege mit seinem Wohnwagen :

Alle Schrauben durch VA-Schrauben ersetzen und dabei mit Sicherungslack ( Loctite ) einsetzen.

( is´ jetzt kein Scherz ! )

Gruß und
CHILLOUT_Hünxe
Inventar
#89 erstellt: 18. Okt 2007, 22:11
Sowas ähnliches meinte ich gerade mit Fixugum ,armindercherusker ,aber das mit den Sicherungslack ,ist auch eine gute Idee.

Einen schönen Gruss noch.
armindercherusker
Inventar
#90 erstellt: 18. Okt 2007, 22:14

CHILLOUT_Hünxe schrieb:
Sowas ähnliches meinte ich gerade mit Fixugum ...

Hört sich irgendwie nach HubbaBubba an

Earl_Grey
Inventar
#91 erstellt: 18. Okt 2007, 22:14
Um auf den Threadtitel zurückzukommen: Bei meinen "alten" Dynaudio Contour sind alle Chassis von Haus aus verklebt (und verschraubt) - Wie sieht das denn eigentlich bei den neueren Dynaudio-Modellen bzw. bei anderen Herstellern aus?
armindercherusker
Inventar
#92 erstellt: 18. Okt 2007, 22:20
Also - meine Focus habe ich noch nicht zerlegt

Ansonsten : die TT ( TMT ) sind und waren auch bei Dynaudio meist nur verschraubt.

( soll nun nicht bedeuten, daß ich schlecht über Dynaudio schreibe )

Gruß
CHILLOUT_Hünxe
Inventar
#93 erstellt: 18. Okt 2007, 22:22
Fixugum wurde in der Fotomontage verwendet.

Und ist glasklar ,man kann ihn dann noch gut lösen wenn man etwas zuviel nimmt.Einfach mit den Finger abrubbeln.

Zum Thema Hubba Bubba.

Einen schönen Gruss noch.
Earl_Grey
Inventar
#94 erstellt: 18. Okt 2007, 22:27
Ich bin mir ziemlich sicher, dass zumindest die gesamte alte Contour-Serie vom "Verkleben" betroffen ist (ich glaube sogar die Crafft ). Ich muß einmal diesen alten Thread heraussuchen - Ich will ohnehin wissen, wer damals den Tipp gab wie beim Ausbau solch verklebter Dynaudio-Chassis vorzugehen ist ohne etwas zu beschädigen (Wie's geht weiß ich aber noch :D).


[Beitrag von Earl_Grey am 18. Okt 2007, 22:28 bearbeitet]
armindercherusker
Inventar
#95 erstellt: 18. Okt 2007, 22:30

Earl_Grey schrieb:
...(Wie's geht weiß ich aber noch :D).
:prost

Ich krieg ´n Föhn


[Beitrag von armindercherusker am 18. Okt 2007, 22:30 bearbeitet]
Earl_Grey
Inventar
#96 erstellt: 18. Okt 2007, 22:35
Ich hab ihn gefunden: Die Crafft ist auch verklebt und es war das.ohr der wusste wie's geht .


[Beitrag von Earl_Grey am 18. Okt 2007, 22:38 bearbeitet]
armindercherusker
Inventar
#97 erstellt: 18. Okt 2007, 22:38
gut, daß ich mich nicht ganz festgelegt habe

armindercherusker schrieb:
...Ansonsten : die TT ( TMT ) sind und waren auch bei Dynaudio meist nur verschraubt....

Bei den besten Modellen sind natürlich alle Chassis verklebt _

Gruß
Earl_Grey
Inventar
#98 erstellt: 18. Okt 2007, 22:42
Und so baut man die bei den teuren Modellen fachmännisch aus (Man beachte oben links) :
http://www.majerovi.com/richard/dyn_2,8_streva/DSCN1737.JPG
armindercherusker
Inventar
#99 erstellt: 18. Okt 2007, 22:44
Oha - ist das nicht die Contour 2.8 ?

Gruß
Earl_Grey
Inventar
#100 erstellt: 18. Okt 2007, 22:48
Ja - Meine .
armindercherusker
Inventar
#101 erstellt: 18. Okt 2007, 22:50
Hast Du nur kaputte Sachen ?

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kompakte Dynaudios
JensR am 23.10.2003  –  Letzte Antwort am 22.12.2003  –  11 Beiträge
Lautsprecher speziell einhören?
bissigerVIRUS am 18.04.2005  –  Letzte Antwort am 07.05.2005  –  17 Beiträge
Wie lange habt ihr eure Lautsprecher?
Highente am 14.08.2011  –  Letzte Antwort am 19.08.2011  –  18 Beiträge
Sony Lautsprecher Eure Meinung!
obascheka am 24.08.2009  –  Letzte Antwort am 24.08.2009  –  2 Beiträge
Weshalb brauchen Dynaudios so viel Leistung?
odysseusll am 25.09.2004  –  Letzte Antwort am 27.09.2004  –  10 Beiträge
Nubert Boxen - speziell NuVero
christopher1 am 04.01.2011  –  Letzte Antwort am 10.01.2011  –  21 Beiträge
wie habt ihr eure Lautsprecher gefunden?
Highente am 04.06.2016  –  Letzte Antwort am 12.06.2016  –  25 Beiträge
Frequenzbereiche (hier speziell HECO)
Levare am 05.01.2007  –  Letzte Antwort am 05.01.2007  –  11 Beiträge
Lautsprecher für großen, halligen Raum: Dynaudios verkaufen, Standboxen kaufen?
Nitrofunk am 04.01.2014  –  Letzte Antwort am 09.01.2014  –  4 Beiträge
Bassprobleme bei der Aufstellung von Dynaudios
Allgäuer am 14.07.2005  –  Letzte Antwort am 15.07.2005  –  16 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.455

Hersteller in diesem Thread Widget schließen