Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

B&W 802D an Yamaha DSP-Z9 ?

+A -A
Autor
Beitrag
sped789
Stammgast
#51 erstellt: 30. Dez 2008, 18:02

frolicfresser schrieb:
@Savager

Viel Spaß mit den Lautsprechern. Wenn Du jetzt schon begeistert bist, warte erstmal ab bis sich die Lautsprecher etwas besser eingespielt haben - da geht noch was!

Und dann, ja dann, leihst Du Dir bitte mal einen guten Stereoverstärker aus und wirst erkennen welches Klangpotential in dem Z9 nicht schlummert

Ich habe meinen ganzen Surround-Krempel verkauft (Denon AVC-A1D) weil ich durch ein Schlüsselerlebnis erkennen musste, das ein rund 20 Jahre alter Mission Cyrus I den Denon im Stereomodus gnadenlos platt gemacht hat.

Back to the Roots 8)


Einen Denon AVC-A1D kenne ich nicht, meinst du den Denon AVC-A1HD? Den kenne ich, da kann ich dich verstehen, die Endstufe hat mir nicht gefallen, da bin ich bei meiner separaten Endstufe (5-kanal) geblieben. In USA z.B. wird das Gerät nicht einmal als Denon A1 vertrieben, sondern schlicht als 5308, was wesentlich besser passend ist.

So eine generelle Aussage "Stereo-Verstärker klingen besser als AV-Verstärker" ist absoluter Quatsch.
Die Aufgabe ist in beiden Fällen die gleiche: Ein Tonsignal (in analoger oder digitaler Form) so aufzubereiten, dass der Lautsprecher das Signal ohne Verfälschung wiedergibt. Nicht mehr und nicht weniger.

Warum soll diese Aufgabe ein 2 kanaliges Gerät (Stereo) PRINZIPIELL besser können als ein mehrkanaliges (AV-Gerät)?

Wer mit einer derartigen pauschalen Aussage kommt, zeigt, dass er keine Ahnung hat.

Die reale Welt zeigt aber, dass es oft dennoch so ist. Daher kommen wahrscheinlich die Stimmen der Schlaumeier, die das dann verallgemeinern.

Warum ist es nun oft so? Ganz einfach: Die gesamte Endstufen-Sektion muss bei einem AV-Verstärer um ein vielfaches leistungsstärker aufgebaut sein, als bei Stereo. Das gilt auch für große und teure Dinge wie Ringkerntrafos und Kondensatoren. Da sich bei den Enstufen vieler auch schon recht guter AV-Verstärker der Bauaufwand der Endstufen in Grenzen hält, kann man sich leicht überlegen, was passiert, wenn man nur 2 der vielen AV-Kanäle nutzt.

Das ist auch der Grund, warum in vielen Fällen separate Endstufen besser klingen als integrierte: Der Bauaufwand ist dann höher. PRINZIPIELL ist eine separate Endstufe nicht überlegen.

Ein weiteres Märchen ist, dass AV Receiver immer schlechter klingen als AV-Verstärker. Auch das ist Quatsch. Nur weil ich eine Kleinstbaugruppe namens Empfänger hinzufüge, die bei Nichtverwendung auch noch abgeschaltet wird, ändert sich nicht der Klang. In vielen Fällen stimmt allerdings auch das. Weil AV-Verstärker meist in der höheren Klasse zu finden sind, und da ist der Bauaufwand einfach höher.

Mit Verallgemeinerungen muss man vorsichtig sein.


[Beitrag von sped789 am 30. Dez 2008, 18:03 bearbeitet]
michael_1974
Stammgast
#52 erstellt: 30. Dez 2008, 19:34
@sped789

Selbige Aussage habe ich die letzten Tage schonmal gelesen, sieht sehr nach copy&paste aus - von dir oder "Raubkopie"?

Es geht hier nicht um Prinzipien, sondern um Realitäten.

Fakt: es gibt AV-Vorstufen mit erstklassigem Klang.

Fakt: Diese AV-Vorstufen kosten jedoch erheblich mehr, als klanglich vergleichbare Stereo-Vorstufen.

Wer kann/will sich eine AV-Vorstufe leisten, welche locker das doppelte einer vergleichbaren Stereovorstufe kostet?

[Selbiges gilt für Vollverstärker bzw. (AV-)Reciever]



viele sonnige Grüße wünscht,
Michael
sped789
Stammgast
#53 erstellt: 30. Dez 2008, 19:58
Ein Teil meines Beitrages ist kopiert von einem anderen Beitrag von mir.

Dein Beitrag klingt viel realistischer als der auf den ich mich bezog.

Ich mag einfach nicht, dass in dieser Angelegenheit oft pauschalisiert wird.

Es ist richtig, dass eine Vor- wei auch Endstufe bei gleicher Qualität in Mehrkanal wesentlich teurer wird als in 2-kanal, mit locker das doppelte liegst du schon sehr gut.

Auch bei den Lautsprechern wird es wesentlich teuer. Füt High-End Mehrkanal sind z.B, 5 gleiche Lautsprecher plus Sub erforderlich.

Vielen ist das zu teuer. Aber es geht! Und es wird auch gemacht. Pauschalisieren bringt da nichts. Es wird viel teurer, so muss die Aussage sein. Und nicht Stereo klingt per Prinzip besser.
a.stein
Neuling
#54 erstellt: 05. Jan 2009, 19:47
Hallo B&W-Fans,

könnt ihr mir bitte hier http://www.hifi-foru...m_id=30&thread=21554 mal helfen? Danke,

Andreas
ebajka
Inventar
#55 erstellt: 12. Mai 2013, 15:16
Es würde mich interessieren wie die Geschichte ausgegangen ist. Welchen Verstärker der Themenersteller heute hat?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
B&W 800 vs. B&W 802D
booter am 26.02.2005  –  Letzte Antwort am 27.02.2005  –  7 Beiträge
Höhe der B+W 802D
cooper75 am 06.02.2008  –  Letzte Antwort am 06.02.2008  –  2 Beiträge
B&W 802N vs 802D
ckrohm am 20.07.2010  –  Letzte Antwort am 01.08.2010  –  6 Beiträge
Gebrauchtpreis für B&W 802D
Polyphone am 28.11.2011  –  Letzte Antwort am 27.12.2011  –  6 Beiträge
B&W 802D gebraucht kaufen
bully101 am 15.03.2020  –  Letzte Antwort am 15.03.2020  –  2 Beiträge
Infinity kappa 600 oder b&w 802d?
agnosie am 06.06.2006  –  Letzte Antwort am 08.06.2006  –  7 Beiträge
B&W 802D und kleinere Räume?
oellith am 12.06.2006  –  Letzte Antwort am 17.12.2010  –  42 Beiträge
Europa II vs. B&W 802D
ovosskamp am 05.09.2007  –  Letzte Antwort am 05.09.2007  –  3 Beiträge
Vollverstärker Einstein und B&W 802D.
nowatt am 18.10.2007  –  Letzte Antwort am 19.10.2007  –  3 Beiträge
B&W 802D gegen 702 S2
Paddy_0511 am 02.10.2022  –  Letzte Antwort am 03.10.2022  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.840

Hersteller in diesem Thread Widget schließen