Hochtöner-Probleme bei Nubis?

+A -A
Autor
Beitrag
MasserT
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Okt 2009, 00:59
Also, zur Zeit fällt mir auf, das ich bei div. Liedern (egal ob mp3 oder dvd-ac3) bei den hochtönern eine art "unreinheit/knacken/vererrung/k.a." ist. Schwer zu beschreiben, man hört halt, das es nicht 100% rein ist, sondern vielleicht nur 99% (und ich höre das auch noch). Bin auch schon näher an die LS ran, das selbe zeugs ist immer an der gleichen stelle. Habe ein 5.1 system, habe mal probehalber die tonspur nach hinten gespiegelt, selbes problem. Ist was an den Hochtönern? Kann mir aber schlecht vorstellen, das alle 4 Hochtöner was haben (hab den Center jetzt nicht ausprobiert). Oder ist das ein Problem im Track, das es schlecht auf die Scheibe kam? (Hab das letztes Jahr mal bei einem anderen Track mit kopfhörer gegenprüfen können, damals wars wirklcih der Track). (Oder äh Loudnesswar, was auch immer das ist, hörbarekompressionsartefakte auch bei AC3, oder der AVR?). Da ich leider nur am WE (Freitag abend bis Sonntag mittag) zuhause bin, weiß ich nicht, ob ich das vorher nur überhört habe.

Habe die NuBox 381 + Yamaha RX-V 861 und den PC via Koaxial-Kabel am avr angeschlossen. OS ist Windoze Vista.
Peter_J.
Stammgast
#2 erstellt: 04. Okt 2009, 09:24

MasserT schrieb:
Also, zur Zeit fällt mir auf, das ich bei div. Liedern (egal ob mp3 oder dvd-ac3) bei den hochtönern eine art "unreinheit/knacken/vererrung/k.a." ist. ... Bin auch schon näher an die LS ran, das selbe zeugs ist immer an der gleichen stelle.

Hallo MasserT,
schon der erste Teil des Zitats spricht eigentlich dagegen, dass es sich um ein Hochtönerproblem handelt, denn wenn die Fehlerquelle hier läge, dürften die "Unreinheit usw." nicht nur bei "div. Liedern" zu hören sein, sondern bei allen Liedern. Wenn Du mit "das selbe Zeugs ist immer an der gleichen Stelle" meinst, dass die Störung immer an der gleichen Liedstelle bzw. der gleichen Stelle eines Film-Soundtracks zu hören ist, spricht das auch für ein Problem der "Software", nicht dafür, dass der/die Hochtöner einen Defekt aufweist/aufweisen.
Grüße
Peter J.
silvermir
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Okt 2009, 09:48
hallo,

ich habe derzeit ein ähnliches problem nur bei mir ist es die centerbox die das verursacht... bei mir kommt es bei filmen und bei der wii vor... ich weis auch nicht woran das liegt... bei mir hört es sich aber eher an wie verzert/ aus blechbüchse kann mann schwer beschreiben... habe auch die rx-v861


es wäre super wenn du das mal testen könntest ob es bei dir auch vorkommt wenn du die wii menü musik hörst... gib einfach bei youtube ein: Wii Main Menu Music


[Beitrag von silvermir am 04. Okt 2009, 09:52 bearbeitet]
ghostwriter2
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Okt 2009, 08:57
Also, ich bin Zur Zeit @work, erst am Freitag wieder @home (*ist mein Account von der Arbeit*), erst dann kann ich es Prüfen. Ich habe schon überlegt, ob das vielleicht der Yamaha ist, der das Problem macht. Weiß jemand, ob es da einige Ausfälle bei dieser Serie gibt?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gold-Beschichtung bei Hiquphon-Hochtönern
Matthias25 am 09.04.2011  –  Letzte Antwort am 10.04.2011  –  2 Beiträge
Sinn oder Unsinn von freistehenden Hochtönern
c-h-r-i-s am 13.12.2004  –  Letzte Antwort am 21.12.2004  –  33 Beiträge
Ist eine Mini-Delle bei Beryllium-Hochtönern kritisch?
sherry1970 am 12.07.2004  –  Letzte Antwort am 13.07.2004  –  8 Beiträge
Knacken "im Lautpsrecher"
Neo2005 am 13.12.2005  –  Letzte Antwort am 14.12.2005  –  4 Beiträge
Dynaudios "flattern" bei bestimmten Liedern/Tönen
lordicon am 17.01.2013  –  Letzte Antwort am 22.01.2013  –  25 Beiträge
Problem mit Lautsprechern (zischen)
MarNor am 13.04.2009  –  Letzte Antwort am 14.04.2009  –  3 Beiträge
Ersatz von Hochtönern für Pro Ac Tablette
mumpitzomat am 29.11.2006  –  Letzte Antwort am 04.12.2006  –  5 Beiträge
Großes Problem mit Hochtöner aus Vintage 420!
Fabian-1988 am 07.06.2005  –  Letzte Antwort am 08.06.2005  –  3 Beiträge
Hochtöner bei einem LS leiser.
Ruiner am 30.07.2009  –  Letzte Antwort am 11.08.2009  –  5 Beiträge
Rauschen der Hochtöner ab bestimmter Lautstärke
vacuphase am 10.01.2010  –  Letzte Antwort am 10.01.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder842.312 ( Heute: 15 )
  • Neuestes MitgliedSoundmagic_HP151
  • Gesamtzahl an Themen1.404.245
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.742.121

Hersteller in diesem Thread Widget schließen