Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

B&W 804s vs. 803D kein großer unterschied am Denon AVR zu hören?

+A -A
Autor
Beitrag
nautilu$
Stammgast
#51 erstellt: 24. Jan 2010, 17:49

Opium² schrieb:
Die 802 hatte einen schwammigen Bass.


...unglaublich...sowas habe ich ja noch nie gehört...???
Eine 802D hat einen abbsolut perfekten knackigen Bass,
besser geht es eigentlich nicht!!!
Opium²
Inventar
#52 erstellt: 24. Jan 2010, 17:56
Ja da bin ihc mir auch ganz sicher , aber der Bass der 683 war auf jeden Fall trockener und gegen die 804 kam sie auch nicht an. Alles eine Frage der Akustik. Deine Assage kann sich also nur auf eine gute akustische Umgebung beziehen
Ueli
Inventar
#53 erstellt: 24. Jan 2010, 19:07
@ teufel.sx60

Falls die kleine Abschweifung gestattet ist: Was ist denn mit dem B&W 825 passiert, und wie hattest Du den integriert?

Ueli
Mijikai
Stammgast
#54 erstellt: 24. Jan 2010, 23:48

Opium² schrieb:
Ja da bin ihc mir auch ganz sicher , aber der Bass der 683 war auf jeden Fall trockener und gegen die 804 kam sie auch nicht an. Alles eine Frage der Akustik. Deine Assage kann sich also nur auf eine gute akustische Umgebung beziehen


An welchem Amp den???? Also ich habe die 683 auch gehört und das ist nen Micky Mouse LS gegen die 804 und gegen die 802 erstrecht, das kannst du nicht vergleichen sry, aber das wäre wie nen ASR Emitter II HD mit nem Denon PMA 510 zu vergleichen und sagen der DEnon ist gleichwertig. Das einzige was ich mir erklären könnte zwecks schwammigen Bass bei der 802 wäre ein zu schwacher Amp der sie nicht unter Kontrolle hat.

Opium²
Inventar
#55 erstellt: 25. Jan 2010, 00:14
Ihr immer mit euren amps
An der 683 war der neue Rotel Vollverstärker der 10er Serie dran, an den großen irgendwas sau teures von Audio Research.
Der Grund für meine Klangeindruck war schlicht und ergreifend die Akustik. Bevor diese nicht gut ist muss man gar nicht erst versuchen mit teurer Elektronik was zu machen, man wird ein gewisses Level einfach nicht übersteigen können. Meiner Meinung nach ist es Schwachsinn, bei Bassproblemem auf den Amp zu schließen, jeder der auch nur ein klitze kleines bisschen was von Wellen versteht weiß genau das dieser Frequenzbereich nicht durch "bessere" Amps in den Griff zu bekommen ist.
Mich würde mal interessieren(also jetzt wirklich ) woran du festmachst, wann ein Amp einen Ls "unter Kontrolle" hat?
gruß
Teufel.xs60
Ist häufiger hier
#56 erstellt: 25. Jan 2010, 02:40
@ Ueli

Ich hatte mir die 805s und den ASW 825 gekauft. Das ging wirklich recht gut. Ich wollte aber auf Surround ausbauen und hab mir den HTM4S gekauft.
Jetzt fehlen also nur noch Stand LS und alles wäre perfekt.

Ich hab ein super Angebot von meinem Händler bekommen für 804s und 803d und hab sie beide mit heim genommen (nun schon über 2 Wochen) Jetzt ist das Problem das ich die Kombi 805s + ASW besser fand als die 804s + 803d. Kein Witz!
Hab mich aber angefreundet mit 803d + ASW und den Rest verkaufen und komplett nur Stereo. Nun kann ich mich nicht entscheiden ob 804s oder 803d weil mir der Klangunterschied einfach zu gering ist, besonders wenn der ASW mitspielt.
Ohne ASW klingt einfach alles totale scheisse

Bei meinem rumtesten ist mir aufgefallen das der ASW keinen mucks mehr von sich gibt. Keine Ahnung warum er geht zwar automatisch an wenn er angesteuert wird, aber eben kein ton.

Das ist alles zu B&W geschickt worden, ich halte euch auf dem Laufenden was kaputt war.

P.S.: Der Verkäufer sagte "ein Nautiluswoofer kann doch nicht kaputt gehen, das hat er noch nie erlebt"

Es gibt eben immer ein 1. Mal
Opium²
Inventar
#57 erstellt: 25. Jan 2010, 02:55
hallo,
ich verstehe nicht so richtig. Wenn dir die 805 mit dem ASw besser gefallen hat, warum stellst du dir die dann nicht auch nach vorne also 4x die 805 und alles ist gut
d-fens
Inventar
#58 erstellt: 25. Jan 2010, 10:04
Ich wette der Subwoofer ist in Ordnung.
Wenn man das alles so liest hört sich das eher nach einem Einstellungs- oder Aufstellungsfehler an.

Versteh auch nicht, warum der Händler nicht freiwillig zu dir nach Haus kommt und sich die Lage mal vor Ort anschaut.
jd17
Inventar
#59 erstellt: 25. Jan 2010, 13:35
dem stimme ich zu.

Teufel.xs60 schrieb:
Ohne ASW klingt einfach alles totale scheisse

entweder du hattest du sub immer viel zu laut aufgedreht und dich an diesen dicken bass gewöhnt mit den 805 - oder da ist etwas falsch eingestellt.
ich hatte das setup des denon ja schonal angesprochen, dass du uns die settings durchgeben solltest - aber darauf bist du nicht eingegangen.
sm.ts
Inventar
#60 erstellt: 25. Jan 2010, 14:14
Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen das eine 803 D zu wenig Bass generiert, da stimmt doch irgend was anderes nicht .
Wie meine Vorredner schon sagten, entweder den Sub immer viiiiel zu weit aufgedreht oder etwas mit der Einstellung am Receiver oder der Polung an den LS stimmt nicht.
Die genannten akustischen Maßnahmen kann ich übrigens nur empfehlen !
Ueli
Inventar
#61 erstellt: 25. Jan 2010, 23:23
Ich könnte mir gut vorstellen, dass Teufel.sx60 beim Betrieb der B&W 803D was fehlt, wenn er den Woofer wegläßt.

Bei mir unterstützt der ASW825 meine Rearspeaker, die
Vulkan-V. Das sind ziemlich große Standboxen, trotzdem wirken mir die im Bass ohne den ASW825 etwas zu dürftig.

An einer eventuell zu hohen Ansteuerung des Woofers liegt es nicht.



Ueli
Teufel.xs60
Ist häufiger hier
#62 erstellt: 25. Jan 2010, 23:25
Hallo

Der ASW ist definitiv defekt! Wurde auch durchgemessen und mit B&W Rücksprache gehalten bevor mein Händler ihn weggeschickt hat.

Die kompletten Settings vom Denon kann ich nicht durchgeben, was soll der Quatsch? Der ist richtig konfiguriert und eingemessen. Der Sub ist abgemeldet, Equlizer, Höhen + Bass alles 0, läuft in Stereo, LS Front sind auf Large (große LS die das komplette Frequenzband abbekommen) MEhr ist da nicht.

Ich will doch nur sagen das die 803d beim Fernsehbetrieb, speziell Stimmen furchtbar klingt. Jeder sagt mir das man bei den 803d keinen ASW mehr braucht! Aber ohne ihn klingt es grausam, ich will auch unter Zimmerlautstärke guten Sound haben, bzw. nicht nur die Höhen im Ohr klingeln hören.

Wenn die Zeit nicht so drängen würde könnte jeder gern probehören kommen, und mir dann erklären ob 8400 Euro LS so klingen.

Referenz ist bei mir 805s + ASW 825. Da war der Sub nicht sehr aufgedreht!!!

Was ich auch sagen will, das mir der Diamant HT bei CD und DVD super gefällt, nur wenn Sat Radio + Fernsehen läuft will mir das ganze überhauptnicht gefallen.

Morgen bekomm ich Besuch, ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden.
jd17
Inventar
#63 erstellt: 25. Jan 2010, 23:50

Teufel.xs60 schrieb:
Die kompletten Settings vom Denon kann ich nicht durchgeben, was soll der Quatsch? Der ist richtig konfiguriert und eingemessen. Der Sub ist abgemeldet, Equlizer, Höhen + Bass alles 0, läuft in Stereo, LS Front sind auf Large (große LS die das komplette Frequenzband abbekommen) MEhr ist da nicht.

du hast recht, das ist totaler quatsch.
wieso sollen wir hier überhaupt versuchen zu helfen?

mal darüber nachgedacht, dass die einmessung den klang manipuliert? hast du in pure direct verglichen, wie vorgeschlagen wurde?

sry, aber ich bin hier raus, das ist mir zu blöd.
Teufel.xs60
Ist häufiger hier
#64 erstellt: 26. Jan 2010, 00:50
@Ueli: Ich glaub Du verstehst mich

Es klingt auch in Pure Direct sch...
Den Denon kenn ich in und auswendig, der ist nicht verstellt.

Wir warten morgen ab, ev. kann ich die Rotel Kombi gleich bei mir mit testen.

Entweder ist der Denon komplett scheisse an B&W oder nehmen sich 804s vs 803d nichts, gleich gar nicht vs. 805s+ASW.

Also mehr morgen.

@j.d.0504: das war nicht böse gemeint. Danke Dir für deine infos.

Grüße
carrera
Stammgast
#65 erstellt: 26. Jan 2010, 01:41
Hi,

also ich probiers auch mal...

Mein Schwager hat die B&W 803S an einem Accu E450 laufen.

Ich besitze die 803 D an einem Accu E308.

Da ich seine Anlage bei Ihm, und meine bei mir höre gibt es auch Unterschiede bzgl. der Raumakustik.

Also mir, und wohl auch meinem Schwager gefällt der Klang meiner Anlage trotz des schwächeren Amps besser.

Den Hauptunterschied sehe ich in der Platzierung der Instrumente, und besonders darin, dass die 803D irgendwie eine deutlich breitere Bühne macht. (Ich tippe einfach mal darauf, dass das mit dem Diamant Hochtöner zusammenhängt.

Achso, Zuspieler ist bei uns beiden der Accu DP500. Ich benutze zusätzlich noch einen Netzwerkplayer.

Vllt. noch 2 Anmerkungen. Meine 803D hat ewig gebraucht bis sie eingespielt war - nach dem ersten Höreindruck bei mir daheim hätte ich sie am liebsten zurückgebracht - heute geb ich sie nicht mehr her.

Noch eine kleine Anmerkung: bitte berücksichtigt, dass die Nautilus Serie wohl demnächst erneuert wird, daher wohl auch der gute Preis für die 803D.

Viele Grüsse
carrera
Teufel.xs60
Ist häufiger hier
#66 erstellt: 26. Jan 2010, 23:17
Hallo

Also der Händler war heut bei mir:

1. Problem: Der Denon hat beim einmessen sämtliche Parameter verstellt, also die Lautstärke (Front L -2,0 db R + 0,5db...usw) der einzelnen LS, dann die abstände stimmten bis 0,3m nicht, desweiteren war jeder Equlizer aber wirklich jeder pro LS anders eingestellt..aber richtig grob.

2. Problem: Die Raumakustik (Klatschtest) ist grotten schlecht, daher auch die aggresiven Höhen (durch den Diamant HT noch verstärkt), was auch sicher einer der Gründe war warum der Denon alles so grauenhaft eingestellt hat.

3. Problem: Der Denon hat automatisch auf Adyssey (weiß jetzt nicht wie es geschrieben wird) geschaltet nach dem Einmessen..und das auch im Stereomodus!!! Ob in Direkt Stereo weiß ich jetzt nicht. Das hat der aber nirgendwo angezeigt, und im Menü dachte ich immer das läuft nur wenn ich Surround höre.

4. Problem: Die B&W 803D sind noch überhaupt nicht eingespielt, hat er mir sofort gesagt, mindestens 100 Stunden und das eher lauter.

5. Austausch meines Denon in paar Jahren gegen ev. Rotel, würde wohl auch noch was bringen.

Jetzt mach ich erstmal

@carrera: Meinen ASW gebe ich auch nicht mehr her wenn er aus der Rep kommt, er bringt so ein geiles Feeling rein, auch schon wenn er nicht ortbar nur dezent läuft.

Grüße
d-fens
Inventar
#67 erstellt: 26. Jan 2010, 23:32
Dabei hat man dir mehrmals gesagt auf Pure Direct die LS zu vergleichen.Dann ist Audyssey auf jeden Fall ausgeschaltet.
jd17
Inventar
#68 erstellt: 26. Jan 2010, 23:48

Teufel.xs60 schrieb:
1. Problem: Der Denon hat beim einmessen sämtliche Parameter verstellt, also die Lautstärke (Front L -2,0 db R + 0,5db...usw) der einzelnen LS, dann die abstände stimmten bis 0,3m nicht, desweiteren war jeder Equlizer aber wirklich jeder pro LS anders eingestellt..aber richtig grob.

3. Problem: Der Denon hat automatisch auf Adyssey (weiß jetzt nicht wie es geschrieben wird) geschaltet nach dem Einmessen..und das auch im Stereomodus!!! Ob in Direkt Stereo weiß ich jetzt nicht. Das hat der aber nirgendwo angezeigt, und im Menü dachte ich immer das läuft nur wenn ich Surround höre.

fühlst du dich dabei nicht selber irgendwie "merkwürdig"?

ich fasse es echt nicht...
um dich selbst mal zu zitieren:

Die kompletten Settings vom Denon kann ich nicht durchgeben, was soll der Quatsch? Der ist richtig konfiguriert und eingemessen.


Den Denon kenn ich in und auswendig, der ist nicht verstellt.

ohne worte.
d-fens
Inventar
#69 erstellt: 27. Jan 2010, 00:16
Tja, wenn die Aufstellung, die Raumakustik und die Einstellungen Mist sind, helfen die tollsten Lautsprecher nichts.
Wenn man dann noch neunmalklug und beratungsresistent ist, ist eh alles zu spät.

Merke:
Nach dem Einmessen mittels AVR, noch einmal den Lautsprecherabstand checken und die LS eventuell nach Gehör einpegeln.


[Beitrag von d-fens am 27. Jan 2010, 00:17 bearbeitet]
Teufel.xs60
Ist häufiger hier
#70 erstellt: 27. Jan 2010, 00:49
Ich bin nicht resistent gegen eure Hinweise und auch kein Neunmalklug. Ich hab den Denon einmessen lassen an meiner Hörposition und an anderen. Das der Denon dieses zielmich schlecht macht u.a. das auch für Stereo übernimmt wusste ich nicht, das steht auch im Menü nicht drin. Darauf hat mich nur mein Händler Hingewiesen. In Pure Direkt war bzw ist immer noch wenig Unterschied zw. 804s und 803d.
Amperlite
Inventar
#71 erstellt: 27. Jan 2010, 01:42

Teufel.xs60 schrieb:
In Pure Direkt war bzw ist immer noch wenig Unterschied zw. 804s und 803d.

Ich sage voraus, dass sich dieser Umstand auch mit einem anderen Verstärker nicht ändern wird.
Es ist hingegen möglich, dass dein Raum das Signal derart verwäscht und verhallt, dass Musikhören grundsätzlich unangenehm ist.
Auch müssen sich Lautsprecher sich nicht stark unterscheiden. Ich hielte das innerhalb einer Serie sogar für eher negativ. Etwas mehr Tiefgang hin oder her, aber gravierende Unterschiede sollten sich nicht aufzeigen. Wenn du z.B. ein 685 danebenstellst, sollte das anders aussehen.

Und nochwas:
Wenn zwei Lautsprecher sich nicht unterscheiden lassen, ist daran auch keine vergurkte Equalizer-Einstellung schuld. Zumindest dann nicht, wenn im Präsenzbereich nicht eine Anhebung um 20 Dezibel besteht, die in den Ohren schmerzt.
Teufel.xs60
Ist häufiger hier
#72 erstellt: 28. Jan 2010, 00:13
Hallo Amperlite

Ich habe mich heut für die 803D entschieden. Ich war eben enttäuscht weil ich mir mehr erhofft hatte. Ein super abgestimmter Hörraum beim Händler lässt die LS in ganz anderen Welten spielen. Ich hatte mir wunder Gott was versprochen was es für eine Verbesserung zu meinen 805s + ASW 825 geben würde, das hat mich einfach enttäuscht.

Der Denon bleibt erstmal, aber an der Raumakustik werde ich feilen. Der ASW bleibt auch

Auf Pure Direkt hab ich die 805s nie gehört und werde auch in Zukunft keine Musik so hören. Ich bin kein Fan davon.

Vielen Dank allen die mir hier geantwortet haben, auch wenn sich einige auf den Schlips getreten gefühlt haben, das war nicht meine Absicht.

Ob ich nun auf reinen Stereo betrieb umstelle weiß ich noch nicht genau, das überlege ich mir in den nächsten Wochen. Wenn ja, dann wäre ein HTM4s und 2x 805s in Kirsche abzugeben.

Grüße
Amperlite
Inventar
#73 erstellt: 28. Jan 2010, 00:23

Teufel.xs60 schrieb:
Ob ich nun auf reinen Stereo betrieb umstelle weiß ich noch nicht genau, das überlege ich mir in den nächsten Wochen. Wenn ja, dann wäre ein HTM4s und 2x 805s in Kirsche abzugeben.

Ich würde die Lautsprecher jetzt nicht in einer "Kurzschlussreaktion" mit großem Verlust abgeben.
Konzentrier dich doch erst mal auf die Akustik. Bestell ein Paket Basotect-Absorber, möglichst mit 10 cm Dicke und häng damit die Wandspiegelflächen und hinter den Lautsprechern ab.
Teufel.xs60
Ist häufiger hier
#74 erstellt: 28. Jan 2010, 00:33
Ich weiß eben nicht ob ich das Surround oft nutzen werde.
Es war immer mein Traum meine Anlage mal so aufzubauen das sie im Stereo und Surround super spaß macht.
Aber um so mehr ich jetzt rumspiele oder DVD´s anschaue weiß ich nicht so recht ob ich das brauche, denn die 805s und der HTM4s würden wenn überhaupt 2-4 Stunden / Woche mitlaufen.

Grüße
d-fens
Inventar
#75 erstellt: 28. Jan 2010, 01:17
Ein gut eingemessenes und eingestelltes Surroundsystem macht richtig Spass, gerade bei gut abgemischten Filmen und Musik auf BluRay.
Und nett CD hören kann man auch noch im Stereo.

Bloss wenn die Raumakustik so mies ist, wie scheinbar bei dir, würde mir garnichts mehr Spass machen.

Ich würd erstmal an der Raumakustik feilen, wie die anderen Forenmitglieder empfohlen haben und dann weitersehen.
Bloss nichts überstürzen.
Teufel.xs60
Ist häufiger hier
#76 erstellt: 28. Jan 2010, 01:26
Ja, Raumakustik ist bei mir erstmal an 1. Stelle. Ich hab mir schon einiges rausgesucht, ich muss es nur noch dem Drachen beibringen das wir jetzt sowas auch noch braucne
Aber das klappt schon irgendwie. Ich halte euch noch auf dem Laufenden was der ASW hat. Dauert aber c.a. 14 Tage.

Bis dahin werd ich die 803er weiter einspielen.

Grüße
Amperlite
Inventar
#77 erstellt: 28. Jan 2010, 02:32

Teufel.xs60 schrieb:
Ich hab mir schon einiges rausgesucht, ich muss es nur noch dem Drachen beibringen das wir jetzt sowas auch noch braucne

Lass sich schonmal den Bespannstoff aussuchen oder sonstige Deko-Ideen dafür entwerfen.
carrera
Stammgast
#78 erstellt: 28. Jan 2010, 03:49
Hi nochmal,

also, wie bereits beschrieben, die 803D braucht ewig bis sie eingespielt ist, Du wirst sehen, alles wird gut!

Raumakustik ist in der Tat ein Thema, hier hat mein Schwager auch Probs - er will das nur einfach nicht verstehen und meint lieber Kohle in einen Accu E450 zu stecken, als sich ein wenig mit dem Raum zu beschaeftigen...

Bzgl. Surround + High End sehe ich keine Probs. Ich mach das so, wenn ich High End hoeren moechte, laeuft der Accu ganz normal an den 803D (also standard).
Gehts dann mit 5.1 los, auch kein Prob, da der Accu dann bei mir einfach als Endstufe laeuft, das Teil ist halt auftrennbar. Die Signale kommen dann von meinem alten HK AVR.

Also alles ganz easy

Viele Gruesse
carrera
Amperlite
Inventar
#79 erstellt: 28. Jan 2010, 07:24

carrera schrieb:
Hi nochmal,
also, wie bereits beschrieben, die 803D braucht ewig bis sie eingespielt ist, Du wirst sehen, alles wird gut!

Die Unterschiede zwischen "Schwingspule kalt" und "Schwingspule warmgehört" dürften größer ausfallen als die Differenzen die noch auftreten, nachem die Chassis erstmalig für ein paar Minuten belastet wurden.

Was sich allerdings "einstellt" ist das Gehirn auf die neuen Lautsprecher. Gewöhnungseffekt!
uweklatt
Ist häufiger hier
#80 erstellt: 06. Feb 2010, 22:02
Hallo,
Teufel.xs60 schrieb:
Ich vergleiche die Boxen in Stereo, AVR ist eingemessen (Abstand LS zu Hörpos ist 5,5m).
800er B&W benötigen für STEREO keine Einmessung!
Diese biegt nur an Frequenzgang/Laufzeit herum, was eine saubere Raumabbildung zerstört.

Bei STEREO alle Einmessfunktionen abschalten! (Direct oder Pure Direct)

Wenn es dann nicht "klingt", liegt es vorangig an der Aufstellung bzw. am Raum, aber sicher nicht an Deinem AVR.

Tschau
Uwe
saddevil
Ist häufiger hier
#81 erstellt: 07. Feb 2010, 00:00
da hier die ganzen high ender vom DSP zeug nichts halten
und eine raumverbogene wiedergabe bevorzugen

bekunde ich mal interesse am Denon ^^

bei vekaufsbadarf kannst dich ja mal melden

mir ist eine korrigierte wiedergabe lieber als eine durch raummoden verbogene und durch superteure high end class A AMPs verzogene.
Amperlite
Inventar
#82 erstellt: 07. Feb 2010, 04:43

uweklatt schrieb:
Hallo,
Teufel.xs60 schrieb:
Ich vergleiche die Boxen in Stereo, AVR ist eingemessen (Abstand LS zu Hörpos ist 5,5m).
800er B&W benötigen für STEREO keine Einmessung!
Diese biegt nur an Frequenzgang/Laufzeit herum, was eine saubere Raumabbildung zerstört.

Diese Aussage ist ebenso falsch, wie ein Audyssey-System als "Allheilmittel" für Raumakustikprobleme zu bezeichnen. Wer mit einem Equalizer umzugehen weiß, kann die Reproduktion durchaus verbessern.
Teufel.xs60
Ist häufiger hier
#83 erstellt: 07. Feb 2010, 16:57
Hallo

ich muss die 803D an dem Denon hören weil ich momentan nichts anderes zum probieren habe und ich mir bis vor 2 Wochen eine Surroundanlage aufbauen wollte. Darum der Denon. Ich spekuliere nun Richtung Vor-Endstufen Kombi von Rotel.

Entweder hab ich mich an den Klang gewöhnt oder spielen die B&W jetzt besser. Aber noch lang nicht so wie ich mir das vorstelle. Wie gesagt, vergleiche immer mit meinen 805s +ASW 825.

An der Raumakustik werde ich die nächsten Wochen noch feilen.

Als ich die 803D angeschlossen hab, hab ich alle Einstellungen vom Denon neutral gestellt, aber das Adyssey was eigentlich nur im Surroundmodus arbeiten sollte, arbeitet nach mienem Händler auch bei Stereo mit. (ist aber kein Denon Fachmann!!!)

Auch in Pure Direct klingt es sch...!!!

So habe ich mir auch noch den Mund verbrannt als ich gesagt hab das ich die ganzen möglichen Einstellungen vom Denon nicht durchgebe weil uferlos.

An meinen ASW ist übrigens irgendwas mit dem Netzteil, den bekomme ich ende kommender Woche. irgendwelche Teile sind nicht lieferbar lt. B&W.

Wer Interesse an den HTM4S und dem paar 805s hat kann sich bei mir melden. Beides in Kirsche.

Grüße Ronny
uweklatt
Ist häufiger hier
#84 erstellt: 07. Feb 2010, 21:25
Hallo Amperlite,
Amperlite schrieb:
Diese Aussage ist ebenso falsch, wie ein Audyssey-System als "Allheilmittel" für Raumakustikprobleme zu bezeichnen. Wer mit einem Equalizer umzugehen weiß, kann die Reproduktion durchaus verbessern.
Natürlich kann man mit einem parametrischen EQ raum- oder lautsprecherbedingte Mängel im Frequenzbereich beeinflussen. Am Ort des Messmikrofons wird der Frequenzgang dann evtl. linearer. An anderen Stellen im Raum aber auch deutlich nichtlinearer...

Ich betreibe meine Lautsprecher auch an einem Denon AVR und bevorzuge bei STEREO eine lineare Einstellung (Direct).
So erlebe ich eine optimale "Bühne" - besser jedenfalls, als mit aktivierter "Raumeinmessung"...

Tschau
Uwe
Amperlite
Inventar
#85 erstellt: 07. Feb 2010, 21:36

uweklatt schrieb:
Am Ort des Messmikrofons wird der Frequenzgang dann evtl. linearer. An anderen Stellen im Raum aber auch deutlich nichtlinearer...

Letzeres kann man allgemein nicht sagen. Es kann an anderen Stellen ebenso linearer werden.
Haltepunkt
Inventar
#86 erstellt: 09. Feb 2010, 13:05
Grundsätzlich hat man in einer Wohnumgebung nicht die raumakustischen Bedingungen, als dass sich durch eine Einmessung nicht Verbesserungen ergeben würden.

Wenn ich aber nicht genau weiß, was die AVR-Kiste per Knopfdruck da eigentlich an Filterung ausführt, geschweige denn eine Korrekturkurve ausgibt, oftmals auch keine Mittelbildung mehrerer Messpunkte zulässt, wäre ich ebenfalls äußerst skeptisch.
Da grundsätzlich nur der Direktschall verbogen werden kann, sind Verschlimmbesserungen ohne genaue Kenntnis der angewandten Filter und der raumakustischen Situation vorprogrammiert.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
B&W 803D vs 703 vs 804s
odenwaldTOM am 17.12.2006  –  Letzte Antwort am 19.12.2006  –  13 Beiträge
B&W 803S vs 803D
kroethe am 26.05.2011  –  Letzte Antwort am 26.05.2011  –  2 Beiträge
B&w 804s vs 803s
olympias am 08.12.2007  –  Letzte Antwort am 13.05.2008  –  17 Beiträge
von B&W 803D zurück zur 803S oder 804S
boxenmann am 11.09.2005  –  Letzte Antwort am 17.09.2007  –  82 Beiträge
Unterschied B&W 804 und 804S
Bjoern2500 am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 17.01.2007  –  17 Beiträge
B&W 803D Verstärker?
bithifi am 08.02.2008  –  Letzte Antwort am 14.02.2008  –  3 Beiträge
B&W Nautilus 804 vs. 804S ?
vampirhamster am 18.08.2006  –  Letzte Antwort am 18.08.2006  –  3 Beiträge
B&W 804S vs. Monitor Audio GS60 vs. ?
SpOnGeMaNu am 21.02.2007  –  Letzte Antwort am 01.03.2007  –  17 Beiträge
unterschied 803 804n 804s
theMic am 21.11.2012  –  Letzte Antwort am 22.11.2012  –  4 Beiträge
B&W 804S Probe hören, Raum Hamburg
Olaf_R. am 06.01.2016  –  Letzte Antwort am 06.01.2016  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.005
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.750