Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|

Der Thread für Klipsch HERITAGE (mit ext. Heritage und Legend Series) Fans

+A -A
Autor
Beitrag
faxe06
Stammgast
#101 erstellt: 11. Apr 2010, 22:51
Wenn eh "ein fetter Sub in die Front soll": Warum nimmst Du nicht zwei Subs (ist meist eh von Vorteil) und stellst die Heresy (evtl mit Zwischenstücken) da drauf? Habe ich so gemacht und bin seeehr zufrieden.
stravinsky
Inventar
#102 erstellt: 12. Apr 2010, 07:21

faxe06 schrieb:
Wenn eh "ein fetter Sub in die Front soll": Warum nimmst Du nicht zwei Subs (ist meist eh von Vorteil) und stellst die Heresy (evtl mit Zwischenstücken) da drauf? Habe ich so gemacht und bin seeehr zufrieden. :D



Hi faxe06,

danke für den Hinweis. Hab' ich auch schon dran gedacht. Zumal der von mir angepeilte 400er von BK die Grundmaße 40 x 40 hat. Aber er ist mit 46 cm ein Stück zu hoch und rein optisch will mir das noch nicht die Lösung sein. Aber ich werde berichten.

Grüße

Marc
referenz21
Inventar
#103 erstellt: 12. Apr 2010, 20:13
Horn-Fan !
schöne Anlage,habe ein wenig rumgeschnüffelt.
Irgendwann werde ich mir eine La-Scala bauen,mir fehlt halt nur der geeignete Treiber.
Momentan habe ich eine JBL 4430,ich würde den Studiomonitor allerdings nicht als Hornlautsprecher bezeichnen,die Trennfrequenz liegt bei 1000 Hz,also zu wenig für einen echten Hornlautsprecher.
Komisch,die schöne La-Belle wird fast nie erwähnt.
...es ist vorteilhafter einen (oder zwei) zusätzlichen Sub auf halbe Raumhöhe zu stellen (also eher auf die Box wie drunter)so erreicht man eine gleichmässigere Anregung im Tiefbass und vertikale Raummoden werden gemindert.

Gruss referenz21
Horn-Fan
Stammgast
#104 erstellt: 13. Apr 2010, 16:12
Danke für die Blumen.

Die La-Belle finde ich auch schön...nur leider war es das auch schon.
Wenn man die La-Belle sieht, sind sie schon beeindruckende Schränke.
Für mich ist sie jedenfalls nichts, oder anders gesagt...ich konnte sie zwei mal hören und mir war sie zu "Blutarm".
Vielleicht hat sich im laufe der Jahre noch was geändert und sie klingt heute anders...ist bestimmt schon 15 Jahre her als ich sie gehört habe.

Ich mag es gern wenn der Bass nicht zu sehr betont wird und wenn der Hoch-Mittelton sehr Klar und Hochauflösend wiedergegeben wird.

Die La-Belle spielte beide male sehr dünn im Bass und eher zurückhaltend im Hoch-Mittelton.
Für die jenigen, die es so mögen, ist sie sicher Klasse.
Laut kann sie jedenfalls.

Hinzu kommt noch, das ich mir damals noch keine allzu großen Gedanken über den Raumeinfluß gemacht habe.
Ist schon zu lange her das ich dazu heute noch was sagen könnte.
Der Raum sollte nie unterschätzt werden.
referenz21
Inventar
#105 erstellt: 13. Apr 2010, 23:06
Horn-Fan!..."der Raum soll nie unterschätzt werden" !

das stimmt,ich bin ein überzeugter "Raumfan" und das aus Überzeugung...oder eher aus Erfahrung.

die Hornlänge ist erstrangig verantwortlich für die "Raumausblendung",innerhalb des Horns steigt der Strahlungswiederstand (Schalldruckgewinn) und diverse Interferenzen (soweit sich Faltungen in Grenzen halten,am besten keine) haben keine Chance den Schall durch Kurzschlüsse zu mindern (oder eher zu vernichten,Wellenlänge - Raumlänge).

genug der Theorie,wer nie ein richtiges Horn gehört hat (bitte keine Hochtonhörnchen) ,der möge schweigen,es obliegt dem Anwender die Vor - bzw. Nachteile abzuwägen.
die Vorteile diverser "Hörner" (nur die mit Bassvermögen) beschränken sich meist auf den Oberbass bzw. Grundton,und bei spätestens 300 Hz sollte Feierabend sein,sonst stehen die Stehwellen in den Faltungen Schlange,die meisten Falthörner sind zu hocht getrennt.

...kennst du das "Schmacks-Horn" ?...staubtrocken !!!

Gruss referenz21
Horn-Fan
Stammgast
#106 erstellt: 14. Apr 2010, 15:31
Ja, so ein Schmacks-Horn geht auch gut zur Sache.
Was ein relativ kleiner Treiber so aus den Schmackskisten raushaut ist schon beeindruckend.
99db-Fan
Neuling
#107 erstellt: 19. Apr 2010, 11:21
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und noch nicht vertraut mit den Gepflogenheiten solcher Threads. Aber weil das Thema Klipsch Heritage in Verbindung mit Röhren exakt meine Interessen trifft, will ich mich gerne einbringen.
Ich habe seit zwei Jahren eine Heresy III Aniversary. Zuerst habe ich sie noch mit meinem alten Copland CTA401 (EL34 in Gegentakt mit 30W) betrieben, aber es fehlte der Kick. Dann habe ich mit Unison („Preludio“ mit KT88 in Class A, 14 Watt) experimentiert; die Auflösung war sehr viel besser, aber auch nicht wirklich schnell. Dann habe ich von Almarro den A205A Mk II (EL84 in Class A, 5 Watt) probiert und da hatt´s sofort gefunkt. Sehr schnell, knackig, offen, schöne Mitten (Stimmen, Klavier, Gitarre), dabei irgendwie sehr griffig und erdig. Kann ich wirklich wärmstens empfehlen.

Zu den Heresys hab ich dann in einem amerikanischen Forum einen Beitrag zu Tuning-Möglichkeiten gelesen. Darufhin hab ich die mal aufgemacht und war wirklich etwas entsetzt. Die Verarbeitung ist einfach lieblos und schlampig. Und die absoluten Basics des Lautsprecherbaus (hab früher selbst einige Boxen gebaut) sind nicht berücksichtigt.
Das Holz ist sehr grobe, poröse Spanplatte (kein MDF, was eigentlich seit mindestens 20 Jahren Standard ist). Der Steg zwischen Mitteltonhorn und Basstreiber ist kaum 2 cm breit und sehr instabil. Es gibt keine Innenverstrebungen. Die Dämmung besteht aus 2 lose reingelegten Schaumstoffmatten. Und die Hörner hängen frei im Raum und sind auch nicht bedämpft. Man kann sagen, die Heresys ist ein Juwel, aber ein gänzlich ungeschliffener!
Ich hab dann mit der Zeit die meisten der o.g. Punkte versucht zu beheben. Ich habe unterhalb des Mitteltonhorns eine Kreuz-förmige Holzversteifung eingezogen, die die vier größten Seitenflächen beruhigt und gleichzeitig den kritischen Steg abstützt. Dann habe ich mir Bitumen-Dämm-Matten („Anti-Dröhn“) aus dem Car-Hifi-Bereich besorgt und die beiden Hörner fast komplett von hinten damit beklebt (sind ein paar Stunden Arbeit, weil das Material etwas störrisch ist und es viele kleine Flächen sind). Des weiteren hab ich die Innenwände auch noch mit den Dämm-Matten beklebt. Und zum Schluss habe ich das Mitteltonhorn über einige Lagen dieses Dämmstoffes auf die eingebaute Holzverstrebung aufgelegt, sodass es nicht mehr frei im Raum hängt und schwingt, sondern fixiert und beruhigt ist.
Alles zusammen gibt einen deutlichen Fortschritt in Klarheit, Transparenz, Räumlichkeit und Detailinformationen. Wirklich seeeehr empfehlenswert!!
Ich kenne die Cornwall nicht, aber ich vermute mal, dass bei ihr ähnliche Massnahmen sinnvoll sein könnten, zumal die Gehäusewände ja noch wesentlich größer sind.

Nachdem ich mich mit Holz- und Akustik-Arbeiten einigermaßen auskenne, aber nicht mit Elektronik, wollte ich mal fragen, ob schon mal jemand die Frequenzweiche getunt hat? Manchen Kondensatoren z.B. von Mundorf sagt man ja Wunderdinge nach. Hat da jemand schon mal die standardmäßigen ausgetauscht?
mroemer1
Inventar
#108 erstellt: 19. Apr 2010, 11:58
Nix gegen deine Tuningamaßnahmen bei der Heresy, wenn es dir besser gefällt, ist es ja auch in Ordnung.

Und verbessern kann mann immer irgendwas.

Nun ist aber die Heresy genau so wie sie ist, eben eine Heresy.

Wenn du noch die Weiche tunst, mußt du sie Heresy III by 99db-Fan nennen, da sie nicht mehr dem Original entspricht, egal wie gut sie dann auch klingen mag bzw. sie dir gefällt.

Ich weiß aber auch, das schon einige mit Beruhigungsmaßnahmen und Bedämpfungen bei der Heresy gescheitert sind , wo der Schuß nämlich auch schnell nach hinten losgehen kann uns sie ihr klangliches Wesen verloren hat.

Für mich persönlich ist die Heresy so wie sie ist schon ein Juwel, das ungeschliffene ist eine Wesensart der Heritages und ich würde es ohne weiteres auch nicht ändern, ausser meine Ohren überzeugen mich, das es dadurch definitiv besser klingt oder mir besser gefällt.

Wäre also schon interessant deine Veränderungen mal zu hören.


[Beitrag von mroemer1 am 19. Apr 2010, 12:31 bearbeitet]
faxe06
Stammgast
#109 erstellt: 20. Apr 2010, 11:58
Wenn ich die so getunte Heresy III im direkten Vergleich zu meinen originalen mal hören könnte, würde ich mir bei Gefallen wohl auch die Mühe/Arbeit machen, da die Theorie schon dafür spricht.
Aber ohne den direkten Vergleich ist das schon so eine Sache, da ich schon öfter erlebt habe, das einem das eigene Hörempfinden ganz nette Streiche spielen kann.
Ich hätte also immer das unsichere Gefühl, das ich mir die Verbesserung nach all der Mühe vielleicht "schön hören möchte" und könnte dies ja auch nicht duch einem direkten Vergleich austesten.

Aber interessante Maßnahme/Beitrag, der auf jeden Fall anregt...


[Beitrag von faxe06 am 20. Apr 2010, 11:59 bearbeitet]
mroemer1
Inventar
#110 erstellt: 20. Apr 2010, 13:21

faxe06 schrieb:
Wenn ich die so getunte Heresy III im direkten Vergleich zu meinen originalen mal hören könnte, würde ich mir bei Gefallen wohl auch die Mühe/Arbeit machen, da die Theorie schon dafür spricht.
Aber ohne den direkten Vergleich ist das schon so eine Sache, da ich schon öfter erlebt habe, das einem das eigene Hörempfinden ganz nette Streiche spielen kann.
Ich hätte also immer das unsichere Gefühl, das ich mir die Verbesserung nach all der Mühe vielleicht "schön hören möchte" und könnte dies ja auch nicht duch einem direkten Vergleich austesten.

Aber interessante Maßnahme/Beitrag, der auf jeden Fall anregt... ;)


Genau diese Meinung teile ich.

Unter Umständen könnte mann ja sogar die Verbesserung als negativ empfinden, ob nun richtig oder falsch selbst interpretiert.

Hier wäre wirklich ein direktes Vergleichshören zwischen "Getuned" und "Original" das einzige was einen wirklich weiterbringt.

Die Theorie das durch den schlechten Aufbau der Heresy Potenzial verschenkt wird muß sich erst beweisen, wenn sie auch auf keinen Fall von der Hand zu weisen ist.


[Beitrag von mroemer1 am 20. Apr 2010, 13:23 bearbeitet]
faxe06
Stammgast
#111 erstellt: 20. Apr 2010, 22:00
Vielleicht erleben wir ja mal ein Treffen mit getunten und originalen Heresys (und ein paar anderen Klipschs...?). Ich wohne im Großraum Köln, z.Z. allerdings noch in einer ziemlich kleinen, dafür recht ungeeigneten Wohnung...
referenz21
Inventar
#112 erstellt: 20. Apr 2010, 22:15
ach, die 2 - 3 Db die man durch Gehäusetuning rausholt dürften im Allerlei untergehen

ich befürchte dass eine Grundton-Gehäuseresonanz eher als angnehm wahr genommen wird

man stelle einen Zweiwegerich in die Klipsch und messe den Schallpegel getunt und Original

mich wunderts ein wenig ,dass KLIPSCH keine verbesserte (überarbeitet hört sich besser an)Version anbietet,da gäbs einiges

referenz21
mroemer1
Inventar
#113 erstellt: 20. Apr 2010, 22:47

referenz21 schrieb:


mich wunderts ein wenig ,dass KLIPSCH keine verbesserte (überarbeitet hört sich besser an)Version anbietet,da gäbs einiges

referenz21



Verbessern kann mann alles und jedes und genau das hat Klipsch erst 2006 mit der MK III Serie getan.

Noch besser mag sicherlich gehen nur zu welchem Preis?

Fürs Geld bekommt mann mit einer Heresy/Cornwall durchaus einen recht guten klanglichen Gegenwert.


[Beitrag von mroemer1 am 20. Apr 2010, 22:48 bearbeitet]
referenz21
Inventar
#114 erstellt: 20. Apr 2010, 22:52
Mroemer1,

man muss nichts verbessern,man sollte aber den Anwendungszweck der Klipsch-Serie allgemein berücksichtigen

jeder Schallwandler hat Vorteile bzw. Schwächen,das hängt meist von der Microphonierung der Musik ab

einige Klipsch-Speaker wurden gar nicht zur Wiedergabe von Musik,sondern zur Beschallung entwickelt,und da eben ist die Verwertbarkeit eingeschränkt

ich habe selbst einen Hornspeaker (auch wenns nur ein halber ist),habe auch schon diverse Klipsche nachgebaut,und plane bereits wieder...Hörner können tatsächlich süchtig machen (dann muss aber der Oberbass und Grundton tatsächlich vorhanden sein!)

..das Mitteltonhorn ist der Knackpunkt,es ist sehr unstetig,bei Klassik fällts kaum auf ,auf beim Nachrichtensprecher quäkts

Gruss referenz21
mroemer1
Inventar
#115 erstellt: 21. Apr 2010, 06:30

..das Mitteltonhorn ist der Knackpunkt,es ist sehr unstetig,bei Klassik fällts kaum auf ,auf beim Nachrichtensprecher quäkts


Eine Meinung die ich so nicht teilen kann.

Wie auch du (Dynaudio Contur 2.8), habe ich früher auch Dynaudio Contur genutzt (1.1,1.3 MK II und 1.8 MK II), sowie LS wie MBL 311D.

Da müßte mir sowas umsomehr auffallen.

Doch kann ich keinerlei ausgeprägtes quäken bei dem MT-Horn der Heresy III feststellen.



jeder Schallwandler hat Vorteile bzw. Schwächen,


Vollkommen richtig.


[Beitrag von mroemer1 am 21. Apr 2010, 08:22 bearbeitet]
99db-Fan
Neuling
#116 erstellt: 21. Apr 2010, 09:53
Finde ich ja schön, dass ich den alten Hasen hier (mit 3- und 4-stelligen Beiträge-Zählern!!) noch was zum überlegen gegeben habe :-)
Das mit den gewollten Gehäuseresonanzen kann natürlich sein. Meine Heresy ist in der Tat insgesamt "straffer" geworden, was im Bass auch etwas "schlanker" bedeutet. Mir macht das aber nichts; kleiner Raum (18 qm) und eher "akustische" Musik als Disco/Rock/Pop spielen da sicher eine Rolle.
Dass die Heresy ursprünglich mal als Kino- oder gar PA-Lautsprecher gedacht war, ist mir relativ egal. Wenn mich die Verbesserungspotentiale derart anspringen, bin ich nicht mehr Purist.
Zum Thema "...zu welchem Preis..." kann ich nur annehmen, dass klangliche Nachteile gemeint sind. Weil finanziell ist das wirklich sehr überschaubar (unter 100 EUR).
Ich kann nur jedem raten: einfach mal aufschrauben und den Anblick auf sich wirken lassen. Mal überlegen, mit welchem Hebel der Magnet des Mitteltöners an den Holzschrauben zerrt. Mal an das MT-Horn klopfen. Mal die Stablität des Mittelstegs prüfen (vermute, man kann ihn mit dem Daumen eindrücken).....
Ich sage nur: ungeschliffener Diamant :-)
mroemer1
Inventar
#117 erstellt: 21. Apr 2010, 10:34
Das "zu welchem Preis" hat sich auf beides bezogen:

Klangliche Auswirkungen und Verkaufspreis

Über den Klang zu diskutieren möchrte ich jetzt mal links liegen lassen.

Vom Verkaufspreis aus betrachtet, nehme mann mal ein Gehäuse im Dynaudio- oder doch zumindest Nubertstandard, besser Treiber, Weiche, Bedämpfung, hübschere/hochwertigere Hörner, Gußrahmen für den Bass, andere Schrauben usw. usw. usw.

Dann würde die Heresy wohl recht schnell die 3000.-€/Paar Marke knacken, die Corny wohl eher die 5000.-€/Paar Marke.

Die Heritageserie hat auch heute noch ihre Liebhaber, ich halte den Kreis und damit die Produktionsmenge trotzdem für relativ klein.

Diese LS so hochzurüsten könnte schnell das "Game Over" der ganzen Serie bedeuten, Klipschorn mal ausgenommen.

Natürlich hat sicher kein Heritagebesitzer etwas gegen bezahlbare Verbesserungen im kleinen Rahmen.


[Beitrag von mroemer1 am 21. Apr 2010, 10:40 bearbeitet]
cornscala82
Stammgast
#118 erstellt: 21. Apr 2010, 11:42

99db-Fan schrieb:
Meine Heresy ist in der Tat insgesamt "straffer" geworden, was im Bass auch etwas "schlanker" bedeutet. Mir macht das aber nichts; kleiner Raum (18 qm) und eher "akustische" Musik als Disco/Rock/Pop spielen da sicher eine Rolle.


Das Problem an der Geschichte: Klipsch hat ja bewusst auf die Dämmung verzichtet damit der Bass noch halbwegs beim Horn mitkommt. Nach deiner Modifikation hast du ein paar dB, allerdings NUR beim Bass verloren. Logische Konsequenz sollte nun eine Absenkung von HT und MT sein. Ohne Messequipment klappt das nur auf gut Glück.

Trotzdem: Interessantes Projekt und ich bin gespannt was da noch kommt. Ich würde mich freuen wenn du im DIY Bereich des Klipsch-Forums (siehe Link in Signatur) etwas dazu postest Dort haben wir auch einen "Weichenexperten" (Den LowEnd).

Gruß Robert
ThomasK.74
Stammgast
#119 erstellt: 25. Apr 2010, 14:16
@99db-Fan

Darf man erfahren aus welcher Ecke Deutschlands Du kommst und ob man Deine modifizierte Heresy mal probehören kann ?

Ansonsten wenn Dir das Endergebnis besser gefällt - warum nicht ?
Die Weiche der IIIer finde ich persönlich eigtl. schon sehr gelungen weil ziemlich ausgeglichen - ich würde da mal nen Fachmann befragen ob ein Ersatz der Bauteile durch höherwertigere wirklich Sinn machen würde.

Bei meiner Chorus hat sich der Tausch der 20 Jahre alten Serien Weiche durch das Crites Pendant eigtl. nur positiv bemerkbar gemacht.
Allerdings muß man bei meinen Fall auch dazu sagen daß die ohnehin nicht so wertigen Bauteile auf meiner Originalweiche eben auch schon über 20 Jahre alt und dadurch nicht mehr optimal waren.

Die wichtigste Heresy Tuninmaßnahme hast Du ja bereits beherzigt: Du hast nichts von T+A im Signalweg, muahahaha (Sorry Michel, der mußte sein )

Dein Almarro scheint ja ein sehr interessanter Amp zu sein - habe ne sehr beeindruckende Demo bei WLM mit Almarros noch in lebhafter Erinnerung.
Kannst Du mal Fotos Deiner Anlage/ Modifikationen reinstellen - würde mich sehr interessieren ?

Schöner Gruß !
Thomas


[Beitrag von ThomasK.74 am 25. Apr 2010, 15:18 bearbeitet]
mercedesitalia
Hat sich gelöscht
#120 erstellt: 25. Apr 2010, 16:12
Wenn's erlaubt ist in diesem Thread, mal zwei CD-Vorschläge, die für die Heritage wie geschaffen sind. Absolute Liveatmosphäre, brachiale Dynamik, Sternstunden der Aufnahmetechnik:
Hugh Masekela: Live at the Market Theatre
Mighty Sam McClain: Joy and Pain
Die besten Live-CD's die ich kenne.
Andreas
mroemer1
Inventar
#121 erstellt: 25. Apr 2010, 16:53

Die wichtigste Heresy Tuninmaßnahme hast Du ja bereits beherzigt: Du hast nichts von T+A im Signalweg, muahahaha (Sorry Michel, der mußte sein


Kein Problem Thomas.

Da ich mittlerweile ganz genau weiß, was die T+A an der Heresy kann, habe ich keine Probleme sowas von einem "Nichtsahnenden" zu lesen.


[Beitrag von mroemer1 am 25. Apr 2010, 16:53 bearbeitet]
ThomasK.74
Stammgast
#122 erstellt: 25. Apr 2010, 18:03

mercedesitalia schrieb:
Mighty Sam McClain: Joy and Pain

Die habe ich grad bei meiner Tonträgerbestellung berücksichtigt - da bin ich ja mal gespannt!


mroemer1 schrieb:
Da ich mittlerweile ganz genau weiß, was die T+A an der Heresy kann, habe ich keine Probleme sowas von einem "Nichtsahnenden" zu lesen. ;)

Ahja stimmt du warst ja Aaron Hören dieses Wochenende - jetzt erzähl mal wie war's denn an der Heresy ?

Gruß
Thomas
mroemer1
Inventar
#123 erstellt: 25. Apr 2010, 19:05
No Heresy!

An Klipschorn, La Scala und Cornwall.

Leider konnte dort nur das Klipschorn überzeugen, für die La Scala wie auch die Corny war zumindest der Raum absolut nix, die liefen dort deutlich unter dem was sie können, so das eine genauere Klangbeurteilung nahezu unmöglich war, eine Meinung die wohl die ganze Runde teilte.

Für ausführlicher was zu meinen Eindrücken zu schreiben fehlt jetzt die Zeit, wird aber die Tage mal nachgereicht.

Für mich persönlich weiß ich, nachdem ich heute gegen 14.00 Uhr wieder zuhause war und nach einer kurzen Pause mich dem Musikhören widmete, das mann zwar immer ein "anders" haben kann und u.U. auch Verbesserungen möglich sind/wären, mich aber das was ich hier habe zufriedenstellt und ich mich erstmal weiterhin dem Erwerb von reichlich Software, aber nicht von Hardware widme.

Logischerweise schließt das den Nichterwerb von Aaron Produkten mit ein.


[Beitrag von mroemer1 am 25. Apr 2010, 19:05 bearbeitet]
ThomasK.74
Stammgast
#124 erstellt: 25. Apr 2010, 19:56

mroemer1 schrieb:
No Heresy!

Schade drum hier wäre ein Vergleich aufgrund Deiner Hörerfahrung mit den Ketzern sicher sehr aufschlußreich gewesen.



mroemer1 schrieb:
Für ausführlicher was zu meinen Eindrücken zu schreiben fehlt jetzt die Zeit, wird aber die Tage mal nachgereicht.

Wäre klasse von Dir - Danke.

mroemer1 schrieb:
Für mich persönlich weiß ich, nachdem ich heute gegen 14.00 Uhr wieder zuhause war und nach einer kurzen Pause mich dem Musikhören widmete, das mann zwar immer ein "anders" haben kann und u.U. auch Verbesserungen möglich sind/wären, mich aber das was ich hier habe zufriedenstellt und ich mich erstmal weiterhin dem Erwerb von reichlich Software, aber nicht von Hardware widme.

Ja zur Zeit bin ich auch nur noch am CD bestellen - ein gutes Zeichen, schließlich bedeutet daß doch das man gerne Musik hört, oder ?
Gruß nach Köln
Thomas


[Beitrag von ThomasK.74 am 25. Apr 2010, 19:57 bearbeitet]
mroemer1
Inventar
#125 erstellt: 25. Apr 2010, 21:01

Ja zur Zeit bin ich auch nur noch am CD bestellen - ein gutes Zeichen, schließlich bedeutet daß doch das man gerne Musik hört, oder ?


Das unterschreibe ich blind.

Gruß nach Deutschlands Süden!
werner@atmosphere
Stammgast
#126 erstellt: 25. Apr 2010, 21:09

für die La Scala wie auch die Corny war zumindest der Raum absolut nix, die liefen dort deutlich unter dem was sie können,



Naja , hier kann man sehen , wie unterschiedlich eben die Geschmäcker sein können .

Gleiche Räume , gleiche Tage , die gleichen Leute .

Aber das ist ja auch das Schöne an unserem gemeinsamen Hobby , dass nicht unbedingt jeder die gleichen Eindrücke haben muss .

Dazu mal das Zitat hier :



Hi,

das war ja richtig Klasse :

Gute Laune, richtig Spass, richtig nette Leute, geniale Lautsprecher und nicht minder feine Elektronik und die nettesten Gastgeber vonne Welt.

Allen ein dickes DANKE von uns !!! :hurra:

Ich habe jedenfalls meinen nächsten Speaker gefunden. Sehr angenehm im Klang, klasse knackiger voller Bass und richtig kultiges "Dicke Berta" Design, die Cornwall wird nicht mehr allzu lange auf mich warten müssen.
referenz21
Inventar
#127 erstellt: 25. Apr 2010, 21:52

mroemer1 schrieb:
No Heresy!

An Klipschorn, La Scala und Cornwall.

Leider konnte dort nur das Klipschorn überzeugen, für die La Scala wie auch die Corny war zumindest der Raum absolut nix, die liefen dort deutlich unter dem was sie können, so das eine genauere Klangbeurteilung nahezu unmöglich war, eine Meinung die wohl die ganze Runde teilte.

Für ausführlicher was zu meinen Eindrücken zu schreiben fehlt jetzt die Zeit, wird aber die Tage mal nachgereicht.

Für mich persönlich weiß ich, nachdem ich heute gegen 14.00 Uhr wieder zuhause war und nach einer kurzen Pause mich dem Musikhören widmete, das mann zwar immer ein "anders" haben kann und u.U. auch Verbesserungen möglich sind/wären, mich aber das was ich hier habe zufriedenstellt und ich mich erstmal weiterhin dem Erwerb von reichlich Software, aber nicht von Hardware widme.

Logischerweise schließt das den Nichterwerb von Aaron Produkten mit ein.



nur das Klipschhorn !ein Klipschhorn klingt immer irgendwie ,die Vor- bzw. Nachteile begünstigen sich vorteilhaft.

war der Hörraum zu klein ?

anscheinend war das Setup für die La-Scala nicht optimiert,da fehlte anscheinend der "Downforce"

aber ehrlich,solche Hörsitzungen machen doch Spass,da weiss man nachher was man hat...
Gruss referenz21
ThomasK.74
Stammgast
#128 erstellt: 25. Apr 2010, 22:15
Naja gut - Demo Verhältnisse sind selten wirklich optimal, sie können nur einen ersten Eindruck bieten und eine Vorahnung davon vermitteln wie es zu Hause klingen könnte.

Aber Usertreffen sind trotzdem immer lehrreich und unterhaltsam.


[Beitrag von ThomasK.74 am 25. Apr 2010, 22:16 bearbeitet]
referenz21
Inventar
#129 erstellt: 25. Apr 2010, 22:36

ThomasK.74 schrieb:
Naja gut - Demo Verhältnisse sind selten wirklich optimal, sie können nur einen ersten Eindruck bieten und eine Vorahnung davon vermitteln wie es zu Hause klingen könnte.

Aber Usertreffen sind trotzdem immer lehrreich und unterhaltsam.



naja , eben

sollte man nicht die Demoverhältnisse mit einplanen ?

...meine Demos rücken die Leistungsfähigkeit meiner Beschallung in den Vordergrund..die Schwächen (falls vorhanden) werden geschickt umgangen

ist doch gar nicht so schwer,das Publikum hört eben mit !

Gruss referenz21
mroemer1
Inventar
#130 erstellt: 26. Apr 2010, 08:24
@Werner

Naja , hier kann man sehen, wie unterschiedlich eben die Geschmäcker sein können .

Gleiche Räume , gleiche Tage , die gleichen Leute .

Aber das ist ja auch das Schöne an unserem gemeinsamen Hobby , dass nicht unbedingt jeder die gleichen Eindrücke haben muss .


Stimmt Werner, jemand weiß das die Corny bald sein LS sein wird, ich glaube mittlerweile sind es sogar schon zwei, die bald zur Corny greifen werden.

Aber das hast du uns ja auch immer gesagt, bei dir ist es nicht ganz optimal, hat mann sie erst zuhause wird mann positiv überrascht.
Und das glaube ich dir auch.

Nun war die Frage von Thomas auch Richtung Aaron Elektronik und dies auch an Heresy.

Heresy war nicht und an den Cornys und La Scalas konnte ich die Aarons nicht wirklich beurteilen.

Am Klipschorn dagegen gab es erst gar keine Diskussion über die Elektronik.

Das spielte einfach perfekt und das mit Aaron.


[Beitrag von mroemer1 am 26. Apr 2010, 08:53 bearbeitet]
cornscala82
Stammgast
#131 erstellt: 26. Apr 2010, 08:50
Die Corny hatte ihre "große Stunde" für mich am Sonntag.
Da die Couch hinter dem Sweet Spot stand, haben wir uns einfach mal 2 Reihen weiter nach vorne gesetzt. Ergebnis: Breitere, präzise Bühne, die Stimmen wurden detaillierter und der Bass ebenfalls "straffer".
Das bestätigte zumindest meine Erfahrungen das gerade der richtige "toe-in" bei Hornlautsprechern enorm wichtig ist.

Gruß Robert
mroemer1
Inventar
#132 erstellt: 26. Apr 2010, 09:27
Eines hat mir der Nachmittag bei Werner auf jeden Fall gebracht.

Ich weiß jetzt wie meine "persönliche" Klipsch aussehen müßte.

Im Gegensatz zur Cornscala wäre meine wohl die Herwall.

Also eine Cornwall mit etwa gleichgroßem Gehäuse und identischen Treiber, aber ohne ihr BR Abstimmung, also als geschlossenes System.

Dies dürfte den HT/MT Bereich der Corny erhalten und den Bassbereich der Heresy genau um soviel verbessern wie mir heute eigentlich fehlt.
ThomasK.74
Stammgast
#133 erstellt: 26. Apr 2010, 19:14

cornscala82 schrieb:
Das bestätigte zumindest meine Erfahrungen das gerade der richtige "toe-in" bei Hornlautsprechern enorm wichtig ist.

Zielen die Hörnchen der CS eigtl. immer noch auf Deine Ohren oder "schießen" sie etwas daran vorbei ?
Gibts schon was neues von der Alkweiche die Du mal testen wolltest ?

Gruß
Thomas
ThomasK.74
Stammgast
#134 erstellt: 26. Apr 2010, 19:18

mroemer1 schrieb:
Nun war die Frage von Thomas auch Richtung Aaron Elektronik und dies auch an Heresy.

Man liest halt immer von Aaron/Heresy Besitzern daß die kleinen Ketzer plötzlich deutlich mehr Bass produzieren, was ich in Hinblick auf die geschlossene Bauweise schon echt verblüffend finde.
Sicher gute Amps - da gibts wohl gar nix.
Irgendwann muß ich die Dinger auch mal antesten.

Thomas
mroemer1
Inventar
#135 erstellt: 26. Apr 2010, 19:53
Mittlerweile weiß ich, das ich im Arbeitsbereich der Heresy genug Bass habe.

Der kommt satt, trocken und mächtig aber ganz leicht zurückhaltend gegenüber dem HT/MT Bereich eben so wie es bei der Heresy anhand ihres Frequenzganges durchaus richtig ist, kurz das läßt nur einen einzigen Wunsch offen den die Heresy aber nicht erfüllen kann, 10-15hz mehr Tiefgang.


[Beitrag von mroemer1 am 26. Apr 2010, 19:54 bearbeitet]
werner@atmosphere
Stammgast
#136 erstellt: 26. Apr 2010, 20:10

Sicher gute Amps - da gibts wohl gar nix.
Irgendwann muß ich die Dinger auch mal antesten.

Thomas



Das hatte ich dir ja bereits mal angeboten .

Anruf genügt , und wir bekommen was hin für dich .







.
cornscala82
Stammgast
#137 erstellt: 26. Apr 2010, 23:00

ThomasK.74 schrieb:

cornscala82 schrieb:
Das bestätigte zumindest meine Erfahrungen das gerade der richtige "toe-in" bei Hornlautsprechern enorm wichtig ist.

Zielen die Hörnchen der CS eigtl. immer noch auf Deine Ohren oder "schießen" sie etwas daran vorbei ?
Gibts schon was neues von der Alkweiche die Du mal testen wolltest ?

Gruß
Thomas


Hi Thomas,

klar gibt's Neuigkeiten zu dem Thema...aber nicht hier
Passt ja sowieso nicht ganz in den Heritage-Thread

Gruß Robert
ThomasK.74
Stammgast
#138 erstellt: 27. Apr 2010, 18:52

cornscala82 schrieb:
Hi Thomas,

klar gibt's Neuigkeiten zu dem Thema...aber nicht hier
Passt ja sowieso nicht ganz in den Heritage-Thread

Gruß Robert

Stimmt.
ThomasK.74
Stammgast
#139 erstellt: 01. Mai 2010, 09:42
Ganz netter Fred bezüglich des Vergleichs Cornwall I und III

http://www.hometheat...vs-cornwall-i-4.html
ThomasK.74
Stammgast
#140 erstellt: 09. Mai 2010, 13:37
Soo am Wochenende hat mich der Hartmut (hart44) besucht um mit mir ein bischen abzuhängen, mein Geraffel und das meines Cousinchens zu hören, für einen Abstecher nach Riedenburg und natürlich die HighEnd2010 unsicher zu machen.

Klipsch war dieses Jahr das erste Mal seit Jahren endlich mal wieder mit einem eigenen Stand auf dieser Messe vertreten.
Als wir den Klipsch Messeauftritt gefunden haben war das Bild das sich dort uns geboten hatte dann doch ziemlich ernüchternd. Es waren lediglich einzelne Lautsprecher der Heritage und Palladium Serie ausgestellt vor einem ziemlich lieblos eingerichteten Stand.
Zu allem Überfluß gab es dort dann weder Prospekte noch sonstigen Klipsch Merch-Nippes.. nur ein paar verschüchterte JAMO Schlüsselanhänger lagen dann wenigstens zum Abgriff bereit.
Ziemlich schade daß sich auf der wichtigsten europäischen Hifi Messe, einer der größten (und legendärsten) amerikanischen Lautsprecherhersteller eine solche Blöße gegeben hat und nicht einmal eine Demo präsentiert hat.
Wobei ich auch wiederum glaube daß dies den Stellenwert des europäischen Marktes für Klipsch wiederspiegelt.
Ich bin mir sicher daß eine Vorführung mit einer Cornwall und einer anständigen Elektronik – eine Vielzahl anderer Aussteller mit ihrem leblosen, abgehobenen High End Krempel ziemlich alt aussehen hätte lassen.

Lustig war daß wir beim Rückweg, als ich am Ticketautomaten der Tiefgarage bezahlte – plötzlich Werner Enge direkt neben mir stand (sein Auto parkte zufällig nur ein paar Meter von meinem).
Nein es kam nicht zu einer wüsten Schlägerei sondern zu einem netten Plausch.


[Beitrag von ThomasK.74 am 10. Mai 2010, 16:41 bearbeitet]
werner@atmosphere
Stammgast
#141 erstellt: 09. Mai 2010, 13:49

Als wir den Klipsch Messeauftritt gefunden haben war das Bild das sich dort uns geboten hatte dann doch ziemlich ernüchternd.


Das hat man mir auch zugetragen .


Zu allem Überfluß gab es dort dann weder Prospekte noch sonstigen Klipsch Merch-Nippes


Das ist leider wirklich ein Problem seit einiger Zeit , unter dem ich auch zu leiden habe .


eine solche Blöße gegeben hat und nicht einmal eine Demo präsentiert hat.


Es war die Klipsch-Group , die offiziell ausgestellt hat .


Ich bin mir sicher daß eine Vorführung mit einer Cornwall und einer anständigen Elektronik – eine Vielzahl anderer Aussteller mit ihrem leblosen, abgehobenen High End Krempel ziemlich alt ausgesehen hätte lassen.


Definitiv ein grosses JA !


Lustig war daß wir beim Rückweg, als ich am Ticketautomaten der Tiefgarage bezahlte – plötzlich Werner Enge direkt neben mir stand (sein Auto parkte zufällig nur ein paar Meter von meinem).
Nein es kam nicht zu einer wüsten Schlägerei sondern zu einem netten Plausch.


Ja , fand ich auch lustig , was es für Zufälle gibt - hätt´ich das vorher gewusst , hätten wir auf der Messe noch nett was trinken gehen können ( bei einem Vertrieb eurer Wahl ) und unsere Horizonte erweitert .

So war´s leider ein bischen im Abreisestress , trotzdem :








.
mroemer1
Inventar
#142 erstellt: 09. Mai 2010, 17:31
Wirklich peinlicher Auftritt!

Da baut Klipsch erstklassige Lautsprecher und präsentiert sie nur optisch.

So gewinnt mann weder neue Kunden noch gibts irgendeinen Sinn, da kann mann dann ja eigentlich direkt von der Messe wegbleiben.
Alex58
Stammgast
#143 erstellt: 09. Mai 2010, 20:12
Das beste an der High End ist, dass ich jedes Mal ohne Begehrlichkeit wieder nach Hause gehen kann, die Cornwalls anschmeiße und immer wieder erstaunt bin, was diese Lautsprecher zu ihrem Preis (im Moment gibt es sie als begrenztes Europa-Kontingent in allen drei Oberflächen sehr günstig) zu leisten imstande sind. Natürlich sind es keine Lautsprecher mit ausgeprägten High-End Tugenden, aber die für mein Empfinden relativ kleinen Fehler, die sie bei passender Ansteuerung machen, machen auch ihren eigenen Charakter aus – und genau den vermisse ich, wenn ich sie mal eine Weile nicht gehört habe.

Tja, der Klipsch-Stand war verwaist und die Heritage- und Palladium- Modelle wurden so lieblos wie in einem Second-Hand Möbelladen präsentiert. Mit ein wenig mehr Aufwand würde man auch viel mehr potentielle Kunden gewinnen. Die Standmiete ist teuer genug, da sollte eine Vorführung auch noch drin sein.

Ein schmaler bauendes Pendant (allerdings nur mit 2-Wege-System) zur Klipsch Cornwall mit gemeinsamem Mitten-Hochtonhorn, steif aufgehängtem Bass und Bassreflexöffnung vorne auf der Schallwand, gab es von Davis Audio. Ihr Klangcharakter geht auch in Richtung der Cornwall. Die Dinger haben mir persönlich recht gut gefallen, liegen aber nominell bei über 4 K€. Leider habe ich kein Bild bzw. kein Link im Netz zu diesen Lautsprechern gefunden, der französische Hersteller bietet sonst offenbar "konventionelle" Chassis für den Lautsprecherbau an.


Gruß,
Alex
ThomasK.74
Stammgast
#144 erstellt: 09. Mai 2010, 21:03

Alex58 schrieb:
Ein schmaler bauendes Pendant (allerdings nur mit 2-Wege-System) zur Klipsch Cornwall mit gemeinsamem Mitten-Hochtonhorn, steif aufgehängtem Bass und Bassreflexöffnung vorne auf der Schallwand, gab es von Davis Audio. Ihr Klangcharakter geht auch in Richtung der Cornwall. Die Dinger haben mir persönlich recht gut gefallen, liegen aber nominell bei über 4 K€. Leider habe ich kein Bild bzw. kein Link im Netz zu diesen Lautsprechern gefunden, der französische Hersteller bietet sonst offenbar "konventionelle" Chassis für den Lautsprecherbau an.


Das sind sie .. Davis Acoustics Monitor 1

haben echt superlaune Gemacht die Dinger, liefen an einer Almarro Röhre.. sozusagen die erste 2-Wege Heritage


[Beitrag von ThomasK.74 am 09. Mai 2010, 21:05 bearbeitet]
referenz21
Inventar
#145 erstellt: 09. Mai 2010, 21:41
mit a bisserl Glück gibts DIE zum selbigen Preis...Gebraucht !



JBL 4430

referenz21
mroemer1
Inventar
#146 erstellt: 10. Mai 2010, 06:17
Die Arschbacken von JBL.

Nett, würde ich gerne mal hören!


[Beitrag von mroemer1 am 10. Mai 2010, 06:21 bearbeitet]
hart44
Stammgast
#147 erstellt: 10. Mai 2010, 07:11
gibt es als D.I.Y. für ca. 400€ Stück.
ThomasK.74
Stammgast
#148 erstellt: 10. Mai 2010, 08:38

mroemer1 schrieb:
Die Arschbacken von JBL.

Nett, würde ich gerne mal hören! :)

Alte JBLs sind immer ne Empfehlung wert
Schöner alter amerikanischer Sound mit warmen Mitten .. traumhaft. Mir hatte es mal die JBL L300 angetan.. wahnsinns Box.. herrlich musikalisch.. da kannst Du im Vergleich dazu 80 % der ausgestellten LS der vergangenen High End direkt in die Tonne kloppen



[Beitrag von ThomasK.74 am 10. Mai 2010, 10:53 bearbeitet]
ThomasK.74
Stammgast
#149 erstellt: 10. Mai 2010, 11:04
Okay eine Fremdbox hab ich noch

Auf der High End ist mir noch ein LS aufgefallen (leider nur optisch, da es keine Demo gab )

Cantico model CX 15
www.cantico.eu



Also wenn sie so gut klingen wie sie aussehen - dann braucht wohl kein Mensch mehr eine Tannoy
Listenpreis liegt laut Standpersonal bei 15.000 fürs Paar.

99 dB/1 W/ 1m @ 8 Ohm

Configuration: Three Way Slot Loaded Reflex Port (3 Wege, mit TML ?!?)
Loudspeakers: One Coaxial Unit (15" Woofer + 3 " Compression Midrange Driver) and one Bullet Horn Tweeter
Cabinet: variable thickness compund walls, internally braced. Wall thickness from 40 to 70 mm
Crossover: Three Way, tri-amp, No resistor used, Transformer variable attenuators for Midrange and Tweeter

Dimensions: 50 W x 59 D x 133 H : Weight 100 kg each

Liest sich alles ziemlich lecker.

Gruß
Thomas


[Beitrag von ThomasK.74 am 10. Mai 2010, 11:08 bearbeitet]
mroemer1
Inventar
#150 erstellt: 10. Mai 2010, 11:08
Ich hatte mal eine Weile die JBL Ti1000, ein netter Spaßlautsprecher der heute in guten Händen bei einem Freund ist.




[Beitrag von mroemer1 am 10. Mai 2010, 11:09 bearbeitet]
Horn-Fan
Stammgast
#151 erstellt: 10. Mai 2010, 18:07

ThomasK.74 schrieb:


Also wenn sie so gut klingen wie sie aussehen - dann braucht wohl kein Mensch mehr eine Tannoy
Listenpreis liegt laut Standpersonal bei 15.000 fürs Paar.

99 dB/1 W/ 1m @ 8 Ohm

Loudspeakers: One Coaxial Unit (15" Woofer + 3 " Compression Midrange Driver) and one Bullet Horn Tweeter

Dimensions: 50 W x 59 D x 133 H : Weight 100 kg each

Liest sich alles ziemlich lecker.

Gruß
Thomas


Das will ich auch meinen.
Die Zutatenliste ist schon mal Amtlich.

Wenn das ein Fostex Hochtöner oben drauf ist, dann hat die Box auch noch stattliche Außenmaße.

Chic sieht sie auch noch aus.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Klipsch Heritage
Zaianagl am 28.04.2020  –  Letzte Antwort am 08.03.2022  –  48 Beiträge
Thread für Klipsch Fans
Bassig am 24.03.2005  –  Letzte Antwort am 20.04.2024  –  28870 Beiträge
Wharfedale LINTON Heritage neuer alter 3-Wege Klassiker
thewas am 01.05.2019  –  Letzte Antwort am 19.03.2024  –  1798 Beiträge
Hallo Klipsch Fans
moppelhifi am 15.03.2009  –  Letzte Antwort am 15.03.2009  –  3 Beiträge
Thread für Eltax Fans
Porky__Pig am 14.11.2006  –  Letzte Antwort am 14.11.2006  –  4 Beiträge
Thread für Horn Fans
mike77 am 24.02.2009  –  Letzte Antwort am 24.02.2009  –  11 Beiträge
Thread für Fyne Audio Fans.
Kannnix08-15 am 26.09.2019  –  Letzte Antwort am 28.06.2023  –  39 Beiträge
Dynaudio Heritage Special vs. B&W 805 d4 vs. Focal Sopra 1
sergieolympias80 am 14.07.2023  –  Letzte Antwort am 22.07.2023  –  39 Beiträge
Klipsch
1maler am 21.11.2005  –  Letzte Antwort am 21.11.2005  –  3 Beiträge
Klipsch Chorus2
Angeldust am 06.10.2003  –  Letzte Antwort am 06.10.2003  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.712