Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Schleichend schlechterer Klang

+A -A
Autor
Beitrag
EnERgYzEr
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Aug 2010, 19:00
Hallo!

Ich besitze jetzt schon seit vielen, vielen Jahren die Kombination aus einem Marantz PM6010OSE und 2 KEF Q1 Boxen. Das ganze ist angeschlossen an mein Notebook. Diese werden auch relativ viel genutzt (2-3h / Tag)

Leider habe ich in den letzten Monaten das Gefühl, dass der Klang schleichend schlechter wird. Habt ihr vielleicht eine Idee, woran das liegen könnte und was man dagegen machen könnte? Haben Boxen/Verstärker einfach eine gewisse Halbwertszeit? Oder ist es einfacher?

Grüße!
melodikfreund
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 09. Aug 2010, 19:22

EnERgYzEr schrieb:

Leider habe ich in den letzten Monaten das Gefühl, dass der Klang schleichend schlechter wird. Habt ihr vielleicht eine Idee, woran das liegen könnte und was man dagegen machen könnte? Haben Boxen/Verstärker einfach eine gewisse Halbwertszeit? Oder ist es einfacher?


Vielleicht werden die MP3's, falls Du diese überwiegend auf dem Laptop abspielst, qualitativ immer schlechter?!
Da gibt es schon echt grottengrausige Aufnahmen.
Naja...und beim Abspielen von originalen CD's kommt als negativer Faktor das Laufwerk des Laptops, was nicht gerade sehr "highendig" ist...

PC/Laptop & damit verbundener Musikgenuss passt bei mir irgendwie nicht zusammen

*MfG*


[Beitrag von melodikfreund am 09. Aug 2010, 19:29 bearbeitet]
Amperlite
Inventar
#3 erstellt: 09. Aug 2010, 21:46
Normalerweise halten solche Komponenten locker 10-20 Jahre.
Manchmal hat man auch einfach nur das "Gefühl", irgendwas wäre anders, dabei liegt es nur an einem selbst.

Gibt es ganz konkrete Veränderungen?

Das Kabel zum Notebook würde ich einer gründlichen Prüfung unterziehen, ebenso die Buchse am Rechner.
Ein alternatives Quellgerät schließt Fehler der Quelle aus.


[Beitrag von Amperlite am 09. Aug 2010, 22:27 bearbeitet]
Mwf
Inventar
#4 erstellt: 09. Aug 2010, 22:18
Hi,
EnERgYzEr schrieb:
...Haben Boxen/Verstärker einfach eine gewisse Halbwertszeit? Oder ist es einfacher?

Hardware-Kandidaten sind:
Elektromechanik,
also Steckverbindungen und mechanische Schalter, v.a. durch Verschmutzung, auch Rauch.

Können durch mehrfache Betätigung identifiziert und ggfs. kurzfristig der "gute" Kontakt wiederhergestellt werden.
Ansonsten reinigen, in hartnäckigen Fällen erneuern.

Gruss,
Michael
doubleGpoint
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Aug 2010, 08:53
Hardwaretechnisch gesehen könnten auch die Kondensatoren ausgetrocknet sein. Was ich aber nicht glaube, da der Verstärker noch nicht sehr alt ist.

Hier:
http://www.amplifier...n_im_Verstaerker.htm

Dann wiederrum könnten die Sicken deines Lautsprechers langsam verschlissen sein. Glaube ich aber auch nicht, da deine Lautsprecher sicherlich noch keine 10 Jahre auf dem Buckel haben.

Hier:
http://www.hifi-foru...forum_id=30&thread=8

Ich persönlich denke, dass die MP3-Files in Verbindung mit der Soundkarte deines Notebooks und das Klinkenkabel zu Chinch der Flaschenhals der guten Musikwidergabe sind.

Liebe Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Halbwertszeit
Zort am 21.02.2008  –  Letzte Antwort am 24.02.2008  –  9 Beiträge
2 Boxen und Subwoofer an einem Verstärker - geht das?
dawn am 13.10.2005  –  Letzte Antwort am 13.10.2005  –  5 Beiträge
Dumpfer Klang, bei höhen und Tiefen fehlen die "highlights" :-(
SA1530 am 10.05.2011  –  Letzte Antwort am 16.05.2011  –  22 Beiträge
Klang von Monitor Audio ist viel schlechter im Klang geworden.
Michael1973 am 22.04.2007  –  Letzte Antwort am 05.07.2007  –  64 Beiträge
KEF Q1 oder Q Compact? Oder doch was anderes??
billis am 09.03.2004  –  Letzte Antwort am 10.03.2004  –  8 Beiträge
Boxen
Mänumeier am 22.03.2007  –  Letzte Antwort am 23.03.2007  –  16 Beiträge
Gute Boxen, enttäuschender Klang
don_bol am 31.10.2003  –  Letzte Antwort am 12.11.2003  –  75 Beiträge
Kef Dilemma -> Q5 oder Q1???
Don_Martin am 03.03.2004  –  Letzte Antwort am 17.03.2004  –  50 Beiträge
Komischer Sound seit ich 2 zusätzliche Boxen hinzu gehängt habe?
fLo547 am 08.07.2014  –  Letzte Antwort am 10.07.2014  –  9 Beiträge
Extrem schlechter Klang bei Bose Acoustimass 5 Serie 2 ! defekt ?
DerEchteSteini am 01.12.2010  –  Letzte Antwort am 03.04.2013  –  29 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • KEF

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.134 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedDeja-Vu81
  • Gesamtzahl an Themen1.345.353
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.663.755