Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Auswahl zwischen Klipsch RF62 und RF82

+A -A
Autor
Beitrag
chuchundra
Neuling
#1 erstellt: 19. Nov 2011, 20:44
Hallo,

ich habe vor mir die Klipsch Lautsprecher zuzulegen. Ich kann mich aber zwischen RF62 und RF82 nicht entscheiden. Raumgröße 20^2 m, Stereo, ich höre hauptsächlich Pop, Latino, Klassik und ab und zu Filme anschauen. Laut werde ich die Boxen nicht betreiben (Mehrfamilienhaus). Ich denke, dass bei den großen Boxen auch bei geringer Lautstärke generell das Klangbild vollständiger ist als bei den kleineren.
Wird die RF82 bei geringer Lautstärke besser klingen oder kann ich mir den Aufpreis sparen?
Alex58
Stammgast
#2 erstellt: 19. Nov 2011, 22:28
Wenn eines der beiden Klipsch RF-Modelle in Betracht kommt, würde ich auf jeden Fall zur neuen Mk.II Version raten. Sie ist wirklich den Mehrpreis wert. Vor allem die Abstimmung ist anders; die Ankopplung des Traktrixhorns der neuen RF-82 II liegt schon bei 1400 Hz an (alt 1900 Hz). Die neue 82er klingt - im direkten Vergleich gehört - deutlich differenzierter und feiner in den Mittellagen und eignet sich durchaus auch für Klassik. Das kleinere RF-62 II Modell hat etwas kleinere Basschassis, verfügt aber laut Datenblatt über das gleich große Hoch/Mittelton-Horn und wohl auch denselben Druckkammertreiber. Gehört habe ich die RF-62 II allerdings bisher nicht, sie dürfte im Klangbild aber insgesamt deutlich schlanker ausfallen. Bei geringster Lautstärke jedoch sicher nicht weniger "vollständig" als die große. Kleine Tripath-Digitalverstärker wie z.B. der Trends Audio 10.1 harmonieren mit den wirkungsgradstarken RF-82 II verblüffend gut, haben genügend Kraftreserven und kosten nicht viel, verfügen aber meist nur über einem Quelleingang. Mir erschien das Klangbild über den genannten Digitalen besonders durchsichtig und ich hatte verschiedene Verstärker im Vergleich ausprobieren können.

Mein Tipp (der aber Geduld und Glück erfordert): Warte ab, bis auf dem Gebrauchtmarkt ein Pärchen alter RF-3 auftaucht. Für mein Empfinden das wohl gelungenste Modell aus der Reference-Serie, das Klipsch je gebaut hat. Bei einem Treffen bei einem befreundeten Händler (der neben anderen Marken auch Klipsch, allerdings nur die Heritage-Modelle im Sortiment hat) veranstalteten wir mal sozusagen ein Generationen-Vergleichshören zwischen der alten RF-3, der brandneuen RF-82 II und der ebenfalls neuen RF-7 II.

Es bildete sich für die Anwesenden ein ziemlich einhelliges Ranking heraus: Als ausgewogenster Lautsprecher landete die RF-3 ganz oben, dann folgte die RF-82 II und die große RF-7 II - erstaunlicherweise - erst auf dem dritten Platz.
Die RF-3 taucht gebraucht jedoch recht selten auf. Das hat schon seinen Grund. Ich kenne zwei Besitzer und beide geben sie nicht mehr her.
chuchundra
Neuling
#3 erstellt: 20. Nov 2011, 12:10
Danke!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unterschiede Klipsch rf62 und synergy f3
POSCHE1 am 15.07.2007  –  Letzte Antwort am 18.07.2007  –  7 Beiträge
Klipsch RB81 und RF62
BenCologne am 07.06.2007  –  Letzte Antwort am 27.10.2007  –  4 Beiträge
Alternative zur Klipsch RF82?
$$$Sneijder$$$ am 14.12.2012  –  Letzte Antwort am 18.12.2012  –  11 Beiträge
Klipsch RF82 knacksen?
Hobald am 30.10.2012  –  Letzte Antwort am 06.11.2012  –  4 Beiträge
Klipsch RF62 - knarzen/rauschen
pieb am 19.01.2013  –  Letzte Antwort am 22.01.2013  –  3 Beiträge
Klipsch RF62;Canton GLE490
Torsten_87 am 27.08.2009  –  Letzte Antwort am 28.08.2009  –  2 Beiträge
Entscheidungshilfe: Klipsch RF82 MK2 vs Canton Chrono 509.2 dc
GZX am 10.01.2013  –  Letzte Antwort am 08.02.2013  –  9 Beiträge
Newbie schwankt zwischen RF82 und RX6 Bitte um Rat
Jocki9999 am 11.01.2013  –  Letzte Antwort am 18.03.2013  –  2 Beiträge
Nubert(/Klipsch) Standlautsprecher + geeigneter Verstärker
Manuel91 am 24.08.2009  –  Letzte Antwort am 27.08.2009  –  40 Beiträge
Unterschied Klipsch R28F und RF82 II
N3bu am 19.09.2015  –  Letzte Antwort am 20.09.2015  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Klipsch

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.400 ( Heute: 42 )
  • Neuestes MitgliedWH_loser
  • Gesamtzahl an Themen1.345.528
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.667.396