Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Störgeräusche auf meinen Aktivmonitoren in Abhängigkeit der Grafikkarten-Last

+A -A
Autor
Beitrag
LingChoiSin
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 02. Sep 2012, 13:41
@alle hier: gibt bereits ein ähnliches Thema, habe aber ein neues erstellt, da die Schilderungen dort auf ein anderes Problem schließen lassen. Wenn nötig, bitte verschieben, danke!

Hallo an alle hier im Forum,
bin neu hier und habe seit kurzem folgendes Problem:
Das Problem an sich ist ein Audio-Problem bzw. äußert sich zumindest über eine solche Komponente (Monitorboxen).
Vorab gehe ich kurz zur Erläuterung des Problems und um vorab Nachfragen in diese Richtung zu klären auf das ein, was ich mache.
Ich arbeite an meinem PC im Videoschnitt-Bereich (ein wenig Audiobearbeitung) unter Premiere CS 6. Dieses nutzt seit kurzem zur Echtzeitberechnung die CUDA-Kerne kompatibler Grafikkarten.
Eine entsprechende Graka wurde also von mir angeschafft und eingebaut. Seitdem habe ich, immer dann wenn die Grafikkarte unter Last ist, ein Knistern und Pfeifen auf den Monitorboxen, in der Lautstärke abhängig von der Last.
Fällt die Last ab, hören die Geräusche auf.
Mit meiner "alten" Geforce 8800 GTX gab es das Problem nicht. Nun aber sowohl mit einer GTX 470 als auch aktuell eine GTX 570.
Der Rechner war mit denselben Boxen und externer Soundkarte deshalb bereits bei einem bekannten PC-Laden zum Check. Ergebnis: Fehler dort nicht reproduzierbar (hab mich selbst dessen überzeugt vor Ort).
Mir drängt sich also auf: Ein Stromproblem?! Irgendein Gerät, dass Störsignale erzeugt, und diese bei mir zuhause nicht korrekt abfließen?!
Einige Ergänzungen noch:
-Das Geräusch wird etwas leiser, wenn ich z.B. alle Festplatten außer der Systemplatte abschließe.
-Das Geräusch wird etwas leiser, wenn ich die Monitorboxen und meinen TFT an einer andere Steckdosenleiste an einer anderen Wandsteckdose anschließe, so dass der PC allein an einer zweiten hängt.
-Das Problem besteht ebenfalls, wenn ich die Boxen an den Audioausgängen meiner Videoschnittkarte (Blackmagic Design Intensity Pro) über Cinch anschließe. Auch, wenn die andere externe Soundkarte (Lexicon Alpha, über USB angeschlossen und mit Strom versorgt - kein eigenes Netzteil) abgesteckt ist.
-Habe die Boxen und TFT auch schon einmal mithilfe eine Kabeltrommel an die Steckdose in einem anderen Zimmer angeschlossen. Wird aber nur marginal leiser.

Zu meinem Setup:
Core i5 2500K, ASUS P8P67 Rev.3.1
16Gb Ram
GTX 570 Graka

Audio:
Lexicon Alpa USB Soundkarte (USB Stromversorgt!)
Blackmagic Design Intensity Pro (Cinch Out)
ESI Near 05 aktive Nahfeldmonitor Boxen (XLR symmetrisch bzw. 6,5mm Jack unsymmetrisch, irrelevant für Problem).
Jeweils einzeln über Kaltgerätestecker angeschlossen.

Steckdosenleiste:
brennenstuhl b 136 2s (so'n Standard-Teil mit Ü-Schutz aber ohne Extras)..

Weiß leider nicht weiter und hoffe, jemand hier kann mir Rat geben, bevor ich anfange, mir auf gut Glück irgendwelche speziellen Netzfilter, Steckdosenleisten, Di-Boxen oder sowas zu kaufen...
Zumal das Problem im PC-Laden ja nicht bestand. Und das einzige, was nicht mit dort war, war mein TFT, aber hab den hier zuhause auch schonmal abgesteckt und das Geräusch blieb.
Polung irgendeines Geräts evtl., sodass sich störspitzen in den Audioweg einschleichen?! Aber wenn ja, warum und woran liegts?
Entschuldigt die detailierte Ausführung, aber bin mit meinem Latein am Ende.

Danke für die Hilfe im voraus!


[Beitrag von LingChoiSin am 02. Sep 2012, 20:37 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PC verursacht Störgeräusche auf meinen AktivMonitoren! Hilfe!
vanrisy am 30.01.2012  –  Letzte Antwort am 08.02.2012  –  4 Beiträge
Störgeräusche
Marcellilein am 05.07.2004  –  Letzte Antwort am 09.07.2004  –  10 Beiträge
Störgeräusche in Aktivbox
jb54 am 17.01.2008  –  Letzte Antwort am 18.01.2008  –  3 Beiträge
LS in Abhängigkeit der Wohnraumfläche
Kasse_2 am 06.03.2013  –  Letzte Antwort am 07.03.2013  –  14 Beiträge
Focal Aria 936 - Subwoofer Störgeräusche
Indertat am 16.06.2016  –  Letzte Antwort am 23.06.2016  –  7 Beiträge
Störgeräusche Lautsprecher
Ahio am 08.06.2012  –  Letzte Antwort am 09.06.2012  –  2 Beiträge
Störgeräusche aus Lautsprechern
Quauteputzli am 19.01.2009  –  Letzte Antwort am 22.01.2009  –  7 Beiträge
Nervtötende Störgeräusche bei B&W 601S3
BourbonChild am 02.11.2009  –  Letzte Antwort am 04.11.2009  –  16 Beiträge
Störgeräusche beim Anschluss der Behringer B2031A an PC
rerx am 06.08.2010  –  Letzte Antwort am 10.08.2010  –  4 Beiträge
Hilfe zu meinen Boxen!
salve007 am 29.12.2004  –  Letzte Antwort am 28.03.2007  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen

  • Canton
  • Magnat
  • Klipsch
  • Elac
  • Dali
  • Heco
  • JBL
  • Quadral
  • Yamaha

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder806.995 ( Heute: 88 )
  • Neuestes MitgliedQuantum_Noise
  • Gesamtzahl an Themen1.345.126
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.659.813