Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Aktiv vs Passiv - Das war der Test

+A -A
Autor
Beitrag
david_goodis
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 19. Feb 2013, 11:55
also inzwischen ist das ganze nur mehr unter verspäteter faschingsscherz zu sehen wenn es nicht auch irgendwie gleichzeitig auch ärgerlich wäre weil der threadersteller scheinbar ernsthaft glaubt er kann hier weiter märchen erzählen.
das sich jemand so ein eigentor schiesst auch selten erlebt

aber negativ campaigning für die audioakademie ist ja auch eine möglichkeit


[Beitrag von david_goodis am 19. Feb 2013, 12:18 bearbeitet]
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#52 erstellt: 19. Feb 2013, 11:59
na ich denke es ist ein, eher misratener, Versuch des viralen Marketing. Schließlich versucht der OP ja eine neue "Hai-End"-Website (mit Zertifizierung) zu etablieren. Es ist also definitiv Geld im Spiel.

edit:
Das auf seinem Web-Portal als Startbild jetzt die neuen Wilson-Audio Brüllwürfel zu sehen sind die er hier in einem anderen Thread auch, quasie exclusiv, vorstellt lässt das ganze nur noch "billiger" wirken.

evtl. sollte der TE sich mittlerweile als Gewerblicher kennzeichnen und man sollte diese Threads wegen Werbung kassieren. Nur meine Meinung


[Beitrag von blitzschlag666 am 19. Feb 2013, 12:02 bearbeitet]
david_goodis
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 19. Feb 2013, 12:11
@blitzschlag 666
da bin ich inhaltlich ganz bei dir.
Amthor
Stammgast
#54 erstellt: 19. Feb 2013, 12:26
Habe letzte Woche aktive gegen passive Ls getestet, vorab, alles war absolut Blindtest-Konform.

Hierzu habe ich ein Plakat ins Fenster gehangen und um Teilnahme gebeten. 209 Personen haben spontan bei mir geklingelt und teilgenommen. 204 Personen fanden die aktiven Ls um Welten besser als die passiven, ein Testteilnehmer war leider betrunken und hat nur rumgetanzt, zwei waren schwerhörig und bei zwei Personen handelte es sich um meine Eltern die spontan zu Besuch kamen, die wollten nicht mitmachen und sind wieder gegangen.

Aber egal, das Testergebnis ist eindeutig. Einige Teilnehmer fanden die aktiven sogar um bis zu 89% besser! 89%!!!

Damit ist bewiesen dass aktive Ls immer und überall besser sind!

Blitz666 schrieb:

evtl. sollte der TE sich mittlerweile als Gewerblicher kennzeichnen und man sollte diese Threads wegen Werbung kassieren. Nur meine Meinung


Schließe mich an.
david_goodis
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 19. Feb 2013, 12:37
@Amthor
so stelle ich mir einen aussagekräftigen test vor

bitte wenn geht noch fotos nachreichen!


[Beitrag von david_goodis am 19. Feb 2013, 12:37 bearbeitet]
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#56 erstellt: 19. Feb 2013, 12:46
ja, ich denke das wir jetzt öfter in den Nachrichten von "Aktiv-Passiv-Flashmobs" hören werden.
Scheint das Potential zum neuen Volkssport zu haben. Offensichtlich gibts auch ein kosmisches Gesetz das bei solchen Happenings immer eine exakte Gleichverteilung der Präferenzen (Aktiv-Passiv) vorsieht.
ingo74
Inventar
#57 erstellt: 19. Feb 2013, 12:46
das ist nonsens und was soll das bashing..?!

das ergebnis von hifi-tweety ist nachvollziehbar - was soll auch anders klingen, wenn die passive weiche gut ist und 1:1 aktiv nachgebildet wurde..?
Amthor
Stammgast
#58 erstellt: 19. Feb 2013, 12:47
@ David:

Geht leider nicht, aufgrund der doppelt und dreifach Verblindung waren natürlich die Rolläden unten und der Blitz an meinem Foto ist kaputt.
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#59 erstellt: 19. Feb 2013, 12:48

ingo74 (Beitrag #57) schrieb:

das ergebnis von hifi-tweety ist nachvollziehbar - was soll auch anders klingen, wenn die passive weiche gut ist und 1:1 aktiv nachgebildet wurde..?


natürlich ist das (imaginäre?) Ergebnis nachvollziehbar. Darum gehts aber doch eigentlich garnicht.
Amthor
Stammgast
#60 erstellt: 19. Feb 2013, 13:08

das ist nonsens


Mal abgesehen von der Frage "aktiv oder passiv" lieber Ingo, Nonsense ist für mich einen solchen, für mich in jeder Beziehung fragwürdigen, völlig undokumentieren "Test" zu posten, und insbesondere daraus allgemeingültige Schlüsse a la "...damit ist bewiesen dass..." zu verkünden.
Hörzone
Hat sich gelöscht
#61 erstellt: 19. Feb 2013, 13:16
@Ingo: was er als Ergebnis herausbringt ist vollkommen belanglos, denn ein Test sieht einfach anders aus. Er hätte auch posen können: habe aktiv gegen passiv getestet, für mich kein Unterschied.

Ein Test ist was anderes, und wenn man dann schreibt es wäre etwas bewiesen.. na ja, er ist halt noch sehr jung

viele Grüße
Reinhard

oh.. ich sehe ich hab oben in einem Wort ein t vergessen, ich reiche das hier nach, obwohls eigentlich ganz sinnvoll aussieht
bossa
Stammgast
#62 erstellt: 19. Feb 2013, 13:18
Also einigen wir uns darauf:

1.
Der Titel "Aktiv vs. Passiv" ist zu allgemein gefasst, da für manche zum aktiven Konzept eben gehört, dass die Verstärker den Chassis perfekt angepasst sind. Andere sehen das aktive Konzept grundlegend nur in der anderen "Position" der Weiche in der Signalkette. Ich zähle mich eher zu letzterem.

2.
Die Formulierung des "Beweises" ist natürlich nicht wissenschaftlich untermauert, wenn nicht dokumentiert wurde. Es ist eine Erkenntnis für den, der den Test gemacht oder daran teilgenommen hat. Ein allgemeiner Beweis ist es wohl nicht.

3.
Ob der Test wirklich stattgefunden hat oder alles erschwindelt ist, kann jeder für sich selbst entscheiden. So wie mit jeder anderen Information (vor allem im Internet) auch.
ZOOOM
Stammgast
#63 erstellt: 19. Feb 2013, 17:20
Hi..

jeder Test ist nur so gut wie die Rahmenbedingungen.

Ich unterstelle das der Test durchgeführt wurde... aber was will er aussagen..?

Setzt man Testprobanten in einen VW Käfer und lässt sie mit 30 km/h geradeaus über einen Spiegelblanken Salzsee fahren, erfahren sie die gleichen Fahrwerksqualitäten wie in einem BMW M5. Das kann man sogar super wissenschaftlich belegen und eine tolle Werbung damit aufziehen..
Das sich der M5 und der Käfer im Grenzbereich doch "leicht" unterscheiden, wird da gar nicht berücksichtigt.

Mit Statistik kann man Beweisen, das Schwarz gleich Weiss ist und kommt auf den nächsten Zebrastreifen ums Leben...

Eine Passiv optimierte Box wird aktiv ähnlich klingen.
Ein Konzept, das von Grund auf, auf Aktiv hin konstruiert wurde, kann Passiv nicht mal nachgebildet werden, da die Möglichkeiten zu begrenzt sind. Ich spreche da von Delays, Pegelanpassung (Bass leiser machen), Entzerrungen usw..

Ein 12er Peerless in 15 Liter CB wird passiv immer hinter seinen Möglichkeiten bleiben. Aktiv kann er aber abheben..
Und filtere mal passiv eine Dröhnfrequenz im Raum bei 35 Hertz weg.. Solche Spulen muss Mundorf erst mal wickeln..


Gruss

Volker
music_is_my_escape
Stammgast
#64 erstellt: 19. Feb 2013, 17:36

Amthor (Beitrag #54) schrieb:
Habe letzte Woche aktive gegen passive Ls getestet, vorab, alles war absolut Blindtest-Konform.

Hierzu habe ich ein Plakat ins Fenster gehangen und um Teilnahme gebeten. 209 Personen haben spontan bei mir geklingelt und teilgenommen. 204 Personen fanden die aktiven Ls um Welten besser als die passiven, ein Testteilnehmer war leider betrunken und hat nur rumgetanzt, zwei waren schwerhörig und bei zwei Personen handelte es sich um meine Eltern die spontan zu Besuch kamen, die wollten nicht mitmachen und sind wieder gegangen.

Aber egal, das Testergebnis ist eindeutig. Einige Teilnehmer fanden die aktiven sogar um bis zu 89% besser! 89%!!!

Damit ist bewiesen dass aktive Ls immer und überall besser sind!




Sorry, aber ohne Fotos glaub ich Dir kein Wort.....

bapp
Hat sich gelöscht
#65 erstellt: 19. Feb 2013, 17:52

Aktiv

Quelle->Vorstufe->DSP (aktive Weiche + kleine Raumanpassung)->Endstufe->Umschaltbox->Lautsprecher

Passiv

Quelle->Vorstufe->DSP (kleine Raumanpassung)->Endstufe->Umschaltbox->Frequenzweiche->Lautsprecher


Wie soll das eigentlich genau funktionieren?
"Aktiv" splittest du das Signal auf 3 DSP-gesteuerte Endstufen, die jeweils ihren Frequenzbereich ausgeben.
"Passiv" führst du das komplette Signal auf eine der 3 Endstufen, die dann auch den gesamten Frequenzbereich verstärken muss.
Umgeschaltet wird bei dir aber nur nach den Endstufen.
Woher wissen also die Enstufen, was sie zu tun haben, und wie - wenn überhaupt - wird der Eingangssplitter geschaltet?


[Beitrag von bapp am 19. Feb 2013, 18:21 bearbeitet]
der_Flo
Stammgast
#66 erstellt: 19. Feb 2013, 17:58
Popcorn
bapp
Hat sich gelöscht
#67 erstellt: 19. Feb 2013, 18:40
@HiFi-Tweety:

in dem in deinem Profil verlinkten "Aktiv"-Setup, fehlt übrigens die 3. Endstufe...
Boxenschieber
Hat sich gelöscht
#68 erstellt: 19. Feb 2013, 20:16
Hi,

mein Gott, was für ein Ballyhoo hier wg. nem Test.

Ich frage mich allerdings, ob man hier genau so reagiert hätte, wenn als Ergebnis die Aktiven als klaren Sieger aus dem Test hervorgegangen wären.

Ob man auch nach Bilder gefragt hätte. Am besten noch gleich mit notarieller Bestätigung unter Zeugen.

Egal was (blind) getestet wird, es wird immer ein Gruppe geben, die den Test anficht. Schön zu sehen bei den Kabel o. Verstärkertest. Da sind immer die "Goldohren" der Meinung, dass der Test nichts taugen würde. Jetzt sind halt mal die "Profis" stinkig. Hätte nicht gedacht, dass man hier gleich so unsouverän hart reagiert und ins Bashing verfällt.


mfg Franz
der_Flo
Stammgast
#69 erstellt: 19. Feb 2013, 20:20
Es gibt schon einen Unterschied zwischen einem schlecht durchgeführten und einem ausgedachten Test. Und genau um Letzteres geht es hier.
HiFi-Tweety
Hat sich gelöscht
#70 erstellt: 19. Feb 2013, 21:24
@Flo

Kannst du das beweisen?


Hallo Franz,

danke für den Zuspruch, aber du musst dich nicht auch noch in die Schusslinie bringen. Ich bin hier fertig.



In dem Sinne, allen noch viel Spaß beim Musikhören, ob Aktiv oder Passiv, Spaß muss es machen.


[Beitrag von HiFi-Tweety am 19. Feb 2013, 21:27 bearbeitet]
der_Flo
Stammgast
#71 erstellt: 19. Feb 2013, 21:54

HiFi-Tweety (Beitrag #70) schrieb:
@Flo

Kannst du das beweisen?



Ja, ziemlich einfach. Lies die Beiträge durch, hier geht es in erster Linie darum, ob Du Dir die Geschichte ausgedacht hast, oder ob der Test tatsächlich stattgefunden hat.
Wenn ich meine Behauptung jetzt nicht hätte beweisen können - wäre ich dann ins Postgefängnis gekommen?
detegg
Inventar
#72 erstellt: 19. Feb 2013, 22:03

HiFi-Tweety (Beitrag #70) schrieb:
Kannst du das beweisen?

Die Beweislast liegt hier klar auf Deiner Seite. Nichts, aber auch gar nichts - außer Deinen Beteuerungen - spricht für die Relevanz/Existenz dieses "Tests"

;-) Detlef
2cheap
Inventar
#73 erstellt: 19. Feb 2013, 22:05

HiFi-Tweety (Beitrag #70) schrieb:
...Ich bin hier fertig...


Das glaube ich nicht! Irgendwie Realsatire 2.0, oder? Tut mir leid, was eine Luftnummer*.

*(umgangssprachlich: ein Vorhaben, das vollmundig angekündigt wird, im Nachhinein einer näheren Überprüfung aber nicht standhält und sich als nichtig herausstellt) Quelle: de.wiktionary.org

Grüße
music_is_my_escape
Stammgast
#74 erstellt: 20. Feb 2013, 00:29
Die Geschichte, die der Threadersteller hier aus was für Gründen auch immer unters Volk zu bringen versucht, ist so dermaßen peinlich, lächerlich und mehr als offensichtlich erstunken und erlogen, dass mich eigentlich nur wundert, dass sie immer noch ohne Eingriffe seitens der Moderation hier aufzufinden ist.

Andererseits aber vielleicht auch ganz gut, so kann man als Interessierter problemlos nachlesen, mit was für einem Schlag Mensch man es hier zu tun hat... Einfach nur traurig und armselig das Ganze.

Don-Pedro
Inventar
#75 erstellt: 20. Feb 2013, 10:45
Selbst wenn der Test echt war, so kann man nicht einfach stellvertretend für alle "Aktiven" die selbstgebastelten Boxen von jemandem, der mit der Materie beruflich nicht viel zu tun hat.

Viele amtliche Aktivboxen verfügen über Regelungen, viele über Phasenentzerrungen und und und. Alles hier nicht der Fall.

Also daraus ableiten zu wollen dass die Aktiv- und Passivtechnik miteinander auf Augenhöhe konkurriert ist hanebüchen. Freilich sei dem Threadersteller der edle Gedanke zuzurechnen, dass er durch die Verwendung seiner eigenen Box ein Umfeld schaffen wollte in dem Aktiv-Passiv 1:1 verglichen werden kann.

Das ist aber nur auf den ersten Blick so, weil hier beim Passivkonzept mit DSP getrickst wird und beim Aktivkonzept eben viele entscheidende Vorteile völlig außen vor geblieben sind.
Amthor
Stammgast
#76 erstellt: 20. Feb 2013, 11:02
Tweety schrieb:

@Flo

Kannst du das beweisen?


Kannst Du beweisen dass mein Test, den ich hier erzählt habe (Beitrag 54) nicht stattgefunden hat?

Anstatt über Bashing zu jammern, wie wärs, angesichts dessen, dass hier viele User bezweifeln, dass dieser "Test" (das Wort "Test" kommt mir im Zusammenhang mit dem was Du geschildert hast nur schwer über die Lippen) überhaupt stattgefunden hat, wenn Du mal berechtigte Fragen beantworten würdest? Bapp hat eine solche Frage gestellt, übersehen?


Aktiv

Quelle->Vorstufe->DSP (aktive Weiche + kleine Raumanpassung)->Endstufe->Umschaltbox->Lautsprecher

Passiv

Quelle->Vorstufe->DSP (kleine Raumanpassung)->Endstufe->Umschaltbox->Frequenzweiche->Lautsprecher




Wie soll das eigentlich genau funktionieren?
"Aktiv" splittest du das Signal auf 3 DSP-gesteuerte Endstufen, die jeweils ihren Frequenzbereich ausgeben.
"Passiv" führst du das komplette Signal auf eine der 3 Endstufen, die dann auch den gesamten Frequenzbereich verstärken muss.
Umgeschaltet wird bei dir aber nur nach den Endstufen.
Woher wissen also die Enstufen, was sie zu tun haben, und wie - wenn überhaupt - wird der Eingangssplitter geschaltet?


Also, wie wäre es mit einer Antwort hierauf?
detegg
Inventar
#77 erstellt: 20. Feb 2013, 14:13
Moin,

ich hätte da auch noch meine Frage aus #2

Wie bilde ich aktiv ein passives Netzwerk/Frequenzweiche mit impedanzabhängigem Filterverlauf/-flanken nach?
Wie werden die sich durch diese Impedanzabhängigkeit ergebenen Phasen ausgeglichen?

Hinweis --> komplexer Frequenzgang = Amplitudengang + Phasengang

Detlef
lumi1
Hat sich gelöscht
#78 erstellt: 20. Feb 2013, 14:30
Obwohl ich alles andere als ein Goldohr bin, dafür schon immer User von passiven LS, aber gerne aktive LS betreiben würde (Tausend und ein Grund weshalb, aber leider wenige gründe dagegen) , kann ich nur sagen.....:
Dieser "Test" liest sich nach Bullshit.

Das beginnt mit den 100 Probanden, geht über nicht vorhandene Bilder, aber last but not least....:
ES GEHT UM LS!!!
Ob aktiv, oder passiv, sollte dabei keine Rolle spielen.
Unbestreitbar aber ist, dass eine absolut penibel konstruierte, entwickelte, mit allem drumrum wie von einigen erwähnt wurde, Aktiv-Box quasi jeden passiven LS an die Wand spielen KÖNNTE.

Nebenbei...
Was Adam (Prof.) angeht (Wobei mir jetzt momentan nicht klar ist, ob Hörzone zur Goldohrfraktion gehört, ist momenatan aber shit egal);
klanglich gleichwertige, passive LS, die einen Vergleich dazu in allen musikalischen Lagen standhalten, sind rar, sehr, sehr rar.
Und der geneigte High-schwurbel-Ender würde dazu noch ein Fass aufmachen, mit was man denn ähnlich gute passive befeuert.
Hörzone
Hat sich gelöscht
#79 erstellt: 20. Feb 2013, 14:45

lumi1 (Beitrag #78) schrieb:

Nebenbei...
Was Adam (Prof.) angeht (Wobei mir jetzt momentan nicht klar ist, ob Hörzone zur Goldohrfraktion gehört, ist momenatan aber shit egal);


Der Begriff Goldohr wurde von mir als Antwort auf den Begriff Holzohr während meines Kabeltestes im Jahre 2004 geprägt. Es unschwer daraus abzuleiten zu welcher Gruppe ich mich demnach zähle.. zu den Holzohren.. oder Realisten... oder wie auch immer.

viele Grüße
Reinhard
lumi1
Hat sich gelöscht
#80 erstellt: 20. Feb 2013, 19:30
Mir war das nur entschwunden..., sorry..., manchmal komme ich eben mit Gold u. Holz durcheinander.


ingo74
Inventar
#81 erstellt: 20. Feb 2013, 20:22
vielleicht sollte man diesen thread hier besser versenken...


[Beitrag von ingo74 am 20. Feb 2013, 20:24 bearbeitet]
bapp
Hat sich gelöscht
#82 erstellt: 20. Feb 2013, 21:25
Das wäre dem TE gegenüber nicht fair.
Man sollte ihm schon die Gelegenheit lassen, noch 1-2 Sachen klarzustellen - vielleicht liegt er ja nur krank darnieder, wie so viele z.Zt.
Quo
Inventar
#83 erstellt: 20. Feb 2013, 21:44
Ich glaube nicht....


HiFi-Tweety (Beitrag #70) schrieb:
@Flo

Kannst du das beweisen?


Hallo Franz,

danke für den Zuspruch, aber du musst dich nicht auch noch in die Schusslinie bringen. Ich bin hier fertig.



In dem Sinne, allen noch viel Spaß beim Musikhören, ob Aktiv oder Passiv, Spaß muss es machen. :prost
bapp
Hat sich gelöscht
#84 erstellt: 20. Feb 2013, 23:43

Ich glaube nicht....

...entscheiden kann das aber nur der Themenersteller.


[Beitrag von bapp am 21. Feb 2013, 00:11 bearbeitet]
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#85 erstellt: 27. Feb 2013, 14:44
tja, offensichtlich besteht seitens des TE kein Interesse daran das Kind beim Namen zu nennen.

kann ja jeder seine Schlüsse aus dem Auftritt ziehen.
Hörzone
Hat sich gelöscht
#86 erstellt: 27. Feb 2013, 15:47
das ist nicht wirklich überraschend...

viele Grüße
Reinhard
cs2001
Hat sich gelöscht
#87 erstellt: 28. Feb 2013, 23:30
Schade das Ganze. Zumindest einer der 100 Teilnehmer wird doch ein Handy-Foto geschossen haben.

Lg
omega1992
Stammgast
#88 erstellt: 03. Mrz 2013, 03:07
N'abend auch,

nun bitte einfach freundlich einen Admin diesen Thread zu schließen/löschen, bevor es noch peinlicher wird.

Was soll eigentlich dieses Audio-Akademie-Forum in deiner Signatur, solltest doch eigentlich in deinem Quadral-Forum eine ausreichend große Jüngerschaft haben um dich anbeten zu lassen/deiner Egozentrik (Sendebedürfnis wie es Hörzone ausgedrückt hat) eine angemessene Bühne zu bieten.

Wenn es diesen Test gegeben hat:

-gibt es irgendeine Form der schriftlichen Dokumentation (100 Teilnehmer mit je x-Durchläufen um eine ausreichend große statistische Masse zu haben)

-gibt es Photos (erzähl was du willst, aber bei einem hifidelen Happening dieser Größenordnung hat Hans oder Franz eine Digicam/Photohandy mit und knipst)

-hat irgendein Hans oder Franz von diesem Test irgendwo berichtet oder wird sich zu einer eigenen Meinung durchringen, sind ja nicht bei der Gestapo mit ehernen Schweigegelübden.

- hast du vor der (zwingend) monatelangen Planung für so eine Testreihe doch bestimmt eine Art Ziel gefasst, niemand der bei klarem Verstand ist lädt eine ganze Woche Dutzendschaften flüchtig Bekannter ein, ohne das Ergebnis dieser Zusammenkunften irgendwo hübsch aufgearbeitet präsentieren zu können. Der Anspruch "wollts mal für mich allein überprüfen" steht einfach in keinem Verhältnis zum getriebenen Aufwand, aber das solltest du wohl auch selbst wissen, so denn du dich in den Grenzen menschlicher Zurechnungsfähigkeit bewegst

Sry falls mein Text stellenweise n bisschen zu harsch bzw. persönlich geworden ist, aber ich finds echt ziemlich krass, mit was für fadenscheinigen Argumenten/Rechtfertigungen du hier den Versuch unternimmst, deinen Super-Mega-Blindtest3000 in die Realität zu katapultieren.
bapp
Hat sich gelöscht
#89 erstellt: 03. Mrz 2013, 07:50
Lass' gut sein - HiFi-Tweety ist längst eingeknickt.
der_Flo
Stammgast
#90 erstellt: 03. Mrz 2013, 14:54
Sind Hans und Franz nicht die Möppel von der Klum? War die etwa auch da?!
Marvin-the-Robot
Ist häufiger hier
#91 erstellt: 19. Mrz 2013, 10:51
Ui,

da hat mein Lieblingsproll der langen Latte seiner im WWW dokumentierten Peinlichkeiten mal wieder ein echtes Sahneteil hinzugefügt!
Respekt, Sascha!

*wiekannmansichmitdemerwachsenwerdennursoschwertun*
der Marv
uterallindenbaum
Stammgast
#92 erstellt: 20. Mrz 2013, 23:33
Ich danke Blitzschlag666 für seine scharfaügige Analyse. War sehr Klever von dir. Ich wäre eigentlich auf eine andere fährte gegangen, aber muss mich hinter dir einreiern.

In diesem Test war für mich was Faul. Erstens einmal, die Teilnehmerzahl. Ich weiss dass, weil ich es selber probiert habe, solche "Seminare" zu organisieren. Und Drei kamen. Also gleich 50... oder gar 100 ist für mich unvorstellbar, ausser du lebst in Tokyo und bist dort in der Highender Szene fest integriert. Zweitens, die Meinungen waren zu 50/50 gespalten. Dies ist quasi nie der Fall. Der fehlende Foto ist auch einer dieser pünkte (siehe unten).

Auf Musikspieler Forum gibt es öfters solche fälle, wo nen Forummitglied angeblich die sündhaft Teure und seltene Gibson 1969 gespielt haben soll. Beim Foto-beweis, gelangen fast systematisch, alle diese Testern dann in Erklärungsnöten. Es war hier auch der Fall.

Leider bin ich kein Moderator, ansonsten wären die schritte : Thread vergessen, thread löschen und dem TE ein paar Eselsohren auf's Avatar mit photoshop festkleben für die nächsten Jahre.
Frank_Helmling
Inventar
#93 erstellt: 25. Mrz 2013, 06:40
Ich bin trotzdem froh, daß Hifi-Tweety diesen Test gemacht hat, auch wenn ich der Meinung bin, daß 100 Teilnehmer wohl nicht wirklich bei dir zu Hause waren aber selbst wenn es nur 3-5 Personen waren, hat der Test für mich Aussagekraft und bestätigt, was Experten sagen und ich so gerne glauben mag: Das das aktive Konzept zwar prinzipiell besser ist aber 1. seine Überlegenheit durch optimale Anpassungsfähigkeit nur ausspielen kann, wenn der "Passive" ,im Vergleich, nicht optimal zum Raum und den Bedingungen paßt (was in aller Regel der Fall ist, zugegeben) und 2. mit eher höheren Pegeln gehört wird.
Im Umkehrschluß bedeutet das für mich: Wenn der passive Lautsprecher recht durchdacht auf den Raum und die Abhörbedingungen ausgewählt wird (eine DSP-Anpassung gehört für mich übrigens zum Höralltag, auch oder gerade passiv, egal wie optimiert der Raum ist....) und ohnehin nur mit "zahmen" Lautstärken gehört wird, kann ich mit passiven LS und geringerem Finanzaufwand ein vergleichbares Ergebnis erzielen (das wäre also Augrund des finanziellen Minderaufwandes dann vorzuziehen) Oder nochmal anders ausgedrückt: Da kann ich mir "Aktiv" sparen....

Denoch ist prinzipiell "Aktiv" das überlegene Konzept und wer es "richtig" machen will und/oder odentlich laut hören will und dann dementsprechend Geld bewegen kann, ist auf der sicheren Seite. Nur soll niemand glauben, daß sich Aktiv in jedem Fall besser anhört.....

BTW: Was jetzt letztendlich mehr "Ahnung" von der Materie verlangt, das vorurteilsfreie Auswählen des passenden Passivsystems oder aber das richtige Abstimmen eines Aktivsystems, wäre dann das nächste Problem....!


[Beitrag von Frank_Helmling am 25. Mrz 2013, 06:50 bearbeitet]
Don-Pedro
Inventar
#94 erstellt: 25. Mrz 2013, 10:23
Der Test hat nur sehr wenig aussagekraft, da hier praktisch nichts von dem praktiziert wurde, was gängige Praxis bei hochwertigen Aktiven ist.

Chassis waren nicht geregelt, nicht mal im Bass, Phasenentzerrung fand mit Sicherheit keine statt.

Davon abgesehen finde ich es interessant, dass normalerweise schon bei professionellen Hersteller und Hörberichten über deren neue Produkte sofort die Kompetenz des Hörenden(!) angegangen wird, wenn dieser zu euphorisch ist. Demgegenüber testet hier jemand ohne wesentliche Ausbildung im elektrotechnischen Bereich seine selbstgebauten Boxen exemplarisch für die Konzepte "Aktiv" und "Passiv" und getraut sich tatsächlich dann ein abschließendes Urteil über beide Konzepte zu treffen?!

Na klar....
ingo74
Inventar
#95 erstellt: 25. Mrz 2013, 10:26
der "test" hier ist eh durch, warum wird der immer wieder hochgeholt..?

oder "will" man jetzt diskutieren, welches konzept warum und wie besser ist - passiv und aktiv ohne dsp, mit dsp einmal mit einmal ohne etc...?
Hörzone
Hat sich gelöscht
#96 erstellt: 25. Mrz 2013, 13:29

Don-Pedro (Beitrag #94) schrieb:
Der Test hat nur sehr wenig aussagekraft, da hier praktisch nichts von dem praktiziert wurde, was gängige Praxis bei hochwertigen Aktiven ist.

Chassis waren nicht geregelt, nicht mal im Bass, Phasenentzerrung fand mit Sicherheit keine statt.

Davon abgesehen finde ich es interessant, dass normalerweise schon bei professionellen Hersteller und Hörberichten über deren neue Produkte sofort die Kompetenz des Hörenden(!) angegangen wird, wenn dieser zu euphorisch ist. Demgegenüber testet hier jemand ohne wesentliche Ausbildung im elektrotechnischen Bereich seine selbstgebauten Boxen exemplarisch für die Konzepte "Aktiv" und "Passiv" und getraut sich tatsächlich dann ein abschließendes Urteil über beide Konzepte zu treffen?!

Na klar....


Die Lautsprecher wurden meines Wissens nach nicht von ihm entwickelt, das hat der Forenbetreiber des Hifi Stammtisches gemacht..

ansonsten hat Ingo natürlich Recht, der Thread über diesen Fake Test sollte eigentich wirklich versenkt werden...
Killwalz
Hat sich gelöscht
#97 erstellt: 21. Apr 2013, 19:34
Dieser "Test" ist ein Ding für sich und eigentlich unnötig. Ich hatte schon öfter passive Standboxen die in dem jeweiligen Wohnraum für meine Ohren ungeheuer gut klangen, spätestens nach dem Optimieren der Akustik (dauerte manchmal mehr als ein Jahr). Spätestens beim nächsten Umzug ging mit dem Speaker dann garnichts mehr anständig. Also erst neue probiert und dann gekauft. Trotzdem ging das Spiel mit dem Raum von neuem los. Jetzt nutze ich aktive Lautsprecher. Die sind längst aus den besten Jahren raus, klingen aber immer noch excellent. Bei denen brauchte ich allerdings nicht jahrelang am Raum rum fummeln, sondern nur kurz, die lassen sich auf den Raum einmessen. Ich bin rundum zufrieden und habe seit dem kein einziges mal mehr den Wunsch gespürt zu wechseln. Allerdings manchmal taucht bei bestimmter Musik doch noch der Wunsch nach den von mir früher bevorzugten dicken und gemütlichen JBL,s auf. Das ist aber wohl mehr Nostalgie und weil die etliche Fehler in der Musik versteckt haben. Die soundeten wunderbar.
Alles ist relativ.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Aktiv vs. Passiv - Untere Grenzfrequenz
tumirnixx am 16.05.2019  –  Letzte Antwort am 19.05.2019  –  18 Beiträge
Aktiv-LS vs. Passiv-LS
heip am 02.03.2011  –  Letzte Antwort am 09.05.2011  –  89 Beiträge
Passiv oder Aktiv
leon_k am 02.05.2005  –  Letzte Antwort am 25.05.2005  –  49 Beiträge
Passiv, Aktiv oder Digital Aktiv ?
george am 10.08.2008  –  Letzte Antwort am 10.08.2008  –  5 Beiträge
Stereomischbetrieb aktiv und passiv?
MiBSuM am 29.12.2012  –  Letzte Antwort am 30.12.2012  –  3 Beiträge
Aktiv oder passiv LS?
Mo_2004 am 29.08.2006  –  Letzte Antwort am 02.09.2006  –  73 Beiträge
Aktiv zu Passiv+Frequenzweiche?
Jash13 am 24.06.2014  –  Letzte Antwort am 01.07.2014  –  10 Beiträge
Aktiv oder Passiv
becky am 06.01.2006  –  Letzte Antwort am 07.01.2006  –  4 Beiträge
Aktiv oder Passiv?
Jake-Blues am 10.08.2003  –  Letzte Antwort am 23.01.2005  –  72 Beiträge
Aus passiv mach Aktiv
Nixgehtmehr am 07.09.2004  –  Letzte Antwort am 07.09.2004  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.085