Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Tiefe Dröhnfrequenzen unter 50 Hz einfach abschneiden?

+A -A
Autor
Beitrag
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 31. Dez 2016, 01:07
Der Subwoofer würde den Umstand beheben, dass der Pio unter 63 Hz nicht korrigiert.

Eigentlich benötigst Du nicht unbedingt einen. Man muss nicht auf jedes Gebashe eingehen, aber das ist eindeutig ein großer Schwachpunkt von MCACC, folglich in Deinem Fall nicht geeignet.

Es gäbe noch die Möglichkeit, quellseitig einen nanoAVR einzuschleifen. Den gibt es einmal Standard und einmal mit Dirac.

Für den Preis der elektronischen Helferlein wirst Du m.E. kein ausreichend gutes Subsystem bekommen, es sei denn im Selbstbau, zumal Du dafür ohnehin ja auch ein DSP benötigst. Auch ein Sub regt Dröhnfrequenzen an, wenn auch durch geschicktes Aufstellen evtl. weniger.

So einfach ist es also nicht. Ich würde halt zusehen, dass ich die vorhandenen LS ordentlich einmesse. Wenn sie wirklich bis 30 Hz spielen, ist das doch für Musik in dem kleinen Raum sicher ausreichend.
ATC
Hat sich gelöscht
#52 erstellt: 31. Dez 2016, 06:03

ATC (Beitrag #41) schrieb:

ATC (Beitrag #36) schrieb:

Lichtboxer (Beitrag #33) schrieb:

@ ATC: Die Korrektur bis 31 Hz ist bei Pioneer faktisch nicht vorhanden. Erstens gilt das nur für den Sub, zweitens geht das nur breitbandig, drittens greift die Einstellung nicht, sobald ein Upmixer aktiv ist.


Wo steht das?
Westerland
Stammgast
#53 erstellt: 31. Dez 2016, 12:15
Guten Morgen Lichtboxen,
die JAMO C109 sind im Bass sehr mächtig und gehen tatsächlich locker runter bis 30 Hz. Ich habe eine Test CD und kann das daher leicht nachvollziehen. Mit Erschrecken konnte ich bei dieser Gelegenheit nochmal feststellen, dass ich oberhalb von 16 kHz nichts mehr höre; meine 8-jährige Tochter aber schon....

Zur Zeit habe ich am Pioneer einen virtuellen Subwoofer eingestellt, die Frontlautsprecher auf Small und die Trennfrequenz bei 50 Hz eingestellt. Mittels der Test CD konnte ich feststellen, dass der Pioneer nicht ganz sauber trennt. Bei 40 Hz kommt aus den beiden Standlautsprechern durchaus noch Ton; dieser ist allerdings in der Lautstärke deutlich (ca. 50%) abgesenkt. Bei 30 Hz kommt dann aber nichts mehr.

Es widerstrebt mir zwar so in den Klang einzugreifen aber derzeit ist diese Lösung sehr überzeugend. Ich habe zusätzlich noch jeweils eines der beiden Bassreflexrohre verschlossen und die Bi-Wiring Terminals "über Kreuz" angeschlossen.

Bei gut produzierter Musik wie beispielsweise Mike Oldfield, Fee oder Jeff Buckley klingt das schon begeisternd gut. Aber man strebt ja immer in Richtung Perfektion. Daher ist die Idee mit dem Subwoofer durchaus spannend.

Oder eben ein Pioneer Receiver, der unter 63 Hz noch einmisst und einstellbar ist. Nur gibt es da wohl doch leider keinen. Oder kann uns ATC eine Modellbezeichnung nennen? Wenn das Gerät sonst ähnliche Funktionalitäten und Klangqualitäten wie der SC LX 86 hat, dann wäre mir das einen Kauf wert.

Viele Grüße,
Mathias
ATC
Hat sich gelöscht
#54 erstellt: 31. Dez 2016, 12:19
Das kleinste Modell habe ich schon genannt, den 701er.
Teste diesen doch aus, dann kannst du uns berichten ob das bei dir funktioniert.
Westerland
Stammgast
#55 erstellt: 31. Dez 2016, 12:39
Hallo ATC,
dann hatte ich das übersehen, sorry.

Das dürfte dann den 701, 801 und 901 betreffen, oder?

Hat jemand Erfahrung mit den Geräten. Ist das noch echtes Pioneer oder nur weitgehend umgelabelte Onkyo Technik? Von der war ich in der Vergangenheit leider oftmals nicht sehr überzeugt....

Viele Grüße,
Mathias
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#56 erstellt: 31. Dez 2016, 13:35
Wir drehen uns im Kreis.

Der Tipp mit einem neuen Pio ist Nonsense, weil er ohne Sub nichts bringt und mit Sub eigentlich auch nichts.

Siehe Beitrag #33.

Ich habe das Vorjahresmodell mit den gleichen Funktionen. Beim 701er wurde tendenziell eher abgespeckt.

Laut Support ist das mit dem Umgehen des Sub-EQs kein Bug, sondern bewusst so gewollt.

Kann man alles in den einschlägigen Threads nachlesen, falls man ernsthaft interessiert ist. Auf eine Grundsatzdisskussion werde ich mich hier nicht einlassen, das ist längst geklärt.

Euch noch viel Spaß und einen guten Rutsch!
ATC
Hat sich gelöscht
#57 erstellt: 31. Dez 2016, 13:42

Lichtboxer (Beitrag #56) schrieb:
Auf eine Grundsatzdisskussion


Wer möchte so etwas?

Kannst du meine einfache Frage nicht beantworten oder möchtest du nicht?
Westerland
Stammgast
#58 erstellt: 31. Dez 2016, 13:53
Hallo zusammen,
jetzt bin ich doch ein wenig verwirrt. Wäre die Pioneer 701,801 oder 901 nun eine Lösung? Geht das MCACC Pro auch unter 63 Hz und misst ein? Arbeitet die Standing Wave Control so, dass auch eine Raummode bei 38 Hz eliminiert wird? Der SC LX 86 schafft das zwar genial bei 68 Hz und 110 Hz aber eben nicht darunter.

Ich habe bisher auch noch nicht die Bedienungsanleitung der Pioneer 701, 801 und 901 gefunden. Nur Kurzanleitungen aus denen das nicht hervorgeht.


Ich habe das Vorjahresmodell mit den gleichen Funktionen. Beim 701er wurde tendenziell eher abgespeckt.

Was wurde denn weggelassen und wie heißt Dein Modell?

Vielen Dank,
Mathias
ingo74
Inventar
#59 erstellt: 31. Dez 2016, 14:26
Es gibt doch die passenden Threads dazu, die paar Seiten sind schnell gelesen.
ATC
Hat sich gelöscht
#60 erstellt: 31. Dez 2016, 14:52
Nunja,
der Pio Thread hat über 400 Posts,
in jedem Zweiten steckt ein weiterer Link irgendwohin,
in den Restlichen schreibt jemand: "wie mir scheint" "was ich gehört habe" "in einem anderen Thread hat jemand geschrieben das..."

Ich hab jetzt Aussagekräftiges nicht gefunden, deshalb meine Fragerei, weil ich dazu auch nichts Sicheres finde.

@ Westerland
Ausprobieren und berichten
Westerland
Stammgast
#61 erstellt: 31. Dez 2016, 15:09
Hallo zusammen,
ausprobieren und berichten ist ja kein ganz günstiges Vergnügen......

Dann bleibt es erstmal bei der aktuellen Lösung; evtl. mit Subwoofer.

Viele Grüße,
Mathias

P.S.: Genial ist der Tipp mit dem Pioneer Thread; da wäre ich so gar nicht drauf gekommen....
ingo74
Inventar
#62 erstellt: 31. Dez 2016, 15:32
Die einfachsten Sachen sind so naheliegend
Du hast viele Möglichkeiten. Du limitierst dich nur selber...
Westerland
Stammgast
#63 erstellt: 31. Dez 2016, 16:51
Was willst Du mit diesem inhaltsleeren und nichtssagenden Statement genau ausdrücken....?
ingo74
Inventar
#64 erstellt: 31. Dez 2016, 17:59
Du hast mehrere Möglichkeiten, von denen du einige von vornherein ausschließt und damit limitierst du dich.
Entweder lässt du es, wie es ist, oder du probierst einen anderen AVR inklusive der neuen Pioneer-Geräte aus, oder du holst dir einen Subwoofer mit nem externen DSP. Andere Möglichkeiten sind wohl zu teuer.
Da du 2 ausschliesst, aber 1 ändern willst, bleibt nur 3 - oder sehe ich das falsch..?


[Beitrag von ingo74 am 31. Dez 2016, 18:00 bearbeitet]
Westerland
Stammgast
#65 erstellt: 31. Dez 2016, 18:54
Einen anderen AVR habe ich mit dem Denon ausprobiert. Das Ergebnis war aber sehr viel schlechter als beim Pioneer und so ist der wieder ins Wohnzimmer gewandert, wo es nicht so auf den Stereoklang ankommt.

Mal eben einen Pioneer SC LX 801 zum Testen kaufen kostet 2.000 €. Ein Betrag, den ich leider nicht mal so nebenbei aus dem Ärmel schüttle. Würde ich gern aber wir sind gesunder Mittelstand und nicht reich.

Bleibt Subwoofer mit externen DSP. Da müsste ich mich aber erst einmal in die Thematik einarbeiten welcher passen könnte, da ich noch keine Erfahrung mit Subwoofern habe.
ingo74
Inventar
#66 erstellt: 31. Dez 2016, 18:59
Das hättest du auch mit anderen AVR machen können, aber wenn du eh mit deine Pio zufrieden bist und nur der Bassbereich stört, dann ist die Lösung Sub + AM wahrscheinlich die passende Option für dich
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#67 erstellt: 31. Dez 2016, 19:10

Was wurde denn weggelassen und wie heißt Dein Modell?



Ich habe einen SC-LX59. Schau Dir die Fernbedienung vom LX701 an, dann weißt Du in etwa Bescheid. Es soll beim MCACC ein, zwei Einsparungen in den Tiefen des Menüs gegeben haben.

Wenn Du weitergehende Fragen hast, bleibt Dir nur der Thread, in dem Du ja auch Fragen an die Besitzer stellen kannst.

Das gilt auch für ATC. Soll er einen eigenen Thread aufmachen, wenn er Fragen hat.

Da mir hier der Tonfall nicht gefällt, bleibt es bei der Verabschiedung. Ich wollte nur auf eine Fehlberatung hinweisen, die Dir unnötig Geld aus der Tasche gezogen hätte. Es reicht, wenn ich es erwähne. Wer es genau wissen möchte, macht sich selber schlau. Ist ja Euer Geld. Bilder vom Sub-EQ findet man bei Google.

Dass der breitbandige Regler bei 31 Hz Deine Probleme so oder so nicht löst, dürfte selbsterklärend sein. Gegen Raummoden helfen schmalbandig einstellbare PEQs, die aber auch bei den neuen Modellen nur bis 63 Hz greifen. Somit gibt es keine Verbesserung zum LX86. Behalte ihn und kauf einen Sub mit DSP.
olli2003
Ist häufiger hier
#68 erstellt: 31. Dez 2016, 19:14
Bleibt Subwoofer mit externen DSP. Da müsste ich mich aber erst einmal in die Thematik einarbeiten welcher passen könnte, da ich noch keine Erfahrung mit Subwoofern habe.[/quote]


Hallo Westerland, ich möchte hier keine Empfehlung geben aber ich bin mit der Firma REL sehr zufrieden .

Highfidelen Gruß
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Klinke - Chinch / abschneiden ?!
Atranox am 23.12.2003  –  Letzte Antwort am 23.12.2003  –  16 Beiträge
LS-Stecker abschneiden und Kabel anklemmen?
Neuling33 am 17.07.2011  –  Letzte Antwort am 16.12.2011  –  9 Beiträge
Kef (R500) tiefe Impedanz
chrosch am 18.02.2013  –  Letzte Antwort am 19.02.2013  –  3 Beiträge
Problemlösung unerfahrenen Stereokäufers - Frequenzbreich üblich bis 50 Hz?
Qr am 31.01.2013  –  Letzte Antwort am 01.02.2013  –  6 Beiträge
Neue Boxen, zu wenig tiefe.
slleom am 03.09.2013  –  Letzte Antwort am 04.09.2013  –  23 Beiträge
Tiefe Töne in kleinen Räumen
Dr.Albern am 31.01.2014  –  Letzte Antwort am 27.06.2014  –  92 Beiträge
4x 50 Cent unter RC-L
Buggy am 06.08.2004  –  Letzte Antwort am 01.09.2004  –  12 Beiträge
Bad-Lautsprecher mit 18cm Tiefe
sr4003 am 28.08.2020  –  Letzte Antwort am 01.10.2020  –  4 Beiträge
INFINITY ALPHA 50 WENIG BASS
tanerlee am 05.06.2010  –  Letzte Antwort am 06.06.2010  –  2 Beiträge
Herstellerangaben stimmen wohl nie, oder?
highfreek am 07.06.2007  –  Letzte Antwort am 08.06.2007  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.374

Hersteller in diesem Thread Widget schließen