Probleme mit der Beschallung in der Verkaufsfläche

+A -A
Autor
Beitrag
Pogonatherum
Neuling
#1 erstellt: 15. Jan 2017, 13:45
Hallo habe einige Probleme mit meiner Beschallung.

Folgende Komponenten sind im Besitz:
Verstärker: Technics SU 810
Lautsprecher: 4 Paar Denon SC-G 101 (6 Ohm 60/100 Watt) in Reihe geschaltet auf Lautsprecher Eingang A des Verstärkers
zusätzlich sind 1 Paar Yamaha NXE 800 (6 OHM 60/110 Watt) hinter den letzten Denonlautsprecher auch in Reihe angeschlossen - die ich allerdings mit einem Doppel-Wechselschalter ein- und ausschalten kann - dieses Paar befindet sich in meinem Büro.
Es gibt einen billigen zweiten Verstärker der am Tape Ausgang des Technics Verstärkers angeschlossen ist, mit dem werden spritzwassergeschützten Sony Boxen im Lager betrieben. (Dies hat aber eigentlich nichts mit meinem Problem zu tun - nur der Ordnungshalber erwähnt)

Ich nehme an das meine Lautsprecher Schaltung dem Technics Probleme verursacht oder er einen Wackler hat, meist funktioniert eigentlich nur eine Seite (Links) der Boxen, zwischen manchmal und oft hat man das Glück das Kanal Rechts auch funktioniert. Es hat nichts mit dem Doppelwechselschalter zu tun, denn es funzt manchmal so (ein-) oder auch so (ausgeschaltet).

Den Verstärker evtl. mal reparieren zu lassen habe ich nun auf Eis gelegt, weil ich einen Präsentations Bildschirm (Samsung K5579 32 Zoll) im Laden installiert habe, der allerdings nur mit einem optischen Ausgang mit einem Verstärker verbunden werden kann. Dies würde ich auch gerne tun, also benötige ich einen neuen alten Verstärker (nichts hochwertiges wegen evtl. Diebstahl), der für meine Ansprüche ausreichend ist und über einen optischen Eingang verfügt.

Eine Neue Verkabelung der Lautsprecher kann nicht stattfinden oder nur mit einem enormen Kostenapparat. Da die Lautsprecherkabel teilweise sternförmig mit 6 2adrigen Lautsprecherkabeln zum Verstärker verlegt wurden, aber dennoch in Reihe geschaltet sind, könnte ich hier noch ein wenig spielen.
1. 2adriges Kabel: 1 LS Links
2. 2adriges Kabel: 2 LS Rechts (nur hier wäre es möglich die Verkabelung neu zu machen, damit ich beide Lautsprecher kabeltechnisch trenne)
3. 2adriges Kabel: 1 LS Links
4. 2adriges Kabel: 1 LS Links
5. 2adriges Kabel: 2 LS Rechts + Abschaltbar 1 LS Rechts
6. 2adriges Kabel: 1 LS Links + Abschaltbar 1 LS Links

Hoffe auf die ultimative günstige Lösung :-)

Danke schon mal für die Mühe

Pogonatherum
Wastler
Stammgast
#2 erstellt: 16. Jan 2017, 11:16
Leider schreibst du nichts über die Kabellängen und Querschnitte, allerdings hast du bereits durch die Reihenschaltung eine hohe Abschlussimpedanz.
Diese ist am leichtesten zu beheben, 2x Reihe, diese dann auf 2 x parallel, dann sind es nur noch - ohne Berücksichtigung der Kabelwiderstände - 6 Ohm.

BG, Wastler
Pogonatherum
Neuling
#3 erstellt: 16. Jan 2017, 19:33
Kabellänge - leider unterschiedlich
Kürzestes Kabel ca. 5m - längstes Kabel ca. 30m inkl. aller daran hängenden LS
Kabelquerschnitt? Aber so dick, das ich teilweise Probleme hatte die Kabel in die Lautsprecheranschlüsse des Verstärkers zu bekommen.

Ich bin absoluter Laie in der Materie, Deinen Tipp würde ich gerne noch einmal genauer erklärt bekommen.

Grüße

Pogonatherum
Wastler
Stammgast
#4 erstellt: 17. Jan 2017, 12:40
wenn du 2x 6-Ohm-Lautsprecher in Reihe schaltest erhälst du 6 + 6 = 12 Ohm.
Beschaltest du 2 solcher Paare dann paralell so hast du 1/12 + 1/12 = 6 Ohm (1/Rges = 1/R1 + 1/R2).
Damit bist du wieder bei dem, was der Verstärker will.
Mit sehr langen Kabeln erhöhst du den Leistungsverlust und senkst den Dämpfungsfaktor.
Hoher Scheinwiderstand der Lautsprecher + Leistungsverlust durch lange Kabel = Katastrophe.

BG, Wastler
Wastler
Stammgast
#5 erstellt: 17. Jan 2017, 15:01
Mir ist da noch ein Gedanke durch den Kopf geschossen.
Hoffentlich meinst du mit in Reihe angeschlossen nicht diese Konstellation:

+ Verstärker -----> + LS -----> + LS -----> + LS -----> + LS
- Verstärker -----> - LS -----> - LS -----> - LS -----> - LS

das wäre nämlich eine Paralellschaltung und hätte einen Nennscheinwiderstand von 1,5 Ohm, da gehen die meisten Verstärker in die Knie.

Eine Reihenschaltung sähe so aus:

+ Verstärker ----- > + LS - -----> + LS - ----- > + LS - -----> + LS - -----> - Verstärker

BG, Wastler
Pogonatherum
Neuling
#6 erstellt: 17. Jan 2017, 18:15
Nein nein, schon letzter Konstellation, hat mich Mühe gekostet die richtige Polarität einzuhalten :-)

Mein HIFI Mensch meines Vertrauens meint bzgl. des Fehlers des Rechten Kanals, wird das Relais sein, werde das mal anschauen lassen, dann sehe ich mal weiter.

Gruß

Pogonatherum
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beschallung Einzelhandel
Ligeia am 05.06.2012  –  Letzte Antwort am 05.06.2012  –  3 Beiträge
punktgenaue Beschallung?
wollestuttgart am 06.08.2004  –  Letzte Antwort am 08.08.2004  –  7 Beiträge
Beschallung von Raum
devilpatrick88 am 23.09.2004  –  Letzte Antwort am 27.09.2004  –  5 Beiträge
beschallung für kleines loft
tomtomm am 20.04.2006  –  Letzte Antwort am 20.04.2006  –  11 Beiträge
Beschallung für einen Ausschankwagen.^^
denny80 am 26.06.2017  –  Letzte Antwort am 27.06.2017  –  6 Beiträge
Party Beschallung, draußen
Wholefish am 01.07.2003  –  Letzte Antwort am 06.07.2003  –  3 Beiträge
Beschallung einer Gaststätte
d@rK-RuLeR am 01.02.2006  –  Letzte Antwort am 03.02.2006  –  2 Beiträge
Beschallung für Party
Abony am 17.08.2003  –  Letzte Antwort am 18.09.2003  –  11 Beiträge
Probleme mit der Raumakkustik!!
Karki am 12.03.2003  –  Letzte Antwort am 12.03.2003  –  3 Beiträge
Beschallung wie auf einer Tanzfläche ;)
Bernd_Brot700 am 12.02.2006  –  Letzte Antwort am 15.02.2006  –  45 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.487