Welche Boxen an A5000 SXV6000

+A -A
Autor
Beitrag
realkibou
Neuling
#1 erstellt: 06. Feb 2017, 22:59
Liebe Leute!

ich habe von meinem Vater eine Grundig A5000 + SKV6000 bekommen. Dazu Lautsprecher IQ Lady L3. Als Input nutze ich Bluetooth CSR (Philips AEA2000).

Ich höre am liebsten Electro, Minimal, und Paul Kalkbrenner-Zeug zum Arbeiten. Knackige Höhen und einen subtilen aber dennoch kräftigen Bass, der zu spüren ist, ist das Ziel. Leider bekomme ich dies noch nicht.

a) Nachdem mich hier durch das Forum gelesen habe, bin ich mit der Vor- & Endstufe ganz gut aufgestellt, richtig?

b) Die Boxen sind wohl absolut nicht für die Anlage geeignet, richtig? Wenn ja, was wäre denn eine gutes Stereo-Set? (4 Ohm, Stand, Budget 500-700€; kein DIY).

c) Was haltet Ihr von der Software hear von Prosoft Engineering, Inc.?

Infos:
Zimmer mit 6 x 4.50m. Boxen stehen an langer Kante.
Stereo ohne Sub
Größe egal
Farbe: schwarz/dunkles Holz

Sketch


[Beitrag von realkibou am 06. Feb 2017, 23:13 bearbeitet]
dejavu1712
Inventar
#2 erstellt: 07. Feb 2017, 08:18

realkibou (Beitrag #1) schrieb:

Knackige Höhen und einen subtilen aber dennoch kräftigen Bass, der zu spüren ist, ist das Ziel.


Kräftige Höhen und Bass, da fallen mir die Klipsch RP280F ein, sofern Du die ordentlich stellen kannst und bereit bist 100€ drauf zu legen.

Ob der Bass spürbar wird, kommt auf verschiedene Faktoren an, wie Pegel, Aufstellung, Hörplatz etc., mit einem Subwoofer lässt sich sowas
in der Regel einfacher realisieren, aber auch hier hängt das Ergebnis von den zuvor genannten Faktoren ab, ist also keinesfalls ein Selbstläufer.

Klipsch RP250F
Klipsch R12SW

Es muss natürlich nicht unbedingt eine Klipsch sein, ich finde aber die LS könnten auf Grund deiner Beschreibung und Wünsche sehr gut passen.
dharkkum
Inventar
#3 erstellt: 07. Feb 2017, 09:23

realkibou (Beitrag #1) schrieb:

a) Nachdem mich hier durch das Forum gelesen habe, bin ich mit der Vor- & Endstufe ganz gut aufgestellt, richtig?


Wenn diese noch technisch in Ordnung sind gibts da kein Problem.



realkibou (Beitrag #1) schrieb:

b) Die Boxen sind wohl absolut nicht für die Anlage geeignet, richtig?


Warum sollen die nicht geeignet sein?

Sie entsprechen höchstens nicht deinen Klangvorstellungen, technisch dürfte es da aber keine Probleme geben.



realkibou (Beitrag #1) schrieb:

c) Was haltet Ihr von der Software hear von Prosoft Engineering, Inc.?


Ähnliche Funktionen bieten so ziemlich alle AV-Receiver als DSP-Funktion, nennt sich da Sound Enhancer oder so ähnlich. Soll die Qualität von "minderwertigen" Soundmedien aufpolieren. Ich persönlich nutze diese eigentlich nie, das Ergebnis ist meistens übertrieben. Ausserdem hören sich z.B. MP3s, wenn sie eingermassen vernünftig mit ausreichender Datenrate erstellt wurden, nicht schlechter an wie originale CDs.


[Beitrag von dharkkum am 07. Feb 2017, 09:25 bearbeitet]
realkibou
Neuling
#4 erstellt: 07. Feb 2017, 12:07
Was haltet Ihr von den Canton Ergo SC-L 350W? Die sollen ja unten mehr Druck haben?
dharkkum
Inventar
#5 erstellt: 07. Feb 2017, 13:01
Die Canton SC-L hatte ich auch schon mal, sind etwas kleiner wie die häufiger anzutreffenden RC-L, die ich auch schon hatte.

Klingen nicht schlecht, man sollte beim Kauf darauf achten, dass die Control Unit dabei ist.

Das ist ein kleiner schwarzer Kasten der zwischen Vor- und Endstufe geschaltet wird und den Frequenzgang der Box enzerrt. Der Bass wird da kontrollierter.

Die Höhen der Cantons sind aber gewöhnungsbedürftig, mir war es nach einiger Zeit immer zuviel, habe die Cantons deswegen immer wieder nach kurzer Zeit verkauft, die RC-L allerdings wesentlich schneller wie die SC-L.

Meiner Meinung nach brauchen die Cantons viel Platz um sich richtig zu entfalten ohne zu nerven.

Meine RC-Ls habe ich an einen Arbeitskollegen verkauft, der ein sehr grosses Wohnzimmer hat. So wie sie da klingen hätte ich sie auch behalten wenn mehr Platz vorhanden gewesen wäre.

Ich fürchte bei deiner Zimmergrösse dürfte es knapp werden.

Ein Kombi aus Kompaktboxen und Subwoofer finde ich sinnvoller, habe inzwischen auch nix anderes mehr, sowohl im Wohnzimmer wie im Hobbyraum.
tinnitusede
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 07. Feb 2017, 14:24
Hi.

die eher zierliche Elac CL-102 Standbox mit einem Sub kombinieren,

https://www.ebay-kle...d-/375777722-172-558

https://www.ebay-kle...1%7C272547222415%7C0

oder die größere CL-142,

https://www.ebay-kle...n/596391279-172-1920

Hans
realkibou
Neuling
#7 erstellt: 07. Feb 2017, 16:00
Ich habe ja keinen Anschluss für einen Sub. Und die Control unit lässt sich auch nicht an die SKV hängen oder?

grundigSXV6000_2

Wie wären die Canton Ergo 102 DC?
tinnitusede
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 07. Feb 2017, 17:00
wenn ich mich recht erinnere, hat der SXV zwei Ausgänge, dass würde doch passen,

die 102DC für den kurzen Hörabstand...?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
welche Boxen?
sikkl am 22.02.2004  –  Letzte Antwort am 22.02.2004  –  2 Beiträge
Welche Boxen ?
Karsa am 11.12.2004  –  Letzte Antwort am 30.12.2004  –  6 Beiträge
Welche Boxen an ITT 8033?
girg am 22.02.2012  –  Letzte Antwort am 22.02.2012  –  4 Beiträge
Welche Boxen ?
Mr.Robie am 10.02.2004  –  Letzte Antwort am 11.02.2004  –  20 Beiträge
Welche Boxen??
Reggae210 am 05.06.2004  –  Letzte Antwort am 05.06.2004  –  3 Beiträge
Welche Boxen?
Hannes_HIFI am 01.11.2005  –  Letzte Antwort am 24.11.2005  –  15 Beiträge
Welche Boxen?
Stones am 22.07.2006  –  Letzte Antwort am 22.07.2006  –  2 Beiträge
Welche Boxen?
Stones am 17.09.2006  –  Letzte Antwort am 25.09.2006  –  19 Beiträge
Welche Boxen?
geilewutz am 01.06.2007  –  Letzte Antwort am 03.06.2007  –  10 Beiträge
Welche Boxen
Joshua_Harlow am 16.11.2013  –  Letzte Antwort am 16.11.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedMeganSculA
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.318

Hersteller in diesem Thread Widget schließen