Hornlautsprecher + Sub=gute Idee?

+A -A
Autor
Beitrag
Fränk_B.
Stammgast
#1 erstellt: 10. Feb 2017, 11:12
hi,
kleine Vorgeschichte: ich hab seit ca. 25J Backloaded Hörner von ACR (BK203) inkl. Hochtöner
sie waren noch nie sehr Basslastig - aber dafür sehr lebendig (ich liebe sie )
Den fehlenden Bass hab ich mir immer halbwegs von der Umgebung geholt (wandnahe Aufstellung /Ecke)
die derzeitige Wohnsituation lässt das nicht mehr wirklich zu (Mietwohnung obere Etage): zusätzlich LS sicherheitshalber vom Boden entkoppelt.
Das habe ich jetzt so seit einiger Zeit + ich hab mich daran gewöhnt. Jetzt kam ich auf die Idee (beim Freund die Heimkinoanlage inkl. Sub bewundert )
den fehlenden Tiefgang mit einem Sub auszugleichen: macht das Sinn? ich höre "nur" Musik (vorzugsweise von Vinyl): Jazz, gerne Bigband aber nicht sehr laut(wg Nachbarn) - also kein Kino oder so

hab mal nen bisschen gegoogelt: Klipsch R-12 Subwoofer würde von der Größe ganz gut passen - aber klanglich?

Danke für Euer feedback,

Fränk
dejavu1712
Inventar
#2 erstellt: 10. Feb 2017, 12:50
Wenn der Subwoofer ordentlich eingebunden und im Raum integriert ist,
kann das funktionieren, allerdings sollte er eine entsprechende Qualität
mitbringen und möglichst präzise spielen, ein DSP ist daher oft sinnvoll.

Ob der Klipsch R12 dazu in der Lage ist, darüber kann man nur spekulieren.

Ich würde für Musik in der unteren Preisklasse einen geschlossenen Subwoofer testen.

Beispiel
ehemals_Mwf
Inventar
#3 erstellt: 10. Feb 2017, 13:31
Hi,

die Subs sowohl von Klipsch als auch der Saxx besitzen ausschließlich Cinch-Eingänge, setzen also (Vor-)Verstärker mit entsprechendem PreOut oder SubOut voraus.
Andernfalls muss ein High-Low-Adapter (Car-Bereich oder von Teufel) dazwischengeschaltet werden.

Alternativ:
2 Stück der P/L-Empfehlung Mivoc Hype 10.
Der hat auch Hochpegeleingänge zum direkten Parallelschalten zu den Mains und den Vorteil, der Raumakustik ein Schnäppchen schlagen zu können, nicht zuletzt weil mit 2 kleineren Einheiten akustisch günstigere Positionierungen möglich sind.

Gruss,
Michael
Fränk_B.
Stammgast
#4 erstellt: 10. Feb 2017, 13:39
Hi,
was ist denn ein DSP?

ein Pre Out hab ich wenn ich den Tape Ausgang benutze, oder? Der Verstärker (Marantz PM 7200) ist ansonsten auftrennbar

die Mivoc würde ich parallel zu den Boxen schalten, richtig? wie sieht es denn dann mit meiner Impedanz von 8Ohm der Boxen aus


Grüße,

Fränk
dejavu1712
Inventar
#5 erstellt: 10. Feb 2017, 13:44

Fränk_B. (Beitrag #4) schrieb:

was ist denn ein DSP?


DSP

oder mit automatischer Einmessung

Antimode


Fränk_B. (Beitrag #4) schrieb:

ein Pre Out hab ich wenn ich den Tape Ausgang benutze, oder?


Nein!


Fränk_B. (Beitrag #4) schrieb:

Der Verstärker (Marantz PM 7200) ist ansonsten auftrennbar


Perfekt, damit hast du alle Möglichkeiten einen DSP und/oder einen/mehrere Subwoofer zu integrieren!


[Beitrag von dejavu1712 am 10. Feb 2017, 13:44 bearbeitet]
Fränk_B.
Stammgast
#6 erstellt: 10. Feb 2017, 13:56
hi,

danke, werd mich mal in die Materie einlesen...


Grüße,

Fränk
ehemals_Mwf
Inventar
#7 erstellt: 10. Feb 2017, 14:42

Fränk_B. (Beitrag #4) schrieb:
... die Mivoc würde ich parallel zu den Boxen schalten, richtig? wie sieht es denn dann mit meiner Impedanz von 8Ohm der Boxen aus ...

Impedanzfragen entfallen bei AKTIV-Subs (= eigener Power-Verstärker) da das Signal quasi nur "gelesen" wird.
(die haben am HighLevel-Eingang typ. einige hundert Ohm, d.h. können bei Parallelschaltung zu Main-LS ignoriert werden)
Fränk_B.
Stammgast
#8 erstellt: 11. Feb 2017, 12:33
hi,

danke für die Info


...spannendes Thema


Grüße,

Fränk
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
hornlautsprecher
Lumibär am 06.07.2005  –  Letzte Antwort am 07.07.2005  –  3 Beiträge
hornlautsprecher
Lumibär am 06.07.2005  –  Letzte Antwort am 10.07.2005  –  4 Beiträge
Hornlautsprecher - Anfänger
vladimir am 24.11.2004  –  Letzte Antwort am 23.12.2004  –  9 Beiträge
Odeon Hornlautsprecher
klaus_j am 07.02.2006  –  Letzte Antwort am 15.05.2010  –  21 Beiträge
Welche Hornlautsprecher?
jolaos am 29.07.2008  –  Letzte Antwort am 01.08.2008  –  6 Beiträge
Komplette Liste aller Hornlautsprecher Fabrikanten
angeloitacare1 am 09.05.2007  –  Letzte Antwort am 05.07.2014  –  37 Beiträge
Diese Hornlautsprecher, top oder flop?
Akalazze am 15.07.2008  –  Letzte Antwort am 23.07.2008  –  22 Beiträge
RSL-Horn: Meinung gesucht / Hörprobe Hornlautsprecher?
Linn-Fan am 30.08.2004  –  Letzte Antwort am 08.10.2004  –  13 Beiträge
Hornlautsprecher was ist davon zu halten ?
nosecrets am 29.08.2007  –  Letzte Antwort am 07.11.2010  –  17 Beiträge
Wer kennt oder hat Hornlautsprecher Impulse H6?
klakin am 04.12.2007  –  Letzte Antwort am 15.12.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.353

Hersteller in diesem Thread Widget schließen