Lautsprecher .

+A -A
Autor
Beitrag
whom23
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Jul 2017, 19:59
bzw. Standboxen, die auch schon bei geringem Lautstärkepegel schon voll klingen.

Habe noch meine alten Piega S4 und die benötigen schon ein wenig mehr Lautstärke um zu klingen.
Liegt sicher auch am schmalen Gehäuse und den kleinen Lautsprechern darin.

Hat jemand Vorschläge? Besten Dank
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 20. Jul 2017, 20:09
ein "guter" Lautsprecher kann leise nicht besser/anders klingen als normal.
das kann ja ohne enorme Verzerrungen gar nicht funktionieren!

das Problem ist die Gehörrichtige Lautstärke und das kann kein LS korrigieren!
das geht nur mit Elektronik, die halt bei einer entsprechenden Lautstärke Einstellung weiß, wie laut die LS tatsächlich spielen, nennt sich Loudness und steckt in jedem aktuellen AVR drin.
whom23
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Jul 2017, 21:03
ähh ... ja...

Hatte das mit dem vollen Klang bei geringer Lautstärke aber auch schon in Boxentests lesen können.

Alles Blödsinn was die schreiben? Ist natürlich alles auch subjektiv ...

Noch andere Meinung /Vorschläge? Habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt?
hs65
Inventar
#4 erstellt: 20. Jul 2017, 21:25
Vorschlag 1: Versuche zu verstehen, was Mickey_Mouse geschrieben hat - Wenn Du es verstanden hat, streiche Vorschlag 1

Vorschlag 2: Höre Dir andere LS an (z.B. Wharfedale). Werfe einen Blick auf Aktiv-LS, vorzugsweise mit DSP (z.B. genelec)

Es kann sein, dass Du dich falsch ausgedrückt hast
whom23
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Jul 2017, 21:28
Admin

Bitte schließen, die Ratschläge helfen mir nicht weiter.
ATC
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 20. Jul 2017, 21:29
Hör dir mal eine Klipsch Cornwall an,

Gruß
Sockenpuppe
Gesperrt
#7 erstellt: 20. Jul 2017, 23:20


Bitte schließen, die Ratschläge helfen mir nicht weiter.


Sei nicht immer so pessimistisch. ATC hat eigentlich immer recht brauchbare Vorschläge in petto. Was ist mit der Dynaudio Excite X34, die er dir dazumal empfohlen hat?


das geht nur mit Elektronik, die halt bei einer entsprechenden Lautstärke Einstellung weiß, wie laut die LS tatsächlich spielen, nennt sich Loudness und steckt in jedem aktuellen AVR drin.


Wurde nicht die Dynaudio Focus 140 mit solch einer Funktion aufgewertet?

mit frdl. Gruß
Sven
Mickey_Mouse
Inventar
#8 erstellt: 21. Jul 2017, 00:05
ey Leute, was soll ein Lautsprecher denn machen?!?

der bekommt ein elektrisches Signal und muss linear dazu Schall erzeugen, je besser (linearer) er das macht, desto besser ist der Lautsprecher, bzw. desto geringer sind die Verzerrungen.

wie gesagt, was soll der LS denn machen?
er bekommt einen Sinus mit 1V und dann einen mit 10V, soll er den 1V Sinus lieber so wie einen mit 2 oder 3V behandeln, damit sich das lauter anhört?!?
und jetzt kommt Herr Fourier dazu und "komplexere" Signalformen als ein Sinus können durch Überlagerung ganz vieler (unendlich) Sinus Schwingungen erzeugt werden. Also in einem Rechteck stecken eigentlich nur Sinus Schwingungen unterschiedlicher Frequenz und "Stärke" drin.
ja, aber unser Lautsprecher "verstärkt" ja die leisen Töne, damit es sich besser anhört
das Fazit wäre, der LS kann keinen einzigen realen Ton wirklich naturgetreu spielen!

das ist eigentlich ganz einfach, aber die Leute wollen es einfach nicht verstehen.
klar, man kann sich Tröten von einem Flatscreen TV nehmen, die können keinen Bass und betonen den Sprachfrequenzbereich, dann kann man leise auch gut Sprache verstehen, wurde vor 100 Jahren schon beim Telefon so gemacht.
Aber das soll ja wohl bei einem HiFi Lautsprecher nicht das Ziel sein, oder?

weiterhin ist es komplett sinnlos bei den bisherigen Informationen in einem Thread der vom TE extrem intelligent mit "Lautsprecher" betitelt wurde, konkrete Vorschläge zu machen.
ATC
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 21. Jul 2017, 00:46
Desweiteren wenn beim Händler vorhanden auch eine KEF Q 900 anhören.
Mickey_Mouse
Inventar
#10 erstellt: 21. Jul 2017, 01:05
keine Ahnung wie groß der Raum ist, der Hörabstand, die Aufstellung usw. usf.
aber weiter direkte Vorschläge machen, das macht Sinn

man kann nur versuchen an den Verstand der Leute zu appellieren und sie dann einsehen, dass für das konkrete Problem ein LS Tausch völlig blödsinnig ist und man an anderen Schrauben drehen muss.

irgendwie erinnert mich das an Rembrandt Ägypten?
Hauptsache irgendwas sagen, es wurde eine unsinnige Frage gestellt, dann braucht man auch nur irgendwas in den Raum werfen, passt schon
ATC
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 21. Jul 2017, 06:21
Ja , passt sicher zu der Frage des TEs,
welche Lautsprecher leise voller klingen als die Piega S4.

Wenn du das Anliegen nicht verstehst, dein Bier.

Er will Lautsprecher welche leise voller klingen, und da gibt es halt genug davon.
whom23
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 21. Jul 2017, 06:47

ATC (Beitrag #11) schrieb:
Ja , passt sicher zu der Frage des TEs,
welche Lautsprecher leise voller klingen als die Piega S4.

Wenn du das Anliegen nicht verstehst, dein Bier.

Er will Lautsprecher welche leise voller klingen, und da gibt es halt genug davon.



Genauso war es von mir gemeint.

Welch eine Arroganz einem hier entgegenweht. Ich bin technisch unbedarft oder dürfen hier nur Elektroingenieure Fragen stellen und diskutieren.

Mickey Mouse, bleib doch bitte in deinem Comic. Was du hier menschlich abgeliefert hast ist einfach nur eine Unverschämtheit. Welch ein armseliger Umgang mit einem Fragesteller, der nicht auf deinem Level ist. Hast du noch Freunde?

Den anderen erstmal besten Dank.
Sockenpuppe
Gesperrt
#13 erstellt: 21. Jul 2017, 07:44

keine Ahnung wie groß der Raum ist, der Hörabstand, die Aufstellung usw. usf.
aber weiter direkte Vorschläge machen, das macht Sinn



Raumgröße 20 m², mäßig bedämpft, Holzfußboden, Abstand zur rückwärtigen Wand max. 30 cm. Hörabstand ca. 3 m

Boxen sollen von den Abmassen eher schlank sein.


mit frdl. Gruß
Sven
whom23
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 21. Jul 2017, 08:02
Den Canton GLE`s sollen z.B. den von mir genannten Eigenschaften entsprechen.

Bei Hifi-Regler wurde mir immer wieder die T+A St-20 empfohlen. Habe da aber eher das Gefühl, das diese abverkauft werden sollen.
Sehen natürlich edel aus ...

Die Elac 407 gefällt mir auch gut. Da wurde dann aber von Hifi-Regler auf die 409 verwiesen, da das ja eine Dreiwegebox ist. Dynaudio wurde mir abgeraten.

Dem Laden traue ich beratungstechnisch auch nicht mehr.

Canton Chrono finde ich auch gut. Die Vento wäre wohl schon deutlich zu groß.

Die neue Denon Kombi spielt im Vergleich zu meinem alten Sony ES TA 870 eher hell auf (aber nicht überspitzt) und auch die Bässe sind wesentlich kontrollierter. Das gefällt mir sehr gut.
Ich mag auch nicht überzogene, holperige Bässe. Mittenbereich darf gerne kräftig sein. Die Höhen ebenfalls nicht überzogen (das würde eher gegen die Canton sprechen).

Insgesamt eher ein neutraler Klang mit leichter Mittenpräsenz, gute Räumlichkeit und zugleich Auftrennung (Ortbarkeit).

Ich kann es nicht besser formulieren und hoffe ihr wißt was ich meine.
Plankton
Inventar
#15 erstellt: 21. Jul 2017, 08:04
Was für einen Verstärker nutzt Du?

Ein Subwoofer wäre bestimmt eine gute Ergänzung zu den Piegas.
whom23
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 21. Jul 2017, 08:13
Denon PMA-1600 NE.

Das wurde mir auch schon vorgeschlagen, Subwoofer paßt aber möbeltechnisch nicht mehr.

Die Piegas sind nicht schlecht, auch wenn unten rum Bass fehlt. Die benöitgen aber schon mehr Power um zu klingen (was ich eher so nicht will).
Sockenpuppe
Gesperrt
#17 erstellt: 21. Jul 2017, 09:10
@whom23

Hör die mal eine Quadral Aurum Orkan VIII an, soweit die in deiner Nähe noch verfügbar ist.

mit frdl. Gruß
Sven
ATC
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 21. Jul 2017, 09:22
Hallo,

die Canton GLE klingen eher hell, mit relativ wenig Bass,
da würde sich wohl eine Steigerung in Grenzen halten.

Schlank und auch für den wenig bedämpften Raum?
Hmm, vllt eine Klipsch RP 260F...

Woher kommst du denn, bei welchem Händler kannst du verschiedene Lautsprecher anhören und auch mal ein Paar ausleihen?
Wenn du keinen findest, sag mal deine PLZ, vllt wissen wir etwas diesbezüglich.

Gruß
JokerofDarkness
Inventar
#19 erstellt: 21. Jul 2017, 10:17
Budget wäre auch ein interessantes Kriterium, denn von Canton GLE, die ich bezogen auf den Eingangspost auch nicht empfehlen würde, bis zur Orkan VIII liegen doch ein paar Euros.
whom23
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 21. Jul 2017, 16:15
Ich wohne in Hamburg.

Preislich dachte ich so um die € 3000,00 pro Paar.

Hatte gerade mal nach der Quadral geschaut und gelesen. Die täte mir auch gefallen, ist aber von den Abmaßen in der Tiefe zu gewaltig.

Danke euch.


[Beitrag von whom23 am 21. Jul 2017, 16:22 bearbeitet]
ATC
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 21. Jul 2017, 20:47
Hmm,

schmal und nicht sehr tief und deine klanglichen Beschreibungen,
versuch mal eine Gamut Phi 5 MK II anzuhören,
oder auch die hier (etwas mehr Bumms untenrum und etwas mehr Hochton)
http://www.german-ma...dio/lineas/#ms-f-one

German Maestro ist hier bei diesem Händler in Hamburg gelistet:
https://www.hifihofweg.de/


[Beitrag von ATC am 21. Jul 2017, 20:53 bearbeitet]
Boxenschieber
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 21. Jul 2017, 20:54
Hi,

sich über den Herrn"Ingenieur" aufzuregen ist sinnlos. Er ist wie er ist. Arrogant bis zum abwinken.

Höre dir mal ne Harbeth, Rogers, Spendor etc. an. Könnte vllt dir gefallen.

Klingen sehr homogen, auf jeden Fall nicht zu dünn. Habe selbst ne Monitor 30 von Harbeth.

Mfg Franz
Hörbert
Inventar
#23 erstellt: 22. Jul 2017, 07:30
Hallo!

@whom23


.........€ 3000,00..........


Hmm, da wären auch noch die Phonar Veritas P-8 next eine Möglichkeit, da ja ein konvertioneller Sub:


.....paßt aber möbeltechnisch nicht mehr...........


Nicht in Frage kommt wäre hier für dich der Aktiv-Nachrüstsatz DSP active 200 von Phonar für dich eine gangbare Alternative.

MFG Günther
std67
Inventar
#24 erstellt: 22. Jul 2017, 08:14
Hi

ein Lautprecher der leise "voll" klingt tut das aber auch wenn man dann mal lauter dreht. Und das kann man sih dann (oft) nicht mehr anhören.
Deswegen ist der Tipp das mit der Elektronik anzugehen vollkommen richtig
whom23
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 22. Jul 2017, 08:28
Danke erstmal für eure Vorschläge, mit denen ich mich nun befassen muß.

Die Harbert sind optisch ein wenig gewöhnungsbedürftig, sieht nach Old School aus und müssen auf einem Ständer stehen.
Klanglich wohl ganz hervorragend.
Boxenschieber
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 22. Jul 2017, 11:23
Hi,

ja, sind bissl gewöhnungsbedürftig. Mir gefällt es, wenn LS so aussehen. Wie früher halt.

Als Alternative kann ich dir noch ne B&W 804 "S" ans Herz legen. Könnte passen. Leider nur noch gebraucht und sehr selten. Hab sie 8 Jahre besessen. Ein perfekter allrounder.

Mfg franz
freak61
Stammgast
#27 erstellt: 22. Jul 2017, 19:20
Wenn Du die Loudness Taste nicht nutzen willst.

Vor 1985 gab es den sogenannten Taunussound.
Das war eine Loudness artig, also Badewannenförmige Übertragungskurve.
Beispiel Canton Gl70 und Gl100.

Die sind heute meist noch Brauchbar.
Kannst Du bei der Bucht ersteigern.
Ist ernst gemeint
freak61
Stammgast
#28 erstellt: 24. Jul 2017, 18:21
Meine natürlich die Gle 70 und 100

Die Gle ab 2003 sind sehr viel linearer nur etwas höhenbetont.
Auf keinen fall voller.m
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
B&W CM1 oder Piega TP3 ?
recoursive am 30.04.2007  –  Letzte Antwort am 27.09.2009  –  21 Beiträge
Lautsprecher: Welche klingen auch bei kleiner Lautstärke gut?
yanagisawa am 09.01.2024  –  Letzte Antwort am 14.01.2024  –  28 Beiträge
Piega coax 711 / zu Piega 90.2
papageirico1 am 06.10.2020  –  Letzte Antwort am 13.10.2020  –  3 Beiträge
Cat Berlin standboxen klingen scheiße.
demondevil88 am 24.08.2009  –  Letzte Antwort am 25.08.2009  –  13 Beiträge
Lautsprecher kaputt: klingen dumpf
jochen78 am 13.07.2005  –  Letzte Antwort am 14.07.2005  –  8 Beiträge
Piega P2 ?
Geier-Wally am 27.12.2005  –  Letzte Antwort am 07.03.2006  –  5 Beiträge
Piega
U571 am 25.04.2005  –  Letzte Antwort am 26.04.2005  –  3 Beiträge
Klingen jetzt auch schon alle LS gleich?
_ES_ am 28.06.2009  –  Letzte Antwort am 17.07.2009  –  67 Beiträge
PIEGA
Aug&Ohr am 20.11.2003  –  Letzte Antwort am 21.11.2003  –  3 Beiträge
Piega Twen LTD, nur 12 Paar vorhanden?
absewr3428 am 07.01.2009  –  Letzte Antwort am 30.01.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.851

Hersteller in diesem Thread Widget schließen