Aktive Monitore für Musik hören und Hobbyproduktionen gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Adventure1170
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Sep 2017, 00:43
Schönen guten Abend, liebes Forum!

Ich möchte mir ein kleines Studio einrichten, um hobbymäßig etwas Musik aufzunehmen. Der Arbeitsplatz ist aber zeitgleich auch mein PC-Schreibtisch, an dem ich eine Menge Musik höre, weshalb die LS für beides verwendet werden sollen. Unterstützt werden die LS im Bassbereich von zwei Viechern, die etwas hinter mir in den Raum reinschallen (siehe die qualitativ unglaublich hochwertige Zeichnung). Der Raum ist im Dachgeschoss, mit Dachschrägen an gegenüberliegenden Wänden, die, so ist zumindest der Plan, den Bass der Viecher reflektieren und so den Raum ausfüllen sollen (Subwoofer-irgendwo-hinterm-Schreibtisch-Theorie). Vielleicht kann mir ein erfahrenes Mitglied sagen, ob das so funktionieren könnte.

Ihr merkt allerdings schon, klangliches Spitzenniveau ist nicht mein Ziel, wenn ich plane Monitore mit Viechern zu kombinieren. Das würde schon mein Tinnitus gar nicht mehr erlauben...
Dementsprechend suche ich auch keine Monitore für 500€ das Stück, sondern habe eher an Monitore wie die

JBL LSR 305 (scheinen im Bassbereich leider sehr anämisch zu sein) oder
KRK RP6 RoKit G3 (evtl. RP8, um doch etwas mehr Bass direkt von vorne zu haben) oder
Focal Alpha 65

gedacht. Die KRK sind im Hinblick auf P/L natürlich sehr interessant, wobei die JBL unschlagbar sind. Die Focal haben etwas bessere Bewertungen als die KRK bekommen, dafür sollen diese durch ihre Klangfärbung fast schon prädestiniert für Rock und Metal sein, was unter anderem mein Ziel ist. Allgemein arbeite ich mit Synthesizern, plane aber auch die LS als Ausgang für ein Avid Eleven Rack (Gitarren-Amp und -Box Emulator) zu verwenden.

Zu welchen Monitoren würdet ihr mir raten? Welche Alternativen würden euch einfallen?

Vielen Dank bereits im Voraus für die Hilfe und Vorschläge und allen einen guten Start in die neue Woche!

Grundriss
JULOR
Inventar
#2 erstellt: 12. Sep 2017, 13:33

JBL LSR 305 (scheinen im Bassbereich leider sehr anämisch zu sein)

Mehr Blut haben dann wohl die JBL LSR 308. Die sind auf dem Schreibtisch allerdings auch nicht ganz klein. Ansonsten spricht nichts dagegen. Von Monitoren würde ich mir eine möglichst geringe Färbung wünschen, aber das ist natürlich Geschmackssache.
Dadof3
Moderator
#3 erstellt: 13. Sep 2017, 23:02

Adventure1170 (Beitrag #1) schrieb:
Unterstützt werden die LS im Bassbereich von zwei Viechern, die etwas hinter mir in den Raum reinschallen (siehe die qualitativ unglaublich hochwertige Zeichnung).

Wie kommt es zu dieser kuriosen Aufstellung? Klanglich kann ich darin erst einmal keinen Sinn erkennen. Ich kenne auch keine

Subwoofer-irgendwo-hinterm-Schreibtisch-Theorie)



Die Focal haben etwas bessere Bewertungen als die KRK bekommen, dafür sollen diese durch ihre Klangfärbung fast schon prädestiniert für Rock und Metal sein,

Zum Musikhören mag das deinen Geschmack treffen, zum Produzieren sollte ein Lautsprecher aber frei von "Klangfarben" sein.


Zu welchen Monitoren würdet ihr mir raten? Welche Alternativen würden euch einfallen?

Yamaha HS-Reihe, Presonus Eris.

Wie willst du Subwoofer und Monitore überhaupt ansteuern?
Adventure1170
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 14. Sep 2017, 02:43
Die Aufstellung ist der Tatsache geschuldet, dass das Zimmer nicht nur Studio, sondern auch gleichzeitig Wohn- und Esszimmer ist.

Die Theorie meinte nur die Tatsache, dass Subwoofer nicht wie normale Lautsprecher am besten direkt auf Kopfhöhe angebracht werden, sondern auch hinterm Schreibtisch stehen können und von dort einen diffusen Bassteppich im Raum erzeugen sollen. Selbes Prinzip plane ich mit den Viechern.

Wie gesagt, ich habe nicht vor den nächsten Chartsrenner zu produzieren, sondern möchte das ganze nur etwas als Hobby betreiben, weshalb etwas Klangfärbung nicht so schlimm wäre. Wahrscheinlich würden selbst die KRK noch weniger Färbung reinbringen als normale HiFi LS.
Ich habe ein Yamaha MG12XU Mischpult mit XLR Ausgängen. Darüber würde ich die die Monitore betreiben. Die Viecher lasse ich über einen Onkyo A-8850 laufen, der über den Group-Out des Mixers gespeist wird.

Danke für den Tipp mit den Yamaha HS, die schaue ich mir mal genauer an.
JULOR
Inventar
#5 erstellt: 14. Sep 2017, 08:10

...sondern auch hinterm Schreibtisch stehen können und von dort einen diffusen Bassteppich im Raum erzeugen sollen.

Die Subwooferauftellung ist allerdings nicht trivial. Einfach unter dem Schreibtisch verstecken, liefert zwar "diffusen" Bass, aber eben keinen präzisen knackigen Tiefton, sondern nur schwammigen Wabbelbass. M.E. nicht zu gebrauchen. Dazu kommen auch Raummoden, d.h. die Bassausbreitung im Raum ist keineswegs gleichmäßig.
Aufstellungstipps: https://www.heimkino-praxis.com/aufstellung-des-subwoofers/

Wenn der Sub nicht bei den Monitoren steht muss auch die Laufzeit korrigiert werden, damit am Hörplatz die Phase identisch mit den Monitoren ist. Zusätzlich ist es dann sinnvoll, die Monitore nur bis zu einer bestimmten Frequenz laufen zu lassen und den Rest vom Sub übernehmen zu lassen. Z.B. 80Hz. Das alles geht mit einer aktiven Frequenzweiche mit Phasenkorrektur. Bzw. haben auch einige Monitore entsprechende Schalter. Dann geht es mit Glück etwas einfacher.


Wahrscheinlich würden selbst die KRK noch weniger Färbung reinbringen als normale HiFi LS.

Das würde ich so pauschal nicht unterschreiben.


[Beitrag von JULOR am 14. Sep 2017, 08:11 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aktive Monitore für den PC
Mus1k am 28.12.2006  –  Letzte Antwort am 08.01.2007  –  23 Beiträge
Studio-Monitore für 0,5m Abstand gesucht !
terratec am 15.02.2005  –  Letzte Antwort am 17.02.2005  –  11 Beiträge
Welche Lautsprecher zum Musik hören?
kakashi am 16.05.2010  –  Letzte Antwort am 16.05.2010  –  2 Beiträge
studio monitore gesucht!
x3tyk am 09.01.2012  –  Letzte Antwort am 10.01.2012  –  18 Beiträge
Studio Monitore
dj-derrick am 26.12.2003  –  Letzte Antwort am 27.12.2003  –  4 Beiträge
Aktiv Monitore für Heim-Djing gesucht
H.A.N.K am 03.03.2008  –  Letzte Antwort am 03.03.2008  –  4 Beiträge
Aktive Monitore - Welches Kabel ist das Richtige?
Specter am 13.01.2009  –  Letzte Antwort am 13.01.2009  –  5 Beiträge
Händler für aktive LS im Rhein-Main-Gebiet gesucht!
Mario_BS am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 04.01.2009  –  4 Beiträge
Aktive Monitore - Verkabeln und ansteuern, aber mit was?
Nadelstripe am 02.12.2011  –  Letzte Antwort am 03.12.2011  –  4 Beiträge
Fragen bzgl. Monitore
marco44 am 21.12.2007  –  Letzte Antwort am 27.12.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen