Lautsprecher mit gutem Bass!

+A -A
Autor
Beitrag
Leon776
Neuling
#1 erstellt: 24. Nov 2017, 20:59
Hallo ihr lieben Soundvernatiger,
ich habe ein kleines Problem und hoffe ihr könnt mir helfen.

Zwei meiner Lautsprecher haben heute den Geist aufgegeben.
Diese werde ich auch Reparieren lassen.
Nun suche ich trotzdem zwei neue Lautsprecher.
Ich höre sehr gerne und viel Techno. Mein Augenmerk liegt hierbei aber nicht auf der Lautstärke, da der Raum relativ klein ist. Sondern auf dem Bass. Meist höre ich mit relativ Bass starken Einstellungen, dies strapaziert natürlich die Lautsprecher.

Ich besitze einen Technics Stereo Amplifier den SU-470 PXS und den SH-8044 Technics Stereo Graphic Equalizer.

Ich habe schon des Öfteren in meinem Bekanntenkreis nach alten Lautsprecher geschaut und fand die Jamo PR 150 3. Diese sind zwar klanglich gut aber haben kein starken Bass. Meine frage ist nun, kennt ihr gute Lautsprecher, die starken Bass abkönnen, diesen aber auch besitzen. Die Lautsprecher müssen auch nicht gut aussehen, einfach nur klingen.
Einen Subwoofer besitze ich auch, dieser leistet auch gute Arbeit. Aber mehr geht immer!

Schon mal vielen Dank. Bei fragen bitte melden!

Schönen Tag noch!


[Beitrag von Leon776 am 24. Nov 2017, 21:00 bearbeitet]
quecksel
Inventar
#2 erstellt: 24. Nov 2017, 21:29

Ich höre sehr gerne und viel Techno. Mein Augenmerk liegt hierbei aber nicht auf der Lautstärke, da der Raum relativ klein ist. Sondern auf dem Bass. Meist höre ich mit relativ Bass starken Einstellungen, dies strapaziert natürlich die Lautsprecher.


Ja, und zwar ziemlich stark. Drehst du den Bass um magere 3 dB lauter müssen die Tieftöner schon die doppelte Leistung vertragen. Und das auch nur solange der Verstärker das aushält und nicht ins Clipping geht. Was sehr schnell die Hochtöner killt. Was für Boxen hast du denn momentan und was ist an den Dingern kaputt? Was hast du für einen Subwoofer und wie ist der ins System eingebunden? Wenn die Lautsprecher nicht Hochpassgefiltert sind dann nutzt dir der Subwoofer auch nicht so viel....
Außerdem ist die Bassmenge auch recht stark von der Position der LS und deiner eigenen Position im Raum. Sitzt du in einem eher kleinen Raum recht mittig zum Hören ist der Bass meistens ziemlich dünn.

Abgesehen davon dass du den Thread ins falsche Unterforum gepostet hast, hast du auch vergessen den Fragebogen auszufüllen.

Ich gebe als Schuss ins blaue trotzdem mal eine Empfehlung ab: Hau den alten Kram weiter, kauf dir ein Pärchen JBL LSR 305 (vielleicht sogar die 308) und den passenden Subwoofer JBL LSR 310 S. Da ist afaik (bitte nochmal in der Anleitung überprüfen) eine Hochpassfilterung dabei und die Lautsprecher sind sicher.
RichieGuitar
Stammgast
#3 erstellt: 28. Nov 2017, 03:09
Vielleicht wäre ein aktiv Subwoofer eine Idee.
Ich hatte das Problem vor Jahren mal, damals hatte ich Jamo Cornet 90 und da sollte dann auch gern mehr untenrum kommen. Da kam dann bei mir auch ein Aktivsubwoofer dazu und der hat richtig was gebracht.

Andere Idee: Von einem der Selbstbauer etwas genau für Deine Anforderungen bauen lassen.

Edith wies mich gerade drauf hin: Ich höre selbst auch gern Techno und habe dafür Lautsprecher (siehe Profilbild), die zwar abgrundtief gehen, aber eben nicht mit viel Baß. Gerade bei Techno mag ich die klaren Konturen. Ist natürlich Geschmackssache.

Eine andere Frage: Was sagt das Budget?


[Beitrag von RichieGuitar am 28. Nov 2017, 03:15 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Günstige Standboxen mit gutem Bass
Bassbone am 04.02.2007  –  Letzte Antwort am 05.02.2007  –  26 Beiträge
HILFEEE Lautsprecher mit Gutem Bass und Guter Lautstärke -100 Euro
kakaoistgut1 am 22.09.2012  –  Letzte Antwort am 24.09.2012  –  43 Beiträge
Lautsprecher
Michael_6666 am 12.11.2006  –  Letzte Antwort am 15.11.2006  –  11 Beiträge
PA Box mit gutem Klang ?
Andi78549* am 22.07.2004  –  Letzte Antwort am 01.08.2004  –  76 Beiträge
Lautsprecher mit Designanspruch und gutem Klang - gibt es da
matthias1050 am 16.11.2003  –  Letzte Antwort am 20.11.2003  –  9 Beiträge
Empfehlung Lautsprecher mit gutem Klang um wenig Geld.
herzberz am 10.01.2008  –  Letzte Antwort am 19.01.2008  –  56 Beiträge
welche billigen gute lautsprecher?
rast am 23.06.2004  –  Letzte Antwort am 29.06.2004  –  6 Beiträge
Bass der Lautsprecher
Jan86 am 29.06.2003  –  Letzte Antwort am 01.07.2003  –  23 Beiträge
Suche boxen mit gutem P/L verhältnis
jamie06 am 24.03.2009  –  Letzte Antwort am 25.03.2009  –  7 Beiträge
Wanted : Lautsprecher !
CommanderKeen am 18.01.2005  –  Letzte Antwort am 21.01.2005  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.668

Hersteller in diesem Thread Widget schließen