Bose Music Monitor 301 II kaum bass

+A -A
Autor
Beitrag
XFriwo
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Jul 2018, 20:05
Hallo zusammen,

ich bin leider Laie auf diesem Gebiet daher brauche ich euere Hilfe.

Ich hab knapp 25 Jahre alte Bose Music Monitor 301 2 welche ich gerne als Stereo Paar einsetzten würde.
Die Lautsprecher sind schon seit Kauf im Familienbesitz und in optisch bestem Zustand.

Ich hab die Boxe erst an eine AV Reciever von Onkyo angeschlossen. Klangbild unterirdisch. Nur Höhen keine Bässe (Ich bin kein Subwoover Kidi). Ich mir nichts gedacht und die ganzen an eine reine Stereo Verstärker von Denon angeschlossen (Denon PMA-720EA) in der Höffnung hier kommt mehr raus.

Absolute Fehlanzeige. Gleiches Klangbild super wenig bass also fast kaum wahrnehmbar.

Ich hab die Verkabelung kontrollier + ist an + und - an -.

Um die Verstärker ausschließen zu können habe zwei Ultima 40 angeschlossen und tadelfrei.

Kann es sein das die Boxen ggf defekt sind ? Wenn ja jemand eine Idee was ?

Vielen Dank im Voraus und entschuldigt die laienhafte Beschreibung.
RocknRollCowboy
Inventar
#2 erstellt: 20. Jul 2018, 07:54
Servus.

Sind die Sicken der Tieftöner noch in Ordnung?

Sind die Tieftöner original oder wurden die mal durch andere Chassis ausgetauscht, weil eben die Sicken hinüber waren.

Gruß
Georg
XFriwo
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 20. Jul 2018, 16:19
Hi,

Also die Lautsprecher sind noch komplett im original Zustand.

Ob die sicken defekt sind kann ich schwer beurteilen.

Ich würde ein Foto machen und hochladen falls es dir hilft.

Besten danke schon mal

Lautsprecher Chassis 1Lautsprecher Chassis 2
RocknRollCowboy
Inventar
#4 erstellt: 20. Jul 2018, 17:04
Die Sicken sehen in Ordnung aus.

Kommt aus den Tieftöner überhaupt ein Ton?

Gruß
Georg
XFriwo
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 20. Jul 2018, 17:31
Die Antwort kam ja fix.

Ja aus beiden Chassis kommt Ton.
Sie vibrieren auch dezent aber Ausschlag gleich null.

Aber gerade bei normalen Pegeln ist der Ton quasi nur Hochton.

Ich kann gerne auch ein Video machen.


[Beitrag von XFriwo am 20. Jul 2018, 17:33 bearbeitet]
RocknRollCowboy
Inventar
#6 erstellt: 20. Jul 2018, 18:19
Drück mal vorsichtig zentral (am besten mit 3 Fingern neben der Dustcap) auf den Tieftöner. Nicht tiefer als ca. 3mm.
Geht das ohne Kratzen?

Gruß
Georg
XFriwo
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 20. Jul 2018, 18:22
Also mit drei Fingern um den "dicken Kreis".
Während ich musik spiele oder wenn kein Signal anliegt ?
gammelohr
Inventar
#8 erstellt: 20. Jul 2018, 18:27
Ohne Signal drücken, du sollst ja hören ob die Tieftöner mechanisch kratzen.
Und berühr mal vorsichtig die Schaumstoffsicken, manchmal sind die auch schon bröselig ohne das schon was gerissen ist.
XFriwo
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 20. Jul 2018, 18:30
Leider absolute kein Kratzen zuverzeichnen (Für meine Ohren). Auch die Sicken sind noch weich. =(


[Beitrag von XFriwo am 20. Jul 2018, 18:31 bearbeitet]
gammelohr
Inventar
#10 erstellt: 20. Jul 2018, 18:35
Wenns nicht kratzt ist das gut, sonst wär nämlich die Schwingspule hin.
Und wenn die Sicken noch weich sind auch gut.
XFriwo
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 20. Jul 2018, 18:41
Habe eben mal etwas lauter gemacht. Dann sieht man die Membran auch schwingen. (ein wenig)
Bass kommt dann aber viel zu wenig und naja einfach lasch und irgendwie klingt das nicht schön.

Also ob es ein ganz anderes Lied wäre.

Habe mir mal drei weitere Meinung eingeholt vom Klang. (Der erste Besitzer sagt auch das ist falsch)
Ich kenne den Ton auch ganz anders. Wie gesagt haben lange nichts machen müssen.
XFriwo
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 21. Jul 2018, 11:07
Hallo Leute,

Zum Test habe ich heute mal eine kleine AA Batterie an das Lautsprecherkabel angeschlosen und die Membran hat sich nach außenbewegt sowie es auch angeblich sein soll.

Vielleicht habe ich auch einfach falsche Vorstellungen oder Erinnerungen, wobei ich dann im Umkehrschluss sagen muss das die Boxen echt nicht gut sind / waren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BOSE 301 II b.z.w. III Series
muminek0 am 25.01.2007  –  Letzte Antwort am 09.03.2012  –  32 Beiträge
Bose 301
the_basemachine am 05.06.2004  –  Letzte Antwort am 06.06.2004  –  14 Beiträge
Bose 301
vortox am 08.12.2012  –  Letzte Antwort am 14.01.2016  –  16 Beiträge
BOSE 301
Mansa am 13.01.2014  –  Letzte Antwort am 09.01.2020  –  6 Beiträge
Bose 301 Serie IV
IQ-Man am 05.12.2003  –  Letzte Antwort am 04.05.2008  –  2 Beiträge
Bose 301 V
JonnyFear am 21.03.2008  –  Letzte Antwort am 24.04.2008  –  12 Beiträge
Leistung "alte BOSE 301"
buzzy666 am 16.02.2004  –  Letzte Antwort am 18.02.2004  –  7 Beiträge
bose 301 Series 3
canton_freak am 24.05.2008  –  Letzte Antwort am 21.09.2012  –  12 Beiträge
Bose 301 20 Hz !
/Hififan/ am 20.11.2013  –  Letzte Antwort am 20.11.2013  –  8 Beiträge
Neue Lautsprecher für Bose 301?
Isaac-TV am 18.02.2010  –  Letzte Antwort am 19.02.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.149

Hersteller in diesem Thread Widget schließen