Anschluss von Mivoc Sub 1500 an Yamaha ax-596?

+A -A
Autor
Beitrag
PimpMySeatMarbella
Stammgast
#1 erstellt: 30. Nov 2018, 21:48
Hi,

ich bin mir gerade ziemlich unsicher, wie ich einen Mivoc Sub 1500A-II an Yamaha ax-596 verstärker anschließen kann. Kann mir mal jemand helfen und sagen, wie ich die PRE OUT/MAIN IN-Buchsen des Verstärker genau nutzen muss. Hier die Anleitungen zum Sub und zum Verstärker:

MIVOC

YAMAHA
Albus
Inventar
#2 erstellt: 30. Nov 2018, 23:36
Tag,

man kann einen Subwoofer in diesem Fall, AX-596 (auch bei den AX-592, AX-892) an PRE OUT anschliessen. Am MIVOC dann Line IN.
Um dann im Betrieb sowohl die Haupt-LS (an Terminal A oder B) und den Subwoofer in Funktion zu verwenden ist vorn die Taste PURE DIRECT ON zu drücken, andernfalls auch die Taste CD/DVD DIRECT AMP. Es können über das VOLUME CONTROL alsdann beide LS (LS, Subwoofer) geregelt werden.
Ja, so funktioniert es bei diesen Vollverstärkern. Intern erfolgt bei PD ON bzw. CD/DVD ON tatsächlich ein Splitting auf zwei Tonsignalpfade, einer verläuft nach außen über PRE OUT, der andere im Inneren direkt zum Eingang des MAIN AMP auf der Platine.

Ich habe in dieser Sache systematische Versuche ausgeführt, nicht nur, sondern auch wiederholt je ein Paar Aktiv-LS (an PRE OUT) und ein Paar Passiv-LS (an Terminal B) genutzt, abwechselnd und zusammen.

Als Einschränkung anzumerken, bei PD ON bzw. CD/DVD ON sind die Funktionen Balance, Tone Control, Loudness nicht verwendbar.

Freundlich
Albus
PimpMySeatMarbella
Stammgast
#3 erstellt: 01. Dez 2018, 23:19
Hi Albus,

danke für die Antwort!
Laut Anleitung verstehe ich es so, dass der PURE DIRECT ausgeschaltet sein muss.
Du schreibst, es müsse eingeschaltet sein.
Allerdings steht in der Anleitung auch noch irgendnen Nebensatz zur Main-In-Buchse. Was stimmt denn nun?

Gibt es noch eine andere Anschlußmöglichkeit über Y-Kabel oder so, damit ich weiterhin Loudness, Bass- und Treble-Einstellungen vornehmen kann?

MFG
Nils
ehemals_Mwf
Inventar
#4 erstellt: 02. Dez 2018, 01:43
Hi,
PimpMySeatMarbella (Beitrag #3) schrieb:
... Gibt es noch eine andere Anschlußmöglichkeit ...

ja,
aber leider hat dieser Mivoc ausschließlich Line-Eingänge,
sodass du über einen sog. High-Low-Adapter (aus dem Car-Bereich oder von Teufel) vom normalen LS-Ausgang am Yamaha (parallel zu den Mains) an deinen Sub gehen musst um alles normal nutzen zu können.


--------
btw:
Die sehr spezielle bzw. Nicht-Nutzbarkeit des Pre-Out /Main-In (z.B. für Aktivsubs)
an neueren Stereo-(Voll-) Verstärkern (dein Yamaha gehört offensichtlich schon dazu)
liegt wahrscheinlich in einer gegenüber klassischen Konzepten mit strikter Trennung zwischen
-- Vorverstärker mit Quellen-Umschaltung und Klangstellern etc.
und
-- Endstufe (ausschließlich Power)
geändertem Aufbau,
speziell die Klangsteller werden heute gerne in die Endstufe verlagert ?... !

Gruss,
Michael


[Beitrag von ehemals_Mwf am 02. Dez 2018, 13:45 bearbeitet]
Albus
Inventar
#5 erstellt: 02. Dez 2018, 12:42
Tag,

ich darf festhalten: Die von mir gegebenen Hinweise zum Anschluss eines SW nur mit Line Input an einem AX-596 treffen zu. Die Hinweise der BDAs zu den Effekten bei PD ON bzw. CD/DVD sind offensichtlich - angesichts der Befunde im Verlauf meiner Versuchsreihe - unzutreffend. Soweit.

Freundlich
Albus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton RCL + Yamaha ax 596
fast-mick am 20.10.2004  –  Letzte Antwort am 20.10.2004  –  2 Beiträge
Welche LS zum Yamaha AX-596
Daniel_T am 04.10.2005  –  Letzte Antwort am 05.10.2005  –  9 Beiträge
Anschluss Mivoc an JVC-Brüllwürfel
rolandit am 14.11.2004  –  Letzte Antwort am 23.11.2004  –  10 Beiträge
Yamaha AX-596 + Canton LE190 ist das OK?
LexLuther am 20.06.2005  –  Letzte Antwort am 23.06.2005  –  12 Beiträge
Alternative zu Canton le 109/190 für Yamaha AX 596?
Joh. am 17.02.2005  –  Letzte Antwort am 17.02.2005  –  3 Beiträge
Yamaha AX-900 2 Lautprecher + Sub anschließen?
ingo83 am 09.08.2009  –  Letzte Antwort am 09.08.2009  –  8 Beiträge
Klinkenstecker an Yamaha ax 396 ?
Swordfish1 am 05.07.2009  –  Letzte Antwort am 05.07.2009  –  2 Beiträge
Mivoc sb 25 JM
Felix_DassDu am 04.03.2013  –  Letzte Antwort am 07.03.2013  –  3 Beiträge
Ist es möglich 4 4-Ohm Lautsprecher an Yamaha AX-596 anzuschließen?
PimpMySeatMarbella am 24.07.2018  –  Letzte Antwort am 29.09.2018  –  40 Beiträge
JBL aktiv-sub SCS 140 an Yamaha AX-550 anschliessen ?
enolamoon am 17.05.2012  –  Letzte Antwort am 18.01.2014  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.328

Hersteller in diesem Thread Widget schließen