Verbindung von Subwoofer zu markenfremden Monitoren

+A -A
Autor
Beitrag
Tulu*
Neuling
#1 erstellt: 24. Mrz 2020, 13:20
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mir neue passiv Monitore zu besorgen und schwanke zwischen den Teufel Ultima 20 und den Klipsch RP 400 M

https://www.teufelaudio.at/stereo/ultima-20-p18329.html
https://www.shoeppin...102426142/177536.pdf

Mein Subwoofer ist ein altes Teufel System
https://www.teufelaudio.at/pc/concept-c-100-p145.html

Jetzt habe ich gehört, dass der Verstärker in so einem Subwoofer auf bestimmte Lautsprecher abgestimmt ist, und es u.U. zu schlechtem Sound führen kann wenn man markenfremde Monitore an einen anderen Subwoofer anschließt. Stimmt das?
Also könnte ich bedenkenlos die Klipsch Monitore an den Teufel Sub anschließen, oder wäre es sinnvoller die Ultima zu nehmen zwecks des selben Herstellers?

Vielen Dank schonmal im Voraus!

LG
ehemals_Mwf
Inventar
#2 erstellt: 24. Mrz 2020, 15:11

Tulu* (Beitrag #1) schrieb:
... dass der Verstärker in so einem Subwoofer auf bestimmte Lautsprecher abgestimmt ist, und es u.U. zu schlechtem Sound führen kann wenn man markenfremde Monitore an einen anderen Subwoofer anschließt. Stimmt das?
Also könnte ich bedenkenlos die Klipsch Monitore an den Teufel Sub anschließen, oder wäre es sinnvoller die Ultima zu nehmen zwecks des selben Herstellers? ...

Es geht leider nicht um den Hersteller bzw. Marke (Teufel oder Klipsch) sondern um Original-Miniatur-Satelliten oder nicht.

Für diese hat das Teufel-System die Übergangsfrequenz zwischen Sub und Sats auf z.B. 200 Hz gelegt (nicht veränderbar, außer für Spezis) weil die Sats darunter nicht mehr viel bringen bzw. "vertragen".
Das ist mit den Ultima 20 oder Klipsch anders und ob der Klang dann in Summe noch soviel besser wird als mit den Original-Sats bleibt fraglich (dabei geht nichts kaputt oder verzerrt sondern die Klangbalance im Grundtonbereich könnte sich verschlechtern, muss aber nicht).
Mit Glück findet sich jmd. der das schonmal ausprobiert hat und gerade jetzt hier mitliest und schreibt ...

Komplettsysteme wie das Teufel-Set sind wunderbar,
zu rel. günstigem Preis haben und können sie im Prinzip alles,
es fehlt lediglich:
-- die Flexibilität (hier des Subwoofers) um auch mit System-fremden Komponenten vorteilhaft kombiniert zu werden

P.S.:
z.B. so ein Modul fehlt deinem Sub:
https://www.ebay.de/...b:g:XAAAAOSwIK9dHZ-0


[Beitrag von ehemals_Mwf am 24. Mrz 2020, 15:27 bearbeitet]
DJBonoBobo
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 24. Mrz 2020, 18:36
Ich kenne die Lautsprecher nicht, aber wenn RP 400 M genauso katastrophal schlecht sind wie es die Messungen der RP 600 und R-41 befürchten lassen, würde ich mich lieber nach anderen Lösungen umschauen.
https://www.audiosci...peaker-review.12138/
https://www.audiosci...peaker-review.11566/
thewas
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 25. Mrz 2020, 10:00
Na ja, katastrophal würde ich die 600er Messungen nicht nennen und sie lassen sich auch sehr leicht korrigieren.
Wenn in den nächsten Monaten noch mehr Hifi Lautsprecher bei ASR gemessen werden wird man das dann auch relativ sehen.
Tulu*
Neuling
#5 erstellt: 25. Mrz 2020, 11:44
Vielen Dank für all eure Antworten!

Was die RP 400M angeht, habe ich jetzt schon so viele verschiedene Meinungen gehört, dass ich mir nicht mehr sicher sein kann was davon ernst zu nehmen ist, und was nicht. Ich denke aber dass sie für meine Zwecke absolut ausreichen werden, und dass der mangelnde Bass durch meinen Subwoofer gut ausgeglichen wird.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ATM mit markenfremden Lautsprechern
weimaraner am 25.09.2010  –  Letzte Antwort am 26.09.2010  –  5 Beiträge
Grundrauschen bei aktiven Monitoren
nizo_o am 10.12.2013  –  Letzte Antwort am 13.12.2013  –  14 Beiträge
Stereoplay Test mit Aktiv-Monitoren
Markus_P. am 12.01.2004  –  Letzte Antwort am 24.03.2004  –  193 Beiträge
Welchen der angegebenen Monitoren?
Sear am 29.11.2006  –  Letzte Antwort am 03.12.2006  –  20 Beiträge
Probehören von Aktiv-Monitoren in Köln
Schumi911 am 11.02.2009  –  Letzte Antwort am 16.02.2009  –  13 Beiträge
Rauschen bei digitalen Aktiv-Monitoren
BassTea am 13.01.2010  –  Letzte Antwort am 16.01.2010  –  7 Beiträge
Phasenprobleme bei 4 Monitoren gleichzeitig
Ambazzador am 27.08.2020  –  Letzte Antwort am 03.09.2020  –  9 Beiträge
brauche hilfe bei studio monitoren
chris1977 am 12.08.2004  –  Letzte Antwort am 13.08.2004  –  23 Beiträge
Rauschen bei meinen Studio-Monitoren
leviambs am 01.05.2021  –  Letzte Antwort am 06.05.2021  –  2 Beiträge
Frage an die befürworter von Studio Monitoren
tiji am 02.09.2005  –  Letzte Antwort am 09.09.2005  –  34 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.348

Hersteller in diesem Thread Widget schließen