Kef Ls50 nass geworden und gereinigt! Evtl nun Defekt?

+A -A
Autor
Beitrag
SEU
Neuling
#1 erstellt: 27. Jan 2021, 09:56
Hallo erstmal an alle Mitglieder dieses Forum,

Ich habe nun etwas hin und her überlegt ob ich hier die doch etwas peinliche Frage stellen soll!
Mein Problem ist folgendes:

Ich bin sehr stolzer Besitzer von den KEF LS50 Lautsprechern. Ich habe mir damit meine 5.1 Anlage aufgebaut!

Am Wochenende ist leider der Center von meinen 5 Lieblingen nass geworden weil ein Sektglas auf dem Lowboard fallen gelassen wurde.
Ich habe den Lautsprecher direkt vom Strom genommen und gereinigt , um diesen wirklich wieder sauber zu bekommen musste ich die Membrane (ich weiß es ist alles andere als gut) etwas eindrücken. Ich habe sie nur etwas am Rand reingedrückt und hörte eine Art Matschen oder Vll kratzen am Rand, als würde Feuchtigkeit aus einer Dichtung gedrückt werden. Aber sie sah für mich trocken aus. Ich Idiot bin dann zu einer von meinen anderen Boxen und habe diese auch leicht eingedrückt am Rand - und ich hörte das gleiche Geräusch. Was mich nun aber überhaubt nicht beruhigt ! Eher im Gegenteil! Ich würde behaupten das Geräusch kam nicht von der Spule, denn es ist jetzt weg wenn ich den Blödsinn wiederholen sollte. Zumindest an der Stelle! Wenn ich woanders drücke ist das Geräusch (kratzen würde ich nicht unbedingt sagen) wieder da. Ich denke mir nur jetzt? Was im inneren des Lautsprechers nun getan habe?! Spule doch verrutscht oder iwas gerissen? Vom Klang her ist alles beim alten! Ich bin nur so sehr verunsichert was ich Blödmann da jetzt veranstaltet habe! Es hat sich eher immer so angefühlt das ich iwie ne Dichtung oder so gelöst habe. Ich kann es nicht besser beschreiben.

Vielleicht kann mich jemand aufklären und mich evtl beruhigen.

Danke fürs lesen und evtl antworteten!
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 27. Jan 2021, 10:00
Wenn Du den Lautsprecher einseitig eindrückst, verkantest Du natürlich die Spule in ihrem knappen Luftspalt. Dass dann irgendwas schleift, ist jetzt nicht verwunderlich.

Wenn es jetzt im Betrieb aber nicht auftritt und alles wie üblich klingt, brauchst Du Dir da keine Sorgen zu machen. Einen bleibenden Schaden hört man sehr schnell heraus.
SEU
Neuling
#3 erstellt: 27. Jan 2021, 10:26
Danke für deine Antwort! Das ist ja das was mich so wundert :/ das Geräusch ist ganz schnell aufgetreten und wenn ich nochmal drücke (ich weiß bescheuert) ist es nicht mehr da! Ich rede hier von Millimeter am Rand drücken! Warum schleift (we ist iwie auch kein schleifen gewesen) es nicht nochmal? und das Gefühl das sich was verkanntet hat - habe ich nicht! Wenn es die Spule ist - müsste das Geräusch ja wieder auftauchen? Oder habe ich da iwas weggedrückt? Habe nur bedenken das Fehler dann später hörbar werden. Ich dachte schon iwie an einer (Dichtung) die ich gelöst habe. Ich gehe aber eig auch davon aus das die LS50 relativ robust sind und doch was abkönnen.


[Beitrag von SEU am 27. Jan 2021, 10:27 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#4 erstellt: 27. Jan 2021, 10:54
Wenn du nicht mit dem exakt gleichen Druck an der exakt gleichen Stelle drückst, dann muss es nicht zwangsläufig wieder kratzen.
Das hängt damit zusammen, dass auch bei relativ "teuren" Chassis die Zentrierung nicht immer 100%ig ist.
Zudem sind Sicke und Zentrierspinne auch entgegen ihrer "typischen Aktionsrichtung" immer ein wenig flexibel.

Hier mal der Querschnitt eines dynamischen Lautsprecherchassis:
https://de.wikipedia...tsprecher_Schema.svg

Die Sicke und die Zentrierspinne bilden dabei die Aufhängung für die Einheit aus Membran und Schwingspule (Spulenträger).
Drückst du nun z.B. ganz oben rechts auf die Membran wendest du eine einseitige/schräge Kraft auf die Aufhängung aus, welche den Spulenträger unten im Magnetspalt nach links drückt.
Dieser kann dann links an dem Magneten oder an der oberen Polplatte schleifen (der hier zu sehende Luftspalt ist nur wenige Millimeter breit).
Das sorgt dann für diese Kratz-Geräusche.

Da die Membran im "normalen Betrieb" aber von der Spule in der Mitte des Lautsprechers bewegt wird, gibt es keine schräge Krafteinwirkung die zu einem Kratzgeräusch führen könnte.

Meiner Meinung nach ist soweit erstmal alles OK mit deinen Boxen.
Du solltest nur mal mit einer Lupe und einer sehr hellen Lampe feststellen, ob evtl. ein wenig Flüssigkeit in den Spalt zwischen Tiefmitteltöner-Membran und Hochtöner gelaufen ist...
SEU
Neuling
#5 erstellt: 27. Jan 2021, 11:08
Mit sehr hellem Licht hatte ich mir das schon angeschaut! Ich würde behaupten das alles trocken ist. Da mache ich mir keine Sorgen mehr! Ich glaube halt nur das ich iwie was weggedrückt habe im Lautsprecher! Es ist kein „kratzen“ gewesen. Nun kommt das „Geräusch“ auch nicht mehr! So nach dem Motto du hast mich soweit wegdrückt jetzt bin ich ab so erkläre ich es mir iwie. Ich glaube ich kann garnicht oder möchte garnicht so doll drücken das es verkannten kann. Vorher schleift auch in der Mitte die Membrane -Plastik auf Plastik.

Naja ich werde merken wenn ich doch etwas zerstört habe!

Ich danke euch für eure Antworten.

Gruß
fplgoe
Inventar
#6 erstellt: 27. Jan 2021, 11:25
Wenn Du im Normalbetrieb nichts hören kannst, was da nicht hingehört, ist auch alle in Ordnung. Wenn man eins schnell bei einem defekten Lautsprecher hört, dann eine (bleibende) mechanische Verformung, denn die macht immer irgendwelche Schleifgeräusche.

Und Feuchtigkeit ist zwar nicht schön, aber sie trocknet auch wieder ab.


[Beitrag von fplgoe am 27. Jan 2021, 11:26 bearbeitet]
SEU
Neuling
#7 erstellt: 27. Jan 2021, 12:27
Ich denke auch das eigentlich alles oK ist. Am Freitag kommt nochmal ein Freund vorbei und wir messen alle nochmal durch. Ich denken sobald ich das Ergebnis wieder schwarz auf weiß habe geht es mir auch wieder besser! Ich werde zwar immer denken das ich da evtl was gelöst habe! aber damit muss ich leben. Das spulen kratzen kann ich mir einfach nicht vorstellen - es war zu wenig was ich da gedrückt habe.

Ich habe nochmal ein Bild gefunden und in rot eingekreist was ich evtl meiner Meinung nach berührt habe oder weggerückt haben könnte.

05F474B6-6DC8-4273-91AF-C4C8D00DC335

Das Teil würde ich behaupten habe ich gespürt und gehört was von hinten an der Membrane dann zu hören war!

Ich danke euch beiden nochmal für eure Antworten!


[Beitrag von SEU am 27. Jan 2021, 12:45 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
KEF LS50 oder LS50 Meta
Acecineast am 01.08.2021  –  Letzte Antwort am 05.08.2021  –  10 Beiträge
KEF LS50 Wireless
Livio:) am 12.12.2018  –  Letzte Antwort am 09.10.2020  –  16 Beiträge
"Probleme" mit KEF LS50
gordle am 11.12.2012  –  Letzte Antwort am 05.01.2015  –  27 Beiträge
KEF LS50 W2 vs KEF LS50 Meta mit Sonos Amp
Livio:) am 14.08.2023  –  Letzte Antwort am 15.08.2023  –  3 Beiträge
KEF LS50, eine Bestandsaufnahme.
ton-feile am 08.07.2013  –  Letzte Antwort am 07.02.2020  –  52 Beiträge
KEF LS50 Spaltmaße Chassis
cHeNGo am 25.09.2020  –  Letzte Antwort am 25.09.2020  –  4 Beiträge
KEF Q900 meet Ls50
Wania am 14.10.2014  –  Letzte Antwort am 15.10.2014  –  5 Beiträge
KEF LS50 Wireless II oder KEF LS50 Meta
martin5783 am 08.05.2021  –  Letzte Antwort am 09.05.2021  –  7 Beiträge
Sony STR-7055 & KEF LS50
sashMustache am 25.11.2021  –  Letzte Antwort am 29.11.2021  –  3 Beiträge
KEF LS50 vs NuVero 4
winnie6789 am 10.12.2016  –  Letzte Antwort am 15.12.2016  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedGaliusMulmus
  • Gesamtzahl an Themen1.551.027
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.290

Hersteller in diesem Thread Widget schließen