Bose Acoustimass 15 Modul, an 3 Ohm Verstärker anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
SmellyEllie;)
Neuling
#1 erstellt: 30. Mai 2021, 03:13
Hallo zusammen

Ich habe endlich einen Account hier im Forum erstellt und kann jetzt endlich Fragen stellen.

Bin 17 und mache gerade ein Auslandsjahr in England, in unserem Boarding Haus ist ein kleines heimkino.
Dort ist eine LG 5.1 Anlage dran. Der Sound ist schrecklich, wirklich schrecklich. Was meine Freunde und ich nicht mögen, ist, das dort kein richtiger Bass ist. Also dort was wie zu Hause, (Klipsch Subwoofer) oder wie andere es vielleicht auch haben mit SVS oder canton ist hier nicht.

An alle die Bose nicht mögen, sorry! Ich habe noch ein Bose Acoustimass 15 Modul herumzustehen. Ich weiß, Bose ist hier im Forum nicht so beliebt, aber ich war immer zufrieden.

Jetzt aber zu meiner Frage, kann ich das Bose Modul an den LG Verstärker anschließen, der hat leider kein Subwoofer Ausgang. Nur 6 Lautsprecher Ausgänge (2x Front, 1x Center, 2x Surround und 1x Bass)(alles 3 Ohm). Kann ich an diese Anlage den 8 Ohm Subwoofer anklemmen ohne das etwas kaputt geht? Und die anderen LG Lautsprecher and bassmodul anschließen?

Sorry für die Rechtschreibung. Ich bin müde. Versuche morgen besser zu schreiben. Gute Nacht.

Ich freue mich auf eure Antworten!
ZeeeM
Inventar
#2 erstellt: 30. Mai 2021, 08:42
Kannst du anschließen, das wird auch gehen. Nur kann es passieren, das der Verstärker bei höheren Lautstärken die Segel streicht, abschaltet oder gar kaputtgeht. Gerade bei tiefbassreicher Musik merkt man nicht, wie viel Leistung da abgegeben wird.

Beppo21
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Mai 2021, 12:32
Ich würde den LG-Bass abklemmen und den Bose-Bass zum testen anklemmen. Nicht beide gleichzeitig. Dann geht die Impedanz zu sehr in den Keller und der Verstärker könnte, wie ZeeM schon schrieb, die Segel streichen.

Viele Grüße
Beppo21


[Beitrag von Beppo21 am 30. Mai 2021, 12:33 bearbeitet]
Passat
Inventar
#4 erstellt: 30. Mai 2021, 15:12

ZeeeM (Beitrag #2) schrieb:
Kannst du anschließen, das wird auch gehen. Nur kann es passieren, das der Verstärker bei höheren Lautstärken die Segel streicht, abschaltet oder gar kaputtgeht. Gerade bei tiefbassreicher Musik merkt man nicht, wie viel Leistung da abgegeben wird.


Wieso sollte der Verstärker die Segel streichen?
Die LG haben 3 Ohm, der Bose hat 8 Ohm.
Also gar kein Problem.
Umgekehrt wäre es ein Problem, denn je niedriger die Impedanz, desto mehr wird der Verstärker gefordert.

Aber klanglich würde ich da nicht viel erwarten.
Evtl. hat der Verstärker sogar einen Equalizer, der Schwächen der LG-Lautsprecher kompensieren soll, die der Bose evtl. nicht hat.

Grüße
Roman
SmellyEllie;)
Neuling
#5 erstellt: 31. Mai 2021, 00:06
Vielen Dank für Eure schnellen und wirklich hilfreichen Antworten, klasse! Das merke ich mir!


Ich habe mir jetzt noch einen Yamaha RX V2600 gekauft, sodas wir dann die alte Anlage für ein Jahr ablösen. Denn ich möchte den Bose Bass und den Yamaha Verstärker später wieder mit nach Hause nehmen.

Ich werde noch 5 Bose cubes anschließen. (Ich weiß, vielleicht nicht gerade die beste Idee, aber besser als die LG’s.


Also noch mal vielen Dank an alle <3

Guten Start in die Woche!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bose Acoustimass 3
Thomas am 27.12.2002  –  Letzte Antwort am 05.01.2003  –  4 Beiträge
BOSE Acoustimass
Michael694 am 23.11.2013  –  Letzte Antwort am 24.11.2013  –  2 Beiträge
Bose Acoustimass
Hififreund1992 am 03.02.2011  –  Letzte Antwort am 05.02.2011  –  6 Beiträge
Bose Acoustimass 10
duke330 am 14.10.2006  –  Letzte Antwort am 20.02.2007  –  27 Beiträge
Bose Acoustimass aktivieren, DSP
Don-Pedro am 21.09.2010  –  Letzte Antwort am 24.09.2010  –  9 Beiträge
Bose Acoustimass 3 Series IV
Frizzzer am 23.12.2010  –  Letzte Antwort am 28.12.2010  –  6 Beiträge
Bose Acoustimass kaputt gemacht?
jensibaer am 06.10.2003  –  Letzte Antwort am 07.10.2003  –  7 Beiträge
BOSE ACOUSTIMASS 5
VanDerGeil23 am 20.08.2008  –  Letzte Antwort am 24.08.2008  –  36 Beiträge
BOSE Acoustimass 5 kombinieren?
kostja am 12.09.2006  –  Letzte Antwort am 15.09.2006  –  3 Beiträge
BOSE Acoustimass Satelliten
schnallgarnix am 22.06.2009  –  Letzte Antwort am 24.06.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.486

Hersteller in diesem Thread Widget schließen