Lautsprecher in oder aufs Regal

+A -A
Autor
Beitrag
Agilolfinger
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Jun 2021, 16:45
Hallo Zusammen,

ich bin gerade dabei eine Wohnwand im Ikea Planer zu planen.

Ich komme auch gleich zu meiner Frage.

Tut es der Klangqualität von Lautsprechern arg was ab, wenn die in einem Regal stehen.
Ich könnte links und rechts vom Fernseher einen Hochschrank einplanen und die Lautsprecher in ein Regalfach stellen.

Oder ich mach nur halbhohe Schränke links und rechts hin, die ungefähr bis zur Ohrhöhe gehen und stelle die Lautis da drauf.


Das Option 1 die schlechtere Variante ist sollte relativ klar sein. Ist sie aber auch so viel schlechter, dass man sagen würde unbedingt vermeiden wenn es geht?

Danke & Grüße
Agilolfinger
prengelmeister
Stammgast
#2 erstellt: 02. Jun 2021, 19:31
Moin,
solange sie auf Ohrhöhe stehen oder liegen ist alles Gut. Wobei ich bei großen Regallautsprechern
aus Erfahrung liegend bevorzugen würde. Selbstredend sollten es geschlossene Systeme oder mit
Bassreflexöffnung nach vorne sein.

Gruß
harty
Agilolfinger
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Jun 2021, 21:51
Du meinst, dass du größere Regallautsprecher auf die Seite legen würdest unabhängig ob jetzt im Regal oder nicht?

Was hast das für einen Vorteil?
Apalone
Inventar
#4 erstellt: 02. Jun 2021, 21:56

prengelmeister (Beitrag #2) schrieb:
....Wobei ich bei großen Regallautsprechern
aus Erfahrung liegend bevorzugen würde. .....


zwei Wege LS, deren Treiber übereinander angeordnet sind, liegend zu betreiben, ist relativ Fehler geneigt, weil außerhalb der Hauptabstrahlachse
häufig massive Frequenzeinbrüche entstehen - die im Normalbetrieb aufrecht stehend eben nicht entstehen.
prengelmeister
Stammgast
#5 erstellt: 02. Jun 2021, 23:16
Sorry, mein Fehler.
Ich gehe leider immer von Dreiwegboxen aus, und dann in einem
Kaliber von einer Heco Superior 700, die ja als "Regalbox" vermarktet wurde.
Mit kleineren Zweiwegboxen hatte ich in meinem bisherigen Leben keinerlei Berührung.

Grüße
harty
Apalone
Inventar
#6 erstellt: 03. Jun 2021, 05:56

prengelmeister (Beitrag #5) schrieb:
....Ich gehe leider immer von Dreiwegboxen aus, und dann in einem
Kaliber von einer Heco Superior 700.....


Was leider völlig unerheblich ist, da die Treiberanordnung ja identisch ist...

Es gab mal Dreiwegeboxen, da waren MT und HT übereinander, wenn die Box auf der Seite lag. Das passt.
13mart
Inventar
#7 erstellt: 03. Jun 2021, 07:40

Agilolfinger (Beitrag #1) schrieb:
ich bin gerade dabei eine Wohnwand im Ikea Planer zu planen.


Wie wäre es denn, auf diese 'Wohnwand' zu verzichten
und statt dessen schöne Lautsprecher zu kaufen?
Apalone
Inventar
#8 erstellt: 03. Jun 2021, 08:49

Agilolfinger (Beitrag #1) schrieb:
....Tut es der Klangqualität von Lautsprechern arg was ab, wenn die in einem Regal stehen.
.....
Oder ich mach nur halbhohe Schränke links und rechts hin, die ungefähr bis zur Ohrhöhe gehen und stelle die Lautis da drauf.....


Aufstellung innerhalb eines Regals ist klanglich meistens sehr kompromissbehaftet.
Zusätzlich (!) bist du dann in den mechanischen Abmessungen limitiert. Ein halber Zentimeter kann das Aus bedeuten.

mMn nicht empfehlenswert.

Variante 2 ist da deutlich besser. Nur "halbhoch" sollte aus der diskutierten Sichtweise wirklich nur 60 oder 70 cm bedeuten!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stereo Regal - Lautsprecher / Verstärkerleistung
Maxenstein am 06.02.2007  –  Letzte Antwort am 06.02.2007  –  5 Beiträge
Lautsprecher vom Regal entkoppeln
helm.helm am 08.06.2011  –  Letzte Antwort am 10.06.2011  –  4 Beiträge
[Kaufempfehlung] Stereo Regal Lautsprecher
nolif am 23.01.2012  –  Letzte Antwort am 28.01.2012  –  7 Beiträge
Kurztipp Regal-Lautsprecher!
BigLA am 17.02.2013  –  Letzte Antwort am 22.02.2013  –  5 Beiträge
Regal-Lautsprecher auf Holz-Säule
fooness am 07.02.2015  –  Letzte Antwort am 07.02.2015  –  6 Beiträge
Emitter und Lautsprecher im Regal
schnittenfittich am 15.09.2009  –  Letzte Antwort am 06.12.2009  –  7 Beiträge
Regal-Lautsprecher für 2W RMS.
Detektordeibel am 04.02.2012  –  Letzte Antwort am 04.02.2012  –  2 Beiträge
110 A oder 140: Regal- oder Stativaufstellung?
Waldoblau am 14.03.2010  –  Letzte Antwort am 23.03.2010  –  2 Beiträge
Regal LS als Surround?
scuolfan am 25.04.2005  –  Letzte Antwort am 02.05.2005  –  5 Beiträge
Kaufberatung Regal-LS
Buddha87 am 07.02.2007  –  Letzte Antwort am 08.02.2007  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.724

Hersteller in diesem Thread Widget schließen