Was kann CANTON besser als DALI?

+A -A
Autor
Beitrag
joese1
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Aug 2021, 09:06
Hallo zusammen,

beim Vergleich verschiedener Standlautsprecher vergleichbarer Größe ist mir aufgefallen, daß Boxen von DALI laut Frequenzangabe nicht sehr tief hinuntergehen: Die OPTICON 5 z.B. hat angeblich einen Frequenzbereich von 51 - 32000Hz.

Selbst die ziemlich hochpreisige RUBICON 6 geht gerade mal auf 38Hz runter.

Dagegen die CANTON GLE476.2, der etwa ein Zehntel der RUBICON kostet, geht auf 25 Hz runter.

Was ist davon zu halten? Ist DALI ehrlich und CANTON "schönt" seine Daten? Sind die CANTON-Entwickler besser?
Kann eine DALI OPTICON 5 überhaupt einen vernünftigen Bass haben bei den "schlechten" Werten?
Bootes_63
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 09. Aug 2021, 11:37
Versteife dich besser nicht so sehr auf die angegebenen Prospektdaten der Boxen. Papier ist geduldig! Höre dir die LS mal lieber in freier Wildbahn (Fachhandel) im Vergleich an. Am besten an deinem eigenen Amp. Alles andere ist nämlich bei Licht betrachtet bestenfalls Kaffeesatzleserei, in Sachen LS-Klang.
Verstärker123
Stammgast
#3 erstellt: 09. Aug 2021, 11:37
Technisch kochen beide Hersteller nur mit Wasser und verstehen ihr Handwerk, wenn die jeweilige Abstimmung des Lautsprechers gefällt. Hier ähneln sich Dali und Canton sogar, denn beide Hersteller stehen für einen eher frischen etwas lauter agierenden Hochton.
Wie es bei den jeweiligen High End Serien beider Hersteller aussieht, weiß ich allerdings nicht.
Die Frequenzweichen bei Dali gefallen mir grundsätzlich nicht, da sie selbst bis in höhere Preisklassen wie Self made aussehen und zudem nur Elkos auch im Signalweg verwendet werden, obwohl heutzutage Folienkondensatoren schon in Einstiegslautsprechern Standard sind.

Vom Marketing her traue ich Dali ehrlichere Angaben zu. Canton traue ich da erst ab einer gewissen Preisklasse mehr Seriosität zu.
Beim Bass ist entscheidend mit welcher Lautstärker (db Angabe) dieser wiedergegeben wird. Die GLE dürfte 25 Hz wenn überhaupt nur bei - 10 db oder gar noch leiser schaffen. Bedeutet dass 25 Hz um 10 db leiser zu den restlichen Frequenzen spielt.

Seriöse Hersteller geben beim Bass grundsätzlich den - 3db Punkt an. Das ist die untere Grenzfrequenz und bis zu dem Bereich würde der Lautsprecher noch nennenswert Bass machen. Würden alle Hersteller diesen Punkt angeben, könnte man auch die Lautsprecher besser vergleichen und sagen wer mehr Bass machen würde und wer weniger.


Steht einfach nur irgendeine Bassfrequenz da oder überhaupt ein Frequenzgang von sagen wir mal 20.000 Hz- 20 Hz ist das nichtssagend und unehrlich. Der - 3 db Punkt wäre entscheidend. Der ehrliche Frequenzgang, nur als Beispiel, könnte dann nämlich wie folgt aussehen: 20 kHz-40 Hz (-3db). Linear würde dieser Lautsprecher also 17 khz-43 Hz schaffen bzw. wiedergeben.

Experten mögen mehr dazu sagen. Bin auch nur Laie.

Ps.
Bass ist auch stark vom Raum abhängig. Lautsprecher die besonders tief gehen, sind nicht immer ein Segen sondern je nach Raum sogar kontraproduktiv, wenn man kein DSP verwendet.


[Beitrag von Verstärker123 am 09. Aug 2021, 11:47 bearbeitet]
M_arcus_TM88
Inventar
#4 erstellt: 09. Aug 2021, 12:38
Hi, Lautsprecher kauft man nicht nach technischen Daten, PR-Gerummel oder nach Image oder Wahrheitstreue.

Das macht man mit den Ohren und am besten im eigenen Raum mit eigener Musik.

Lautsprecher spielen auch nicht nur Bässe sondern auch Mitten und Höhen. Die sollten auch stimmen.

Das was du als Bässe wahrnimmst liegt meist im Bereich 50 - 200Hz. Darunter kämpfst du mit den Raummoden (Dröhnen).
ehemals_Mwf
Inventar
#5 erstellt: 09. Aug 2021, 13:09
Hi,
joese1 (Beitrag #1) schrieb:
... Ist DALI ehrlich und CANTON "schönt" seine Daten? ...

So ähnlich darf man das sehen.
Das betrifft aber nur die untere Grenzfrequenz, ansonsten (z.B. Empfindlichkeit /Wirkungsgrad) ist /war(*) Canton ehrlicher als die meisten anderen.

Das Thema hatten wir schon öfter und es wurde auch versucht die Hintergründe zu beleuchten:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-30-38545.html
http://www.hifi-forum.de/viewthread-30-32968.html
http://www.hifi-forum.de/viewthread-30-37196.html
http://www.hifi-forum.de/viewthread-30-17049.html

Gruss,
Michael

-------------------------------
(*) = ich sehe gerade, dass Canton zum Wirkungsgrad heute überhaupt keine Angaben mehr macht ...
Macinally
Stammgast
#6 erstellt: 09. Aug 2021, 18:24

Bootes_63 (Beitrag #2) schrieb:
Höre dir die LS mal lieber in freier Wildbahn (Fachhandel) im Vergleich an. Am besten an deinem eigenen Amp. Alles andere ist nämlich bei Licht betrachtet bestenfalls Kaffeesatzleserei, in Sachen LS-Klang.


Das wäre ein Anfang.
Noch besser wäre es, die Lautsprecher im eigenen Raum unter den "normalen" Bedingungen zu hören und zu vergleichen.
Zu vorhandenen Lautsprechern eine vergleichbare Abhörsituation mit Pegelabgleich herzustellen.

Da wird sich einiges an den Angaben auf dem Papier sehr relativieren.
Denon_1957
Inventar
#7 erstellt: 09. Aug 2021, 21:42
Laut Datenblatt geht die CANTON GLE476.2 bis 25 Hz runter in der Realität sieht es aber ganz anders aus da ist nämlich bei 50Hz Ende im Gelände.
Die Hersteller puschen ihre Produkte halt auf um sie zu verkaufen ist alles nur Marketing.
Lautsprecher anhören und dann selbst entscheiden und nicht auf die Datenblätter der Hersteller schauen das ist das Maß aller Dinge.
joese1
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 09. Aug 2021, 21:44

Macinally (Beitrag #6) schrieb:


Noch besser wäre es, die Lautsprecher im eigenen Raum unter den "normalen" Bedingungen zu hören und zu vergleichen.

Da wird sich einiges an den Angaben auf dem Papier sehr relativieren.


Ja, das ist mir ja klar. Ich wollte nur wissen, wie solch unterschiedliche Angaben zustande kommen. Gelernt habe ich, daß nicht Alle Hersteller ihre Angaben auf -3dB beziehen. Das ist eine Erklärung!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dali AXS 8000
URAN am 08.05.2004  –  Letzte Antwort am 15.10.2004  –  7 Beiträge
Canton Ergo RCL contra Dali Concept 8
McFly1981 am 20.01.2005  –  Letzte Antwort am 21.01.2005  –  13 Beiträge
Canton - welche ist besser?
2_XP am 30.11.2003  –  Letzte Antwort am 19.06.2004  –  49 Beiträge
Welche Boxen sind besser? Canton
joker0 am 23.01.2005  –  Letzte Antwort am 23.01.2005  –  2 Beiträge
Canton Plus GXL besser als Canton Plus S?
TomasK am 28.12.2010  –  Letzte Antwort am 30.12.2010  –  2 Beiträge
DALI Oberon - oder doch besser Rubicon ?
Nevertheless am 15.09.2022  –  Letzte Antwort am 18.09.2022  –  6 Beiträge
Dali 810
vonswiss am 25.11.2008  –  Letzte Antwort am 25.11.2008  –  3 Beiträge
Testmagazin: Canton GLE besser als Ergo !
black70' am 13.03.2008  –  Letzte Antwort am 14.03.2008  –  32 Beiträge
Canton Chrono 590SL besser als GLE 490.2?
mpi22hifo am 09.08.2011  –  Letzte Antwort am 19.08.2011  –  25 Beiträge
Dali Zensor 1 als Wandlautsprecher vertikal angewinkelt?
blancou_ am 28.01.2023  –  Letzte Antwort am 31.01.2023  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen