Canton Vento 896 DC vs. Reference 8K

+A -A
Autor
Beitrag
neo171170
Stammgast
#1 erstellt: 21. Sep 2021, 10:01
Hallo zusammen,

ich überlege meine 896 DC gg. ein paar Reference 8K auszutauschen. Ich bin jetzt leider nicht sicher, ob mir dies einen wirklich höhrbaren Mehrwert bringen würde. Unser WZ misst etwa 28qm mit einem offenen Durchgang zum Essbereich. Die Reference 8K schneiden bei den Tests ja überall Bombe ab. Aber reichen Sie für meine Umgebung? Allein die Tieftöner der 8K sind ja kleiner dimensioniert als bei der 896 DC. Hat die Reference genug Dampf??

Würde mich über Eure Einschätzung oder im besten Fall Erfahrungen sehr freuen.

VG Martin
john_frink
Moderator
#2 erstellt: 21. Sep 2021, 12:00
Hi

die Tests sind ja wirklich nicht zu gebrauchen. Du solltest dir vielleicht eher die Frage stellen, ob du mit dem Klang deiner Ventos noch zufrieden bist, oder ob dir etwas bestimmtes am Klangbild nicht passt. Als nächstes mal ganz ehrlich überlegen, ob die ein oder andere Maßnahme bei der Raumakustik das Klangbild bereits aufwerten könnte (ist natürlich mit ein wenig Aufwand verbunden und ist meist auch von der Frage abhängig, was genau beim Klangbild derzeit stört, aber so manche Messung kann hier enorm aufschlussreich sein) und zuletzt wäre die Frage erlaubt, wenn bereits bei der Vento etwas stört, was könnte dann die Reference wesentlich verbessern, oder wäre man bei einem anderen Anbieter nicht sogar besser aufgehoben, da dieser nochmal eine andere Charakteristik aufweist.

Statt dieser technisch-philosophischen Scholastik kannst du auch ganz pragmatisch die Reference beim willigen Händler ausleihen und direkt gegen die Ventos testen. Wenn die dann soviel besser performen, hast du alles richtig gemacht.

neo171170
Stammgast
#3 erstellt: 22. Sep 2021, 10:39
Hallo John_frink,

danke für Deine Rückmeldung. An sich bin ich mit den Ventos sehr zufrieden. Ich könnte mir noch etwas mehr im hellen Bereich vorstellen und etwas mehr "Gelöstheit" von den Speakern. Ist vielleicht auch einfach nur ein "Haben wollen" statt "Haben müssen". Ich hatte bis vor 2 Jahren noch ein paar Totem Acoustic Forest, die allerdings auch in einer anderen Preisrange lagen. Denen hänge ich wohl immer noch etwas nach
Werde mir die 8K mal anhören und dann eine eigene Meinung bilden. Viel mehr werden die vermutlich aber auch nicht ausmachen.

VG Martin
C3KO
Inventar
#4 erstellt: 23. Sep 2021, 09:20
Ich würde mir an Deiner Stelle mal die Canton A45 anhören. Hatte ich selber stehen, ganz toller Lautsprecher und den kannst Du zu Hause in Ruhe 30 Tage gegen Deine Ventos testen.

Bzgl. 8K, im nächsten Jahr wird es eine neue Reference Serie geben, wenn es denn unbedingt die K Serie sein soll, lohnt es sich vielleicht abzuwarten, weil die Abverkaufspreise bei Canton immer recht gut sind.
zapp-a-lot_1978
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 03. Okt 2021, 17:32
Ganz interessant hier, ein Freund sieht sich aktuell nach neuen Lautsprechern um und möchte von seinen alten Ventos auf die aktuelle 9k wechseln.
In diesem Zug bin ich auch auf die 8k aufmerksam geworden und irgendwie will die nicht mehr vom Radar verschwinden.

Aber:
Ich bin da ganz ehrlich zu mir selbst: wirklich brauchen würde ich die nicht!! Ich habe selbst auch wie der TE die 896.DC und finde diesen Lautsprecher in seiner Klasse absolut überzeugend und im Sinne von Preis / Leistung ungeschlagen.
Wie das aber manchmal so im Leben ist, bekommt man schnell mal die Lust auf was Neues / Besseres / Schickeres. Was ja auch absolut in Ordnung ist.
Bei mir jedenfalls stellt sich dann weniger die Frage nach der Notwendigkeit, als vielmehr nach dem "haben wollen"

Was noch zu bedenken wäre ist, dass die 8k deutlich kleiner ist als die Vento 896.DC - was nicht nur klanglich sondern auch optisch je nach Räumlichkeit etwas "schüchtern" wirken könnte. Denn sind wir mal ehrlich: zumindest diejenigen unter uns, die nicht über ein separates Hörzimmer verfügen, müssen wohl oder übel auch über die Optik und Wohntauglichkeit nachdenken. Das hier klangliche Kompromisse vorprogrammiert sind ist fast schon klar.
Da könnte man sich eigentlich auch die Kohle sparen und bei den Ventos bleiben, wenn es nur um den Klang gehen würde.

Geht es aber halt nicht immer

Schönen Sonntag euch...
neo171170
Stammgast
#6 erstellt: 05. Okt 2021, 09:36
Mach Dir mal um die Schüchternheit der 8K keine Gedanken. Ich konnte beide im direkten Vergleich hören und schüchtern klang die 8K hier überhaupt nicht. Sie macht alles etwas besser als die 896, klingt insgesamt auch einfach etwas sauberer. Sie ist es dann aber letztlich bei mir doch nicht geworden, da ich mir rein Interesse halber im gleichen Atemzug noch die Dali Rubicon 6 angehört habe. Diese macht einfach nochmal alles etwas besser. Der berühmte Vorhang war plötzlich weg. Tonalität und Räumlichkeit nochmal auf einem anderen Niveau. Jetzt schlagt micht aber bitte nicht
C3KO
Inventar
#7 erstellt: 05. Okt 2021, 11:40
Alles Geschmackssache und raumabhänig, Dali geht bei den Höhen etwas mehr zur Sache, das ist der Vorhang von dem Du sprichst. Das kann auf Dauer ermüden, Stichwort Langzeithören. Und wenn der Raum eher hallig ist, nervt es zudem auch schnell.

Ich würde die Vento nicht gegen eine 8K tauschen, wenn dann etwas größer, Canton A45 oder 5K.


[Beitrag von C3KO am 05. Okt 2021, 11:42 bearbeitet]
zapp-a-lot_1978
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 05. Okt 2021, 13:34
Bin aktuell auch nur mit den Gedanken am spielen - die Ventos machen wirklich alles gut. Besser geht immer aber selbst mit teureren Lautsprechern kann man je nach räumlicher Beschaffenheit auch verschlimmbessern.

Die Dali Rubicon 6 zum Beispiel hat gleich zwei Basreflexrohre rückseitig - bei mir undenkbar.
Das ist bei den Ventos zum Beispiel nicht der Fall. (Downfire Prinzip)
Sind die echt so hochtonlastig ? Hab ich nich nie gehört die Lautsprecher….
C3KO
Inventar
#9 erstellt: 05. Okt 2021, 14:50
Downfire funktioniert bei mir auch viel besser.

Hochtonlastig hört sich negativ an, ich habe mal die Dali Epicon 6 gehört, war mir etwas zuviel. Aber das ist reine Geschmackssache.
prengelmeister
Stammgast
#10 erstellt: 05. Okt 2021, 15:03
Moin,
die beiden Canton Modelle haben schon genug "Dampf" aber den hat dafür dein Verstärker bei weitem nicht ausreichend.

Die Canton Bassfalle (DC- Falle, Hochpass) der Vento- Serie ist nichts für Class D- Endstufen. da diese Prinzipbedingt keine Leistung
zurücknehmen können. Ich würde mich für den klanglichen Mehrwert deines Setups nach einem anderen, potenteren Verstärker mit
Class A/B- Aufbau umsehen.

Grüße
Harty
zapp-a-lot_1978
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 05. Okt 2021, 20:49
Für die Ventos kann ich aus eigener Erfahrung den MuFi M6i bzw. M6Si wärmstens empfehlen

Der Sollte auch für die 8k oder 5k ausreichend bemessen sein.
BeeJee
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 22. Nov 2021, 00:40
Mit der Vento 896 konnte ich meine Reference 8K vor der Kaufentscheidung nicht vergleichen. Wohl aber mit der eine Klasse unter der Vento angesiedelten Chrono SL 596.2. Und da ist die 8K mehr als eine Klasse besser:

Selbst mit Dirac Raumeinmessung war der Bass der 596.2 bei der bei mir notwendigen wandnahen Aufstellung schwammig. Der Bass der Reference 8K dagegen ist schon ohne Einmessung wunderschön präzise und braucht wegen der Wandnähe nur eine kleine Pegelabsenkung. Die 596.2 zeigte zudem eine Dröhnneigung im unteren Stimmbereich und eine metallischen Härte bei höheren Lautstärken, während Mittel- und Hochton der 8K exzellent sind.

Weiterhin habe ich die 8K mit meinen bisherigen Elac FS249.2 verglichen: Im Mittel- und Hochtonbereich sind sie beide etwa gleich hervorragend. Im Bass bei wandnaher Aufstellung hat die Elac Probleme, die Canton nicht.

Dass die Canton DC-FIlter nicht mit Class-D-Verstärkern harmonieren sollen, gehört übrigens ins Reich der Fabeln. Mein NAD M10 harmoniert bestens mit den Reference 8K.
oilchange
Stammgast
#13 erstellt: 01. Dez 2021, 20:16
Ich wollte auch gern mal Meinungen hören:

Habe 2 x Vento 809 (sind jetzt 15 Jahre alt) an einem Cambridge Audio Azure 851A hängen.
In meinem großen Wohnzimmer mit Fliesenboden klingen sie eigentlich gut.

Trotzdem wollte ich mir jetzt mal neue LS gönnen. Stark empfohlen wurden mir die Canton SE 40 K.

Bin bereit so um die 4000 Euro zu investieren. Gehört habe ich sie noch nicht.
Im Studio zu hören an einem anderen Verstärker bringt wahrscheinlich sowieso nicht so viel.

Bin nicht sicher ob das die richtige Wahl ist oder doch andere LS?
C3KO
Inventar
#14 erstellt: 01. Dez 2021, 21:01
Wie bereits oben geschrieben rate ich zur Canton A45, die A Serie ist sehr nah an der K Serie.
zapp-a-lot_1978
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 01. Dez 2021, 22:12
Natürlich sollte sich ein Lautsprecher in erster Linie gut anhören und zum Raum / Aufstellort passen.
Für mich persönlich sind Lautsprecher aber auch ein Möbelstück, welches mich optisch ansprechen muss.
Bei der A45 habe ich mit der doch recht kantigen Bauform so optisch meine Probleme, dass kann die Vento oder 8k mit den schön geformten Chassis besser. Evt. Müsste man auch mal die neue Vento Serie mit in Betracht ziehen in dem Vergleich.

Letztlich ist das natürlich alles auch Geschmacksache und für das Geld sollte es dann auch den Vorlieben entsprechen.
C3KO
Inventar
#16 erstellt: 01. Dez 2021, 22:21
Ein geschwungenes Gehäuse sieht besser aus, da gebe ich Dir recht, aber von vorne ist das völlig egal, da sieht eine Vento oder 8K auch nicht besser aus.


[Beitrag von C3KO am 01. Dez 2021, 22:23 bearbeitet]
zapp-a-lot_1978
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 06. Dez 2021, 23:20
Ich werde mir mal für Januar einen Termin beim Händler machen und mich dort mal von Fakten überzeugen.
BeeJee
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 11. Dez 2021, 20:47
Die Reference 8K wirkt durch die schmalere Front und die recht kleinen Chassis etwas filigraner als die meisten gleichvolumigen quaderförmigen Gehäuse.

Klangrelevant sind aber insbesondere die Aufstellungsbedingungen: Die Reference K sind durch den Bassguide, der den größten Teil der Bassreflexenergie nach vorne leitet, wesentlich aufstellungsunkritischer als die meisten anderen Canton-Serien. Meine 8K stehen nur 10 cm (!] von der Wand entfernt, eine zudem noch in einer Ecke, und klingen trotzdem hervorragend. Falls du also wandnah aufstellen möchtest, hör die die Reference 8K auf jeden Fall mal an.
ott-muc
Stammgast
#19 erstellt: 23. Jun 2022, 20:15
Es gibt ein Video über eine Werksführung bei Canton. Da wird wird auch über den Reference Bassguide gesprochen.
Etwa 60% des Basses wird nach vorne geleitet, 40% nach hinten.
https://youtu.be/5yfKkRe9tTU - Ab Minute 41


[Beitrag von ott-muc am 23. Jun 2022, 20:18 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton Reference 3.2 DC oder Vento 896 DC?
Simon223 am 20.01.2019  –  Letzte Antwort am 20.01.2019  –  5 Beiträge
Vento Reference DC 9
Jack_Sparrow am 23.09.2007  –  Letzte Antwort am 28.09.2007  –  4 Beiträge
Canton Vento 876.2 DC vs. Buchardt S400 MK II vs Canton Reference 8k
Rocketweeman84 am 21.06.2022  –  Letzte Antwort am 21.06.2022  –  3 Beiträge
Canton Vento Reference 1 DC
MOS-FET am 05.08.2006  –  Letzte Antwort am 10.08.2006  –  29 Beiträge
Canton Vento Reference 7 DC
Red_Rainbow am 22.12.2007  –  Letzte Antwort am 27.12.2007  –  10 Beiträge
Vento Reference 9 DC
Digitaldark am 20.06.2007  –  Letzte Antwort am 02.11.2008  –  28 Beiträge
Vento 896 DC und Marantz SR 7011
Dirk.Stoiber am 14.08.2017  –  Letzte Antwort am 14.08.2017  –  3 Beiträge
Canto vento 890 vs vento reference 7 DC
sencie am 20.03.2009  –  Letzte Antwort am 07.12.2010  –  60 Beiträge
Canton Vento Reference 5
zuyvox am 27.05.2007  –  Letzte Antwort am 03.06.2007  –  31 Beiträge
Canton Vento Reference 9
digitalis am 25.07.2008  –  Letzte Antwort am 25.07.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBernhard42
  • Gesamtzahl an Themen1.551.034
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.421

Hersteller in diesem Thread Widget schließen