Unzufrieden mit meinen Teufel-Boxen.

+A -A
Autor
Beitrag
Headbanger1963
Neuling
#1 erstellt: 16. Apr 2022, 18:14
Hallo,

ich bin Tom, "nicht ganz neu", aber zum ersten Mal hier...

Ich höre nun schon über 50 Jahre "gute, laute Musik" (Rock, Hard, Prog, Heavy,...).1970 schon Deep Purple in Rock. Dabei kam´s mir nie auf vollendeten Raumklang, sondern eher Lautstärke an. Habe auch nie viel Geld dafür ausgegeben, eher für die Platten, bzw. seit 1989 eher CD´s.
Weit über 1000 besuchte Gigs haben auch ihre Spuren hinterlassen.

Da ich selbst ca. 15 Jahre halbprofessionell als Drummer unterwegs war, höre ich aber schon (noch) die ein oder anderen "lauten" Nuancen heraus und mag Dynamik, feine Höhen und satte, trockene und akzentuierte Bässe. Ansonsten insgesamt wohl eher den warmen Taunus-Sound, weil so anerzogen... Unsere Übungsräume mussten auch immer etwas nachbearbeitet werden (Eierkarton an Decke, Dämmmatten an die Wände, Teppiche auf den Boden,...)

Nun richte ich mir, auf meine alten Tage, wieder einen Kellerraum (3,8 x 4,8 x 2,3 m) als Musikzimmer ein. Holzdecke, Rigips, Poster, gedämmter Korkboden, Schlagzeugteppich, kleineres Regal, Hifi-Turm, E-Drumset, nebst Festival-Sessel und Biertisch. Das war´s schon.

Mein oller Sony-Verstärker und ein paar alte MAGNAT-Regalboxen, die auf dem Boden stehen, hatten mir immer gereicht, zumal ich meistens, am Drumset meine Teufel Real Blue aufhabe. Auch bisher im Keller. Auf der Terrasse reicht mir mein kleiner JBL Extreme ebenfalls. Nur wenn die Kids mit ihren plärrenden Handies hören, das finde ich grausam.

Aber im Musikzimmer wollte ich dann doch etwas, das auch optisch mehr her macht. Um Weihnachten war da noch der Gedanke an etwas Gebrauchtes (um 100 Euro) und dann war da plötzlich das Angebot der Teufel Ultima 40 für 349,00 und es gab so viele positive Stimmen. Ich schlug zu, war von der Optik angetan und dem ersten Lauschen (Silent Lucidity - Queensryche) ebenso. Der Song klingt aber immer gut...

Mit den Tagen ärgerte ich mich mehr und mehr übers Dröhnen, den eher spürbaren, statt hörbaren Bass und fehlende Höhen, manchmal auch Mitten. Ronnie James Dio war auf der "Rising Remastered" manchmal kaum zu hören. Unangenehm war auch die messerscharfe Ausrichtung, wie bei einem Lichtspot. 10 cm weiter und man steht im Dunkeln. Steht man im Raum dröhnt alles.

Nach 4 Wochen gingen die Dinger zurück und es folgten für 599,00 die Teufel Theater 500. Das war erst mal besser, da der Bassreflex nach unten geht, ist der manchmal unangenehme Wand/Ecken-Effekt geringer. Aber irgendwie...

Am besten klingts noch, wenn ich beide Boxen-Paar (dann erheblich leiser) dran habe und etwas näher zu den Teufel (vor mir) rutsche, denn die Magnat sind lauter, trotz passender Kabel und angeblich gleicher Impedanz. Der Raumklang ist dann toll, etwas mehr Höhen, trockenere Bässe. Aber das wollte ich ja so gar nicht. Dann brauche ich keine neuen Boxen.

Gestern habe ich die Boxen dann nebeneinander gestellt und trotz geringerer Bässe, stehen die kleinen billigen Sonobull von Marantz, den Teufeln kaum nach. Dieser Mini-Effekt ist mir aber nicht 600 Euro wert. Die schicke ich dann lieber in die Ukraine und geb´ die Dinger nach "China" zurück.

Nochmals: mir geht es nur wenig um den speziellen "Raumklang", die Bühne, den Horizont,..
Vielmehr will ich den "Kopf in den Lautsprecher stecken" und einfach hören, was auf der Platte aufgenommen wurde. Nicht mehr und nicht weniger. Werden da 1/16 auf der Bassdrum gespielt, möchte ich die mitzählen (hören) können und nicht erahnen müssen und im Bauch massiert werden, genau wie auch mal eine Triangel "Ping". Vor allem, wenn ich das vorher auf meinen Quietschgeräten hören konnte.

Habt Ihr einen Tipp für mich, bzw. erkennt Ihr mein "Problem"?

Danke für jede Antwort.

Anmerkung:
die Teufel REAL BLUE Kopfhörer machen, vom beschissenen BT abgesehen, das was sie sollen. Eine gute, volle, dynamische Wiedergabe mit angenehmen Bässen. Drehe ich den Kopf aber etwas und die Muscheln liegen nicht mehr 100% an, sind die Bässe sofort weg. Kannte ich früher nicht.

Habe ich vielleicht eine Macke?


[Beitrag von Headbanger1963 am 17. Apr 2022, 11:39 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#2 erstellt: 16. Apr 2022, 18:44
Ich kann nur jedem empfehlen sich hierfür Zeit zu nehmen:





[Beitrag von KarstenL am 16. Apr 2022, 18:45 bearbeitet]
TesteX
Stammgast
#3 erstellt: 16. Apr 2022, 21:26
Neben ^^, kannst du auch mal probeweise die Bassreflexöffnungen verschließen. Wenn kein passender Schaumstoff vorhanden ist, dann kann man auch mal dicke Socken verwenden . Die Dinger aber so positionieren, dass man sie auch wieder leicht rausbekommt...
JeGo84
Stammgast
#4 erstellt: 16. Apr 2022, 21:33
Das Bass Problem ist u.a. der aufstellung geschuldet.
Mitten und Höhen werden aber nicht wirklich sehr viel besser, da sind die LS einfach, sorry wenn ich das so sage, schlecht.

Da würde ich mich eher bei anderen Hersteller umschauen, für deine Gewohnheiten bzw. Anspruch am ehesten mMn. bei Triangle anfangen.
KarstenL
Inventar
#5 erstellt: 16. Apr 2022, 21:44
Oder auch Klipsch oder JBL....
Headbanger1963
Neuling
#6 erstellt: 17. Apr 2022, 08:58
Danke,

auch wenn kein Hifi-Freak, weiß ich natürlich ums Dreieck, u.s.w. kenne Bassfallen, Absorption, Moden,... Es geht aber nicht um den Raumklang, sondern das, was auf der Aufnahme ist. Ich habe sowohl ungleiche Abstände, als eigentlich auch diese 1/5 Abstände. Fakt ist, meine Ollen klingen überall irgendwie hörbar, die Teufel bisher fast nirgends.

Danke auch für den Link, aber diese Infos (bzw. auch das Gegenteil) habe ich schon mehrfach gelesen. Geht schneller als ein 50 Minuten Video. Aber die kurz angespielte Sache mit den Frequenzbereichen ist noch ein Ansatz für mich. Nur dass hinterm Rigips 24 mm hohl sind, will ich nach 25 Jahren nicht mehr ändern. Dennoch werde ich nochmal herum probieren. Ich glaube aber nicht, das davon RJD lauter wird.

Ich hatte bei den Ultima auch kleine Thermohanf-Würfel rein gesteckt. Hat auch "etwas" gebracht, aber keinen trockenen Bass und erst Recht keine Höhen oder Mitten. Bei den Theater ist ja unten nur ein Mini-Schlitz, da geht das nur schlecht. Ich werde es dennoch heute mit Thermohanf-Streifen versuchen

Dass man Bewertungen skeptisch betrachten muss, weiß ich schon von meinem eigenen Shop und den Kunden. Aber wenn dann ja auch "Fachmagazine" begeistert sind und 99% angeblich super zufrieden, dann denkt man halt schon "mal probieren". Es gab ja auch einen Test, der dann genau die "Theater 500" als viel passender darstellte, auch bzgl. Wandabstand und für 5 Minuten empfand ich das auch so.

Von meinen Ollen bin ich gewohnt, dass ich da nix herum regele, egal ob eine Scheibe aus den 70ern oder von 2022. Wenn´s Eine mit dem Lautstärkekrieg übertreibt, dann nehme ich den Booster halt raus. Aber aktuell muss ich praktisch bei jedem Song neu einstellen. Habe auch einen EQ, aber eben kaum benötigt.

Das Teufel-Prinzip (bestellen und im Zimmer anhören, 6 Wochen lang) ist ja eigentlich genau das Richtige. Besser als jedes Hifi-Studio und zuHause kommt dann das böse Erwachen. Aber irgendwie ärgert es mich schon, wenn ich nun wieder 2 Särge auf Rückreise schicke.

Ich werde daher nochmal mit Absorption und so einer Frequenz-App spielen. Auch mal die Boxen DIREKT an die Wand stellen! (SBIR) "Töten" werde ich aber nichts. Ansonsten gehen diese Teufel nächste Woche zurück.

Ich werde berichten.
KarstenL
Inventar
#7 erstellt: 17. Apr 2022, 09:19
da helfen wohl wirklich nur andere Lautsprecher......

es gibt übrigens auch sehr gut klingende PA Lautsprecher...ist natürlich auch eine Frage was du bereit bist aus zu geben....


[Beitrag von KarstenL am 17. Apr 2022, 09:20 bearbeitet]
JeGo84
Stammgast
#8 erstellt: 17. Apr 2022, 09:19
Ja Teufel ist so lange toll bis man vernünftige LS hört, Magazine leben von der Werbung, die werden sich hüten Produkte von potenziellen Werbekunden zu zerreißen, egal wie schlecht sie sind.
(Im übrigen hat Teufel tatsächlich sogar mal gute LS gebaut, das ist aber sehr lange her, und seitdem die mehrfach verkauft wurden, ging es stetig berg ab)
Es gibt an den aktuellen Teufel LS einfach nichts was gut ist, egal ob Verarbeitung, Bass (schwammig, aufgebläht und nicht präzise), Mittelton (totale katastrophe, keine Dynamik, fehlende feinauflösung usw), selbiges beim Hochton.
Wenn ich jetzt um 600€ ausgeben möchte neu, würde ich auf vernünftige Kompakte gehen, je nach Geschmack wären das dann z.b.:

Klipsch RP-600M
Dali Oberon 3
Kef LS50
B&W 606 S2
Triangle Borea BR03

alle sind den Teufel einfach klanglich teils Welten vor raus.

Bei dein angegebenen Vorzügen würde ich mir als erste wohl Triangle und Klipsch anhören.
Headbanger1963
Neuling
#9 erstellt: 17. Apr 2022, 09:58
D A N K E!

Ich denke, ich hatte beim Aufstellen schon "angeboren" alles relativ optimal gemacht.

Mein Versuch, die Boxen ganz an die Wand (wie von Teufel hierzu und in anderen Hifi-Vorträgen genannt) zu stellen, ist eben im Dröhnen total untergegangen - ganz egal wo ich mich im Raum befand. Und ein Dämmstoffstreifen im Bodenloch änderte auch gar nichts.

Es gibt sicherlich miese Räume. Aber Meiner gehört nicht dazu und die anderen Böxschen können es ja auch - (fast) egal wo.

Ich schaue mir die Empfehlungen an. Muss nur "sehen", wo ich die hier auf dem Land "hören" kann....
JeGo84
Stammgast
#10 erstellt: 17. Apr 2022, 11:01
In welcher Region wohnst du wenn man fragen darf?
TesteX
Stammgast
#11 erstellt: 17. Apr 2022, 11:10
Bei der Raumgröße (und Preis) würde ich auf Regallautsprecher setzen. Wenn du den Direktvertrieb bevorzugst, dann schau mal bei Canton und bei Nubert vorbei. Da kann man auch die Lautsprecher bestellen und testhören.
Yamm
Stammgast
#12 erstellt: 17. Apr 2022, 11:19
Ja mit der Akustik ist es so eine Sache.
Habe mir vor einiger Zeit Receiver und Opticon2 Lautsprecher gekauft und bin sehr zufrieden damit.
Nun hatte ich wohl Langeweile und habe den alten Teufel Soundbar mit Subwoofer in einem kleineren Zimmer mit Dachschrägen wieder reaktiviert. Beim Testen bin ich regelrecht "erschrocken", für mich klingt das ganze jetzt besser als die Opticon unten....
Hat jetzt nichts zu tun mit dem Problem des Themenerstelllers, wollte nur mal meinen Senf dazugeben.

Viele Grüße und schöne Ostern!


[Beitrag von Yamm am 17. Apr 2022, 11:52 bearbeitet]
Headbanger1963
Neuling
#13 erstellt: 17. Apr 2022, 11:28
Ich hatte sogar mal 2 Jahre eine 2 x 800 W PA hier gelagert (unangeschlossen), mit 2 m hohen Türmen und Mitec-Mischpult - nach dem die Band vorbei war...

Hätte ich Die heute noch, hätte ich damit auch etwas gemacht- aber in einem größeren Raum.
Aus dieser Zeit (weit über 100 Gigs) weiß ich auch noch bestens, wie unterschiedlich Bühnen und Räume klingen können und wie kurz die Zeit bis zum Auftritt war. Manchmal haben wir geweint - vor Glück oder Frust...

Aber ansonsten möchte ich eigentlich nicht mehr soviel Geld ausgeben, siehe Eingangspost. Ich habe ja auch ganz häufig den Kopfhörer auf...

Nordöstlich von Frankfurt gibt´s Hifi-mäßig nix mehr. Da müsste ich mich wohl wirklich in die City bewegen.
Oder wieder die Post bemühen...

Ich werde nun aber noch etwas testen:
meine ollen SABA aus dem Wohnzimmer. Nur um nochmal den Raum "bewerten" zu können. Ich bin mir aber schon sehr sicher, dass die das besser können, als die Teufel. Wobei ich dann wieder beim "Taunus" wäre.

Vielleicht probiere ich mal eine Canton Townus
derdater79
Inventar
#14 erstellt: 17. Apr 2022, 11:32
Hi bissel über Budget
https://saxx-audio.de/produkt/truesound-ts-900/
Gewöhnungsbedürftig geht aber auch
https://saxx-audio.d...versal-lautsprecher/
Gruß D
TesteX
Stammgast
#15 erstellt: 17. Apr 2022, 11:56

Headbanger1963 (Beitrag #13) schrieb:

Vielleicht probiere ich mal eine Canton Townus :)


Die sind aber deutlich über deiner Preisvorstellung. Beim Lautsprecherkauf immer darauf achten, ober der Preis für ein Paar (2 Stk.) oder für einen Lautsprecher (1 Stk.) angegeben ist.

Wobei bei einigen Lautsprecherherstellern ( Canton ) normalerweise deutliche Rabatte gegeben werden. Da musst du dann aber anrufen und nachfragen...


[Beitrag von TesteX am 17. Apr 2022, 11:59 bearbeitet]
Yamm
Stammgast
#16 erstellt: 17. Apr 2022, 12:00
Ja ich wohne auch auf dem Lande. Der nächste einzige kleine HiFi Laden ist ca. 50 km weg (geht noch).
Hatte die Lautsprecher damals nur im Laden gehört. Aber wie du richtig sagst, zu Hause probieren ist die beste Variante.
Ich konnte nur die Regallautsprecher stellen aber die reichen mir hier bei ca. 30 qm.
Bei Filmen kommt noch etwas Subwoofer-Unterstützung hinzu. Da musste ich auch experimentieren um ein Dröhnen zu vermeiden.


Viele Grüße
JeGo84
Stammgast
#17 erstellt: 17. Apr 2022, 12:19
Wobei es ja einige Händler gibt, die einem Durchaus das hören zuhause ermöglichen. Schluderbacher oder MD-Sound z.b. und da bekommt man schon fast alles, inklusive gute Beratung auch am Telefon.

Ansonsten sind Direktvertriebe natürlich auch eine möglichkeit, Canton, Nubert, Aperion, XTZ usw.


[Beitrag von JeGo84 am 17. Apr 2022, 12:20 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#18 erstellt: 17. Apr 2022, 13:45
JeGo84
Stammgast
#19 erstellt: 17. Apr 2022, 13:48
XTZ verkauft selbst nun.
Kannst ganz normal über xtzsound.eu Seite bestellen.
Also alles easy.


[Beitrag von JeGo84 am 17. Apr 2022, 13:51 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#20 erstellt: 17. Apr 2022, 14:06
Ah okay
Und da funktioniert das auch mit dem ausprobieren....?


[Beitrag von KarstenL am 17. Apr 2022, 14:07 bearbeitet]
Headbanger1963
Neuling
#21 erstellt: 17. Apr 2022, 14:31
[quote="TesteX (Beitrag #15)"][quote="Headbanger1963 (Beitrag #13)"]
Vielleicht probiere ich mal eine Canton Townus

Die sind aber deutlich über deiner Preisvorstellung. Beim Lautsprecherkauf immer darauf achten, ober der Preis für ein Paar (2 Stk.) oder für einen Lautsprecher (1 Stk.) angegeben ist.:)[/quote]



Es gibt auch kleine Townus...

Hatte also jetzt schnell mal die ollen SABA NoName 140 (ca. 50x30x20 cm) 200 DM/Stück. in den Raum gestellt - ohne Zollstock. Und siehe da! Es liegt nicht am Raum!

Sofort so, wie ich es mag: Höhe, Mitten, Bässe - alles da.
Die Teufel kacken so dermaßen dünn, schwach oder eben dröhnend ab.
Wie konnte ich mir das nur 2 x 4 Wochen antun? Im WoZi werden die Boxen sowieso fast nie benötigt.

Also: Dienstag fahren die Teufel in die Hölle. (ohne Wiederkehr einer anderen Variante).
Die SABA übernehmen die Übergangslösung und bei Zeit/Gelegenheit gehe ich in eine Hifi-Studio.
Haut mich da nix um oder man kann die auch so bestellen, versuche ich es dann mal bei Versendern, die die Rückholung anbieten.

Danke erst mal.


[Beitrag von Headbanger1963 am 17. Apr 2022, 14:33 bearbeitet]
wolle_55
Stammgast
#22 erstellt: 17. Apr 2022, 18:30
Für deinen Musikgeschmack & Aufstellungssituation könntest du dich nach gebrauchten Magnat MSP (oder Nachfolgemodelle) umschauen.
Ich betreibe 2 Paare MSP 70 wandnah (auch Rigips), die ich eigentlich mal als Beifang gekauft habe. Beim Probehören zuhause gegen andere LS haben mich die MSPs dann richtig überrascht: Klare Höhen, überraschend gute Auflösung, sehr dynamisch bei Gitarren und ein staubtrockener Kickbass.
Preislich sollte sich da unter 100 EUR schon etwas finden.

Alternativ kannst du auch ältere Canton Ergo anhören. Hier würde ich auch mal lauter probehören und schauen, ob dich der Hochton nervt; das ist nicht jedermanns Sache.

Gegen die Ultima 40 sehe ich beide genannten Serien in jeder Hinsicht weit vorn. Teufel baut mM. nach auch heute noch gute LS, aber die Ultima würde ich nicht unbedingt dazuzählen.
Headbanger1963
Neuling
#23 erstellt: 19. Apr 2022, 12:10
Danke,

ich habe Magnat schon kontaktiert. Wegen Neu. Wenn da nichts dabei heraus kommt, werde ich tatsächlich zurück zu meinem Ursprung kommen und es auf der gebrauchten Schiene in der Umgebung versuchen.
Da gebe ich dann natürlich nix zurück, Gekauft bleibt gekauft.

Gestern Abend klang die einfach hin gestellte Kombi Magnat /Saba jedenfalls viel angenehmer, als die Teufeleien.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
neue Boxen! Total unzufrieden
planetstorm1981 am 03.09.2010  –  Letzte Antwort am 03.09.2010  –  22 Beiträge
KEF LSX II LT - unzufrieden
BadEnd am 07.03.2024  –  Letzte Antwort am 12.03.2024  –  13 Beiträge
Teufel Boxen
wakedination am 08.01.2009  –  Letzte Antwort am 10.01.2009  –  10 Beiträge
Teufel boxen
ezybox am 05.08.2010  –  Letzte Antwort am 06.08.2010  –  5 Beiträge
Unzufrieden mit Hifi-Klang auf 5.1 Set
blackraider am 20.10.2009  –  Letzte Antwort am 21.10.2009  –  4 Beiträge
Teufel ULTIMA 7
tomsek am 13.01.2008  –  Letzte Antwort am 18.01.2008  –  6 Beiträge
LS Klang unzufrieden -> Innenleben erneuern?
Southtown_m am 02.10.2015  –  Letzte Antwort am 02.10.2015  –  2 Beiträge
Tannoy DC 8 T / Unzufrieden !
Sistren1 am 13.11.2012  –  Letzte Antwort am 22.11.2012  –  33 Beiträge
Tannoy DC 8 T / Unzufrieden !
Sistren1 am 13.11.2012  –  Letzte Antwort am 14.11.2012  –  21 Beiträge
Unzufrieden mit Canton GLE - was kommt nun?
Executer16 am 11.10.2009  –  Letzte Antwort am 14.10.2009  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.459