Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

PA - Boxen in der Wohnung?

+A -A
Autor
Beitrag
Udo
Hat sich gelöscht
#52 erstellt: 24. Sep 2002, 23:01
Tantris Du bist Irre. Wer oder was bist Du, Dr. Prof. Physik, Elektrotechnik, KFZ-Akustik, Akustik u.s.w., alles gleichzeitig? Gibt es irgend etwas was Du nicht besser weist? Ich glaube Du erzählst nur angelesenen Mist. Die Praxis ist Dir fremd. Erfahrungen gelten nicht! Demnach was Du erzählst hörts Du nur Kofferradio. Von dem Rest hast Du keine Ahnung. Wenn einer etwas hat was Du nicht kannst oder nicht verstehst (Preis)ist es gleich Protz. Als wenn einer losgeht und sich das Teuerste kauft. Ich hab mich mit meinen HiFi-Anlagen hochgearbeitet, dabei sind meine Ansprüche gestiegen. Warum soll das Protz sein wenn z.B. einer 12-14 Std. am Tag arbeitet und er sich irgendwann die S-Klasse leistet - weil die Fahrt in dem Auto der Einzige Ruhepunkt ist den er findet? (gilt leider nicht für mich) Warum soll das Protz sein wenn einer 10 Jahre auf den Lautsprecher seiner Träume spart und ihn sich dann endlich leisten kann?
Für Dich ist wohl alles was "teuer" ist Scheiße. Ich garantiere Dir: ist es normalerweise nicht! Es kommt allerdings vor.
Ich höre hier nichts davon mit was Du so tolle Klänge erzeugst das alles andere Mißt ist. Hilf doch mal und gib uns den ultimativen Geheimtip!
Vielleicht können wir ja dann den teuren Krempel mit dem wir teilweise jetzt hören verscheuern? Taugt ja alles nichts. Hilf uns (mir) !! Bitte bitte. (schluchz)

PS. Zitat: "Geschwindigkeit" gibt es in den akustischen Begriffen nicht. Und rein von der physikalischen Geschwindigkeit der Membran sind die kleinen Chassis immer schneller als die großen...

Du spinnst. Bei dem Hub ist das nicht möglich.

Tschüß Haarspalter und Klugscheißerchen..
ehemals_hj
Administrator
#53 erstellt: 24. Sep 2002, 23:22
Leute,

langsam komme sogar ich mir hier schon vor wie im Kindergarten.
Beschimpfungen und Kraftausdrücke haben hier nichts verloren, sachlich bleiben, oder auch diese Threads werden geschlossen - basta. Anders scheint man euch ja nicht beikommen zu können.


Calm down!
Werner
Stammgast
#54 erstellt: 25. Sep 2002, 08:27
Moin, also geht das hier auch schon los (stereoplay, Hifiprivat und jetzt hier. Bei aller Sachkenntnis oder von sich überzeugt sein - Leute, schaut Euch Eure Beiträge in der Vorschau an und GEHT IN EUCH!

Zu den tiefen Frequenzen in der Musik: Der Bösendorfer Imperial (keine Lautsprecherbox, sondern Konzertflügel) hat als tiefste 16,4 hz (klingt a la Eisenbahnschwelle).
Ein richtig guter Lautsprecher bringst dann Tiefbass, wenn er auf dem Datenträger auch drauf ist.
Ich höre ab und an: "Menno, wo issn der Bass"? Und wenn dann die Stellen mit (was weiss ich 60, 50 oder 45hz)"Tief"Bässen kommen: wohliges zurücklehnen, gutes Gefühl. Aber wir sind uns wohl grösstenteils einig, dass Bass sein muss, aber nicht alles ist.

In diesem Sinne: Let the music play!

Werner
lahola
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 25. Sep 2002, 08:39
Hi Malte
Dein Zitat:
Darüber würde ich mir keine Sorgen machen. Als Tiefmitteltöner steht ein 23-cm-Chassis zur Verfügung, darunter übernimmt eine passive Flachmembran, die nochmal etwa die Fläche eines 25cm-TTs hat - das ist durchaus soviel Membranfläche, wie übliche Standboxen mitbringen... Zusammen mit elektronischer Entzerrung kommt da einiges raus, auch in größeren Räumen kein Problem.


Wow! Du musst Riesenlatschen haben, Malte, wenn diese Bestückung in einer Schuhkarton großen Box Platz hat.

Gruß
Olivier
Markus
Inventar
#56 erstellt: 25. Sep 2002, 09:25
*ROTFL*

Hey, das war gut gekontert! Selten so gekringelt....

Gruß,

Markus.
Tantris
Hat sich gelöscht
#57 erstellt: 25. Sep 2002, 09:31
Hallo Udo,

nanana, nicht gleich persönlich werden. Mir ist egal, was Du von mir glaubst. Zu Deinem "Theoretiker"-Geschrei: Ich habe seit mehr als 10 Jahren Erfahrungen in der professionellen Audio-Branche, habe immer noch beruflich damit zu tun. Im übrigen habe ich die Materie (Medientechnik) studiert, bin Amateur-Musiker.

Deine sonstigen Ausfälle nehme ich mit einem Lächeln kommentarlos hin - offensichtlich scheinst Du echt ein großes Problem damit zu haben, wenn Dich jemand sachlich kritisiert... das wird aber immer wieder passieren, wenn Du nur angelesenes "Heftchen- und Prospektewissen" zum Besten gibst.

zu Werner:

>>> Der Bösendorfer Imperial (keine Lautsprecherbox, sondern Konzertflügel) hat als tiefste 16,4 hz (klingt a la Eisenbahnschwelle).

Bei einem Flügel sollte man jedoch bedenken, daß die tiefsten Töne nur relativ wenig Grundtonanteil besitzen, man hört beim genannten Subkontra-C also hauptsächlich die Obertöne und weniger die 16 Hz selber (deshalb klingt es auch "nach Eisenbahnschwelle"). Selbst ein riesenlanger Flügel hat rein physikalisch ein Problem damit, solche Frequenzen abzustrahlen. Das gilt für andere Instrumente (Baßtuba, Baßgitarre mit H-Saite etc.) tendenziell auch. Außer wenigen Orgeln gibt es m.W.n. keine nennenswerte Zahl von Instrumenten, die unter 20 Hz noch ordentliche Pegel erzeugen. Die meisten Orgeln tun dies übrigens auch nicht, ein sog. akustisches 32-Fuß-Register haben nur sehr große Exemplare.

zu Olivier:

Nein, meine Latschen sind völlig normal. Die genannten Boxen haben ca. 15l Volumen, das geht noch als "Schuhkarton" durch, oder? ;-)

Gruß,

M.
UweM
Moderator
#58 erstellt: 25. Sep 2002, 10:24


Irgendeiner wollte wissen was für eine Elektronik ich nutze. Hier habt Ihr`s: T&A A2D neue Version, Techn. Daten gibts auf den Seiten von T&A.


Dann wird es umso rätselhafter. Die T+A sollte in Verbindung mit dem VV den Bassabfall korrigieren können.

Ein Bekannter betreibt einen kleinen Standlautsprecher in einem recht kleinen Zimmer (ca. 12m²) und hat eine Einmessung mittels des T+A-VV vornehmen lassen. Ich habe die ausgedruckten Messprotokolle gesehen, der Bass geht unter diesen Bedingungen linear bis 35Hz.

Eventuell ist bei die bei der Einmessung was schief gelaufen oder du hast ein anderes raumakustisches Phänomen. hast du Rigipswände oder Decken? Fertighausbauweise?

Grüße,

Uwe

PS: den Druckkammereffekt gibt es prinzipiell in jedem geschlossenem Raum, egal ob in einem Schuhkarton, einem Smart, einem VW-Bus, einem Wohnzimmer oder einer Turnhalle. In letzterer freilich bei so tiefen Frequenzen, dass es musikalisch irrelevant ist.
Hier bist du unvollständig informiert.
Werner
Stammgast
#59 erstellt: 25. Sep 2002, 10:26
Moin Malte, das ist alles vollkommen korrekt. Ich wollte es
der Vollständigkeit halber erwähnen. Wer hört schon
(dauerhaft) Musikstücke, bei denen sich der Pianist/Organist
auf den tiefsten Tönen auslebt/tobt :-((( ?
Ich habe heute morgen auf dem Weg zur Arbeit das erste
Klavierkonzert Tschaikovsky (CD) gehört, da hat Frau
Argerich wohl kaum unter 100hz zugeschlagen....aber es fehlt
auch an Dynamik - geht halt viel unter im Auto.

Zum Schuhgrössenvergleich: 15 l gehen aber in einen solchen
(es sei denn der Karton ist für Siebenmeilenstiefel) nicht
rein (LOL).

Immer im Sweetspot!
UweM
Moderator
#60 erstellt: 25. Sep 2002, 10:32


Dein Zitat:
Darüber würde ich mir keine Sorgen machen. Als Tiefmitteltöner steht ein 23-cm-Chassis zur Verfügung, darunter übernimmt eine passive Flachmembran, die nochmal etwa die Fläche eines 25cm-TTs hat - das ist durchaus soviel Membranfläche, wie übliche Standboxen mitbringen... Zusammen mit elektronischer Entzerrung kommt da einiges raus, auch in größeren Räumen kein Problem.

Wow! Du musst Riesenlatschen haben, Malte, wenn diese Bestückung in einer Schuhkarton großen Box Platz hat.


Schon mal daran gedacht, dass man die Passivmembran auch auf der Rückseite der Box anbringen kann, ohne das Volumen oder die Höhe zu vergrößern?

Wer lacht jetzt?

Uwe
jean
Gast
#61 erstellt: 25. Sep 2002, 20:38
Also dass ich damit eine so grosse Diskussion auslöse hätte ich nicht gedacht ! Ich hätte da noch ein Tip , eine EV - MTL 1 Bassbox , ca. 84 Kg , Belastbarkeit 800 Watt , Peak 3200 Watt !!! Und dazu bis beeindruckende 132 db Peak !!
Oder eine EV Endstufe P-3000 mit 2 x 750 Watt an 8 Ohm , oder 2 x 1500 Watt bei 2 Ohm , oder an 4 Ohm gebrückt ; 1 x 3600 Watt !!
Von solcher Power kann man bei HIFi nur träumen.

jean
Tantris
Gast
#62 erstellt: 25. Sep 2002, 20:57
Hallo Jean,

da ich einige Zeit genau mit der EV MTL-Serie gearbeitet habe, kann ich Dir sagen, es gibt im PA-Sektor Besseres. Vor allem wirklichen Tiefbaß habe ich bei diesen Boxen immer wieder vermißt (hatte den 2x18" Bassbin im mobilen Einsatz), das Verhältnis zwischen Gewicht und Leistung ist nicht überragend. Nexo z.B. baut Subs, die wiegen halb so viel und leisten das gleiche.

Wenn Du nach PA-Subs suchst, wo Lautstärke, hervorragende Klangqualität und hohe Pegel möglich sind, schau Dir mal die Subs von Stage Accompany an (W-Bin oder die Performer Series). Leider sind die relativ teuer und brauchen im Gegensatz zu Konkurrenzprodukten recht viel Leistung, mit 800 Watt pro Sub kommst Du da nicht weit.

Ich sehe allerdings keinerlei Sinn darin, bei solchen Produkten über eine Verwendung im Heim nachzudenken. Leistung ist bei einem Sub nicht alles, und es gibt auch im Hifi-Bereich einige Subs, die auch disco-gewöhnte Ohren durchaus als laut empfinden. Bereits ein Pärchen Nubert AW1000 dürfte wohl im Normalfall reichen...

Gruß,

M.
Udo
Hat sich gelöscht
#63 erstellt: 25. Sep 2002, 21:17
Nubert? find ich auch gut. Excellentes Preis/Leistungsverhältniss. Bei dem kann man nichts falsch machen.

Mich haben ein paar nette Mails erreicht. Ich werde hier doch noch mal ansetzen:

UweM. Druckkammereffekt ist nicht so wichtig. Der VV kann es nicht. Von dem gibts verschiedene Versionen. Die Boxen machen das selbst. Natürlich gehen die runter bis etwa 30 Hz. Nur eben nicht an der Stelle an der ich das möchte. Mit dem Rigips hast Du fast den Nagel auf den Kopf getroffen, endlich mal einer der mitdenkt und versucht zu helfen. Normale Rigips Wände sind tötlich für die Akustik. Die leidvolle Erfahrung hab ich hinter mir. Leider ist die Decke in meinem Hörraum trotzdem aus Rigips, aber die Federschienen an denen sie befestigt ist (nicht abgehängt) sind in einem Abstand von 10 cm gesetzt. Daran sind 3 Lagen Gipsplatten unterschiedlicher Härte befestigt und, um klappern zu vermeiden, geklebt. Die Leute vom Bau die sich mit Akustik beschäftigen sagten mir das das O.K. ist.

Hallo Werner, natürlich weiß ich das es Instrumente gibt die tiefer gehen. Zwingenberger spielt einen Flügel (für Ihn gefertigt) der `n paar mehr Tasten hat wie üblich (eine ganze Oktave nach unten dazu) und jeder Synti kann tiefer. Ausnahmen bestätigen die Regel. Deshalb halte ich es, wie Du, für Haarspalterei mit Ausnahmen zu argumentieren.

Tantris: Ich werde ich nie verstehen (bin ehrlich, will ich auch nicht) wie man über Dinge negativ herziehen kann die man nicht mal ansatzweise kennt. Nicht weiß wie sie funktionieren und, hier besonders wichtig: noch nie gehört hat.
Tantris
Gast
#64 erstellt: 26. Sep 2002, 08:57
Hallo Udo,

>>> Natürlich gehen die runter bis etwa 30 Hz. Nur eben nicht an der Stelle an der ich das möchte

Da hilft Raumakustiktuning und geschickte Aufstellung der Boxen. Eine elektronische Korrektur hilft - wie so oft - nicht.

>>> Normale Rigips Wände sind tötlich für die Akustik

Das Gegenteil ist der Fall: Rigips-Wände und Räume in Leichtbauweise sind für Akustik meist sehr vorteilhaft:

1. Sie vergrößern den Raum "virtuell", da sie für tiefste Frequenzen durchlässig sind, und verschieben somit Dröhnprobleme in untere Frequenzbereiche.

2. Sie wirken, je nach Stärke und Befestigung, im oberen Baß- Grundton oder Mittenbereich wie Plattenschwinger und sorgen hier für eine wichtige Bedämpfung, was durch übliche Wohnraumeinrichtung (Gardinen, teppich etc.) nicht geleistet werden kann - sie entziehen diesen Frequenzen Energie.

3. Sie wirken in den obersten Frequenzregionen nicht per se als Bedämpfung, was oft sinnvoll ist, da oberste Frequenzen tendenziell überdämpft werden (besonders von vermeintlich schlauen Hifiisten, die dicke Tapete, Teppiche und viele Gardinen anbringen).

Von wenigen Ausnahmen abgesehen, sind Rigipswände und Leichtbauweise das beste, was einem Hifiisten passieren kann. Vorurteile, diese Platten würden "mitschwingen und den Baß schlechter machen" sind Märchen.

Ansonsten, lieber Udo, rate ich Dir, weniger mit Schimpfworten um Dich zu schmeißen (ob mit oder ohne vergessenem Fragezeichen) und Dich ein wenig mehr mit physikalischen und akustischen Grundlagen zu beschäftigen. Dann würdest Du auch schnell erkennen, wie man Dinge hervorragend beurteilen kann, die man selber noch nicht gehört hat - weil ihre angebliche Funktion nämlich fundamentalen physikalischen Gesetzmäßigkeiten zuwiderläuft und die Geräte daher nicht funktionieren können.

Gruß,

M.
Udo
Hat sich gelöscht
#65 erstellt: 26. Sep 2002, 12:14
Theoretisch, ansonsten ohne Kommentar, ist meiner Meinung nach sinnlos!
Jonny
Stammgast
#66 erstellt: 20. Nov 2003, 02:20
Dieses Thema ist immer sehr Interessant und wird auch immer diskutabel sein!!!
Was die Überschrift betrifft, ist es sehr gut denkbar es praktisch umzusetzen.
Besonders wenn man es ausprobiert hat, kommt man garnicht mehr davon weg.

Viel Spass mit euren Hifi Boxen!!!
Ich_brauche_Rat
Neuling
#67 erstellt: 28. Okt 2008, 02:07
Hallo Leute,
ich möchte mich kurz vorstellen:
Mein Name ist Jörg bin 41 Jahre alt und arbeite seit März o8 als Betriebsleiter in einem Freibad.
Ich suche Lautsprecher die für Partys bis 100 Personen im freien geeignet sind, aber auch in unserem Haus (freistehend im Bad, keine Nachbarn)klanglich etwas hergeben.
(Ich hab fast das gleiche Prob. wie Jean)
Das ganze sollte transportabel sein.
Ich bräuchte hier dringend eine Empfehlung.
Seit meiner Jugendzeit habe ich 2 Technics 1210 Mischpulte und verschiedene Stereoanlagen (Technics,Kenwood)in meinem Bestand unter anderem fast 2000 Schallplatten.Jetzt kann ich aufdrehen!
Bekomme ich eine Endstufe und 1 Paar Boxen für 1000 €?
Wenn ja, was wird empfohlen?
anymouse
Inventar
#68 erstellt: 28. Okt 2008, 03:57
Hallo Jörg. Hm, da bist Du etwas in den falschen Thread gerutscht.

Für das Budget sollte man schon gerade eben etwas ordentliches kriegen. Besonders die zwei Endstufen (1x Tops, 1x Subs) düften da etwas reinhauen.

Allerdings würde ich Dir empfehlen, einen eigenen Thread zu starten und besser bei Party-PA nachzufragen, es sei denn, Du willst Dir die Boxen selber bauen. Das geht, vor allem wenn man das nötige Werkzeug hat. Dann such Dir am besten einen guten Bausatz aus; keine Sorte, wir helfen schon etwas

Versuche einmal diesen Startpunkt.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche neue PA Boxen !
musikfan1998 am 25.11.2011  –  Letzte Antwort am 25.11.2011  –  8 Beiträge
Begriffserklärung zu "PA" Boxen...
dontkillme am 08.07.2003  –  Letzte Antwort am 09.07.2003  –  8 Beiträge
Nahfeldmonitore oder PA-Boxen!
roemoem am 03.03.2010  –  Letzte Antwort am 03.03.2010  –  3 Beiträge
Boxen/PA-Problem
Mo. am 06.09.2005  –  Letzte Antwort am 21.09.2005  –  35 Beiträge
Günstige PA Boxen
madpete27 am 23.03.2005  –  Letzte Antwort am 23.03.2005  –  2 Beiträge
pa boxen anschließen
p3ddy am 01.10.2004  –  Letzte Antwort am 01.10.2004  –  4 Beiträge
geile PA Boxen
toto1988 am 20.03.2005  –  Letzte Antwort am 15.04.2009  –  14 Beiträge
PA Boxen an PC
vale123 am 07.07.2009  –  Letzte Antwort am 07.07.2009  –  2 Beiträge
Günstige Pa Boxen für Hifi!
bollerman12 am 25.06.2006  –  Letzte Antwort am 27.06.2006  –  4 Beiträge
Eigenheim - große Boxen --> kleine Wohnung / nachbarn angepasste Lautsprecher
Plux am 20.01.2006  –  Letzte Antwort am 21.01.2006  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedCorrode
  • Gesamtzahl an Themen1.551.036
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.448

Hersteller in diesem Thread Widget schließen