Lautsprecherkabel verlängern

+A -A
Autor
Beitrag
haifai
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Mai 2003, 09:42
Hallo zusammen,

ich weiß nicht ob welche von Euch auch diese Problem haben. Da kauft man sich genau abgemessene Lautsprecherkabel, dann räumt man die Wohung um und hat plötzlich zwei die zu kurz sind??

Hier meine Frage wie kann man ohne große verluste zu haben Lautsprecherkabel verlängern??

Danke und Gruß

Haifai
Joe_Brösel
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 30. Mai 2003, 10:44
Hi,
von den Möglichkeiten: zusammenstöpseln/löten etc. oder Neukauf würde ich zum Neukauf von Kabeln in geeigneter Länge tendieren.
subwave
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Mai 2003, 10:57
Hi haifai,

Also ich kann dir nur abraten 2 Kabel mit einer Lüsterklemme zusammen zuquetschen. Habe ich mal gemacht, war nicht so der Hit!

Probieren könnte man vielleicht, 2 Kabel erst zu verflechten und dann zu verlöten. Hinterher noch isolieren, fertig.
Ist nur so eine Idee, habe ich selbst noch nicht ausprobiert, scheint mir aber am sinnvollsten, um den Leiterquerschnitt auszunutzen. Es ist ja bekannt, dass Lautsprecherkabel (Stereo) immer gleichlang sein sollten (obwohl die eien Box nur 1m vom Verstärker steht). Also ist es naheliegend dann auch beide Kabel zu verlängern.

Grundsätzlich ist das aber immer eine schlechte Idee Kabel zu verlängern, obwohl es der Logik ein wenig widerspricht. Man schafft man so immer eine Schwachstelle. Zu sehen ist das Phenomen daran dass z.B. bei übermäßiger Erhitzung (Stromleitungen) genau so eine Stelle am wärmsten wird. Das gleiche gilt übrigens auch für ganz (legale) Verbindungen.

Gruß!
cr
Inventar
#4 erstellt: 30. Mai 2003, 20:36
Beim Miteinander-Verdrillen + Löten sehe ich kein Problem. Der zusätzliche Widerstand ist zum Vernachlässigen.
das_n
Inventar
#5 erstellt: 31. Mai 2003, 07:20
ich habe beim zusammenklemmen mit einer lüsterklemme noch keine schlechten erfahrungen gemacht. bei einem entsprechen dicken kabel ist der minimale querschnitt immer noch gross genug. bei normalen 230V stromkabeln (die ja meist keinen höheren queschnitt haben) dürfen bis zu 16A fliessen--ohne erhitzung--, das wird bei einem normalen ls nicht so leicht vorkommen.

MfG, n
Battlepriest
Stammgast
#6 erstellt: 31. Mai 2003, 17:52
Hallo,

bisher habe ich nur vage Vermutungne und Spekulationen gelsen. Kann jemand auch eine (physikalisch fundierte!!!) Begründung dafür geben, wieso es so schlecht ist, Kabel aneinanderzuflicken?

Oder hat wenichstens jemand verrifizierbare Hörtests damits gemacht?
cr
Inventar
#7 erstellt: 31. Mai 2003, 18:03
Es gibt keine mM physikalische Begründung, warum man nicht anstückeln soll. Das einzig Relevante ist der Übergangswiderstand, der durch oxidierte Klemmen/Kabelenden auftreten könnte (manche werden insb. meinen, es könnte zu einem Diodeneffekt kommen ). Daher empfehle ich verlöten. Eine Lötstelle mehr oder weniger wird bei den vielen Lötstellen, die das Signal durchläuft, wohl egal sein.
burki
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 31. Mai 2003, 18:12
Hi,

hab selbst eine Art Luesterklemme (eben den Amp-Switch von QED) im Signalweg und nach langen intensiven Hoertests kann ich von mir ausgehen, dass es keinen fuer mich hoerbaren Unterschied (ob mit oder ohne) gibt.
Allerdings hab ich (was den Uebergangswiderstand natuerlich noch mehr erhoeht) bei den Kabeln Aderendhuelsen (dann noch schreckliche Bananen an den Amps + Boxen ), um halbwegs gegen Korrosion geschuetzt zu sein.
Loeten tue ich zwar normalerweise (ausser crimpen) auch bevorzugen, doch sollte man IMHO hier ebenfalls schauen, dass man zumindest einen Schrumpfschlauch dazunimmt.
Auf der anderen Seite kosten neue Kabel ja auch nicht gerade die Welt ...

Gruss
Burkhardt
das_n
Inventar
#9 erstellt: 31. Mai 2003, 18:18
wenn man bei mit lüsterklemmen verbunden kabeln den wiederstand misst, verändert sich der widerstand so wenig, dass ein normales multimeter das nicht messen kann. (das KANN sich natürlich unter belastung verändern, MUSS es aber nicht)
cr
Inventar
#10 erstellt: 31. Mai 2003, 18:29
Mein Multimeter mißt bis 0,1 Ohm. Auch damit läßt sich der zusätzliche Übergangswiderstand nicht feststellen.
Auch bei Belastung wird sich nichts ändern. Angenommen, jemand bläst 200 Watt Dauerleistung durch (was unrealistisch ist), dann fließen gerade mal 7 Ampere. Im Stromnetz werden mit 1,5 mm Kabeln 16 Ampere befördert.
haifai
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 01. Jun 2003, 23:45
Hey ho!!

Vielen Dank fuer die vielen Ratschlaege, habe es jetzt einfach mal mit einer Luesterklemme versucht!!

Gruesse

Haifai
US
Inventar
#12 erstellt: 01. Jun 2003, 23:54
Hi Haifai,

das mit der Lüsterklemme ist doch Quatsch. Bei einem LS-Kabel kann ja schonmal Zug draufkommen.

Einfach zusammenlöten, Schrumpfschlauch drüber und gut is.

Gruß, Uwe
Heimkino_5.1
Neuling
#13 erstellt: 20. Apr 2016, 21:05
Hi, bin neu hier und habe gleich eine Frage:
Spielt bei der Kabelverlängerung der LS die Polung eine Rolle?
Danke vorab.
Beste Grüße
Rabia_sorda
Inventar
#14 erstellt: 20. Apr 2016, 21:52
Dem Kabel ist eine Polung total egal, nur müssen die LS richtig gepolt angeschlossen werden.
detegg
Inventar
#15 erstellt: 20. Apr 2016, 22:18

Rabia_sorda (Beitrag #14) schrieb:
nur müssen die LS richtig gepolt angeschlossen werden.

... etwas präziser wäre "nur müssen alle LS gleich angeschlossen werden."
Rabia_sorda
Inventar
#16 erstellt: 20. Apr 2016, 22:27
Wo ist die Aussage dann präziser , ich habe "die LS" (Plural) geschrieben........ oder ist dir nur gerade etwas langweilig, Detlef!?
versuchstier
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 20. Apr 2016, 22:34
Glaube auch das ihm etwas langweilig ist, denn wie Du bereits geschrieben hast, hattest Du beide Lautsprecher (Plural) geschrieben

Wie dem auch sei, mein Toast schmeckt mir genauso gut, obwohl ich ein Verlängerungskabel von der Steckdose zum Toaster nutze

Gruß versuchstier
detegg
Inventar
#18 erstellt: 20. Apr 2016, 22:38
Nö - nicht langweilig

User-Nick = heimkino_5.1 ==> Mehrkanalverstärker !?
Pole = Gleichspannung ==> gibt es bei Wechselspannung nicht !
versuchstier
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 20. Apr 2016, 22:39
Rabia_sorda
Inventar
#20 erstellt: 21. Apr 2016, 20:58
Au Backe rofl
Mit der Wechselspannung hast du natürlich recht. Nur leider werden bei Hifi-Verstärkern "Polungen" durch einem roten und einem schwarzen Anschluß markiert, obwohl Wechselspannung generiert wird. Diese Farbkennzeichnung ist nur für Gleichspannung festgelegt und zudem sind diese Anschlüsse mit Plus und Minus beschriftet. Warum die Hersteller das so machen, ist einfach erklärt: einen "Schutz" gegen einen Falschanschluß der LS, damit alle gleichphasig angeschlossen werden.
Wenn man nun anfängt hier alles "umzudrehen" (obwohl es technisch richtig ist), werden dadurch viele, sehr viele Leser verwirrt.
Rennhobel
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 16. Feb 2017, 23:15
Hätte da noch eine Frage zum Verlängern auch wenn es wirklich ungerne tue aber bei einem halben Meter der fehlt macht es wirklich keinen Sinn neu zu kaufen. Wie verlänger ich das Kabel 2,5 mm2 am besten? Dachte an 1. Lüsterkelmme oder 2. Stoßverbinder. Tut sich da etwas zwischen den Beiden Verfahren in Sachen Verlust?

Vielen Danke
Denon_1957
Inventar
#22 erstellt: 16. Feb 2017, 23:23
Lüsterklemmen passt doch.
Übrigens in Sachen Verlust wirst du bei beiden Verfahren nix merken.


[Beitrag von Denon_1957 am 16. Feb 2017, 23:24 bearbeitet]
detegg
Inventar
#23 erstellt: 16. Feb 2017, 23:26

Rennhobel (Beitrag #21) schrieb:
Tut sich da etwas zwischen den Beiden Verfahren in Sachen Verlust?

Nö - aber die Verbinder aus dem Car-Bereich sind auf Dauer die elektrisch wesentlich(!) sichere Lösung. Weil Litze und Lüsterklemme beißen sich irgendwie - sind sogar verboten .
Wenn Du nicht selber crimpen kannst, gehe mit den Kabeln zum Kfz-ler um die Ecke und lasse es machen - 2€ in die Kaffeekasse und gut ist.

Detlef
Mickey_Mouse
Inventar
#24 erstellt: 16. Feb 2017, 23:37
oder jemanden im Freundes-. Bekannten-, Kollegen-Kreis suchen der einen Lötkolben hat!
jeweils ein Stück Schrumpfschlauch auf die Kabelenden schieben, Enden verlöten, Schrumpfschlauch über die Lötstelle schieben und mit einem Heißluft-Fön schrumpfen (zur Not tut es auch ein Feuerzeug oder der Lötkolben (nicht berühren! nur dicht drunter halten und das Kabel drehen)...)
Rabia_sorda
Inventar
#25 erstellt: 17. Feb 2017, 02:11
Mensch Mickey, da bin ich ja mit dir, ausnahmsweise mal, einer Meinung


Weil Litze und Lüsterklemme beißen sich irgendwie - sind sogar verboten .


Nein, verboten nur im Bereich der Netzspannung. Bei Kleinspannungen ist es nicht verboten, aber sehr unschön. Hier sollte man zumindest Aderendhülsen verwenden. Das wäre dann auch wiederum bei Netzspannung zugelassen, wobei dann aber zusätzlich die Klemme mit einer Abzweigdose o.ä., gegen Berührung geschützt werden muss.

Mickey´s Variante finde ich noch am elegantesten.
Big_Määääc
Inventar
#26 erstellt: 17. Feb 2017, 10:44
wer nicht Löten kann, und Lüsterklemmen aus angeblich lockernder, oder optischer Sicht nicht mag, nimmt WAGO Fedeklemmen, was übrigens noch schlimmer aussieht.

kannst die Kabelenden auch einfach fest zusammen-drillen, und mit Iso-Band umwickeln datt funzt genauso

gibt es eig monokristalines Lot ?!

es gibt im Car-Elektrik Bereich auch Kabelverbinder, die man mittels Feuerzeugflamme löten kann.
mußt mal googlen.
Rabia_sorda
Inventar
#27 erstellt: 17. Feb 2017, 13:52

kannst die Kabelenden auch einfach fest zusammen-drillen, und mit Iso-Band umwickeln datt funzt genauso


Ja, nur nicht für die Ewigkeit. Der Kleber von vielen Isobändern löst sich mit der Zeit (Jahren) auf und verflüssigt sich, läuft zwischen die Litzen und ergibt einen hohen Übergangswiderstand. Zudem oxidiert das Kupfer auch nach dem verdrillen, da hier der Handschweiß sauer ist.
Big_Määääc
Inventar
#28 erstellt: 17. Feb 2017, 16:28
erklärt dieser smilie >> << eigentlich garnix ?!?
Rabia_sorda
Inventar
#29 erstellt: 17. Feb 2017, 18:04

Big_Määääc (Beitrag #28) schrieb:
erklärt dieser smilie >> << eigentlich garnix ?!?


Nein, nicht Alles und Jedem
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecherkabel verlängern
Knueller am 17.01.2007  –  Letzte Antwort am 17.01.2007  –  18 Beiträge
Lautsprecherkabel
Scarface am 30.10.2003  –  Letzte Antwort am 31.10.2003  –  8 Beiträge
Lautsprecherkabel
Bunkermann am 09.12.2004  –  Letzte Antwort am 09.12.2004  –  2 Beiträge
Lautsprecherkabel
Boardfreak am 22.01.2005  –  Letzte Antwort am 23.01.2005  –  5 Beiträge
Lautsprecherkabel
janberlin am 20.07.2004  –  Letzte Antwort am 10.08.2004  –  147 Beiträge
Lautsprecherkabel
ChrRalf am 14.02.2005  –  Letzte Antwort am 16.02.2005  –  6 Beiträge
Lautsprecherkabel
georgsh am 09.01.2003  –  Letzte Antwort am 09.01.2003  –  3 Beiträge
Lautsprecherkabel ??!!
Bengelchen am 25.02.2004  –  Letzte Antwort am 03.03.2004  –  13 Beiträge
Polung Lautsprecherkabel
supercracker am 12.05.2004  –  Letzte Antwort am 12.05.2004  –  11 Beiträge
Lautsprecherkabel
harle123 am 14.02.2007  –  Letzte Antwort am 17.02.2007  –  18 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.926