Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Dynaudio Contour S 1.4 mit Sub ?

+A -A
Autor
Beitrag
Sargnagel
Stammgast
#1 erstellt: 13. Mrz 2005, 13:18
Mahlzeit,

ich spiele mit dem Gedanken, meine 1.4 mit einem Dynaudio Sub 250 zu ergänzen und bitte um diesbezügliche Erfahrungen. Die Lautsprecher laufen im reinen Stereo-Betrieb an meinem Accuphase-Vollverstärker.

Der Bassbereich der 1.4 ist eigentlich völlig ausreichend, aber man liest ja viel über eine sinnvolle Ergänzung durch einen guten Subwoofer zur Entlastung des Tieftonbereichs der Boxen. Platztechnisch kommt bei mir nur der kleine Sub 250 in Frage, die größeren Sub 300 bzw. Sub 500 finden keinen Platz. Fremdprodukte kommen mir nicht ins Haus, also bitte keine Tipps diesbezüglich.

Auf dem Gebiet Woofer bin ich absoluter Laie, wie schließt man diesen überhaupt an den Accuphase an ? Über dessen Pre-Out per Stereo-Cinch-Kabel ? Lautsprecheranschlüsse sind am Dynaudio-Sub ja nicht vorhanden. Lohnen sich hochwertige Netz-/Cinchkabel für einen Subwoofer überhaupt ? Sind klangliche Steigerungen mit dem Sub zu erwarten ?

Viele Fragen die auf Antwort warten...

Gruß,
Sargnagel
natrilix
Inventar
#2 erstellt: 13. Mrz 2005, 15:20
Da der Sub ja erst diese Tage an die Händler ausgeliefert wird, wird es schwierig schon Erfahrungen zu bekommen.

... hatten wir diesen Thema nicht irgendwo schonmal?

Ich habe neulich nur den 300 mit Kompakten gehört, und fand die Kombi (mit der 52) sehr schon, hat im Bassbereich sehr gut untrefüttert, und noch etwas mehr Contour ins Klangbild gebraucht. Der Bass war straffer, fülliger und auch tiefer... Ob sich die Anschaffung vom Preis/Leistungsverhältniss her lohnt... bei der Audience Serie sicher nicht, bei deiner 1.4 könnte das etwas bringen, denn der Mehrpreis zur 3.4 ist schon enorm.

Mit 2 250er würdest du sicher am besten fahren, alleine schon wegen der homogeneren Raumanregung und der einfacheren Aufstellung (falls das Platztechnisch geht).

Vom Anschluss her:

Der Dynaudio hat ja keine High-Level Eingänge, um über die Lautsprecherausgänge des Accu´s das Signal für die 1.4 durchzuschleifen - das hast du doch gemeint, oder?

Hier mal ein Auszug von dr Website:

Anschlussseitig stehen ein LFE-Cinch-Eingang und Ausgang sowie SAT/SUB Cinch Eingänge und SAT Ausgänge zur Verfügung. Der High Pass Filter ist ebenso wählbar (Flat, 60 Hz oder 80 Hz).


Er hat also einen Chinch Hochpasseingang...

du kannst so über die Stereoausgänge des Accus rausgehen, der Sub filtert dann dann Bass unter 60/80Hz (je nach Einstellung) raus - ich würde hier 60Hz wählen - und gibt das Signal für die LS wieder aus (das müssten dann LS Anschlüsse sein - wäre ja sonst unsinnig)... wie das genau zu bewerkstelligen geht muss man sehen, zudem müsste der Händler der dir den Sub verkauft das eigentlich genauestens erklären können... oder du schreibst mal Dynaudio an! Irgendwo ist in der Beschreibung der Website noch der Wurm drin, denn du brauchst für die LS eine Endstufe...
da ich den Sub aber nur vom Papier kenne, da er noch nicht ausgeliefert wurde, kann ich nur vermuten... wie gesagt, Dynaudio anschreiben, die helfen eigentlich immer ganz gut weiter: info at dynaudio.de
oder direkt den Herrn Brieger: tb at dynaudio.de

Gute geschirmte Kabel lohnen sich hier imo schon, ein ungeschirmtes Kabel ist anfälliger für Störeinflüsse... aber High-End muss es nicht sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dynaudio Contour S 1.4 - passender AV Verstärker
schuchiaust am 04.11.2012  –  Letzte Antwort am 06.11.2012  –  8 Beiträge
bestellt Dynaudio Contour 1.4
Congiero am 09.02.2011  –  Letzte Antwort am 09.02.2011  –  3 Beiträge
Dynaudio Contour S 1.4 / Dämpfer
ollixx am 17.11.2014  –  Letzte Antwort am 17.11.2014  –  7 Beiträge
Dynaudio Focus 140 vs Contour 1.4
Papa_San am 18.10.2015  –  Letzte Antwort am 11.02.2016  –  17 Beiträge
Confidence C1 für Contour S 1.4 ?..
Sargnagel am 16.04.2004  –  Letzte Antwort am 26.08.2011  –  8 Beiträge
Contour 1.4 zu viel Höhen
upjet am 14.06.2009  –  Letzte Antwort am 31.08.2009  –  36 Beiträge
Neupreis Dynaudio Contour 1.1
denontobby am 21.02.2009  –  Letzte Antwort am 06.03.2009  –  4 Beiträge
Dynaudio Contour 1.4 vs Visaton FRS 8 Needle/Buschhorn
infinity650 am 20.04.2006  –  Letzte Antwort am 21.04.2006  –  5 Beiträge
Dynaudio`s Contour s 5.4
front am 07.12.2004  –  Letzte Antwort am 09.12.2004  –  11 Beiträge
b&w 805 oder dynaudio 1.4 ,...etc?
björk303 am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 07.01.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen

  • Canton
  • Magnat
  • Klipsch
  • Elac
  • Dali
  • Heco
  • JBL
  • Quadral
  • Yamaha

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder806.995 ( Heute: 41 )
  • Neuestes MitgliedUnke_54
  • Gesamtzahl an Themen1.345.031
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.658.721