Frage zur LS Aufstellung/Abstrahlung/Klangbild

+A -A
Autor
Beitrag
peter63
Stammgast
#1 erstellt: 28. Mrz 2005, 18:49
Hallo,

ich hab beim LS rücken/drehen etwas festgestellt und wollte mal fragen, was ist "richtig/richtiger"? Natürlich mal theoretisch unter der Voraussetzung von optimaler Hardware unter optimalen Bedingungen.

Wie bzw. ob überhaupt, ändert sich der Klang, wenn man den Kopf aus dem Sweetspot zur Seite bewegt?

Hintergrund meiner Frage ist, das meine LS (Q1) eigentlich nur in exakt einer Position (leicht geöffnete Basis) ein relativ gleichbleibendes Klangbild/-farbe haben, wenn ich den Kopf zur Seite aus dem Sweetspot heraus, bewege. Auch verschiebt sich die Basis zur Seite schön langsam und gleichmäßig und es wird nur wenig leiser.
Bei exakter Ausrichtung auf´s Ohr bzw. 90° Stellung zur Wand (einmal mit mehr "Raum", einmal Mitte präsenter), ändert sich bei einer Bewegung des Kopfes zur Seite mE. die Klangfarbe und der Klang "kippt" sehr schnell von der Mitte zur Seite und auch ist ein größerer Lautstärkeunterschied feststellbar.

Wie verhält sich nun in dieser Situation ein Top-LS unter Top Bedingungen? Prinzipell ist mir erstes lieber, da sich der Klang nicht so sprunghaft ändert. Sitze ich zB. bei dem zweiten Beispiel nicht exakt im Sweetspot, kann die Bühne, je nach Aufnahme/genutzer Frequenzbereich, sogar anfangen zu wandern. Deshalb denke ich, das Erstens richtiger ist, oder doch nicht?
Besten Dank für die Antworten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zur Lautsprecher Aufstellung
screenpowermc am 26.11.2009  –  Letzte Antwort am 01.12.2009  –  13 Beiträge
Frage zur Aufstellung KEF IQ70
friesenfrank am 19.12.2009  –  Letzte Antwort am 01.01.2010  –  11 Beiträge
LS Aufstellung Frage
Richard1965 am 02.03.2020  –  Letzte Antwort am 21.10.2022  –  12 Beiträge
frage zur aufstellung
maverick_df am 10.01.2004  –  Letzte Antwort am 11.01.2004  –  3 Beiträge
frage zur aufstellung
rayzeneray am 26.10.2007  –  Letzte Antwort am 08.11.2007  –  6 Beiträge
Abstrahlung B&W Nautilus?
Fledermaus am 02.11.2003  –  Letzte Antwort am 09.11.2003  –  24 Beiträge
ls aufstellung / bass
hifipurist1 am 06.09.2005  –  Letzte Antwort am 07.09.2005  –  4 Beiträge
Nierenförmige Abstrahlung
buayadarat am 20.04.2019  –  Letzte Antwort am 03.05.2019  –  41 Beiträge
Dreipunkt-Aufstellung LS
TO-M am 20.06.2003  –  Letzte Antwort am 20.06.2003  –  3 Beiträge
LS-Aufstellung
hifi-chris am 11.02.2003  –  Letzte Antwort am 11.02.2003  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.240

Hersteller in diesem Thread Widget schließen