Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Frage zur LS Aufstellung/Abstrahlung/Klangbild

+A -A
Autor
Beitrag
peter63
Stammgast
#1 erstellt: 28. Mrz 2005, 16:49
Hallo,

ich hab beim LS rücken/drehen etwas festgestellt und wollte mal fragen, was ist "richtig/richtiger"? Natürlich mal theoretisch unter der Voraussetzung von optimaler Hardware unter optimalen Bedingungen.

Wie bzw. ob überhaupt, ändert sich der Klang, wenn man den Kopf aus dem Sweetspot zur Seite bewegt?

Hintergrund meiner Frage ist, das meine LS (Q1) eigentlich nur in exakt einer Position (leicht geöffnete Basis) ein relativ gleichbleibendes Klangbild/-farbe haben, wenn ich den Kopf zur Seite aus dem Sweetspot heraus, bewege. Auch verschiebt sich die Basis zur Seite schön langsam und gleichmäßig und es wird nur wenig leiser.
Bei exakter Ausrichtung auf´s Ohr bzw. 90° Stellung zur Wand (einmal mit mehr "Raum", einmal Mitte präsenter), ändert sich bei einer Bewegung des Kopfes zur Seite mE. die Klangfarbe und der Klang "kippt" sehr schnell von der Mitte zur Seite und auch ist ein größerer Lautstärkeunterschied feststellbar.

Wie verhält sich nun in dieser Situation ein Top-LS unter Top Bedingungen? Prinzipell ist mir erstes lieber, da sich der Klang nicht so sprunghaft ändert. Sitze ich zB. bei dem zweiten Beispiel nicht exakt im Sweetspot, kann die Bühne, je nach Aufnahme/genutzer Frequenzbereich, sogar anfangen zu wandern. Deshalb denke ich, das Erstens richtiger ist, oder doch nicht?
Besten Dank für die Antworten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zur Lautsprecher Aufstellung
screenpowermc am 26.11.2009  –  Letzte Antwort am 01.12.2009  –  13 Beiträge
Frage zur Aufstellung KEF IQ70
friesenfrank am 19.12.2009  –  Letzte Antwort am 01.01.2010  –  11 Beiträge
ls aufstellung / bass
hifipurist1 am 06.09.2005  –  Letzte Antwort am 07.09.2005  –  4 Beiträge
Dreipunkt-Aufstellung LS
TO-M am 20.06.2003  –  Letzte Antwort am 20.06.2003  –  3 Beiträge
frage zur aufstellung
maverick_df am 10.01.2004  –  Letzte Antwort am 11.01.2004  –  3 Beiträge
frage zur aufstellung
rayzeneray am 26.10.2007  –  Letzte Antwort am 08.11.2007  –  6 Beiträge
Hilfsmittel zur Aufstellung von Standboxen
schumi65 am 08.09.2003  –  Letzte Antwort am 10.09.2003  –  17 Beiträge
Frage zur Aufstellung der Boxen
DirkM. am 28.09.2002  –  Letzte Antwort am 28.09.2002  –  6 Beiträge
Frage zur Aufstellung von Lautsprechern
Joey911 am 07.01.2005  –  Letzte Antwort am 08.01.2005  –  4 Beiträge
Verständnis Frage zur Aufstellung 2.1
Leupi70 am 24.01.2015  –  Letzte Antwort am 29.01.2015  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen

  • Canton
  • Magnat
  • Klipsch
  • Elac
  • Dali
  • Heco
  • JBL
  • Quadral
  • Yamaha

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.750 ( Heute: 19 )
  • Neuestes Mitgliedpillepalle1234
  • Gesamtzahl an Themen1.345.940
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.675.055