Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Infinity Kappa 90 oder 100? oder doch 9.2i

+A -A
Autor
Beitrag
Hambi
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 20. Jul 2005, 17:20
Ich denke nicht , daß du mit ner Endstufe von Denon auf der sicheren Seite bist. Kann mir gut vorstellen , daß die bei höheren Pegeln auch abschalten.

Dann lieber die HCA2200 von Parasound wie Axel es vorschlägt. Die hält sicher eher den Impedanzsprüngen der Kappa stand.

Wie schon weiter oben erwähnt , der H/K AVR-630 oder auch der Nachfolger 635 spielen in der gleichen Liga wie der 3805 von Denon , aber ich benötige keine zusätzlich Endstufe und kann trotzdem auch mal Power machen. Da schaltet nix ab
jerrrry
Stammgast
#52 erstellt: 20. Jul 2005, 17:29
Wenn ich ein Datenblatt hätte , könnte ich eine genauere Auskunft geben: Aber die Citation 22 bringt 120 A Sofortstromfähigkeit! Allerdings weiss ich nicht an welcher Impedanz..
Ich weiss nicht wie sie es machen ,aber die Harmänner sind ziemlich stabil...
ReD*$kill
Neuling
#53 erstellt: 21. Jul 2005, 22:51
heydihoo..ich such nen verstärker für meine kappa 9.2i, und müsste mal wissen wie tief die impedanz der lautsprecher sinkt. wär echt nett wenn ihr mir helfen könntet.
mkay..schönen abend noch

redskill
Hambi
Hat sich gelöscht
#54 erstellt: 21. Jul 2005, 23:03
Bei der Kappa 9 geht es bis 0,8 OHM runter.
Die 9.2i soll nicht so giftig sein , aber da auch eine Restek Tensor ( Endstufe mit 35 KG )bei mir abgeschaltet hat , schätze ich , daß sie auf jeden Fall unter 2 Ohm gehen kann. Genaue Werte kenne ich leider nicht.

Es gibt hier diverse Threads , welche sich mit der 9 und der 9.2i befassen , dort könntest du über die Suche fündig werden.

Außerdem wäre eine Preisvorstellung und Angabe ob Stereo oder Mehrkanal von Vorteil.

Mein Harman Kardon AVR-630 macht auch bei hohen Pegeln und längerer Spieldauer keine Probleme.
jerrrry
Stammgast
#55 erstellt: 22. Jul 2005, 08:38
@ReD*$kill:




Bass-Oldie schrieb:

jerrrry schrieb:
Edit: Weiss jemand zufällig wie das Impedanzminimum im "Extended" Modus ist? :prost


Laut Manual 1.6 Ohm
ReD*$kill
Neuling
#56 erstellt: 22. Jul 2005, 22:39
HI !

Werde mir jetzt doch nen (Yamaha DSP-AZ2)als Verstärker besorgen.
Dieser bringt auch schon gut Leistung mit.
Und mit Anschlüssen geizt der auch nicht.
Hat eben alles was man für's Heimkino braucht!

An diese werde ich noch ne (Yamaha M-85 High End Endstufe )

anhängen.

Diese Kräftige Endstufe von Yamaha sollte jawohl genug Leistnug für die )9.2i mitbringen!
und bis 2 ohm ist die auch stabil.

Also die Enstufe bekommt man bei eBay schon ganz günstig>gebraucht!

Also ich denke mit dieser Kombi kann man nix verkehrt
machen.

Den Yamaha DSP-AZ2 praktisch als Vorstufe und dann eben die
Yamaha M-85 High End Endstufe rangehangen.

MfG
ReD*§kill
Hambi
Hat sich gelöscht
#57 erstellt: 22. Jul 2005, 23:37
Die 9.2i geht auch unter 2 Ohm und die Yamaha schaltet bestimmt ab , es sei denn Du hörst nur Moderat.
Aber wer nicht hören will , muß Fühlen

Ich hab jedenfalls genug Lehrgeld bezahlt und bin nun Zufrieden.
ReD*$kill
Neuling
#58 erstellt: 23. Jul 2005, 00:37
Heydihoo!

Und was ist mit der(NAD 216 THX Stereo Endstufe) ?

Mit dieser können auch extreme (Lautsprecher-)Lasten bis unter 1 Ohm angesteuert werden.

Leistungsmäßig bringt diese auch genug mit.

Hat denn schon jemand die 9.2i oder anders gewaltige Boxen damit betrieben, wie macht sich die Endstufe>Erfahrungen?

Mit irgend einer Enstufe muß man doch die 9,2i antreiben können! >Die dann auch noch bezahlbar sind!



MfG
ReD*$kill
andisharp
Hat sich gelöscht
#59 erstellt: 23. Jul 2005, 01:08
Hallo Leute,

ich weiss ja nicht wie laut ihr so hört, aber alle Kappas der x.1 oder x.2 Reihe sind wirklich nicht sonderlich impedanzkritisch. Ich hatte schon 9.2 und´habe jetzt 7.1i (mein Hörraum ist zu klein für die Großen), hatte sie an einem Accuphase E 303 und jetzt an einer Luxman M-363 und keiner der Verstärker hat sich jemals abgeschaltet. Auch nicht bei extremen Lautstärken, die ich testweise mal ausprobiert habe (das hält man aber nicht lange aus ohne taub zu werden).

Wichtig ist lediglich, dass ein vernünftger Stereoverstärker die Teile antrebt ein AVR ist dazu nicht in der Lage. Allein schon die Leistungsangaben sind ein Witz, 5 x 100 W bei gerade mal 270 W Stromaufnahme, wie soll das gehen. Also die Kappas brauchen schon ein bischen Leistung aber die Impedanz ist eigentlich unkritisch (ch rede hier nicht von den Original-Kappas 6-9, das ist eine andere Sache).
high-end-fidi
Gesperrt
#60 erstellt: 23. Jul 2005, 02:22
Hi Leute,
ich weiß zwar nicht , was ihr mit den Kappa’s 9.2i vorhabt… wollt ihr eine Disse beschallen?

Vor gut einer Woche hatte ich das Vergnügen, die 9.2i bei mir zu Hause mit einem AURA VA 100 II Evolution V100 „anzusteuern“ – was soll ich sagen, wir waren mehr als angenehm überrascht.
Was dieser kleine Leichtgewicht an Verstärker mit seinen gerade mal 2x 80 Watt an Musikalität herauszauberte ( wie gesagt – keine Heavy-Metal-Live Diskothekenlautsärke! Aber für schlaflose Nachbarn wird’s schon reichen…), war schon genial. Für eine normale Unterhaltung war’s schon zu laut.

Mit zweiter Endstufe für den Bassbereich (ein McIntosh Vollverstärker kam dann mit zum Einsatz) war es schon perfekt – mehr braucht kein (normal hörender) Mensch.

Zu in diesen Thread anfängliche Vergleiche zwischen den verschiedenen Kappa’s möchte ich nur anmerken: vergesst bitte alles, was nach der 9.2i kam… Kappa 90 & 100…und auch die Kappa „Renaissance“-Serie, 80 oder 90 waren klanglich nicht das Gelbe von Ei. Für mein Hör-Empfinden war die neuen 90er & 100er eher besch…ääh …eiden.

Aber wenn schon Kappa, dann die legendäre 9A… es gibt keine dynamisch-high-endigere Box als diese Urgewalt! Dazu mit äußerst feinst/hochauflösenden räumlichen Musikinformationen. Und auch da reichen z.B ein Sony 808 Vollverstärker ( für den Hoch-Mitteltonbereich) sowie eine TAN 80 (besser natürlich zwei in Mono geschaltet) für den Bassbereich völlig aus – selbst bei größeren und größten Wohn/Hörzimmern und brachialen Pegeln.

Auch ich kann hier meinen „Vorposter“ andisharp nur zustimmen und allen jetzigen und späteren Kappa-Besitzern raten, solche Boxen auf keinen Fall(!) nur direkt mit AVR zu betreiben – egal wie groß, schwer und teuer die auch sein mögen. Selbst die Größten Surroundboliden von z.B. Denon, Pioneer, Yamaha oder auch Onkyo sind nicht in der Lage, die größten Kappa’s (9x.x) angemessen anzutreiben und aus ihnen das bestmögliche Klangpotential herauszukitzeln. Klar, kann man mit denen auch "Krach" machen - aber es klingt nicht. So was bleibt immer ein fauler Kompromiss… Kappa’s und Surroundreceiver. Es sei denn, ihr rüstet euere AV-Zentralen mit externen Endstufen auf…. So wie es ReD*$kill vorhat.

Mit high-endigen Grüßen
Bass-Oldie
Inventar
#61 erstellt: 23. Jul 2005, 07:45

ReD*$kill schrieb:
Diese Kräftige Endstufe von Yamaha sollte jawohl genug Leistnug für die )9.2i mitbringen!
und bis 2 ohm ist die auch stabil.


Diese Endstufe sollte völlig ausreichen. Da musst du dem Affen schon ganz schön Zucker geben, um die ins Schwitzen zu bringen.
Und notfalls hast du immer noch die Option, die eingebauten Amps des AVR z.B. für die HT/MT Sektion parallel zu benutzen. Dann wäre der M-85 nur noch für die Bässe verantwortlich.

Das sähe ich aber nur dann als sinnvoll an, wenn du wirklich häufiger sehr laut (>100dB am Hörplatz) hören würdest. Wobei man lt. Infinity auch den Strombedarf der HT/MT Sektion keinesfalls unterschätzen sollte, um ein Clipping zu vermeiden.
Hambi
Hat sich gelöscht
#62 erstellt: 23. Jul 2005, 11:06
@ high-end-fidi

Also zum Thema 9.2i wären Unkritisch :
Ich habe es mit einer Endstufe Onkyo-M5590 versucht. Die hat 2 x 200 Sinus an 8 Ohm und 2 x 300 Sinus an 4 Ohm und wiegt 25 KG. Ist sicher kein schlechtes Teil.

Die Restek Tensor hat 2 x 300 Sinus an 2 Ohm und wiegt 35 Kg und hat auch abgeschaltet. Die war Klanglich schon Top.

Und dann zum Thema AVR und 9.2i passt nicht.
Sicher kann man mit ner Endstufe wie HCA-2200 , ML 27 , Treshold S3 oder dergleichem mehr aus den 9.2i herausholen.
Nur bei meinem H/K AVR-630 sind die Leistungsangaben bestimmt nicht Übertrieben.
7 x 75 Sinus oder 2 x 90 Sinus bei max. 1000 Watt Leistungsaufnahme.
Egal was mir jemand erzählt , denn erklären kann ich es mir auch nicht. Aber mein AVR hat für MICH nen guten Klang sowohl in Stereo , wie auch Mehrkanal.
Und trotz der niedrigen Leistungsangaben , hat er mehr Power und Standvermögen als die Onkyo und der Restek Tensor.

Und das sind beides Geräte , welche einiges mehr an Gewicht und angeblicher Leistung mitbringen.Und auch vom Preis her lagen sie weit über dem AVR-630 ( UVP : 1299 € , ich habe 849 € bezahlt ).

Deshalb halte ich die Aussage , daß AVR's generell nicht geeignet sind einfach für zu pauschal.
der H/K AVR-7300 hat noch ne ganze Ecke mehr Leistung und hat auch sicher nen guten Klang .
ReD*$kill
Neuling
#63 erstellt: 12. Aug 2005, 17:08
Heydi Hoo!

Habe jetzt meinen Yamaha DSP-AZ2 gekauft.

Dazu natürlich noch die fette M-85 endstufe von yamaha,
die ich aber noch nicht anschließen konnte.

Und jetzt zu meiner frage:

Von der M-85 geh ich mit einem chinch-kabel aus> und dann
ein y-adapter-kabel das mit einem chinch Anschluss in meinen
avr in den subwoofer pre-aut geht.
dann würde ich die 9.2i einmal an die endstufe anschließen
und dann nochmal an den avr anschließen.
die brücken kommen natürlich rauß, is klar.
Die ht/mt- sektion würde ich per bananen stecker anschließen
und die bässe der 9.2 i dann per klemme, weil der m-85
keine bananen anschlüsse hat.

könnte man das denn so anschließen?

MfG
ReD*$kill
Master_J
Inventar
#64 erstellt: 12. Aug 2005, 18:28
Was willst Du machen? Bi-Amping?

Dann in den Front-Pre-Out des AZ2 ein Y-Kabel stecken.
Die andere Seite davon einmal in den Front-Main-In des AZ2 und einmal in den Main-In der 85.

Das ganze natürlich zweimal - einmal für links und einmal für rechts.

Brücken an den Boxen müssen raus.

Subwoofer kommt an den Subwoofer-Pre-Out des AZ2.
Nein - auch 9.2er können keinen aktiven Subwoofer ersetzen.

Gruss
Jochen
Hambi
Hat sich gelöscht
#65 erstellt: 12. Aug 2005, 19:26
Klar können Sie !
Für mich jedenfalls
Ich finde nen Sub bei meiner Anlage komplett Überflüssig.
Ansonsten müßte es schon ein Sub von Ordentlichem Kaliber sein damit es sich lohnt.

Aber jeder hat seine eigene Meinung dazu
Bass-Oldie
Inventar
#66 erstellt: 12. Aug 2005, 20:25

Master_J schrieb:
Nein - auch 9.2er können keinen aktiven Subwoofer ersetzen.


Naja, die meisten mittelprächtigen Subs sind schon ersetzbar. Zumindest bei Musik. Die 9.2i geht mit ordentlichem Pegel bis auf 28 Hz runter. Mehr, als die meisten Subwoofer bringen.

Erst meine SVS Boliden konnten da noch etwas Wesentliches im Tiefgang und Pegel addieren. Bei Nubert z.B. würde ich unter zwei AW-1000 oder einem AW-1500 nicht anfangen.
Master_J
Inventar
#67 erstellt: 13. Aug 2005, 16:56
Oh, ich vergas die "Preisklassenverteilung", wie aus Axels Umfrage ersichtlich wurde.


Bass-Oldie schrieb:
Bei Nubert z.B. würde ich unter zwei AW-1000 oder einem AW-1500 nicht anfangen.

Ein AW-1000 hat bei mir locker für zwei 8.2er gereicht.
Du kennst sie ja.

Gruss
Jochen
Bass-Oldie
Inventar
#68 erstellt: 13. Aug 2005, 18:15
Was ja OK ist.
Da die 9.2i eben zwei weitere 30cm Treiber haben, benötigen die eben auch etwas mehr Sub Power

Jedenfalls nach meinem Gefühl
andisharp
Hat sich gelöscht
#69 erstellt: 13. Aug 2005, 18:46
Wahrscheinlich meinst du: damit man den Sub überhaupt wahrnimmt.
ReD*$kill
Neuling
#70 erstellt: 20. Aug 2005, 10:59
Hallo,

Also, ich möchte die ht/mt sektion getrennt von den Bässen der 9.2i anschließen.

Die Ht und mt sektion also an meinen avr von yamaha,
weil ich der meinung bin, das 190 watt sinus rms pro Kanal
für diese genug leistung sein sollten.

Und die Bässe der 9.2 i an meine enstufe von yamaha(m-85),

weil diese ja wesentlich mehr Reserven brauchen!

Es wäre ja nur möglich die 9.2 i jeweils(rechts und links per y- kabel
an einen sub-pre anzuschließen und von da auß jewils ein chinchkabel
und dann an der m-85 auch jeweils 2 y- kabel ran.
und diese dann mit einander verbunden.
an die front pre's ranzugehen wäre ja nicht correkt, da diese ja keine reinen Bässe für die woofer der 9.2 i bringen!

Könnte man das so anschließen?

Dann hätte ich nur noch ein problem.

Für meinen subwoofer hätte ich keinen pre mehr frei.

Gibt es da vieleicht eine lösung wie ich die 9.2i und meinen omega380 anschließen könnte?

MfG
ReD*$kill
Bass-Oldie
Inventar
#71 erstellt: 20. Aug 2005, 11:21
Hmmm, deine Verkabelungsangaben sind etwas wirr.

1. Die Bässe der Kappa müssen das volle Signal erhalten, also das gleiche wie die HT/MT Sektion. Sonst kann die passive Weiche die Übergänge nicht sauber abbilden.

2. Alternativ könntest du über eine aktive Weiche gehen, aber das würde ein größerer Umbau werden, den du so nicht vorhast.

3. Wenn du keine separaten Ausgänge für den Subwoofer hast, dann gehst du von der Pre-Out Buchse auf einen Y-Adapter, und von dem auf noch einen. Das ergibt drei freie Anschlüsse. Einer geht zurück in den Vollverstärker für die HT/MT Sektion. Ein Cinch Kabel geht weiter an die M-85 für die TT, und der letzte geht an den Subwoofer.
Das gleiche für den zweiten Kanal.

4. Sollte dein Amp separate Subwoofer Anschlüsse haben, dann kann der zweite Y-Adapter entfallen, und du schließt den Sub dort direkt an.

Eigentlich kein Hexenwerk.
ReD*$kill
Neuling
#72 erstellt: 26. Aug 2005, 16:27
Hallo,

Wenn ich aus den 2 sub-pre's 3 mache, mit 2 y-kabeln,

geht das doch auf die kosten der impedanz oder nicht?

MfG
ReD*$kill
Bass-Oldie
Inventar
#73 erstellt: 26. Aug 2005, 17:50

ReD*$kill schrieb:
Wenn ich aus den 2 sub-pre's 3 mache, mit 2 y-kabeln


Was meinst du mit sub-pre's? Hast du 2 Subwoofer PreAmp Outputs?

Impedanzänderungen hast du bei unterschiedlicher Last auf der High-Level Seite, also hinter, nicht vor dem Endverstärker.
jerrrry
Stammgast
#74 erstellt: 01. Sep 2005, 18:55
So,

nach fast zwei Monaten wollte ich mich nochmal melden.


Und euch mitteilen ,dass ich immer noch hochzufrieden bin...
Jedes Mal ,wenn ich Zeit habe um abzuschalten (nicht oft) und mich vor die Stereoanlage setze , habe ich schnell ein zufriedenes Grinsen im Gesicht.
So schlecht sind die Nachfolge Kappas doch nicht, wie sie immer geredet werden. Vielleicht werde ich irgendwann auch noch mal die Ur-Kappas oder .x e hören, aber falls nicht ist es auch nicht schlimm!

Und wie es immer so ist, dass bessere ist des guten Feind oder so ähnlich?

Soll heissen : Kann ich mir eigentlich Klanggewinn versprechen , wenn ich den HK 3480 gegen einen Vorverstärker austausche?

So long

jerrrry
Jazzy
Inventar
#75 erstellt: 01. Sep 2005, 19:23
Hi Jerrrry!
Denke auch,das du einen guten Fang gemacht hast.
Die Kappa 90 besitzt nämlich eindeutig den besseren Hochtöner als Kappa 8.2 und 9.2.Dieser rechteckige Magnetostat klingt wesentlich besser als der runde der alten.
Ich hatte die alle in Betrieb,jetzt allerdings Infinity Sigma,welche ich mit T&A-Amps im Bi-Amping betreibe.Lohnt sich IMHO auf alle Fälle.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Infinity Kappa 9.2i Bassproblem!
nick999 am 05.11.2004  –  Letzte Antwort am 16.12.2004  –  21 Beiträge
infinity Kappa 100 oder 9.2i serie II ???
schranzbrutano am 25.02.2006  –  Letzte Antwort am 13.01.2015  –  109 Beiträge
Infinity Kappa 9.2i
phhere am 25.11.2005  –  Letzte Antwort am 25.11.2005  –  7 Beiträge
Infinity kappa 9.2i
hawaii17 am 03.04.2006  –  Letzte Antwort am 08.04.2006  –  4 Beiträge
Infinity Kappa 9.2i Serie 2
Nico.P am 25.07.2007  –  Letzte Antwort am 25.07.2007  –  6 Beiträge
Unterschiede Infinity Kappa 9a / 9.2i
turntablefreak am 10.07.2008  –  Letzte Antwort am 15.07.2008  –  34 Beiträge
Infinity Kappa 9.2i Series 2
michaelJK am 06.02.2005  –  Letzte Antwort am 08.02.2005  –  5 Beiträge
Infinity Kappa 9.2i 0der nicht ?
dascasi am 13.09.2007  –  Letzte Antwort am 18.09.2007  –  14 Beiträge
Verkauf Infinity Kappa 9.2i - > Wert?
niceisbad am 27.12.2005  –  Letzte Antwort am 27.12.2005  –  4 Beiträge
Infinity Kappa 9.2i Series2, SCHALTER?
flody am 12.12.2006  –  Letzte Antwort am 15.12.2006  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.963