Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 . 60 . 70 . 80 . 90 . 100 .. 200 .. Letzte |nächste|

LG 4K OLED TVs 2015 | EG9609/EG9209/EF9509 Serie bis 77" Curved und Flat

+A -A
Autor
Beitrag
Felix3
Inventar
#2322 erstellt: 07. Apr 2015, 21:15
Muß man eigentlich noch über LCD diskutieren? Diese Technik ist einfach obsolet!
bitjaeger
Hat sich gelöscht
#2323 erstellt: 07. Apr 2015, 21:25
LCD? Was war das nochmal?
Skarpin
Inventar
#2324 erstellt: 07. Apr 2015, 21:28
Ich erkenne den Sinn von HDR bei LCD's sowieso nicht.Bei Plasmas würde es schon eher Sinn machen. Wobei dann wieder der Verbrauch steigen würde.Jaja,immer wieder dieses Marketing..
phoenix0870
Inventar
#2325 erstellt: 07. Apr 2015, 21:58
Wer einmal das Erlebnis hatte, einen "Strandfilm" realistisch mit Sonnenbrille sehen zu müssen, wird auf HDR nienieniemehr verzichten wollen.
Skarpin
Inventar
#2326 erstellt: 07. Apr 2015, 22:05
Ein Vorteil hat HDR ja.Man braucht abends das Licht nicht mehr einschalten
Yiruma
Inventar
#2327 erstellt: 07. Apr 2015, 23:12
Moin,

ich wäre auch an einer SB interessiert.
Wie wird eigentlich der LG 65 Zoll Flat OLED heißen?
Habe nämlich keinen Bock auf Curved.

Habe mich gerade gegen den neuen Samsung SUHD entschieden und freu mich nun auf meinen ersten OLED
Yappadappadu
Inventar
#2328 erstellt: 07. Apr 2015, 23:20
Zwei flache 4K OLED TVs. 65EF9509 und 65EF9809 mit Soundbar, die beide erst zur IFA im September erwartet werden.
Die SB ist für das jetzt erhältliche Curved Modell.
celle
Inventar
#2329 erstellt: 08. Apr 2015, 08:08
ChadB hat sich den EG960 nun auch genauer angeschaut:

http://www.avsforum....13.html#post33299073
derdater79
Inventar
#2330 erstellt: 08. Apr 2015, 08:34
Hi,offtopic den lg55uf9509 habe ich in einem MM gesehen ,da waren zwei Satanschlüsse on board.
Gruß D
dre23
Inventar
#2331 erstellt: 08. Apr 2015, 08:52
Langsam wird es hier interessant, wann sollen die OLEDs geliefert werden!?
V._Sch.
Inventar
#2332 erstellt: 08. Apr 2015, 09:01

dafremo (Beitrag #2321) schrieb:
@celle: Genau so hab ich mir das auch gedacht. Wenn HDR aktiv ist bei LCD Geräten, dann muss doch bei der stärkeren Helligkeit, der Schwarzwert automatisch schlechter werden durch die Hintergrundbeleuchtung. Ist eigentlich logisch denk ich mal.


Der Bildschirm hat keine größere Helligkeit. Es sind nur Details die heller sind. Der schwarze Nachthimmel in dem die Sterne funkeln. Es geht nicht um eine größere Helligkeit des gesamten Panels bei HDR.
bitjaeger
Hat sich gelöscht
#2333 erstellt: 08. Apr 2015, 09:12

V._Sch. (Beitrag #2332) schrieb:

dafremo (Beitrag #2321) schrieb:
@celle: Genau so hab ich mir das auch gedacht. Wenn HDR aktiv ist bei LCD Geräten, dann muss doch bei der stärkeren Helligkeit, der Schwarzwert automatisch schlechter werden durch die Hintergrundbeleuchtung. Ist eigentlich logisch denk ich mal.


Der Bildschirm hat keine größere Helligkeit. Es sind nur Details die heller sind. Der schwarze Nachthimmel in dem die Sterne funkeln. Es geht nicht um eine größere Helligkeit des gesamten Panels bei HDR.


Wie macht man die Details beim LCD heller? Muss die Hintergrundbeleuchtung justiert bzw. aufgedreht werden? Dann könnte man ein LCD gar nicht punktgenau Heller machen, ich denke darum ging es celle
Fred1712
Stammgast
#2334 erstellt: 08. Apr 2015, 09:36
HDR vergrößert beim LCD automatisch auch die Umgebung um einen hellen Stern auf dunklem Hintergrund.
Wo soll da der Vorteil liegen. Ein weniger heller Stern dagegen kommt voll zur Wirkung, wenn dessen Umgebung wirklich schwarz ist. Und das schafft zur Zeit nur ein OLED.
V._Sch.
Inventar
#2335 erstellt: 08. Apr 2015, 09:51
Dafür zeichnet der Samsung 9590 in dunklen Bereichen besser durch. Schon man angeschaut?
bitjaeger
Hat sich gelöscht
#2336 erstellt: 08. Apr 2015, 09:58

V._Sch. (Beitrag #2335) schrieb:
Dafür zeichnet der Samsung 9590 in dunklen Bereichen besser durch. Schon man angeschaut?


Nö, hab ich auch nicht vor
celle
Inventar
#2337 erstellt: 08. Apr 2015, 10:11
Der zeichnet gar nichts besser durch, erhellt nur Details die man gar nicht sehen sollte. Einem LCD fehlt es schlicht an Kontrast von tiefen Schwarz bis perfektes Schwarz. Der kann da nichts besser darstellen, wenn er mit einem nativen Panelkontrast von so 3000:1 so stark limitiert ist. HDR bringt bei LCD nur da etwas, wo LCD eigentlich schon immer glänzen konnte; Bei Tageslicht. In dunkler Umgebung stört das limitierende Backlight.

Die Hautpkritikpunkte wie nativer Panelkontrast, Schwarzwert, Reaktionszeit von Grau zu Grau (Smearing), eingeschränkter Blickwinkel und unhomogene Panelausleuchtung bleiben erhalten. Man hat nur die Maximalhelligkeit erhöht, obwohl bisher Keinem LCD zu dunkel war. Der HDR-Standard verbessert in erster Linie Parameter des Quellmaterials bspw. in Farbtiefe und Kompression und davon profitiert jeder TV.
HDR ist somit keine TV-Technologie, sondern wie 3D, HFR, 1080p24 und 2160p24 nur ein Bildfeature, welches einzelne Schwächen des Quellmaterials beseitigen kann, aber eben keine technisch bedingten Schwächen von TVs.

Genauso wie Samsung letztes Jahr sich hinter einem Bildfeature wie 4K versteckt hat, um deren TVs zu vermarkten und die Unfähigkeit OLED zur konkurrenzfähigen Reife zu bringen zu verschleiern, so tut man das aktuell mit HDR. Die Marketingblase platz sobald LG auf der IFA HDR für die OLED-Modelle nachreicht.
Den Widerspuch zwischen Marketing und Praxis erkennt man ja schon jetzt in diesen oben verlinkten Vergleichen.


[Beitrag von celle am 08. Apr 2015, 10:13 bearbeitet]
Yiruma
Inventar
#2338 erstellt: 08. Apr 2015, 10:32

Yappadappadu (Beitrag #2328) schrieb:
Zwei flache 4K OLED TVs. 65EF9509 und 65EF9809 mit Soundbar, die beide erst zur IFA im September erwartet werden.
Die SB ist für das jetzt erhältliche Curved Modell.

Moin,

Sind das die beiden HighEnd Flat OLED Modelle?
Der 9809 hat nur die Soundbar mehr als der 9509?

Ich warte auf jeden Fall auf den EF9509 , und hoffe das es nicht bis Ende des Jahres dauert.
Hätte beinahe zu nem JS9590 gegriffen.
Spar mir das jetzt aber, und steige vom VTW60 auf den EF9509 um
norbert.s
Inventar
#2339 erstellt: 08. Apr 2015, 10:41

celle (Beitrag #2329) schrieb:
ChadB hat sich den EG960 nun auch genauer angeschaut:
http://www.avsforum....13.html#post33299073

Das liest man gerne als altergedienter Plasma-Fan:
The EG9600 can be your dream come true if you’re coming from a display with great blacks like the 9th generation Kuro or the 60 series Panasonic plasmas; and it can give you the most satisfying image of any current display, especially when being fed 4K resolution.

Servus
derdater79
Inventar
#2340 erstellt: 08. Apr 2015, 10:43
Hi in der neuen Video ist der Eg9609 getestet.
Da stand,Zitat: Nach einem Firmwareupdate blieb das Panel erst einmal bei seinem nativen ,für Normzuspielungen viel zu bunten Farbraum.Für zukünftiges Ultra Hd könnte jedoch der noch von großem Nutzen sein
Gruß D
Yiruma
Inventar
#2341 erstellt: 08. Apr 2015, 10:45
Moin,

da freue ich mich doch gleich noch mehr auf die FLAT OLEDS
Mein VTW60 hat kein DSE,Banding, Clouding oder sonstige LED Krankheiten.
Ist ja auch klar da er kein LED ist,daher wollte ich auch nicht zurück auf LED.
Die plasmatypischen Probleme stören mich nicht im geringsten, bzw. sehe ich die meisten gar nicht


[Beitrag von Yiruma am 08. Apr 2015, 10:46 bearbeitet]
Lord.Sinclair.
Stammgast
#2342 erstellt: 08. Apr 2015, 11:27
Wer mit seinem Plasma zufrieden ist (so wie ich auch), hat sich ja schon in der Vergangenheit gegen LCD entschieden.
Warum sollte also von diesem Standpunkt aus gesehen eine zukünftige Entscheidung angesichts OLED pro LCD ausfallen....?
bitjaeger
Hat sich gelöscht
#2343 erstellt: 08. Apr 2015, 11:49

Lord.Sinclair. (Beitrag #2342) schrieb:
Wer mit seinem Plasma zufrieden ist (so wie ich auch), hat sich ja schon in der Vergangenheit gegen LCD entschieden.
Warum sollte also von diesem Standpunkt aus gesehen eine zukünftige Entscheidung angesichts OLED pro LCD ausfallen....? :*


Naja evtl. nur aus dem Grund das LCD Technik sich so weiterentwickelt hätte das (einige) frühere Probleme ausgemerzt wären. Eine Weiterentwicklung bei LCD ist ja schon zu erkennen, wahrscheinlich aber noch nicht ausreichend (kann ich nicht beurteilen da ich mich zu wenig mit aktuellen LCD Topmodellen beschäftigt habe)
von_Braun
Hat sich gelöscht
#2344 erstellt: 08. Apr 2015, 12:10
@bitjaeger

Welche früheren Probleme wurden denn ausgemerzt? Es wurden Probleme höchstens etwas besser kaschiert, dass war es dann allerdings auch schon.

Viele Grüße
Nui
Inventar
#2345 erstellt: 08. Apr 2015, 12:56

bitjaeger (Beitrag #2343) schrieb:
Eine Weiterentwicklung bei LCD ist ja schon zu erkennen, wahrscheinlich aber noch nicht ausreichend (kann ich nicht beurteilen da ich mich zu wenig mit aktuellen LCD Topmodellen beschäftigt habe)

Keiner der Weiterentwicklungen addressieren die Schwächen.
bitjaeger
Hat sich gelöscht
#2346 erstellt: 08. Apr 2015, 13:05
Ich meinte eher was noch nicht ist könnte zukünftig noch gelöst werden.
Mir ist auch nicht ganz klar warum man mittlerweile nicht technisch soweit ist die Hintergrundbeleuchtung mit so vielen Einzelnen und einzelangesteuerten LEDs löst. Wieso werden nur Bereiche von LEDs gedimmt?
Clouding ist nach meinem Verständnis ein Problem des ungleichen Abstands der Hintergrundbeleuchtung. Auch hier muss es doch technisch möglich sein über das ganze Panel den gleichen Abstand hinzubekommen?

Naja ich würde halt nicht ausschließen das dies zukünftig geht und damit LCD Nachteile ausgemerzt würden

PS: Vielleicht sind manche Dinge auch technisch schon möglich aber noch zu teuer in der Produktion


[Beitrag von bitjaeger am 08. Apr 2015, 13:08 bearbeitet]
Nui
Inventar
#2347 erstellt: 08. Apr 2015, 13:16

bitjaeger (Beitrag #2346) schrieb:
Mir ist auch nicht ganz klar warum man mittlerweile nicht technisch soweit ist die Hintergrundbeleuchtung mit so vielen Einzelnen und einzelangesteuerten LEDs löst. Wieso werden nur Bereiche von LEDs gedimmt?

Ich dachte das war einfach nur eine preisliche Frage. Die besseren LCDs sind ja schon teuer, aber das wäre dann wohl ein neues Level.


bitjaeger (Beitrag #2346) schrieb:
Naja ich würde halt nicht ausschließen das dies zukünftig geht und damit LCD Nachteile ausgemerzt würden

Auszuschließen ist es vielleicht nicht. Aber warum sollte jemand, nach all dieser Entwicklungszeit und totalem Stillstand, noch irgendeine Form von Hoffnung haben? Insbesondere wenn OLED bereits da ist, dessen aktuelle Leistung und Potential deutlich vielversprechender ist
Skinners
Schaut ab und zu mal vorbei
#2348 erstellt: 08. Apr 2015, 14:04
Habe gestern den 55er im MediaMarkt HH-Nedderfeld für €4.999,- gesehen.
Liefen einige UHD-Trailer drauf, sehr hübsch das ganze.
LG 55EG9609


[Beitrag von Skinners am 08. Apr 2015, 14:04 bearbeitet]
FarmerG
Hat sich gelöscht
#2349 erstellt: 08. Apr 2015, 14:15

bitjaeger (Beitrag #2346) schrieb:
Clouding ist nach meinem Verständnis ein Problem des ungleichen Abstands der Hintergrundbeleuchtung. Auch hier muss es doch technisch möglich sein über das ganze Panel den gleichen Abstand hinzubekommen?


Nicht der Abstand zum punktförmigen Leuchtmittel (LEDs) an sich.

Es müsste ganzflächig und bei jeder Temperaturverteilung (Wärmeausdehnung) der Anpressdruck der Diffusorfolie(n) überall immer konstant gleichbleibend sein, um Clouding komplett zu vermeiden.

Ohne Diffusorfolien hätte jede per LED beleuchtete Zone einen extrem hellen Mittelpunkt und deutlich dunklere Zonenränder.
Und selbst mit Folien differieren bei z.B. 240 Zonen dort noch die Helligkeiten im zweistelligen Prozentbereich!

Hier mal ein Gerät mit etwa halb so vielen Zonen und mittlerer Diffusion per Folie (man erahnt gut die verschieden hell gedimmten Zonenmittelpunkte):




Mit mehr Diffusion werden (vor allem bei Schrägblick) die Zonenränder zu hart abgegrenzt:



Man sieht jedenfalls immer den begrenzten nativen Kontraszumfang innerhalb einer Zone (entweder man entscheidet sich mit hoher Backlightadaption für helle Spitzenlichter auf grauer Zone oder mattere Spitzenlichter auf fast schwarzer Zone).
Und man erkennt, daß es nicht den "einen richtigen" Diffusionsgrad gibt.

Und leuchten dann alle LEDs gleichzeitig und es wird eine mittelhelle homogene Fläche dargestellt kann man zusätzlich noch den ungleichmäßigen Anpressdruck der Folien durch Helligkeitsinseln ausmachen.
Also Clouding ist halt systembedingt.

Für ein 65"-Gerät und ca. 4m Sitzabstand sollten es schon min. 500 Dimmingzonen sein, um das volle Potential ohne störende "Randerscheinungen" vom lokal Dimming auszuschöpfen.


[Beitrag von FarmerG am 08. Apr 2015, 14:39 bearbeitet]
bitjaeger
Hat sich gelöscht
#2350 erstellt: 08. Apr 2015, 14:35

FarmerG (Beitrag #2349) schrieb:

bitjaeger (Beitrag #2346) schrieb:
Clouding ist nach meinem Verständnis ein Problem des ungleichen Abstands der Hintergrundbeleuchtung. Auch hier muss es doch technisch möglich sein über das ganze Panel den gleichen Abstand hinzubekommen?


Nicht der Abstand zum punktförmigen Leuchtmittel (LEDs) an sich.

Es müsste ganzflächig und bei jeder Temperaturverteilung (Wärmeausdehnung) der Anpressdruck der Diffusorfolie(n) überall immer konstant gleichbleibend sein, um Clouding komplett zu vermeiden.

Ohne Diffusorfolien hätte jede per LED beleuchtete Zone einen extrem hellen Mittelpunkt und deutlich dunklere Zonenränder.
Und selbst mit Folien differieren bei z.B. 240 Zonen dort noch die Helligkeiten im zweistelligen Prozentbereich!


Hi Farmer,

danke für die Erklärung.

Bist du eigentlich rein Privat und aus Interesse an Displaytechnik über tiefere technische Details informiert oder hast du auch beruflich damit zu tun?
Ist ja nicht die erste Erklärung die du lieferst und Aufschluss über diverse Verhaltensweisen bringt.
FarmerG
Hat sich gelöscht
#2351 erstellt: 08. Apr 2015, 14:41
Habe (auch) indirekt beruflich damit zu tun (rein industrielle Visualisierungs-Lösungen von uns: Klick ) und habe hier und da mal tiefere Einblicke genießen dürfen.
Ich selbst bin in einem anderen Prüffeld (Baugruppen und Geräte für Netz- und Prozessleittechnik) mit leitenden, prüfenden, reparierenden und entwicklungstechnischen Aufgaben (meist Hardware) betraut.


[Beitrag von FarmerG am 08. Apr 2015, 15:16 bearbeitet]
tony73
Inventar
#2352 erstellt: 08. Apr 2015, 14:48
Hübsch die UHD-Trailer: leuchtend bunte Blumen vor total schwarzen Hintergrund, ebenso strahlend ausgeleuchtete Sängerin auf total schwarzer Bühne! So kann man auch für Euphorie sorgen. Mit natürlichen Bildern hat das nichts zu tun, oder absorbiert OLED etwa Streulicht? Wo absolutes Schwarz ist, ist auch nichts zu sehen, geil!

Tony
*Smaug*
Stammgast
#2353 erstellt: 08. Apr 2015, 16:19
Panasonic will LG nicht ganz kampfloss das OLED Feld überlassen.
Zur IFA bringt Panasonic 2 OLED-TV herraus .
55CZW954
65CZW954
Verbaut sind die neuen LG Panels.
Angeblich sollen sie auch mit der Vorstellung sofort verfügbar sein!
Lg
#angaga#
Inventar
#2354 erstellt: 08. Apr 2015, 16:29
@ Smaug

Sehr schön. Der OLED Zug nimmt langsam Fahrt auf. Und Konkurrenz ist für uns Kunden immer gut. Fehlt nur noch Sony mit nem OLED. Wobei ich bei Sony aufgrund ihrer nachlassenden Qualität (Qualitätsprüfung dem Sparkurs zum Opfer gefallen??) sehr skeptisch bin. Da nehme ich doch gleich das Original!

Gruß A.
norbert.s
Inventar
#2355 erstellt: 08. Apr 2015, 16:38
Alleine CMS mit DDC per CalMan macht Panasonic für Kalibrierer interessant.
Außer natürlich, wenn Panasonic die Software von LG 1:1 einkauft und nur das Logo auswechselt. Aber das werden sie sicherlich nicht machen.

Servus
von_Braun
Hat sich gelöscht
#2356 erstellt: 08. Apr 2015, 16:46
Das Panasonic dies nicht macht, konnten zur IFA 2014 wohl etliche LG Mitarbeiter sehen. Die ausgestellten OLED Prototypen mit LG Panel, waren den LG Geräten beim Thema Bildqualität etwas voraus, bedienen konnte man sie allerdings mit LG Fernbedienungen, was wohl auch ein Schelm gemacht hat.

Viele Grüße
Yappadappadu
Inventar
#2357 erstellt: 08. Apr 2015, 16:49
Bisher war immer nur die Rede von einem 65er Panasonic 4K OLED. Würde natürlich mehr Sinn ergeben, beide gängigen LG Panelgrössen zu verbauen. 77" lasse ich mal aussen vor.
Das "C" steht, glaube ich, nicht für Curved, also kann man aus dem Modellnamen nicht herauslesen, ob es sich, wie bisher angenommen, um ein Curved Modell oder doch um ein flaches Gerät handelt, oder?


[Beitrag von Yappadappadu am 08. Apr 2015, 16:50 bearbeitet]
sabberwurst
Inventar
#2358 erstellt: 08. Apr 2015, 16:49
es besteht aber die Chance, dass sich das nach einem Jahr ändern wird. Es waren damals nur Prototypen.
bitjaeger
Hat sich gelöscht
#2359 erstellt: 08. Apr 2015, 16:50

FarmerG (Beitrag #2351) schrieb:
Habe (auch) indirekt beruflich damit zu tun (rein industrielle Visualisierungs-Lösungen von uns: Klick ) und habe hier und da mal tiefere Einblicke genießen dürfen.
Ich selbst bin in einem anderen Prüffeld (Baugruppen und Geräte für Netz- und Prozessleittechnik) mit leitenden, prüfenden, reparierenden und entwicklungstechnischen Aufgaben (meist Hardware) betraut.


Hört sich nach einem interessanten Job an
celle
Inventar
#2360 erstellt: 08. Apr 2015, 16:51
Die Kalibrierer wird es sicherlich freuen. Ob sich der zu erwartende Preisunterschied für den Normalo lohnt wird man sehen, erst recht wenn Panasonic wieder den 50Hz-Bug implementiert. Es setzt aber die anderen Hersteller unter Druck auf den OLED-Zug aufzuspringen. Ich bin einmal gespannt ob Sony auch schon mitzieht und ob die ihr DFI implementieren. Dann sollten wenigstens die Sample-And-Hold-Kritiker ihren Frieden finden.
Die Luft für LCD wird in dem Preissegment aber damit noch dünner und mit der Veröffentlichung des günstigeren 4K-OLED TVs 55EG910 sollte auch Samsung nicht mehr all zu lange untätig und zum Handeln gezwungen sein.


Die ausgestellten OLED Prototypen mit LG Panel, waren den LG Geräten beim Thema Bildqualität etwas voraus


Habe die selber live gesehen und mit den dort gezeigten Inhalten war das nicht erkennbar und das Panasonic in Sachen Bildelektronik nicht mehr State of the Art ist und die Koreaner da durchaus schon länger mithalten können, teilweise überholt haben, ist auch kein Geheimnis mehr. Das erarbeitete Image und für´s Marketing ausgeschlachtete Hinweise zur professionellen Firmengeschichte verklärt hier für viele ein wenig die Sichtweise.


[Beitrag von celle am 08. Apr 2015, 17:00 bearbeitet]
wanderwolke
Inventar
#2361 erstellt: 08. Apr 2015, 16:55
Sony ist wohl auch dabei, meine vor kurzem erst einen Artikel gelesen zu haben.
rr12
Inventar
#2362 erstellt: 08. Apr 2015, 16:58
SAC_Icon
Inventar
#2363 erstellt: 08. Apr 2015, 17:00

sabberwurst (Beitrag #2358) schrieb:
es besteht aber die Chance, dass sich das nach einem Jahr ändern wird. Es waren damals nur Prototypen.


Das waren keine Prototypen sondern 100% LG Geräte auf die man das Panalogo angebracht hat. Bildunterschiede die Goldäuglein da sehen wollen sind einfach durch andere Demos und Serienschwankung zu erklären. Bisher hat Panasonic real noch rein gar nichts zu bieten in Sachen OLED vieleicht im Herbst mal nen echten Protypen auf ner Ausstellung. Mit realen Geräten im Handel würde ich da nicht vor 1 Jahr eher deutlich länger rechnen, die haben schließlich gerade erst einen teuren LED auf den Markt geworfen der erst mal seinen Produktzyklus beenden muss um sich nicht im eigenen Haus Konkurrenz zu machen.

Und bei Sony kann man froh sein (oder auch nicht ) wenn sie überhaupt noch lange TVs produzieren. Das sieht nämlich eher schlecht aus und wenn wirds Auftragsfertigung Made in China wie heute schon überwiegend, und was für Gurken da teilweise dabei rauskommen kann man in den Sony Threads nachlesen. Auf die würde ich keine große Hoffnung setzen aber immerhin Bewegtbildberechnung können die um Klassen besser als LG.


[Beitrag von SAC_Icon am 08. Apr 2015, 17:02 bearbeitet]
Yappadappadu
Inventar
#2364 erstellt: 08. Apr 2015, 17:00
Die Pana OLEDs werden leider jede Menge Kram enthalten, für den ich ungern extra zahle, z.B. Twintuner, Kamera, SAT>IP.
Und HDR bieten vielleicht erst LG OLEDs, die im Januar auf der CES vorgestellt werden, nicht aber die Pana OLEDs von der IFA. Also muss man sich schon wieder entscheiden.
celle
Inventar
#2365 erstellt: 08. Apr 2015, 17:03

Mit realen Geräten im Handel würde ich da nicht vor 1 Jahr eher deutlich länger rechnen, die haben schließlich gerade erst einen teuren LED auf den Markt geworfen der erst mal seinen Produktzyklus beenden muss um sich nicht im eigenen Haus Konkurrenz zu machen.


Für den AXW904 gibt es doch noch keinen Nachfolger. Der CX8xx ist es definitiv nicht. Also das passt schon mit einer Wachablösung zur IFA.


Und HDR bieten vielleicht erst LG OLEDs, die im Januar auf der CES vorgestellt werden, nicht aber die Pana OLEDs von der IFA.


M.E. ist das per Software lösbar und wurde ja auch schon so in Aussicht gestellt. Ob da am Ende statt 800 cd/m2 nur Peaks von gemessenen und kalibrierten 390cd/m2 über bleiben und somit nicht nach strenger Papierform konform mit dem Standard wäre, wäre mir egal. Ich fahre die Leuchtdichte eh runter. Wie schon gestern angemerkt, HDR in dunkleren Räumen funktioniert mit LCD nicht wirklich und OLED verfügt als einzige Displaytechnologie über die Millionen notwendigen Dimmingzonen um jeden Bildbereich einzeln anzusteuern. Durch den nahezu unendlich hohen Kontrast mit perfekten Schwarz sollte man die höheren Peakwertvorteile bei LCD eliminieren können.

LG hat zudem auch schon angekündigt HDR zur IFA auf OLED massiv zu promoten. LCD ist nur noch Nebensache. Der Fokus wird bei OLED mit HDR liegen. Aktuell befindet sich HDR selbst noch in der Prototypenphase und bisher ist Samsung der einzige Hersteller der ohne Inhalte so ein Fass deswegen aufmacht. Selbst QDots werden so promotet als hätten sie es erfunden und wären die Ersten und Einzigen am Markt, die das anbieten würden...


[Beitrag von celle am 08. Apr 2015, 17:31 bearbeitet]
celle
Inventar
#2366 erstellt: 08. Apr 2015, 17:34
Immerhin scheint nun endlich HDMI 2.0a für HDR verabschiedet zu sein.
http://www.hdmi.org/press/press_release.aspx?prid=138

Bestehende TVs können unter Umständen per Software geupdatet werden:
http://www.hdtvtest.co.uk/news/hdmi-hdr-201503184030.htm
Lostion
Hat sich gelöscht
#2367 erstellt: 08. Apr 2015, 17:53
"unter Umständen" auf gut deutsch gesagt, wenn der Hersteller keinen Bock hat bringen die "zukunftsicheren" TVs einem absolut nichts mehr? HDR geht dann nicht. Alles eine Verarschung.
celle
Inventar
#2368 erstellt: 08. Apr 2015, 18:04
Hängt einfach nur davon ab ob man über HDMI 2160p60 mit 4:2:2 oder 4:4:4 durchschleifen kann. Dann wäre ein Update machbar, weil die Übertragungsgeschwindigkeit für die enorme Datenmenge ausreicht.
norbert.s
Inventar
#2369 erstellt: 08. Apr 2015, 18:37

celle (Beitrag #2360) schrieb:
....erst recht wenn Panasonic wieder den 50Hz-Bug implementiert...

Das wäre genial. Denn es würde beim OLED nämlich BFI mit Pulldowns > 1:1 ohne False Contouring und Farbblitzen entsprechen.
Darauf würde ich mich sehr freuen.

Servus
Yiruma
Inventar
#2370 erstellt: 08. Apr 2015, 18:45
Moin,

sollte der Pana 65er OLED Flat sein, wird er gekauft.
Ist er Curved, gibbet den LG Flat OLED.

Da ich einen Pana Plasma habe, würde ich gerne bei Pana bleiben
sabberwurst
Inventar
#2371 erstellt: 08. Apr 2015, 18:46
Panasonic OLEDs haben bestimmt BFI mit an Bord, sonst wäre ich etwas enttäuscht. Da die OLEDs ohnehin nahezu perfekte Bildqualität lieferen, braucht man irgendwie ein Merkmal, durch das man sich von der Konkurrenz deutlich abheben kann.
Lextasy86
Stammgast
#2372 erstellt: 08. Apr 2015, 19:42
So seit heute um 10 hab ich meinen lg 65 zoller oled


[Beitrag von Lextasy86 am 08. Apr 2015, 19:42 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 . 60 . 70 . 80 . 90 . 100 .. 200 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
LG 4K OLED TVs 2016 | G6V / E6D / C6D / B6D Serie in 55", 65" und 77" flat und curved
eishölle am 07.09.2015  –  Letzte Antwort am 07.09.2023  –  22370 Beiträge
LG OLED EF9509 Einbrenner (Burn In) verringern
Snoop05_ am 18.10.2021  –  Letzte Antwort am 18.10.2021  –  4 Beiträge
Der EF9509/EG9609/B6/C6/E6/G6 Kalibrierungsthread
norbert.s am 20.01.2016  –  Letzte Antwort am 08.08.2020  –  3547 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2016 | G6V / E6D / C6D / B6D Einstellungsthread
matrixx202 am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 21.04.2020  –  1217 Beiträge
LG Oled curved tv schaltet im standby!
Badboylars am 14.03.2019  –  Letzte Antwort am 15.03.2019  –  2 Beiträge
EG9609 Kein HDR über Amazon
Mo2015 am 18.08.2018  –  Letzte Antwort am 05.09.2018  –  23 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2018 | B8 / C8 / E8 / G8 / W8 | bis 77" | α9 / α7, HFR, 4K Cinema HDR
eishölle am 07.09.2017  –  Letzte Antwort am 13.09.2023  –  13031 Beiträge
EG9609 HDMI 2.0a Update
Nirvany am 14.09.2016  –  Letzte Antwort am 19.09.2016  –  3 Beiträge
Bildfehler beim EG9209
RZA am 07.07.2021  –  Letzte Antwort am 09.08.2021  –  7 Beiträge
LG führt neue OLED-"Art"-Serie ein
celle am 09.09.2021  –  Letzte Antwort am 07.11.2021  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.306