Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 . 40 . 50 . 60 . 70 .. 100 .. 200 .. Letzte |nächste|

LG 4K OLED TVs 2015 | EG9609/EG9209/EF9509 Serie bis 77" Curved und Flat

+A -A
Autor
Beitrag
rr12
Inventar
#1451 erstellt: 17. Mrz 2015, 16:40
Finde diesen samsung nicht 55fu8509 nicht wollte mal die specs lesen
von_Braun
Hat sich gelöscht
#1452 erstellt: 17. Mrz 2015, 16:44
@rr12

Den wirst du bei Samsung auch nicht finden. Das ist ein LG LCD, er sprach doch von Web OS 2.0.

Viele Grüße
rr12
Inventar
#1453 erstellt: 17. Mrz 2015, 16:54
Oki keine ahnung wie ich auf samsung kam

Den hatte ich sogar mal verlinkt wegen preisvergleich



[Beitrag von rr12 am 17. Mrz 2015, 16:55 bearbeitet]
ReNeGaDe2000
Stammgast
#1454 erstellt: 17. Mrz 2015, 17:31
Habe bei diesem einen Video der LG Roadshow von 2015 vom Produktlineup gehört. Habe ich das richtig gehört? Meine Wünsche werden erfüllt und es kommt ein 65" Oled TV mit Full Hd raus?

4k ist ja ne super nette Sache, aber ich kann nicht warten bis die bezahlbar werden und bei 5,10 Meter sitzabstand ist das jetzt nicht unbedingt meine Prio #1.

Kennt jemand den Namen für dieses Modell oder wurde das nur so in den Raum geworfen?
V._Sch.
Inventar
#1455 erstellt: 17. Mrz 2015, 17:33

Lord.Sinclair. (Beitrag #1441) schrieb:

Raphael_Müller (Beitrag #1433) schrieb:
Hier ist ein Artikel, der den aktuellen Sachverhalt
ganz gut auf den Punkt bringt.


Ein Artikel in der aktuellen HDTV über TPVision ging in eine ähnliche Richtung, dort kam auch Danny Tack zu Wort.
Bei mir kommt im Moment es so an, als würden sich die Nicht OLED-Anbieter (außer Sony und Panasonic) an der "fehlenden Helligkeit" der OLEDs hochziehen unter dem Schlagwort HDR, wofür es noch gar keine Quellen gibt.

Also alles erstmal Politik.... Und sobald alle einen OLED im Programm haben, sind die auf einmal so hell wie 1000 Sonnen! ;)


Falls OLED TV tatsächlich kein HDR schafft, wird es ein Nischenprodukt.
*Chilli*
Hat sich gelöscht
#1456 erstellt: 17. Mrz 2015, 17:42

ReNeGaDe2000 (Beitrag #1454) schrieb:
Habe bei diesem einen Video der LG Roadshow von 2015 vom Produktlineup gehört. Habe ich das richtig gehört? Meine Wünsche werden erfüllt und es kommt ein 65" Oled TV mit Full Hd raus?

4k ist ja ne super nette Sache, aber ich kann nicht warten bis die bezahlbar werden und bei 5,10 Meter sitzabstand ist das jetzt nicht unbedingt meine Prio #1.

Kennt jemand den Namen für dieses Modell oder wurde das nur so in den Raum geworfen?


Wenn mich nicht alles täuscht sind alle 2015er Modelle 4K, d.h. da hast du leider Pech

Der 930er soll (angeblich) noch ein Weilchen produziert werden, ist eben nur ein 55 Zöller und damit für dich vermutlich nicht wirklich brauchbar.

Mfg
*Chilli*
Nui
Inventar
#1457 erstellt: 17. Mrz 2015, 17:44

V._Sch. (Beitrag #1455) schrieb:
Falls OLED TV tatsächlich kein HDR schafft, wird es ein Nischenprodukt.

Oder HDR wird ein Nischenprodukt.
sabberwurst
Inventar
#1458 erstellt: 17. Mrz 2015, 17:51

V._Sch. (Beitrag #1455) schrieb:

Lord.Sinclair. (Beitrag #1441) schrieb:

Raphael_Müller (Beitrag #1433) schrieb:
Hier ist ein Artikel, der den aktuellen Sachverhalt
ganz gut auf den Punkt bringt.


Ein Artikel in der aktuellen HDTV über TPVision ging in eine ähnliche Richtung, dort kam auch Danny Tack zu Wort.
Bei mir kommt im Moment es so an, als würden sich die Nicht OLED-Anbieter (außer Sony und Panasonic) an der "fehlenden Helligkeit" der OLEDs hochziehen unter dem Schlagwort HDR, wofür es noch gar keine Quellen gibt.

Also alles erstmal Politik.... Und sobald alle einen OLED im Programm haben, sind die auf einmal so hell wie 1000 Sonnen! ;)


Falls OLED TV tatsächlich kein HDR schafft, wird es ein Nischenprodukt.


da OLED TV für HDR prädestiniert ist, mache ich mir darum überhaupt keine Sorgen
marzus69
Ist häufiger hier
#1459 erstellt: 17. Mrz 2015, 18:41

dafremo (Beitrag #1450) schrieb:
Mal kurze ot frage, es hat doch irgendjemand von euch den ec930v mit der Puremounts Wandaufhängung an die Wand montiert. Ein Seil an TV und dann aufgehangen wie ein Bilderrahmen. Ist die Gefahr hier groß, dass sich das Panel verzieht, weil der TV ja nur an 2 Schrauben hängt mit dem ganzen Gewicht, oder muss ich mir da keine Sorgen machen, dass da was passiert?


Hast du jetzt doch den EC930 gekauft? Ich weiß nicht ob sich der TV davon verziehen würde, wie nen arahmen an die Wand hängen würde ich ihn aber nicht. Pendelt dann ja bei der gringsten Berührung.
dafremo
Stammgast
#1460 erstellt: 17. Mrz 2015, 20:04
dafremo
Stammgast
#1461 erstellt: 17. Mrz 2015, 20:14
Oh,da war ich etwas zu spät mit meinem Beitrag.
dafremo
Stammgast
#1462 erstellt: 17. Mrz 2015, 20:22

marzus69 (Beitrag #1459) schrieb:

dafremo (Beitrag #1450) schrieb:
Mal kurze ot frage, es hat doch irgendjemand von euch den ec930v mit der Puremounts Wandaufhängung an die Wand montiert. Ein Seil an TV und dann aufgehangen wie ein Bilderrahmen. Ist die Gefahr hier groß, dass sich das Panel verzieht, weil der TV ja nur an 2 Schrauben hängt mit dem ganzen Gewicht, oder muss ich mir da keine Sorgen machen, dass da was passiert?


Hast du jetzt doch den EC930 gekauft? Ich weiß nicht ob sich der TV davon verziehen würde, wie nen arahmen an die Wand hängen würde ich ihn aber nicht. Pendelt dann ja bei der gringsten Berührung.

Nein, ich habe mir nicht den Oled gekauft, sondern den 55FU8509. Ich habe nur gefragt, weil hier jemand im Forum den oled mit so einer Wandaufhängung aufgehangen hat und ich diese jetzt auch habe. Ging mir nur im Allgemeinen darum, ob sich der TV davon eventuell verziehen kann. Die Aufhängung ist bis 40 kg, und der TV liegt aber ja nur 19 kg.
so sieht diese Wandaufhängung aus:

http://www.amazon.de...=?M?Z??&k=puremounts
Yappadappadu
Inventar
#1463 erstellt: 18. Mrz 2015, 01:39
Value Electronics hat den 55EG960(9) nun im Store stehen, siehe http://www.65ef9500.com/65eg9600.html
Bin gespannt auf die ersten Eindrücke von Prokalibrierern und co bzgl. Bildverbesserungen im Vgl. zu den 2014er Modellen.
V._Sch.
Inventar
#1464 erstellt: 18. Mrz 2015, 08:08
9000 $ das nenne ich mal einen Aufschlag.
eishölle
Hat sich gelöscht
#1465 erstellt: 18. Mrz 2015, 08:35
@ Yappadappadu

Also der EG9609 sieht ja einfach nur göttlich aus Tolles Design. Schlank, elegant und modern.
norbert.s
Inventar
#1466 erstellt: 18. Mrz 2015, 08:39
http://www.avsforum....-z.html#post32469426

...LG OLED certainly has a wide color gamut, and if the OLED panel can truly produce 800 cd/m2 over a 1% window, that should support HDR brightness for highlights, but the real question is what effect that high-brightness output may have on lifetime.
My suspicion is that while LGs OLEDs may be able to support HDR from a pure HW specification point of view, and could possibly be upgraded with SW/FW to interpret and display HDR metadata, they don't yet have an understanding of what this will translate to in terms of product reliability and especially lifetime.
If LG were to release HDR capability and the first time an owner were to display an HDR movie they were to ruin their TVs through burn-in or panel non-uniformity (dead/dim zones), it would be catastrophic. And since there is not yet any real HDR test material available, it is more difficult for LG to assess the impact of HDR on OLED than it is for Samsung and others (including LG) to be confident it will not result in reliability/lifetime problems on LED/LCD...
Expect LG OLED to release HDR capability as slowly as possible and only once it becomes a marketing show-stopper (the difference between possible success and certain failure).
Samsung pulled a rabbit out of a hat and it is still to early to say what it will end up meaning yet...


Servus
V._Sch.
Inventar
#1467 erstellt: 18. Mrz 2015, 08:55
Ein Kaninchen mit Folgen......
rr12
Inventar
#1468 erstellt: 18. Mrz 2015, 09:02
lee1
Inventar
#1469 erstellt: 18. Mrz 2015, 09:02
HDR für Oled ist mir sowas von egal. Ich warte bis ende des Jahres und hoffe das der 65EF9500 verfügbar ist, dann kommt der unter den Weihnachtsbaum.
Glauben tut ich zwar nicht das LG das schaff, kenne das ich ja von LW980S und die Verfügbarkeiten.
celle
Inventar
#1470 erstellt: 18. Mrz 2015, 09:05
@norberts

Die Antwort auf fafrd-Aussage (der ist kein OLED-Experte sondern nur AVS-Nutzer, slacker711 steckt hier seit Jahren schon deutlich tiefer in der Materie):


The effect on lifetime will be tiny. What percentage of your content will use HDR in the next five years? What percentage of scenes of will use HDR? and if only 1% of the pixels are actually at 800 nits, then the impact on lifetime wont be noticeable.

Moreover, the sample images I have seen from Sony indicate that HDR might be used to actually darken the vast majority of a scene. This would help offset any decrease in lifetime due to HDR.

Sony HDR



http://www.avsforum....-z.html#post32476274


[Beitrag von celle am 18. Mrz 2015, 09:05 bearbeitet]
V._Sch.
Inventar
#1471 erstellt: 18. Mrz 2015, 09:17

lee1 (Beitrag #1469) schrieb:
HDR für Oled ist mir sowas von egal. Ich warte bis ende des Jahres und hoffe das der 65EF9500 verfügbar ist, dann kommt der unter den Weihnachtsbaum.
Glauben tut ich zwar nicht das LG das schaff, kenne das ich ja von LW980S und die Verfügbarkeiten.


Schon mal HDR in Aktion gesehen?
V._Sch.
Inventar
#1472 erstellt: 18. Mrz 2015, 09:22
Wenn ich etwas auf einem OLED heller und an einer anderen Stelle dunkler mache, entsteht ja eine noch größere ungleichmäßigere Abnutzung auf dem OLED und das bleibt natürlich nicht ohne Auswirkung. Der untere Teil des Displays wird noch weniger abgenutzt im Vergleich zum Rest des Displays.
Lostion
Hat sich gelöscht
#1473 erstellt: 18. Mrz 2015, 09:40
Hast du mal einen oled live gesehen? Anscheinend nicht.
lee1
Inventar
#1474 erstellt: 18. Mrz 2015, 09:43

V._Sch. (Beitrag #1471) schrieb:

lee1 (Beitrag #1469) schrieb:
HDR für Oled ist mir sowas von egal. Ich warte bis ende des Jahres und hoffe das der 65EF9500 verfügbar ist, dann kommt der unter den Weihnachtsbaum.
Glauben tut ich zwar nicht das LG das schaff, kenne das ich ja von LW980S und die Verfügbarkeiten.


Schon mal HDR in Aktion gesehen?

Nein, gibt es schon verbreitet content für?
Lostion
Hat sich gelöscht
#1475 erstellt: 18. Mrz 2015, 09:47
Nein er labert nur das nach was die meisten labern, dass das simulierte hdr einfache nur ein kontrastverstärker ist wie die anderen pseudoverstärker auch vergisst er.

Jeder der mal einen oled in einem dunklem Raum gesehen hat dem ist HDR vollkommen egal, weil die durchzeichnung vom oled sowieso perfekt ist. HDR wertet vielleicht gamelige LCDs auf. Mehr aber auch nicht. SURPRISE SURPRISE Marketing von Samsung

Zumal die Panasonic hdr demo ein Witz war völlig überstrahltes Bild mit white crush.


[Beitrag von Lostion am 18. Mrz 2015, 09:49 bearbeitet]
lee1
Inventar
#1476 erstellt: 18. Mrz 2015, 09:55
Dann freue ich mich auf Oled ohne Kontrastverstärker
Lostion
Hat sich gelöscht
#1477 erstellt: 18. Mrz 2015, 09:58
Ich hab das schon mal geschrieben im standardmodus mit farbreproduktion eingeschaltet macht der oled exakt dasselbe aber das will noch keiner begreifen
V._Sch.
Inventar
#1478 erstellt: 18. Mrz 2015, 10:06

lee1 (Beitrag #1474) schrieb:

V._Sch. (Beitrag #1471) schrieb:

lee1 (Beitrag #1469) schrieb:
HDR für Oled ist mir sowas von egal. Ich warte bis ende des Jahres und hoffe das der 65EF9500 verfügbar ist, dann kommt der unter den Weihnachtsbaum.
Glauben tut ich zwar nicht das LG das schaff, kenne das ich ja von LW980S und die Verfügbarkeiten.


Schon mal HDR in Aktion gesehen?

Nein, gibt es schon verbreitet content für?


Zum Anschauen auf jeden Fall und von Netflix auch schon. Wie Tester schrieben, fällt es schwer es im Normalmodus nicht zu betreiben. Auch bei normalem Programm. Mit blu ray 4k auf jeden Fall. Das passt dann alles schön zusammen und dann wird gekauft. Der Samsung ist dann im Preis gefallen und dann wird mit blu ray 4 k zugeschlagen.


[Beitrag von V._Sch. am 18. Mrz 2015, 10:08 bearbeitet]
lee1
Inventar
#1479 erstellt: 18. Mrz 2015, 10:15
Netflix 4K HDR? Blu ray player 4K? HDR Blu ray? Was läuft auf der Netfix ein Film, ein Serie?
Lostion
Hat sich gelöscht
#1480 erstellt: 18. Mrz 2015, 10:35
Auf netflix läuft gar nichts in hdr das war eine demo das steht sogar so im avforums und hdtvtest.co.uk hör auf hier Märchen zu erzählen Soll später dieses Jahr kommen. Die demo gabs nur auf der ces. Momentan läuft auf netflix gar nichts in hdr. Bei den müllbitraten wird das Bild durch hdr wahrscheinlich noch mieser.


[Beitrag von Lostion am 18. Mrz 2015, 10:36 bearbeitet]
sabberwurst
Inventar
#1481 erstellt: 18. Mrz 2015, 11:08
Wozu brauch ich HDR? Man kann einen unbegrenzten Kontrast nicht noch unendlicher machen
Lostion
Hat sich gelöscht
#1482 erstellt: 18. Mrz 2015, 11:21
Nene, HDR soll ja wahre wunder bewirken und dunkle Bereiche absolut aufhellen und so wie gut das funzt hat man beim CES Panasonic Beispiel gesehen wo die Äste teilweise so überstrahlt waren, dass man sie nicht mehr erkannt hat.

Oder auch hier:
http://www.avsforum....20140106_204225.jpeg

Dolby Beispiel. Sieht aus als hätten sie den Tom gerade aus der Leichenkammer geholt Man achte auf den Sitz und vorallem auf die Scheibe in der Mitte wo mal schnell alle Konturen verloren gehen.


[Beitrag von Lostion am 18. Mrz 2015, 11:22 bearbeitet]
Lord.Sinclair.
Stammgast
#1483 erstellt: 18. Mrz 2015, 12:05

Lostion (Beitrag #1482) schrieb:
Nene, HDR soll ja wahre wunder bewirken und dunkle Bereiche absolut aufhellen...


Nicht nur.

Ziel von HDR ist es, große Helligkeitsunterschiede in digitalen Bildern detailreich wiederzugeben, wobei die zugehörigen Pixelwerte dabei in proportionalem Verhältnis zur tatsächlichen Leuchtdichte stehen, wie sie in der Natur vorkommen. Die Technik stammt von Dolby Labs.

Videoseitig wird dazu das Motiv mit zwei unterschiedlichen Belichtungen aufgezeichnet und zu einem Bild zusammengerechnet. So sollen auch bei extrem hellen oder sehr dunklen Bildbereichen in einer Szene keine ungewollten Über- bzw. Unterbelichtungen auftreten und deutlich mehr Details sichtbar werden.

Um das zu erreichen, müssen TV-Geräte in der Lage sein, bestimmte Farbumfänge, Helligkeiten und Kontraste zu schaffen.

Wie das aktuell in der Praxis aussieht, habe ich noch nirgendwo gesehen und nativen HDR-Content auch noch nicht, aber die Pana-Camcorder 2015 haben einen HDR-Modus für Full-HD eingebaut. Bei 4K funktioniert er noch nicht, da heißt es - wie üblich - warten!


[Beitrag von Lord.Sinclair. am 18. Mrz 2015, 12:08 bearbeitet]
Lostion
Hat sich gelöscht
#1484 erstellt: 18. Mrz 2015, 12:14
Ich weiß was HDR ist aber ganz ehrlich? Wie schon im anderen Thread geschrieben, so lang es Pfuscher wie Nolan gibt die einem den Film mit ihren 1000000000 Farbfiltern kaputt machen gibt. Bringt HDR auch nicht viel mehr.
norbert.s
Inventar
#1485 erstellt: 18. Mrz 2015, 12:15

celle (Beitrag #1470) schrieb:
@norberts
Die Antwort auf fafrd-Aussage (der ist kein OLED-Experte sondern nur AVS-Nutzer, slacker711 steckt hier seit Jahren schon deutlich tiefer in der Materie):

Das habe ich alles gelesen.
Für mich ist HDR eine Real Life Satire. Mehr nicht.
http://www.hifi-foru...27939&postID=815#815

Servus
Lord.Sinclair.
Stammgast
#1486 erstellt: 18. Mrz 2015, 12:18
@Lostion:
Klar, wer kann schon sagen, was davon in der Praxis davon übrig bleibt....?
Vielleicht ist es ja tatsächlich eine Totgeburt?


[Beitrag von Lord.Sinclair. am 18. Mrz 2015, 12:22 bearbeitet]
SAC_Icon
Inventar
#1487 erstellt: 18. Mrz 2015, 12:19
Was es bringt wird man erst sehen wenn es dafür auch genügend Content gibt der schon so gedreht wurde. Daß das mit normalem Material zu eher Verschlimmbesserung führen kann ist jetzt nicht soo verwunderlich. Das sagt aber noch nichts über den Nutzen aus. Da viele einen TV eher langfristig nutzen kann man das aber sehr wohl schonmal mit in die Überlegungen einbeziehen und vielicht auch noch ein Jahr länger warten (kommt ja eh schon nciht mehr drauf an ).

Für die Clientel die eh alle 2-3 Jahre nen Neuen kauft oder gar noch öfter würde ich allerdings auch sagen da braucht man sich dann weniger nen Kopf drum machen, denn in der Filmindustrie dauern solche Umsetzungen von neuerungen meist ne kleine Ewigkeit sonst hätten wir nicht immer noch mit 24p zu kämpfen.


[Beitrag von SAC_Icon am 18. Mrz 2015, 12:20 bearbeitet]
Lostion
Hat sich gelöscht
#1488 erstellt: 18. Mrz 2015, 12:34
Was aber auch daran liegt, dass viele 24p bevorzugen. Ich hab den Film auch OLED gesehen von daher hatte ich kein HDR an trotzdem waren teilweise Szenen gewollt überstrahlt und das nervt mich an Nolan.

Michael Bay Filme haben auch immer ihr Farbschema aber da stimmt wenigstens noch die Schärfe + Farbintensität, bei Nolan sieht einfach fast jeder Film aus als kommt er aus den 70ern, direkt so gedreht, weil er das eben so will.

Hab Bilder im Samsung Thread geposted. Hat mir echt den gesamten Film kaputt gemacht (gut Interstellar war sowieso stinklangweilig mit einer Story die wirklich langweilig war aber mir gehts ja ums Prinzip).
sabberwurst
Inventar
#1489 erstellt: 18. Mrz 2015, 12:37
Es macht Sinn in HDR aufzunehmen, weil bspw. um dunkle Bereiche sehen zu können, die Blende geweitet werden muss, wodurch aber helle Bereiche wie der Himmel im Hintergrund bei einem Reporter überstrahlen. Mit HDR ist es aber möglich, sowohl den Reporter als auch den Hintergrund gut zu erkennen. Also gleichzeitg sind dunkle und helle Bereiche gut erkennbar, während bei gewöhnlichen Aufnahmen entweder nur der helle oder der dunkle Bereiche gut erkennbar ist.

Sinn von HDR ist es eigentlich, den ansonsten begrenzten Dynamikumfang beim Drehen deutlich zu erweitern, was auch richtig und sinnvoll sein kann. Die Anwendung von HDR im Anzeigebereich aber ist sinnbefreit, weil OLED bereits den vollen Dynamikumfang darstellen kann. Auch auf einem LCD Monitor bringt ein mit HDR aufgenommenes Bild einen Vorteil, wenn auch wegen des Schwarzwerts eingeschränkter als OLED.

Es geht eigentlich bei HDR darum, die Möglichkeiten des Aufnahmegeräts wie bspw. Digital- und Videokamera zu verbessern und möglichst viele Details darzustellen. Die Ergebnisse können fantastisch aussehen, so kontrast- und detailreich wie nie zu vor. Bei einem LCD mit HDR überstrahlt das Bild jedoch und die Details werden mehr verschluckt, wie auf dem Beispielbild oben zu sehen. Das ist genau das Gegenteil von dem, was HDR im ursprünglichen Sinne bewirken sollte. Dolby was machst du nur.


[Beitrag von sabberwurst am 18. Mrz 2015, 12:40 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#1490 erstellt: 18. Mrz 2015, 13:26

sabberwurst (Beitrag #1489) schrieb:
Die Anwendung von HDR im Anzeigebereich aber ist sinnbefreit, weil OLED bereits den vollen Dynamikumfang darstellen kann.

Nein. Man braucht es auf beiden Seiten, da Quelle und Panel auf 10bit limitiert sind. Um Color-Bandings zu vermeiden geht es nicht ohne.
http://www.hifi-foru...27939&postID=815#815

Der Dynamikumfang ist nicht (mehr) das Problem. Das Problem sind die Abstufungen dazwischen.

Servus
sabberwurst
Inventar
#1491 erstellt: 18. Mrz 2015, 13:35
sind die Color Bandings wirklich so ein großes Problem? ich sehe keine Abstufungen an meinem Monitor mit 6 bit nativer Bittiefe.


[Beitrag von sabberwurst am 18. Mrz 2015, 13:40 bearbeitet]
Nui
Inventar
#1492 erstellt: 18. Mrz 2015, 13:59

sabberwurst (Beitrag #1491) schrieb:
sind die Color Bandings wirklich so ein großes Problem? ich sehe keine Abstufungen an meinem Monitor mit 6 bit nativer Bittiefe.

Vielleicht nur weil er 8 bit bekommt und mit Dithering visuell quasi auf 8 bit kommt.
Auch müssen Quellen schon Dithering enhalten, damit 8 bit "frei" von Banding sind. Dithering lässt sich aber, behaupte ich, sehr schlecht komprimieren, weil es Rauschen nahe kommt.
Tony_Ballard
Gesperrt
#1493 erstellt: 18. Mrz 2015, 14:28

Lostion (Beitrag #1488) schrieb:
..... (gut Interstellar war sowieso stinklangweilig mit einer Story die wirklich langweilig war aber mir gehts ja ums Prinzip).


Hä? Wieso konntest Du den Film schon zuhause auf deinem Tv gucken? den gibt's doch erst am 31.3.15???
sabberwurst
Inventar
#1494 erstellt: 18. Mrz 2015, 14:39
Plasmas können ja auch starkes Banding haben, aber wenn dann sieht man nur selten was davon. Oft haben die Nachrichtensendungen schon im Quellmaterial das ganz starke Banding (vor allem ZDF heute), das habe ich am PC überprüft, der praktisch kein Banding bei Testbildern zeigt, die normalerweise schonungslos sind.

Also für HDR Bilder soll man meinetwegen die Bittiefe erhöhen auf 12 oder mehr Bit, aber dazu brauchen wir nicht die übertrieben hohen Helligkeiten einzelner Bereiche, das ist Fakt. HDR light sozusagen.


[Beitrag von sabberwurst am 18. Mrz 2015, 14:40 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#1495 erstellt: 18. Mrz 2015, 15:28

sabberwurst (Beitrag #1491) schrieb:
sind die Color Bandings wirklich so ein großes Problem? ich sehe keine Abstufungen an meinem Monitor mit 6 bit nativer Bittiefe.

Sorry. Aber über 64 Graustufen müssen wir nun wirklich nicht diskutieren. Auch nicht mit und ohne Dithering.

Ich habe HDR noch nicht gesehen (außer bei Fotografie). Wie stark es sich auswirkt bei Ultra-Blu-ray mit HDR-Metadaten wird sich in den nächsten Jahren zeigen.

Die Praxis zeigt, dass man mit 256 Graustufen bei 8bit (in der Video-Praxis nur 220) bereits recht weit kommt.
Mit HDR wird es theoretisch haarig, wenn ein sauberer Verlauf von 5 bis 800 cd/m2 (20/30 IRE bis 100 IRE + HDR-Metadaten) hingelegt werden soll. Ist der Verlauf "eng", dann wird sicherlich viel überstrahlt im Auge. Ist der Verlauf eher "weit", dann könnte sichtbares Color-Banding auftreten. Deshalb sind 10bit beim Panel beim HDR-Standard auch Pflicht.

Der Sinn von HDR wird durchaus von mir kritisch hinterfragt. Vor allem HDR mit sehr hohen punktuellen Leuchtdichten bis 800/1000 cd/m2.
Aber echte 10bit von Quelle bis Panel sind immer erstrebenswert. Wenn dann noch echtes HDR sinnvoll und maßvoll umgesetzt wird, dann ist es auch nicht zu verachten.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 18. Mrz 2015, 15:32 bearbeitet]
sabberwurst
Inventar
#1496 erstellt: 18. Mrz 2015, 15:31
Meine Aussage war eigentlich, dass man für HDR Bilder keine hohen Peaks in der Helligkeit braucht und generell kein HDR von Dolby und daran hat sich auch nichts geändert. Wie gesagt man kann ja die Bits erhöhen.


[Beitrag von sabberwurst am 18. Mrz 2015, 15:34 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#1497 erstellt: 18. Mrz 2015, 15:33
Die Bits werden doch von 8 auf 10bit für HDR erhöht.
Quelle und Panel:
...the Ultra-HD players will support an open standard High Dynamic Range (HDR) technology, using 10 bit HEVC MPEG video encoding and based on SMPTE HDR signalling. The format will allow for optional layered solutions including Dolby Vision, and the HDR on offer from Philips.

http://advanced-tele...ray-standard-agreed/

Mit HDR will man eine Möglichkeit schaffen, die Limits vom chemischen Film, vom elektronischen Bildsensor und vom Medium (auch die 10bit vom UHD Blu-ray-Standard) zu umgehen. Der maximale Umfang der Kontrastdynamik bei zugleich minimalsten Abstufungen ist dort limitiert. Man könnte die Limits auflösen, wenn eine Dynamik von geschätzten >= 14bit pro Farbkanal umgesetzt werden könnte. Das ist aber gar nicht so einfach und würde aktuell an vielen Stellen scheitern. Die Umsetzung per HDR-Metadaten, die dann das bilderzeugende Gerät nach seinen Möglichkeiten auswerten und umsetzen kann, ist die einfachere Lösung.
Auch ein OLED kann mit 8 bis 10bit von der Quelle kein Wunder erzeugen. OLED braucht dazu natürlich HDR. Ob dann 800 oder auch nur 400 cd/m2 ist durchaus zu hinterfragen. Aber bei Tageslicht im Wohnzimmer sind 800 cd/m2 sicherlich brauchbar.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 18. Mrz 2015, 15:44 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#1498 erstellt: 18. Mrz 2015, 15:47

sabberwurst (Beitrag #1496) schrieb:
Meine Aussage war eigentlich, dass man für HDR Bilder keine hohen Peaks in der Helligkeit braucht.

Ok. Beim Sinn von HDR bei der Fotografie übertragen stimmt das.
Der HDR-Standard im Video-Bereich sieht das nun einmal aber vor. Ob man es nun braucht oder nicht.
In dunklen Heimkino braucht man es sicherlich nicht.
Im tageslichtduchfluteten Raum ist es aber hilfreich. ;-)

Servus


[Beitrag von norbert.s am 18. Mrz 2015, 15:49 bearbeitet]
Bespi
Stammgast
#1499 erstellt: 18. Mrz 2015, 15:55

sabberwurst (Beitrag #1481) schrieb:
Wozu brauch ich HDR? Man kann einen unbegrenzten Kontrast nicht noch unendlicher machen :.



Da hat wohl einer zu viel OLED Marketing geschaut....
Lostion
Hat sich gelöscht
#1500 erstellt: 18. Mrz 2015, 16:01

Tony_Ballard (Beitrag #1493) schrieb:

Lostion (Beitrag #1488) schrieb:
..... (gut Interstellar war sowieso stinklangweilig mit einer Story die wirklich langweilig war aber mir gehts ja ums Prinzip).


Hä? Wieso konntest Du den Film schon zuhause auf deinem Tv gucken? den gibt's doch erst am 31.3.15???


Hab ich im anderen Thread schon geschrieben, ich wohne hier auf dem land der Leihstart ist am 31.3.15 am Samstag kam allerdings schon die Lieferung für unsere Videothek und da ich den Videotheken man sehr gut kenne und ich dort Stammkunde bin. Gibt er mir öfters DVD/BDs früher, weil hier kein Mensch kontrolliert. Der muss halt auch Umsatz generieren, gerade Videotheken auf dem Land haben es nicht einfach, weil hier auch vermehrt Leute auf VoD und co zugreifen. Wobei ich sagen muss, wir haben bis auf paar Ausnahmen (zum Beispiel mein Dorf) verdammt schlechtes Internet, dass hier so ziemlich keiner VoD groß gucken kann von daher läuft die Videothek noch und wenn man da halt Filme 2 Wochen früher auslegt hat man schon einen finanziellen Vorteil.

Man muss dazu sagen arbeitstechnisch, hätte ich mir das Master vielleicht auch anders besorgen können (wir hatten nicht direkt Interstellar zum mastern da aber andere Firma wo ich paar Leute kenne) allerdings nehme ich von der Arbeit aus Prinzip fast nichts mit zumindest keine Master. Von daher gehe ich da lieber in die Videothek und unterstütz diese, weil auf dem Land ist das ja wie gesagt sowieso schwerer.


[Beitrag von Lostion am 18. Mrz 2015, 16:05 bearbeitet]
von_Braun
Hat sich gelöscht
#1501 erstellt: 18. Mrz 2015, 16:10
Vielen Dank für die Info zu Interstellar. Ich spare mir das Geld für die Blu-ray und warte bis der Film im TV kommt.

@Bespi

Tja, wenn man noch keinen OLED gesehen hat, versteht man auch nicht was sabberwurst meint.

Viele Grüße
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 . 40 . 50 . 60 . 70 .. 100 .. 200 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
LG 4K OLED TVs 2016 | G6V / E6D / C6D / B6D Serie in 55", 65" und 77" flat und curved
eishölle am 07.09.2015  –  Letzte Antwort am 07.09.2023  –  22370 Beiträge
LG OLED EF9509 Einbrenner (Burn In) verringern
Snoop05_ am 18.10.2021  –  Letzte Antwort am 18.10.2021  –  4 Beiträge
Der EF9509/EG9609/B6/C6/E6/G6 Kalibrierungsthread
norbert.s am 20.01.2016  –  Letzte Antwort am 08.08.2020  –  3547 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2016 | G6V / E6D / C6D / B6D Einstellungsthread
matrixx202 am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 21.04.2020  –  1217 Beiträge
LG Oled curved tv schaltet im standby!
Badboylars am 14.03.2019  –  Letzte Antwort am 15.03.2019  –  2 Beiträge
EG9609 Kein HDR über Amazon
Mo2015 am 18.08.2018  –  Letzte Antwort am 05.09.2018  –  23 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2018 | B8 / C8 / E8 / G8 / W8 | bis 77" | α9 / α7, HFR, 4K Cinema HDR
eishölle am 07.09.2017  –  Letzte Antwort am 13.09.2023  –  13031 Beiträge
EG9609 HDMI 2.0a Update
Nirvany am 14.09.2016  –  Letzte Antwort am 19.09.2016  –  3 Beiträge
Bildfehler beim EG9209
RZA am 07.07.2021  –  Letzte Antwort am 09.08.2021  –  7 Beiträge
LG führt neue OLED-"Art"-Serie ein
celle am 09.09.2021  –  Letzte Antwort am 07.11.2021  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.295
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.236