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LG OLED 2021 A/B/C/evo G/Z1 | 4K 48-83"/ 8K 77-88"/ A9 Gen4 AI Pro/ webOS 6.0

+A -A
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leo_62
Inventar
#51 erstellt: 18. Dez 2020, 19:05
Wie kann die Pixelgrösse variieren, wenn bzws. ein 48er und ein 77er aus dem selben Substrat stammen? Wenn der 77er 8.294.400 Pixel = 4k hat, kommt der 48er zwangsläufig auf wesentlich weniger, weil im Substrat alle Pixel gleich groß sind...
BudHill
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 18. Dez 2020, 19:16
Hallo,

hier ist ja wiederholt zu werden, dass die CX-Serie bzgl. des Panels eine Enttäuschung ist und ein Kauf von C9, CX vom Tisch ist.

Was gibts denn da bitte auf allerhöchstem Niveau zu jammern? ;-)

Danke.

Gruß

Bud
celle
Inventar
#53 erstellt: 18. Dez 2020, 19:18
Substrat beschreibt im Englischen einfach nur das Mutterglas.

https://youtu.be/Mvghv-Ee5-E?t=282

Da werden keine fertigen Panels zugeschnitten.


[Beitrag von celle am 18. Dez 2020, 19:27 bearbeitet]
Supernovae
Stammgast
#54 erstellt: 18. Dez 2020, 19:28
Die CX Serie wird es bei mir wohl nicht mehr. Ich bin daher auf die C1 gespannt. Mal sehen, wie sich die 83 Zoll Version preislich entwickelt. Unterhalb von 77 Zoll wollte ich eh nichts kaufen. 65 Zoll habe ich schon seit über 10 Jahren. Von daher wäre das auch in Anbetracht des nicht allzu gewaltigen Sprungs in der Bildqualität unspektakulär. Bedenken habe ich bezüglich der Geräuschsreflexionen, die solch ein großer Fernseher verursacht. Nicht das sich das negativ auf den Ton der Lautsprecheranlage auswirkt.

Ein preislich attraktiver ROLED wäre ebenfalls interessant. Wenn man seine Tonanlage nutzen möchte, will man kein Bild bzw. Fernseher sehen, weil das die Vorstellungskraft verringert. Zusätzlich verbessert es den Ton, wenn der Fernseher weg ist.


[Beitrag von Supernovae am 18. Dez 2020, 19:52 bearbeitet]
leo_62
Inventar
#55 erstellt: 18. Dez 2020, 19:49

celle (Beitrag #53) schrieb:
Substrat beschreibt im Englischen einfach nur das Mutterglas.

https://youtu.be/Mvghv-Ee5-E?t=282

Da werden keine fertigen Panels zugeschnitten.


Ach so, dann wird's klar, nix für ungut. Ich dachte, alle Schichten wären schon aufeinander, also das komplette Panel.
JohnMainhard
Stammgast
#56 erstellt: 18. Dez 2020, 23:29
83" 4k zu moderatem Preis wäre der Hammer - ich bin sehr gespannt wie es weiter geht und wann man mit eventuellen Modellen rechnen könnte. 1000 Nits wären für mich nichts so wichtig, wenn man die niedrigere Helligkeit entsprechend kalibrieren kann, dass sie auf 1000 gemappt wird.


Gruß JM

PS: SSJ, leider kam keine Anwort mehr von dir - dann vergesse ich mal den Seitenhieb


[Beitrag von JohnMainhard am 18. Dez 2020, 23:31 bearbeitet]
Chris3636
Inventar
#57 erstellt: 19. Dez 2020, 12:20
77 Zoll werden die eingestampft ? Oder weiter produziert?
Jogitronic
Inventar
#58 erstellt: 19. Dez 2020, 14:01
Die 75 Zoll Klasse muss ja auch bedient werden, insofern rechne ich weiterhin mit 77 Zoll Geräten.

Den 83er hätte ich gerne von Sony
celle
Inventar
#59 erstellt: 21. Dez 2020, 12:23

The report also mentions a "high luminosity" OLED panel with peak brightness of up to around 1000 nits. It is described as being similar to the customized panel found in Panasonic's flagship OLED TVs.

However, FlatpanelsHD's sources describe it as someting else; the next OLED evolution where OLED pixels take advantage of a new luminous element and composition to enable higher brightness. We have heard it described as 20% brighter (full white screen). We have not been able to independently confirm the information so please consider it a rumor for now.


https://www.flatpane...owfull&id=1608535999


[Beitrag von celle am 21. Dez 2020, 12:26 bearbeitet]
ssj3rd
Inventar
#60 erstellt: 21. Dez 2020, 12:40

Chris3636 (Beitrag #57) schrieb:
77 Zoll werden die eingestampft ? Oder weiter produziert?


Wird nur noch 83 geben, von 48 bis 77 wird alles eingestampft, lohnt nicht mehr


[Beitrag von ssj3rd am 21. Dez 2020, 12:40 bearbeitet]
celle
Inventar
#61 erstellt: 22. Dez 2020, 08:40
Der rollable OLED bekommt nun doch seinen 21:9-Modus, der ja zur CES 2020-Präsentation überraschend entfernt wurde. Zumindest deutet es das aktuelle Promotionfoto für die Signature-Linie 2021 an:

https://www.flickr.com/photos/lge/50744684058/

Bisher gab es nur Bilder im voll ausgerollten Zustand oder auf der niedrigsten Ausfahrstufe.


[Beitrag von celle am 22. Dez 2020, 09:19 bearbeitet]
2fast-power
Ist häufiger hier
#62 erstellt: 22. Dez 2020, 09:41
Dann scheint ja der 88" 8k nicht mehr zur Singnature Serie zu gehören Heißt, es besteht Hoffnung das dieser dann ohne den Standfuß kommt

Bin mal gespannt wo der sich dann preislich ansiedelt wenn es denn so kommen sollte....
celle
Inventar
#63 erstellt: 23. Dez 2020, 17:36
Zumindest ist er auf dem Bild nicht zu sehen, aber das muss nichts heißen. Der 77ZX gehört ja auch zur Signature-Serie:

https://www.lg.com/de/tv/lg-oled77zx9la
Jogitronic
Inventar
#64 erstellt: 23. Dez 2020, 18:41
QH
Inventar
#65 erstellt: 23. Dez 2020, 19:42
83" Geräte werden dann wohl eher Ende 2021 kommen oder Anfang 2022.
JohnMainhard
Stammgast
#66 erstellt: 23. Dez 2020, 22:10
Das wäre natürlich schade, wenn die 83er noch auf sich warten ließen. Schont aber andererseits den Geldbeutel


Gruß JM
celle
Inventar
#67 erstellt: 24. Dez 2020, 00:44
Das Register ist doch noch gar nicht vollständig und ratet mal wo Vincent die Infos her hat? Wer hier den Thread verfolgt hat, wird sicherlich bemerkt haben, dass ich jede Woche ein paar neue Kennungen aus der Datenbank poste. Der 48" wurde 2019 übrigens auch noch nicht in der Datenbank gelistet und wurde erst zur CES enthüllt.
JohnMainhard
Stammgast
#68 erstellt: 24. Dez 2020, 01:37
Und genau aus diesem Grund nutze ich den Konjuenktiv "WÄRE schade, wenn warten LIEßEN"


Gruß JM
Megas
Stammgast
#69 erstellt: 25. Dez 2020, 12:10
weiß man schon wann ca die b1 reihe kommt mich interessieren da vor allem die 55" und 77" Modele?!
ssj3rd
Inventar
#70 erstellt: 25. Dez 2020, 13:48
Mitte/Ende 2021, wenn es wie immer läuft
celle
Inventar
#71 erstellt: 27. Dez 2020, 14:16
Bisher war es auch immer so, dass das B-Modell nach Markteinführung preislich eher teurer war als das früher erhältliche C-Modell zum gesenkten Straßenpreis. Erst nach Black Friday tauchten dann immer die Aktionspreise mit der B-Serie auf. Den 77B gibt es eigentlich schon seit 2 Jahren. Hat es aber bisher auch noch nicht zu uns geschafft und selbst bei den Amis scheint es da keinen großen Preisunterschied zum 77C geben, da wohl als exklusives Modell einer bestimmten Marktkette verkauft. Es gibt auch bisher keine seriösen Erfahrungsberichte zum 77B9 oder 77BX im Vergleich zum 77C9/CX.
Ob der auch in der Helligkeit künstlich beschnitten ist, lässt sich so also nicht zweifelsfrei beantworten. Am besten dann lieber gleich zum C-Modell greifen.
Bis die B-Serie presilich attraktiv wird, steht schon wieder die neue Generation in den Startlöchern.
ehl
Inventar
#72 erstellt: 29. Dez 2020, 16:15
20% höhere gemessene Helligkeit entsprechen bei Weitem nicht 20% höherer perzeptiver Helligkeit und selbst das wäre sehr wenig.
Letztlich erscheint damit der tv nicht mal 10% heller, das würde man nicht mal bemerken, daher muss lg einen schon direkt auf 1000 nits Spitzenhelligkeit aufmerksam machen, als sei das ein Highlight.
Ist natürlich bei 1000nits gemastertem HDR Medien nun schön elegant ohne tonemapping darstellbar, sieht man yen Unterschied?
Iwie ist es enttäuschend zu sehen wie lg sich seit Jahren kaum steigern kann, besonders die 150 nits ABL bei Vollbild-weiß sind selbst uralt billig-lcd werten unterlegen und das TROTZ Wrgb.
Natürlich interessiert mich 100% Fenster nicht, aber 70-80% schon manchmal (die kaum einer misst) und da siehts auch recht düster aus.
Lustig auch wie der panasonic hzw2000 oled die Spitzenhelligkeit um 20% steigern konnte, aber bei vollbildweis weiterhin auf unverändert niedrigem niveau von 170nits verharrt.
Und selbst wenn lg nun 2021 vollbild abl weiß 200 nits erreichen solllte, wäre das sicher kein "Premium"-prädikat Wert.
Und was ist erst mit abl vollbild von rgb, wo das weiße Zusatzsubpixel keine Unterstützung bieten kann, gehts da etwa noch unter die 150 nits?

Wenn lg 2021 sonst nichts neues bei den oleds zu bieten hat, dürfte sich der ein oder andere gewillte "premium"user ob des geringen Mehrwerts richtig verarscht fühlen, das ist mehr kosmetik als nennenswerter Fortschritt.
Naja gut, vllt. harmoniert vrr nun mehr mit bfi und bfi lässt sich auch bei internen Apps nutzen, das hat man sich ja offenbar schön aufgespart, statt das für die 20 lg oleds zu fixen.
Panellotterie bleibt wahrscheinlich, damals lcds mit ihrem clouding/dse und oleds kompensieren das mit ihrer Banding-Problematik, gehört wohl einfach zum TV dazu, schade.
Meine hoffnung liegt da viel mehr auf qd-oled, hoffentlich 2021 die oleds aller Hersteller mit hdmi 2.1 vrr, soll ja leider nicht gut mit oled harmonieren, was den ein oder anderen Hersteller die Integration scheuen lassen könnte.

Lobenswert (aber auch verwunderlich) finde ich, dass lg bei 55-65 es bei 4k belässt, hätte nur mehr Kosten und höhere Anforderungen an die Bildverabeitende Technik bedeutet.
Dabei hatte lg doch bereits einen 65 8k Prototypen vorgestellt, der gehört zerstückelt.
Und zwar in vier 4k 32.5" Monitore, da hat dann wenistens jemand noch was von, 48" TVS dem Kunden als Monitor verkaufen zu wollen, ist lächerlich, wenn man mal die lausige ppi bezogen auf den üblichen Monitor-Sitzabstand betrachtet. Wie weit soll sich denn der gAmer mit Tastatur und Maus wegbewegen bzw. wie tief soll der pc tisch denn sein, 1.40m oder was?

Motz, motz


[Beitrag von ehl am 29. Dez 2020, 16:19 bearbeitet]
celle
Inventar
#73 erstellt: 29. Dez 2020, 16:29

aber 70-80% schon manchmal (die kaum einer misst) und da siehts auch recht düster aus.


Bei APL70% erreicht mein B7 noch über 300nits ...

Ich gehe davon aus, dass LG nicht nur die Spitzenhelligkeit steigern wird und hier mehr gemacht wird als nur das Panasonic-Konzept. Wie gesagt, es gibt neue Emitter am Markt. Auch die Farbfilter könnten verbessert worden sein. Wäre Schwachsinn die Möglichkeiten nicht zu nutzen. Samsung Display nutzt ja auch die neuen Möglichkeiten, denn sonst wäre deren QD-OLED-Konzept gar nicht umsetzbar.
#-Gerald_Z-#
Stammgast
#74 erstellt: 29. Dez 2020, 17:27
65" 8k und 3D ohne Brille wäre ein Schnapper...
trilos
Inventar
#75 erstellt: 29. Dez 2020, 17:48
.... ein "Schnapper" wäre das, wenn es diesen TV dann für 1.500,-- EUR gäbe!
ehl
Inventar
#76 erstellt: 29. Dez 2020, 19:17

celle (Beitrag #73) schrieb:

aber 70-80% schon manchmal (die kaum einer misst) und da siehts auch recht düster aus.


Bei APL70% erreicht mein B7 noch über 300nits ...

Und der cx bei 50% nur auf etwas über 300 bei hdr wie sdr, glaube kaum, dass der bei 70% noch über 250 kommt naja wie auch immer, sind trotzdem Tiefstrekordwerte heute und das mit Wrgb.
Und weiß ist auch nicht alles.
Neue emitter nützen auch nicht viel, wenn die Gesamthelligkeit um gerade mal 20% steigt, hoffentlich kann qd-oled hier mehr leisten, sonst gammelt lg noch ewig damit rum.
Farbraum hat auch nicht weiter zugenommen, volle rec2020 Erfüllung ist vllt. auch unnötig bzw. technisch nicht sinnvoll und color volume bleibt bei oled ein leidiges Thema, wo sich eh fast nie was ändert.
#-Gerald_Z-#
Stammgast
#77 erstellt: 29. Dez 2020, 20:06
Schnapper ist mir locker 3000 für 3D wert
celle
Inventar
#78 erstellt: 29. Dez 2020, 21:03
3D wird erst einmal nicht kommen. Da braucht es erst einmal einen neuen Schub im Kino.
celle
Inventar
#79 erstellt: 29. Dez 2020, 21:44

Neue emitter nützen auch nicht viel, wenn die Gesamthelligkeit um gerade mal 20% steigt, hoffentlich kann qd-oled hier mehr leisten, sonst gammelt lg noch ewig damit rum.


Der ABL ist ja auch zum Stromsparen da. Deswegen wird der im Privatbereich auch bei MicroLED nicht verschwinden. Vollbildweiß wird nur besser, wenn die Emitter effizienter genutzt werden können. Für Filme mit eher niedrigen APL-Werten ist der ABL aber doch wirklich kein großer Faktor. Auch das Thema Colorvolume wir da vollkommen überbewertet. Nur 10% eine Bildszene liegen über 250nits und die wenigen hellen HDR-Spitzlichter sind nicht wirklich gesättigt, dass es heutige OLED-TVs vor Probleme stellt. Im Grunde verbessert man durch höhere Spitzenhelligkeiten nur Nuancen.

Anders schaut es bei SDR-Anwendungen (Spiele, Alltags-TV) und den BFI-Möglichkeiten zur Helligkeitskompensierung aus. Die profitieren von höheren Vollflächenweiß und somit besserem High-APL-Verhalten.
Wolfiman
Stammgast
#80 erstellt: 29. Dez 2020, 22:11
Mit Kontrast 80 schafft er doch 250cd vollbildweiss...

http://www.hifi-foru...ad=61&postID=195#195

Der Trick geht allgemein völlig unter, wohlob er relativ wichtig ist.

Mit 120cd regelt er praktisch nie ab, nur bei gelb ab 75%.
Leider durch den fehler beim ABL, der den BFI nicht berücksichtigt, regelt er schon bei 25% gelb ab. (Was aber fixbar wäre)
#-Gerald_Z-#
Stammgast
#81 erstellt: 29. Dez 2020, 22:43
Hatte anfangs einen richtig fiesen Senkrechtbalken im linken Bildbereich, den ich nun gar nicht mehr wahrnehme. Da war und ist mein 65E6D(der heut noch beim Bekannten läuft) das reinste "Grau"en, dazu kmmt noch rechts links. Da ist Lg schon ein riesen Sprung gelungen.

ABL hatte ich noch nie Probleme, als Dunkelkammergenießer und siehe 3D wird wohl Avatar 2 wirklich die Maßstäbe setzen. Avatar immer noch das 3D Non plus Ultra aller Zeiten..

Edlt: und wenn ich hier immer noch Panasonicplasma Hymnen lesen muss, ist das mir unbegreiflich. Die hatten genug Bugs, was ich als alter Plasmabekenner noch sehr gut in Erinnerung habe


[Beitrag von #-Gerald_Z-# am 29. Dez 2020, 22:55 bearbeitet]
ehl
Inventar
#82 erstellt: 30. Dez 2020, 00:34
Sicher auch Stromspargründe, aber doch nicht hauptsächlich.
So wie ich das verstanden habe, müssen für das Label doch die vorgeschriebenen Verbrauchswerte eh nur im eco-modus erreicht werden, wie wären sonst lcds mit weit über 1000 nits vollbildhelligkeit ohne abl limiter möglich, soo viel effizienter sind deren leds doch nun auch nicht, oder?
Dachte eher, das Burn-in Risiko und der evtl. unverhältnismäßig hohe Verschleiß bei dauerhaft sehr hohen Leuchtdichten seien wohl die Gründe.

Sollte das Energielabel der Grund sein und ich irrte mich in Bezug auf die alleinige Bedingung eines angepassten eco-modus zur Erfüllung der Vorgaben, siehts zukünftig dank neuem energielabel richtig düster aus.
Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, aber das können andere sicher besser beurteilen.
100% Fenstermessungen interesiieren mich eh nur bedingt, aber die Tests lassen ja den bereich zwischen 50 - 100% so gerne aus und so muss man sich daran etwas orientieren.
Dort ist dann ca. 300-350 für 50% zu lesen und je nach Szene kann das im hellen Raum bei 70% mit ca. 250 nits schon mal an etwas schwach sein.
Ist jetzt nicht so tragisch, aber in jedem Falle verbesserungswürdig bsdrs. im Vergleich zu anderen TVs.
Bei hdr mit entsprechender Berücksichtigung im Mastering mag das egal sein, bei hdr Games hingegen wäre ich mir nicht so sicher.
Hier kann man nicht so leicht szene für szene die Helligkekt bestimmen und warum sich für oled bei größeren Flächen in der Intensität beschränken?
Außerdem sind so wie ich das verstanden habe, diese Fenstermessungen auch nur Maximalwerte, wo der restliche Bildschirmbereich schwarz bleibt.
Das tritt in der Realität aber so nicht auf, da ist also eher Spielraum nach unten hin einzukalkulieren.
Diese hohen Helligkeiten sind natürlich ehe nur Tagsüber relevant, für den kinotypisch abendlich abgedunkelten Raum sind Oleds ja bestens geeignet, da stören mich Spitzlichter eher und sie sollten wohl dosiert eingesetzt werden.
celle
Inventar
#83 erstellt: 30. Dez 2020, 16:35
Auch die LCD-TVs haben einen ABL und erreichen keine 1000nits im 100% Weißbild.


bei hdr Games hingegen wäre ich mir nicht so sicher.



Die Gamer machen gerade das Gleiche durch wie die Filmschauer. Auch hier hat die Masse durch fehlgeleitete Marketingpropganda der LCD-Hersteller HDR nicht verstanden und beschweren sich über nun zu dunkle Spiele. HDR zielt auf eine möglichst hohen Dynamikumfang und den generiert man eben nur wenn man auch dunkle Bildanteile kontrastierend zu hellen Bildbereichen setzt. Hinzu kommt noch eine verbesserte Farbtiefe (im EBV-Bereich gibt es HDR schon länger und HDR beschrieb hier 10-16 Bit RAW für eine besseren Dynamikumfang mit mehr Freiheiten in der Nachbearbeitung statt nur aus einem stark komprimierten 8 Bit JPEG). Es geht bei HDR aber eben nicht um hohe APL-Helligkeiten. Das ist eher kontraproduktiv und schaut dann aus wie überdrehtes SDR. Auch bei Spielen hast du dann nur die 10% Peaks.

Ein theoretisch hoher Colorvolume-Wert bringt dir bei LCD wenig, wenn die Farbtreue so schlecht ist und ständig schwankt - gerade bei FALD-LCDs die für das Colormastering selbst als Mini-LED-Variante untauglich sind.
celle
Inventar
#84 erstellt: 31. Dez 2020, 12:35
LGD setzt dieses Jahr einen starken Fokus auf transparente OLEDs:

https://www.prnewswi...-2021-301199555.html

Ich bin mal gespannt ob sich LGE wie die Chinesen traut, solch eine Consumervariante einzuführen.
QH
Inventar
#85 erstellt: 31. Dez 2020, 14:27

#-Gerald_Z-# (Beitrag #77) schrieb:
Schnapper ist mir locker 3000 für 3D wert


Für einen 77"er wäre ich mit 6000 dabei


Da braucht es erst einmal einen neuen Schub im Kino.


Mal schauen wieviel Kino es nach Corona noch gibt....
ehl
Inventar
#86 erstellt: 01. Jan 2021, 16:40

celle (Beitrag #83) schrieb:
Auch die LCD-TVs haben einen ABL und erreichen keine 1000nits im 100% Weißbild.

Ein sony x930e schafft aber z.B. über 750 vollbild weiß bei sdr/hdr un der ist von 2017.
Die lg oleds schaffen rein technisch doch nicht mal 500 bei 70% o.Ä. und das sicher nicht nur aus Stromspargründen oder arbeiten die leds des lcd nun so viel sparsamer?

celle (Beitrag #83) schrieb:
Die Gamer machen gerade das Gleicuer. Auch hier hat die Masse durch fehlgeleitete Marketingpropganda der LCD-Hersteller HDR nicht verstanden und beschweren sich über nun zu dunkle Spiele. HDR zielt auf eine möglichst hohen Dynamikumfang und den generiert man eben nur wenn man auch dunkle Bildanteile kontrastierend zu hellen Bildbereichen setzt.
[...]
Es geht bei HDR aber eben nicht um hohe APL-Helligkeiten. Das ist eher kontraproduktiv und schaut dann aus wie überdrehtes SDR. Auch bei Spielen hast du dann nur die 10% Peaks..

Der entscheidende Unterschied ist aber, dass Filme seit jeher für bestimmte Umgebungshelligkeit gemastert wurden, wo eine hohe Flächenhelligkeit nicht nur nicht gebraucht wird, sondern zudem sich störend auswirken kann.
Da Inhalte aber nun Mal auch tagsüber konsumiert werden und das auch in hdr, benötigte es dann doch weitere Anpassungen wie ein hdr-tag Modus o.Ä.
Der grundlegende Ansatz von hdr, den Bildinhalt so wie von der Produktion gewünscht möglichst auch auf dem heimischen TV im Rahmen seines maximalen Dynamikumfangs exakt darzustellen, erzwingt auch die Abhängigkeit von der jeweiligen Umgebungshelligkeit (inkl. Farbtemperatur).
Und hier beschränken sich Spiele eben erst Recht nicht auf den abendlichen Kosum, so dass ein düster (100-150 nits) gemastertes hdr dem Zweck nicht gerecht werden kann.
Es werden also min. zwei (dunkel/hell) hdr Stufen gebraucht und zwar genau betrachtet ohne künstliche Hochrechnung von dunkel auf hell, sondern händisch bei der Erstellung angepasst auf eine festgelegte (tag)helligkeit.
K.A., ob die Entwickler sich den Aufwand immer antun und welche Helligkeit die nun wählen oder das bereits standardisiert wurde.
Jedenfalls ist hier sehr wohl auch eine brauchbar hohe Flächenhelligkeit je nach Szene notwendig, um zusätzlich noch Spielraum für hdr Spitzenhelligkeit reservieren zu können.
Das untere Limit ist für hdr bei Taghelligkeit nun Mal anders zu wählen, besonders bei Szenen mit insgst. helleren Inhalten, da das Auge die Abstufungen im unteren Bereich sonst kaum erkennen kann.
Der höchste, noch als perfekt schwarz empfundene Schwarzwert" liegt dann um Einiges höher als der mit 0,0000 nits gemessene und der Bereich "der tiefsten Schwarzwerte" des oleds wird obsolet.
Wenn das (womöglich primär für Filme erdachte ?) Hdr nun erstmal blind auf games übertragen wurde, resultiert das daher zwangsweise in einer enttäuschend zu dunklen Darstellung, welche den angestrebten effekt nicht erfüllt.
Es hängt aber wie immer von den Entwicklern ab (die hdr-mäßig bestbewertesten Filme haben oft kein dolby vision, welches ja rein technisch im Vorteil wäre) und die Spieleentwickler sind da sicherlich mittlerweile so mit der Materie vertraut, dass sie die sinnvolle hdr-Gestaltung einzuschätzen wissen.
Über das hdr mit hgig zeigten sich jedenfalls schon so einige Gamer erfreut.
Pitman1
Inventar
#87 erstellt: 02. Jan 2021, 02:00
Zwischengrößen würde ich mal begrüßen. Mir fällt da das 60 Zoll Format ein.....von 55 auf 65 Zoll ist doch für viele ein recht gewaltiger Schritt.

MfG
Pitman
celle
Inventar
#88 erstellt: 03. Jan 2021, 11:16
LG Display führt einen flexiblen biegsamen 48" OLED-Monitor mit integrierten Aktuatoren (CSO) vor. Sollte der Weitwinkel jetzt nicht zu stark verzerren, ist das kein 16:9-Format und somit auch keine gängige 48"-TV-Größe wie FlatpanelsHD spekuliert


SEOUL, Korea (Jan. 3, 2021) – LG Display, the world’s leading innovator of display technologies, announced today that it will showcase the world's first 48-inch Bendable Cinematic Sound OLED (CSO) optimized for gaming at CES 2021.

The 48-inch Bendable CSO display utilizes OLED’s advantages as its paper-thin screen bends and unfolds with a curvature radius of up to 1,000R, meaning that it can be made to bend up to a radius of 1,000mm without affecting the function of the display. It can therefore be turned into a flat screen while watching TV and used as a curved screen while gaming. The curved display offers a uniform viewing distance from the middle of the screen to its edge, maximizing the visual immersion that is popular among gamers.

In addition, the company’s CSO technology enables OLED displays to vibrate and make their own sound without the use of any speakers, offering a vivid sense of reality as if the on-screen characters were talking directly to the viewer. The 48-inch Bendable CSO display’s ultra slim film exciter, which is the part that vibrates the display, has been reduced to a thickness of just 0.6mm from 9mm and therefore allows viewers to enjoy a thinner screen as well as highly impressive sound.


http://www.lgdisplay.com/eng/prcenter/newsView
celle
Inventar
#89 erstellt: 03. Jan 2021, 11:37

Ein sony x930e schafft aber z.B. über 750 vollbild weiß bei sdr/hdr un der ist von 2017.
Die lg oleds schaffen rein technisch doch nicht mal 500 bei 70% o.Ä. und das sicher nicht nur aus Stromspargründen oder arbeiten die leds des lcd nun so viel sparsamer?


Du kannst keinen Edge-LED-LCD mit wenigen hundert Leuchtdioden mit einem Selbstleuchter vergleichen, der im Grunde über 33 Mio Leuchtdioden verfügt. Der Stromverbgrauch wäre immens, wenn die alle gleichzeitig mit 1000nits leuchten würden und dann wäre man auch über > 10000nits Leuchtstärke (Die Maximalleuchtstärke wird ja wie bei den LEDs im Verbund erreicht, wobei die bei 2% Fenster je nach Hersteller auch noch heller sind als bei 10%). Das würde zudem soviel Wärme produzieren, dass auch das TFT-Backplane darunter leidet (was es bei LCDs inkl. der ganzen Filterschichten schon tut -> DSE), was bei einem OLED oder ELQD oder MicroLED zwangsläufig dann auch zu Fehldarstellungen führt.

Das was du willst ist SDR im "Torchmode". Das gab es schon vor über 10 Jahren seit WCG-CCFL-Backlights, indem man einfach nur das Backlight voll aufdrehte und einen erweiterten Farbraum aktiviert hat. Mit HDR im Film hat das aber nichts zu tun. Farben kann man nur unter kontrollierten Bedingungen beurteilen und mischen. Deswegen findet das Color Grading und die Postproduction auch nur unter kontrollierten Bedingungen statt. Die Profi-Monitore habe ja teilweise auch nicht umsonst noch einen zusätzlichen Blendschutz. Störendes Restlicht verwässert das Ergebnis. Mit der D65-Norm hat das dann nichts mehr gemein. Deswegen sind die Autohelligkeitsmodis auch nicht wirkich normgerecht. Viele Spieleentwickler haben ja auch das Kino als Vorbild und lassen sich in der visuellen Art entsprechend beeinflussen.

Dieses Höher, Weiter und Schneller wie es bei Consumern als "Amateure" so üblich ist (ganz schlimm z.B. bei Hobbyfotografen), ist auf Profi- und Entwicklerseite nicht der Maßstab. Da zählt nur die eigene Kreativität und HDR ist da auch nur ein zusätzlicher Baukasten mit vielen Werkzeugen um diese zu verwirklichen und die Kreativen nutzen und benötigen da nicht jedes Werkzeug.
ehl
Inventar
#90 erstellt: 03. Jan 2021, 12:18

celle (Beitrag #89) schrieb:
Du kannst keinen Edge-LED-LCD mit wenigen hundert Leuchtdioden mit einem Selbstleuchter vergleichen, der im Grunde über 33 Mio Leuchtdioden verfügt.

der oled schafft auch keine 500 nits bei 70%, man muss ja jetzt nicht gleich extreme wie 1000 bei 100% verlangen.
So oder so scheinen die wenigen großen hundert leds im Hintergrund bei hoher Helligkeit deutlich sparsamer zu arbeiten, als die kleinen ole(d)dioden insgst, so habe ich das jetzt verstanden. Wobei man hier nat. auch nicht die Größe der lcd-leds im Vergleich zu den Oled(dioden) außer Acht lassen darf, wenn man von Effizienz reden möchte.


celle (Beitrag #89) schrieb:
das was du willst ist SDR im "Torchmode". Das gab es schon vor über 10 Jahren seit WCG-CCFL-Backlights, indem man einfach nur das Backlight voll aufdrehte und einen erweiterten Farbraum aktiviert hat. Mit HDR im Film hat das aber nichts zu tun.

Nein, das will ich nicht, wie kannst du das bitte meinen Beitrag entnehmen?
Hier noch mal:


Der grundlegende Ansatz von hdr, den Bildinhalt so wie von der Produktion gewünscht möglichst auch auf dem heimischen TV im Rahmen seines maximalen Dynamikumfangs exakt darzustellen, erzwingt auch die Abhängigkeit von der jeweiligen Umgebungshelligkeit (inkl. Farbtemperatur).
Und hier beschränken sich Spiele eben erst Recht nicht auf den abendlichen Kosum, so dass ein düster (100-150 nits) gemastertes hdr dem Zweck nicht gerecht werden kann.Es werden also min. zwei (dunkel/hell) hdr Stufen gebraucht und zwar genau betrachtet ohne künstliche Hochrechnung von dunkel auf hell, sondern händisch bei der Erstellung angepasst auf eine festgelegte (tag)helligkeit.
...
usw.
Darauf bist du gar nicht eingegangen, stattdessen unterstellt du mir nahezu das Gegenteil.
Es herrschen andere Bedingungen für hdr tags als für nachts und so muss das zwangsweise auch bei der Erstelljng berücksichtigt werden, hast du mit deinem Beitrag ja so auch bestätigt.


[Beitrag von ehl am 03. Jan 2021, 12:27 bearbeitet]
celle
Inventar
#91 erstellt: 03. Jan 2021, 12:43
HDR funktioniert am Tag eben nicht, weil diese Tagesbedingungen die Norm aushebeln, wie Colormastering funktioniert. Äußere Einflüsse werden im Mastering bewusst ausgeblendet (Dunkelkammer, Blendschutz um Monitor etc.). Das menschliche Auge ist nicht in der Lage Farben für sich zweifelsfrei zu beurteilen, wenn Äußere Gegebenheiten hinzukommen.

Willst du die Inhalt so sehen, wie sie im Mastering erstellt worden, dann geht das auch nur unter kontrollierten Bedingungen.

Die Leute müssen sich damit anfreunden dass HDR eigentlich so auch nur unter kontrollierten Lichtbedingungen funktionieren kann. HDR ist auch eine Art Autokalibrierung des TVs. Noch nie war es für Contenhersteller so einfach, den Leuten ihre Werke so zu präsentieren wie sie diese sich erdacht haben.
Dass das nicht allen Leuten gefallen wird, habe ich schon vor Jahren vor der Einführung von HDR gesagt. Alle Bestrebungen das aufzuweichen verwässert eigentlich nur die ursprüngliche Intension.
Inhalte nur mit erweiterten Farbraum anzubieten, wäre für viele die bessere Lösung gewesen.
ehl
Inventar
#92 erstellt: 03. Jan 2021, 12:58
Ok, das wurde jetzt alles OT, aber ich versuch das mal abzuschließen.
Wenn hdr nicht für tageshelligkeit wegen normnonkonformität nivht realisiert werden kann, bräuchte man eben eine zweite norm.
Natürlich unterscheidet sich auch die jeweilge Taghelligkeit wieder und so ließe sich die gewünschte umgebungshelligkeit nicht exakt kontrollieren, aber def. sinnvoller als das jetzige (für dunkel kalibrierte) hdr auf Tageshelligkeit anwenden zu wollen.
Wenn das alles nicht möglich ist, müsste man mal den Kunden darüber informieren, dass hdr sich nur für abends eignet und am Tage die Details im Dunklen verloren gehen.
Das sollten sie mal dem Gamer erklären...
celle
Inventar
#93 erstellt: 03. Jan 2021, 13:01
Es gibt mindestens genau so viele Gamer die in der Dunkelkammer sitzen wie Filmenthusiasten.
ehp
Inventar
#94 erstellt: 03. Jan 2021, 13:09
Fasse ich das richtig zusammen:
Die 2021 Panles werden heller.
Es wird selektierte Panels (Serien) geben, die auch den anderen TV-Herstellern zur Verfügung gestellt werden.
(Um gegen den Einwurf kleiner Münzen bei der Panellotterie keine Niete zu ziehen?)
ssj3rd
Inventar
#95 erstellt: 03. Jan 2021, 13:46

ehl (Beitrag #92) schrieb:

Das sollten sie mal dem Gamer erklären...

Dürfte kein Problem sein, der größte Teil der Gamer zockt nicht gerade im lichthellen Raum, ganz ganz sicher nicht, aber dass weißt du auch


ehp (Beitrag #94) schrieb:

Es wird selektierte Panels (Serien) geben, die auch den anderen TV-Herstellern zur Verfügung gestellt werden.
(Um gegen den Einwurf kleiner Münzen bei der Panellotterie keine Niete zu ziehen?)


Huch, wo hast du das denn raus gelesen?


[Beitrag von ssj3rd am 03. Jan 2021, 13:48 bearbeitet]
ehp
Inventar
#96 erstellt: 03. Jan 2021, 14:41

ssj3rd (Beitrag #95) schrieb:


ehp (Beitrag #94) schrieb:

Es wird selektierte Panels (Serien) geben, die auch den anderen TV-Herstellern zur Verfügung gestellt werden.
(Um gegen den Einwurf kleiner Münzen bei der Panellotterie keine Niete zu ziehen?)


Huch, wo hast du das denn raus gelesen?


Da war wohl der Wunsch Vater des Gedanen
Du hast Recht.
Habe mir das nochmal durchgelesen.
Das bezieht sich nur auf die helleren Panels, die auch den anderen TV-Herstellern zur Verfügung gestellt werden.
Von selektierten Panels steht da (leider) nichts.
Angeblich soll es sowas aber bei Panasonic geben. Wahrscheinlich aber auch nur ein Gerücht....

Ich würde gern mehr Geld für mehr Qualität bezahlen. Aber ich möchte halt auch gern bei Sony bleiben.
Auf Panellottierie habe ich keine Lust. Also behalte ich meinen A1 bis er seinen geist aufgibt.....?


[Beitrag von ehp am 03. Jan 2021, 14:42 bearbeitet]
ehl
Inventar
#97 erstellt: 03. Jan 2021, 14:54
Bei panasonic könnte das in sehr kleiner Menge Realität werden, denn wie theo vincent berichtete bietet in den usa nun ein spezialiserter Händler die Vorjahresmodelle (gz/fz) als eine Art Referenzmonitor an.
Ich nehme mal an, diese sind vorkalibriert und werden darüberhinaus bzgl. Bandings und Ungleichmäßigkeiten eine wohlselektierte Auslese darstellen, man beachte die Preise.
Ewig können die aber auch nicht die Vorjahresmodelle bereithalten, iwann muss man nun Mal lgs aktuelle Panels beziehen oder stellt den Dienst wieder ein.

https://youtu.be/KVBAt57MxGA

Nützt uns hier aber sowieso nichts und außerdem ist hier ja lg das Thema und nicht Panasonic.


Dürfte kein Problem sein, der größte Teil der Gamer zockt nicht gerade im lichthellen Raum, ganz ganz sicher nicht, aber dass weißt du auch

Nein, das weiß ich nicht, ich bezweifle, dass irgendjemand dazu Zahlen vorliegen hat, weil Statistiken dazu fehlen.
Es braucht auch kein hell erleuchteter, lichtdurchfluteter Raum als Extremum herangezogen werden, es genügt ein nicht abgedunkelter Raum am Tage, um ausreichend hoch von den hdr Voraussetzungen abzuweichen.
Und während Cineasten seit jeher die abendliche Kinoatmosphäre bevorzugen, macht ein Gamer sein Hobby wohl kaum von der Tageszeit abhängig.
Ich sehe da sehr wohl ein Problem in der Rechtfertigung für die Hersteller und Gamingstudios, hdr als tageslichtuntauglich bloßstellen zu müssen.


[Beitrag von ehl am 03. Jan 2021, 15:12 bearbeitet]
ehp
Inventar
#98 erstellt: 03. Jan 2021, 15:07
Na ja, es geht ja um gute Panels... Und Panels kommen nun mal ausschließlich von LG.
Man müsste in einen Laden gehen können, wo man die selber testen kann und nur bei Wohlgefallen mitnimmt.
Aber vlt. 5 Geräte auspacken und testen ist auch nicht wirklich spaßig. Weder für den Händler noch für einen selbst...
D-185
Inventar
#99 erstellt: 03. Jan 2021, 15:27
Diese Auslese sollte meiner Meinung nach LGD machen.
Stattdessen muss der Käufer Geld auf den Tisch legen und sich im Nachhinein noch mit Reklamation beschäftigen.
Ich hoffe so sehr das QD OLED Fahrt aufnimmt und preislich bezahlbar das LGD endlich ein A...tritt bekommt und vom hohen Ross runter kommt und für ihr Geld auch mal eine gescheite Qualitätskontrolle einführt.
pspierre
Inventar
#100 erstellt: 03. Jan 2021, 17:09

celle (Beitrag #91) schrieb:
HDR funktioniert am Tag eben nicht, weil diese Tagesbedingungen die Norm aushebeln, wie Colormastering funktioniert. Äußere Einflüsse werden im Mastering bewusst ausgeblendet (Dunkelkammer, Blendschutz um Monitor etc.). Das menschliche Auge ist nicht in der Lage Farben für sich zweifelsfrei zu beurteilen, wenn Äußere Gegebenheiten hinzukommen.

Willst du die Inhalt so sehen, wie sie im Mastering erstellt worden, dann geht das auch nur unter kontrollierten Bedingungen.

Die Leute müssen sich damit anfreunden dass HDR eigentlich so auch nur unter kontrollierten Lichtbedingungen funktionieren kann. HDR ist auch eine Art Autokalibrierung des TVs. Noch nie war es für Contenhersteller so einfach, den Leuten ihre Werke so zu präsentieren wie sie diese sich erdacht haben.
Dass das nicht allen Leuten gefallen wird, habe ich schon vor Jahren vor der Einführung von HDR gesagt. Alle Bestrebungen das aufzuweichen verwässert eigentlich nur die ursprüngliche Intension.
Inhalte nur mit erweiterten Farbraum anzubieten, wäre für viele die bessere Lösung gewesen.


Obiges Posting finde ich so gut, dass es meiner Meinung nach ein Vollzität verdient !

Danke dafür.

Mein eigenes dazu im nächsten posting >>>

mfg
pspierre


[Beitrag von pspierre am 03. Jan 2021, 17:13 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#101 erstellt: 03. Jan 2021, 17:11
weil es auch hier hervorragend passt:
(Aus einem Sony-OLED-Thread)



Der Stand der Gerüchteküche besagt
> hellere Panel
> werden auch wieder an andere TV Hersteller verkauft (nicht exklusiv nur von LG)

Deswegen würde ich jetzt nicht noch einen AG9 kaufen ...


Wird sich positiv v.a. auf die Tageslichttauglichkeit, und hier v.a. wenn für SDR-Darstellung auswirken wird, weil nur hier der APL der unteren und mittleren Leuchtdichten auch vernünftig durch entspr. Settings mitgenommen werden kann.

HDR gibt das aus seiner Konzeption heraus an sich nicht sinnvoll her.
Es ist und bleibt nun mal ein Primärkonzept für eher dunkle Umgebungsbedingungen, und da solle man es besser auch belassen.
Nur so ist das auch mit dem "creators intend" weiter leidlich glaubhaft werblich zu transportieren....wer das denn mental so braucht.

HDR kann in erster Linie seine Spitzlichter ausbauen, was aus heutigen bereits erreichten OLED-Verhältnissen heraus nur noch wenig zus. Unterscheidungspotential mit sich bringen kann und wird.
Aus meiner Sicht eher geschenkt ......

Technisch sehr hell dargestelltes/darstellbares SDR mit dennoch optimalen Schwarzwerten ist an sich ja schon lange kein ursprüngliches SDR mehr , sondern ebenfalls schon eine stark nach oben Kontrasterweiterte Darstellung desselben, und somit technisch gewachsen eine Darstellungsart die schon seit einigen Jahren sowas wie ein vorgezogenes quasi-HDR ist , ...nur nicht mit nervenden Sptizlichtern als künstliche Blendereignisse.
Gut gepimptes SDR kann heute schon seehr gut aussehen,v.a. auch unter Tageslichbedibngungen und lässt vor allem dem SDR-Filmkonsumenten die Möglichkeiten und Werkzeuge am TV hier selbst gestaltend nach Vorliebe agieren zu können.

Filmisches "creators intend" für helle Räume gibts halt nicht , ...den kann man sich nur einreden.
.....und wenn Dolby versuchen wird uns das auch noch glaubhaft verkaufen zu wollen wirds irgenwann nur noch endgültig lächerlich.


Die Neuerungen der 2021 Panel ziehlen also in erster Linie darauf, die LEDs ihrer letzten werblichen Vorteilsbastion zu berauben.
[b]Tageslichtauglichkeit, und hier vorzugsweise für eher SDR-artig gemasterte Contents.
[/b]

Höhere mögliche Leuchtdichten für diese Ausgabe im vorzugsweise APL der Tageslichtdarstellunbg erfordern aber auch erhöhte weitere Sicherheiten gegen finale Nachbilder bei der bisherig physikalischen erzeugten Lichtemission mitentwickeln zu müssen !!!
Hier sollten sich Vorteile gegenüner den bisherigen OLED-Konzepten hoffentlich mitergeben MÜSSEN !!!


Sonst gehts nach hinten los ......... man darf diesbezüglich gespannt sein.

Was kann man also für die neue Generation an Panels absehbar erwarten:
1. Höhere Sicherheit in Sachen Einbrennen (das jedoch wahrscheinlich nur bei Beibehaltung des bisherigen Lichtemissions-Nutzungsprofils)
2. Höhere Tageslichtauglichkei für eher SDR-artig gemasterte Contents


-Wer mit ersterem bisher am OLED eh kein Probelm hatte
-und mit 2. kein bes. Anforderungspotential hatte/hat
....kann sich also getrost zurücklehnen, denn:

An ihm gehen die Vorteile des neuen Panels eh weitestgehend auswirkungslos vorbei, und andere Dinge treten in Erfüllung dann eher in den "Vordergrund".
Und ich denke da hat so ein "alter " AG9 noch so einiges an "Vordergrund" zu bieten , was selbst bei Geräten mit dann dem neuerem Panel so schnell nicht deklassiert werden kann.

Auch bei Panasonic grenzt sich ein HZW2004 von einem HZW1004 im ganz normal gesehenen Bild auf den 1., und ja sogar auch den 2. Blick überhaupt nicht ab !
Er ist lediglich etwas "Missbrauchsfester" und bei SDR etwas Tageslichtauglicher in den Luminanzleistungen, ....so das denn abgefordert wird.

Mehr sollte man von Panels gen. 2021 auch nicht erwarten können.
Wer diese Eigenschaften wirklich aus bisheriger Erfahrung verbessernd braucht, der sollte für eien Kauf durchaus abwarten.
( Mal sehen wie es monetär zu Buche schlägt.)

Wer eher nicht, soll sich auch nicht sinnlos verrückt machen !
....er verpasst absehbar nichts , was er nicht bisher mit Gen. 2019/2020 auch schon hatte.


mfg
pspierre


ps:
Alle Aspekte des Gamings hab ich hier bewust aussen vor gelassen.
Da ist OLED sowieso nur ein Kompromiss mit Konfliktpotential, dem man im idealfall eh ganz aus dem Wege gehen sollte.


[Beitrag von pspierre am 03. Jan 2021, 17:28 bearbeitet]
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