Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . 30 . 40 .. 100 .. 200 .. Letzte |nächste|

LG OLED 2021 A/B/C/evo G/Z1 | 4K 48-83"/ 8K 77-88"/ A9 Gen4 AI Pro/ webOS 6.0

+A -A
Autor
Beitrag
QH
Inventar
#151 erstellt: 09. Jan 2021, 17:45

So wie du das beschreibst, wäre das ja ein sehr minimales Blooming, hatte aber auch nur kurze Zeit einen oled tv und mit hdr glaube ich nicht so intensiv getestet.

Ja, man könnte es mit einem minimalen Blooming vergleichen und je dunkler der Raum, je eher sieht man es.
ehl
Inventar
#152 erstellt: 09. Jan 2021, 19:04
Ist das nicht in Natura auch ein wenig so und einfach auch dem Auge selbst geschuldet?
Jogitronic
Inventar
#153 erstellt: 09. Jan 2021, 19:50
Das ist kein Blooming sondern ein optische Täuschung / Sinnestäuschung. Wenn man den hellen Bereich abdeckt sieht man, dass das scharf abgegrenzt ist.
Wolfiman
Stammgast
#154 erstellt: 09. Jan 2021, 19:55
Ja, stimmt.
Merke gerade, ein weisses fenster am desktop an den rand schieben hellt das "nichts" neben und hinter dem oled praktisch genauso auf.
Also das liegt zum grossteil wohl nicht am panel bzw. glas das leitet.
Dann ist da warscheinlich kein verbesserungs potential.
War ich wohl vom CRT etwas fehlgeleitet, den er hatte diesen effekt, aber wensentlich stärker.
norbert.s
Inventar
#155 erstellt: 10. Jan 2021, 09:30

ehl (Beitrag #150) schrieb:
Das ergibt wenig Sinn, die Kontrastfolien sind heute so absorbierend, dass ich am Tage mit einem LCD perfektes schwarz habe.

Das widerspricht meiner praktischen Erfahrung am OLED. Ich habe keinerlei direkte Sonneneinstrahlung auf dem OLED, trotzdem habe ich störende Reflexionen in dunkleren Bildsequenzen. Da gibt es auf alle Fälle Verbesserungspotential. Unabhängig davon, ob die Aussagen von LG reines Werbegeblubber sind oder nicht.

Servus
celle
Inventar
#156 erstellt: 10. Jan 2021, 13:02
Es wird 7 OLED-TVs über 65" geben statt nur 4 wie letztes Jahr:


LG Electronics on Sunday unveiled its full lineup of TVs for 2021, including the first 83-inch organic light-emitting diode TV model with advanced self-emissive lights, to cement its leadership in the growing OLED TV market.

Dubbed “OLED evo,” the new model features an upgraded OLED panel that boasts better contrast ratios and picture quality due to improved lights.

It marks the third advancement in LG’s OLED TV technology since its launch in 2013. LG announced 4K High Dynamic Range OLED in 2015 and 8K OLED in 2019.


The company will release the first 83-inch OLED model this year, projecting that the size of the global OLED TV market would double from last year.

LG will have a total of seven OLED TV models that are over 70 inches this year, up from four last year.

This year, all OLED TV models will use panels that reach 100 percent in color fidelity, certified by Intertek, the company said.


http://www.theinvestor.co.kr/view.php?ud=20210110000155


[Beitrag von celle am 10. Jan 2021, 13:54 bearbeitet]
celle
Inventar
#157 erstellt: 10. Jan 2021, 13:21

norbert.s (Beitrag #155) schrieb:

ehl (Beitrag #150) schrieb:
Das ergibt wenig Sinn, die Kontrastfolien sind heute so absorbierend, dass ich am Tage mit einem LCD perfektes schwarz habe.

Das widerspricht meiner praktischen Erfahrung am OLED. Ich habe keinerlei direkte Sonneneinstrahlung auf dem OLED, trotzdem habe ich störende Reflexionen in dunkleren Bildsequenzen. Da gibt es auf alle Fälle Verbesserungspotential. Unabhängig davon, ob die Aussagen von LG reines Werbegeblubber sind oder nicht.

Servus


Trotzdem ist das Schwarz im Gegensatz zu allen LCD-TVs die ich kenne (Topmodelle von Samsung eingeschlossen) auch am Tag tatsächlich schwarz. Sein W905 produziert auch am Tag einen typischen Grauschleier bei dunklen Kinofilmen und Konzertvideos, weil den speziellen Filter den LG nutzt, damals gar nicht zum Einsatz kam.

Ich gehe davon aus, das Vanta Black für einen speziellen Filter steht, der Spiegelungen und Auflicht komplett eleminieren soll. Das schaut dann aus wie ein mattes Panel aber ohne Grauschleier bei Lichteinfall. Gibt ja z.B. entsprechende lackierte Prototypen im Automobilbau. Ist m.E. kontraproduktiv, da eben auch die Form komplett geschluckt wird und dadurch auch die Dreidimensionalität verlohren geht. Da kann man sich ein aufregendes Design auch sparen. Schaut dann aus wie ein 2D-Scherenschnitt. Ein TV im ausgeschalteten Zustand würde mit so einer Beschichtung den Effekt eines großen schwarzen Loches in der Wohnlandschaft noch verstärken. Schön ist m.E. anders und wirkt komplett surreal. Ich hoffe, dass das nicht kommt.


[Beitrag von celle am 10. Jan 2021, 13:22 bearbeitet]
Chris3636
Inventar
#158 erstellt: 10. Jan 2021, 13:27
Ja über Vanta black hätte ich gerne mehr infos. Hab noch keine vorstellung was das sein sollte.

Vor paar jahren... Hieß Es black filter. Gegenüber den violetten Panels.
celle
Inventar
#159 erstellt: 10. Jan 2021, 13:31
In der Quelle gibt es auch ein Foto vom neuen Lineup:

LG OLED Lineup 2021


[Beitrag von celle am 10. Jan 2021, 13:41 bearbeitet]
celle
Inventar
#160 erstellt: 10. Jan 2021, 13:37
Da fehlt dann aber noch das B-Modell oder soll der G1 der TV an der Glasscheibe sein und nicht das neue W-Modell? Ich könnte mir vorstellen der G1 ist das rechte Modell mit neuer optionaler Standfußoption (ähnlich Loewe). Z1 leider wieder mit diesem unnötigen 60kg-Rack, was den TV nur verteuert.

v.l.n.r.: B1, G1, RX/1, Z1, C1 oder C1, W1, RX/1, Z1, G1


[Beitrag von celle am 10. Jan 2021, 13:51 bearbeitet]
QH
Inventar
#161 erstellt: 10. Jan 2021, 13:54
Durch den neuen 83" OLED könnte sich die Preisdifferenz zwischen 65" und 77" reduzieren.
Rossen
Stammgast
#162 erstellt: 10. Jan 2021, 13:56

celle (Beitrag #159) schrieb:
In der Quelle gibt es auch ein Foto vom neuen Lineup:

LG OLED Lineup 2021


Hm, Mist wieder keine vernünftige Soundbar integriert anscheinend. Dann mal 22 schauen..
celle
Inventar
#163 erstellt: 10. Jan 2021, 13:59
Der Preisunterschied zwischen 77" und 83" sollte auch nicht so groß ausfallen. Hängt natürlich auch davon ab, in welcher Serie man den 83" bringt und ob es auch einen 77" mit neuer Paneltechnik geben wird.

Letztes Jahr gab es übrigens 5 OLED-TVs größer 65" (77BX, 77CX, 77GX, 77ZX, 88ZX). Entweder zählt man 88" nicht mit oder man hat eine Größe vergessen (den 77BX gab es ja auch nicht überall). Also entweder gibt es dieses Jahr alle Serien (inkl. W-Serie) auch in 77" und nur 1x 83" oder es erscheinen zwei 83"-Modelle.


[Beitrag von celle am 10. Jan 2021, 14:03 bearbeitet]
HannesV
Inventar
#164 erstellt: 10. Jan 2021, 14:12

Rossen (Beitrag #162) schrieb:

celle (Beitrag #159) schrieb:
In der Quelle gibt es auch ein Foto vom neuen Lineup:

LG OLED Lineup 2021


Hm, Mist wieder keine vernünftige Soundbar integriert anscheinend. Dann mal 22 schauen..


Man muss halt das nehmen was angeboten. Das was ich möchte wird’s auch nicht geben, OLED ohne LS und Receiver (kostet nur).
celle
Inventar
#165 erstellt: 10. Jan 2021, 14:21
Das nennt sich Monitor und das kauft die Masse nicht, weil auch keiner mehr externe Geräte will. Externe Tuner gehören zu einer aussterbenden Art und werden wie die Konservenzuspieler zunehmend aus den Märkten verschwinden.

88" mit Rack bedeutet, dass auch dieses Jahr LG keinen wirklichen Bock auf 8K-Modelle hat. Es fehlt einfach auch der Anreiz 8K mit OLED sinnvoll zu vermarkten. 90% der Käufer werden das günstigere aber gleichgute 4K-Modell nehmen. Auch Samsung verkauft 8K nur dadurch, dass man die 4K-Modelle technisch abspeckt und die besten Features in die 8K-Modelle steckt. Bei OLED schwierig umzusetzen.


[Beitrag von celle am 10. Jan 2021, 14:22 bearbeitet]
celle
Inventar
#166 erstellt: 10. Jan 2021, 14:34
Der G1 scheint das "evo"-Modell zu werden:


LG unveils new G1 OLED evo TV series for 2021 in the premium TV market.


https://www.industry...he-premium-tv-market


LG said its new G1 OLED evo TV series, which comes with an upgraded OLED panel that boasts better contrast ratio and picture quality, will make its debut this year.


https://en.yna.co.kr/view/AEN20210110001100320


[Beitrag von celle am 10. Jan 2021, 14:36 bearbeitet]
Reeves
Inventar
#167 erstellt: 10. Jan 2021, 14:36

Wolfiman (Beitrag #148) schrieb:
Ich vermute sie meinen das überstrahlen vom hellen ins dunkle.
In der dunkelkammer, wenn der bildschirm komplett schwarz ist, und dann ein kleiner bereich hell wird, dann ist das darum liegende schwarz nicht mehr komplett schwarz, einfach weil das licht auch zur seite streut.
Aber ich denke da stösst man auch langsam an physikalische grenzen wenn man nicht andere nachteile haben will wie mehr blickwinkelabfall.



Ja genau das habe ich mir auch als erstes gedacht, nicht oft aber denn noch einige male habe ich das auch so Wahrgenommen das bei großflächigen Schwarzen Flächen wenn z.B nur ein kleiner Buchstabe oder ähnliches angezeigt wird das das Licht dann quasi überstreut, ob es wirklich so ist oder nur eine Optische Täuschung der Augen sind weiß ich nicht, ich konnte es sogar reproduzieren und zwar immer wenn ich Netflix gestartet habe und ganz am Anfang das ganze Panel Schwarz ist bis auf denn Buchstaben N der in Rot dann dort erscheint. Bei dem Buchstaben N wirkte es so als übertrage sich die Lichtstärke an Pixeln aussendrum, vorallem nach oben hin, ich weiß leider nur nicht ob das die TV eigene Netflix App war oder übers Apple TV.

Soll also eine Optische Täuschung sein ??
Supernovae
Stammgast
#168 erstellt: 10. Jan 2021, 14:38

celle (Beitrag #165) schrieb:
Das nennt sich Monitor und das kauft die Masse nicht, weil auch keiner mehr externe Geräte will. Externe Tuner gehören zu einer aussterbenden Art und werden wie die Konservenzuspieler zunehmend aus den Märkten verschwinden.


LG etc. werden Bildbearbeitung, Prozessorgeschwindigkeit, KI-Sachen etc. aber nie besser können als Nvidia. TV-internes Zusatzzeug ist qualitativ schlecht. LG usw. sind in dieser Hinsicht gegen Nvidia nur Amateure.


[Beitrag von Supernovae am 10. Jan 2021, 14:42 bearbeitet]
QH
Inventar
#169 erstellt: 10. Jan 2021, 14:56

celle (Beitrag #163) schrieb:
Also entweder gibt es dieses Jahr alle Serien (inkl. W-Serie) auch in 77" und nur 1x 83" oder es erscheinen zwei 83"-Modelle.

Ich vermute es wird nur ein Gerät mit 83" geben, vergleichbar mit Sony als Topmodell. Aber morgen sind wir alle schlauer.
celle
Inventar
#170 erstellt: 10. Jan 2021, 15:17

LG etc. werden Bildbearbeitung, Prozessorgeschwindigkeit, KI-Sachen etc. aber nie besser können als Nvidia. TV-internes Zusatzzeug ist qualitativ schlecht. LG usw. sind in dieser Hinsicht gegen Nvidia nur Amateure.


Das interessiert keine Sau. Abgesehen davon gibt es auch entsprechende Zusammenarbeiten, wenn Nvidia so toll und groß sein soll, würden sie ihre Hardware an die TV-Hersteller als interne Chiplösung verkaufen, damit diese die dann in ihren regionalen Montagewerken verbauen können.

Die interne Tuner-Hardware (Kathrein, Technisat) sind auch nur zugekauft. Keine Ahnung wie du darauf kommst, dass all die verbaute Hardware vom TV-Hersteller selbst kommt. Die zahlen nicht umsonst auch Lizenzen für die ganzen verwendeten Features. Wie in der Automobilindustrie wird da viel von spezialisierten Zulieferern verbaut. Deswegen gibt es auch auf jedem Kontinent entsprechende der Zielmärkte mehrere Montagewerke, wo die TVs letztendlich angepasst an den regionalen Markt zusammengeschraubt werden (für uns glaube ein Werk in Polen oder der Slowakei, in den USA ist es Mexiko). Die TV´s werden nicht fertig aus Korea geliefert.

Durch die Blume zu behaupten, dass die Amis technisch weiter wären als Südkorea oder gar China ist ja wohl lachhaft. Man sieht ja welche Länder die Pandemie auch aufgrund ihrer technischen Überwachung im Griff haben und welche Länder nicht und wer bringt denn 5G nach Europa?


[Beitrag von celle am 10. Jan 2021, 15:28 bearbeitet]
celle
Inventar
#171 erstellt: 10. Jan 2021, 15:21
JohnMainhard
Stammgast
#172 erstellt: 10. Jan 2021, 15:27
Also G-Modell... dann wird es also nochmal bissel teurer. Hatte auf C1 gehofft - nun dann wird zusätzlich zum evo-Aufschlag nochmal ein vierstelliger G-Aufschlag dazukommen. Mal sagen was und wie viel es am Ende wirklich wird...


Gruß JM


[Beitrag von JohnMainhard am 10. Jan 2021, 15:42 bearbeitet]
ssj3rd
Inventar
#173 erstellt: 10. Jan 2021, 15:34
Wenn nur das G Modell evo wird, sprich mehr Helligkeit bekommt, dann hat der C1 ja quasi keine Existenzberechtigung... das wäre völlig gaga.
ehl
Inventar
#174 erstellt: 10. Jan 2021, 15:52

celle (Beitrag #157) schrieb:

norbert.s (Beitrag #155) schrieb:

ehl (Beitrag #150) schrieb:
Das ergibt wenig Sinn, die Kontrastfolien sind heute so absorbierend, dass ich am Tage mit einem LCD perfektes schwarz habe.

Das widerspricht meiner praktischen Erfahrung am OLED. Ich habe keinerlei direkte Sonneneinstrahlung auf dem OLED, trotzdem habe ich störende Reflexionen in dunkleren Bildsequenzen. Da gibt es auf alle Fälle Verbesserungspotential. Unabhängig davon, ob die Aussagen von LG reines Werbegeblubber sind oder nicht.

Servus


Trotzdem ist das Schwarz im Gegensatz zu allen LCD-TVs die ich kenne (Topmodelle von Samsung eingeschlossen) auch am Tag tatsächlich schwarz. Sein W905 produziert auch am Tag einen typischen Grauschleier bei dunklen Kinofilmen und Konzertvideos, weil den speziellen Filter den LG nutzt, damals gar nicht zum Einsatz kam.


K.A., was du genau meinst, am Tage ist der schwarzwert top (bzw. low), die störenden Reflexionen bei dunklen Inhalten bleiben aber. Bei Dämmerung kommt dann langsam das Grauen zum Vorschein.


celle (Beitrag #157) schrieb:
Ich gehe davon aus, das Vanta Black für einen speziellen Filter steht, der Spiegelungen und Auflicht komplett eleminieren soll. Das schaut dann aus wie ein mattes Panel aber ohne Grauschleier bei Lichteinfall. Gibt ja z.B. entsprechende lackierte Prototypen im Automobilbau. Ist m.E. kontraproduktiv, da eben auch die Form komplett geschluckt wird und dadurch auch die Dreidimensionalität verlohren geht. Da kann man sich ein aufregendes Design auch sparen. Schaut dann aus wie ein 2D-Scherenschnitt. Ein TV im ausgeschalteten Zustand würde mit so einer Beschichtung den Effekt eines großen schwarzen Loches in der Wohnlandschaft noch verstärken. Schön ist m.E. anders und wirkt komplett surreal. Ich hoffe, dass das nicht kommt.

Was meinst du mit "Form geschluckt"?

norbert.s (Beitrag #155) schrieb:

ehl (Beitrag #150) schrieb:
Das ergibt wenig Sinn, die Kontrastfolien sind heute so absorbierend, dass ich am Tage mit einem LCD perfektes schwarz habe.

Das widerspricht meiner praktischen Erfahrung am OLED. Ich habe keinerlei direkte Sonneneinstrahlung auf dem OLED, trotzdem habe ich störende Reflexionen in dunkleren Bildsequenzen. Da gibt es auf alle Fälle Verbesserungspotential. Unabhängig davon, ob die Aussagen von LG reines Werbegeblubber sind oder nicht.

Servus

Das ist kein Widerspruch, denn genau das beschrieb ich ja auch. Das Schwarz ist dank des Kontrastfilters schon perfekt, aber dank spiegelglatter Bildschirmoberfläche können Reflexionen nicht ausbleiben. Das wird denke ic, auch so bleiben, wenn man nicht die Oberfläche selbst anders gestaltet (wer erinnert sich noch an sharps Ansatz mit "motheye filter", wurde aber schnell wieder eingemottet)

Sollte lg ein antirelexionsschicht gelungen sein, welche das Bild nicht matt erscheinen lässt, wäre das eine wahre Revolution, bedenkt mal wie lange das Problem schon existiert und nie wirklich beseitigt werden konnte.
Da man sich hier aber so auf das schwarz konzentriert bei der Namensgebung,dürfte es sich nicht um einen allgemeinen Reflexionsfilter handeln, das hätte man dann wohl schon so benannt. "Perfect anti glare" versteht der Durchschnittskunde besser als "vantablack".
Selbst ich, obwohl ich von dem Material und seiner Eigenschaft mal erfahren hab, hab dessen Bedeutung schon wieder verdrängt.

Sorry für triplezitat, bleibt ne Ausnahme
QH
Inventar
#175 erstellt: 10. Jan 2021, 17:06

celle (Beitrag #171) schrieb:
https://www.4kfilme....led-evo-und-83-zoll/

Aus dem Artikel:
"Gegenüber der koreanischen Medien gab LG Electronics bekannt, dass sieben der OLED-TV-Geräte aus 2021 in Größen von 77 oder 83 Zoll erhältlich sein werden, zusätzlich zum 88 Zoll 8K OLED TV „Z1“."

Dann könnte es eventuell doch mehrere Versionen in 83" geben.
celle
Inventar
#176 erstellt: 10. Jan 2021, 18:43


Was meinst du mit "Form geschluckt"?



https://www.geo.de/w...objekte-verschwinden

https://www.youtube.com/watch?v=ozQf--oz64E

Das bezieht sich zu 100% auf einen Filter.


[Beitrag von celle am 10. Jan 2021, 18:44 bearbeitet]
celle
Inventar
#177 erstellt: 10. Jan 2021, 19:03

Dann könnte es eventuell doch mehrere Versionen in 83" geben.


Auf dem Bild sind ja nur 5 Serien zu sehen und der RX ist nur ein 65"-Gerät. Das wären dann nur noch 4x 77" und zusätzlich 1x 88". Zwei Geräte über 65" bleiben noch über und zählt der 88" nicht dazu, dann fehlen gar noch drei Geräte über 65".
pspierre
Inventar
#178 erstellt: 10. Jan 2021, 19:40

Reeves (Beitrag #167) schrieb:

Wolfiman (Beitrag #148) schrieb:
Ich vermute sie meinen das überstrahlen vom hellen ins dunkle.
In der dunkelkammer, wenn der bildschirm komplett schwarz ist, und dann ein kleiner bereich hell wird, dann ist das darum liegende schwarz nicht mehr komplett schwarz, einfach weil das licht auch zur seite streut.
Aber ich denke da stösst man auch langsam an physikalische grenzen wenn man nicht andere nachteile haben will wie mehr blickwinkelabfall.



Ja genau das habe ich mir auch als erstes gedacht, nicht oft aber denn noch einige male habe ich das auch so Wahrgenommen das bei großflächigen Schwarzen Flächen wenn z.B nur ein kleiner Buchstabe oder ähnliches angezeigt wird das das Licht dann quasi überstreut, ob es wirklich so ist oder nur eine Optische Täuschung der Augen sind weiß ich nicht, ich konnte es sogar reproduzieren und zwar immer wenn ich Netflix gestartet habe und ganz am Anfang das ganze Panel Schwarz ist bis auf denn Buchstaben N der in Rot dann dort erscheint. Bei dem Buchstaben N wirkte es so als übertrage sich die Lichtstärke an Pixeln aussendrum, vorallem nach oben hin, ich weiß leider nur nicht ob das die TV eigene Netflix App war oder übers Apple TV.

Soll also eine Optische Täuschung sein ??



Das ist am OLED alles Streulicht was im Auge auf dem Weg von der Hornhautoberfläche bis zur Netzhaut entststeht.
Die Natur baut ungenau und schafft schlicht und ergreifend keine 100% transparenten Aufgenmedien, die unendliche Kontraste überhaupt licht-pysikalisch übertragen könnten.

Das ist von Mensch zu Mensch , auch am vollkommen gesunden Auge, unterschiedlich stark ausgeprägt , und mit jedem Jahrzehnt was man draufpackt wird es nur tendentiell schlechter und nie wieder besser.

Weshalb es für die statistisch allermeisten wenig Sinn macht , Extremkontraste zu Schwarz im Bild auf Teufel komm raus zu erzeugen, denn je grösser werden auch die vom Auge induzierten Dreckeffekte.
Symptomatik ist sehr ähnlich dem Blooming von FALD-LCDs.

Die Kontratübertrgug von OLEDS zu Schwarz ist schon seit Jahren höher als die mögliche Kontrastübertragung des Auges schon aus rein lichtphysikalischen Gründen .
Wie haben die Grenze wo mehr Kontrast zu OLED-Schwarz = Helligkeit zu OLED-Schwarz noch visuell sinnvoll realisierbaren Zugewinn bringen kann schon lange überschritten, und eine deutliche weitere Kontrasterweiterung duch mehr Helligkeit nach oben ist bereits jetzt schon am einm Punkt, wo diese Steigerung auch voll nach hinten losgehen kann weil mehr stark kontrastierendes Lich auch mehr Streulich Im Auge induzieren wird, und eine relativ erreichbare Kontrastübertragung dann dadurch sogar wieder verschlechtert wird !

An dem Punkt sind wir am OLED schon eine Weile, so ab ca 600 nits Maximalhelligkeit eines OLEDs möglich wurden , weshalb weitere Kontratsteigerung der Darstellung bei Abdunkelung im Raum oder gedimmtem Licht sogar kontraproduktiv werden bzw bereits sind, ....v.a. wenn mit den HDR-Effekthaschereien unsinniges Schindluder getrieben wird, gehen die Steulichtübersprechungen im Auge steil nach oben , und erzeugen "augeninternes Blooming" , ...... mit der Symptomatik wie bei einem mittelmässigen LCD.

Die nochmals im Maximum helleren OLEDs ab 2020/2021 bringen echte Zugewinne nur noch in der Tageslichttauglichkeit ......bei anderen Umgebungen ist eher sinnvolle Zurückhaltung das, was am Schluss ein "Mehr" an Bildqualität und Kontrastempfinden sein kann.

Das meschliche Auge setzt hier mittlerweile also die sinnvoll einzuhaltende Limtierungen , ...nicht mehr die OLED-Technik in Maximalhelligkeiten und Schwarzwerten ....das ist mittlerweile nur noch Verkaufsgeschwurbel für augenoptische und TV-technische Laien.


Und zum Vanta-Black: ...alles Mumpitz !
Je "schwärzer" (lichtfreier) man das Schwarz macht , je mehr wird man die normalen Unzulänglichkeiten eins natürlichen gesunden Auges als störend empfinden, wenn man darin hart abgegrenzte hellere Lichtquellen zeigt.


mfg
pspierre


[Beitrag von pspierre am 10. Jan 2021, 19:59 bearbeitet]
JohnMainhard
Stammgast
#179 erstellt: 10. Jan 2021, 19:46
Woher stammen diese Thesen? Selber ausgedacht oder Quellen? Falls zweiteres bitte Quellen dazu angeben.


Gruß JM
pspierre
Inventar
#180 erstellt: 10. Jan 2021, 19:51
Beruflich bedingte Hintergrundkenntnisse .....

mfg
pspierre


[Beitrag von pspierre am 10. Jan 2021, 19:52 bearbeitet]
Eleassar
Stammgast
#181 erstellt: 10. Jan 2021, 20:21
Sehr interessant. Danke dir
ehl
Inventar
#182 erstellt: 10. Jan 2021, 20:33
Hat aber jetzt eh nichts mehr mit dem 21 lg oled im Speziellen zu tun, wir sind an einen Punkt angelangt, wo abseits mancher near black Unzulänglichkeiten meiner Einschätzung nach die Bildqualität eines Oled im abgedunkelten Raum mehr von Erstellung und Mastering der Inhalte selbst abhängt.
Spitzlichter müssen wohl dosiert und kurzzeitig genug eingesetzt werden, da das Auge ja gemäß der Umgebungs- und der Bildhelligkeit akkomodiert und dann 500 nits gegen das Schwarz bereits blendend genug erscheinen, um hdr in seinem Effekt gerecht zu werden.
Sind dagegen über längere Zeit viele hellere Szenen zu sehen, passt sich das Auge der Helligkeit auch wieder an und dunklere Szenen können trotz ausreichender Durchzeichnung undetailliert dunkel wirken.
Hohe flächige Helligkeit und tiefste Schwarzwerte in der selben Szene sind auch weniger sinnvoll, da das Auge sich darauf schwer einstellen kann ggfls. Details im Schatten perzeptiv verloren gehen. Das muss alles bei der Erstellung selbst beachtet werden, dann taugt auch hdr und oled kann seine Stärken beweisen.
Höhere Flächenhelligkeit würden wir für sdr oder einen hdr Tagmodus (außerhalb der norm) brauchen und natürlich als Reserve für bfi.
Die vllt. erreichten 200 statt 150 nits 100%weiß bringen da aber auch kaum weiter, da erwarte ich nicht viel.
Irgendwelche Hinweise darauf wie lg die vrr Problematik behandeln möchte und ob man die eotf/gammakurve für bfi jetzt mal richtig anpasst?
Das können die sich doch 2021 nicht noch mal erlauben, andererseits schreit es schon beim 20 lg oled nach einem fix.
Manche Gamer werden bfi zu schätzen wissen und wenn da Panasonic, welche nun mit vrr und hfr Gamern gerecht werden will, lg sogar hinter sich lässt, bricht lg das Argument des besten gaming-oleds weg. Inputlag wurde auch verbessert ,die paar millisekunden Unterschied dürften kaum einen interessieren.
Bleibt nur noch freesync, wer unbedingt eine amd Gpu am tv betreiben möchte, aber sonst?


[Beitrag von ehl am 10. Jan 2021, 20:40 bearbeitet]
QH
Inventar
#183 erstellt: 10. Jan 2021, 20:52

pspierre (Beitrag #180) schrieb:
Beruflich bedingte Hintergrundkenntnisse .....

Der Junge aus der Werbung der bei Fielmann seine Berufung gefunden hat.
pspierre
Inventar
#184 erstellt: 10. Jan 2021, 23:46
ne....seit über 30 Jahren selbständig.

Mit den bedauernswerten Arbeits-Sklaven-Meistern beim grössten deutschen Opiker die es anders nicht vor die Füsse bekommen haben, hab ich nur die Berufsbezeichnung gemein.


mfg
pspierre


[Beitrag von pspierre am 11. Jan 2021, 12:53 bearbeitet]
celle
Inventar
#185 erstellt: 11. Jan 2021, 08:30
celle
Inventar
#186 erstellt: 11. Jan 2021, 08:42
Laut LG Display verwendet man effizientere Emitter und wird die Produktion des neuen Panels nach und nach hochfahren. Erst einmal ist es also für die hochwertigeren Serie reserviert. "Lichtemittierende Schicht" klingt nach neueren Filtern.


Darüber hinaus wurde ein 77-Zoll-OLED-TV-Panel der nächsten Generation vorgestellt, dessen Lichtausbeute durch Aufbringen hocheffizienter organischer Materialien und Hinzufügen einer lichtemittierenden Schicht um etwa 20% gegenüber dem vorherigen verbessert wurde. Dieses Panel wird zuerst auf die in diesem Jahr veröffentlichten Top-End-Modelle angewendet und schrittweise erweitert.


https://translate.go...&prev=search&pto=aue

LGD kündigt zudem auch 42" OLED-Panels an. Wäre natürlich eine absolute Überraschung wenn LGE ein 42"-Panel vorstellt.


LG Display, das 2013 die weltweit ersten OLED-TV-Panels in Serie produzierte, hat ab diesem Jahr zusätzlich zu den vorhandenen 88, 77, 65, 55, 48 Zoll neue 83-Zoll- und 42-Zoll-OLED-TV-Panels in Massenproduktion und erweitert die mittelgroße Produktpalette von 20 bis 30 Zoll in Zukunft erheblich. Es ist geplant, in Bereiche wie Spiele, Mobilität und persönliche Displays zu expandieren.


[Beitrag von celle am 11. Jan 2021, 08:43 bearbeitet]
celle
Inventar
#187 erstellt: 11. Jan 2021, 09:48
vossi39
Ist häufiger hier
#188 erstellt: 11. Jan 2021, 10:10
Hängt das Erscheinen einer 42 Zoll Version vielleicht mit dem Erscheinen der 83Zoll Version zusammen?

6 Zoll kleiner am unteren Ende -> 6 Zoll größer am oberen Ende? Zufall oder produktionstechnisch sinnvoll?
celle
Inventar
#189 erstellt: 11. Jan 2021, 10:25
42" (ca. 93 x 52 cm) lässt sich vermutlich aus der Restfläche noch gut in Kombination mit einer speziellen Größe schneiden und nachdem man gesehen hat, dass der 48" nachgefragt wird, hat man sich dazu entschlossen 42" im MMG-Verfahren zusätzlich zu integrieren. Besser als das Glas zu verschwenden.

Mit 55" (ca 121 x 69 cm) müsste es gut passen. 3x 55" horizontal + 4x 42" horizontal. Damit würde LG natürlich auch die Preise niedrig halten, als wenn man 42" mit einer großen Größe kombiniert. Macht keinen Sinn wenn der 42" mehr kostet als 55", wie bspw. beim 48" der Fall.

Anbei das Schema bei 65" in Kombination mit 55":

http://image.chosun..../2017061302017_1.jpg


[Beitrag von celle am 11. Jan 2021, 10:44 bearbeitet]
celle
Inventar
#190 erstellt: 11. Jan 2021, 10:55
Oled-Info greift es auch auf:

https://www.oled-inf...-42-inch-and-83-inch
-Dezibel-
Stammgast
#191 erstellt: 11. Jan 2021, 11:13
Weis man schon ob die 2021er Modelle volle 48Gb/s Bandbreite können mit HDMI 2.1?
philley
Inventar
#192 erstellt: 11. Jan 2021, 11:48
Die Sonys können das woh.

Lets wait till 14h00.
ssj3rd
Inventar
#193 erstellt: 11. Jan 2021, 11:55
Da es immer noch keine 12bit Panels gibt, reichen 40Gbps für Alles aus, es gibt kein Szenario wo es nicht ausreicht, kein einziges...

Btw:
XSX: 40Gbps
PS5: 32Gbps

Selbst die neuen Konsolen schaffen maximal 40Gbps


[Beitrag von ssj3rd am 11. Jan 2021, 11:58 bearbeitet]
JohnMainhard
Stammgast
#194 erstellt: 11. Jan 2021, 13:02
Also wenn ich jetzt richtig verstanden habe laut den einzelnen Schlagzeilenseiten wird zu Beginn nur 77" mit besserem Panel bedient werden?!


Gruß JM
celle
Inventar
#195 erstellt: 11. Jan 2021, 13:15
Nein, der 77" war nur das Demomodell von LG-Display für die Presse.
Die Abnehmer werden natürlich ein komplettes Lineup an unterschiedlichen Zollgrößen bekommen.

Das Problem ist nur, dass logischerweise am Anfang des Produktionsbeginns noch nicht alle Fertigungsstraßen umgerüstet sind und somit das Panel noch nicht in den großen Mengen hergestellt werden kann (wie halt aktuell mit dem Impfstoff). Im nächsten Jahr wird das Panel dann sicherlich auch in günstigeren Serien Einzug erhalten. Aufgrund der Knappheit statten die Hersteller vorerst nur ihre besten Serien damit aus.
So hat man erstmals auch ein bildqualitatives Argument zum G- statt zum günstigeren C-Modell zu greifen. Bisher unterschieden sich die Geräte ja nur im Design und der Tonausstattung. Nur das B-Modell wurde ab der 9er-Serie durch den anderen Prozessor künstlich in der Peakleistung beschnitten.
ehp
Inventar
#196 erstellt: 11. Jan 2021, 13:19
Kann man auch bezüglich der Homogenität auf bessere Panels hoffen ?
Also alles was Banding oder Verfärbungen angeht..... oder sind sie einfach nur heller?
ssj3rd
Inventar
#197 erstellt: 11. Jan 2021, 13:32

ehp (Beitrag #196) schrieb:
oder sind sie einfach nur heller?


Geh mal davon aus


[Beitrag von ssj3rd am 11. Jan 2021, 13:33 bearbeitet]
celle
Inventar
#198 erstellt: 11. Jan 2021, 14:10
Vincent greift es nun auch auf:

https://www.youtube.com/watch?v=xVNhMdEgELc
bereft
Inventar
#199 erstellt: 11. Jan 2021, 14:56
Ich kann bis 2022 warten...

wenn ich schon kaufe dann will ich ein neues Panel und einen echten Schritt nach vorne, so lange tut es auch ein 7er.
BethesdaFan
Inventar
#200 erstellt: 11. Jan 2021, 15:24
celle
Inventar
#201 erstellt: 11. Jan 2021, 16:03
Pressekonferenz beginnt gerade...

https://www.youtube.com/watch?v=tzW9tVtMql8


[Beitrag von celle am 11. Jan 2021, 16:03 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . 30 . 40 .. 100 .. 200 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
LG OLED 2022 - A/B/evo C/evo G mit Heatsink/Z2/Flex LX3 | 4K 42-97"/ 8K 77-88"/ A9 Gen5
celle am 20.10.2021  –  Letzte Antwort am 24.04.2024  –  6095 Beiträge
Webos 6.0 vs 5.0
Otter_ am 17.09.2022  –  Letzte Antwort am 28.09.2022  –  7 Beiträge
LG OLED 2023 - A/B/evo C/evo G + Z mit MLA/evo M3 wireless | 4K 42-97"/ 8K 77-88"
celle am 27.09.2022  –  Letzte Antwort am 25.04.2024  –  3888 Beiträge
LG OLED 2020 X: 4K 48-77"/8K 65-88"|α9III |HGiG |G-sync+FreeSync | 120Hz-BFI| DV IQ
celle am 26.09.2019  –  Letzte Antwort am 24.11.2023  –  8866 Beiträge
IFA 2018: LG 8K OLED-TV in 88"
celle am 29.08.2018  –  Letzte Antwort am 30.08.2018  –  10 Beiträge
LG OLED TVs 2019 | HDMI 2.1 | rollable OLED TV 65R9 | B9/C9/E9/W9 4K Serie & Z9 88" 8K
eishölle am 14.09.2018  –  Letzte Antwort am 12.04.2024  –  10086 Beiträge
LG OLED TVs 2021 | A1 / B1 / C1 / G1 / Z1 Einstellungsthread
norbert.s am 09.06.2021  –  Letzte Antwort am 03.03.2023  –  1899 Beiträge
LG Oled evo Rückseite
maik2244 am 30.09.2022  –  Letzte Antwort am 30.09.2022  –  2 Beiträge
OLED 88 Zoll Z9
Merlin79 am 02.09.2019  –  Letzte Antwort am 25.10.2020  –  31 Beiträge
LG Oled 3 evo besser als OLED65G19LA ?
octopussy9 am 17.09.2023  –  Letzte Antwort am 18.09.2023  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.418

Hersteller in diesem Thread Widget schließen