Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 50 . 60 . 70 . 80 . 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 . 110 . 120 . 130 .. 200 .. Letzte |nächste|

LG OLED 2021 A/B/C/evo G/Z1 | 4K 48-83"/ 8K 77-88"/ A9 Gen4 AI Pro/ webOS 6.0

+A -A
Autor
Beitrag
MukiGo
Ist häufiger hier
#4674 erstellt: 11. Okt 2021, 13:22

orbit1 (Beitrag #4670) schrieb:
Moin, ich warte noch auf ein neues Kabel, dann werde ich den Sky Q testen direkt am TV und über den Denon!
Update: hat mir keine Ruhe gelassen
Sky Q direkt an TV HDMI2 mit neustem Kabel > 10bit geht!
Sky Q mit anderem Kabel (das originale von der PS5) an den Denon von dort mit neustem Kabel an den HDMI2 > 10bit geht
alles so gelassen!
Hatte vorher ein älteres Kabel von Amazon Basics vom Sky Q an den Denon!
Deep color am HDMI2 war die ganze Zeit auf ein!
Kabel HDMI 2.1 für 48GB von Kabeldirekt auf Amazon vom TV zum Denon!
Grüße


Vielen Dank!

Habe gerade die aktuelle Firmwire aufgespielt, ohne Besserung Es kommt weiterhin zu permanenten Bildausetzern und UHD lässt sich auch nicht einstellen. Habe das originale Kabel von der XSX und das von Sky mitgelieferte ausprobiert an allen HDMI-Eingängen. Deep Color ist aktiviert. Die XSX läuft ohne Probleme am C18 und der Sky Q Receiver an meinem alten TV. Keine Ahnung auf welcher Seite der "Fehler" liegt.

LG wird daher erstmal keinen Techniker schicken, weil die XSX läuft und Sky wird vermutlich auch nichts machen, da der Receiver am alten TV läuft.

Mal sehen ob der Splitter helfen kann... Wenn nicht, geht der TV leider zurück. Wäre schade, weil ich ein gutes Panel erwischt habe.


[Beitrag von MukiGo am 11. Okt 2021, 13:43 bearbeitet]
Tylerdurden79
Ist häufiger hier
#4675 erstellt: 11. Okt 2021, 13:39
Wenn man den TV anmacht, damit der Herr Sohn am Tag was schauen kann... das ist "keine Zeit" Deswegen halt dreimal weggeklickt
orbit1
Inventar
#4676 erstellt: 11. Okt 2021, 14:02

MukiGo (Beitrag #4674) schrieb:

orbit1 (Beitrag #4670) schrieb:
Moin, ich warte noch auf ein neues Kabel, dann werde ich den Sky Q testen direkt am TV und über den Denon!


Vielen Dank!

Habe gerade die aktuelle Firmwire aufgespielt, ohne Besserung Es kommt weiterhin zu permanenten Bildausetzern und UHD lässt sich auch nicht einstellen. Habe das originale Kabel von der XSX und das von Sky mitgelieferte ausprobiert an allen HDMI-Eingängen. Deep Color ist aktiviert. Die XSX läuft ohne Probleme am C18 und der Sky Q Receiver an meinem alten TV. Keine Ahnung auf welcher Seite der "Fehler" liegt.

LG wird daher erstmal keinen Techniker schicken, weil die XSX läuft und Sky wird vermutlich auch nichts machen, da der Receiver am alten TV läuft.

Mal sehen ob der Splitter helfen kann... Wenn nicht, geht der TV leider zurück. Wäre schade, weil ich ein gutes Panel erwischt habe.


mach mal das Deep color am TV aus , dann Kabel ab und wieder dran, dann deep color wieder ein!
paradox1201
Inventar
#4677 erstellt: 11. Okt 2021, 14:06

Tylerdurden79 (Beitrag #4675) schrieb:
Wenn man den TV anmacht, damit der Herr Sohn am Tag was schauen kann... das ist "keine Zeit" Deswegen halt dreimal weggeklickt :hail


Alles gut, das war auch gar nicht böse gemeint
Stevie007
Stammgast
#4678 erstellt: 11. Okt 2021, 14:06
@Schwobeseggel, bei meinem 77C18 ist das auch so, aber nur manchmal. Bei 5x einschalten 1x im Schnitt. Am besten klappt es bei mir, wenn ich den Sky Receiver zuerst einschalte, dieser startet dann automatisch den Fernseher und den Denon AV-Receiver. Im Menü vom Sky Q Receiver kann man einstellen, dass der Fernseher vom Receiver eingeschaltet wird. Im Menü Einstellungen, Bild und Ton bei HDMI Steuerung auf „an“ stellen.
Schwobeseggel
Stammgast
#4679 erstellt: 11. Okt 2021, 14:33
Ok danke 🙏
MukiGo
Ist häufiger hier
#4680 erstellt: 11. Okt 2021, 14:37

orbit1 (Beitrag #4676) schrieb:

mach mal das Deep color am TV aus , dann Kabel ab und wieder dran, dann deep color wieder ein!


Bringt leider auch nichts. Habe gerade mit dem Sky Kundenservice gesprochen. Die schicken mir einen neuen Receiver. Auch das wird vermutlich nicht zielführend sein, da mein aktueller Receiver ja an meinem alten TV funktioniert.

Die im Sky Forum empfohlenen HDMI Splitter wandeln HDCP 2.2 in HDCP 1.4 um und das soll wohl des Rätsels Lösung sein.
etp
Ist häufiger hier
#4681 erstellt: 11. Okt 2021, 16:31
Die Sky Receiver ist halt billigste Hardware:-(...die Dinger zicken immer rum wenn man Pech hat!

Habe meinen Q über den Canton Smart Amp über HDMI2 am TV verbunden und läuft zum Glück problemlos.
Leider gibt es die CI Module ja von Sky nicht mehr, den der Tuner vom LG ist um Welten besser als vom Sky Q Receiver.
...meine aber auch, das es Bildtechnisch seit dem letzten Update vom LG etwas besser geworden ist!!!
MukiGo
Ist häufiger hier
#4682 erstellt: 11. Okt 2021, 16:42
An meinem Sony ZF9 hat der Receiver tadellos funktioniert. Habe gerade das Teil auf Werkeinstellungen zurückgesetzt und immerhin gab es danach keine Bildaussetzer mehr. Die UHD-Auflösung lässt sich aber weiterhin nicht einstellen, erneut kommt die Fehlermeldung mit dem Verweis auf HDCP 2.2.

Wenn ich Deep Color deaktiviere und dann wieder aktivere, kommen die permanenten Bildaussetzer zurück


[Beitrag von MukiGo am 12. Okt 2021, 07:41 bearbeitet]
DaveX81
Inventar
#4683 erstellt: 11. Okt 2021, 21:34
Hat eigentlich schon jemand etwas mit der Xbox Series X rumexperimentiert?

HDTV sagte ja das der DV Gaming Modus teils besser ist. Was ich aber feststelle wenn ich auf "Allow DV Gaming" gehe wird z.b. Call of Duty in DV gestartet anstatt in HDR. So sollte es ja auch sein da die Series X Games optimierten Games davon auch profitieren sollten.

Nur das Problem ist sobald DV aktiv ist schaltet der TV von 4:4:4 full RGB auf 4:2:2 8bit mit 4L8 zurück also gerade mal 32Gbit/s. Warum das?

Entgegen dem was ich gesehen habe ist es auch völlig egal ob ich PC Mode auf dem Eingang habe oder Gaming Console. Die Series X läuft sonst immer auf Full RGB 4:4:4 (evtl wurde das mit den letzten Firmwares geändert aber das man dafür den PC Mode aktivieren muss ist definitiv falsch).
Aber warum schaltet er auf 4:2:2 im DV Gaming Modus? Das sind ja dann deutlich weniger Farbinformationen?


[Beitrag von DaveX81 am 11. Okt 2021, 21:35 bearbeitet]
ssj3rd
Inventar
#4684 erstellt: 11. Okt 2021, 22:27
Schau mal hier:
76D183A1-803E-4A24-8EC5-46C9CC2A3F59
LochKopf
Stammgast
#4685 erstellt: 11. Okt 2021, 23:20
Ach der Gaming Modus ist jetzt auch 4:4:4 ?

Was mir aber trotzdem aufgefallen ist, dass das Bild ein Tick schärfer im PC Mode ist. Ich habe mehrmals hin und her geschaltet und es wirkte immer knackiger im PC Mode. Daher lasse ich das auch so.
Hacki01
Stammgast
#4686 erstellt: 12. Okt 2021, 07:28

Hacki01 (Beitrag #4481) schrieb:


Ich habe gestern den ATV komplett zurückgesetzt und ein neues IOS installiert. Es bleibt jedoch so, wie oben beschrieben

Durchlaufen = kein Atmos
Automatisch = Atmos


Falls es jemanden interessiert, ich konnte das Problem lösen.

Im Ton Menü muss „LG-Ton-Modus teilen“ (o.ä.) aktiviert sein. Damit wird jedem Gerät, was am TV per HDMI hängt, die Möglichkeit gegeben alle Tonformate abspielen zu dürfen.

Schönen Tag euch Allen
DaveX81
Inventar
#4687 erstellt: 12. Okt 2021, 10:25

ssj3rd (Beitrag #4684) schrieb:
Schau mal hier:

Aber ist es nicht problematisch wenn nicht mal die 40Gbit/s verwendet wird sondern nur 32Gbit/s?
Selbst wenn das Game DV nativ unterstützt müsste es bei so einer starken Komprimierung immer unterlegen sein zu HDR10 mit der vollen Bandbreite?

Ich kann mir unter den Umständen nicht vorstellen das DV Gaming bei der Series X Sinn macht.
Paul146
Stammgast
#4688 erstellt: 12. Okt 2021, 10:32
Moin in die Runde.

Ich spiele mit dem Gedanken mir den C1 in 83 Zoll zu holen. An die Besitzer solch eines Gerätes, welchen Wandhalter habt Ihr genommen, der Empfohlen werden kann? Er muss nicht Schwenkbar sein und der Wunsch ist es, den TV möglichst nah an die Wand zu bekommen.

Besten Dank für Eure Hilfe.

Beste Grüße

der Paul
MukiGo
Ist häufiger hier
#4689 erstellt: 12. Okt 2021, 12:34
Ich habe mein Problem mit dem Sky Q Receiver lösen können. Einfach dieses Teil zwischen TV und Receiver stecken:

PureTools PT-C-HDCP Converter (4K, HDCP 2.2 auf HDCP 1.4)

Keine Bildaussetzer mehr und UHD läuft auch endlich. Könnte für alle interessant sein, die ebenfalls auf einen LG OLED umsteigen und Schwierigkeiten mit dem Sky Q Receiver bekommen. Bin da auch nicht allein, wie man im Sky-Forum lesen kann.

Danke nochmal an alle, die versucht haben mir zu helfen!
bruenor75
Stammgast
#4690 erstellt: 12. Okt 2021, 14:08
Moin,

ich bekomme den G1 nicht komplett plan an die Wand, weil die Kabel sich von der Wand "abdrücken" und sich somit ein Spalt von ca. 5mm im unteren Bereich zwischen TV und Wand bildet.
Ich habe 4HDMI-Kabel, 1USB-Kabel, zwei Sat-Kabel und das Netzkabel, welche hinter dem TV liegen. Die verdrehen sich auch gerne mal und die Ordnung der zweiten Kabelführung geht dann auch wieder verloren. Außerdem öffnet sich die Kabelführung immer dann, wenn man minimal an den Kabeln zieht...
Habt Ihr da eine Lösung, wie man die Kabel bändigen kann? Der Kabelkanal geht erst unter dem TV los und bringt da leider gar nichts.
corta666
Stammgast
#4691 erstellt: 12. Okt 2021, 14:58
Klebeband.

Die Kabelhalter des G1 sind mMn ein Witz und öffnen sich viel zu schnell. Hatte irgendwann die Schnauze voll und habe sie dann vorsichtig mit Packband "gesichert".

Natürlich gibt es mit Sicherheit elegantere Möglichkeiten, aber es hat funktioniert.

Edit: Es versteht sich von selbst, dass man den TV am besten auf die Couch legt und dort dann in Ruhe die Kabel sortiert und fixiert.


[Beitrag von corta666 am 12. Okt 2021, 15:00 bearbeitet]
orbit1
Inventar
#4692 erstellt: 12. Okt 2021, 15:09

bruenor75 (Beitrag #4690) schrieb:
Moin,

ich bekomme den G1 nicht komplett plan an die Wand, weil die Kabel sich von der Wand "abdrücken" und sich somit ein Spalt von ca. 5mm im unteren Bereich zwischen TV und Wand bildet.
Ich habe 4HDMI-Kabel, 1USB-Kabel, zwei Sat-Kabel und das Netzkabel, welche hinter dem TV liegen. Die verdrehen sich auch gerne mal und die Ordnung der zweiten Kabelführung geht dann auch wieder verloren. Außerdem öffnet sich die Kabelführung immer dann, wenn man minimal an den Kabeln zieht...
Habt Ihr da eine Lösung, wie man die Kabel bändigen kann? Der Kabelkanal geht erst unter dem TV los und bringt da leider gar nichts.

Moin, es gibt für alle Kabel die hinten dran kommen, Winkelstecker! Quasi für 90* nach unten!Einfach mal bei Amazon nach Winkelstecker Für Satkabel und Netzwerkabel suchen!Oder gleich ein Kabel mit Winkelstecker, da spart man sich eine Verbindung


[Beitrag von orbit1 am 12. Okt 2021, 15:13 bearbeitet]
orbit1
Inventar
#4693 erstellt: 12. Okt 2021, 15:10
Habe heute die 500€ Cashback bekommen, hat insgesamt 8 Tage gedauert! Super Sache, habe nun 2495€ für den 77“ bezahlt
corta666
Stammgast
#4694 erstellt: 12. Okt 2021, 15:14

orbit1 (Beitrag #4692) schrieb:

Moin, es gibt für alle Kabel die hinten dran kommen, Winkelstecker! Quasi für 90* nach unten!


Die bringen beim G1 aber nichts. Der TV ist schon so konzipiert, dass nur flache Stecker funktionieren. Die Kabel werden alle von unten gesteckt und nicht frontal.
orbit1
Inventar
#4695 erstellt: 12. Okt 2021, 15:19
Edit hgdo: unnötiges Direktzitat entfernt.

Ah, hab G1 überlesen, sorry!


[Beitrag von hgdo am 12. Okt 2021, 18:27 bearbeitet]
corta666
Stammgast
#4696 erstellt: 12. Okt 2021, 15:21
Hier mal ein brauchbares Video zu dem Thema: https://www.lg.com/global/how-to-install-gallery-design-tv Ab Minute 1:23
bruenor75
Stammgast
#4697 erstellt: 12. Okt 2021, 15:24

corta666 (Beitrag #4691) schrieb:
Klebeband.

Die Kabelhalter des G1 sind mMn ein Witz und öffnen sich viel zu schnell. Hatte irgendwann die Schnauze voll und habe sie dann vorsichtig mit Packband "gesichert".

Natürlich gibt es mit Sicherheit elegantere Möglichkeiten, aber es hat funktioniert.



Das mit dem Packband habe ich auch schon überlegt - da ich aber lieber etwas vorsichtiger bin, habe ich erstmal Malerkrepp genommen, was ziemlich schnell wieder abging. Für die ganz harten Fälle hätte ich noch etwas Dampfsperrenklebeband im Keller liegen.
Ich werde die Kabel in der richtigen Reihenfolge auch noch einmal mit Basteldraht so fixieren, dass die auch von links nach rechts in der richtigen Reihenfolge bleiben und sich nicht zwischen dem Kabelhalter und dem unteren Ende des G19 verdrehen.
Ordentlich verlegt wurde das vorher natürlich schon, hat aber nix genützt...

Zum Thema Winkelstecker wurde ja schon was geschrieben - die bringen rein gar nichts.
leo_62
Inventar
#4698 erstellt: 12. Okt 2021, 15:28
Nimm dieses grauglänzende "Panzerband", da bleiben auch nach Jahren keine Rückstände am Kunststoff...👍🏻
Plasimo007
Stammgast
#4699 erstellt: 12. Okt 2021, 15:40
Ich nutze bei so was immer Heißkleber, das hält ewig und lässt sich auch wieder leicht entfernen.

corta666
Stammgast
#4700 erstellt: 12. Okt 2021, 15:46

bruenor75 (Beitrag #4697) schrieb:
Für die ganz harten Fälle hätte ich noch etwas Dampfsperrenklebeband im Keller liegen.


Es versteht sich von selbst, dass Du dieses Teufelszeug auf gar keinen Fall für den G1 benutzt. Das bekommst Du niemals wieder runter.
Stevie007
Stammgast
#4701 erstellt: 12. Okt 2021, 18:06
Bruenor75, ernsthaft, dich nerven 5mm? Sieht man doch praktisch nicht. Gibt eine tolle Lösung, haue ein Loch in die Wand für die Kabel :-)


[Beitrag von Stevie007 am 12. Okt 2021, 18:07 bearbeitet]
etp
Ist häufiger hier
#4702 erstellt: 12. Okt 2021, 19:46

Paul146 (Beitrag #4688) schrieb:
Moin in die Runde.

Ich spiele mit dem Gedanken mir den C1 in 83 Zoll zu holen. An die Besitzer solch eines Gerätes, welchen Wandhalter habt Ihr genommen, der Empfohlen werden kann? Er muss nicht Schwenkbar sein und der Wunsch ist es, den TV möglichst nah an die Wand zu bekommen.

Besten Dank für Eure Hilfe.

Beste Grüße

der Paul


Ich hab mir die
"Vogel's WALL 3305 ultrastarke flache TV Wandhalterung für größe (40-100 Zoll)"
geholt...wollte einen möglichst flachen und schwenkbar musste er auch nicht sein....
Zusätzlich habe ich die Hue Play Gradient 75Zoll am TV befestigt...perfekt ;-)
Reliktdragon
Ist häufiger hier
#4703 erstellt: 12. Okt 2021, 20:13
Hat hier auch jemand das Problem das beim C1 mit Earc durchlaufen und linear PCM machmal so ein verzerrter ton kommt?
Ich muss dann immer den hdmi kanal wechseln und zurück dann geht es wieder.

Tritt bei der PS5 und dem Apple TV 4k auf bei pcm

Bin mir nicht sicher ob es am C1 oder am Denon liegt
can84
Ist häufiger hier
#4704 erstellt: 12. Okt 2021, 21:45
Ist das Strom Kabel fest?

Wie lang ist es?

Danke!
Plasimo007
Stammgast
#4705 erstellt: 12. Okt 2021, 22:38
Beim G1 fest und 2m sollte daher beim C1 genauso sein.

Sascha2012
Stammgast
#4706 erstellt: 13. Okt 2021, 06:22
Habt ihr eine gute Video Anleitung wie man den Standfuss des C1 am besten montiert und auf was man dann achten muss ?
Paul146
Stammgast
#4707 erstellt: 13. Okt 2021, 08:31
Ich hab mir die
"Vogel's WALL 3305 ultrastarke flache TV Wandhalterung für größe (40-100 Zoll)"
geholt...wollte einen möglichst flachen und schwenkbar musste er auch nicht sein....
Zusätzlich habe ich die Hue Play Gradient 75Zoll am TV befestigt...perfekt ;-)[/quote]



Moin,
besten Dank für deine Rückmeldung. Mit Vogels bin ich bisher auch immer gut gefahren. Dann werde ich mir diese mal bestellen.
Die Hue Gradient habe ich mir gestern auch bestellt...

Nächste Woche kommt dann der C1...
Rodger
Inventar
#4708 erstellt: 13. Okt 2021, 09:16
Ich vergesse immer wieder, das es Leute mit anderen Ideen gibt.

Meine Wandhalterung ist da ein wenig....naja besser.
Schwenkbar, neigbar....daher kann ich auch den TV "runter" auf meine Sitzposition neigen. Das war bei LED-TVs eine Starke Verbesserung.
Wenn man den TV tiefer montiert, wird man das nicht brauchen, aber für andere mal als Anreiz/Idee.

Mit so einer Wandhalterung wie meiner, kann man den TV höher montieren und hat dann keinen Winkel bei Draufschauen.


[Beitrag von Rodger am 13. Okt 2021, 09:17 bearbeitet]
leo_62
Inventar
#4709 erstellt: 13. Okt 2021, 09:19
Für Sparfüchse und " Ganz dicht an die Wand haben woller" empfehle ich die Goobay 63478 EasyMount Wandbefestigung (Amazon für schlappe 6,70,-). Daran hängen meine OLEDs seit fünf Jahren zu meiner vollsten Zufriedenheit.
Paul146
Stammgast
#4710 erstellt: 13. Okt 2021, 10:04

Rodger (Beitrag #4708) schrieb:
Ich vergesse immer wieder, das es Leute mit anderen Ideen gibt.

Meine Wandhalterung ist da ein wenig....naja besser.
Schwenkbar, neigbar....daher kann ich auch den TV "runter" auf meine Sitzposition neigen. Das war bei LED-TVs eine Starke Verbesserung.
Wenn man den TV tiefer montiert, wird man das nicht brauchen, aber für andere mal als Anreiz/Idee.

Mit so einer Wandhalterung wie meiner, kann man den TV höher montieren und hat dann keinen Winkel bei Draufschauen.



Ich habe meine TV´s meist auf einer Höhe Unterkannte ca. 90cm hängen. Das ist eine für mich angenehme Höhe. Da ich auch gerade drauf schaue, brauche ich wie schon geschrieben keine Verstellung von dem Wandhalter.

Aber wie Du schon selbst schreibst, jeder hat da so seine eigenen Bedürfnisse und Vorstellungen.
Rodger
Inventar
#4711 erstellt: 13. Okt 2021, 10:34
Naja....der Tipp ist für OLED-TVs mit ihrer unproblematischen Blickwinkelstabilität auch eigentlich ein zu vernachlässigbarer Tipp.
Aber den Winkel, den du beim Draufschauen dann hast, den kriegste dann so weg.
Mein TV wird auch in etwa in der Höhe hängen. Bei 75" ist das schon recht hoch im Raum.

Aber bei den LED-TVs war das ohne Testbilder schon zu sehen, das der Tipp echt was Wert wäre.
Vor allem der Schwarzwert "an den Augen" wurde deutlich besser, das haben auch 20 jahre jüngere Augen bestätigt.


[Beitrag von Rodger am 13. Okt 2021, 10:35 bearbeitet]
bruenor75
Stammgast
#4712 erstellt: 13. Okt 2021, 11:53

corta666 (Beitrag #4700) schrieb:

bruenor75 (Beitrag #4697) schrieb:
Für die ganz harten Fälle hätte ich noch etwas Dampfsperrenklebeband im Keller liegen.


Es versteht sich von selbst, dass Du dieses Teufelszeug auf gar keinen Fall für den G1 benutzt. Das bekommst Du niemals wieder runter. :D



Natürlich klebe ich da keinen Dampfsperrenkleber ran. Ich versuche das Panzertape, das geht gut ab, hält aber trotzdem fest. Sollte das auch nicht erfolgsbringend sein, werde ich oben an der TV-Rückseite einfach Gummipuffer mit der Dicke ankleben, die der TV unten vorsteht. Dann ist das wieder einheitlich - da man den TV bei uns vom Esstisch auch von der Seite sieht, fällt auch dieses geringe Maß auf.

Der mitgelieferten Halterung dürfte das wohl nichts ausmachen, dass sie nicht komplett einrastet, oder?
corta666
Stammgast
#4713 erstellt: 13. Okt 2021, 11:58
War ja auch nicht ganz ernst gemeint.

Die Halterung sollte das eigentlich abkönnen. Theoretisch dient die Halterung ja auch, um den TV je nach Blickwinkel drehen zu können.
Simonsaid
Ist häufiger hier
#4714 erstellt: 13. Okt 2021, 12:08
wer von euch schaut eigentlich diese LG Channels? Warum ist da die Bild-Qualität so schlecht?
DaveX81
Inventar
#4715 erstellt: 13. Okt 2021, 12:33

Rodger (Beitrag #4711) schrieb:
Naja....der Tipp ist für OLED-TVs mit ihrer unproblematischen Blickwinkelstabilität auch eigentlich ein zu vernachlässigbarer Tipp.


So Blickwinkelstabil sind OLED dank EVO Panel ja nicht
Also der Pink Tint ist schon mehr als krass wenn man von der Seite drauf schaut...


[Beitrag von DaveX81 am 13. Okt 2021, 12:34 bearbeitet]
corta666
Stammgast
#4716 erstellt: 13. Okt 2021, 12:39
Der Blickwinkel, bei dem ich den Pink Tint im Alltag wahrnehmen würde, taugt allgemein nicht zum TV schauen. Auf diese Art würde niemand freiwillig einen Film gucken oder zocken.

Gibt es denn tatsächlich Panels, bei denen der Tint schon auf den "Außenplätzen" der Couch bei Standard-Content auffällt?
Rodger
Inventar
#4717 erstellt: 13. Okt 2021, 12:42
Wäre dann wieder ein Argument für meinen Tipp (für empfindliche Gemüter), wobei es sich ja eigentlich eh um vertikale Winkel, denn um horizontale Winkel geht.
Kann ich nicht beurteilen, da ich es entweder nicht so krass habe oder nicht so empfindlich bin.

Also meine Einschätzung, das OLED ein sicheres Produkt sei, ist definitv einkassiert worden.
Immer wieder schockierend das (so eine) schweine teure Technik so dermaßene Probleme vor sich her schleppt und wie wenig man davon liest, bis man es selbst sieht und danach googelt.
Siehe auch die AVR-Affäre bezüglich HDMI. Wer weis denn schon von dem riesen Bock der da passiert ist, das quasi ein komplette Generation mit KAPUTTEN Chips ausgeliefert wurde ? Herstellerübergreifend!!! Weil es scheinbar nur diesen einen Chip gab


[Beitrag von Rodger am 13. Okt 2021, 12:44 bearbeitet]
nimsa67
Inventar
#4718 erstellt: 13. Okt 2021, 13:57
Seh ich auch so, mir geht das gewaltig aufn Keks.
War gestern beim Mediamarkt und hab mir die LG dort noch einmal etwas genauer angeschaut und war danach … naja wie soll ich sagen … „entsetzt“.
Habe eigentlich die meiste Zeit vorm C1 in 77“ verbracht und da ist mir zuerst gar nix weiter aufgefallen aber als ich den Verkäufer dann dazu brachte endlich vom Demo-Material wegzuschalten haben wir uns einige YouTubes angesehen und ich kann euch sagen der pinktint und nicht nur pink da gab es auch noch magenta war ein Wahnsinn. Sogar frontal deutlich in bestimmten Szenen zu sehen. Auch der Verkäufer hat es gesehen und dann gesagt das kann man sicher über die Bildeinstellungen bereinigen … ja, ja genau.
Danach nhabe ich mir (beim raus gehen) den G1 angeschaut und auch dort ist mir der pinktint (nicht ganz so stark wie beim C1) aufgefallen. Ich kann es beim besten Willen nicht verstehen wie man das nicht sehen kann. Vielleicht bin ich dafür auch extrem empfänglich aber ich muss ganz ehrlich sagen das geht für mich überhaupt nicht. Es gibt für mich eigentlich keinen anderen Fehler der auch nur annähernd so inakzeptabel wäre wie dieser rosarote Dreck.
Das ist eigentlich unfassbar … ich krieg mich gar nicht mehr ein.
Einzige Erklärung welche mir einfällt ist das es sich bei dem Gerät um einen Extremfall handelt aber warum stellen die Pfosten dieses Gerät dann in deren Showroom ?!?

Edit: ich wollte mir eigentlich auch noch 70 % bzw. 80 % Graubilder (YouTube) anschauen aber das wollte er mir dann nicht mehr erlauben. Ich denke er hat auch gemerkt was ich von dem Gerät halte …
Aber es wäre interessant gewesen das zu sehen um einen Vergleich mit den hier im Forum gezeigten Bildern (zum Teil auch mit extremen pinktint) herstellen zu können. Aber ich denke bei dem C1 hätte man nicht mehr viel vom Grau gesehen.

Wollte darüber eigentlich gar nichts posten weil ich es mir wirklich nur damit erklären kann das es sich dabei um einen Extremfall (hoffe ich zumindest) handeln kann. Aber als ich Rodgers Post bzgl. teurer Technik mit dermaßen großen Problemen las konnte ich mich nicht mehr zurückhalten.


[Beitrag von nimsa67 am 13. Okt 2021, 14:13 bearbeitet]
Meister_Oek
Inventar
#4719 erstellt: 13. Okt 2021, 14:22

corta666 (Beitrag #4716) schrieb:

Gibt es denn tatsächlich Panels, bei denen der Tint schon auf den "Außenplätzen" der Couch bei Standard-Content auffällt?


Also ich hatte Pink-Tint auch oben und unten. Das heißt, wenn ich frontal vor dem TV saß, dann hatte ich beim 77" unten und oben einen rosa Balken. Ist also nicht nur links/ rechts betroffen. Auch von schräg oben oder schräg unten ;-)
nimsa67
Inventar
#4720 erstellt: 13. Okt 2021, 14:29
Bei dem von mir gestern angeschauten C1 77“ war es auch deutlich unten über den ganzen BS zu sehen. Eigenartigerweise ist es nicht deutlich mehr geworden wenn man es von der Seite angeschaut hat. Aber eh kein Wunder mehr wäre eh kaum möglich gewesen.

Fairerweise muss ich dazusagen der TV stand dort auf einem Board mit ca. 50cm Höhe und ich stand ca. 2m davor. Da schaut man dann natürlich etwas von schräg oben auf den unteren Teil. Aber trotzdem … meiner Meinung nach „unschaubar“ das Teil.


[Beitrag von nimsa67 am 13. Okt 2021, 14:40 bearbeitet]
Rodger
Inventar
#4721 erstellt: 13. Okt 2021, 14:50
tja nimsa....die Panels sind ALLE von LG und die Panels C1 vs G1 sind auch noch gleich.

Dann ist OLED für dich wohl Geschichte, es sei denn du findetst einen Händler, der den Spaß mitmacht und so lange OLEDs mit dir auspackt, bis einer dabei ist, das du nicht das Kotzen bekommst.

Wenn für dich Dolby Vision elementar ist....dann kannst du dir bei Geizhals eine sehr kurze Liste mit Mini-LED erstellen, die du dann mal in natura beim Händler anschauen kannst.
Bei den Phillips will ich dich schonmal warnen....schau auf die Vesa-Norm


[Beitrag von Rodger am 13. Okt 2021, 14:52 bearbeitet]
nimsa67
Inventar
#4722 erstellt: 13. Okt 2021, 15:12
Ich habe ja auch bereits einen OLED und weiß daher das OLED für mich grundsätzlich schon das Richtige ist. Ich weiß natürlich auch das die Panels alle von LG-Display kommen und trotzdem gibt es anscheinend Unterschiede. Wie es ausschaut gibt es keinen oder zumindest habe ich noch keinen gesehen und auch von keinem Sony A80J (in 65“ !!!) mit derartig extremen pinktint gehört. Grund dafür könnte z.B. auch die matte Beschichtung sein. Also ich denke schon das es Alternativen gibt.

Mein „alter“ B7 hat auch einen ganz leichten tint auf der linken Seite. Aber das verglichen mit dem was ich bei diesem einen speziellen Panel gesehen habe ist dann wirklich gar Nichts.


[Beitrag von nimsa67 am 13. Okt 2021, 15:16 bearbeitet]
corta666
Stammgast
#4723 erstellt: 13. Okt 2021, 15:22
Liest sich alles gruselig und ich habe im Banding-Thread auch schon schlimme Bilder gesehen.

Da kann ich mit meinem Tint, der mittig sitzend gar nicht zu sehen ist und bei Standard-Content auch seitlich nicht, noch heilfroh sein.

Gravierendes Banding konnte ich zum Glück auch noch nicht feststellen. Und noch traue ich mich nicht, mal ein 5% Graubild auf den Schirm zu werfen.
michaelrs
Stammgast
#4724 erstellt: 13. Okt 2021, 15:24
…also mein 83“ C1 hat kaum (wenig) pink tint und das auch nur wenn ich extrem von der Seite gucke

Oder - ich bin einfach zu dämlich pink tint den zu erkennen
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 50 . 60 . 70 . 80 . 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 . 110 . 120 . 130 .. 200 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
LG OLED 2022 - A/B/evo C/evo G mit Heatsink/Z2/Flex LX3 | 4K 42-97"/ 8K 77-88"/ A9 Gen5
celle am 20.10.2021  –  Letzte Antwort am 22.04.2024  –  6089 Beiträge
Webos 6.0 vs 5.0
Otter_ am 17.09.2022  –  Letzte Antwort am 28.09.2022  –  7 Beiträge
LG OLED 2023 - A/B/evo C/evo G + Z mit MLA/evo M3 wireless | 4K 42-97"/ 8K 77-88"
celle am 27.09.2022  –  Letzte Antwort am 22.04.2024  –  3886 Beiträge
LG OLED 2020 X: 4K 48-77"/8K 65-88"|α9III |HGiG |G-sync+FreeSync | 120Hz-BFI| DV IQ
celle am 26.09.2019  –  Letzte Antwort am 24.11.2023  –  8866 Beiträge
IFA 2018: LG 8K OLED-TV in 88"
celle am 29.08.2018  –  Letzte Antwort am 30.08.2018  –  10 Beiträge
LG OLED TVs 2019 | HDMI 2.1 | rollable OLED TV 65R9 | B9/C9/E9/W9 4K Serie & Z9 88" 8K
eishölle am 14.09.2018  –  Letzte Antwort am 12.04.2024  –  10086 Beiträge
LG OLED TVs 2021 | A1 / B1 / C1 / G1 / Z1 Einstellungsthread
norbert.s am 09.06.2021  –  Letzte Antwort am 03.03.2023  –  1899 Beiträge
LG Oled evo Rückseite
maik2244 am 30.09.2022  –  Letzte Antwort am 30.09.2022  –  2 Beiträge
OLED 88 Zoll Z9
Merlin79 am 02.09.2019  –  Letzte Antwort am 25.10.2020  –  31 Beiträge
LG Oled 3 evo besser als OLED65G19LA ?
octopussy9 am 17.09.2023  –  Letzte Antwort am 18.09.2023  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.012
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.867

Hersteller in diesem Thread Widget schließen