Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 . 80 . 90 . 100 . 110 .. 200 . Letzte |nächste|

LG 4K OLED TVs - Vertikales Banding, Near-Black-Thematik, 5% Graubild

+A -A
Autor
Beitrag
hmt
Inventar
#3301 erstellt: 21. Jun 2018, 17:45

enta (Beitrag #3296) schrieb:
Ich muss gestehen ich finde diese komplette Graubild testerei ziemlich lächerlich.
Schaut doch einfach fern und genießt es, kaum jemand von euch wird es im normalen Gebrauch merken ob
der TV leichtes Banding aufweist oder nicht und wenn dann überhaupt nur in sehr wenigen Szenen.

Wenn Ihr von diesem Graubildtest nichts wüstet und nicht alle im Forum miteinander vergleichen würdet, wären mindestens 90% einfach happy mit Ihrem Fernseher und würden Ihre Zeit auf gute Filme verwenden und nicht mit dem Anstarren eines grauen Bildes.

Ich mein schmeisst Ihr eure Autos alle auf nen Leistungsprüfstand und gebt die solange zurück bis die Werksangabe erfüllt wurde?
Das sind nunmal Produktionsschwankungen und solange man nicht das super handselektierte premium high end Gerät kauft, muss man auch nicht erwarten das alles perfekt ist.


Nicht jeder will erst nach 2 Wochen TV schauen feststellen, dass VB eben doch ein Problem ist, weil man es nur bei bestimmten Szenen sieht aber dann umso deutlicher. Das ist aber typisch deutsch. Beim Auto am besten einen Gutachter kommen lassen und alles checken, sich aber sonst alles bieten lassen.
Holger1110
Stammgast
#3302 erstellt: 22. Jun 2018, 07:28

enta (Beitrag #3296) schrieb:
Ich muss gestehen ich finde diese komplette Graubild testerei ziemlich lächerlich.


Ich habe das ganze auch erst getestet, nachdem ich beim öffnen der Amazon Video App komische Schatten im Hintergrund gesehen habe. Die wurden selbst bei diesem dunklen grün/grau sichtbar.
Cinema3D
Inventar
#3303 erstellt: 22. Jun 2018, 08:43

Holger1110 (Beitrag #3293) schrieb:


links der TV von meinem Vater rechts mein TV
1 2


Seltsam, auf beiden Fotos sind am oberen Bildrand in exakter Position und gleichen Abständen diese weißen kreisrunden Flecken zu erkennen
HicksandHudson
Inventar
#3304 erstellt: 23. Jun 2018, 14:25

enta (Beitrag #3296) schrieb:
Ich muss gestehen ich finde diese komplette Graubild testerei ziemlich lächerlich.
Schaut doch einfach fern und genießt es, kaum jemand von euch wird es im normalen Gebrauch merken ob
der TV leichtes Banding aufweist oder nicht und wenn dann überhaupt nur in sehr wenigen Szenen.

Wenn Ihr von diesem Graubildtest nichts wüstet und nicht alle im Forum miteinander vergleichen würdet, wären mindestens 90% einfach happy mit Ihrem Fernseher und würden Ihre Zeit auf gute Filme verwenden und nicht mit dem Anstarren eines grauen Bildes.

Ich mein schmeisst Ihr eure Autos alle auf nen Leistungsprüfstand und gebt die solange zurück bis die Werksangabe erfüllt wurde?
Das sind nunmal Produktionsschwankungen und solange man nicht das super handselektierte premium high end Gerät kauft, muss man auch nicht erwarten das alles perfekt ist.


Schön, wenn es so wäre.
Ich hatte den B7.
Ich habe mit Absicht keinerlei Testbilder laufen lassen die ersten Wochen und bin wirklich guter Dinge an das Gerät gegangen.
Aber keine Chance....irgendwann siehst du es im Alltag, wenn du ein schlechtes Panel hast.
Selbst meine Frau hat es irgendwann gemerkt, dass da "Streifen in der Mitte" sind (beim Hintergrund der Amazon App z.B.)....und glaub mir....die wusste gar nix von dem Thema.

Es hängt echt vom Ausmaß ab.
Ich würde daher beim nächsten OLED sofort nach Erhalt das 5% Graubild laufen lassen, damit ich Klarheit habe. Sogar bei meinem neuen Q7 habe ich das gemacht und war sehr zufrieden und kann daher ruhig schlafen (witzigerweise ist der absolut einwandfrei und das für nen Edge-LCD).

@Holger:
In Anbetracht der Tatsache, dass es zwei 55 Zöller sind und zwei 2018er Modelle, würde ich beide Panels eigentlich als katastrophal bezeichnen (den rechten ganz extrem)....weil diese Kombi (55 Zoll + 2018er) eigentlich die Kombi ist, bei der man am ehesten nix hat.
Leider....


[Beitrag von HicksandHudson am 23. Jun 2018, 14:25 bearbeitet]
DaniC
Inventar
#3305 erstellt: 23. Jun 2018, 20:19
Bei LCDs ist doch eher DSE ein Problem und das hat nix mit 5% Bildern zu tun soweit ich weisd.
ytong93
Neuling
#3306 erstellt: 23. Jun 2018, 23:17

Skwelcha (Beitrag #3236) schrieb:
Nachdem mich mein Banding nun doch zu sehr gestört hat, habe ich mich auch bei LG gemeldet und am Montag eins neues panel erhalten. Auf dem Karton stand 03/2018 drauf.


Nach 5 Stunden:
20180528_225536

Nach ca. 20 Stunden:
20180530_003345

Muss sagen ich bin wirklich sehr zufrieden mit dem banding Testergebnis. Layers of Fear lässt sich weiterhin nicht Banding frei spielen, glaube das ist aber auch auf keinem einzigen 65" OLED Panel möglich. Alle Filme/Serien die ich getestet habe zeigen bei mir nichts mehr.

Die einzigen zwei Punkte die mich aber etwas irritieren sind, das ich meine dass das alte Panel (bisher nur ohne HDR content getestet) etwas Heller war. Kann mich aber auch täuschen...

Außerdem bin ich mir nicht sicher ob das alte Panel so einen Efekt in unserem Fenster erzeugt hat:

20180530_221842

Wäre mir zumindest nicht aufgefallen. obwohl das schon ganz schön ins Auge von sticht, wenn man mal kurz raus schaut. Mein altes Panel müsste von 01/2017 sein, zumindest melden die EDID daten das. Irgendwas scheint sich also geändert zu haben?



Das heißt dein Banding ist nach 20 Stunden besser geworden? Sieht zumindest so aus.
Habe heute meinen 55 B 7D ausgepackt und gleich mal den Grautest gemacht. Sieht bei mir ähnlich aus wie bei dir..

Was meint ihr dazu?
Betriebsstunden vielleicht 3 bislang.

52133F01-78C9-4C4E-B87F-8030B49F3A98

65ED264B-A0B1-4D03-B480-CBC3ECFF7753

2A0347C0-8A8A-4D10-9D3B-7674D5A6BD52

Ich bin echt kein absoluter Kenner. Am meisten fällt es mir derzeit bein Ladebildschirm von Amazon und YouTube auf.
Aufgenommen „nur“ mit dem iPhone. Wirkt aber auch real so unschön.


[Beitrag von ytong93 am 23. Jun 2018, 23:19 bearbeitet]
Danger_Boy
Hat sich gelöscht
#3307 erstellt: 23. Jun 2018, 23:40
Weg mit dem Ding wenn es nicht besser wird !
Cinema3D
Inventar
#3308 erstellt: 24. Jun 2018, 05:56
Gerade das Fleckige wird nach den ersten Algos deutlich besser werden.
Würde den TV jetzt erstmal mit unterschiedlichen Content ausführlich testen und du wirst sehen, dass das Panel sich von der Homogenität nochmals komplett verändert.
Holger1110
Stammgast
#3309 erstellt: 24. Jun 2018, 07:09

HicksandHudson (Beitrag #3304) schrieb:

@Holger:
In Anbetracht der Tatsache, dass es zwei 55 Zöller sind und zwei 2018er Modelle, würde ich beide Panels eigentlich als katastrophal bezeichnen (den rechten ganz extrem)....weil diese Kombi (55 Zoll + 2018er) eigentlich die Kombi ist, bei der man am ehesten nix hat.
Leider....


Wie würdet ihr mit den beiden Paneln jetzt vorgehen? Umtauschen beim Saturn oder Kontakt mit LG aufnehmen zwecks Paneltausch?


[Beitrag von Holger1110 am 24. Jun 2018, 07:10 bearbeitet]
Cinema3D
Inventar
#3310 erstellt: 24. Jun 2018, 09:02
Kontaktaufnahme in der Regel zu erst mit dem Verkäufer um einen eventuellen 1:1 Umtausch anzustreben.
Sollte dies nicht mehr möglich sein folgt die Kontaktaufnahme bei LG. Dort wird ein Serviceantrag erstellt.
ytong93
Neuling
#3311 erstellt: 24. Jun 2018, 09:31

Cinema3D (Beitrag #3308) schrieb:
Gerade das Fleckige wird nach den ersten Algos deutlich besser werden.
Würde den TV jetzt erstmal mit unterschiedlichen Content ausführlich testen und du wirst sehen, dass das Panel sich von der Homogenität nochmals komplett verändert.


Sollte man den Algo manuell anstoßen oder einfach mal zwei Wochen ohne Panik Fernsehen schauen und dann nochmal testen?
norbert.s
Inventar
#3312 erstellt: 24. Jun 2018, 09:31
Letzeres.

Servus
Cinema3D
Inventar
#3313 erstellt: 24. Jun 2018, 10:19
Ja, letzteres ist die richtige Entscheidung.
Das manuelle Anstoßen sollte nur gemacht werden, wenn sich wirklich mal Bildelemente „eingebrannt“ haben.
ytong93
Neuling
#3314 erstellt: 24. Jun 2018, 10:46

Cinema3D (Beitrag #3313) schrieb:
Ja, letzteres ist die richtige Entscheidung.
Das manuelle Anstoßen sollte nur gemacht werden, wenn sich wirklich mal Bildelemente „eingebrannt“ haben.


Alles klar, dann genieße ich jetzt einfach mal das Bild so wie es ist
Wisst ihr, ob der reguläre Algo auch startet wenn man QuickStart+ aktiviert hat? So wie es verstanden habe, ist der tv dann ja im Standby
Cinema3D
Inventar
#3315 erstellt: 24. Jun 2018, 13:09
Beim B7 wird der Algo alle 4 Betriebsstunden durchgeführt, daher solltest du den TV nach dem Ausschalten nicht vom Stromnetz trennen. Allerdings muss der TV nicht rund um die Uhr im Standby sein, nach ca 2 Stunden kannst du ihn dann auch vom Stromnetz trennen.

Edit: QuickStart ist egal... benötigt nur etwas mehr Strom im Standby


[Beitrag von Cinema3D am 24. Jun 2018, 13:10 bearbeitet]
JCVD85
Neuling
#3316 erstellt: 02. Jul 2018, 17:14
Nun mein Feedback nach erfolgreichem Panetausch:

Habe einen 65B7D bereits Ende letzten Jahres gekauft
und seitdem den grauen Vertikal Baning Streifen mittig rechts
Im Bild als permanenten Begleiter. Es hat mich doch zu sehr gestört
Und so wartete ich auf die vermeintlich besseren 2018 Panels. Was soll
Ich sagen- bei mir hat sich der Tausch absolut gelohnt. Per whats app
2-3 Fotos (Blade Runner, netflix content) zugeschickt, Besichtigungs-
Termin mit Techniker vereinbart. Heute erfolgte der Paneltausch
Professionell und unkompliziert direkt bei mir zuhause.
Vorher Nacher

Nach einer Stunde Laufzeit und erstmaligem Pixel-
Refresher mein Ergebnis...

Bin wirklich froh über mein neues Panel
JCVD85
Neuling
#3317 erstellt: 02. Jul 2018, 17:18
So sah es übrigens vorher aus-0D4EC742-BB4C-4E1C-9BA5-CF5323AB80E9
Chris3636
Inventar
#3318 erstellt: 02. Jul 2018, 17:19

JCVD85 (Beitrag #3316) schrieb:
Nun mein Feedback nach erfolgreichem Panetausch:

Habe einen 65B7D bereits Ende letzten Jahres gekauft
und seitdem den grauen Vertikal Baning Streifen mittig rechts
Im Bild als permanenten Begleiter. Es hat mich doch zu sehr gestört
Und so wartete ich auf die vermeintlich besseren 2018 Panels. Was soll
Ich sagen- bei mir hat sich der Tausch absolut gelohnt. Per whats app
2-3 Fotos (Blade Runner, netflix content) zugeschickt, Besichtigungs-
Termin mit Techniker vereinbart. Heute erfolgte der Paneltausch
Professionell und unkompliziert direkt bei mir zuhause.
Vorher Nacher

Nach einer Stunde Laufzeit und erstmaligem Pixel-
Refresher mein Ergebnis...

Bin wirklich froh über mein neues Panel :)


Hast du fotos Mitch content +5% NB Bild das du posten kannst Von dem alten panel?
Würde Mich interessieren.
JCVD85
Neuling
#3319 erstellt: 02. Jul 2018, 17:26
Zwar etwas dramatisiert (sehr helle Einstellung) für LG
aber so sah es vorher aus- jetzt nichts mehr erkennbar
E4ABD888-A5EE-4231-B068-73286FDEE34D
736B9D00-A44F-42A8-9902-30B6254C3BF0
DaniC
Inventar
#3320 erstellt: 02. Jul 2018, 17:41
Wie sehen die 2 Bilder aktuell aus? Das würde mich wirklich mal interessieren.
Wovon ist das untere Bild?
JCVD85
Neuling
#3321 erstellt: 02. Jul 2018, 17:44
Nichts mehr zu sehen poste ich bei Gelegenheit nochmal.
Unteres bild stammt von der Fast 8 4K BD
freeman2810
Inventar
#3322 erstellt: 04. Jul 2018, 00:44
Also ich habe heute meinen 65B7 bekommen. Ich habe den Eindruck, dass dieser fast Vertical Banding frei ist. Habe erst ein bißchen Fussball vorhin geguckt und dann ein paar Netflix Sachen, die ich gut kenne und mich dann auch an die berühmte Marco Polo Szene rangetraut. Sah für meine Augen eigentlich sehr gut aus. Auch ein paar YT Videos mit Test Pattern zum Thema Vertical Banding.

ABER.....
Ich habe mindestens eine furchtbare Verfärbung auf der linken Seite des TVs. Das ist etwa 15 cm vom Rand entfernt und dann etwa 10cm breit und geht komplett von oben nach unten. Sag beim Fussball vorhin schon furchtbar aus. Ich dachte immer, der Rasen wäre total matschig an einer Stelle, aber die Stelle wechselte immer. Habe dann ein paar Videos mit vollflächigen färben laufen lassen und die sahen fast alle furchtbar aus. Geht sowas nach 2 Wochen und ein paar Algos, wie Vertical Banding wieder weg bzw. wird besser oder ist diese (bzw. es sind wohl 2 oder 3 Verfärbungen) permanent? Kann man wegen sowas LG kontaktieren?
Und falls die wirklich das Panel tauschen....habe ziemlich Schiss, dass ich dann eines mit massivem Vertical Banding bekomme, denn da ist meines ja, wie gesagt, ziemlich gut, wie ich finde.
Cinema3D
Inventar
#3323 erstellt: 04. Jul 2018, 06:05
Finde Verfärbungen des Panels schlimmer als das Verticalbanding bei NearBlack Bildinhalten.
freeman2810
Inventar
#3324 erstellt: 04. Jul 2018, 09:35
Ja, mag sein. Und nun? Legt sich das nach den Algos noch oder wenn der TV "eingefahren" ist? Kommt LG wegen sowas oder muss das eine bestimmte "Stärke" haben, die natürlich LG bestimmt?
Der TV ist von MM bei eBay und der Rückversand ist kostenpflichtig. Da habe ich eigentlich keinen Bock drauf, zumal ich nicht weiß, ob der nächste besser ist.
blowfly6
Inventar
#3325 erstellt: 04. Jul 2018, 10:29
Vorhandene Verfärbungen verschwinden durch keinerlei Maßnahmen.

Leider...
freeman2810
Inventar
#3326 erstellt: 04. Jul 2018, 10:43
Na super. Und welche Bilder und Farben nehme ich zur Beurteilung, wie schlimm das wirklich ist? Also wenn einem das schon vor irgendwelchen Testbildern im normalen Betrieb auffällt, gehe ich mal davon aus, dass die Lage ernst ist.

Kann man sich denn per Mail an LG wenden oder wie läuft das? Bin am Telefon immer zu nett und lasse mich dann abwimmeln. Wie gut stehen da die Chancen, dass die was machen?

Soll ich erstmal 2 Wochen warten, damit die nicht um die Ecke kommen, ich solle mich an den MM wenden?Wie gesagt...war ein eBay MM bei dem ich die Rücksendung bezahlen müsste. Wie das bei einem Defekt ist, weiß ich natürlich nicht. Würde das Teil aber auch ungern wieder komplett einpacken. Lieber wäre mir, es kommt jemand und wechselt das Panel oder so?

Habe hier gelesen, dass es sein kann, dass man auch ein 2016er Panel aus Austausch bekommen kann? Stimmt das? Das darf doch eigentlich nicht sein, oder? Die 2017er werden unter anderem doch auch heller. Das ist ja nicht das, was ich gekauft habe.
blowfly6
Inventar
#3327 erstellt: 04. Jul 2018, 10:49
Meine leidigen Erfahrungen sind, dass die Verfärbungen meist rötlicher Natur sind.

Zu sehen im Real Content vor allem bei grünem Hintergrund, der dann ins rotbräunliche rendiert (Fußballrasen/Golfrasen).

Aber meist auch bei grauem Hintergrund zu sehen.

Testbilder 100% gelb und 100% weiß zeigen meist das Ausmaß gut.

IMG_8736
IMG_8739
IMG_8734


[Beitrag von blowfly6 am 04. Jul 2018, 10:49 bearbeitet]
exxilee
Stammgast
#3328 erstellt: 04. Jul 2018, 21:39
Hab meinen 65c8 Heute bekommen. Bis jetzt nichts auffälliges, bei 5% grau ist links oben ein dunkler Fleck, der auf dem Bild schlimmer ausschaut als es ist. Datum März 2018 und ich weiß, daß Bild ist schlecht gemacht. Werde nach einer Weile noch ein neues Bild machen.C8


[Beitrag von exxilee am 04. Jul 2018, 21:43 bearbeitet]
freeman2810
Inventar
#3329 erstellt: 04. Jul 2018, 21:51

blowfly6 (Beitrag #3327) schrieb:
Meine leidigen Erfahrungen sind, dass die Verfärbungen meist rötlicher Natur sind.

Zu sehen im Real Content vor allem bei grünem Hintergrund, der dann ins rotbräunliche rendiert (Fußballrasen/Golfrasen).

Aber meist auch bei grauem Hintergrund zu sehen.


Ok...wo finde ich solche 100% Bilder? Und in welchem Modus müssen die dann laufen? Und muss das OLED Licht auf 100? Per USB oder reicht auch am Rechner im Vollbild für die Beurteilung? Und die Fotos dann in Dunkelheit machen? Sonst bin ich zufrieden...wie gesagt...kaum vertikales Banding. Aber diese Verfärbungen sind schon echt zahlreich, groß und brutal intensiv. Wenn es im normalen Content nicht auffällt, könnte man da aus noch mit leben, aber bei Fussball, Videospielen und im "normalen" TV Programm ist schon krass.
EDIT: Ok, ich habe jetzt die AVS HD Dateien gefunden und einfach mal mit dem Quicktime Player auf dem Mac mini am TV laufen lassen. Jetzt fehlen nur noch die Einstellungen und die Ausgangsposition für die Bilder. Habe leider auch "nur" ein iPhone 8 als Kamera. Was stelle ich da am besten ein? Habe eben schon mal kurz Bilder gemacht. Auf den Bildern sieht es erstaunlicherweise nicht so schlimm aus wie in echt. Dafür ist Gelb einfach mal fast komplett grün.


[Beitrag von freeman2810 am 04. Jul 2018, 22:21 bearbeitet]
blowfly6
Inventar
#3330 erstellt: 04. Jul 2018, 22:19
Youtube beim TV starten und dann nach z.B. 100% yellow etc. suchen...

OLED war bei mir bei 50, Kontrast 85, technicolor modus

Surfer1974
Stammgast
#3331 erstellt: 04. Jul 2018, 22:32
Die Farbstiche sind die Hölle und bei den Bildern kamen gleich die Erinnerungen an meinen 65“ B7 hoch. Wie sowas auch nur ansatzweise toleriert werden kann bzw. durch die Qualitätsprüfung bei LG kommt ist mir ein Rätsel. Aber inzwischen haben derart viele Oleds die Farbstiche, das ist ja fast schon zur Norm wird.

Ich hoffe auf eine ganz neue Panelgeneration, 2019 soll es ja angeblich soweit sein. Die Panelgeneration 2016-2018 ist einfach verseucht.
blowfly6
Inventar
#3332 erstellt: 04. Jul 2018, 22:49
Am Freitag bekomme ich nun das dritte Panel getauscht.

Das zweite wäre ja super gewesen, wenn nicht da der tote Pixel gewesen wäre...

freeman2810
Inventar
#3333 erstellt: 05. Jul 2018, 00:04
An wen hast Du Dich wie gewandt? Direkt an LG? Schriftlich per Mail?
Ich weiß gar nicht, wie ich die Fotos machen soll. Tagsüber oder abends, wenn der Raum ganz dunkel ist?
Bei mir ist interessanterweise Gelb fast komplett Grün, nur an den Stellen, wo dieser dicke Streifen mit Verfärbungen ist, kommt es mir witzigerweise ausgerechnet dort Gelb vor. Vielleicht spielen mir meine Augen aber auch einen Streich.

Habe etwas Schiss, dass ich mich nur etwas blöd anstelle und dass gar nicht sooo schlimm ist und ich am Ende die Kosten für eine Techniker oder so zahlen muss, den LG hierher schickt. Oder entscheiden die das direkt schon vorher, wenn man denn vielleicht Bilder zukommen lässt?
Kann man denn nun auch eventuell ein 2016er Panel als Austausch bekommen oder ist das gar nicht möglich und nur ein Märchen? Wäre ja schon irgendwie Betrug, oder?
blowfly6
Inventar
#3334 erstellt: 05. Jul 2018, 00:08
Service-Hotline von LG anrufen, Problem schildern und aufnehmen lassen. Dann schickt man Fotos an eine WhatsApp-Nummer von LG mit einer Bearbeitungsnummer. Dann bekommt man 1-3 Tage später einen Anruf über das weitere Vorgehen...
freeman2810
Inventar
#3335 erstellt: 05. Jul 2018, 00:18
Hmmm....geben die genau vor, wie man diese Fotos zu machen hat und von was, damit es vergleichbar und reproduzierbar ist? Sind das Märchen mit dem 2016er Panel im Austausch?
Hat es lange gedauert bis dann ein Techniker zu Dir kam? Musstest Du noch irgendwas zahlen oder so?

IMG_0760

So sieht bei mir übrigens 100% Gelb aus.
blowfly6
Inventar
#3336 erstellt: 05. Jul 2018, 00:25
Die Fotos sollten halt den/die Fehler gut zeigen. Auf allen Ersatz-Panels stand 65C8 drauf.

Man zahlt nichts und meist kommt der Techniker 3-4 Tage später.

Mach mal Bilder von 100% weiß und gelb...


[Beitrag von blowfly6 am 05. Jul 2018, 00:26 bearbeitet]
freeman2810
Inventar
#3337 erstellt: 05. Jul 2018, 00:39
65C8 wird ja wahrscheinlich nur ne interne Bezeichnung von denen sein. Glaube kaum, dass die einem freiwillig eines der wahrscheinlich besseren 2018er Panels einbauen.
Wie gesagt....das auf denn Foto ist bei mir 100% Gelb. Vielleicht mache ich auch was mit der Kamera des iPhone 8 falsch. Aber meine Frau meint auch, dass das in echt genauso aussieht.
blowfly6
Inventar
#3338 erstellt: 05. Jul 2018, 00:42
Ach, du hast einen 65B7...

Was hast du denn bezahlt? Für 2299.- gibt's schon einen 65C8...

https://www.euronics...-164-cm-65-oled-tv-a

...ob der besser ist, kann ich dir aber auch nicht versprechen...


[Beitrag von blowfly6 am 05. Jul 2018, 00:43 bearbeitet]
freeman2810
Inventar
#3339 erstellt: 05. Jul 2018, 00:52
1712€ für den 65B7D. Ist dann doch noch fast eine 600€ Differenz.
Hmmm....aber außer, dass ich natürlich kein C8 Panel bekommen würde, ändert sich ja nichts am
Prozedere, oder?
Oder stellt sich LG bei den 7er Modellen da etwas zickiger an, was einen Austausch angeht?
exxilee
Stammgast
#3340 erstellt: 07. Jul 2018, 23:34
Update: habe meinen 65c8 seit Mittwoch, er hatte nun ca 3 Algos hinter sich. Eben Alien covenant angeguckt, hier war nichts auffälliges. Weiß nur nicht ob meiner bei dunklen Stellen leicht absäuft. Spiele zwischen Gamma 2.2 und 1.9. Helligkeit ist auf 50 und Kontrast bei 85, oled light 21. PS: Wenn meiner in den Standby geht, kommen danach surrende Geräusche, ist das ein Algo?
C8 nach Algos


[Beitrag von exxilee am 07. Jul 2018, 23:40 bearbeitet]
Cinema3D
Inventar
#3341 erstellt: 08. Jul 2018, 16:48
Wenn dir nichts im Alltagsgebrauch auffällt... sprich bei Videogames, Filmen oder Fernsehen, dann würde ich auch nicht ständig mit einem Graubild danach suchen.
burkm
Inventar
#3342 erstellt: 08. Jul 2018, 17:21
@exxilee

Surrende Geräusche stammen bei einem solchen Gerät eigentlich meist von Schaltnetzteil.
Und das sollte man normalerweise nicht hören, egal, was der TV gerade macht (Algos inklusive).


[Beitrag von burkm am 08. Jul 2018, 17:40 bearbeitet]
exxilee
Stammgast
#3343 erstellt: 08. Jul 2018, 18:51

burkm (Beitrag #3342) schrieb:
@exxilee

Surrende Geräusche stammen bei einem solchen Gerät eigentlich meist von Schaltnetzteil.
Und das sollte man normalerweise nicht hören, egal, was der TV gerade macht (Algos inklusive).


Höre nur das surren nach dem abschalten und nur für ein paar Minuten.
burkm
Inventar
#3344 erstellt: 08. Jul 2018, 19:31
Das dürfte - vermutlich - die Länge des "kleinen" Wartungsalgorithmus sein, der ungefähr 5 Minuten benötigt, wenn er nach dem angegebenen Zeitfenster angestoßen wurde. Wie schon geschrieben, sollte man davon im Normalfall nichts hören.

Anm.: Manche Belastungen können bei einem nicht ganz "einwandfreien" Schaltnetzteil Störgeräusche auslösen, weil hierdurch bestimmte Belastungen und damit auch Vibrationen (in den Wicklungen der Induktoren) angeregt werden. Ist kein reparaturbedürftiger "Fehler", aber gelegentlich störend.
Wenn es nur im unmittelbaren Nahbereich hörbar ist, würde ich das einfach erst einmal vergessen.


[Beitrag von burkm am 08. Jul 2018, 19:51 bearbeitet]
Cinema3D
Inventar
#3345 erstellt: 08. Jul 2018, 19:35
Bei mir surrt absolut nichts klebst du mit dem Ohr an der TV Rückseite oder ist es deutlich wahrnehmbar?
exxilee
Stammgast
#3346 erstellt: 08. Jul 2018, 19:41

Cinema3D (Beitrag #3345) schrieb:
Bei mir surrt absolut nichts klebst du mit dem Ohr an der TV Rückseite oder ist es deutlich wahrnehmbar?


Hab es nur bemerkt, weil ich meine Harmony Fernbedienung vorne auf dem lowboard habe und diese zurück in die Ladestation gebracht habe. Hörte nach ca. 5 Minuten auf, surrt immer so eine Sekunde mit Pausen dazwischen.
Cinema3D
Inventar
#3347 erstellt: 08. Jul 2018, 19:44
Wenn man es im Betrieb nicht merkt und alles andere passt... who cares! Würde mir deswegen keinen Kopf machen. Könnte auch ein Spulenfiepen (Coil-wine) sein.
exxilee
Stammgast
#3348 erstellt: 08. Jul 2018, 20:37
Ne, während dem Betrieb ist nichts. Mach mir keinen Kopf mehr, mit dem Einstellungen muss ich nur noch rum spielen. Bei gamma 2.2 Helligkeit 50 und Kontrast 85 seh ich beim black level erst ab ca. 19 etwas. Aber das gehört zum anderen Thread.
Rouviii
Neuling
#3349 erstellt: 10. Jul 2018, 13:23
Hallo zusammen


Bisher eher stiller Mitleser, bin ich nun mit einem Problem konfrontiert und hoffe auf eure Hilfe:

Mein Vater ist seit gestern Besitzer eines 65 Zoll E8.
Bereits beim Einrichten von Amazon Video fielen mir leichte Streifen auf, worauf hin ich mich hier weiter informierte. Obwohl der TV erst wenige Stunden in Gebrauch ist, zeigte sich mir ein erschreckendes Bild, als ich über YouTube das 5% Graubild abspielte.

Nun benötige ich eure Expertise, um das Gesehene zu bewerten:

2F65D647-3549-456E-B034-239A411DBF27

4A404865-DAB9-44ED-A542-CA35888D5563


Das ist doch nicht normal bzw. hinnehmbar? Ich konnte solche Bilder hier noch nicht finden.
Aber das ist neben dem VB noch ein anderer Effekt, das Display ist doch völlig ungleichmäßig ausgeleuchtet.

Worum handelt es dabei oder vielmehr wodurch kann das entstehen?
Kann sowas durch den Algorithmus noch „behoben“ werden oder sollte man sich schon mal mit einem Austausch befassen?



Vielen Dank für eure Hilfe!
LG
blowfly6
Inventar
#3350 erstellt: 10. Jul 2018, 13:43
Also zunächst muss das Panel 3-4 Algos durchlaufen. Dazu muss das Gerät immer insgesamt 4 Stunden laufen, dann startet nach dem Ausmachen jeweils ein Algo (ca. 15 Minuten)

Erst DANN kann man zur Homogenität des Panels etwas sagen (5% Bild). Sehr wahrscheinlich wird es dann ganz anders (besser) aussehen...

Was meinst du mit ungleicher Ausleuchtung? Da wäre Bilder auch hilfreich...



[Beitrag von blowfly6 am 10. Jul 2018, 13:44 bearbeitet]
Holger1110
Stammgast
#3351 erstellt: 10. Jul 2018, 14:00
Meiner Erfahrung nach wird das Banding auch nach den Algos nicht besser, bei mir ist es sogar noch schlimmer geworden.
Wenn es geht versuche den TV umzutauschen, ansonsten Kontakt mit LG aufnehmen bzgl Display Tausch.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 . 80 . 90 . 100 . 110 .. 200 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
LG OLED 2021 Near Black (Black Crush) Settings
Tommy303 am 04.08.2022  –  Letzte Antwort am 25.08.2022  –  13 Beiträge
Neue Panel für E8 / Near Black Banding durch Trick eliminiert?!
*TB-303* am 21.07.2019  –  Letzte Antwort am 09.08.2019  –  4 Beiträge
LG OLED 55B6D: "temporäres" Banding?
tlaboc am 02.05.2017  –  Letzte Antwort am 02.05.2017  –  2 Beiträge
Ungleichmäßige Alterung bei LG OLED TVs
Ironhide2x am 07.01.2016  –  Letzte Antwort am 13.01.2016  –  7 Beiträge
Banding, Graustufenprobleme auch beim LG OLED E8
shootman am 09.09.2018  –  Letzte Antwort am 09.09.2018  –  2 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2016 | G6V / E6D / C6D / B6D Einstellungsthread
matrixx202 am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 21.04.2020  –  1217 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2017 | G7 / E7 / C7 / B7 Einstellungsthread
Tarabus am 23.03.2017  –  Letzte Antwort am 06.06.2021  –  2362 Beiträge
Alternative LG Fernbedienung für LG OLED TVs?
StardustOne am 06.09.2016  –  Letzte Antwort am 09.04.2020  –  29 Beiträge
LG C8 55" Starkes Banding
Shiny_Flakes am 19.10.2018  –  Letzte Antwort am 20.10.2018  –  3 Beiträge
LG OLED B1 4K 120Hz
Thimo87 am 14.10.2021  –  Letzte Antwort am 18.10.2021  –  14 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.615