Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 . 80 . 90 . 100 . 110 .. 200 . Letzte |nächste|

LG 4K OLED TVs - Vertikales Banding, Near-Black-Thematik, 5% Graubild

+A -A
Autor
Beitrag
Holger1110
Stammgast
#3351 erstellt: 10. Jul 2018, 14:00
Meiner Erfahrung nach wird das Banding auch nach den Algos nicht besser, bei mir ist es sogar noch schlimmer geworden.
Wenn es geht versuche den TV umzutauschen, ansonsten Kontakt mit LG aufnehmen bzgl Display Tausch.
pspierre
Inventar
#3352 erstellt: 10. Jul 2018, 14:41
Die grossen dunkleren Flächen werden noch über paar Algos, also den nächsten 10-20 Stunden weg gehen.

Die feinen vertikalen Linie werden overall bleiben , und mit jedem Algo vlt mal etwas validieren.
Die sind systembedingt "ganz normal" und WOLED-TV-typisch, jedoch nur "near black" in seltenen Fällen wenn überhaupt wahrnehmbar sichtbar störungsrelevant.

Das ist also ein gaaaaz normaler OLED.

Kein Grund zur Panik.
Schau erst mal ganz normal Fern, und das nächste 5%-Graubild in frühesten 40 Betriebzeitstunden wieder an ....wenn überhaupt.
Psychisch Labile und TV-Hypochonder sollten besser ganz drauf verzichten, und einfach nur Fernsehen.


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 10. Jul 2018, 14:43 bearbeitet]
Rouviii
Neuling
#3353 erstellt: 10. Jul 2018, 15:51
Vielen Dank für die Antworten bisher, dann bin ich schon mal beruhigt.


Ich war ja von Anfang an garnicht darauf aus, Fehler zu finden, allerdings kamen mir beim Einrichten von Amazon und YouTube (grauer Ladebildschirm) kurz Zweifel, vorallem da eure Bilder so schön homogen aussehen.
Aus diesem Grund habe ich mich ja an euch gewandt, einfach um mal nachzufragen und andere (professionelle) Meinungen zu hören.

Ich mache da auch keine Wissenschaft draus, beim normalen Fernsehen bisher überwiegt definitiv das WOW Gefühl. Allerdings werdet ihr sicher auch verstehen, dass man kurz verunsichert ist, wenn der neue 3k€ Fernseher etwas zeigt, dass auf dem 12 Jahre alten Vorgänger so nie zu sehen war.

Mea culpa
LG
Metatt
Ist häufiger hier
#3354 erstellt: 16. Jul 2018, 12:53
Hallo Zusammen,

ich habe mittlerweile so einige OLEDs durch (LG 65B7, Sony 65A1 und LG 65G7), alle hatten Sie sichtbares VB. Der G7 hat seit 3 Wochen das dritte Panel drin und auch dieses hat VB.
Das 5%-Graubild ist im Vergleich ok und bei 10% ist fast nix zu sehen, aber bei schnellen Kameraschwenks (z.B. Fußball) sieht man das VB exakt an den Stellen des 5%-Graubilds.
Ich hatte extra vorher keinen VB-Test gemacht, aber das Banding bei normalen Content gesehen.
Der LG-Support war sehr hilfreich und das aktuelle Panel ist das beste, was ich bisher in einem Gerät hatte.

Sichtbares VB ist für ein NoGo, aber ich habe wenig Lust weiter die Panellotterie zu spielen.
Innerlich ist die Entscheidung gereift den G7 zu tauschen, nur gegen was...?

Sind die OLEDs aus 2018 wirklich spürbar besser als die 2017er? Wenn ich mir diesen Thread so durchlesse, dann habe ich Gefühl...eher auf gleichem Niveau. Irre ich mich da?
Eigentlich sollten die 8er Modelle doch verbessertes VB-Eigenschaften besitzen, wäre ein Tausch sinnvoll?

Komme ich aus der Falle mit einem LED-TV (FALD) (Sony ZD9 oder Samsung Q9)?

Mein Wohnzimmer ist ziemlich groß und tagsüber hell und abend mit normaler Raumbeleuchtung und nie komplett dunkel. Ich liege von den Anforderungen an den TV genau in der Mitte von OLED und (Q)LED...

Mir gefällt das Bild eigentlich sehr gut, vor allem bei UHD und HDR, aber ich möchte endlich meine Ruhe haben und Fernsehen.

Danke für Eure Meinung / Tipps

Edit: Ich war mir nicht sicher, wohin mit meinem Beitrag...falls es woanders besser passt, bitte verschieben.


[Beitrag von Metatt am 16. Jul 2018, 12:58 bearbeitet]
burkm
Inventar
#3355 erstellt: 16. Jul 2018, 13:38
Bis jetzt zumindest kann ich nach Durchsicht der diversen OLED Threads keinen erkennbaren Unterschied zwischen 2018er und 2017er Panels (außer dem leicht geänderten Matrixaufbau) erkennen. Zumindest nicht hinsichtlich der Performance.
Vielleicht kommt da ja noch etwas, was das sichtbar macht, aber derzeit zumindest noch nicht.
pspierre
Inventar
#3356 erstellt: 16. Jul 2018, 14:06

Bis jetzt zumindest kann ich nach Durchsicht der diversen OLED Threads keinen erkennbaren Unterschied zwischen 2018er und 2017er Panels........


Wenn man hier den Gesamtbildeindruck im Mix üblich hochwertiger Contents ausserhalb spezieller Testbedingungen als letzlich wichtigsten Vergleichsaspekt zu Grunde legt, war das von 2014>2015>2016>2017>2018 eig. immer so bewertet worden.

Solange unter obiger An- und Kenntnisnahme nach wie vor nur der TV-Systemwechsel hier zu eindeutig voneinander differenzierbaren Berurteilungen in positiver Abgrenzung zu den Vorgängern führt, kann sich jeder selbst ableiten ob es für ihn wirklich relevant sinnvoll ist, sich wegen der Entscheidung obs ein 2017er, 2018er, oder gar ein 2019er als Neuanschaffung werden sollte, schlaflose Nächte zu bereiten.

Solange für die bereits OLED-Besitzer die vorhandene OLED-Grösse noch stimmt , sollten sich alle Nüchterndenker locker zurücklegen können, und mal locker abwarten können, wie hoch die Dauerhaltbarkeit bezüglich finalem Defekt bei so einem LG-WOLED denn wohl ist.


mfg pspierre
bereft
Inventar
#3357 erstellt: 16. Jul 2018, 14:34

alle hatten Sie sichtbares VB


Alles relativ und Definitionssache. Zeig mir ein einziges OLED Panel das zwischen 2% und 5% 100% frei von Vertical Banding ist
Metatt
Ist häufiger hier
#3358 erstellt: 16. Jul 2018, 14:48
Mit "sichtbar" meine ich nicht während einem reinem Banding Test, sondern z.B. bei Fußball.

VB lässt sich mit speziellen Banding Tests immer provozieren, aber wenn ich es bei normalem Content (helle Szenen) ebenfalls sehe...dann ist es (für mich) ein Mangel.
stfnrohr
Inventar
#3359 erstellt: 16. Jul 2018, 16:53
Ich hab mir heute den 65b7d Amazon Prime das bestellt . Da Panel Lotterie kann ich da direkt umtauschen, hoffe ich hab Glück.
DaniC
Inventar
#3360 erstellt: 16. Jul 2018, 19:03
Also ich hab einen A1 von 2017 und habe beim Fussball null banding. Dann wäre das Ding sofort zurück gegangen, da ich recht viel Fussball schaue.
Eigentlich sehe ich es nur bei den üblichen Szenen. So milchiges Grau oder manchmal bei Schwenks über grosse einfarbige Flächen(eher bei dunkleren, aber auch nicht bei jedem Content. Eigentlich nie bei UHDs oder Games).

Es ist allerdings lange her das ich es überhaupt wahrgenommen habe. Keine Ahnung ob man es nach einigen
Monaten auch einfach "übersieht". Bin einfach nur noch mega zufrieden mit dem TV. Vielleicht machen.wir uns da auch rinfsch selbst zu verrückt
stfnrohr
Inventar
#3361 erstellt: 16. Jul 2018, 19:11
Hab trotzdem schon Angst 😨
DaniC
Inventar
#3362 erstellt: 16. Jul 2018, 20:02
Das ist ja. Durch den Thread sind viele schon vorher extrem sensibilisiert dafür. Man sucht förmlich nach den Streifen.
Metatt
Ist häufiger hier
#3363 erstellt: 16. Jul 2018, 20:25
Was für einen A1 hast Du? 65" oder 55"?

Sony hat mit dem Android OS ja bereits einen Banding Test eingebaut.
Der Hintergrund ist ja komplett grau und bei meinem A1 war dort deutlich ein schwarzer Streifen sichtbar.
Der lachte mich beim ersten Anschalten direkt an...

Ich hab den A1 aber neben dem Banding auch wegen dem OS und den SW Bugs zurückgegeben.
Android OS ist ein Alptraum, WebOS finde ich perfekt.


[Beitrag von Metatt am 16. Jul 2018, 21:04 bearbeitet]
HicksandHudson
Inventar
#3364 erstellt: 16. Jul 2018, 21:50
@Metatt

Ich hatte ja den B7 auch für zwei Monate samt heftigem V-Banding.
OLED ist für mich die Zukunft - keine Frage, aber die Sache mit dem Banding ist eigentlich die, die mir am meisten Angst macht.
Ein 65 Zoll OLED, bei dem man im normalen Betrieb (also keine Graubilder) keinerlei Banding sieht und vielleicht noch für maximal 2300 Euro - das wäre ein Traum - da würde ich sogar wieder nen LG in Kauf nehmen (obwohl mir Pana viel lieber wäre).

Der Witz ist, dass ich aktuell genau dieses Problem mit nem Samsung-Edge-LCD umgehen konnte. Reiner Zufall.
Mein 65Q7F hat keinerlei Banding, DSE oder sonstige, auffällige Macken - unfassbar oder? - hätte ich nie im Leben gedacht.
Sicherlich fehlen ihm in der Summe vielleicht 20% Bildqualität zum OLED, aber das nehm ich in Kauf, anstatt nen OLED mit Banding zu haben.

Da du auch wie ich nie im komplett dunklen Raum schaust, könntest du es mit nem LCD mal versuchen. Garantieren kann ich nix, da die Dinger auch ihre Schwächen und ihre Lotterie haben, aber ich war positiv überrascht.

Vielleicht versuch ich OLED nochmal im Winter mit dem Pana FZW804.


[Beitrag von HicksandHudson am 16. Jul 2018, 21:53 bearbeitet]
DaniC
Inventar
#3365 erstellt: 16. Jul 2018, 23:15

Metatt (Beitrag #3363) schrieb:
Was für einen A1 hast Du? 65" oder 55"?

Sony hat mit dem Android OS ja bereits einen Banding Test eingebaut.
Der Hintergrund ist ja komplett grau und bei meinem A1 war dort deutlich ein schwarzer Streifen sichtbar.
Der lachte mich beim ersten Anschalten direkt an...

Ich hab den A1 aber neben dem Banding auch wegen dem OS und den SW Bugs zurückgegeben.
Android OS ist ein Alptraum, WebOS finde ich perfekt.

65er siehe Signatur.

Ich habe keinen starken Streifen. Es sind eher mehrere sehr schmale, die aber nicht so rausstechen.
Keine Frage, es gibt Szenen wo man sie sieht, aber sehr selten.

Mit dem OS hab ich quasi null Berührungspunkte.
Alle streaming Apps laufen übers ATV und Receiver ist extern.
Geräte werden direkt mit der Harmony elite angesteuert. Ich sehe also nicht mal mehr das Menü meines TVs
burkm
Inventar
#3366 erstellt: 17. Jul 2018, 07:51
Wundere mich auch immer über wenig substantielle Aussagen wie "Android ist ein Alptraum". Für mich wird das inzwischen mit einem müdem Lächeln unter "Vorurteile" abgelegt. Schon mein vorheriger Sony hatte Android als OS und hat mich schon damals nicht gestört, obwohl eine weniger leistungsfähige Plattform.

Android wird als OS ja nur für das GUI relevant, bei der Bildbearbeitung sind die gar nicht involviert, und da läuft bei mir (Philips OLED 873) bis jetzt alles rund (Android 7.1). Ansonsten müssten ja auch die Besitzer aller aktuellen Android Smartphones andauernd "in Tränen" ausbrechen. Bis jetzt auch keine Abstürze (oder sonstige "Besonderheiten"). Demnächst kommt ja auch das bereits angekündigte Update auf HDR10+ und Android "Oreo" (8.x). Dann sehen wir mal weiter. Die Bedienung war für mich bis jetzt immer OK und die Vielfalt der im Google App Store vorhandenen Android Apps mehr als "überzeugend".

Da ich an die Settings nur sehr selten muss, fällt bei mir Android gar nicht ins Gewicht und bei den Ersteinstellungen ist mir nichts Negatives aufgefallen. Als externen SAT-Empfänger nutzen ich einen Panasonic Dual-SAT-Tuner und für den Sound muss eine gute Anlage herhalten.


[Beitrag von burkm am 17. Jul 2018, 09:53 bearbeitet]
Metatt
Ist häufiger hier
#3367 erstellt: 17. Jul 2018, 08:22

burkm (Beitrag #3366) schrieb:
Wundere mich auch immer über wenig substantielle Aussagen wie "Android ist ein Alptraum". Für mich wird das inzwischen mit einem müdem Lächeln unter "Vorurteile" abgelegt. Schon mein voriger Sony hatte Android als OS und hat mich schon damals nicht gestört, obwohl eine weniger leistungsfähige Plattform.

Android wird als OS ja nur für das GUI relevant, bei der Bildbearbeitung sind die gar nicht involviert, und da läuft bei mir (Philips OLED 873) bis jetzt alles rund (Android 7.1). Ansonsten müssten ja auch die Besitzer aller aktuellen Android Smartphones andauernd "in Tränen" ausbrechen. Bis jetzt auch keine Abstürze (oder sonstige "Besonderheiten"). Demnächst kommt ja auch das bereits angekündigte Update auf HDR10+ und Android "Oreo" (8.x). Dann sehen wir mal weiter. Die Bedienung war für mich bis jetzt immer OK und die Vielfalt der im Google App Store vorhandenen Android Apps mehr als "überzeugend".

Da ich an die Settings nur sehr selten muss, fällt bei mir Android gar nicht ins Gewicht und bei den Ersteinstellungen ist mir nichts Negatives aufgefallen. Als externen SAT-Empfänger nutzen ich einen Panasonic Dual-SAT-Tuner und für den Sound muss eine gute Anlage herhalten.


"Wenig substantiell" aber nur, da ich keine Lust habe aus diesem Thread weiter über Android TV zu diskutieren. Nur soviel dazu:
Ich kann nicht sagen, ob es bei anderen Herstellern besser läuft. Wenn man die Tests und Rezensionen im Netz überfliegt, wird das OS oft kritisiert. Ich persönlich hatte auf dem A1 folgende Probleme:
- extremes ruckeln und stottern bei starten von Videostreams in Netflix und Amazon
- Abrupte Neustarts des TV
- TV schaltete sich Nachts ein
- Sehr lange Umschaltzeiten bzw. extrem verzögerte Reaktion auf FB Eingaben

Ich besitze als Schlafzimmer TV noch einen Sony 55X8008c mit Android TV und auf dem ist es noch schlimmer, da der nur eine Dual Core CPU hat. Die Probleme lassen sich auf diesem TV so teilweise erklären.
Vorurteile sind das aber keineswegs, sondern persönliche Erfahrungswerte.


[Beitrag von Metatt am 17. Jul 2018, 08:31 bearbeitet]
DaniC
Inventar
#3368 erstellt: 17. Jul 2018, 09:13
Dann stimmte da aber was nicht. Einen Neustart von alleine hatte ich in 9 Monaten nicht einmal. Nachts einschalten auch nicht.
Ruckeln nur bei der Amazon App, weil die einfach scheisse ist. Aber wie gesagt, ATV dran und alles ist gut.
Das solls aber auch dazu gewesen sein. Sorry für offtopic.
burkm
Inventar
#3369 erstellt: 17. Jul 2018, 10:01
@Metatt

Da hier eine (fast) "unendliche" Vielfalt der Einstellungen und Variationen in der Zusammenstellung existieren, weiß man oft nie, wer an den geschilderten Problemen wirklich schuld ist: TV Hard- und Software, Netzwerk-Setup und Installation, schlechtes Quellmaterial, ungünstige Übertragungswege, individuelles Setup, "ungünstige" Kombination von Peripheriegeräten usw usw. Deswegen werden solche pauschalen Aussagen und "Anschuldigungen" ohne detailliert Angaben über den Rest für mich zumindest als "wenig substantiell" eingestuft, weil dahinter meist nur steht "geht irgendwie nicht...".
Betrifft ja insofern praktisch auch alle Geräte, da immer der Eine oder Andere irgendwelche Probleme meist unbekannter Ursache vermeldet. Man lese sich nur mal durch die unterschiedlichen Threads durch...


[Beitrag von burkm am 17. Jul 2018, 10:02 bearbeitet]
Metatt
Ist häufiger hier
#3370 erstellt: 17. Jul 2018, 13:20

HicksandHudson (Beitrag #3364) schrieb:
@Metatt

Ich hatte ja den B7 auch für zwei Monate samt heftigem V-Banding.
OLED ist für mich die Zukunft - keine Frage, aber die Sache mit dem Banding ist eigentlich die, die mir am meisten Angst macht.
Ein 65 Zoll OLED, bei dem man im normalen Betrieb (also keine Graubilder) keinerlei Banding sieht und vielleicht noch für maximal 2300 Euro - das wäre ein Traum - da würde ich sogar wieder nen LG in Kauf nehmen (obwohl mir Pana viel lieber wäre).

Der Witz ist, dass ich aktuell genau dieses Problem mit nem Samsung-Edge-LCD umgehen konnte. Reiner Zufall.
Mein 65Q7F hat keinerlei Banding, DSE oder sonstige, auffällige Macken - unfassbar oder? - hätte ich nie im Leben gedacht.
Sicherlich fehlen ihm in der Summe vielleicht 20% Bildqualität zum OLED, aber das nehm ich in Kauf, anstatt nen OLED mit Banding zu haben.

Da du auch wie ich nie im komplett dunklen Raum schaust, könntest du es mit nem LCD mal versuchen. Garantieren kann ich nix, da die Dinger auch ihre Schwächen und ihre Lotterie haben, aber ich war positiv überrascht.

Vielleicht versuch ich OLED nochmal im Winter mit dem Pana FZW804.


Vielen Dank für Deinen Rat, dass ist auch mein Bauchgefühl.Ich denke das werde ich mal machen.
Hast Du den 65Q7F explizit ausgesucht, oder wie bist Du auf den TV gekommen?

P.S.: Lustig, dass Du mir antwortest. Ich habe das Bild meinen OLEDs anhand Deiner Beiträge aus Einstellungsthread konfiguriert und fand Deine Empfehlungen excellent. Schade, dass Du Deinen B7 auch nicht mehr hast.


[Beitrag von Metatt am 17. Jul 2018, 13:25 bearbeitet]
HicksandHudson
Inventar
#3371 erstellt: 17. Jul 2018, 14:38
Dann hatte meine B7-Sache zumindest noch bissl was Gutes

Die Q7-Geschichte:
ab hier:
http://www.hifi-foru...=81&postID=3321#3321
Cinema3D
Inventar
#3372 erstellt: 18. Jul 2018, 05:58
@HicksandHudson
20% Bildqualität Unterschied vom Q7 zum OLED
Aus eigener Erfahrung ist das doch ein arg schön gerechneter Wert
Razor285
Inventar
#3373 erstellt: 18. Jul 2018, 06:01
Jo zusammen,
ich habe seit gestern nen 65C8. Habe ihn gleich laufen lassen damit der erste Algo über Nacht laufen konnte.
Hab jetzt nach dem ersten scho keinerlei VB mehr im ISF Dunkler Raum Modi, bin total begeistert
Es scheint so, als hätte sich hier wirklich einiges verbessert.
Metatt
Ist häufiger hier
#3374 erstellt: 18. Jul 2018, 09:24

Razor285 (Beitrag #3373) schrieb:
Jo zusammen,
ich habe seit gestern nen 65C8. Habe ihn gleich laufen lassen damit der erste Algo über Nacht laufen konnte.
Hab jetzt nach dem ersten scho keinerlei VB mehr im ISF Dunkler Raum Modi, bin total begeistert
Es scheint so, als hätte sich hier wirklich einiges verbessert.


Welchen Einstellungen und Testbilder nutzt du zum VB Test?
Ich poste später mal meine aktuellen VB Bilder, dazu muss ich aber eine richtige Kamera benutzen.
Meine aktuellen Bilder vom iPhone kann man vergessen.

Ich habe mir gestern Abend nochmal die berühmte Marco Polo Szene angeschaut und dort hatte ich mit TM ganz leichtes VB (ein kleiner Strefen rechts). Wenn TM deaktiviere ist er nicht mehr sichtbar.
Konnte jemand so einen Unterschied ebenfalls feststellen? Verstärkt TM die Sichtbarkeit von VB?


[Beitrag von Metatt am 18. Jul 2018, 10:22 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#3375 erstellt: 18. Jul 2018, 11:13

Cinema3D (Beitrag #3372) schrieb:
@HicksandHudson
20% Bildqualität Unterschied vom Q7 zum OLED
Aus eigener Erfahrung ist das doch ein arg schön gerechneter Wert :X


Wie bitteschön soll man Bildqualität, eine letztlich subjektive Empfindung, aus einem Konglomerat technisch vlt gerade noch objektiv erfassbarer Faktoren, letztlich in Prozent allgemeinbewertend darstellen.

Das Ansinnen an sich stellt schon jegliche Kompetenz dazu locker in Frage. , und entbehrt der Sinnhaftigkeit jeglich weiterer Diskussion über eine solche Prozent-Angabe ..........


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 18. Jul 2018, 11:15 bearbeitet]
HicksandHudson
Inventar
#3376 erstellt: 18. Jul 2018, 12:00
Ich wollte eigentlich nicht drauf eingehen, weil es komplett OT ist hier.

Daher hier nur ein Link, wie ich auf meine (natürlich subjektiven) "20%" komme:
http://www.hifi-foru...=81&postID=3465#3465

Auch schrieb ich "in der Summe vielleicht 20%" und ja...es gibt Menschen, die mit dieser Aussage was anfangen können (kaum zu glauben oder?)....nämlich, dass ein OLED vom Bild zwar besser ist, aber nicht immer so deutlich, wie es hier oft rüber kommt im Forum (siehe z.B. der allseits beliebte und völlig zu häufig benutzte Begriff "um Welten besser").

Das ist alles, was ich sagen wollte.


[Beitrag von HicksandHudson am 18. Jul 2018, 12:07 bearbeitet]
Metatt
Ist häufiger hier
#3377 erstellt: 19. Jul 2018, 23:11
Hier die versprochen Graubilder (Technicolor, Gamma 2.2, Oled Licht 50, Kontrast 80, alle Bildverbesserer aus) vom neuen Panel (3 Wochen alt):

5% Grau
5% Grey

10% Grau
10% Grey

Modernwize - VB Test bei 10% Grau
10% Grey Modernwize
hmt
Inventar
#3378 erstellt: 19. Jul 2018, 23:18
Zu helle Settings. OLED Licht 20 und Gamma bt1866 sind in der nkler Umgebung angeraten und da stört VB ja am meisten.
Metatt
Ist häufiger hier
#3379 erstellt: 19. Jul 2018, 23:44

hmt (Beitrag #3378) schrieb:
Zu helle Settings. OLED Licht 20 und Gamma bt1866 sind in der nkler Umgebung angeraten und da stört VB ja am meisten.


Ok, danke für den Tipp. Ich habe meine "normalen" Bildsettings genommen.
Nun mit (Technicolor, Gamma bt1866, Oled Licht 20, Kontrast 80, alle Bildverbesserer aus) vom neuen Panel (3 Wochen alt):
5% Grau:
5% Grey

10% Grau:
10% Grey

15% Grau:
15% Grey

Modernwize - VB Test 10% Grau:
10% Grey Modernwize

Modernwize - VB Test 21% Grau:
21% Grey Modernwize
Holger1110
Stammgast
#3380 erstellt: 20. Jul 2018, 07:22
@Metatt:
Meiner Meinung sieht das Banding mit den Einstellungen von hmt schlimmer aus, als mit den Einstellungen die du vorher hattest.
norbert.s
Inventar
#3381 erstellt: 20. Jul 2018, 07:35
Es macht aber auch keinen Sinn die Einstellungen recht hell zu wählen und schon gar nicht sie heller zu wählen als man selbst nutzt.
Das "vertikalen Banding" ist an absolute Leuchtdichten gekoppelt, die IREs sind relative Leuchtdichten:
http://www.hifi-foru...287&postID=1109#1109

Servus
Bart1893
Inventar
#3382 erstellt: 20. Jul 2018, 07:48
modern wize ist ein samsung pusher.
Metatt
Ist häufiger hier
#3383 erstellt: 20. Jul 2018, 09:37
Mmh, was meint Ihr zum Banding des Panels?

Problematisch ist für mich, dass man die Streifen bei Kameraschwenks (z.B. Fußball oder Content mit geringer Auflösung bzw. schlechter/hoher Komprimierung) sieht. Nicht extrem, aber sichtbar. Man kann dem entgegenwirken indem man OLED-Licht und Kontrast erhöht, aber dann ist mir das Bild zu grell.
Die Verfärbung, welche auf den 5% und 10% Bildern sichtbar ist, sieht man bei normalem Content m.E. gar nicht.
Metatt
Ist häufiger hier
#3384 erstellt: 20. Jul 2018, 09:40

Bart1893 (Beitrag #3382) schrieb:
modern wize ist ein samsung pusher.


Ja, das ist gut möglich.
Ich habe den VB-Test mal durch Zufall gefunden und ich finde er ist oft aussagekräftiger als reine Graubilder.
Vor allem kann man dem Support des Herstellers Videos mit Bewegung zeigen, reine Graubilder werden oft nicht aktzeptiert.
HicksandHudson
Inventar
#3385 erstellt: 20. Jul 2018, 10:02
Ich könnte mit dem Panel nicht leben - sag ich dir ganz ehrlich.
Nur wenn du sehr helle Settings nutzt, dann kann das gut gehen.
Danger_Boy
Hat sich gelöscht
#3386 erstellt: 20. Jul 2018, 10:30
Ich hab jetzt ein Panel wo mich das Banding gar nicht stört, aber dafür hab ich jetzt den Rotstich
Das Panel davor hatte perfektes weiß und wenn ich könnte würde ich sofort zurück tauschen.
Metatt
Ist häufiger hier
#3387 erstellt: 20. Jul 2018, 10:43

Danger_Boy (Beitrag #3386) schrieb:
Ich hab jetzt ein Panel wo mich das Banding gar nicht stört, aber dafür hab ich jetzt den Rotstich
Das Panel davor hatte perfektes weiß und wenn ich könnte würde ich sofort zurück tauschen.


Alle meine Panels hatten einen leichten Gelbstich, was mich aber nicht stört.
Es ist wirklich interessant, wie unterschiedlich manche Eigenschaften/Probleme der Panel wahrgenommen werden.
HicksandHudson
Inventar
#3388 erstellt: 20. Jul 2018, 10:53
Mein B7 hatte links auch den bekannten Gelbstich.
Das hat mich seltsamerweise auch nie gestört.
Das Banding war das Problem.
So sind eben die unterschiedlichen Wahrnehmungen.
Danger_Boy
Hat sich gelöscht
#3389 erstellt: 20. Jul 2018, 10:55
Bei meinem B6 hat mich der Gelbstich auch nie gestört
blowfly6
Inventar
#3390 erstellt: 20. Jul 2018, 12:30
Ihr dürft nicht den Pissbalken bei B6/B7 mit dem Bildern mit gelblichen Rasen verwechseln. Der ist bedingt durch flächige rötliche Einfärbungen des Panels.

Rot+Grün= Gelb !!!

Danger_Boy
Hat sich gelöscht
#3391 erstellt: 20. Jul 2018, 12:50
leo_62
Inventar
#3392 erstellt: 20. Jul 2018, 12:56

blowfly6 (Beitrag #3390) schrieb:
Ihr dürft nicht den Pissbalken bei B6/B7 mit dem Bildern mit gelblichen Rasen verwechseln. Der ist bedingt durch flächige rötliche Einfärbungen des Panels.

Rot+Grün= Gelb !!!

:X


Das lass mal keinen Maler hören
Metatt
Ist häufiger hier
#3393 erstellt: 20. Jul 2018, 15:01

HicksandHudson (Beitrag #3385) schrieb:
Ich könnte mit dem Panel nicht leben - sag ich dir ganz ehrlich.
Nur wenn du sehr helle Settings nutzt, dann kann das gut gehen.


Was meinen denn die anderen Mitleser?
Sven13
Stammgast
#3394 erstellt: 20. Jul 2018, 15:05
Ich hatte früher deutliches vB. Das hat man öfters bei entsprechenden Filmen gesehen. Mein aktuelles Panel hat das nicht mehr, aber dafür einen Gelb/Rotstich auf der linken Seite. Ich weiß nicht was mich letztendlich mehr stört. Aktuell denke ich der Gelbstich, aber vB sehe ich auch nicht mehr. Ka wie es wäre, hätte ich wieder vB und keinen Gelbstich.

Eigentlich wollte ich im August nochmal das Panel tauschen lassen. LG hat bereits zugestimmt. Ich muss nur noch den Auftrag geben. Aber ich bin mir mittlerweile unsicher, ob ich nicht doch nochmal ein Jahr warten soll, wenn man die aktuellen Berichte liest...

Bis August 2019 hätte ich noch Zeit.


[Beitrag von Sven13 am 20. Jul 2018, 15:22 bearbeitet]
Saugeprinz
Ist häufiger hier
#3395 erstellt: 20. Jul 2018, 15:25
ich habe den ganzen Thread gelesen, Wahnsinn, wie viele schlechte Panels scheinbar ausgeliefert werden.

Seit Mitte Juni haben mein Vater und ich auch LGs, er einen 65C8 und ich einen 77C8,
ich habe aus Spaß auch mal die 5%-Videos laufen lassen und keinerlei Banding gesehen.

Vielleicht bin ich auch nur blind, aber gerade meinen 77er schaue ich meist im dunklen Raum, weil ich mir dafür
einen Medienraum eingerichtet habe.

Wenn es von Interesse ist, mache ich gerne mal Bilder, wahrscheinlich bin ich zu doof um was zu erkennen,
oder diese Bildfehler sieht man erst richtig auf den Fotos.

Es kam die Frage auf, wer mit dem C8 zufrieden ist, mein Vater und ich sind es auf jeden Fall.
Sven13
Stammgast
#3396 erstellt: 20. Jul 2018, 15:31
Ja, poste mal bitte Bilder mit den entsprechenden Einstellungen

OLED Licht = 30-50
die anderen Einstellungen fallen mir gerade nicht ein.

Aber, im Grunde ist es egal, ob du vB hast oder nicht. Wenn du es nicht siehst, dann spielt es keine Rolle. Das Glück habe ich bzgl. des Farbstichs links nicht.
Hier nochmal das entsprechende Video: https://www.youtube.com/watch?v=VlWcveUC6xs

EDIT: Mir ist jetzt erst aufgefallen, dass ich den Farbstich links und rechts habe. Liegt wohl daran, dass ich auf links fokussiert bin ^^
Bei der letzten Szene sieht man perfekt die Verfärbung von ganzflächigen Farben.

Hier noch das Video von meinem alten Panel ohne Verfärbung, aber dafür mit sichtbarem vB. Das Video muss man ebenfalls im Dunkeln anschauen. Tagsüber sieht man auch hier nur schwer etwas: https://www.youtube.com/watch?v=R-P_Yzo-myI


[Beitrag von Sven13 am 20. Jul 2018, 15:40 bearbeitet]
Surfer1974
Stammgast
#3397 erstellt: 20. Jul 2018, 16:32
Wir wind alle auf links fixiert, da wir in unserem Kulturraum nunmal von Links nach Rechts schreiben und ergo auch Menüs links angeordnet haben, wenn es denn vertikale Menüs sind. Leute wie ich, die dann auch noch zusätzlich eine Sitzposition links von der Mitte haben, sind dann total gearscht bei dem Pissbalken links, weil er a) dann noch mehr im Fokus ist und b) zusätzlich dann auch noch kräftiger ausgeprägt ist.

Wie Leute damit leben können, keine Ahnung... eventuell eine Sitzposition rechts der Mitte, dann ist er wirklich eher dezent. Beim Banding fällt mir eine generelle Aussage schwerer, da dort unendlich viele Variationen und Ausprägungen möglich sind.

Beides zusammen lässt mich aber so oder so abwarten bis LG eine neue Panelgeneration rausbringt.
Metatt
Ist häufiger hier
#3398 erstellt: 20. Jul 2018, 16:59

Surfer1974 (Beitrag #3397) schrieb:
Wir wind alle auf links fixiert, da wir in unserem Kulturraum nunmal von Links nach Rechts schreiben und ergo auch Menüs links angeordnet haben, wenn es denn vertikale Menüs sind. Leute wie ich, die dann auch noch zusätzlich eine Sitzposition links von der Mitte haben, sind dann total gearscht bei dem Pissbalken links, weil er a) dann noch mehr im Fokus ist und b) zusätzlich dann auch noch kräftiger ausgeprägt ist.

Wie Leute damit leben können, keine Ahnung... eventuell eine Sitzposition rechts der Mitte, dann ist er wirklich eher dezent. Beim Banding fällt mir eine generelle Aussage schwerer, da dort unendlich viele Variationen und Ausprägungen möglich sind.

Beides zusammen lässt mich aber so oder so abwarten bis LG eine neue Panelgeneration rausbringt.


Kann ich gut nachvollziehen. Wie zufrieden bist Du mit Deinem XE90 in Bezug auf die Panel Homogenität?
Surfer1974
Stammgast
#3399 erstellt: 20. Jul 2018, 23:18

Metatt (Beitrag #3398) schrieb:

Surfer1974 (Beitrag #3397) schrieb:
Wir wind alle auf links fixiert, da wir in unserem Kulturraum nunmal von Links nach Rechts schreiben und ergo auch Menüs links angeordnet haben, wenn es denn vertikale Menüs sind. Leute wie ich, die dann auch noch zusätzlich eine Sitzposition links von der Mitte haben, sind dann total gearscht bei dem Pissbalken links, weil er a) dann noch mehr im Fokus ist und b) zusätzlich dann auch noch kräftiger ausgeprägt ist.

Wie Leute damit leben können, keine Ahnung... eventuell eine Sitzposition rechts der Mitte, dann ist er wirklich eher dezent. Beim Banding fällt mir eine generelle Aussage schwerer, da dort unendlich viele Variationen und Ausprägungen möglich sind.

Beides zusammen lässt mich aber so oder so abwarten bis LG eine neue Panelgeneration rausbringt.


Kann ich gut nachvollziehen. Wie zufrieden bist Du mit Deinem XE90 in Bezug auf die Panel Homogenität?


Ist in Ordnung, nicht super, nicht schlecht, insgesamt ganz gut... mitte ist komplett sauber (auch kein DSE), in Richtung der Ränder dunkler mit etwas DSE, wahrnehmbar vor allem oben bei Himmel... ansonsten keinerlei Clouding oder Banding, absolut nichts dergleichen... der TV erfüllt seine Aufgabe als Übergangs TV, aber mehr auch nicht. Unterm Strich was Macken angeht etwas besser als mein 65“ B7D (Pissbalken, weiterer dicker gelber Ballen 10 cm weiter rechts, gelegentlich störendes Banding), aber hat nur 999€ gekostet und mein B7D damals 2499€. konnte den aber beim Händler aus Kulanz zurückgeben, also 1500€ zurück in den Sparstrumpf.

Unterm Strich gibt es aktuell den perfekten TV einfach nicht. Led sowieso nicht, aber da habe ich zumindest das Gefühl, dass die Lotterie nicht so extrem ist wie bei Oled. Gibt sicher einige Leute, die haben einen 65/77 Zoll Oled und absolut keinen Farbstich und im normalen Content nie wahrnehmbares Banding, aber wie hoch sind die Chancen dafür? Hatte keine Lust auf weitere Panel-Wechsel-Dich Spielchen bei der 2016/2017/2018 Panelgeneration und ich warte auf die 2019er Panels... bringen die auch keine Besserung, dann werd ich wohl das gesparte Geld in den Sony ZD9 Nachfolger stecken, der angeblich in den nächsten Monaten kommen soll.


[Beitrag von Surfer1974 am 20. Jul 2018, 23:20 bearbeitet]
Lexrer
Ist häufiger hier
#3400 erstellt: 24. Jul 2018, 11:05
Hallo zusammen,

ich brauche einmal eure Hilfe... Bin ein wenig am verzweifeln und mit mir am hin und her ringen, ob ich meinen TV umtauschen soll...
Es handelt sich um den Sony 65AF8. Hab den seit dem 21.07 zuhause stehen und es ist mein erster OLED und mein erster 65er überhaupt. Leider hat er sichtbares Banding. Hauptsächlich gesehen habe ich es bei dunklem Content wie den Spielen "Inside" (Hier eigentlich durchgängig), "The Evil Within 2" oder "Resident Evil 7".

Im Folgenden einmal Beispielbilder zu 5% und 10% grau. Könnt ihr mir bitte sagen, ob das Panel eurer Meinung nach gut ist und ob ich beim Umtausch mehr Glück haben kann? So möchte ich den TV eigentlich nicht halten....

AF8 Banding 5%

AF8 Banding 10%

Vielen Dank für eure Unterstützung!
Cinema3D
Inventar
#3401 erstellt: 24. Jul 2018, 11:09
Für ein 2018er OLED Panel ist das eigentlich zu heftig.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 . 80 . 90 . 100 . 110 .. 200 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
LG OLED 2021 Near Black (Black Crush) Settings
Tommy303 am 04.08.2022  –  Letzte Antwort am 25.08.2022  –  13 Beiträge
Neue Panel für E8 / Near Black Banding durch Trick eliminiert?!
*TB-303* am 21.07.2019  –  Letzte Antwort am 09.08.2019  –  4 Beiträge
LG OLED 55B6D: "temporäres" Banding?
tlaboc am 02.05.2017  –  Letzte Antwort am 02.05.2017  –  2 Beiträge
Ungleichmäßige Alterung bei LG OLED TVs
Ironhide2x am 07.01.2016  –  Letzte Antwort am 13.01.2016  –  7 Beiträge
Banding, Graustufenprobleme auch beim LG OLED E8
shootman am 09.09.2018  –  Letzte Antwort am 09.09.2018  –  2 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2016 | G6V / E6D / C6D / B6D Einstellungsthread
matrixx202 am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 21.04.2020  –  1217 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2017 | G7 / E7 / C7 / B7 Einstellungsthread
Tarabus am 23.03.2017  –  Letzte Antwort am 06.06.2021  –  2362 Beiträge
Alternative LG Fernbedienung für LG OLED TVs?
StardustOne am 06.09.2016  –  Letzte Antwort am 09.04.2020  –  29 Beiträge
LG C8 55" Starkes Banding
Shiny_Flakes am 19.10.2018  –  Letzte Antwort am 20.10.2018  –  3 Beiträge
LG OLED B1 4K 120Hz
Thimo87 am 14.10.2021  –  Letzte Antwort am 18.10.2021  –  14 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.249