Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 60 . 70 . 80 . 90 . 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 . 110 . 120 . 130 . 140 .. 200 . Letzte |nächste|

LG 4K OLED TVs - Vertikales Banding, Near-Black-Thematik, 5% Graubild

+A -A
Autor
Beitrag
deb_ugger
Ist häufiger hier
#4801 erstellt: 27. Dez 2018, 20:13
Hat jemand von euch schon bemerkt, dass das Banding was mit einem der neuesten Updates zu tun haben könnte? Hab mir ein Austausch Gerät bei Saturn geholt. Am ersten Abend war wirklich alles in Ordnung. Perfektes schwarz. Helligkeit bei 50. Hab sie hochgedreht, und der Bildschirm wurde gleichmäßig heller. Alles perfekt.

Dann kam das Update...

Über Nacht wurde der TV geupdated. Am nächsten Tag katastrophales Banding. Helligkeit auf 50. Runtergedreht auf 49 und es war bei einem rein schwarzen Video weg. Beim normalen schauen aber noch immer da.
_don't_panic
Ist häufiger hier
#4802 erstellt: 27. Dez 2018, 21:23
Welche SW Version hast du denn nun drauf?

Btw bei mir ist mein Banding (dunkler Fleck) durch den großen Algorithmus scheinbar besser geworden.
IMG_20181227_070041
Den Fleck sieht man wie bereits gesagt nur auf den Smartphonefotos so deutlich.

Ichh habe ca. 240H auf der Uhr.
sLii
Stammgast
#4803 erstellt: 27. Dez 2018, 21:33
Sieht schon besser aus. Auch wenn ich ehrlich gesagt bisher so davon noch nie gehört btw. gesehen habe.
Bei meinem alten der in etwa das selbe Bild gezeigt hat, haben die großen rein gar nichts bewirkt.

Teste doch nochmal die Stellen wo es dir zum ersten mal aufgefallen ist.
Sind diese auch deutlich besser geworden? Das ist hier die Frage.

5% Bilder hin oder her sind gar nicht so wichtig finde ich.
Cinema3D
Inventar
#4804 erstellt: 27. Dez 2018, 21:35
Hat absolut nichts mit einem Update zu tun
Fizz29227
Schaut ab und zu mal vorbei
#4805 erstellt: 29. Dez 2018, 18:11
Hallo zusammen
Hab hier jetzt viel mitgelesen und möchte euch mal nach einem Rat fragen.

Bei meinem B7D von LG, gekauft Juni 2018 habe ich von Beginn an oben rechts wenn's Bild grau ist einen Fleck. Er stört nicht, da er in der letzten Ecke ist und er hat sich seit dem Kauf auch nicht geändert. Habe jedoch Angst, daß er irgendwann störend größer wird. Ansonsten ist mein Panel wirklich völlig in Ordnung was Banding und Co. angeht. Nur dieser Fleck stört, wenn man hinguckt und es weiß. Meiner Frau z. B. ist der bisher nie aufgefallen. 

Nun die Frage! Support anrufen und Panel Lotterie spielen? Mal diesen langen Resfresh Modus laufen lassen? Bin so zufrieden mit dem Bild, das ich Angst habe beim Austausch irgend nen Schrott zu bekommen. Bin auf eure Meinungen sehr gespannt! 

LG 55 Zoll B7D OLED
Mayday
Stammgast
#4806 erstellt: 29. Dez 2018, 18:25

Fizz29227 (Beitrag #4805) schrieb:
Habe jedoch Angst, daß er irgendwann störend größer wird.

Warum sollte er, ist doch kein Tumor! ;-))

Erstens sieht das Panel mit Sicherheit überdurchschnittlich gut aus und zweitens bist Du bei Kauf im Juni sowieso aus den ersten sechs Monaten raus. Selbst wenn irgend ein Reklamationsgrund vorliegen würde (was nicht der Fall ist), wäre es rechtlich völlig egal, ob Du jetzt reklamierst oder innerhalb der nächsten 17 Monate.

Genießen und Spaß damit haben, solange bei normaler Nutzung nichts stört.


[Beitrag von Mayday am 29. Dez 2018, 18:28 bearbeitet]
rumblehumble
Stammgast
#4807 erstellt: 29. Dez 2018, 19:44
@Fizz29227,
hast du mit Blitzlicht oder im hellen Raum fotografiert?
Wenn das im komplett dunklen Raum genauso aussieht ist das doch TOP
Fizz29227
Schaut ab und zu mal vorbei
#4808 erstellt: 29. Dez 2018, 20:39
Hab den Raum etwas abgedunkelt, mache das später nochmal im dunkeln. Danke schon mal für eure Meinungen! Trotzdem ätzend, das bei so nem Preis kein 100 Prozent Panel raus springt. Hatte mir damals gedacht, OLED, komm, gönn dir und dann hab ich mal ein wenig im Netz gelesen und mir wurde schlecht
Mayday
Stammgast
#4809 erstellt: 29. Dez 2018, 20:44
Es gab noch nie und für kein Geld der Welt ein hundertprozentig perfektes Display. Wird es auch nie geben.

Aber natürlich klar, was Du meinst und das hätte ich eigentlich auch gerne...


[Beitrag von Mayday am 29. Dez 2018, 20:45 bearbeitet]
Nadir
Inventar
#4810 erstellt: 30. Dez 2018, 01:46
@Fizzz29227
Was hast du denn für Einstellungen bei OLED Licht und Kontrast? Das Bild ist viel zu hell für ein 5% Graubild, besonders da wenn der Raum noch so hell beleuchtet ist.
In einem komplett dunklen Raum sieht bei mir ein 10% in etwa so aus wie bei dir dein 5% im hellen Raum.
Bart1893
Inventar
#4811 erstellt: 30. Dez 2018, 10:18
nach meiner kalibrierung vor 2 tagen jst das banding in filmszenen abgeschwächter und deutlich weniger zu sehen. vielleicht war der near black befeich auch zu sehr aufgehellt oder so. ey ist da und man sieht es auch mal im sternenhimmel bei star treck oder so. ich lebe damit ind mach njcht mehr rum jetzt. aber kalibriert euren tv.
Fizz29227
Schaut ab und zu mal vorbei
#4812 erstellt: 31. Dez 2018, 02:18
Es war relativ hell, sobald ich Zeit habe, mach ich das nochmal bei Nacht

Trotzdem einfach ätzend, dass es so schwer ist anscheinend, ein gescheites Display zu bauen. Wir Fliegen zum Mond oder Mars und das einfachste der Welt ist nicht möglich 🤔
BlaueGasheizung
Ist häufiger hier
#4813 erstellt: 31. Dez 2018, 16:12
Das ist bestimmt möglich, aber es darf doch nix kosten
Mazdafan
Stammgast
#4814 erstellt: 02. Jan 2019, 11:45
55B8

Hier mal mein 55B8 den ich bei Saturn am 27.12.2018 in der morgen Aktion erstanden habe bin sehr zufrieden mit dem Tv und ist genau die richtige Größe fürs Schlafzimmer
trinitysSon
Schaut ab und zu mal vorbei
#4815 erstellt: 02. Jan 2019, 21:19
Hallo zusammen,

bin seit der SATURN-Aktion auch Besitzer eines LG OLED (65B87).

Hab mich vor dem Kauf auch durch Teile dieses Threads gelesen und wollte das Ergebnis der Panellotterie mit Euch teilen.

Modus: Lebhaft, Stromsparen aus, OLED-Licht auf 100 (alles was geht), Aufnahmen sind Abends/Nachts ohne sonstiges Licht mit einem aktuellen iPhone aufgenommen worden.

2 Stunden nach Inbetriebnahme

5 Prozent grau LG65B87 1

Nach etwas mehr als 10 Stunden

5 Prozent grau LG65B87 2

Der dunkle Bereich ist verschwunden. Die Streifen sehe ich im Livebetrieb (Filme) auch bei einfarbigen Flächen nicht. Bei Youtube/AmazonApp-Hintergrund hab ich sie mit viel Konzentration entdeckt, wenn gerade nichts weiter angezeigt wird (große graue Fläche). Ansonsten seh ich nix.
EniCash
Stammgast
#4816 erstellt: 02. Jan 2019, 21:46
Glückwunsch! Schaut sehr gut aus. Da steht dem TV-Vergnügen nichts mehr im Weg.
Nadir
Inventar
#4817 erstellt: 02. Jan 2019, 21:59
Sorry aber mit diesen Einstellungen wird man bei den meisten Geräten kein Banding sehen. Nimm mal den isf Modus bei OLED Licht 40 und mach nochmal ein Bild.
Vitopend
Stammgast
#4818 erstellt: 02. Jan 2019, 22:08

burkm (Beitrag #4747) schrieb:

Wir wissen auch nicht, was den einzelnen Hersteller ein OLED Panel passender Größe seitens LGD kostet.



Beim Tausch meines Displays (65B7D) sprach der Techniker von 1300,- EK für das reine Ersatzteil, das müssten die bei externen Reparaturen an LG zahlen.

Welcher Aufschlag von LG direkt da drin ist kann ich nicht beurteilen.
Vitopend
Stammgast
#4819 erstellt: 02. Jan 2019, 22:23
Könnte es eigentlich sein das der Zwitter 17 / 18 mit ausgetauschten Displays gefüttert wird?

Oder welchen Sinn macht es ein halbes Vorjahr- und ein halbes aktuelles Modell zu produzieren?
Aragon70
Inventar
#4820 erstellt: 03. Jan 2019, 04:53

BlaueGasheizung (Beitrag #4813) schrieb:
Das ist bestimmt möglich, aber es darf doch nix kosten :.


Ja, denke ich auch. Vermutlich wie bei den Pixelfehlern damals. Hier mußte man ja auch eine bestimmte Menge akzeptieren. Hätte man alle LCD Panels die welche hatten zu Ausschuß erklärt wären sie Faktor x teurer geworden.
burkm
Inventar
#4821 erstellt: 03. Jan 2019, 16:14

Vitopend (Beitrag #4819) schrieb:
Könnte es eigentlich sein das der Zwitter 17 / 18 mit ausgetauschten Displays gefüttert wird?

Oder welchen Sinn macht es ein halbes Vorjahr- und ein halbes aktuelles Modell zu produzieren?


Es ist immer noch eine große Unbekannte, was mit all den Panels/Displays passiert (ist) die ausgetauscht / retourniert usw. wurden. Nur in den seltensten Fällen - wenn wirklich "defekt" - werden die (vermutlich) angesichts der damit verbundenen Kosten "einfach so" entsorgt. Kann ich mir zumindest nicht vorstellen. Vielleicht werden die "irgendwie" aufgearbeitet und wieder zu einem günstigeren Preis in den Handel gebracht bzw. deren OEMs als "Posten" angeboten???


[Beitrag von burkm am 03. Jan 2019, 16:16 bearbeitet]
_don't_panic
Ist häufiger hier
#4822 erstellt: 04. Jan 2019, 15:24
Hey Leute, ich wollte euch mal ein kleines Update zu meiner Geschichte geben.
Bei mir hat sich das Banding oder dunkler Fleck zwar gebessert aber man sieht es noch immer, wenn ich nicht mit der Helligkeitseinstellung (46-47) entgegenwirke.

Dementsprechend habe ich mich jetzt doch durchgerungen und habe mit dem Amazon Support telefoniert. Ich werde jetzt von Amazon ein Tauschgerät zu geschickt bekommen, dieses kommt jedoch erst zwischen Februar und April, da keine Geräte verfügbar sind. Solang kann ich mein Gerät weiterbenutzen und dann erst abholen lassen, wenn der neue B8 angekommen ist. Somit bleibt mir sogar die Möglichkeit das neue zu testen und gegebenenfalls wieder abholen zu lassen
Topsupport von Amazon mal wieder
Amazon hat mir außerdem die Möglichkeit eingeräumt mit dem Support von Lg zu sprechen, diese könnten das eventuell schneller lösen, aber auf ein Paneltausch ohne Möglichkeit dieses zu vergleichen möchte ich mich eher nicht einlassen, da meins für mein Empfinden nicht so schlimm ist, wie manche Panels von anderen Forenusern.

To be continued
HicksandHudson
Inventar
#4823 erstellt: 04. Jan 2019, 15:33
Amazon halt - da weiß man, was man hat an Service.
rumblehumble
Stammgast
#4824 erstellt: 04. Jan 2019, 16:18

_don't_panic (Beitrag #4822) schrieb:
Ich werde jetzt von Amazon ein Tauschgerät zu geschickt bekommen, dieses kommt jedoch erst zwischen Februar und April, da keine Geräte verfügbar sind.

Wird das "Tauschgerät" auch ein Neugerät sein oder eines aus einem Reparatur-Pool?
Drücke dir die Daumen, dass dann alles passt
_don't_panic
Ist häufiger hier
#4825 erstellt: 04. Jan 2019, 17:21
Es soll ein Neugerät kommen, die sind nur leider nicht mehr auf Lager. Bin gespannt, werde ich wohl auch noch eine Weile sein
mahau
Ist häufiger hier
#4826 erstellt: 04. Jan 2019, 18:25
So läuft es nur bei Amazon, keine Diskussionen sondern Kundenservice.
Und nein, Amazon tauscht nur neue Geräte.
Aragon70
Inventar
#4827 erstellt: 04. Jan 2019, 21:00
Zumindest so lange mans nicht übertreibt. Irgendwann mal werden sie dein Konto sperren:)

Die Frage ist ob das neue Gerät wirklich besser ist. Die werden halt irgendeins nehmen und kaum alle durchtesten bis eins fehlerfrei ist.

Aber es ist vermutlich trotzdem gut das zu tun. Wenn genug Leute sich beschweren muß LG irgendwann Stellung beziehen und sie werden motiviert sein das Problem zu beheben.
dust74
Ist häufiger hier
#4828 erstellt: 04. Jan 2019, 21:45

EniCash (Beitrag #4253) schrieb:
5 Prozent Grau und top zufrieden Ich sehe im realen Content keine Unstimmigkeiten

Grau


Mein 2. Tauschpanel LG 65 B7 sieht vom Banding her genau so aus (fast perfekt).

@EniCash: Wie ich sehe hast du am linken Rand eine Aufhellung. Hast du dort wie ich einen Farbstich bei hellen Bildern?
EniCash
Stammgast
#4829 erstellt: 05. Jan 2019, 15:50
@dust74,
ja, ich habe trotz aller Zufriedenheit mit meinem Oled auch im linken Viertel oder Drittel eine dezente gelbliche vertikale Färbung. Diese sieht man, wenn man drauf achtet, nur im vollflächigen Weiß. Aber auch nur dort.
Ich habe es mal versucht zu fotografieren, da erkennt man es aber nicht.
burkm
Inventar
#4830 erstellt: 05. Jan 2019, 18:24
Letztlich zählt meines Erachtens auch nur, ob man das im "wirklichen" Leben auch beim normalen Sehen wirklich störend mitbekommt.
Inzwischen wird doch jeglicher "Pubs" als Fehler reklamiert, auch wenn er nur unter ganz gezielt getriggerten Bedingungen überhaupt sichtbar wird.
Scheint irgendwie schon eine "Manie" geworden zu sein...
HicksandHudson
Inventar
#4831 erstellt: 05. Jan 2019, 18:31
Glaub ich nicht.
Der Aufwand für nen Tausch etc ist immens finde ich.
Die meisten reklamieren wirklich nur, wenn es im normalen Betrieb stört.

Testbilder + Testszenen aus Filmen werden natürlich trotzdem genutzt und ich werde das auch sofort nach Erhalt meines Panasonic nächste Woche machen.

Die Story mit meinem B7 war mir eine Lehre.
burkm
Inventar
#4832 erstellt: 05. Jan 2019, 18:34
Wenn man sich die diversen Threads durchliest komme ich zumindest zu einer anderen Einschätzung
EniCash
Stammgast
#4833 erstellt: 05. Jan 2019, 18:52
Bin sehr zufrieden und würde mir sofort wieder einen kaufen!
Möchte meinen 65B7 nicht mehr missen und geniesse nach über einem Jahr noch immer das wahnsinnig geile Bild. Bin immer wieder aufs Neue geflasht, was der Oled mir aufs Auge zaubert.

Hab vor kurzem im Bekanntenkreis zwei Nicht-Oleds in Betrieb genommen und muss sagen, die Unterschiede sieht man deutlich bei den gleichen UHD HDR-Scheiben. Die Bekannten wollten das Bild auch so geil eingestellt haben wie an meinem B7 . natürlich keine Chance
Sie entschieden sich aus Kostengründen gegen Oled.
Bart1893
Inventar
#4834 erstellt: 05. Jan 2019, 19:21
hat der b7 auch das active tonemapping?
EniCash
Stammgast
#4835 erstellt: 05. Jan 2019, 19:48

Bart1893 (Beitrag #4834) schrieb:
hat der b7 auch das active tonemapping?

Ja, dort heißt es noch dynamischer Kontrast.


[Beitrag von EniCash am 05. Jan 2019, 19:48 bearbeitet]
trinitysSon
Schaut ab und zu mal vorbei
#4836 erstellt: 05. Jan 2019, 20:51
Hier Bilder von meinem iPhone im Dunkeln bei den von Dir genannten Werten: ISF-Modus, OLED-Licht 40, Strom sparen aus. Im normalen Betrieb, auch komplett im Dunkeln, kann ich kein Banding erkennen. Das 5% Graubild wird vom Telefon deutlich aufgehellt. In der Realität sieht es nicht so leuchtend weiß aus.

5% Grau-Bild von YouTube

5 Prozent Grau LG65B87 4

Startbildschirm Prime Video und Youtube

Prime Video Startbildschirm LG65B87

Startbildschirm Youtube LG65B87
rumblehumble
Stammgast
#4837 erstellt: 05. Jan 2019, 21:24
@trinitysSon,
Banding ist im Grauwert Bild natürlich auch zu erkennen, sieht aber gut aus...besser als bei mir, und ich bin auch sehr zufrieden
crank79
Stammgast
#4838 erstellt: 05. Jan 2019, 21:46
Das gravierende ist doch sobald man diese Streifen im content sieht geht das Auge immer dorthin und das ist dann störend.

Mein banding war vor dem Algo echt in Ordnung und danach auch in bläulichen und grünlichen Hintergrund sichtbar.

Über die Feiertage kam Ice Age 2, da gibt es eine Szene die im nächtlichen blauen Hintergrund spielt (da wo sie auf dem Stein balancieren) da hab ich die Torpfosten sofort erkannt.

Sohnemann hat ne Switch zu Weihnachten bekommen und zock Minecraft auf dem TV, da siehst du es ständig.

Selbst bei meinen PS4 Spielen sehe ich es immer öfter und das war vorher definitiv nicht so.

Hätte auch nicht gedacht das es noch mal verschlechtert nach dem automatischen Pixel Refresher.

Und ja ich würde mir jederzeit wieder einen Oled kaufen.
theo57
Schaut ab und zu mal vorbei
#4839 erstellt: 08. Jan 2019, 17:58
Seit Donnerstag habe ich das Prachtstück: den LG OLED 77C8
Leider surrt das Netzteil bei niedriger Last so dass man es aus 5m Entfernung bei leisen Filmszenen noch hört (bereits reklamiert, Kunenservice hat noch nichts von sich hören lassen) und bei dunklen Szenen fällt das berühmte Vertikale Banding auf. Anbei ein Foto. Wie wahrscheinlich bei allen Fotos hier wirkt der Effekt mit dem Auge nicht ganz so schlimm. Was meint ihr: noch in der Norm bei einem 2018er Panel in 77“ oder auch reklamationsbedürftig?Banding


[Beitrag von theo57 am 08. Jan 2019, 18:05 bearbeitet]
mastermike67
Stammgast
#4840 erstellt: 08. Jan 2019, 18:03
ich finde das das Panel echt übel ausschaut ... würde ich reklamieren, vor allem wenn du bei "normalem" Content auch schon was siehst
theo57
Schaut ab und zu mal vorbei
#4841 erstellt: 08. Jan 2019, 18:26
Besteht die Möglichkeit, dass das nach einigen Betriebsstunden noch deutlich besser wird? Momentan habe ich ihn geschätzt erst 20 Stunden laufen (wo kann man das übrigens nachschauen, ich finde weder im Menü noch Servicemenü etwas).

Ich habe etwas die Sorge, dass nach einem aufwendigen Panel-Wechsel (da Wandmontage) das neue um nichts besser ausschaut. Erfahrungsgemäß ist die Gefahr für Inhomogenitäten bei 77" doch relativ hoch...
Mazdafan
Stammgast
#4842 erstellt: 08. Jan 2019, 18:38
So hat mal meines auch ausgesehn nach 200h dann so
20181218_221850
Jetzt sieht man im Normalbetrieb nichts mehr davon
SamLombardo
Inventar
#4843 erstellt: 08. Jan 2019, 19:03
Das kann ich bestätigen. Bei mir (auch 77er) setzte da auch so um die 200 Stunden Betriebsdauer rum noch mal eine signifikante Verbesserung ein. Das kann durchaus noch besser werden - ich weiß, kann, muss aber nicht. Es ist aber durchaus möglich.
Mazdafan
Stammgast
#4844 erstellt: 08. Jan 2019, 19:06
Komischerweise sehen alle 77er ziemlich gleich aus
crank79
Stammgast
#4845 erstellt: 08. Jan 2019, 19:09
So habe meinen jetzt reklamiert, seit heute ist neben den 2 Torbalken noch ein 3. Strich sichtbar im normalen content. Nach dem automatischen Algo sind jetzt fast 2 Monate her und es wird immer schlimmer.
theo57
Schaut ab und zu mal vorbei
#4846 erstellt: 09. Jan 2019, 18:44
Hmm, danke für die Info. Ich habe dem Händler Bilder geschickt. Er verfährt aber scheinbar nach der klassischen Methode des Aussitzens der Probleme. Ich werde dem Panel noch etwas Einlaufzeit gönnen. Vielleicht kommt es bei mir ja wirklich auch zu einer Verbesserung mit der Zeit. Kann mir irgendjemand sagen, wo im Menü oder Servicemenü die Betriebsstunden erkennbar sind (LG OLED C8)? Danke schon mal vorab!
trinitysSon
Schaut ab und zu mal vorbei
#4847 erstellt: 09. Jan 2019, 23:00
@theo57

Bei meinem 65“ B87 hat sich das Graubild innerhalb der ersten 3 kleinen Algorithmen verändert. Seitdem hat sich das Graubild nicht weiter gebessert, bin aber noch nicht über 200 Stunden (<100). Ein paar Beiträge zuvor hab ich einen Vergleich vorher/nachher gepostet. Besonders die dunklen Bereiche sind verschwunden. Banding ist in markanten Bereichen gleich geblieben, sehe ich aber außer auf dem Testbild nicht (Handy hellt das unnatürlich auf). Bei den Bildern vergleichbar ist der hellere 4:3 Bereich in der Mitte. Mit welchen Einstellungen hast Du getestet?

Ich hab den Grundsatz: Neugeräte und unzufrieden/sehe die Fehler im relevanten Content: Rückgabe/Tausch solange möglich, keine Reparatur.

Servicemenü geht wohl nur mit einer speziellen Fernbedienung.


[Beitrag von trinitysSon am 09. Jan 2019, 23:02 bearbeitet]
trinitysSon
Schaut ab und zu mal vorbei
#4848 erstellt: 09. Jan 2019, 23:01

rumblehumble (Beitrag #4837) schrieb:
@trinitysSon,
Banding ist im Grauwert Bild natürlich auch zu erkennen, sieht aber gut aus...besser als bei mir, und ich bin auch sehr zufrieden :prost


Danke fürs Feedback!
pspierre
Inventar
#4849 erstellt: 10. Jan 2019, 14:31

theo57 (Beitrag #4839) schrieb:
Seit Donnerstag habe ich das Prachtstück: den LG OLED 77C8
Leider surrt das Netzteil bei niedriger Last so dass man es aus 5m Entfernung bei leisen Filmszenen noch hört (bereits reklamiert, Kunenservice hat noch nichts von sich hören lassen) und bei dunklen Szenen fällt das berühmte Vertikale Banding auf. Anbei ein Foto. Wie wahrscheinlich bei allen Fotos hier wirkt der Effekt mit dem Auge nicht ganz so schlimm. Was meint ihr: noch in der Norm bei einem 2018er Panel in 77“ oder auch reklamationsbedürftig?Banding


Erst mal Glückwusch zum realitätsnahen, weil die Verhältnissse nicht schönenden Foto.
Wurde wahrscheinlich ausnahmsweise mal nicht mit dem Handy gemacht ?
Sieht man so hier (leider) selten.

Die sehr dunklen wolkenartigen Erscheinungen werden sich garantiert noch deutlich spürbar relativieren.

Das eigentliche VB wird sich nur wenig verändern, sieht auf deinem sehr realitätsnah gelungeenen Foto halt dramatischer aus, als die meisten Vergleichsfotos die du hier so sicherlich kennst, wobei diese die Verhältnisse in aller Regel aber "smartphonetechnisch geschönt" darstellen, und deshalb hier besser nicht als Vergleichs-Referenz herangezogen werden sollten. Also erst mal nicht verrückt machen, wenn Du hier scheinbar nur jede Menge angeblich "bessere" Gerätefotos siehst.

Dein Foto arbeitet das VB halt hier sehr, und v.a. Anwendungsrealitäsnah gut heraus.
Andereseits ist das auch wirlich das, was Du in echtem Near Black letztlich in sensiblen Scenen später in etwa natürlich auch noch sehen wirst.

Wie Du selbst siehst ist auch dieses Panel in der VB-Komponente nicht perfekt.
Dennoch seh ich den eher im Mittelmass, als auf der wirklich schlechten Seite.
Warte das Entwicklunspotential wenigstens über 5-10 kleine Algos ab !

Vermeide in dieser Phase aus Frust einen sog. "Grossen Manuellen Algo" zu fahren.
Der ist für ganz anderes relevant, kann meiner Meinung nach aber ein Anfangscenario wie Deines als danach nunmehr Softwareinduziertes Symptomumfeld eine Hierarchie in der Kompensationslogig höher schieben, und man verbaut sich dadurch ggf die Möglichkeit die Verbesserungen in der untersten Hierarchieebene an der eibentlich Hardwareinduzierten Symptomebene weiter mit den normalen kleien Algos verbessernd noch etwas wirken zu lassen.
Lass die Finger als davon (grosser Algo), ......es hat bisher in keinem Fall wie Deiner Situation (quasi Neugerät) irgend etwas gebracht , und ich erachte wie gesagt die Massnahme in der Neugerätesituation als eher Contraproduktiv, weil man dadurch ggf ein eigentliches Hardwareursachen-Problem in die geräteseitig abgspeicherte Softwarebene projiziert, und das Symptom dann erst recht ggf so gut wie nicht mehr loswerden kann.

Schau normalen Content, und wenn Dir so gut wie nie was auffällt ausser in den bekannten Extremscenen (irgendwamm wird jedem WOLED-Besitzer auch mit sehr gut geratenen Geräten immer was auffallen), wo man das bei JEDEM Gerät visualisierbar machen kann, lass gut sein und erfreu Dich an Deinem 77er.

Empfehlung zur Selbsteinordnung Deines Gerätes, bewertet über deine eigenen Sensibilität:
Mach den sog. "Fussballtest" , denn der hat sich gezeigt sollte an sich unauffällig bleiben, um auf Dauer auch mit noch sensibleren Contents insgesamt zufrieden sein und bleiben zu können !
Nur wenn er dort für DICH krass auffallen sollte, dann macht es aus meiner empfehlenden Sicht wirklich zwingenden Sinn, das Gerät "retourn to sender" zu geben.

Denn: Perfekt bezüglich VB gibts eh nicht, .......damit muss man eh ein wenig mehr oder weniger leben...... insofern


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 10. Jan 2019, 14:42 bearbeitet]
rumblehumble
Stammgast
#4850 erstellt: 10. Jan 2019, 14:48

pspierre (Beitrag #4849) schrieb:
...Das eigentliche VB wird sich nur wenig verändern, sieht auf deinem sehr realitätsnah gelungeenen Foto halt dramatischer aus, als die meisten Vergleichsfotos die du hier so sicherlich kennst, wobei diese die Verhältnisse in aller Regel aber "smartphonetechnisch geschönt" darstellen, und deshalb hier besser nicht als Vergleichs-Referenz herangezogen werden sollten. Also erst mal nicht verrückt machen, wenn Du hier scheinbar nur jede Menge angeblich "bessere" Gerätefotos siehst...

Kann ich so nicht bestätigen. Die meisten Fotos, auch meines, sehen mit dem Smartphone aufgenommen schlimmer aus, als man es in Echtzeit zuhause im dunklen Raum sieht
Ansonsten gebe ich dir recht...nicht verrückt machen lassen und erstmal den normalen Content bewerten. Wenn keine besonderen Auffälligkeiten sichtbar sind, ist doch alles gut


[Beitrag von rumblehumble am 10. Jan 2019, 14:48 bearbeitet]
Nadir
Inventar
#4851 erstellt: 10. Jan 2019, 16:10

rumblehumble (Beitrag #4850) schrieb:

Kann ich so nicht bestätigen. Die meisten Fotos, auch meines, sehen mit dem Smartphone aufgenommen schlimmer aus, als man es in Echtzeit zuhause im dunklen Raum sieht ;)

Vorausgesetzt das Bild ist nicht zu unscharf, ist das völlig richtig. Durch das Aufhellen der Kamera werden die Streifen sehr viel deutlicher dargestellt als diese in der Praxis zu sehen sind.


[Beitrag von Nadir am 10. Jan 2019, 16:10 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 60 . 70 . 80 . 90 . 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 . 110 . 120 . 130 . 140 .. 200 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
LG OLED 2021 Near Black (Black Crush) Settings
Tommy303 am 04.08.2022  –  Letzte Antwort am 25.08.2022  –  13 Beiträge
Neue Panel für E8 / Near Black Banding durch Trick eliminiert?!
*TB-303* am 21.07.2019  –  Letzte Antwort am 09.08.2019  –  4 Beiträge
LG OLED 55B6D: "temporäres" Banding?
tlaboc am 02.05.2017  –  Letzte Antwort am 02.05.2017  –  2 Beiträge
Ungleichmäßige Alterung bei LG OLED TVs
Ironhide2x am 07.01.2016  –  Letzte Antwort am 13.01.2016  –  7 Beiträge
Banding, Graustufenprobleme auch beim LG OLED E8
shootman am 09.09.2018  –  Letzte Antwort am 09.09.2018  –  2 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2016 | G6V / E6D / C6D / B6D Einstellungsthread
matrixx202 am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 21.04.2020  –  1217 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2017 | G7 / E7 / C7 / B7 Einstellungsthread
Tarabus am 23.03.2017  –  Letzte Antwort am 06.06.2021  –  2362 Beiträge
Alternative LG Fernbedienung für LG OLED TVs?
StardustOne am 06.09.2016  –  Letzte Antwort am 09.04.2020  –  29 Beiträge
LG C8 55" Starkes Banding
Shiny_Flakes am 19.10.2018  –  Letzte Antwort am 20.10.2018  –  3 Beiträge
LG OLED B1 4K 120Hz
Thimo87 am 14.10.2021  –  Letzte Antwort am 18.10.2021  –  14 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.495