Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 40 . 50 . 60 . 70 . 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 . Letzte |nächste|

Bewegungsdarstellung - MCFI, BFI, Rolling Scan, 24 FPS vs 48/50/60/120/240 FPS

+A -A
Autor
Beitrag
razer1978
Stammgast
#4165 erstellt: 04. Nov 2021, 00:11
Der Test von Rtings ist leider noch weniger Aussage kräftig da klein gedruckt dabei steht das Led clear Motion verwendet worden ist also 60hz BFI und bei den OLED von lg wurde 120hz BFI benutzt für das Bild.

bfi-small-2

Samsung q9fn 60hz bfi ohne MCFI

bfi-small-1

LG CX 120 Hz BFI ohne MCFI

Wenn nicht mit der selben Ausgangslage getestet wird macht das keinen Sinn , das scharfe Samsung Bild ist ein Blender , ich sah beim q90t nichts davon.


[Beitrag von razer1978 am 04. Nov 2021, 00:22 bearbeitet]
ehl
Inventar
#4166 erstellt: 04. Nov 2021, 00:40
Samsung hat nur eine 60hz bfi odwr warum hat man sich für die entschieden?
Aragon70
Inventar
#4167 erstellt: 04. Nov 2021, 01:53
@razer1978

Es macht keinen Sinn das BFI Bild als Vergleich zu nehmen hier hat man logischerweise Doppelkonturen weil nur 60 Hz. Nur mit Frame Interpolation wo auf 120 fps hoch interpoliert wird ist ein sinnvoller Vergleich der Bewegtbildschärfe möglich.

Wie gesagt, ich rede immer nur von dem Bewegtbild mit aktiviertem FI, also Auto Motion Plus Benutzerdefiniert, Judder Minderung und Unschärfe Minderung auf 10 und 60 HZ eingestellt.

LCD Clear Motion (also BFI) auf aus, bei 60 Hz flackert das sowieso unerträglich. Und Spiele Modus natürlich auch auf aus, weil hier ja die FI deaktiviert wird. Die Spiele Modus FI interpoliert eh zu schwach und ist weitgehend unbrauchbar.

Und Digitales Aufbereiten muß natürlich auch auf aus sein, das erzeugt sonst auch ein enormes "Geschmiere".

Wenn das bei deinem Q90T auch so eingestellt war und du deutlich Schlieren erkannt hast denke ich mal wird der wohl defekt gewesen sein denn ich kann diese Schlieren einfach nicht sehen und sonst scheinbar auch kein anderer hier sonst hätten sich sicher schon mehr Gamer über die Samsungs als Spiele TVs beklagt.
norbert.s
Inventar
#4168 erstellt: 04. Nov 2021, 09:39

ehl (Beitrag #4160) schrieb:
Bis wieviel linien Bewegtbildschärfe erreicht denn ein oled mit 60fps ohne mcfi und mit bfi?

http://www.hifi-foru...d=340&postID=143#143

Servus
ehl
Inventar
#4169 erstellt: 04. Nov 2021, 11:41
@norbert.s
Ich sehe in Vergleichsvideos mit 60fps erst mit bfi "max" das Bild in Bewegung scharf.
Min und Mid haben kaum Effekt (auf mich)

Vermutlich liegt die Bewegungsschärfe mit high bei deutlich über 1080 linien, dann lässt sich das natürlich kaum vergleichen.

Soll samsung qd-oled doch bitte endlich rolling scan für oled einführen, warum muss zwingend frameweise abgedunkelt werden, ideal ist das nicht.


[Beitrag von ehl am 04. Nov 2021, 11:56 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#4170 erstellt: 04. Nov 2021, 12:31
Bei 60fps und BFI auf Hoch hat man natürlich auch noch den zusätzlich erfreulichen Effekt, dass es auf Grund vom 1:1 Pulldown keine Mehrfachkanten gibt.
Aufgrund des für mich unerträglichen Flimmerns fällt aber BFI auf Hoch als sinnvolle Einstellung grundsätzlich komplett aus.

Servus
ehl
Inventar
#4171 erstellt: 04. Nov 2021, 12:54
@norbert s.
Arbeitet die bfi Stufe high wirklich nur mit einem simpel eingefügten schwarzbild bzw. wie lang wird das gehalten?
Die oled bfi wird doch über 240hz Panelrefresh realisiert, wovon aber 120hz nur für die bfi zur Verfügung stehen?
norbert.s
Inventar
#4172 erstellt: 04. Nov 2021, 13:07

ehl (Beitrag #4171) schrieb:
Die oled bfi wird doch über 240hz Panelrefresh realisiert...

So arbeitet ein Rolling Scan nicht. Schon gleich gar nicht in der hardwaretechnischen Umsetzung bei den Panels von LGD.
Es ist und bleibt ein 120Hz-Panel mit einem 120Hz-Refresh.
Siehe dazu dort diesen Beitrag (und darum herum):
http://www.hifi-foru...d=340&postID=139#139


Arbeitet die bfi Stufe high wirklich nur mit einem simpel eingefügten schwarzbild bzw. wie lang wird das gehalten?

Im Beitrag #4168 war es schon nachlesbar.
120Hz-BFI mit 1 Frame Dunkelphase + x Dunkelphase. Das x entspricht 40%. Also 100% + 40% = 140% von 200% = ca. 70% Dunkelphase bei Quasi-60Hz-BFI.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 04. Nov 2021, 13:34 bearbeitet]
razer1978
Stammgast
#4173 erstellt: 04. Nov 2021, 14:11

ehl (Beitrag #4166) schrieb:
Samsung hat nur eine 60hz bfi odwr warum hat man sich für die entschieden?


Laut Rtings funktioniert die Samsung BFI Einstellung so:

Pures 60hz BFI ohne MCFI
Led clear Motion = ON

120 HZ BFI Backlight scanning automatisch ein wenn MCFI aktiviert ist und "Led clear Motion = Off "

120 Hz BFI wird also automatisch mit MCFI aktiviert aber ohne MCFI funktioniert es nicht , also praktisch bei Stellung 0/0.

Bei dem Vergleich der MCFI laut Rtings Bilder zwischen dem C1 oled und den Samsung Qleds ist da Samsung im Vorteil weil automatisch MCFI+BFI 120hz gegen LG CX/C1 MCFI ohne BFI , dieser Umstand hebt den Samsung auf 1080 Zeilen , eh klar MCFI plus bfi , der LG bleibt so mit purer MCFI bei 650 Zeilen.

Man sollte aber nicht vergessen das seit 2020 das erste Mal bei oleds möglich ist eine 120hz BFI mit MCFI zu kombinieren.
Nur ist bei LG die nicht automatisch ein bei Aktivierung von MCFI.
Mein CX hat in der Kombi 120hz BFI plus MCFI deutlich schärfere bewegtbilder als der der Samsung q90t , ohne die LCD bedingte Trägheit des Panels.


[Beitrag von razer1978 am 04. Nov 2021, 14:18 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#4174 erstellt: 05. Nov 2021, 09:24

razer1978 (Beitrag #4173) schrieb:
Bei dem Vergleich der MCFI laut Rtings Bilder zwischen dem C1 oled und den Samsung Qleds ist da Samsung im Vorteil weil automatisch MCFI+BFI 120hz gegen LG CX/C1 MCFI ohne BFI , dieser Umstand hebt den Samsung auf 1080 Zeilen , eh klar MCFI plus bfi , der LG bleibt so mit purer MCFI bei 650 Zeilen.

Danke für diesen Hinweis. Da mich persönlich LCDs nicht die Bohne interessieren (außer rein technische Spezialitäten), habe ich das Testszenario nicht ausführlich aus Sicht des LCDs betrachtet, vor allem nicht das Kleingedruckte beim LCD genau genug gelesen (bzw. ich konnte es nicht korrekt interpretieren, mangels Samsung LCD Erfahrung).

Aufgrund deiner Information habe ich nun Samsung LCDs nicht mehr zum Vergleich herangezogen, sondern andere Hersteller wie Sony mit seinen Spitzenmodellen. Außerdem habe ich das Foto ohne BFI und ohne MCFI bei Samsung mit einbezogen, also nacktes Sample&Hold. Und schon schaut der Vergleich mit OLED wieder anders aus. Auch wird beim Foto mit BFI und ohne MCFI teils 60Hz-BFI und teils 120Hz-BFI abgebildet, was beim Testszenario mit fixen 60fps weitere Unterschiede auf dem Foto provoziert.

Mein Beitrag zur Frame Hold Time hat daher deutlich an Bedeutung verloren. Da die kürzere Frame Hold Time beim LCD durch die reine Trägheit der Flüssigkristalle zustande kommt, hat mir die scheinbare "Stärke" der optischen Auswirkung in dem Testszenario eh irritiert. Da man es aber gut mit Eigenheiten des Testzenarios erklären konnte, habe ich es durchaus für schlüssig gehalten, was jetzt aber wieder hinfällig ist.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 05. Nov 2021, 09:40 bearbeitet]
Yiruma
Inventar
#4175 erstellt: 11. Nov 2021, 19:08
@norbert.s

Ist es tatsächlich so, dass sich beim Bewegtbild nichts getan hat beim 77C gegenüber dem 77CX vom Vorjahr?
Beim CX hat es mich genervt, dass es alle paar Sekunden so eine Art Microruckeln gab, egal ob MCFI, BFI, oder beide zusammen.
Dachte, dass der diesjährige LG OLED mit einer höheren Panelfrequenz glänzt.


[Beitrag von Yiruma am 11. Nov 2021, 19:09 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#4176 erstellt: 11. Nov 2021, 20:39

Yiruma (Beitrag #4175) schrieb:
Ist es tatsächlich so, dass sich beim Bewegtbild nichts getan hat beim 77C gegenüber dem 77CX vom Vorjahr?

Du meinst den C1 versus CX?
Ich habe keinen C1 zum Vergleich.

Beim CX hat es mich genervt, dass es alle paar Sekunden so eine Art Microruckeln gab, egal ob MCFI, BFI, oder beide zusammen.

Das kann man für BFI only in allen Modi lösen, welche keine MCFI-Engine beinhalten, wie z.B.:
http://www.hifi-foru...d=340&postID=237#237

Die MCFI-Engine ich hier der "Bösewicht", egal ob 0/0 oder sonstige Settings - sie pfuscht rein.

Dachte, dass der diesjährige LG OLED mit einer höheren Panelfrequenz glänzt.

Da hat sich nichts geändert.

Ob die MCFI-Engine verbessert wurde entzieht sich meiner Kenntnis.

Servus
ehl
Inventar
#4177 erstellt: 11. Nov 2021, 20:56
Im Spielemodus ist übrigens auch die Option "höchste Helligkeit" mit sdr aktivierbar, muss aber durch einen Glitch per allm getriggert werden. Noch, denn mit dem c1 haben sie den eher unbekannten Glitch leider gefixt, zmdst. für den bisherigen Weg.
Man sieht also, lg ist bestrebt, "höchste Helligkeit" im Spielemodus zu sperren. Vorsicht bei neuer Firmware!

Ich blicke da gerade nicht durch, man kann die mcfi nicht komplett deaktivieren außerhalb des Spielemodus?
Oder ist das nur in Kombination mit bfi ein Problem?

Ansosnten hätte yiruma ja keine Probleme mit bfi/ mcfi auf off gehabt, er beklagt sie ja aber offenbar für alle Einstellungen.


[Beitrag von ehl am 11. Nov 2021, 21:10 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#4178 erstellt: 11. Nov 2021, 21:50

ehl (Beitrag #4177) schrieb:
Ich blicke da gerade nicht durch, man kann die mcfi nicht komplett deaktivieren außerhalb des Spielemodus?

Überall wo man Entruckeln und Schärfen einstellen kann, ist eine MCFI-Engine aktiv. Auch bei 0/0, wenn gar keine Zwischenbilder errechnet werden.
Nur wo Entruckeln und Schärfen ausgegraut und nicht einstellbar ist, ist keine MCFI-Engine aktiv und kann nicht hineinspucken.

Servus
ehl
Inventar
#4179 erstellt: 11. Nov 2021, 22:46
😱😳😡😭😲🤮
Ernsthaft?
Und das wird nicht gefixt, was nehmen die denn?

Ich hab fast nie davon gehört bisher, nehmen also vermutlich nicht alle wahr.


Dann wird der Glitch für erhöhte Helligkeit im Spielemodus ja nahezu notwendig:
http://www.hifi-foru...965&postID=5262#5262

Aber was hat das mit oled motion pro zu tun, im Spielemodus ist doch eh keine mcfi aktiv, ob mit oder ohne bfi?

Außerdem soll eine mcfi doch keine Ruckler erzeugen, sondern das Gegenteil, also eher Artefakte / soe.
Oder entstehen Ruckler nur auf niedrigster Stufe 0/0?


[Beitrag von ehl am 11. Nov 2021, 22:54 bearbeitet]
razer1978
Stammgast
#4180 erstellt: 11. Nov 2021, 22:57

Yiruma (Beitrag #4175) schrieb:
@norbert.s

Ist es tatsächlich so, dass sich beim Bewegtbild nichts getan hat beim 77C gegenüber dem 77CX vom Vorjahr?
Beim CX hat es mich genervt, dass es alle paar Sekunden so eine Art Microruckeln gab, egal ob MCFI, BFI, oder beide zusammen.
Dachte, dass der diesjährige LG OLED mit einer höheren Panelfrequenz glänzt.


Da musst du schon Mal genauer werden , wie hoch ist entruckeln eingestellt , welche Content frame rate?
Ich besitze sowohl einen Panasonic 65 EZW 954 OLED als auch den 65 LG CX OLED und die MCFI ist bis 4 von 10 ebenso gut wie die von Panasonic.
Ich habe keine microruckler mit MCFI , benutze aber auch keine höheren Settings wie 3 von 10.
BFI benutze ich gelegentlich.
norbert.s
Inventar
#4181 erstellt: 11. Nov 2021, 22:59


[Beitrag von norbert.s am 11. Nov 2021, 22:59 bearbeitet]
razer1978
Stammgast
#4182 erstellt: 11. Nov 2021, 23:01
@EHL

MCFI können Aussetzer der Verflüssigung provozieren durch Hecktische kameraschwenks und das wird oft fehl interpretiert und als Ruckler wahrgenommen.

Diese Aussetzer treten am ehesten bei hoher MCFI Einstellung auf , hier ist die höchste Prozessor Leistung nötig , Artefakte und Aussetzer sind hier viel öfter als in niedrigen Einstellungen.
Dieses Problem haben alle Hersteller ausnahmslos obwohl hier manche das Gegenteil behaupten und ihre Favoriten Marken als fehlerfrei bezeichnen.

Die MCFI Leistungen von Sony, Samsung, Panasonic,Philips,Lg befinden sich mittlerweile auf ähnlich hohen Niveau.
Der einztige Star Sony ist kein Star mehr sondern befindet sich unter gleichwertigen Gegnern und lg hat hier viel dazu gelernt.
Fehlerfrei ist keine.


[Beitrag von razer1978 am 11. Nov 2021, 23:13 bearbeitet]
Yiruma
Inventar
#4183 erstellt: 11. Nov 2021, 23:12

razer1978 (Beitrag #4180) schrieb:

Yiruma (Beitrag #4175) schrieb:
@norbert.s

Ist es tatsächlich so, dass sich beim Bewegtbild nichts getan hat beim 77C gegenüber dem 77CX vom Vorjahr?
Beim CX hat es mich genervt, dass es alle paar Sekunden so eine Art Microruckeln gab, egal ob MCFI, BFI, oder beide zusammen.
Dachte, dass der diesjährige LG OLED mit einer höheren Panelfrequenz glänzt.


Da musst du schon Mal genauer werden , wie hoch ist entruckeln eingestellt , welche Content frame rate?
Ich besitze sowohl einen Panasonic 65 EZW 954 OLED als auch den 65 LG CX OLED und die MCFI ist bis 4 von 10 ebenso gut wie die von Panasonic.
Ich habe keine microruckler mit MCFI , benutze aber auch keine höheren Settings wie 3 von 10.
BFI benutze ich gelegentlich.

Beim CX gibt es bei Kopfbewegungen Ruckler, unabhängig von der Einstellung.
Es würde mich wundern, wenn Du das nicht siehst. Ist permanent vorhanden. Wird beim C1 dann auch sein.
razer1978
Stammgast
#4184 erstellt: 11. Nov 2021, 23:20
@yiruma

Mit welcher Firmware?
Meinen CX habe ich erst seit Jänner , von Firmware älteren Firmware kann ich nichts dazu sagen.
Ich sehe bei Kopfbewegungen keine Ruckler und habe in Foren darüber noch nichts gelesen.
Aber Wahrnehmungen unterscheiden sich meist deutlich , Panasonic hat bis heute mit frame skipping zu kämpfen , alle MCFI produzieren underschiedlich Fehler.


[Beitrag von razer1978 am 11. Nov 2021, 23:25 bearbeitet]
ehl
Inventar
#4185 erstellt: 12. Nov 2021, 00:01

norbert.s (Beitrag #4181) schrieb:
@ehl
http://www.hifi-foru...691&postID=1176#1176

Servus


Also aus dem Beitrag geht für mich hervor, dass das Problem nur in Kombination mit oled motion pro auftritt, da diese intern zwangsgekoppelt mit der mcfi sein soll.

So wird es auch von vincent erwähnt:
https://youtu.be/NrRUTqfB_Ts (bei ca. 7:20)

Hier hingegen beschreibst du das nicht exklusiv bfi-bezogen

norbert.s (Beitrag #4178) schrieb:

Überall wo man Entruckeln und Schärfen einstellen kann, ist eine MCFI-Engine aktiv. Auch bei 0/0, wenn gar keine Zwischenbilder errechnet werden.
Nur wo Entruckeln und Schärfen ausgegraut und nicht einstellbar ist, ist keine MCFI-Engine aktiv und kann nicht hineinspucken.

Servus



yiruma schrieb:
Beim CX gibt es bei Kopfbewegungen Ruckler, unabhängig von der Einstellung.
Es würde mich wundern, wenn Du das nicht siehst. Ist permanent vorhanden. Wird beim C1 dann auch sein.

Spielst du von extern zu oder tritt das auch mit den internen Apps auf?
Sind diese Ruckler auch im Spielemodus erkennbar?


[Beitrag von ehl am 12. Nov 2021, 00:14 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#4186 erstellt: 12. Nov 2021, 00:20

ehl (Beitrag #4185) schrieb:
Also aus dem Beitrag geht für mich hervor, dass das Problem nur in Kombination mit oled motion pro auftritt, da diese intern zwangsgekoppelt mit der mcfi sein soll.

Ich sehe es auch mit MCFI only. Also BFI ausgeschaltet und MCFI eingeschaltet auf 0/0.
Allerdings nutze ich MCFI nie, also quasi nur zu Testzecken, so dass das Thema von mir nicht explizit mit MCFI beschrieben wurde bei MCFI > 0/0.
Für mich ist aber das Thema "Extra-Ruckler" bei MCFI von 0/0 bis 10/10 über alle Stufen ein immer stattfindendes Ereignis, so dass ich mir keine Gedanken mache über Unterschiede in der Art der "Extra-Ruckler" zwischen den verschiedenen Abstufungen der MCFI Engine. Diese mag es aber geben, ohne dass es mir bewusst ist - aber dazu geht mir MCFI zu sehr am Arsch vorbei, sprich - totales Desinteresse, da eh in meinen Augen problembehafteter Schrott.

Nur durch mein hohes Interesse an BFI bin ich wieder mit einer MCFI Engine in Kontakt gekommen. Es ist ja leider beides bei LG zwangsverheiratet. Und ob nun MCFI 0/0 mehr oder weniger "Extra-Ruckler" produziert als beispielsweise MCFI 3/3 mir dann schlicht schnuppe.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 12. Nov 2021, 00:29 bearbeitet]
#-Gerald_Z-#
Stammgast
#4187 erstellt: 12. Nov 2021, 00:27
Mein CX mit 3/10 + BFI= null Ruckler.
Wenn da nur ein Ruckler zu erkennen wäre, würde ich mich sofort von den CX trennen, da ich da hoch empfindlich bin.
norbert.s
Inventar
#4188 erstellt: 12. Nov 2021, 00:34
Da es eine grundsätzlich nachgewiesene Eigenheit ist, freue Dich, dass Du es nicht wahrnehmen kannst.

Wobei es nicht bei jedem Material (24p, 25p, 50i/p) gleich häufig auftritt. Aber darüber wurde hier im Thread bereits ausführlich diskutiert.
An stärksten betroffen ist Video mit 50i/p. An wenigsten betroffen ist 24p und 25p (PAL-Speedup). In Link aus Beitrag #4181 wurde das auch thematisiert.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 12. Nov 2021, 00:35 bearbeitet]
ehl
Inventar
#4189 erstellt: 12. Nov 2021, 00:49
Man kann die mcfi also nicht komplett deaktivieren und nur auf 0/0 setzen, wo sie doch wieder interveniert?
Dann frag ich mich, warum der Microstutter fast nirgends thematisiert wird und vincent es auch nur mit oled motion pro erkannt hat?


[Beitrag von ehl am 12. Nov 2021, 00:51 bearbeitet]
razer1978
Stammgast
#4190 erstellt: 12. Nov 2021, 01:41
Weil dies wahrscheinlich ein Fehler ist den 95% der Besitzer gar nicht wahrnehmen , ich gehöre dazu.
Panasonic wird fast außnahmslos bei allen Test und Besitzer als bester OLED in punkto Bildqualität wahrgenommen , inklusive meiner Wahrnehmung.
Dabei hat Panasonic bis heute mit frameskip zu kämpfen , trotzdem beschwert sich fast niemand über dieses Problem.

Interessanterweise muss so ein Phänomen erst durch Test nachgewiesen werden das es so manchen hier im Forum auffällt und er sich dann fortan daran stöhrt


[Beitrag von razer1978 am 12. Nov 2021, 01:43 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#4191 erstellt: 12. Nov 2021, 09:33

ehl (Beitrag #4189) schrieb:
Man kann die mcfi also nicht komplett deaktivieren und nur auf 0/0 setzen, wo sie doch wieder interveniert?

Ja.
Die Engine ist ein fettes Stück Software. Sie beinhaltet ja beispielsweise auch die Funktion des 3:2 Reverse-Pulldowns. Die Einstellung auf 0/0 bedeutet nur, dass keine Zwischenbilder errechnet werden. Diverse Automatiken sind noch aktiv, die das Bild analysieren und zuordnen - dem jeweilige Regler Entruckeln und Schärfen zuordnen, zuordnen ob ein Reverse Pulldown nötig ist. Diese Automatiken gehen sporadisch schief, wenn wenig Bewegung im Bild ist, bzw. sich nur kleine Bildteile bewegen.

Dann frag ich mich, warum der Microstutter fast nirgends thematisiert wird und vincent es auch nur mit oled motion pro erkannt hat?

So etwas frage ich mich in vielen Bereichen seit Jahren schon nicht mehr, da schlicht viele Menschen vieles nicht wahrnehmen können.

Und Vincent ist wie ich kein Freund von MCFI und sieht es eventuell ähnlich wie ich: MCFI ruckelt sowieso irgendwie immer sporadisch, wen juckt es also.
Und aufgefallen ist es hauptsächlich durch BFI. Denn die Freunde von BFI only müssen MCFI leider auf 0/0 stellen und BFI (mit symmetrischen Pulldown) kennt grundsätzlich keine "Extra-Ruckler". Die "Extra-Ruckler" fallen daher speziell den nicht MCFI-gewohnten Freunden von BFI only auf, weil dort etwas passiert, was schlicht gar nicht passieren dürfte. Während MCFI > 0/0 den Fehler teils mit Zwischenbildern kaschiert/abschwächt, teils die Nutzer ihn sowieso gewöhnungsbedingt leichter übersehen.

Da ich kein Freund von MCFI bin, bin ich natürlich auch kein Experte für MCFI im praktischen täglichen Einsatz. Aber Dank BFI bin ich Experte für MCFI auf 0/0 oder den Bild Modi ohne jegliche MCFI Engine geworden. Und um die Probleme eventuell mit MCFI > 0/0 in den Griff zu bekommen (also um auszuschließen, dass es nur an 0/0 liegt), habe ich das ebenso ausprobiert und dann als ohne nennenswerte Wirkung auf die "Extra-Ruckler" recht schnell wieder verworfen.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 12. Nov 2021, 09:41 bearbeitet]
Yiruma
Inventar
#4192 erstellt: 12. Nov 2021, 09:46
Moin,

also die Ruckler bei Kopfbewegungen sind wirklich deutlich.
Ich habe zur Zeit keinen CX mehr, da mich das unter anderem extrem genervt hat.
Mein Nachbar hat einen CX mit aktueller Software, und dort sieht man es auch noch deutlich.
Bin überrascht, dass es tatsächlich Nutzer gibt, die das nicht sehen.
Mich nervt es zu sehr, als das ich nun einen C1 kaufen werde, der weiterhin das Problem haben wird.

Habe mir jetzt den SONY XR-77A80J bestellt. Beim Bewegtbild ist Sony wirklich klasse.
Leider hat man immer einen leichten Soap Effekt, was mir aber lieber ist, als die Ruckler bei Kopfbewegungen.

@norbert.s

Bis Du aber nicht auch ein Fan von absoluter nativer Bewegungsdarstellung, also ganz ohne MCFI und BFI?


[Beitrag von Yiruma am 12. Nov 2021, 09:48 bearbeitet]
ehl
Inventar
#4193 erstellt: 12. Nov 2021, 10:43
@yiruma
Siehst du die Ruckler auch bei aktiviertem Spielemodus?

@norbert s.

Und Vincent ist wie ich kein Freund von MCFI und sieht es eventuell ähnlich wie ich: MCFI ruckelt sowieso irgendwie immer sporadisch, wen juckt es also

Meine Frage war, wieso vincent es bei deaktivierter mcfi nicht auffiel und er es nur in Kombi mit bfi für ihn erkennbar wurde.
Vielleicht verdeutlicht die bfi durch das schärfere Bewegtbild die Ruckler oder sein 24p content war wenig anfällig für die Problematik.
Aber eigtl. analysiert er so etwas sonst sehr gründlich.


@razer Pansonic hat den Fehler mit deaktivierter mcfi doch nicht mehr, erwähnt wurde es von einigen Testern die letzten Jahre schon.
razer1978
Stammgast
#4194 erstellt: 12. Nov 2021, 10:47
@yiruma

Zum bewegtbild von Sony !

Vor dem Kauf des LG CX hatte ich jeweils eine Woche das Vergnügen mit dem Qled Q90T von Samsung und dem Sony A8 Oled .

Auf den Samsung will ich nicht mehr eingehen da LCD für mich in jeder Hinsicht inakzeptabel sind.
Der Sony besitzt mit dem X1 ultimate Chip nur drei MCFI Einstellungen wobei die erste in etwa 1 von 10 beim CX entspricht.
Bei der zweiten Einstellung vom Sony sind wir dann schon bei 5 von 10 beim CX.
Und bei der dritten vom Sony sind wir dann bei 10 von 10 beim CX.

Die erste Stufe war mir beim Sony Zuwenig und die zweite zuviel.
Was für eine Fehlentscheidung von Sony das so umzusetzen.
Im Gegensatz zum lg CX war für mich damit keine Einstellung
Zufriedenstellend.
Ich hätte mir vom Sony eine zum CX ähnliche Einstellung von 3 von 10 gewünscht.

Im übrigen fand ich das Sony bewegtbild nicht besser als bei meinem CX OLED oder meinem Panasonic ezw OLED.

Wo der Sony oled am meisten enttäuschte war die mögliche Helligkeit in den beiden Film konformen Modis , der dunkelste oled den ich bis jetzt gesehen habe.
Absolut nicht tagestauglich.
Soweit ich das gelesen habe ist der neue hier nicht besser außer bei HDR.

Meiner Meinung nach wischt der Panasonic OLED nach wie vor mit allen anderen den Boden auf.

Mein CX OLED ist ein 2020 Modell aber kann es in der Bildqualität nicht mit meinem Panasonic OLED aus 2017 aufnehmen.
Die Bildverarbeitung von Panasonic ist wesentlich besser.
Erst mit Top Quellen wie Blu Ray oder UHD zeigt der CX eine ähnliche Qualität.
Der Sony A8 Oled zeigte eine Bildverarbeitung auf LG CX Niveau aber nicht auf Panasonic Niveau.

Der CX war eine Entscheidung wegen der HDMI 2.1 Möglichkeiten aber in Zukunft werde ich nichts mehr anderes als Panasonic kaufen.


[Beitrag von razer1978 am 12. Nov 2021, 10:54 bearbeitet]
ehl
Inventar
#4195 erstellt: 12. Nov 2021, 11:11
Ich verstehe ohnehin yirumas Vorgehen nicht, er beklagt die Ruckler, ist aber nicht auf Fragen zu Content / Framerate / Bildmodus eingegangen.
So konnte das Problem nicht näher eingegrenzt bzw. der eigen5liche Grund ermittelt werden, dann entschied er sich gegen den c1, weil der laut ihm dann sicher die selbe Problematik aufweist.

Aber ok, bei sony lässt sich die mcfi dann hoffentlich ganz abschalten und das Problem ist beseitigt.
Wäre es im Spielemodus des cx/ c1 vielleicht auch gewesen, aber ist ja nun erledigt.

@razer
Kannst davon ausgehen, dass er 77" nun nicht mehr unterschreiten möchte, weshalb Panasonic außen vor bleibt.
(Wenn man nun nicht nen uralt ezw auftreiben möchte)


[Beitrag von ehl am 12. Nov 2021, 11:14 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#4196 erstellt: 12. Nov 2021, 11:41

Yiruma (Beitrag #4192) schrieb:
Bis Du aber nicht auch ein Fan von absoluter nativer Bewegungsdarstellung, also ganz ohne MCFI und BFI?

Ich bin ein Freund von ohne MCFI und mit BFI. Da es für das besonders problembelastete Material mit 50 und 60 Bewegungsphasen eine saubere Lösung gibt, bin ich auch sehr zufrieden. Übrig bleibt ausschließlich die bekannte Problematik mit der Datenkompression der Sender, was aber schon von mir auch auf den Panasonic Plasmas zu sehen war - ohne MCFI versteht sich.

Servus
norbert.s
Inventar
#4197 erstellt: 12. Nov 2021, 11:45

ehl (Beitrag #4193) schrieb:
Meine Frage war, wieso vincent es bei deaktivierter mcfi nicht auffiel und er es nur in Kombi mit bfi für ihn erkennbar wurde.

"Deaktiverties MCFI" ist für Vincent TruMotion auf Aus! Da ist die Engine komplett deaktiviert. Klar dass man da nichts erkennen kann.
Mit MCFI auf 0/0 und auch 0/10 und BFI auf Aus ist die Problematik mit absoluter Sicherheit klar vorhanden.

Aber eigtl. analysiert er so etwas sonst sehr gründlich.

Hat er auch. Es gibt in seinen Aussagen keinen Widerspruch zu meinen Aussagen.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 12. Nov 2021, 11:46 bearbeitet]
Yiruma
Inventar
#4198 erstellt: 12. Nov 2021, 11:48
Moin,

die Ruckler hatte ich überall, Content unabhängig. Allerdings streame ich nur und schaue TV.
Was die Modi angeht, habe ich den Spielemodus tatsächlich nicht probiert. Dachte er wäre nur zum zocken.
Ich möchte die MCFI aber auch nicht komplett deaktivieren. Daher kommt ein LG OLED momentan nicht in Frage.
Sony hat für mich bezüglich der MCFI keine sichtbaren Ruckler, und gerade bei Sport die beste MCFI nach Panasonic.

Ich möchte gerne auf 77 Zoll wechseln, da ich nach den Enttäuschungen letztes Jahr bei meinem Pana 65er FZW835 geblieben bin.
Panasonic wäre für mich weiterhin die erste Wahl, aber leider wird Panasonic wohl keinen 77er mehr rausbringen, was sehr schade ist.

Für den SONY XR-77A80J habe ich auch einen sehr guten Preis von 2199€ bekommen. War der letzte TV beim hiesigen Expert.
Bei diversen Tests liegen der C1 und der A80J auf Augenhöhe. Hätte ich die Ruckler bei LG nicht gehabt, wäre es auch der C1 geworden.


[Beitrag von Yiruma am 12. Nov 2021, 11:58 bearbeitet]
ehl
Inventar
#4199 erstellt: 12. Nov 2021, 12:28
Ok, wenn die mcfi eh benötigt wird und dort Ruckler für dich sichtbar sind, ist der lg natürlich nicht die richtige Wahl.
Zu dem Preis ist der sony dann wahrscheinlich eine sehr gute Entscheidung.

norbert.s (Beitrag #4197) schrieb:

ehl (Beitrag #4193) schrieb:
Meine Frage war, wieso vincent es bei deaktivierter mcfi nicht auffiel und er es nur in Kombi mit bfi für ihn erkennbar wurde.

"Deaktiverties MCFI" ist für Vincent TruMotion auf Aus! Da ist die Engine komplett deaktiviert. Klar dass man da nichts erkennen kann.
Mit MCFI auf 0/0 und auch 0/10 und BFI auf Aus ist die Problematik mit absoluter Sicherheit klar vorhanden.



norbert.s (Beitrag #4191) schrieb:

ehl (Beitrag #4189) schrieb:
Man kann die mcfi also nicht komplett deaktivieren und nur auf 0/0 setzen, wo sie doch wieder interveniert?

Ja.
Die Engine ist ein fettes Stück Software. Sie beinhaltet ja beispielsweise auch die Funktion des 3:2 Reverse-Pulldowns. Die Einstellung auf 0/0 bedeutet nur, dass keine Zwischenbilder errechnet werden. Diverse Automatiken sind noch aktiv, die das Bild analysieren und zuordnen - dem jeweilige Regler Entruckeln und Schärfen zuordnen, zuordnen ob ein Reverse Pulldown nötig ist.


Kann man trumotion auf "aus" stellen außerhalb des Spielemodus?

Außerdem wird doch üblicherweise der reverse pulldown durch eine eigene Option aktiviert, "real cinema" oder wie sich das nannte?
Also die Erkennung sollte dann theoretisch außen vor bleiben können, warum auch immer lg das hier nicht erlaubt.


[Beitrag von ehl am 12. Nov 2021, 12:32 bearbeitet]
#-Gerald_Z-#
Stammgast
#4200 erstellt: 12. Nov 2021, 12:31
@ norbert

Sorry ich schaue schon lange keine Filme via herkömmliches TV. Stimmt, bei 50 Hz war bzw. ist da ja was und eine sehr traurige LG Geschichte, gleich zusetzten mit dem unendlichen BFI...
razer1978
Stammgast
#4201 erstellt: 12. Nov 2021, 12:56
@ehl

Natürlich kann man die MCFI des LG auf aus stellen sowohl im Game als auch in den Kino/isf Modis.

Hier wird aber zuviel reininterpretiert in das ruckel Thema , keiner und auch nicht Norbert hat am Anfang ein Wort darüber verloren , da ging es zu 99% um den black crush mit BFI.

Das Sony und Panasonic eine bessere MCFI haben wie lg finde ich ist ein Mythos , mittlerweile sind die großen Hersteller in dem Bereich gleich gut , lg hat hier mächtig aufgeholt.
Yiruma
Inventar
#4202 erstellt: 12. Nov 2021, 13:18

razer1978 (Beitrag #4201) schrieb:
@ehl
Natürlich kann man die MCFI des LG auf aus stellen sowohl im Game als auch in den Kino/isf Modis.

Laut Norbert ist sie dann aber nicht ganz aus, wenn ich das richtig verstanden habe.
Das LG beim Bewegtbild hinten dran ist, ist aber auch kein großes Geheimnis. Ein Mythos ist es auf keinen Fall.
Die Ruckler hat jeder sofort bei mir gesehen. Natürlich einige erst, nachdem ich es ihnen gesagt habe. Gab aber keinen, der sie nicht gesehen hat.
Dazu muss man sagen, dass mein LG 4,50 m vom Sofa wegstand. Selbst bei dieser Entfernung nervt das Ruckeln.
Von daher ist es schon peinlich, dass LG beim 2021er Model diesbezüglich nichts verbessert hat.

Was uns aber klar sein sollte, dass dies alles jammern auf einem sehr hohem Niveau ist.


ehl (Beitrag #4199) schrieb:
Ok, wenn die mcfi eh benötigt wird und dort Ruckler für dich sichtbar sind, ist der lg natürlich nicht die richtige Wahl.
Zu dem Preis ist der sony dann wahrscheinlich eine sehr gute Entscheidung.

Das habe ich dann auch gedacht, und daher wird der Sony jetzt ausgiebig getestet.


[Beitrag von Yiruma am 12. Nov 2021, 13:22 bearbeitet]
razer1978
Stammgast
#4203 erstellt: 12. Nov 2021, 13:21
Nein , Norbert hat gesagt das sie bei trumotion 0/0 aktiv bleibt , aber trumotion aus ist aus.
Yiruma
Inventar
#4204 erstellt: 12. Nov 2021, 13:22

razer1978 (Beitrag #4203) schrieb:
Nein , Norbert hat gesagt das sie bei trumotion 0/0 aktiv bleibt , aber trumotion aus ist aus.

Danke für die Berichtigung, dann habe ich es tatsächlich falsch verstanden.
razer1978
Stammgast
#4205 erstellt: 12. Nov 2021, 13:24
@yiruma

Über die MCFI der Hersteller können wir hier noch endlos diskutieren , du hast deine Meinung und ich meine.

Was bringt es über was fehlerbehaftetes zu diskutieren , Sony , Panasonic , Samsung , lg und alle vier machen MCFI Fehler die ich sofort sehe.
Ich Nehme diese aber in Kauf da ja BFI mit dem black crush , fehlerhafte 1d-lut nicht akzeptabel ist.

Und auf puren Sample&hold mit 300zeilen habe ich keine Lust.


[Beitrag von razer1978 am 12. Nov 2021, 13:29 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#4206 erstellt: 12. Nov 2021, 13:45

ehl (Beitrag #4199) schrieb:
Kann man trumotion auf "aus" stellen außerhalb des Spielemodus?

Selbstverständlich. TruMotion auf Aus.
Dann ist aber die BFI-Option nicht mehr einstellbar.

Außerdem wird doch üblicherweise der reverse pulldown durch eine eigene Option aktiviert, "real cinema" oder wie sich das nannte?
Also die Erkennung sollte dann theoretisch außen vor bleiben können, warum auch immer lg das hier nicht erlaubt.

Real Cinema ist nicht der Reverse Pulldown. Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

Der Reverse Pulldown macht zugespieltes 60Hz, bzw. 60p, welche auf Material mit 24p mit 3:2 Pulldown basiert, wieder zu 24p. Erst danach kommt Real Cinema überhaupt zum Zuge, was die 24p dann mit einem symmetrischen Pulldown beibehält.

Servus
norbert.s
Inventar
#4207 erstellt: 12. Nov 2021, 14:03

razer1978 (Beitrag #4201) schrieb:
Hier wird aber zuviel reininterpretiert in das ruckel Thema , keiner und auch nicht Norbert hat am Anfang ein Wort darüber verloren , da ging es zu 99% um den black crush mit BFI.

Das ist der normale Weg der Erkenntnis. :-)

Black Crush mit BFI fällt eben sofort auf und ist von Anfang an unübersehbar.
Das "Extra-Rucklen" mit BFI (und MCFI auf 0/0) tritt bei Material in 24p und 25p (PAL-Speedup auf 50Hz mit 50i/p) recht selten auf. Bei Material in 50i/p und 60i/p häufiger.

Allerdings muss ich schon sagen, dass ich erstmalig ab Ende Mai 2020 darüber berichtet habe und es dann ein paar Wochen später weiter unterfüttert habe. Da ich meinen 65CX Ende April 2020 bekommen habe, ist das aus meiner Sicht doch sehr früh und zeitnah.

Nur die Problematik mit 24p/25p unübersehbar in Verbindung bringen gelang mir reproduzierbar erst ein paar Monate später.

Ich beziehe mich dabei auf die von mir über Monate getestete Problematik mit MCFI auf 0/0 und BFI auf Niedrig oder Mittel, was zu "Extra-Ruckler" durch die MCFI Engine induziert führt.
Diese "Extra-Ruckler" gibt es nicht bei TruMotion auf Aus.
Diese "Extra-Ruckler" gibt es nicht bei Bild Modi, bei denen es gar keine MCFI Engine gibt, sondern nur BFI.

Diese "Extra-Ruckler" sind für mich unerträglich, wenn man sie einmal bewusst wahrgenommen hat und dann auch weiß wo und wann man hinschauen muss um sie zu sehen.

Diese "Extra-Ruckler" sind für mich deshalb unerträglich, weil seit ich daheim natives 24p habe (Player und TV) so etwas nie mehr gesehen habe. Also seit 2008. Und weil ich BFI nutzen möchte, aber BFI überhaupt gar nichts damit zu tun hat. Nur die unsägliche MCFI Engine spuckt hier herum, die ich ja gar nicht brauche und auch nicht haben will. Ärgerlich eben, aber dank "Workaround" inzwischen gut beherrschbar. Bei meinem nächsten TV in ein paar Jahren werde ich explizit darauf achten, dass man BFI und MCFI komplett getrennt voneinander aktivieren kann. In 2020 war mir leider vor dem Kauf nicht bewusst, wie wichtig diese Eigenschaft werden kann - man lernt eben immer dazu.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 12. Nov 2021, 14:28 bearbeitet]
razer1978
Stammgast
#4208 erstellt: 12. Nov 2021, 14:30
Norbert du schreibst ,

"Das "Extra-Rucklen" mit BFI (und MCFI auf 0/0) tritt bei Material in 24p und 25p (PAL-Speedup auf 50Hz mit 50i/p) recht selten auf"

Bei yirumas Aussagen könnten andere hier rein interpretieren das der LG Dauer ruckelt und das stimmt einfach so nicht.

Desweiteren schreibst du

"Diese "Extra-Ruckler" gibt es nicht bei Bild Modi, bei denen es gar keine MCFI Engine gibt, sondern nur BFI."

Also der Game Mode , der für alle externen Quellen verfügbar ist und sich auch vollständig Kalibrieren lässt.

Man sollte das für nicht CX Besitzer klar richtig stellen und da du Norbert eine wahrscheinlich sehr gute Wahrnehmung hast und es dir auch erst später aufgefallen ist , wird es viele nie auffallen oder stören.

Probleme mit 50i/p Material hatten schon viele Hersteller im Laufe der letzten Jahre.


[Beitrag von razer1978 am 12. Nov 2021, 14:36 bearbeitet]
Yiruma
Inventar
#4209 erstellt: 12. Nov 2021, 14:35
Er ruckelt, und das ist Fakt. Da gibt es nichts zu beschönigen.
Das sollte jedem klar sein, bevor er sich den TV kauft. Abmildern macht es nicht besser.
Wer den TV im Alltag normal nutzt und auch TV schaut, wird es in vielen Situationen bemerken.
So zu tun, als wäre es nicht so schlimm, und der Großteil sieht es nicht, halte ich für falsch.
Nochmal, in meinem Bekanntenkreis hat jeder das Ruckeln bemerkt. Wenige musste ich darauf hinweisen.

Zustimmen würde ich hinsichtlich dessen, dass es sicher nicht jeden stört.


Nun bin ich aber raus, da wir uns irgendwann im Kreis drehen!
norbert.s
Inventar
#4210 erstellt: 12. Nov 2021, 14:35
Ich kann die Aussagen von Yiruma nur bedingt verifizieren, da er ja eine Instanz der MCFI Engine nutzt, welche > 0/0 ist.


...wird es viele nie auffallen oder stören.

Gleiches gilt ja auch für das Frame Skipping bei Panasonic bis 2020.
Für mich sichtbar und nicht akzeptabel. Andere können es nicht wahrnehmen.

Servus
razer1978
Stammgast
#4211 erstellt: 12. Nov 2021, 14:40
Da Frage ich mich ob yirumas das frame skipping aller Panasonic oleds bis 2020 sieht da er ja selber einen hatte.
Das sah und stört mich bis heute bei meinem ezw Oled.
Wie gesagt jeder reagiert auf was anderes und manche auf alles.

Da die Sony MCFI zu wenig differenzierte Einstellungen bietet ist sie genauso wenig für viele brauchbar.


[Beitrag von razer1978 am 12. Nov 2021, 14:43 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#4212 erstellt: 12. Nov 2021, 14:42

razer1978 (Beitrag #4208) schrieb:
Desweiteren schreibst du
"Diese "Extra-Ruckler" gibt es nicht bei Bild Modi, bei denen es gar keine MCFI Engine gibt, sondern nur BFI."
Also der Game Mode , der für alle externen Quellen verfügbar ist und sich auch vollständig Kalibrieren lässt.

Das hilft aber all denen nicht weiter, die MCFI in einer beliebigen Instanz nutzen wollen.
Außerdem beherrscht der Mode nicht wie die üblichen Modi in allen Eventualitäten natives 24p mit symmetrischen Pulldown (Real Cinema).

Es ist also "nur" ein begrenzter Workaround.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 12. Nov 2021, 14:49 bearbeitet]
razer1978
Stammgast
#4213 erstellt: 12. Nov 2021, 14:50
BFI ist sowieso fragwürdig umgesetzt beim CX .

Norbert wenn dich das frame skip bei Panasonic stört und du Probleme beim CX wahrnimmst dann Frage ich mich warum kein Sony oder Philips ?
norbert.s
Inventar
#4214 erstellt: 12. Nov 2021, 14:56

razer1978 (Beitrag #4213) schrieb:
BFI ist sowieso fragwürdig umgesetzt beim CX .

Klar.
Aber mit 1D-LUT-Kalibrierung geht da einiges.

Norbert wenn dich das frame skip bei Panasonic stört und du Probleme beim CX wahrnimmst dann Frage ich mich warum kein Sony oder Philips ?

Stand 2020:
Philips ist mies kalibrierbar. Außerdem Android.
Sony ist auch problematisch beim Gamma. Garantiehandhabung mies. Außerdem Android.
Panasonic mit Frame Skipping. Damals bei BFI auf Mittel noch 3:2 Pulldown - inzwischen behoben oder?

Ansonsten noch: http://www.hifi-foru...=37&postID=3457#3457

Stand 2021:
Panasonic wieder ein heißer Kandidat, da Frame Skipping für mein Nutzungsszenario behoben.
Nur liegt der nächste Kauf noch ca. 2 Jahre in der Zukunft.

norbert.s (Beitrag #4207) schrieb:
Bei meinem nächsten TV in ein paar Jahren werde ich explizit darauf achten, dass man BFI und MCFI komplett getrennt voneinander aktivieren kann. In 2020 war mir leider vor dem Kauf nicht bewusst, wie wichtig diese Eigenschaft werden kann - man lernt eben immer dazu.


Servus


[Beitrag von norbert.s am 12. Nov 2021, 15:04 bearbeitet]
razer1978
Stammgast
#4215 erstellt: 15. Nov 2021, 14:00
@Norbert.s

Wobei selbst mit der 1D-lut Kalibrierung das Bild nach wie vor nicht mit BFI aus vergleichbar ist , auch hier Defizite im Bild.
Ich selbst benutze BFI Mittel mit Calman kalibriert , aber klar auf jeden Fall geht da was.

Nach dem ich mich mit den neuen 2021 oleds von lg ,Sony, Philips und Panasonic schon ausgiebig beschäftigt habe, sehe ich Panasonic nach wie vor an der Spitze , danach den LG gefolgt von philips und zum Schluss Sony.

Gründe.
Panasonic mit bester Bildverarbeitung und Shadow Details.

LG sehr gutes Gesamtbild , Defizite bei Aufbereitung von Content unter Blu Ray

Philips gutes Gesamtbild , Defizite bei MCFI

Sony sehr gutes Gesamtbild , Defizite bei MCFI (zu wenig Einstellungen) Defizite bei Helligkeit in den Kino Modis ( dunkelste SDR OLED , nicht tagestauglich)
Für angemessene Tageshelligkeit zum lg ist es nötig das weiße subpixel hoch anzusteuern und somit ein Ungleichgewicht zu akzeptieren.

Wer das Geld übrig hat dem kann ich nur ausnahmslos zum Panasonic raten , ein besseres Bild gibt es nirgends.


[Beitrag von razer1978 am 15. Nov 2021, 15:53 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 40 . 50 . 60 . 70 . 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
LG65C1 Xbox Series X 120 FPS
Peeeeter am 16.12.2021  –  Letzte Antwort am 24.12.2021  –  7 Beiträge
PS5 - OLED VRR Bug bei 40 fps ?
Dualis am 16.02.2023  –  Letzte Antwort am 20.02.2023  –  3 Beiträge
C1 und VRR Bug mit XBOX Series X ?
Dualis am 19.05.2022  –  Letzte Antwort am 03.06.2022  –  19 Beiträge
55EC930V vs 55EA970V vs 55EA975V
alovera am 13.10.2015  –  Letzte Antwort am 14.10.2015  –  4 Beiträge
LG OLED 2020 X: 4K 48-77"/8K 65-88"|α9III |HGiG |G-sync+FreeSync | 120Hz-BFI| DV IQ
celle am 26.09.2019  –  Letzte Antwort am 24.11.2023  –  8866 Beiträge
Anzeigen der vollständigen Signalinformationen B6
annonym am 17.06.2017  –  Letzte Antwort am 22.06.2021  –  12 Beiträge
LG CX 48 Aufnahme
Bud122 am 30.08.2020  –  Letzte Antwort am 08.12.2020  –  13 Beiträge
LG OLED 65C97LA 50 hz 60 hz 100 hz oder 120 hz Panel !
fixgdf am 21.10.2019  –  Letzte Antwort am 21.10.2019  –  4 Beiträge
hat BFI Auswirkung auf die Lebensdauer von Oled. (65B8)
ninja-shuriken am 19.12.2020  –  Letzte Antwort am 19.12.2020  –  2 Beiträge
LG B9 HDR bei 60 Hz oder 120 Hz?
Bongobob am 08.12.2019  –  Letzte Antwort am 14.11.2020  –  11 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.268

Hersteller in diesem Thread Widget schließen