Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 50 . 60 . 70 . 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 . Letzte |nächste|

Bewegungsdarstellung - MCFI, BFI, Rolling Scan, 24 FPS vs 48/50/60/120/240 FPS

+A -A
Autor
Beitrag
razer1978
Stammgast
#4215 erstellt: 15. Nov 2021, 14:00
@Norbert.s

Wobei selbst mit der 1D-lut Kalibrierung das Bild nach wie vor nicht mit BFI aus vergleichbar ist , auch hier Defizite im Bild.
Ich selbst benutze BFI Mittel mit Calman kalibriert , aber klar auf jeden Fall geht da was.

Nach dem ich mich mit den neuen 2021 oleds von lg ,Sony, Philips und Panasonic schon ausgiebig beschäftigt habe, sehe ich Panasonic nach wie vor an der Spitze , danach den LG gefolgt von philips und zum Schluss Sony.

Gründe.
Panasonic mit bester Bildverarbeitung und Shadow Details.

LG sehr gutes Gesamtbild , Defizite bei Aufbereitung von Content unter Blu Ray

Philips gutes Gesamtbild , Defizite bei MCFI

Sony sehr gutes Gesamtbild , Defizite bei MCFI (zu wenig Einstellungen) Defizite bei Helligkeit in den Kino Modis ( dunkelste SDR OLED , nicht tagestauglich)
Für angemessene Tageshelligkeit zum lg ist es nötig das weiße subpixel hoch anzusteuern und somit ein Ungleichgewicht zu akzeptieren.

Wer das Geld übrig hat dem kann ich nur ausnahmslos zum Panasonic raten , ein besseres Bild gibt es nirgends.


[Beitrag von razer1978 am 15. Nov 2021, 15:53 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#4216 erstellt: 15. Nov 2021, 15:54

razer1978 (Beitrag #4215) schrieb:
Wobei selbst mit der 1D-lut Kalibrierung das Bild nach wie vor nicht mit BFI aus vergleichbar ist , auch hier Defizite im Bild.

In beiden Fällen ist kalibriert das Grading der Töne im Near-Black-Bereich ohne BFI dem mit BFI leicht überlegen. Alles andere ist gleichwertig, abgesehen von der besseren Bewegungsdarstellung im Auge mit BFI.

Servus
celle
Inventar
#4217 erstellt: 16. Nov 2021, 08:58
Die Pixelreaktionszeit macht eben doch einen Unterschied:

https://youtu.be/Oy3cKwq6vEw


[Beitrag von celle am 16. Nov 2021, 09:02 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#4218 erstellt: 16. Nov 2021, 09:35
Eigentlich ein alter Hut. Aber schön ist es, die Effekte auch einmal in einem Video abzubilden.

Die Frame Hold Time ist aufgrund der extrem schnellen Pixel Response Time der OLEDs unterschiedlich und es sollte keinen wundern, dass dies auch optische Auswirkungen hat - beispielsweise die etwas härteren Übergänge der Frames beim OLED, im Form des normalen Judders der jeweiligen Framerate auch sichtbar.

Servus
Vista89
Ist häufiger hier
#4219 erstellt: 29. Nov 2021, 17:31
Mahlzeit,

Ich hätte da mal kurz ausser der Reihe ein paar Verständnis Fragen bzw eine Empfehlung zum Thema Zwischenbildberechnung.
Trotz viel lesen hier im thread bin ich da noch nicht zu einer zufriedenstellenden Erkenntnis gekommen.

Ich hab selber einen C97LA bei mir stehen bei dem das oled motion noch nicht ausgeteift ist und das bild flackert bei eingeschaltetem bfi, daher nutze ich diese funktion bei mir erst garnicht. Nun hab allerdings ich jemanden in meinem Umfeld mit einem CX und jemanden mit einem C1 bei denen sich das Oled Motion zum Pro verbessert hat und die Einstellung niedrig / mittel / hoch / automatisch verfügbar sind. Nur benutzt keiner der beiden die oled motion funktion, weil sich keiner sicher ist in welcher Einstellung oder kombi sich eine sinnvolle Einstellung ergibt.

Da ich aber mehrfach gelesen habe, das bfi ja nun "die" Verbesserung sein soll interessiert es mich schon ob und wie man es nutzen könnte.

Was wäre für euch eine empfehlenswerte Einstellung bei diesen Fernsehern (c9,cx,c1) und die vlt noch wichtigere Frage bei welchem Content (24p/50i normal tv/blueray/streaming/gaming usw...) ist was zu wählen?

Kann man die bfi mit mcfi kombinieren oder sollte man nur eines von beiden verwenden?

Wenn bfi dann welche stufe oder vlt sogar die automatik?

Sollte man "echtes kino" ausschalten bei eingeschaltetem bfi oder mcfi?

Hoffe jemand kann mir kurz eine Empfehlung aussprechen, vlt ja auch für mein "älteres" Modell ...


Gruß


[Beitrag von Vista89 am 29. Nov 2021, 17:44 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#4220 erstellt: 29. Nov 2021, 18:11
http://www.hifi-foru...=37&postID=3864#3864
http://www.hifi-foru...d=340&postID=143#143
http://www.hifi-foru...=340&back=&sort=&z=1

Was wäre für euch eine empfehlenswerte Einstellung bei diesen Fernsehern (c9,cx,c1) und die vlt noch wichtigere Frage bei welchem Content (24p/50i normal tv/blueray/streaming/gaming usw...) ist was zu wählen?

Das kannst nur Du mit deinen Augen (bzw. der Besitzer) entscheiden. Üblicherweise fällt Hoch aus der Auswahl raus, da es dann wieder zu sehr flimmern mit nur 60Hz-BFI. Automatisch neigt zum Helligkeit-Pumpen.
Es bleibt aus meiner Sicht Niedrig und Mittel übrig. Ich selbst bevorzuge Mittel für SDR und Niedrig für HDR.

Kann man die bfi mit mcfi kombinieren oder sollte man nur eines von beiden verwenden?

Kombination je nach persönlichen Vorlieben ist möglich. Siehe auch Links.

Wenn bfi dann welche stufe oder vlt sogar die automatik?

Siehe erste Antwort und Links.

Sollte man "echtes kino" ausschalten bei eingeschaltetem bfi oder mcfi?

Echtes Kino ist "nur" für einen symmetrischen Pulldown bei Material in 24p zuständig. Also immer auf Ein.

Hoffe jemand kann mir kurz eine Empfehlung aussprechen, vlt ja auch für mein "älteres" Modell ...

Da deine alte Kiste nur 60Hz-BFI kann und kein 120Hz-BFI, ist da nichts zu empfehlen. Es ist und bleibt "suboptimal" und flimmert entsprechend. Alles weitere hängt von deiner persönlichen Wahrnehmung an - Wirksamkeit gegen Motion Blur versus Flimmern.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 29. Nov 2021, 18:18 bearbeitet]
TrueVision
Hat sich gelöscht
#4221 erstellt: 29. Nov 2021, 18:16

norbert.s (Beitrag #4220) schrieb:
Da deine alte Kiste nur 60Hz-BFI kann und kein 120Hz-BFI, ist da nichts zu empfehlen.

Inoffiziell lässt sich OLED Motion Pro auch auf den 2019er Modellen aktivieren. Damit könnte er also schon auch experimentieren.
razer1978
Stammgast
#4222 erstellt: 29. Nov 2021, 18:46
@Vista89

Vergiss BFI beim C9(mit Aktivierung) und beim CX wenn du nicht kalibrierst.
Abstriche punkto Bildqualität ist die Folge.
Vista89
Ist häufiger hier
#4223 erstellt: 29. Nov 2021, 18:56
Super Danke, ihr habt mir wirklich geholfen !
norbert.s
Inventar
#4224 erstellt: 29. Nov 2021, 19:15
Beim CX (allgemein Modelle aus 2020) sollte man es nicht einfach vergessen, auch wenn man nicht kalibriert.
Denn je nach dem wie individuell sensibel man auf den Sample&Hold-Effekt reagiert, kann ein deutlicher Vorteil trotzdem gegeben ein. So z.B. bei Sport und weniger bei Filmen. Um das Ausprobieren sollte also keiner herumkommen.

Und gegen den Black Crush bei aktiven BFI mit SDR gibt es genug Korrekturen, die auch ein Nicht-Kalibierer nutzen kann. Bei HDR geht das nicht, aber bei HDR ist der Leuchtdichteverlust durch die Dunkelphase sowieso eher problematisch und kontraproduktiv.

Servus
razer1978
Stammgast
#4225 erstellt: 29. Nov 2021, 19:29
Sorry aber dem kann ich nicht zustimmen , die Anhebung der unteren IRE im 22 Punkt Weißabgleich macht zwar Details wieder sichtbar aber BFI ohne Kalibrierung nagt auch an anderen Stellen die ohne Kalibrierung nicht vernünftig zu beheben sind und schon gar nicht als Laie.
Schlimmer noch den man wirft sein aktuelles OLED Gerät in der Bildqualität um zwei bis drei Generationen zurück.
Das ist das bisschen klareres bewegtbild kaum wert.

Wenn BFI Empfehlung dann bitte ordentlich umgesetzt seitens LG oder Kalibrierung oder sonst besser davon lassen.


[Beitrag von razer1978 am 29. Nov 2021, 19:32 bearbeitet]
ehl
Inventar
#4226 erstellt: 29. Nov 2021, 19:41
Warum wird immer von bfi gesprochen, es wird kein schwarzer Frame eingefügt, also nennt man es doch rolling scan?

Mich persönlich stören Doppelkonturen zu sehr, also entweder mcfi zur 120fps Hochrechnung zuschalten oder man müsste Stufe "hoch" wählen.
Je mehr ich die Helligkeit heruntersetze, desto weniger störend flimmert es für mich, die Helligkeitsdifferenzen verringern sich dadurch logischerweise.
Daher fällt es bei hellen Flächen stärker auf, hängt also vom Bildinhalt ab.
In einem Horrorfilm dürfte oled motion pro auf "hoch" sich deutlich weniger kritisch zeigen als bei Wintersport.


[Beitrag von ehl am 29. Nov 2021, 19:44 bearbeitet]
razer1978
Stammgast
#4227 erstellt: 29. Nov 2021, 19:52
Weil der Begriff rolling Scan nicht einen jeden geläufig ist , und rolling Scan ist eine Variante des klassischen BFI.
Ob volles schwarz Frame oder ein kleiner schwarzer Balken ist egal.

"mcfi zur 120fps Hochrechnung " strotzt nur so vor lauter Bildfehler egal welcher Hersteller , da kann dann BFI den Murks auch nicht mehr retten.


[Beitrag von razer1978 am 29. Nov 2021, 19:56 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#4228 erstellt: 29. Nov 2021, 20:25

razer1978 (Beitrag #4225) schrieb:
Schlimmer noch den man wirft sein aktuelles OLED Gerät in der Bildqualität um zwei bis drei Generationen zurück.

Das kann ich so nicht bestätigen. Die Abstiche sind vorhanden, aber so gering, dass man durchaus gut damit leben kann.
Eventuell stolpern wir hier beide über die Exemplarstreuung. Wie viele Kisten aus 2020 hast Du darauf genauer unter die Lupe genommen?

Im Kalibrierungsthread gibt es auch massiv unterschiedliche Beobachtungen, welche durch unterschiedliches Verhalten und unterschiedliche Qualitäten der Panels durch die Exemplarstreuung zu erklären sind, speziell betreffend den Near-Black-Bereich (Grautöne und Farbtöne).

Ich habe anfänglich bevor die Color Engine in Calman erneuert wurde fast ein Jahr lang mit der Anhebung der unteren IRE im 22 Punkt Weißabgleich bei SDR gearbeitet. Dabei habe ich unzählige direkte A/B-Vergleiche bis zum Abwinken ohne und mit BFI gemacht. Dabei konnte das Setting mit BFI gut mithalten ohne wirklich größere Abstriche. HDR ist natürlich ein anderes Thema.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 29. Nov 2021, 20:33 bearbeitet]
ehl
Inventar
#4229 erstellt: 29. Nov 2021, 20:32
Ein Frame definiert sich aber doch als vollständig angezeigtes Bild und genau das trifft bei rolling scan nicht zu.
Black Frame = vollständig schwarzes Bild
Oled motion pro fügt doch eben keinen schwarzen Frame ein oder war das bei älteren Modellen bis c9 wirklich der Fall?
Dann müsste sich selbst die heutige oled motion pro Stufe "hoch" des cx/ c1 vom damaligen 60hz bfi bis inkl. C9 unterscheiden.

Eine echte 60hz bfi ist doch kaum zu ertragen.
norbert.s
Inventar
#4230 erstellt: 29. Nov 2021, 20:36
Der Bequemlichkeit halber wird eben der Oberbegriff BFI eben gerne auch für den Rolling Scan genutzt.
Ein Frame ist erst einmal in der Übersetzung nur ein Rahmen. Und beim Rolling Scan ist es eben ein rollender Rahmen. Passt schon ;-)

Ich habe lange Zeit immer nur von Dunkelphasen geschrieben, weil das jegliche technische Lösung einschließt. Aber BFI ist einfach bequemer zu schreiben. Irgendwann habe ich mich dann kapituliert. ;-)

Servus


[Beitrag von norbert.s am 29. Nov 2021, 20:38 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#4231 erstellt: 29. Nov 2021, 20:41

ehl (Beitrag #4229) schrieb:
Oled motion pro fügt doch eben keinen schwarzen Frame ein oder war das bei älteren Modellen bis c9 wirklich der Fall?

Ja, war der Fall. Bis 2019 war es eine reine Softwarelösung mit nacktem BFI im wahrsten Sinne des Wortes.

Dann müsste sich selbst die heutige oled motion pro Stufe "hoch" des cx/ c1 vom damaligen 60hz bfi bis inkl. C9 unterscheiden.

Richtig. Tut es auch.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 29. Nov 2021, 20:42 bearbeitet]
Vista89
Ist häufiger hier
#4232 erstellt: 30. Nov 2021, 02:18
Mir ist auch aufgefallen das das Oled Motion / Bfi / Rolling Scan nur bei Live Tv oder bei externen Quellen zuschaltbar ist. Über Interne Apps auf dem Tv wie netflix und Amazon prime etc. Ist die Funktion nicht verfügbar.

Hat das einen bestimmten Grund? Sorry wurde bestimmt schon mal angesprochen aber das zu finden wird sicher etwas dauern...

Gruß
norbert.s
Inventar
#4233 erstellt: 30. Nov 2021, 09:26
Es gibt keinen technisch nachvollziehbaren Grund.
Bei den Modellen ab 2021 ist die 120Hz-Dunkelphase auch für interne Apps "freigeschaltet".

Da für die Apps die App-Betreiber zuständig sind, haben diese eventuell 2020 gemauert, da man sich damit in 2020 unnötige Probleme mit der EOTF (electro-optical transfer function) bei SDR und HDR einfängt. So beispielsweise einen Black Crush ohne zusätzliche Korrektur. In 2021 sind diese Probleme zum Teil gelöst, wenn auch nicht vollständig.

Übrigens haben diese Probleme erst einmal nichts mit der eigentlichen technischen Lösung mit dem TCON-Board und dem Panel zu tun. Hier geht es in erster Linie um Fleißarbeit des TV-Herstellers, der entsprechend angepasst EOTFs erstellen muss und es aber einfach nicht tut. Davon abgesehen gibt es noch ein grundsätzliches Problem mit dem Zeitfenster für das Temporal Dithering.

Und in 2019 war die softwarebasierende 60Hz-Lösung eh aus meiner Sicht unbrauchbar. Erst ab 2020 ist die hardwarebasierenden 120Hz-Lösung praktisch nutzbar.

Ich mache mir natürlich immer Gedanken über alles.
Eventuell war aber auch der Grund einfach nur die komplette Gedankenlosigkeit der App-Betreiber und LG. ;-)
Das kommt öfters vor als man glauben mag. :-(

Servus


[Beitrag von norbert.s am 30. Nov 2021, 09:33 bearbeitet]
Vista89
Ist häufiger hier
#4234 erstellt: 30. Nov 2021, 15:28
Wirklich sehr ärgerlich und bedauerlich das die Entwickler häufig bei der Implementierung scheitern ...

Mit der Nvidia Shield Pro verhält es sich ähnlich, tolle ideen und keine vernünftige integration (schlechte Bild-Frequenzanpassung, keine vernünftige Tonwidergabe via Spotify / Tidal (erst runter dann hoch gesampelt) usw... )

Mal schauen was 2022 an Neuerungen bringt. 😀

Wahnsinn wie informiert du immer bist und das mit uns teilst, Danke dafür!

Gruß


[Beitrag von Vista89 am 30. Nov 2021, 17:48 bearbeitet]
Scoty
Inventar
#4235 erstellt: 04. Dez 2021, 12:07
Ich teste seit ein paar Tagen diverse Einstellungen für Serien. Die Erklärungen zu denn Einstellungen hier finde ich sehr hilfreich vor allem was Schärfe und Entruckeln betrifft . Bis jetzt dachte ich OLED Motion Pro sollte man auslassen, habe es aber aktuell auf Niedrig dazu Schärfen 2 und Entruckeln auch 2. Damit bekomme ich 23.9, 24 als auch 50 so hin das es kaum noch ruckelt bei seitlichen Bewegungen in Zusammenspiel mit dem C17 und einer Shield TV Pro bei Kodi. Da OLED Motion Pro das Bild dunkler macht habe ich diesen Verlust mit Größte Helligkeit auf Niedrig kompensiert.

Bei Filmen insbesonders 4K mit HDR/DV nutze ich Filmische Bewegung noch, werde hier OLED Motion Pro aber auch noch testen.

Ich bin kein Fan von diesem Seifenoper Effekt aber Mikroruckler oder vor allem bei seitlichen Schwenks wo es zu kleinen Rucklern kommt mag ich auch nicht. Hier die Balance zu finden ist auf dem LG schwerer als noch beim Sony TV. Da nutze ich Motionflow auf Anwender mit Glätte 3, Klarheit auf Aus und Filmmodus auf Hoch.

Wenn ich nun die Modis zwischen LG und Sony vergleiche wäre:
OLED Motion Pro = Filmmodus
Schärfe = Glätte
Entruckeln = Klarheit

Stimmt das so weit?
daniel.2005
Inventar
#4236 erstellt: 13. Dez 2021, 23:33

razer1978 (Beitrag #4215) schrieb:

Nach dem ich mich mit den neuen 2021 oleds von lg ,Sony, Philips und Panasonic schon ausgiebig beschäftigt habe, sehe ich Panasonic nach wie vor an der Spitze , danach den LG gefolgt von philips und zum Schluss Sony.

Gründe.
Panasonic mit bester Bildverarbeitung und Shadow Details.

LG sehr gutes Gesamtbild , Defizite bei Aufbereitung von Content unter Blu Ray

Philips gutes Gesamtbild , Defizite bei MCFI

Sony sehr gutes Gesamtbild , Defizite bei MCFI (zu wenig Einstellungen) Defizite bei Helligkeit in den Kino Modis ( dunkelste SDR OLED , nicht tagestauglich)
Für angemessene Tageshelligkeit zum lg ist es nötig das weiße subpixel hoch anzusteuern und somit ein Ungleichgewicht zu akzeptieren.


Was hat es auf sich, das ständig und überall die Sony TVs mit ihren Bravia XR Chipsatz so gelobt werden?
Stehe nämlich vor der Entscheidung zwischen dem Sony A80J und dem LG C1.
Überall lese und sehe ich in youtube Videos, Sony hat die beste Bewegtbilddarstellung.

Und ich dachte, der sony wäre generell heller als der LG. Meinen die damit nur die Higlights in HDR?
Dachte wirklich, der Sony wäre im allgemeinen am hellsten.

Ich hatte nur den LG C7 mal ein Jahr lang als zweit TV und habe mich damals zu wenig mit ihm beschäftigt. Habe ihn meinen Eltern damals verkauft.
Momentan arbeitet noch der Pana Plasma VT50 in 65" bei mir im Wohnzimmer.

P.S. ich mag absolut keinen Soap Opera Effekt.
Beim jetzigen Pana Plasma habe ich beim normalen TV schauen nur die Bewegbilddarstellung auf niedrig, dabei gibt es keinen Soap Opera Effekt.
Ich schaue überwiegend in dem Proffessional Modus.


[Beitrag von daniel.2005 am 13. Dez 2021, 23:34 bearbeitet]
tovaxxx
Inventar
#4237 erstellt: 14. Dez 2021, 00:01
Nimm den A80J. Außer du bist ein Gamer. Dann den C1.
ehl
Inventar
#4238 erstellt: 14. Dez 2021, 00:42


Und ich dachte, der sony wäre generell heller als der LG. Meinen die damit nur die Higlights in HDR?
Dachte wirklich, der Sony wäre im allgemeinen am hellsten.

Hier muss man differenzieren, die woleds können bei weiß das weiße Subpixel zur Helligkeitssteigerung nutzen, bei Farben auch, aber nicht ohne sie dadurch auch etwas zu entsättigen.
Die reine rgb Helligkeit liegt eben unter der weiß-Helligkeit, siehe lg oleds sdr-Gamemode, dem so einige zu dunkel erscheinen- dort bleibt das weiße subpixel nämlich deaktiviert.
Laut vincent kann der sony a90 (zmdst. bei kleineren Flächen) gesättigtere Farben heller darstellen als z.B. lg.
Er hat auch ein Video genau dieser Thematik gewidmet und den Effekt in Vergleichen aufgezeigt.
https://youtu.be/D0t5s5eQ38k ab 12.15 z.B.
https://youtu.be/EtupV1xGEmI ab 11.02


[Beitrag von ehl am 14. Dez 2021, 01:02 bearbeitet]
nu_81
Ist häufiger hier
#4239 erstellt: 14. Dez 2021, 01:42
Hallo zusammen,

habe mir nun einen 77G1 zugelegt, komme vom Plasma.

Ich mag generell kein TrueMotion und hatte mir sehr viel vom BFI erhofft.
Jedoch habe ich das Problem dass das Bild durch BFI viel zu dunkel wird.
Es gehen zu viele Details verloren.
Sehe auch keinen Unterschied zwischen "niedrig" und "mittel", es bleibt gleichermaßen dunkel.

Kann man das irgendwie durch Einstellungen kompensieren?

Meine Einstellungen sind:
Filmmaker
OLED Licht: 45
Kontrast: 85
Helligkeit: 53
Gamma: BT.1886
Farbtiefe: 50
Rest ist eigentlich aus.

Habe außerdem gelesen, dass es bei zu hohem OLED-Licht leicht zu einbrennern kommen kann.
Wieso wird bei HDR dann immer OLED-Licht auf 100 empfohlen?
Ist es bei HDR weniger schädlich?

Gruß Nu
norbert.s
Inventar
#4240 erstellt: 14. Dez 2021, 01:47

nu_81 (Beitrag #4239) schrieb:
Habe außerdem gelesen, dass es bei zu hohem OLED-Licht leicht zu einbrennern kommen kann.
Wieso wird bei HDR dann immer OLED-Licht auf 100 empfohlen?
Ist es bei HDR weniger schädlich?

Der Parameter OLED-Licht hat bei SDR und HDR unterschiedliche Bedeutungen:
http://www.hifi-foru...=1691&postID=642#642

Servus
nu_81
Ist häufiger hier
#4241 erstellt: 14. Dez 2021, 01:56
Vielen Dank!

Hast du eventuell auch noch eine Erklärung parat, ob es wirklich für das Panel schädlich ist eine zu warme Einstellung auszuwählen?
norbert.s
Inventar
#4242 erstellt: 14. Dez 2021, 02:00
Zurück zum Thema. Hier in diesem Thread geht es um die Bewegungsdarstellung.

@nu_81
Farbtemperatur schlecht für Panel/Pixel?

Servus
norbert.s
Inventar
#4243 erstellt: 14. Dez 2021, 02:04

nu_81 (Beitrag #4239) schrieb:
Jedoch habe ich das Problem dass das Bild durch BFI viel zu dunkel wird.
....Kann man das irgendwie durch Einstellungen kompensieren?

LG OLED TVs 2021 | A1 / B1 / C1 / G1 / Z1 Einstellungsthread

Servus
daniel.2005
Inventar
#4244 erstellt: 14. Dez 2021, 19:29
Ich bin zu lange raus bei den oleds wenn es um Details geht. Wenn man absolut kein Soap Opera Effekt mag , welcher Oled ist dann vorzuziehen, der Sony A80J oder der LG C1?

Ich hätte ja nur den C7 und nur 1 Jahr. Ist schon länger her. Kann mich jetzt nur vage erinnern.

Ich nutze die Nvidia Shield 2019 pro für die Streaming Dienste und für Kodi.
Habe nur Erfahrungen mit den Panasonic Plasmas uns da hatte ich für die Bewegungsdarstellung/Zwischenbildberechnung höchstens die Stuffe niedrig ausgewählt. Bei mittel
fand ich das Bild schon künstlich.

Das gleiche beim Beamer. Der BenQ W2700 funktioniert mit niedrig- mittel ähnlich wie der Plasma mit niedrig. Optoma z.b wurde nach 1 Woche zurück geschickt, weil der nur entweder auf aus nix gemacht hat und deshalb je nach Content Ruckler gemacht hat und mit an totaler Soap Opera Effekt.

Jetzt bin ich verunsichert. LG soll ja mehr Funktionen diesbezüglich bieten. Saturn hat heute angerufen, das nächsten Dienstag der Sony kommen soll.

Wenn der Sony in SDR Bereich noch der dunkelste sein soll (ich schaue 90% SDR) bin ich ernsthaft am überlegen, ob der Sony der richtige Oled für mich ist.

War ja gleicher Preis beim Sony und LG für 2499€ für 77 Zoll.
Den besseren Sound von Sony brauche ich nicht, da ich hochwertige 5.1.2 Anlage habe (Klipsch & Polk Audio)
JohnnyPlasmaBoy2000
Stammgast
#4245 erstellt: 18. Jan 2022, 18:37
Ein tolles Video zur CRT Bewegtbilddarstellung:



Bei Plasma hat Panasonic ordentlich in die Trickkiste gegriffen, das läuft nicht so sauber ab wie man denkt..

Aragon70
Inventar
#4246 erstellt: 19. Jan 2022, 01:39
Ich habe den Hype um die Plasmas nie verstanden. Ich fand diesen Phosphor Lag gruselig, oder diesen False Contour Effekt. Und die für 8 Bit notwendigen Farben hat man auch nur Dithering hinbekommen. Und dann noch dieses Geflacker.

Vom Bewegtbild her waren CRTs super. 60 fps wirkten darauf perfekt flüssig. Auf den LCDs/OLEDs bekommt man das so ähnlich nur mit FI hin.

Aber will trotzem keinen mehr haben
norbert.s
Inventar
#4247 erstellt: 19. Jan 2022, 09:26
Selbst ich als großer Freund der Plasmas hatte speziell Probleme mit dem Farbblitzen bei Augenbewegungen (ist auch beim Standbild sichtbar): http://www.hifi-foru...=11&postID=2777#2777

Ich würde heute keinen mehr geschenkt haben wollen.
Außer vielleicht einen Pioneer Kuro, nur um mit ihm per Perceptual Matching den Metameric Failure beim OLED zu reduzieren. ;-)

Was Plasmas so alles treiben (und OLED nicht)

Und beim OLED sich über die Exemplarstreuung bei der Homogenität der Panels aufzuregen, ist für einen Plasma-Erfahrenen nicht wirklich eine Option. Plasma härtet einen da ab:
http://www.hifi-foru...d=12557&postID=15#15

Noch eine Anmerkung zum obigen Video.
Der gefilmte Panasonic stammt aus 2011. Die aufgekauften Patente von Pioneer sind erst in den letzten zwei Produktjahren relevant in die Geräte eingeflossen, also 2012 und 2013. Die Krönung war der VTW60 (und ZT60) aus 2013, den ich selbst drei Jahre lang daheim erleben durfte.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 19. Jan 2022, 09:59 bearbeitet]
fakeframe
Ist häufiger hier
#4248 erstellt: 19. Jan 2022, 17:43
Für das schlichte Fernsehen ist wohl der Plasma die einzige Wahl, die man nicht mehr neu kaufen kann. Auf einem OLED mit unendlich Kontrast und höherer Pixelschärfe muss 720p grausig aussehen. Der Plasma bügelt mit seiner Unschärfe drüber weg und kennt auch kein Verschmieren wie bei hold type Displays. Den FC Effekt sehe ich nur bei schlechtem Quellmaterial und 60 Hz macht bei Panasonic auch ein gutes Bild. Farbblitzer sind wie bei 50 Hz dann kaum ein Thema mehr. Für mich ist Plasma mit seinem Phosphor immer noch ein würdiger CRT Nachfolger.
intra
Inventar
#4249 erstellt: 19. Jan 2022, 19:55

fakeframe (Beitrag #4248) schrieb:
... Auf einem OLED mit unendlich Kontrast und höherer Pixelschärfe muss 720p grausig aussehen. Der Plasma bügelt mit seiner Unschärfe drüber weg und kennt auch kein Verschmieren wie bei hold type Displays.... .


Schon mal OLED live gesehen? Deine Aussage ist doch etwas übertrieben!
norbert.s
Inventar
#4250 erstellt: 19. Jan 2022, 21:19

fakeframe (Beitrag #4248) schrieb:
... und 60 Hz macht bei Panasonic auch ein gutes Bild. Farbblitzer sind wie bei 50 Hz dann kaum ein Thema mehr.

Das stimmt. Nur gibt es in Europa so gut wie nichts mit nativen 60Hz. Klar kann man IFC (MCFI) auf Hoch setzen und dann macht der TV aus jedem Quellmaterial 60Hz - mit all den daraus folgenden Nebenwirkungen. Das gefällt auch nicht jedem und schon gar nicht mir.

Auf einem OLED ... muss 720p grausig aussehen.

Dem ist nicht so. Mein Panasonic 65VTW60 konnte sich da nur dezent absetzen. Damals noch beim E6 vom SAT-Receiver skaliert, heute beim CX mit dem TV skaliert. Aber vieles liegt im Auge der Betrachter, welche unterschiedliche Schwerpunkte bei der Bewertung des von ihnen Wahrgenommenen anlegen:
http://www.hifi-foru...d=340&postID=258#258

Wer die Farbblitzer sehen kann, der sieht sie übrigens bei 24p (96Hz) , 50i/p (100Hz) und 60i/p (60Hz). Da die Wiedergabe des Panasonics auf 60Hz optimiert ist, sind dort die Problematiken aber geringer ausgeprägt.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 19. Jan 2022, 21:47 bearbeitet]
seifenchef
Inventar
#4251 erstellt: 20. Jan 2022, 11:15

fakeframe (Beitrag #4248) schrieb:
Auf einem OLED mit unendlich Kontrast und höherer Pixelschärfe muss 720p grausig aussehen.


Ja, mein Plasma hat immer noch ein sehr gutes Kino-Like-Bild. (muss allerdings dunkel sein)

Der 4K FALD den ich im Arbeitszimmer (jetzt z.b.) am PC nutze kann im Punkto Kinoerlebnis nicht mithalten !

(hatte sie beide nebeneinander laufen, worauf die ganze Familie geschrien hat: schick das Teil zurück ! ... oder besser: wirf es weg ... - im Ernst ... )

Aber Deine Aussage/Vermutung bzgl. den ÖRs hätte ich ja doch mal von ein paar 55 - 77 Zoll - O L E D - Usern hier kommentiert.

(bitte mit Größe und Sitzabstandsangabe)


gruß seifenchef
norbert.s
Inventar
#4252 erstellt: 20. Jan 2022, 12:17
Ich schaue 720p (Öffentlich Rechtliche) mit 65 Zoll und 2,5 Meter Sitzabstand per DVB-S.

Gerade erst gestern Abend habe ich "Three Billboards Outside Ebbing, Missouri" bei ARD angeschaut (Aufnahme vom SAT-Receiver). Die Qualität der Bewegungsdarstellung und der Details war äußerst zufriedenstellend und weit weit weit weg von "grausig". Geschaut im kalibrierten Filmmaker Mode, gleiche Voraussetzung wie bei meinem Plasma.

Dazu nebenbei noch frei von Flimmern, False Contour Effekt, Farbblitzen, Line Bleeding, PWM Noise, Phosphor-Lag und Detailverlust durch Temporal Dithering. :-)

Ups, fast vergessen, da inzwischen von mir als selbstverständlich wahrgenommen - der Film ist in Cinemascope (2.35:1) und die fetten schwarzen Balken waren auch in dunklen Sequenzen (deren gibt es viele in dem Film) immer komplett unsichtbar im dunklen Raum. So etwas schafft bei den Plasmas nur ein per SM/KuroEdit getunter Pioneer Kuro (habe ich mit eigenen Augen 2013 am KRP-500 getestet).

Servus


[Beitrag von norbert.s am 20. Jan 2022, 12:39 bearbeitet]
ehrtmann
Inventar
#4253 erstellt: 20. Jan 2022, 12:40

Ich schaue 720p (Öffentlich Rechtliche) mit 65 Zoll und 2,5 Meter Sitzabstand per DVB-S.

Dito. (Vielleicht noch 10cm näher dran )
Hier hauptsächlich Sport (Wintersport, Fußball, usw.), sowie Dokus z.B. ZDF Info HD.
Zugespielt wird extern. Sicher nicht mit einer UHD Disc vergleichbar, aber weit weg (ganz im Gegenteil) von grausig.
JohnnyPlasmaBoy2000
Stammgast
#4254 erstellt: 20. Jan 2022, 14:38
Einen gebrauchten HD Ready Plasma TV vor der Entsorgung retten und Kabel/Sat TV genießen!

Retro TV Feeling für Kenner und Puristen
Aragon70
Inventar
#4255 erstellt: 21. Jan 2022, 03:34
Naja, wenn die Bildqualität bei einem Film wirklich mal so dermaßen mies wäre das man sie mit einem unscharfen 720p Plasma vermatschen muß damits erträglich wird, verzichte ich lieber ganz darauf und leihe oder kaufe mir dann eher die 1080p/4K Variante auf ITunes.

Das habe ich bei Netflix Filmen öfters gemacht wenn mir die Bitrate zu schlecht war.

Die Lösung sollte dann aber auch nicht sein das schlechte TV Bild durch noch schlechtere Displays zu kaschieren sondern die TV Sendern sollten eher mal zusehen endlich auf 4K zu wechseln.
norbert.s
Inventar
#4256 erstellt: 21. Jan 2022, 08:54
Auch wenn es OT wird, kann ich nicht anders. ;-)

Die Mär und Legende hat ihren Ursprung hauptsächlich in den schlechten Scalern in den höher auflösenden TVs. Da hat/hatte natürlich ein niedrig auflösender TV einen Vorteil. LG war durchaus einer dieser TV-Hersteller mit nicht so guter Skalierung. Ich durfte selbst daheim im eigenen Wohnzimmer beobachten welche Verbesserungen die Scaler von 2016 auf 2020 in den LG OLEDs erreicht haben.

Und dann natürlich das Quellsignal. Viele haben sich HD+ verweigert und weiter diese Sender kostenlos in SD (576i) geschaut. SD gehört aber eher auf einen Fernseher mit 65 cm (die guten alten CRTs mit 65 cm = 26 Zoll) und nicht auf 65 Zoll. Und das am Ende noch bei gleichem Sitzabstand.

720p ist nun wahrlich kein Problem auf hochauflösenden TVs. Auch weil es im Gegensatz zu SD nicht im MPEG2 kodiert gesendet wird. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob sich das nicht im Laufe der Jahre bei SD geändert hat, da ja alle HDTVs MPEG4 können müssen und DVB-T(2) auch auf höhenwertige Codec als MPEG2 setzt, wird es wohl auch so bei DVB-S(2) und DVB-C(2) sein.

Um zum Thema des Threads zurückzukehren.
Bitte nicht falsch verstehen. Ich liebe die Plasmas im Kontext ihrer Zeit. Ihre nackte native Bewegungsschärfe ist selbst heute noch unübertroffen (CRT ausgenommen). Nur ist das eine recht eindimensionale Betrachtungsweise, da beim Plasma sekundäre (Drecks-)Effekte diese Fähigkeit der Plasmas mehr oder weniger massiv konterkarieren. Diese (Drecks-)Effekte kann nicht ein jeder im gleichen Maße wahrnehmen und sie werden daher durchaus unterschiedlich gewichtet. Aber ein OLED hat nun einmal keinen einzigen dieser (Drecks-)Effekte.

Amüsanterweise baut man heutzutage wieder quasi mit Absicht einige (Drecks-)Effekte in den OLED ein, damit man wieder der Bewegungsschärfe eines Plasmas und/oder CRTs näher kommen kann. Manche Techniken bedingen zwingend manche Effekte (z.B. Flimmern wegen kurzer MPRT, Mehrfachkonturen wegen Pulldowns > 1:1).

Servus


[Beitrag von norbert.s am 21. Jan 2022, 09:17 bearbeitet]
AusdemOff
Inventar
#4257 erstellt: 21. Jan 2022, 12:32
Zum Thema Codecs bei den Privaten (SD): hier.
JohnnyPlasmaBoy2000
Stammgast
#4258 erstellt: 21. Jan 2022, 13:04
Jetzt läuft gleich die Streif Abfahrt.. Schöne weiße Vollbilder..

Hätten in Wien alle Haushalte einen Plasma TV, würde der Strom ausfallen.. Haha..

norbert.s
Inventar
#4259 erstellt: 21. Jan 2022, 14:57
@AusdemOff
Die Öffentlich Rechtlichen schalten SD gerade ab, die Privaten bleiben bei MPEG2.
Danke für den Link. Da ich seit über 10 Jahren kein SD mehr schaue, war ich nicht wirklich auf dem aktuellen Wissensstand.

Servus
norbert.s
Inventar
#4260 erstellt: 24. Feb 2022, 09:32
Bei den Modellen aus 2022 wurde OLED Motion Pro in OLED Motion umbenannt und es gibt nur noch die Option Aus/Ein anstatt Aus/Niedrig/Mittel/Hoch/Auto:

https://youtu.be/Z8algu5NfAU?t=375

Es wird sich in den Reviews zeigen, was LG nun damit treibt.
Ich hoffe, dass es etwas sinnvolles ist und nicht einfach Auto für alles. Wenn sich LG endlich die Mühe gemacht hat, die EOTFs für SDR und HDR korrekt an BFI anzupassen, dann wäre ich so ziemlich mit allem einverstanden. Denn bisher war das bei LG in diesem Punkt ohne eine Kalibrierung nahezu unbrauchbar. Der Gedanke macht zumindest Sinn, denn LG müsste für jede einzelne Option EOTF separat anpassen. Die Optionen zu reduzieren und EOTF daran optimal anzupassen ist ein sinnvoller Gedanke, aber ob LG das sich dabei gedacht hat ist zu diesem Zeitpunkt reine Spekulation und Wunschdenken.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 24. Feb 2022, 09:43 bearbeitet]
Andregee
Inventar
#4261 erstellt: 03. Mrz 2022, 14:30
Hat hier jemand vielleicht eine Erklärung dafür, daß man beim C1 unter Verwendung der internen Apps z. B hier Netflix die Option Kinoleinwand bei 4k Dolby Vision Content ein und ausschalten kann, bei 1080p und normalem 4k jedoch nicht, so daß sie dann ausgegraut ist. True Motion ist beides mal deaktiviert. Beispiel the Witcher in Dolby Vision läuft mit Kinoleinwand ein sauber mit 24p, the Revenent in 1080p ruckelt im 3:2 Pulldown wo Kinoleinwand zwar auf Ein steht aber eben grau hinterlegt ist und nicht angepasst werden kann. Bei Zuspielung vom Fire tv stick 4k max hingegen kann man immer Kinoleinwand aktivieren und erlebt dann immer 24p nativ. Ich erkenne da keinen Sinn drin. Was passiert bei True Motion 0/0 wenn die interne Netflix App genutzt wird wenn Kinoleinwand nicht aktiv ist, das wirkt dann zumindest auf dem ersten Blick wie natives 24p, zumindest gibt es kein 3:2 Pulldown?
the-dreamer
Stammgast
#4262 erstellt: 03. Mrz 2022, 14:47
Diese Option ist nur aktiv bei fps 24p/23,976 und macht damit ein 5:5 pull down

in den anderen Fällen ist es einfach eine andere FPS. Leider ist es auch so, dass einige Filme vom Anbieter schon ein 3:2 pulldown oder ähnlich erfahren haben. Sprich zwar mit 25p gestreamt, aber ruckelig ist, wegen der Wandlung.
Andregee
Inventar
#4263 erstellt: 03. Mrz 2022, 15:27
Das kann nicht sein, der Fire TV spielt auch mit 60hz zu und sowohl bei Witcher als auch bei The Revenent also unabhängig ob 4k Dolby Vision oder 1080p, bewirkt Kinoleinwand ein Inverse Telecine zurück auf 24p, Ich kann den Stick auch zur nativen 24p Ausgabe zwingen, auch dann laufen beide Titel sauber nativ wobei die nur stellvertretend genannt sind. Das Problem bezieht sich komplett auf 24p Content, der über die interne Netflix App anders behandelt wird, als extern zugespielt
norbert.s
Inventar
#4264 erstellt: 03. Mrz 2022, 15:43

Andregee (Beitrag #4261) schrieb:
Was passiert bei True Motion 0/0 wenn die interne Netflix App genutzt wird wenn Kinoleinwand nicht aktiv ist, das wirkt dann zumindest auf dem ersten Blick wie natives 24p, zumindest gibt es kein 3:2 Pulldown?

TruMotion x/x, bzw. allgemein eingeschaltetes TruMotion, stellt den Reverse Polldown von asymmetrisch zurück auf symmetrisch bereit.

Nur Kinoleinwand (oder früher Echtes Kino/True Cinenma) alleine ohne eingeschaltetes TruMotion beherrscht keinen Reverse Pulldown. So war es zumindest noch 2020. Eventuell hat sich da was 2021 geändert.

Servus
JohnnyPlasmaBoy2000
Stammgast
#4265 erstellt: 03. Mrz 2022, 16:10
Insbesondere Amazon Prime hat einige Serien als 50Hz Pal Versionen (Pal Speedup) im Sortiment.
Ein Beispiel ist die Lost Serie: Die ist eigentlich in 24p, Amazon hat aber die PAL Version..
Hier muss der Player oder das TV Gerät unbedingt auf 50hz schalten! Da ist kein 24p mehr vorhanden..


[Beitrag von JohnnyPlasmaBoy2000 am 03. Mrz 2022, 16:11 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 50 . 60 . 70 . 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
LG65C1 Xbox Series X 120 FPS
Peeeeter am 16.12.2021  –  Letzte Antwort am 24.12.2021  –  7 Beiträge
PS5 - OLED VRR Bug bei 40 fps ?
Dualis am 16.02.2023  –  Letzte Antwort am 20.02.2023  –  3 Beiträge
C1 und VRR Bug mit XBOX Series X ?
Dualis am 19.05.2022  –  Letzte Antwort am 03.06.2022  –  19 Beiträge
55EC930V vs 55EA970V vs 55EA975V
alovera am 13.10.2015  –  Letzte Antwort am 14.10.2015  –  4 Beiträge
LG OLED 2020 X: 4K 48-77"/8K 65-88"|α9III |HGiG |G-sync+FreeSync | 120Hz-BFI| DV IQ
celle am 26.09.2019  –  Letzte Antwort am 24.11.2023  –  8866 Beiträge
Anzeigen der vollständigen Signalinformationen B6
annonym am 17.06.2017  –  Letzte Antwort am 22.06.2021  –  12 Beiträge
LG CX 48 Aufnahme
Bud122 am 30.08.2020  –  Letzte Antwort am 08.12.2020  –  13 Beiträge
LG OLED 65C97LA 50 hz 60 hz 100 hz oder 120 hz Panel !
fixgdf am 21.10.2019  –  Letzte Antwort am 21.10.2019  –  4 Beiträge
hat BFI Auswirkung auf die Lebensdauer von Oled. (65B8)
ninja-shuriken am 19.12.2020  –  Letzte Antwort am 19.12.2020  –  2 Beiträge
LG B9 HDR bei 60 Hz oder 120 Hz?
Bongobob am 08.12.2019  –  Letzte Antwort am 14.11.2020  –  11 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.625

Hersteller in diesem Thread Widget schließen