Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 40 . 50 . 60 . 70 . 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 . 90 . Letzte |nächste|

Bewegungsdarstellung - MCFI, BFI, Rolling Scan, 24 FPS vs 48/50/60/120/240 FPS

+A -A
Autor
Beitrag
Ray-Blu
Inventar
#4065 erstellt: 11. Mai 2021, 21:01

norbert.s (Beitrag #4063) schrieb:
Ich bin seit 2008 abgestoßen von Zwischenbildberechnungen.


https://www.hdtvtest.co.uk/news/samsung-le55a956-20081106134.htm Den hatte ich damals und war schon begeistert auch wenn es Anfangs komisch wirkte.

Witzig, dass es Vincent Theo schon damals gab. Aber Motion Blur bekämpft MCFI nur indirekt weil das macht auf ja eigentlich BFI !?


[Beitrag von Ray-Blu am 11. Mai 2021, 21:01 bearbeitet]
seifenchef
Inventar
#4066 erstellt: 11. Mai 2021, 21:53
@Ray-Blu

MCFI soll das RUCKELN der für große, moderne, scharfe Bildwiedergaben zu niedrigen Bewegungsauflösung des 24 Hz-Schrottes veringern.

Groß genug angeschaut, sieht jedes 24 Hz Material, was einigermaßen modern-scharf ist, wie eine Stotterübung aus, Brechreiz auslösend ...

gruß seifenchef
norbert.s
Inventar
#4067 erstellt: 12. Mai 2021, 00:08

Ray-Blu (Beitrag #4065) schrieb:
Aber Motion Blur bekämpft MCFI nur indirekt weil das macht auf ja eigentlich BFI !?

Auch MCFI reduziert den Sample&Hold-Effekt im Auge, bzw. dessen relevanten Anteil in der Wahrnehmung. Mehr Frames pro Sekunde mit Bewegungsinformationen verkürzt die Haltezeit im Auge. Das klappt auch mit Fake-Frames und Fake-Bewegungsinformationen mehr oder weniger gut, Nebenwirkungen einer MCFI Engine inklusive.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 12. Mai 2021, 07:32 bearbeitet]
razer1978
Stammgast
#4068 erstellt: 12. Mai 2021, 11:12

ehl (Beitrag #4062) schrieb:

razer1978 (Beitrag #4057) schrieb:
Norbert sieht die Sache etwas anders aber Plasma ist den oled mit BFI doch deutlich überlegen was Bewegtbildschärfe angeht und CRT nochmals besser.
Bei Plasma schon bedingt durch die hohe Pulsfrequenz und schwarzphasen .
Wenn wir die Bewegtbildschärfe der alten Techniken zurück erhalten wollen würde wahrscheinlich kein Weg vorbei führen an der selben Arbeitsweise , interlaced Prinzip ala CRT ist auf oled Problemlos möglich , der Sony Profi master oled kann das.

Was hat denn interlaced jetzt damit zu tun, crts bauen das bild zeile für zeile auf, lassen durch das Phosphoernachleuchten prinzipbedingt die Bilder geschmeidig ineinander übergehen.
Das geschieht unabhängig von 480p (vollbild) oder 576i (interlaced) Material und kann ein Oled (zmdst. nicht mit derzeitigen maximalen Panelfrequenz von 120 hz) nicht simulieren.
Mit einem 1000hz oled vielleicht, k.A.

Für Filme interessiert mich bfi eher weniger, aber in Spielen, wo man regelmäßig sich an Hintergründen vorbeibewegt, schon eher.
https://youtu.be/amarOhHgLg8

Plasma vs oled with bfi: https://youtu.be/iLdkiyYeod8 (11:08)

Merkwürdig:
Hatte mal den sony r473 als Einstiegsmodell von 2013 mit bfi getestet und bin mir sicher, dass mit 60hz gepulst wurde.
Das Geflacker war wahrnehmbar, ging im Betrieb aber eher unter.
Hingegen hatte ich bei conrad den w655 (war glaube ich auch 2013 o. 2014) als Mittelklasse mit bfi getestet und dort war das Flackern dauerhaft stöfend sichtbar und machte den Modus unbrauchbar, werden also wohl auch 60hz gewesen sein.
Also entweder wurden beim Einstiegsmodell andere Schwarzbildhaltezeiten gewählt, oder der Content bzw. die Beleuchtung im Markt hatte das Flackern deutlich gemacht.

Problem ist leider, dass diese Doppelbilder dann letztlich doch wie so ein Schleier bzw. eher wie eine Verwacklung wirken, was dem angestrebten Eindruck von Klarheit wieder entgenwirkt.
Und der 60hz oled bfi Modus von lg/ panasonic flackert schon heftig, oder?


Das hat interlaced damit zu tun.
https://www.giga.de/...rlaced-auf-sich-hat/

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Zeilensprungverfahren

Ein oled könnte theoretisch bei nativen 24p Content und 120hz Panel z.b pro nativen 24p Bild zweimal die geraden und dreimal die ungeraden Zeilen darstellen oder umgekehrt.
Für das darstellen jeder einzelne Zeile ist die Panel Frequenz zu niedrig obwohl es nicht sicher ist ob ein Unterschied in der optischen Wirkung besteht weil ja wie du oben schon erwähnt hast das Phosphor eine große Rolle spielt.


[Beitrag von razer1978 am 12. Mai 2021, 11:25 bearbeitet]
ehl
Inventar
#4069 erstellt: 12. Mai 2021, 11:32
Ich weiß, was interlaced bedeutet, es macht aber nicht den eigentlichen crt-look aus, der ist auch bei 480P (progressive) wirksam.
Man müsste das Auf- und Abklingen des Leuchtstoffs simulieren, da braucht man Panelfrequenzen, sie enorm hoch sein müssten für genügend Spielraum.
AusdemOff
Inventar
#4070 erstellt: 12. Mai 2021, 15:50
Da hat ehl Recht.
Das Phosphor einer CRT hat eine sehr lange Nachleuchtdauer mit gradiellem Leuchtdichteabfall, die eine
LED oder OLED Zelle nur bedingt simulieren kann. Der Aufwand hierfür wäre immens.

Auf der anderen Seite, braucht ein OLED oder LED auch nicht dies Nachleuchtdauer, da diese progressiv
angesteuert werden. d. h. auf allen Pixeln kommt die Bildinformation zur gleichen Zeit und nicht wie bei CRTs
ein halbes Bild später.
Man konnte auch CRTs progressiv ansteuern. Das hatten einmal die Russen versucht. War etwas aufwendig, doch
machbar. Man verzichtete letztendlich darauf da die Umstellung des SECAM-Ost Formates auf progressiv
zur damaligen analogen Zeit zu viel Bandbreite benötigt hätte.
seifenchef
Inventar
#4071 erstellt: 12. Mai 2021, 16:28

AusdemOff (Beitrag #4070) schrieb:

Man konnte auch CRTs progressiv ansteuern. Das hatten einmal die Russen versucht. War etwas aufwendig, doch
machbar. Man verzichtete letztendlich darauf da die Umstellung des SECAM-Ost Formates auf progressiv
zur damaligen analogen Zeit zu viel Bandbreite benötigt hätte.


Lustig. Wusste ich noch nicht, das mit dem Versuch der Russen.

Séquentiel couleur à mémoire

... wenn man sich die ganzen politischen Grabenkämpfe dazu anschaut ...

... trotzdem erinnere ich mich an das Statement eines US-Journalisten, stand irgendwann mal im Kameramann:

Die Zeit in der es nur NTSC, PAL und SECAM gab, wird uns als die Zeit der großen Übersichtlichkeit in Erinnerung bleiben ...

sicherlich hatte er nicht die große Ahnung von den ganzen Sub-Normen etc, aber ich hab mich damals trotzdem über den Satz amüsiert, naja, und so ist es gekommen, mal läuft ein Film den man irgendwo her ergattert hat auf dem 9 Jahre alten LG-Plasma, aber nicht auf dem nagelneuen Panasonic, mal ist es umgekehrt, und die Fälle wo er nur auf dem PC läuft gibt auch noch.

gruß seifenchef
ehl
Inventar
#4072 erstellt: 12. Mai 2021, 16:47
Die crt-Technik bedingt kein Zeilensprungverfahren, das ist eine Frage der Zeilenfrequenz und Auflösung bzw. der Bandbreite.
Es gab ja auch crt -(computer)monitore, die haben auch progressive angenommen.
Ganz genau betrachtet hat ja das super nintendo 240p/288p ausgegeben, da wurden dann dauerhaft immer die gleichen Zeilen angesprochen ohne alternierend zu überspringen.
Ray-Blu
Inventar
#4073 erstellt: 12. Mai 2021, 17:03

seifenchef (Beitrag #4066) schrieb:
@Ray-Blu

MCFI soll das RUCKELN der für große, moderne, scharfe Bildwiedergaben zu niedrigen Bewegungsauflösung des 24 Hz-Schrottes veringern.

Groß genug angeschaut, sieht jedes 24 Hz Material, was einigermaßen modern-scharf ist, wie eine Stotterübung aus, Brechreiz auslösend ...

gruß seifenchef

Korrekt aber im verlinkten Review nennt er das 24p Ruckeln Motion Blur was zwar grundsätzlich auch stimmt weil 24p durch den "Low FPS Judder"
eine gewisse Unschärfe erzeugt aber für mich ist Motion Blur eher eine "echte" Bewegungsunschärfe durch eine zu langsame Panel Reaktionszeit.
seifenchef
Inventar
#4074 erstellt: 12. Mai 2021, 17:40
ok, kenn ich aber so vor allem durch ältere LCD-Panels?


gruß seifenchef
Wurti
Ist häufiger hier
#4075 erstellt: 28. Jun 2021, 18:51
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zu den genauen Auswirkungen der drei Bewegungssettings Echtes Kino, Trumotion de-judder und de-blur.
Ich habe in einem Testvideo gelesen, dass de-judder sich AUSSCHLIEßLICH auf 24p Content auswirkt und de-blur auf 60hz oder höher.

Daher die Frage ob das einerseits tatsächlich stimmt und welche Einstellung denn dann zB für 50hz (TV) Content greift?
Außerdem gibt mein LG CX wenn Trumotion aktiv ist, ein 25p Signal aus. Liegt das daran, dass Echtes Kino hier eingreift oder ist das grundsätzlich deaktiviert sobald TM aktiv ist (RC ist eigentlich nämlich ausgegraut, es steht aber ausgegraut auf ein).

Ich hatte nämlich mal eine Übersicht gesehen in der RC und TM durchaus zusammen gewirkt haben und es dadurch zu einem anderen Pulldown kam, als bei RC aus und TM ein.

Kennt sich damit jemand aus?

Noch eine letzte Frage. An meinem Sony XE9005 habe ich TV und Filme immer mit Motionflow auf Glätten 3 und schärfen 0 geschaut (an der Stelle bitte keine Grundsatzdiskussion hierzu, ich weiß, dass die meisten Puristen MCFI ablehnen). Da Sonys Motionflow nur 5 Stufen hat und nicht 10 wie TM von LG, nehme ich an, dass de-judder auf 6 und de-blur auf 0 meinem alten Sony Setup ungefähr entsprechen dürfe, oder?

Danke euch!
norbert.s
Inventar
#4076 erstellt: 28. Jun 2021, 20:13

norbert.s (Beitrag #3509) schrieb:
...
Entruckeln ist wirksam bei Material in 24p, 25p (und vermutlich auch 30p).
Schärfen ist wirksam bei Material in 50i/p, 60i/p.
...
ist eine Automatik zur Erkennung des zugespielten Materials aktiv, die sporadisch fehlerhafte Erkennungen produziert. So wird bei Zuspielung in 50i/p erkannt, ob es sich um Filmmaterial in 25p handelt oder nicht.

Bei TV-Sendungen mit 50Hz erkennt die Automatik der MCFI-Engine, ob es sich um Filmmaterial (24p auf 25p per PAL-Speedup und weiter auf 50Hz per 2:2 Pulldown vom Sender und weiter auf 100Hz vom TV) handelt oder um Videomaterial und damit entsprechend dem jeweiligen Regler zugewiesen. Filme werden Entruckeln zugewiesen, Videos werden Schärfen zugewiesen.

Echtes Kino:
http://www.hifi-foru...=37&postID=3877#3877


Außerdem gibt mein LG CX wenn Trumotion aktiv ist, ein 25p Signal aus.

Bei was als Eingangssignal/Quelle? Da musst Du Dich schon ein wenig exakter ausdrücken.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 28. Jun 2021, 20:20 bearbeitet]
Wurti
Ist häufiger hier
#4077 erstellt: 28. Jun 2021, 20:19

Außerdem gibt mein LG CX wenn Trumotion aktiv ist, ein 25p Signal aus.

Bei was als Eingangssignal/Quelle? Da musst Du Dich schon ein wenig exakter ausdrücken.

Unitymedia Horizon Receiver über Marantz AVR an HDMI 2 des TV (ZDF HD EM Spiel)
norbert.s
Inventar
#4078 erstellt: 28. Jun 2021, 20:26

Wurti (Beitrag #4077) schrieb:
ZDF HD EM Spiel

Der TV-Sender ist 50Hz und Sportproduktionen werden immer mit 50 Bewegungsphasen produziert. Also entweder 50i oder 50p, aber niemals 25p. Auch nicht wenn TruMotion aktiv ist.

Wenn deine Aussage stimmen sollte, dann fault eher bei deinem Receiver oder AVR irgendetwas. Fußball müsste dann auch extrem Ruckeln mit 25p, da Du die Hälfte der Bewegungsphasen verlierst. Das wäre nicht zu übersehen. Es müsste in diesem Punkt aussehen wie Film und nicht wie Video bei der Bewegungsdarstellung, was für Sport doch optisch sehr grausam wäre.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 28. Jun 2021, 20:30 bearbeitet]
Wurti
Ist häufiger hier
#4079 erstellt: 28. Jun 2021, 20:39

norbert.s (Beitrag #4078) schrieb:

Wurti (Beitrag #4077) schrieb:
ZDF HD EM Spiel

Der TV-Sender ist 50Hz und Sportproduktionen werden immer mit 50 Bewegungsphasen produziert. Also entweder 50i oder 50p, aber niemals 25p. Auch nicht wenn TruMotion aktiv ist.

Wenn deine Aussage stimmen sollte, dann fault eher bei deinem Receiver oder AVR irgendetwas. Fußball müsste dann auch extrem Ruckeln mit 25p, da Du die Hälfte der Bewegungsphasen verlierst. Das wäre nicht zu übersehen. Es müsste in diesem Punkt aussehen wie Film und nicht wie Video bei der Bewegungsdarstellung, was für Sport doch optisch sehr grausam wäre.

Servus


Sry, du hast völlig Recht, ich habe Quatsch erzählt. Das 25p Signal war beispielsweise beim Greys Anatomy oder Suicide Squad gucken über den Fire TV 4K Stick (Amazon Prime App) im HDMI 3 Eingang des TV.
Eventer
Inventar
#4080 erstellt: 01. Jul 2021, 20:10
N’Abend,

auch wenn es irgendwo hier bestimmt schon steht…

Wie wirkt die mcfi Einstellung 0/0? Werden da weniger Bilder berechnet als zb bei der Einstellung klar?
norbert.s
Inventar
#4081 erstellt: 02. Jul 2021, 07:01
Bei 0/0 werden keinerlei Zwischenbilder berechnet.


norbert.s (Beitrag #3509) schrieb:
...ist klar zu erkennen, dass bei ... auf 0 keine Zwischenbilder erzeugt werden und es bereits ab 1 mit Zwischenbilder und Artefakten losgeht.


Servus
Eventer
Inventar
#4082 erstellt: 02. Jul 2021, 08:44
Ok, danke.
intra
Inventar
#4083 erstellt: 02. Jul 2021, 16:57

norbert.s (Beitrag #4081) schrieb:
Bei 0/0 werden keinerlei Zwischenbilder berechnet.


Servus


Was soll diese Einstellung eigentlich bewirken?
norbert.s
Inventar
#4084 erstellt: 02. Jul 2021, 18:52
Zum Beispiel beherrscht dann der LG den Reverse Pulldown (Inverse Telecine). Diese Funktion ist ein Bestandteil der MCFI Engine bei LG. Wer keine Zwischenbilder haben will, aber einen Reverse Pulldown, der stellt auf 0/0.

Ähnliches gilt für BFI. LG hat leider (unnötigerweise) MCFI und BFI in den üblichem Modi miteinander "verheiratet". Wer keine Zwischenbilder haben will, aber BFI, der stellt auf 0/0 und OLED Motion Pro auf seine bevorzugte Wahl.

Servus
Wurti
Ist häufiger hier
#4085 erstellt: 02. Jul 2021, 19:19

norbert.s (Beitrag #4084) schrieb:
Zum Beispiel beherrscht dann der LG den Reverse Pulldown (Inverse Telecine). Diese Funktion ist ein Bestandteil der MCFI Engine bei LG. Wer keine Zwischenbilder haben will, aber einen Reverse Pulldown, der stellt auf 0/0.

Ähnliches gilt für BFI. LG hat leider (unnötigerweise) MCFI und BFI in den üblichem Modi miteinander "verheiratet". Wer keine Zwischenbilder haben will, aber BFI, der stellt auf 0/0 und OLED Motion Pro auf seine bevorzugte Wahl.

Servus


Das ist jetzt aber interessant...wäre es dann nicht sinnvoll zB bei Nutzung der internen Netflix App (sendet ja immer in 60hz) TM auf 0/0 zu stellen? Weil die Funktion "Echtes Kino" greift doch nur bei Amazon Prime, oder?

Wobei es etwas lästig ist, je nach benutzter App da umzustellen...weiss man wieso der LG den Reverse Pulldown nicht grundsätzlich beherrscht?
norbert.s
Inventar
#4086 erstellt: 02. Jul 2021, 20:16

Wurti (Beitrag #4085) schrieb:
...weiss man wieso der LG den Reverse Pulldown nicht grundsätzlich beherrscht?

Weil man es eigentlich nicht wirklich braucht (in Europa) und auch an sich fehleranfällig sein kann (Thema: korrekte Erkennung der Kadenz).

Wenn Netflix Unsinn treibt ... keine Ahnung was die treiben und wieso, da ich Netflix nie nutze.
Simulieren die einen TV-Sender mit 60Hz? Bei Streaming von Filmen ist das purer Unsinn.


Weil die Funktion "Echtes Kino" greift doch nur bei Amazon Prime, oder?

Klar, weil die sinnigerweise beim Streaming Filme auch mit nativen 24p streamen. Amazon Video nutze ich ab und zu.

Der Reverse Pulldown erzeugt aus ursprünglich nativen 24p, welches per 3:2 Pulldown auf 60Hz gebracht wurde, wieder natives 24p. Also wieso nicht gleich natives 24p durchgängig nutzen - das sollte heutzutage nun wirklich der Standard sein und ist er ja auch.

Nur TV-Sender aus den Regionen der Welt mit 60Hz müssen den 3:2 Pulldown für Filme nutzen. Für Europa ist das aber kein Thema.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 02. Jul 2021, 21:05 bearbeitet]
Wurti
Ist häufiger hier
#4087 erstellt: 02. Jul 2021, 20:24

Wenn Netflix Unsinn treibt ... keine Ahnung was die treiben und wieso, da ich Netflix nie nutze.
Simulieren die einen TV-Sender mit 60Hz? Bei Streaming von Filmen ist das purer Unsinn


Also die Netflix App auf meinem Fire TV Stick hat definitiv jeden Film auf Netflix in 60hz angezeigt. Deshalb bin ich auf die interne Netflix App gewechselt. Nur kann man da ja leider die genutzte hz Zahl nirgendwo einsehen. Oder weißt du einen Weg?
norbert.s
Inventar
#4088 erstellt: 02. Jul 2021, 21:05
Ich habe mit Netflix (und damit auch der App) nichts am Hut.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 02. Jul 2021, 21:06 bearbeitet]
Wurti
Ist häufiger hier
#4089 erstellt: 03. Jul 2021, 18:50
Hat eigentlich mal jemand das OLED inhärente Stuttern bei 24p Content aufgrund der extrem schnellen Reaktionszeit mit einem QLED verglichen? Wenn man sich die Frame Hold Zeiten bei rtings anschaut, scheint es gar kein so großer Unterschied mehr zu sein zwischen OLED und hoch preisigen LCDS, oder?
LG CX:
Screenshot_20210703-184553_Samsung Internet

Samsung QN95A:
Screenshot_20210703-184647_Samsung Internet


[Beitrag von Wurti am 03. Jul 2021, 18:51 bearbeitet]
Aragon70
Inventar
#4090 erstellt: 04. Jul 2021, 22:32
Ich kann nicht für die neueren Geräte sprechen aber für Philips 9002 und Samsung Q9FN. Auf dem Samsung Q9FN wirken Bewegungen durchweg klarer und flüssiger als auf dem OLED.

Weswegen ich mittlerweile eher den QLED für 60 fps PC/Videospiele bevorzuge. Nur bei 30 fps ist der Philips aufgrund seiner überlegenen Frame Interpolation besser da er diese mit geringerem Lag fehlerfreuer hoch interpolieren kann.

Für native 24 fps ohne FI ist aber eigentlich eine höhere Framehold Zeit eher besser, also mehr Bewegungs Unschärfe weil es dadurch weniger "ruckelig" wirkt.
Wurti
Ist häufiger hier
#4091 erstellt: 04. Jul 2021, 23:41
Verwenden Sony, Panasonic und Philips nicht den gleichen Chip dafür? Dann müssten die OLEDs der drei Marken ja ungefähr gleich gute FI haben oder?
norbert.s
Inventar
#4092 erstellt: 05. Jul 2021, 07:14

Aragon70 (Beitrag #4090) schrieb:
Ich kann nicht für die neueren Geräte sprechen aber für Philips 9002 und Samsung Q9FN....
Für native 24 fps ohne FI ist aber eigentlich eine höhere Framehold Zeit eher besser, also mehr Bewegungs Unschärfe weil es dadurch weniger "ruckelig" wirkt.

Hier muss man aber die längere Hold Time (Motion Blur im Auge) und den Verwischeffekt (Motion Blur am Panel) gegeneinander in die Waage legen. Die Übergänge von Frame zu Frame sind beim OLED daher optisch "härter" und werden von vielen als "ruckelnder" empfunden/wahrgenommen.

Fazit von Rtings in diesem Punkt zum Q9FN:

There is very little stutter with 24 fps content. This is one advantage of the QLED over OLED TVs, the frame is not held on the screen as long so there is less visible stutter, especially on wide-panning shots.


Native Frame Time:
@ 24 fps 41,7 ms
@ 60 fps 16,7 ms

Q9FN
Frame Hold Time @ 24 fps 26.2 ms
Frame Hold Time @ 60 fps 1.2 ms

QN95A
Frame Hold Time @ 24 fps 32.8 ms
Frame Hold Time @ 60 fps 7.8 ms

CX
Frame Hold Time @ 24 fps 39.9 ms
Frame Hold Time @ 60 fps 14.9 ms


Weswegen ich mittlerweile eher den QLED für 60 fps PC/Videospiele bevorzuge.

Anhand der Zahlen ist das durchaus nachvollziehbar.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 05. Jul 2021, 07:17 bearbeitet]
corta666
Stammgast
#4093 erstellt: 21. Okt 2021, 09:38
Hallo zusammen,

ich hoffe, dass der Thread noch gelesen wird.

Besitze seit kurzem einen G1 und experimentiere gerade mit BFI und MCFI. Was genau stecken für Hz-Zahlen hinter OLED Motion Pro niedrig, mittel und hoch? Lässt sich das überhaupt bestimmen?

Momentan fahre ich mit 2/5/Niedrig ganz gut. Mittel macht das Geschehen noch geschmeidiger, ist mir aber zu dunkel. Oder kann ich das, ohne das Panel zu sehr zu belasten, mittels OLED Helligkeit und Kontrast wieder "ausgleichen"?
norbert.s
Inventar
#4094 erstellt: 21. Okt 2021, 10:44

corta666 (Beitrag #4093) schrieb:
Besitze seit kurzem einen G1 und experimentiere gerade mit BFI und MCFI. Was genau stecken für Hz-Zahlen hinter OLED Motion Pro niedrig, mittel und hoch?

Niedrig und Mittel = 120Hz BFI bei Zuspielung von Material in 60i/p und 24p, sowie 100Hz BFI bei 50i/p
Hoch = 60Hz BFI

...oder kann ich das, ohne das Panel zu sehr zu belasten, mittels OLED Helligkeit und Kontrast wieder "ausgleichen"?

Per OLED-Licht könnte man Nachregeln. Aber das macht der LG bereits intern, zumindest bei Niedrig und Mittel. Wird es trotzdem "dunkler", dann ist der OLED bereits am Limit seines Regelbereiches von OLED-Licht in Relation mit der Dunkelphase durch BFI.

Das Limit ist zumindest beim CX wie folgt für SDR:
'Low' ca. 280 cd/m²
'Medium' ca. 180 cd/m²
'High' ca. 80 cd/m²

Servus


[Beitrag von norbert.s am 21. Okt 2021, 11:53 bearbeitet]
corta666
Stammgast
#4095 erstellt: 21. Okt 2021, 11:06
Super, danke.

Ich habe mir jetzt 2 Modi angelegt: Filmmaker ohne BFI und Kino mit BFI.
Um den Nit-Verlust durch BFI auszugleichen, habe ich bei HDR-Content OLED Helligkeit von 85 auf 90 erhöht und erziele somit fast die gleiche Gesamthelligkeit (Augenmaß).

PS: Als Referenzwert wird übrigens bei der aktuellen LG Gen OLED Licht 100 verwendet, ist mir allerdings abends viiiieeel zu hell. Keine Ahnung, welche Werte für die X-Reihe gelten.


[Beitrag von corta666 am 21. Okt 2021, 11:08 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#4096 erstellt: 21. Okt 2021, 11:42
Referenzwert für was?

Servus
corta666
Stammgast
#4097 erstellt: 21. Okt 2021, 11:46
Sorry, Referenzwert ist das falsche Wort.

Allgemeine Einstellungsempfehlung für HDR-Zuspielung.
norbert.s
Inventar
#4098 erstellt: 21. Okt 2021, 11:52
Das ist ja nicht neu. War schon immer so.

Meine Angaben zur Leuchtdichte mit aktiven BFI beziehen sich auf SDR.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 21. Okt 2021, 11:52 bearbeitet]
corta666
Stammgast
#4099 erstellt: 21. Okt 2021, 11:58
Hatte ich tatsächlich überlesen. 😉
norbert.s
Inventar
#4100 erstellt: 21. Okt 2021, 13:21
Du kannst aber grob selbst ausrechnen. Niedrig -15%, Mittel -40%, Hoch -75%.

Servus
prouuun
Inventar
#4101 erstellt: 21. Okt 2021, 13:39
Und da für HDR eh schon zu wenig Helligkeit verfügbar ist, macht die BFI da keinen Sinn. Trotzdem kann man es natürlich nutzen.
norbert.s
Inventar
#4102 erstellt: 21. Okt 2021, 13:55
BFI auf Niedrig funktioniert mit HDR recht gut. Allerdings ist eine Kalibrierung dabei zwingend erforderlich, da auch bei den Modellen aus 2021 die Transferkurve nicht für aktives BFI von LG angepasst wurde. BFI bleibt weiterhin eine ewige Baustelle.

Wer den Nutzen von BFI wahrnehmen kann, der wird bei HDR nicht darauf verzichten wollen.
Ob nun 750 cd/m² ohne Dunkelphasen oder 630 cd/m² mit Dunkelphasen macht den Braten bei der Leuchtdichte auch nicht fett. ;-)

Servus
prouuun
Inventar
#4103 erstellt: 21. Okt 2021, 14:06
Waren das nicht 350 cd/m² im HDR Bildmodus, kalibriert, BFI niedrig? Hab das so in Erinnerung und daher auch als nutzlos dahingehend abgespeichert.
corta666
Stammgast
#4104 erstellt: 21. Okt 2021, 14:38

norbert.s (Beitrag #4102) schrieb:
BFI auf Niedrig funktioniert mit HDR recht gut. Allerdings ist eine Kalibrierung dabei zwingend erforderlich, da auch bei den Modellen aus 2021 die Transferkurve nicht für aktives BFI von LG angepasst wurde. BFI bleibt weiterhin eine ewige Baustelle.


Tja, hatte es schon befürchtet. Ich bin auch nicht so ganz glücklich mit BFI bei HDR. Ziemlich ärgerlich, dass es praktisch doch keine Verbesserung für die aktuelle Gen gab. Immerhin ist das Evo Panel ein paar Nits heller.

Mal sehen, ob ich BFI am Ende dann doch ad acta lege.
Fidor
Ist häufiger hier
#4105 erstellt: 21. Okt 2021, 15:19
Ist es eigentlich empfehlenwerter beim C1 im Dolby Vision Format den Kino Benutzer Modus zu wählen oder den Standart Modus. Denn mir ist aufgefallen das im Standart Modus deutlich mehr Helligkeitsreserven vorhanden sind, so dass ich da bfi auf Mittel stellen kann und es ist immer noch heller als der Kino modus. Im kino modus finde ich es mit bfi niedrig dann wieder zu dunkel.


[Beitrag von Fidor am 21. Okt 2021, 15:19 bearbeitet]
eX_iNFeRiS
Stammgast
#4106 erstellt: 21. Okt 2021, 15:39
Probier was dir besser gefällt. TecTracksHD nutzt (beim G1) auch das Standard Profil mit angepassten Parametern bei Dolby Vision, mir gefällt dieser Look jedoch nicht…ebensowenig den super natürlichen Look. Ich hab’s gerne etwas wärmer.


[Beitrag von eX_iNFeRiS am 21. Okt 2021, 15:40 bearbeitet]
Fidor
Ist häufiger hier
#4107 erstellt: 21. Okt 2021, 15:54
Der voreingestellte Standart Modus hat mir auch nicht gefallen, nachdem ich aber alle verschlimmbesser ausgeschaltet habe, Schärfe auf 0 und die Farbtemperatur auf die wärmste stufe gestellt habe, gefällt es mir sehr gut.
Warum aber ist die Helligkeit deutlich höher obwohl beides auf 100 Helligkeit läuft, wenn ich bfi auf automatisch stelle habe ich quasi die selbe Helligkeit wie im Kino Modus ohne Bfi und von den Farben her merk ich auch kein Unterschied. Nur dass das Bewegtbild so gut ist mit diesen Settings, habe auch noch entruckeln und schärfen auf 1, sollte ja dann mit bfi auto 1080 zeilen bewegtbild sein oder?

Außerdem warum werden Details im Dunkeln geschluckt von Bfi niedrig und Mittel, hatte zu erst Mittel aber das hat mich doch gestört, bei Auto und Hoch habe ich das Problem deutlich geringer.
corta666
Stammgast
#4108 erstellt: 21. Okt 2021, 16:07
Mit Kino Home (nicht Kino) hast du übrigens die gleichen Nit Reserven bei Dolby Vision. Warum das so ist, verstehe ich allerdings auch nicht.

Ich war anfangs total irritiert, dass Kino Home bei DV Content DEUTLICH heller ist, als Kino.
norbert.s
Inventar
#4109 erstellt: 21. Okt 2021, 16:13

prouuun (Beitrag #4103) schrieb:
Waren das nicht 350 cd/m² im HDR Bildmodus, kalibriert, BFI niedrig? Hab das so in Erinnerung und daher auch als nutzlos dahingehend abgespeichert.

Das ergäbe keinen Sinn, da es dann kalibriert ohne BFI nur maximal 450 cd/m² herauskämen. Die Kiste kann deutlich mehr bei BFI Niedrig mit 15% Dunkelphase.

Servus
Fidor
Ist häufiger hier
#4110 erstellt: 21. Okt 2021, 16:18

corta666 (Beitrag #4108) schrieb:
Mit Kino Home (nicht Kino) hast du übrigens die gleichen Nit Reserven bei Dolby Vision. Warum das so ist, verstehe ich allerdings auch nicht.

Ich war anfangs total irritiert, dass Kino Home bei DV Content DEUTLICH heller ist, als Kino.

Kino Home konnte ich aber keine Motion Settings machen, außerdem fand ich das Bild viel zu grell und aufgehellt in den dunklen Bildinhalten.
eX_iNFeRiS
Stammgast
#4111 erstellt: 21. Okt 2021, 16:20
Motion Settings bei Kino Home funktionieren wenn AI-Helligkeit auf „Ein“ ist, soviel ich weiß.
norbert.s
Inventar
#4112 erstellt: 21. Okt 2021, 16:24

Fidor (Beitrag #4107) schrieb:
....Nur dass das Bewegtbild so gut ist mit diesen Settings, habe auch noch entruckeln und schärfen auf 1, sollte ja dann mit bfi auto 1080 zeilen bewegtbild sein oder?
....bei Auto und Hoch habe ich das Problem deutlich geringer.

Auto schaltet BFI in dunklen Sequenzen komplett aus. Das Umschalten bei Automatisch zwischen den verschiedenen Längen der Dunkelphasen führt außerdem zu Helligkeitsschwankungen. So ist es zumindest bei den Modellen von 2020.

Die 1080 Zeilen erreicht man damit nicht.
http://www.hifi-foru...d=340&postID=143#143

Servus


[Beitrag von norbert.s am 21. Okt 2021, 16:25 bearbeitet]
Fidor
Ist häufiger hier
#4113 erstellt: 21. Okt 2021, 16:36
Das mit den Helligkeitsschwankungen ist mir beim Standbild auch aufgefallen, aber in Bewegung habe ich noch nichts bemerkt deswegen lass ich das mal so oder hast du ein Tipp wie bei bfi mittel die details nicht absaufen.
Sehe ich das richtig, Entruckeln auf 1, schärfen auf 10 und bfi auto würden 1080 Zeilen ergeben ohne das ich damit Nachteile habe im Bewegtbild?
Ah ok das im auto modus bfi im dunkeln aus ist wusste ich nicht..


[Beitrag von Fidor am 21. Okt 2021, 16:40 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#4114 erstellt: 21. Okt 2021, 16:55

Fidor (Beitrag #4113) schrieb:
Das mit den Helligkeitsschwankungen ist mir beim Standbild auch aufgefallen, aber in Bewegung habe ich noch nichts bemerkt deswegen lass ich das mal

Das Ende von Automatisch war bei mir "Master & Commander - Bis ans Ende der Welt":
http://www.hifi-foru...=1691&postID=186#186


so oder hast du ein Tipp wie bei bfi mittel die details nicht absaufen

Kalibrierung.

.Sehe ich das richtig, Entruckeln auf 1, schärfen auf 10 und bfi auto würden 1080 Zeilen ergeben

Nein. Du müsstest schon Entruckeln auf 10 (Regler wirksam für 23,976p und 24p), Schärfen auf 10 (Regler wirksam für 50i/p und 60i/p) und BFI auf Niedrig oder Mittel.

Wobei hier die Regler auf 10 vermutlich > 1080 Zeilen liefern (Das Testpattern endet bei 1080 Zeilen). Um die 1080 Zeilen zu erreichen ist möglicherweise 6 bis 8 ausreichend. Es hat nur nie jemand nachgemessen.

ohne das ich damit Nachteile habe im Bewegtbild?

Die Nachteile kann man sich denken. ;-)

Ah ok das im auto modus bfi im dunkeln aus ist wusste ich nicht..

Das kommt noch hinzu. Ich denke, dass dies bei den Modellen aus 2021 auch weiterhin der Fall ist.

Servus
corta666
Stammgast
#4115 erstellt: 21. Okt 2021, 17:07

eX_iNFeRiS (Beitrag #4111) schrieb:
Motion Settings bei Kino Home funktionieren wenn AI-Helligkeit auf „Ein“ ist, soviel ich weiß.


Korrekt. Sollte man wegen Dolby Vision IQ ohnehin aktivieren mMn.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 40 . 50 . 60 . 70 . 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 . 90 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
LG65C1 Xbox Series X 120 FPS
Peeeeter am 16.12.2021  –  Letzte Antwort am 24.12.2021  –  7 Beiträge
PS5 - OLED VRR Bug bei 40 fps ?
Dualis am 16.02.2023  –  Letzte Antwort am 20.02.2023  –  3 Beiträge
C1 und VRR Bug mit XBOX Series X ?
Dualis am 19.05.2022  –  Letzte Antwort am 03.06.2022  –  19 Beiträge
55EC930V vs 55EA970V vs 55EA975V
alovera am 13.10.2015  –  Letzte Antwort am 14.10.2015  –  4 Beiträge
LG OLED 2020 X: 4K 48-77"/8K 65-88"|α9III |HGiG |G-sync+FreeSync | 120Hz-BFI| DV IQ
celle am 26.09.2019  –  Letzte Antwort am 24.11.2023  –  8866 Beiträge
Anzeigen der vollständigen Signalinformationen B6
annonym am 17.06.2017  –  Letzte Antwort am 22.06.2021  –  12 Beiträge
LG CX 48 Aufnahme
Bud122 am 30.08.2020  –  Letzte Antwort am 08.12.2020  –  13 Beiträge
LG OLED 65C97LA 50 hz 60 hz 100 hz oder 120 hz Panel !
fixgdf am 21.10.2019  –  Letzte Antwort am 21.10.2019  –  4 Beiträge
hat BFI Auswirkung auf die Lebensdauer von Oled. (65B8)
ninja-shuriken am 19.12.2020  –  Letzte Antwort am 19.12.2020  –  2 Beiträge
LG B9 HDR bei 60 Hz oder 120 Hz?
Bongobob am 08.12.2019  –  Letzte Antwort am 14.11.2020  –  11 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedUeli.Brunner@Sunrise...
  • Gesamtzahl an Themen1.551.095
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.026

Hersteller in diesem Thread Widget schließen