Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 Letzte

Der kleine eeColor 3D LUT Box Kalibrierungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
elegantgrey
Ist häufiger hier
#351 erstellt: 02. Jun 2017, 18:03

norbert.s (Beitrag #348) schrieb:
Mit einer solchen Einstellung kollabiert jede Kalibrierung mehr oder weniger.

...weil die 2016 Modelle imho die Tendenz haben helle Bildinhalte leicht zu überstrahlen.

Ist mir völlig neu. Korrekt und ABL-arm/frei kalibriert darf es keinerlei Tendenz zum Überstrahlen geben.


== Gamma auf den Dingern bei High IREs ist instabil. Das ist dir definitv ein Begriff.

Die Frage ist halt, wann das auch im tatsächlichem Material relevant wird. (Bei den Testpattern versuchen wirs durch Grey Frame Insertion zu minimieren, aber wie ist das in real world content?)

Ich bilde mir ein...

(Aber da waren wir heute bereits.. )

lg

eg

edit: Ich arbeite immer ASBL frei.


[Beitrag von elegantgrey am 02. Jun 2017, 18:11 bearbeitet]
elegantgrey
Ist häufiger hier
#352 erstellt: 02. Jun 2017, 18:10

norbert.s (Beitrag #350) schrieb:
Dann hast Du anschließend zwei individuelle Kalibrierungen von unterschiedlichen Ausgangspositionen.
Klar dass die eventuell nicht zu 100% identisch aussehen.

Ja aber, dE ist doch unter 3!

Aussage war "sieht nicht wirklich schlechter aus" nicht "sieht anders aus als andere Luts".

Ich komme von der Philosophie her von nem Standpunkt bei dem ich gerne unterschiedliche Parameter gegeneinander teste. Stammt noch von Zeiten bevor ich ein Spectro hatte.. (In das ich all meine Zuversicht und meinen Glauben reinfließen lassen kann... )
norbert.s
Inventar
#353 erstellt: 02. Jun 2017, 18:26
Irgendwie reden wir aneinander vorbei?

Meine Kernaussage meiner letzten Beiträge in Kurzfassung:
Jeder geänderte Eingangsparameter kann zu einer Änderung (manchmal sichtbar, manchmal nur messbar) am darauf kalibrierten Ausgang führen.

Servus
norbert.s
Inventar
#354 erstellt: 02. Jun 2017, 18:37

elegantgrey (Beitrag #351) schrieb:
== Gamma auf den Dingern bei High IREs ist instabil. Das ist dir definitv ein Begriff. :)

Wenn Du das mit dem Überstrahlen meinst - Ja das ist mir ein Begriff.
Das als Überstrahlen zu bezeichnen wäre zumindest bei meiner Kiste mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
Meine schlimmste Abweichung bei 95 IRE sind 114,6 cd/m² Soll zu 116,9 cd/m² Ist (Gamma Soll 2.3 zu Gamma Ist 1,9). Meist ist die Abweichung viel geringer. Egal ob bei der 56-Punkte-Messung oder bei der 20-Punkte-Messung. Die absolute Abweichung bei der Leuchtdichte bei den oberen IREs von < 2% stufe ich als Pipifax ein.

Ein Blick weg von der Gamma-Kurve auf die absoluten Leuchtdichten zu werfen beruhigt meist ungemein. ;-)


Die Frage ist halt, wann das auch im tatsächlichem Material relevant wird. (Bei den Testpattern versuchen wirs durch Grey Frame Insertion zu minimieren, aber wie ist das in real world content?)

Das kann ich sogar beantworten. Ständig dynamisch wechselnde Inhalte bei realem Material sorgen für Konstanz. Das war schon beim Plasma so und ist beim OLED nicht anders. Nur wenn etwas "zu lange steht", dann kommt es zu Varianzen. Diese Aussage ist gültig für Test-Pattern-Sequenzen und Real-Film/Video/Fernseh-Sequenzen.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 02. Jun 2017, 18:51 bearbeitet]
elegantgrey
Ist häufiger hier
#355 erstellt: 02. Jun 2017, 21:03
Ja, aneinander vorbeireden triffts. Dass das Überstrahlen auftritt, wenn am Screen statische Fields zu sehen sind, ist der Grund warum wir empfehlen nur point measurements zu machen. Weil wahrscheinlich jeder von uns bei durchgehenden weiß Messungen auf den LG OLEDs schon mal die Helligkeit nach oben "hiken" hat sehen. Und das trifft nicht nur 95 IRE, sondern alles in dem Bereich (auch 100).

Gamma drop ist signifikant, der helle Ton wirkt "out of whack" ("das weiss strahlt viel zu sehr"). Und ich habe jetzt (leider) immer noch LUTs bei denen das Gamma in die andere Richtung ausbricht (weiss wird abgedunkelt) und sage - ich behalt von denen vielleicht eine, weil manchmal ists ganz nett.

(Kleiner Exkurs in die "wer glaubt das richtige Gamma gefunden zu haben, hat die Industrie nicht verstanden" Richtung. Das aktuelle Sony OLED Flagship targetet 2.3 statt 2.4, damit sie weniger Probleme im Near Black Bereich haben. Keine dumme Idee, denn Gamma ist DER "Wünsch dir Was" Fudge Factor Produzent schlecht hin. So schlecht standardisiert ist nichts anderes. Und am Ende liegts immer daran, und alles ist irgendwie trotzdem richtig.. )

Ich habe heute noch in ner Testsession ein Videointerview auf dem B6 gesehen bei dem der Skype interviewte rechts neben sich im Cubicle eine Kinderzeichnung auf nem Blatt Papier hängen hatte. Und darauf gabs direkten Sonneneinfall. Das Ding hat gestrahlt als gäbs kein Morgen und als hättes ne energetische Aura/radioaktive Halbwertszeit von, ... :). Und nein, ich bin nicht bereit das als "ideal" hinzunehmen.. Also Weise ich hier auch auf Dinge hin, die man verwenden kann um das zu kompensieren.

Sieht mans nicht, kann ich dich auch schwerlich davon überzeugen es zu sehen.

Ich bin nicht hier um Dogmen auszutauschen (weil in der "Branche" gibts immer noch einen Weg mit nem größeren Investment den du einschlagen solltest... ), sondern hie und da einfach nur Eindrücke und Erfahrungen.

For good wiill - ich habe bevor ichs gepostet habe zumindest noch überlegt um wie viel Prozent die Dinger bei längeren Haltezeiten übertrahlen, also danke für die Werte jetzt haben wir dazu ne genaue Messung bei cd/m2 Level +/- 120. Fragt sich, bei welcher OLED Light Steuerung, und ob das Verhalten uniform ausfällt - usw. Ich kann ja mal gegenmessen.

Für die Zukunft. Wenn ich schreibe, dass ich an Eindrücken interessiert bin - hat ein "ich seh nix, da ist nix, das macht man nicht" zwar einen Wert, aber es ist nicht unbedingt die "definitve Antwort" die mir beim Stellen der Frage vorschwebt.

Ein wenig Sticheln muss sein.


[Beitrag von elegantgrey am 02. Jun 2017, 21:31 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#356 erstellt: 03. Jun 2017, 07:05

elegantgrey (Beitrag #355) schrieb:
Ich habe heute noch in ner Testsession ein Videointerview auf dem B6 gesehen bei dem der Skype interviewte rechts neben sich im Cubicle eine Kinderzeichnung auf nem Blatt Papier hängen hatte. Und darauf gabs direkten Sonneneinfall. Das Ding hat gestrahlt als gäbs kein Morgen und als hättes ne energetische Aura/radioaktive Halbwertszeit von, ...

War das von der ersten Sekunde so oder hat das Blatt über die Darstellungszeit angefangen zu strahlen?
Ich versuche dein Problem gedanklich nachzuvollziehen, da ich es nicht kenne. Allerdings arbeite ich mit OLED-Licht-High und Kontrast-Low. Meineswissens arbeitest Du anders herum.


Sieht mans nicht, kann ich dich auch schwerlich davon überzeugen es zu sehen. :)

Die Frage ist nun, ob man es nicht sieht oder ob man es nicht hat.


ich habe bevor ichs gepostet habe zumindest noch überlegt um wie viel Prozent die Dinger bei längeren Haltezeiten übertrahlen, also danke für die Werte jetzt haben wir dazu ne genaue Messung bei cd/m2 Level +/- 120. Fragt sich, bei welcher OLED Light Steuerung, und ob das Verhalten uniform ausfällt - usw. Ich kann ja mal gegenmessen.

Das wäre einmal etwas konkreter.

Und noch einmal um es klar zu stellen. Ich habe keine praktische Erfahrung bei realem Material von etwas was man als sichtbares Überstrahlen nach deinem Beispiel nennen kann. Und messtechnisch habe ich bei den oberen IREs Varianzen von schlimmstenfalls 2% und üblicherweise 1% bei den absoluten Leuchtdichten, was ich nicht als Überstrahlen bezeichnen würde und will. Natürlich lasse ich dabei die Pattern nicht ewig stehen (getestet habe ich aber durchaus auch Zeiten bis zu >= 1 Minute ohne ASBL), was eine etwas größere Varianz erzeugt kann, aber da stellt sich auch wieder die Frage nach der Relevanz in der Praxis bei einem statischen Pattern.

Wenn Du noch ein paar praktische Beispiele hast, die ich auch eventuell nachstellen kann, dann nur her damit.

Für die Zukunft. Wenn ich schreibe, dass ich an Eindrücken interessiert bin - hat ein "ich seh nix, da ist nix, das macht man nicht" zwar einen Wert, aber es ist nicht unbedingt die "definitve Antwort" die mir beim Stellen der Frage vorschwebt. ;)

Wer Fragen stellt, der bekommt nicht immer die Antworten, die er gerne lesen würde. ;-)

Ein wenig Sticheln muss sein. :-)

Servus


[Beitrag von norbert.s am 03. Jun 2017, 07:18 bearbeitet]
Stormcow
Schaut ab und zu mal vorbei
#357 erstellt: 04. Jun 2017, 10:53
hallo zusammen,
hab die eecolor box jetzt auch erhalten, danke schonmal an blackjoker !

da ich immer noch wenig ahnung vom kalibrieren habe, erstmal meine 1. frage, wo schließe ich die eecolor box am besten an ? bei mir laufen alle geräte sprich oppo 205 uhd player, sky uhd reciver, ps4 und amazon fire tv stick über einen DENON AVR ..

ich hätte die box jetzt zwischen DENON AVR und lgoled 65e6d angeschlossen ?! den amazon fire tv stick dann direkt über den tv ?

2. frage: kann vieleicht jemand kurz erklären wie ich dann weiter vorgehen soll ? 2p oder 20p weißabgleich?
allgeimeine einstellungen für calman und eecolor box ?

3. frage: irgendwelche sachen die ich unbedingt beachten muss ?

danke schonmal im vorraus

mfg andy
norbert.s
Inventar
#358 erstellt: 04. Jun 2017, 12:39
Wie wäre es den Thread durchzulesen?
Sind nur 7 Seiten. Und all die Fragen wurden schon mehrfach behandelt.

Beitrag #1 und die Aktualisierung dazu im Beitrag #254 könnten zum Einstieg eventuell hilfreich sein. ;-)

Um die Box von mehreren Geräten gleichzeitig nutzen zu können muss man entweder umstecken oder einen HDMI-Switch installieren. Der Switch kann auch ein AV-Reveiver sein.
Den Patterngenerator stecke ich immer direkt an der Box an. Man könnte ihn aber auch über den Switch betreiben. Man muss dann natürlich immer darauf achten, dass die Box bei der Messung vom Cube auf Unity (neutral) steht. Falls Du so wie ich den Slot 1 (Unity) platt machst ist das auch kein Problem. CalMAN kann den Slot erfolgreich zurücksetzen.

Hier noch eine Optimierung für die 1D LUT intern für Fortgeschrittene:
http://www.hifi-foru...d=378&postID=280#280
http://www.hifi-foru...d=378&postID=272#272
Um die Beiträge herum kannst Du alles dazu nachlesen. Mit der Lösung umgeht man die etwas seltsame interne Arbeitsweise (normal and reverse gamma) der Box. Einen Vorteil konnte ich aber nicht ausmachen.
...eeColor 3D LUT Box video signal pipeline has a 3D LUT, follewed my a first 1D LUT, followed by a 3x3 matrix, followed by a second 1D LUT. The first 1D LUT undoes a default 2.2 gamma (reverse gamma), while the second 1D LUT reapplies the 2.2 gamma (normal gamma). Reverse Gamma + Normal Gamma = UNITY. It is a good idea to replace the 1D LUTs with Null (UNITY) versions, to avoid any potential issues.

Servus
Stormcow
Schaut ab und zu mal vorbei
#359 erstellt: 04. Jun 2017, 14:55
danke norbert, werds mal versuchen !!!
elegantgrey
Ist häufiger hier
#360 erstellt: 06. Jun 2017, 22:02
Was Zuspieler angeht, hängst du die Box dort in deine Kette wos für dich am meisten Sinn macht. Vor, oder nach dem AV Receiver hängt damit zusammen welche Geräte du korrigieren willst.

Für die LUT Erstellung würde ich entweder eine möglichst kurze Kette, oder eine möglichst realistische Kette wählen. Dh. entweder du hängst die Box direkt an den TV und die "Pattern Quelle" direkt an die Box, oder du replizierst die komplette Signalkette - was vor allem dann Sinn macht, wenn du beispielsweise den Patterngenerator direkt auf einem deiner "Haupt-Endgeräte (= dort wo auch der Player läuft)" betreiben kannst (Mobileforge auf einer Android Box, oder Calman auf einem HTPC).

Die eeColor Box sollte keinen zusätzlichen Lag produzieren, und auch von den Frameraten input=output liefern. Dh. du bist flexibel.

Warum trotzdem der Tipp von oben, ich bin in der Letzten Woche über eines meiner Ausgabegeräte gestolpert, dessen Signal farbmetrisch recht stark vom Standard abweicht (in einigen Einstellungen selbst Tint verzerrt). Solche Geräte willst du, entweder separat profilieren, oder - zumindest ausschließen, dass im Falle des AV recievers, dieser selbst das Signal in ne unerwünschte Richtung verändert.

Dh. schau dir ne simple und ne realistische Signalkette an, miss beide mit nem Color Checker SG durch, und dann vergleich die messergebnisse. Sind sie bis auf Messtoleranzen ident, super - falls nicht, musst du deine Signalkette ggf noch mal durchdenken.

Und ansonsten, wirklich den Beitrag hier durchlesen. Du lernst hier viel. Und eigentlich bereits alles notwendige (norbert.s sei dank).


[Beitrag von elegantgrey am 06. Jun 2017, 22:05 bearbeitet]
elegantgrey
Ist häufiger hier
#361 erstellt: 06. Jun 2017, 22:28
@norbert.s:

Zum "überstahlenden weiß" sollte ich mehr sagen können, wenn ich einmal einigermaßen flate Gamma Verläufe bekomme, ist im Moment noch nicht so wirklich der Fall, dh. ich nehm mich da noch zurück und evaluiers später nochmal. Ist auch mein erstes 55 Zoll gerät, vielleicht hängts auch damit ein wenig zusammen (field size).

Ob die Inhalte bei denen mir das auffällt vom ersten Moment überstrahlen, oder nicht, ist schwer zu sagen (am Anfang ist die Pupillen Kontraktion.. - ne Scherz bei Seite). Ich hab den "Content mit dem Blatt Papier" noch, und könnt das vielleicht wirklich mal nachmessen. (Ich geb dem mal nicht die höchste Priorität, aber irgendwann mach ichs. )

Ja, ich arbeite zz noch mit OLED Light 28, Contrast 84, und nicht mit OLED light high. In früheren Tests ist mir aufgefallen dass mit "OLED light high" Konfigurationen die wahrgenommenen Fehler in Memory Farben (ohne LUT) etwas abnehmen (bei weitem nicht so sehr wie mit ner LUT), dh - ich wollte erst mal die "high contrast" Variante verwenden um mögliche Unterschiede erst mal deutlich zu sehen. Aber ich schau mir die andere Variante definitiv noch an.

Was mich halt nachdenklich stimmt ist, dass Calman (ohne grey field insertion, aber mit deaktiviertem ASBL im TV) bei längeren LUT creations gamma auf "bis in 2.6 Regionen" (später gemessen an nem 10 step greyscale pattern) bei target Gamma 2.2 "überkorrigiert", was eigentlich dafür spricht (wenn das "Math" trägt ), dass nach einiger Zeit die helleren Pattern in ähnliche Regionen nach unten (heller werdend) ausbrechen.

Bei 1-2% brauchen wir nicht darüber reden, das ist dann eher nicht relevant, aber um gamma von 2.2 zu 2.6 zu shiften, sinds dann schon mehr als 5% (Orientierung nach Graphen, keine Ahnung, ob das auch in der Theorie stimmt) und das wär dann schon eher kritisch.

Ich schau mal ob ichs bei RW content "erwische" (/messen kann).


[Beitrag von elegantgrey am 07. Jun 2017, 06:20 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#362 erstellt: 07. Jun 2017, 07:35

elegantgrey (Beitrag #361) schrieb:
...dass Calman (ohne grey field insertion, aber mit deaktiviertem ASBL im TV) bei längeren LUT creations ...

Hast Du eine alte CalMAN-Version, die das noch nicht unterstützt?
Die vielen Pattern vom Cube wirken ihn ihrer Abfolge partiell durchaus wie länger stehende statische Pattern und beeinflussen das Ergebnis. Alleine schon deshalb ist mein Ergebnis vermutlich mit deinem Ergebnis nicht wirklich vergleichbar.

aber um gamma von 2.2 zu 2.6 zu shiften

Ich habe jetzt nicht geschaut, ob das wirklich in der Relation identisch ist, aber mein Beispiel von 2.3 Soll zu 1.9 Ist waren ja gerade maximal 2 Prozentpunkte bei der Leuchtdichte bei 95 IRE. Daher ja auch weiter vorne die Empfehlung sich nicht von der Gamma-Kurve "erschrecken" zu lassen, sondern auch immer einen Blick auf die absoluten Leuchtdichten zu haben.

Servus
BlackJoker
Inventar
#363 erstellt: 07. Jun 2017, 07:54

norbert.s (Beitrag #362) schrieb:
Die vielen Pattern vom Cube wirken ihn ihrer Abfolge partiell durchaus wie länger stehende statische Pattern und beeinflussen das Ergebnis. Alleine schon deshalb ist mein Ergebnis vermutlich mit deinem Ergebnis nicht wirklich vergleichbar.


Das stimmt definitiv ~2500-5000 Patches fordern ihren Tribut die OLED Panel sind alles andere als Stabil zwar helfen Hauseigene Funktionen wie "Patterin Inseration" von CalMAN oder "Drift Compensation" von Lightspace allerdings bei weitem nicht so effektiv wie die custom Software in kombination mit dem Custom Patchset. Mein 65 E6 wurde das erste mal für 12 sekunden schlafen geschickt nach ca. 50 min bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich knapp 900 von meinen 4822 Patches bereits vermessen. Das zuspielen eines 0 IRE Patterns für 10-12 sekunden sobald der Weißpunkt sich um 1% verschoben hat ist mmn die beste Methode um ein sehr gutes Ergebniss zu erzielen. Die Vermessung meines Custom Patchsets dauerte ca. 4 Std. und schaut wo nach der langen Zeit mein Weipunkt liegt ich habe es extra markiert. Zur Info ich habe lediglich 2p hoch verwendet im Vorfeld ich denke das Ergebnis spricht für sich. Mit den Hauseigenen Helfern von CalMAN und Lightspace konnte ich nie solche Werte erreichen der Weißpunkt lag in der Regel bei ca. 1,5 dE. Betonen möchte ich auch das damit nicht nur die Charts gut aussehen allem voran der Content ist einfach nur eine Augenweide. Nach Zahlreichen Durchgängen konnte ich den Sensor endlich weg packen und werde diesen so schnell auch nicht mehr bei meinem eigenen Gerät verwenden.

Gamma 2.2 Grayscale
elegantgrey
Ist häufiger hier
#364 erstellt: 07. Jun 2017, 13:08

norbert.s (Beitrag #362) schrieb:
Hast Du eine alte CalMAN-Version, die das noch nicht unterstützt?
Die vielen Pattern vom Cube wirken ihn ihrer Abfolge partiell durchaus wie länger stehende statische Pattern und beeinflussen das Ergebnis. Alleine schon deshalb ist mein Ergebnis vermutlich mit deinem Ergebnis nicht wirklich vergleichbar.

Ja, habe eine alte version die grey field insertion noch nicht unterstützt (hoffe auf die Lösung von Blackjoker, bin mit ihm im Gespräch ). Ein Teil des "Profil driftens" kommt definitiv auch daher.
elegantgrey
Ist häufiger hier
#365 erstellt: 09. Aug 2017, 18:14
Hab mittlerweile mein Setup für die LUT beisammen (neue Calman Version, Raspberry Pi als pattern generator, die DisplayAnalyze Software von Blackjoker) und bewege mich langsam in Richtung "kann losgehen".

Beim Spielen mit dem pattern generator sind mir jedoch einige Dinge aufgefallen, die mir Sorgen bereiten.

1. Im "pattern tripplets aus dem log lesen" Modus, hängt sich das Ding mit schöner Regelmäßigkeit auf. der Rasp Pi wechselt das Pattern nicht, das Perl Script wartet ewig auf nen Eintrag im lpg file.

2. Wenn ich die Logik richtig verstanden habe, setzt man die Zeit in der das pattern gezeigt wird zu beginn manuell fest. Resultiert daraus nicht ein Problem, kombiniert mit dem Umstand, dass das i1d3 unterschiedlich lange braucht um dunkle und helle Pattern zu lesen?

Warte noch auf die konkrete Anleitung von Blackjoker, aber das sind erst mal einige Dinge die mir aufgefallen sind.

Bin für jedes Feedback dankbar.

lg

e.
norbert.s
Inventar
#366 erstellt: 09. Aug 2017, 19:02
Deine Frage ist "extrem speziell".
Bist Du Mitglied in der WhatsApp-Gruppe von BlackJoker? Dort wärst Du besser aufgehoben. Dort ist auch der Entwickler vom Pattern Generator dabei.

Der RPi Pattern Generator ist immer noch nicht "offiziell freigegeben" und wird daher hier (noch nicht) unterstützt und BlackJoker hat die Diskussion hier explizit ausgenommen. Wenn, dann müsste BlackJoker i.V. des Entwicklers ihn hier frei zur Diskussion geben.

Servus
elegantgrey
Ist häufiger hier
#367 erstellt: 09. Aug 2017, 21:14
Jep, sind sehr speziell.

Habe beide "Probleme" aber bereits gelöst bekommen, indem ich in der variables.pm diese beiden Werte auf 0 gesetzt hab.

$sleep_before_read=0.3;
$sleep_read=0.5;

Stellt sich jetzt natürlich die Frage, warum sind die delays überhaupt in den Perl Scripten.. Tja - einen Entwickler zur Hand zu haben, dem man solche Fragen stellen kann, wäre da eigentlich ganz gut..

Ich wart erstmal Blackjokers Einführungsmail ab, dann seh ich weiter.

(Whatsapp Gruppe bekommt von mir ein *rolleyes*... Ich tipp am Laptop 10 mal schneller, hab besseres copy/paste, nen größeren screen um den code zu Dissecten, aber soll mit nem Entwickler über mein Handy und ein Facebook Protokoll über seine Arbeit sprechen? )

Danke und lg

e.

PS: Hab heute parallel mit ner noname Android Box und Mobileforge gearbeitet. Der Pi Pattern generator ist genauer, Mobileforge ist viel schneller. Und der Unterschied ist nicht riesig (ich nehm bitgenaue Signalausgabe trotzdem gerne mit, .. ).
norbert.s
Inventar
#368 erstellt: 09. Aug 2017, 22:07
Ich nutze WhatsApp auch nur für diese eine Gruppe und für sonst nichts.
Und ich nutze es am Notebook komfortabel und nicht auf dem Handy.
Mit Mail wäre es in der Entwicklungsphase in einer Gruppe mit mindestens drei Personen nicht handhabbar gewesen. So hat alles seinen Nutzen und seine Zeit.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 09. Aug 2017, 22:14 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#369 erstellt: 14. Sep 2017, 08:30
Der Unterschied mit der neuen Version von CalMAN zwischen mit und ohne Rechenfehler in der XYZ-Korrektormatrix liegt bei mir um die 0,3 ∆E, also auf alle Fälle < 0,4 ∆E. Gemessen als Durchschnittswert je in Grayscale, Saturation Sweeps und ColorChecker Classic:
http://www.hifi-foru...117&postID=3247#3247

Servus
BlackJoker
Inventar
#370 erstellt: 29. Sep 2017, 18:19
Wer noch Interesse an einer eeColor Box haben sollte dem kann ich sagen, dass ich noch eine da die ich günstig abgebe bei Interesse einfach PM an mich
dlj11
Stammgast
#371 erstellt: 02. Okt 2017, 12:35
Verkaufe auch meine eecolor LUT-box, ist gebraucht. Bei Interesse bei mir per PM melden. Näheres siehe HIER
BlackJoker
Inventar
#372 erstellt: 05. Okt 2017, 22:57
Habe heute eine weitere eeColor Lut Box bei einem LG 65E6 in Betrieb genommen und ich denke Bilder sagen mehr als tausend Worte. Da man das interne CMS des TVs nicht verwenden kann ohne Artefakte zu erzeugen bietet es sich gerade zu an die eeColor zu verwenden. Aber auch bei einem Sony A1 der von Werk aus gar keine Möglichkeiten bietet die Farben zu Kalibrieren.

Ohne eeColor

Pre Sweep

Pre Skintones

Mit eeColor nach meiner Kalibrierung

Post Sweep

Post Skintones

Das Bild ist nicht nur Messtechnisch ein Augenschmaus die Greyscale hat ein deltaE avg von 0,58 davon habe ich leider kein Screenshot gemacht
norbert.s
Inventar
#373 erstellt: 06. Okt 2017, 08:04
Dieser 65E6 ist ab Werk so mies wie mein 65E6. Gleicht sich wie ein Ei dem anderen.

Servus
BlackJoker
Inventar
#374 erstellt: 06. Okt 2017, 08:20
Ja besonders die 2016er Modelle sind OOTB sehr sehr schlecht meiner ist ab Werk ähnlich schlecht wie der hier abgebildete.
norbert.s
Inventar
#375 erstellt: 06. Okt 2017, 08:28
Die von mir kalibrierten 2017er (2x C7 und 1x E7) liefern durchweg sehr ordentliche Ergebnisse. Natürlich auch wieder ohne Einsatz vom unbrauchbaren CMS. Nutzt uns nur leider nichts. ;-)

Servus
BlackJoker
Inventar
#376 erstellt: 06. Okt 2017, 09:25
Das Stimm ich hatte bis jetzt 1x E7 der hatte OOTB ein deltaE von 2,89 was eine deutliche Steigerung ist im Vergleich zum Vorjahr.
norbert.s
Inventar
#377 erstellt: 16. Nov 2017, 15:44
CalMAN 2017
Version: 5.8.2 RC1
Official Release: November 15th, 2017

- We've updated our method for calculating 3D LUTs. The new 3D LUT calculation will generally give a slight accuracy improvement over the previous method.
- Resolved an issue connecting to the SpectraCal - Colorbox, eeColor LUT box.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 16. Nov 2017, 15:47 bearbeitet]
BlackJoker
Inventar
#378 erstellt: 18. Nov 2017, 11:52

norbert.s (Beitrag #377) schrieb:
CalMAN 2017
Version: 5.8.2 RC1
Official Release: November 15th, 2017

- We've updated our method for calculating 3D LUTs. The new 3D LUT calculation will generally give a slight accuracy improvement over the previous method.
- Resolved an issue connecting to the SpectraCal - Colorbox, eeColor LUT box.

Servus


Dazu sollte man hier etwas lesen Klick

Ich bleibe nach wie vor bei LS
norbert.s
Inventar
#379 erstellt: 18. Nov 2017, 12:00
Kenne ich.
Außer deinem Unmut, "issue connecting" nicht bei eeColor und "I'd say SpectraCal's improvements have worked" von Rolls-Royce steht da nichts.

Servus
marv-d
Stammgast
#380 erstellt: 20. Nov 2017, 14:28
Da ich kein CMS an meinem A1 habe, bleibt mir ja nur über eine LUT Box die Farben zu kalibrieren. Was kostet so ca. der Einstieg in dieses Thema wenn ich mich damit beschäftigen möchte? d.h. LUT Box der Einstiegsklasse inkl. 4K .


[Beitrag von marv-d am 20. Nov 2017, 14:29 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#381 erstellt: 20. Nov 2017, 14:46
Die eeColor kann nur SDR/2K für 350$.
Für HDR/4K kenne ich nur den Lumangen Radiance Pro 42xx ab um die 3500$.

Da es hier um die eeColor geht, bist Du dort richtig:
Scaler, Linedoubler & Videoprocessing

Servus


[Beitrag von norbert.s am 20. Nov 2017, 14:49 bearbeitet]
marv-d
Stammgast
#382 erstellt: 24. Nov 2017, 16:28
Hi, Ich lasse momentan alle Quellen (Oppo 203, VU Solo4K) über den A/V-receiver laufen. Wenn ich die Box also zwischen A/V Reciever und TV schalte kann ich demnach keine 4K Inhalte mehr an den TV übertragen. Die einzige Möglichkeit ist wenn ich dann noch eine HDfury integral oder Vertex zwischen LUTbox und TV schalten um wieder auf 4K hochzurechnen. Alternativ müsste ich zwischen Die VU Solo4K und den Receiver die LUTBox schalten und könnte dann zumindest die 1080p inhalte LUT kalibrieren. Habe ich das richtig verstanden?


[Beitrag von marv-d am 24. Nov 2017, 16:34 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#383 erstellt: 24. Nov 2017, 21:21

marv-d (Beitrag #382) schrieb:
Wenn ich die Box also zwischen A/V Reciever und TV schalte kann ich demnach keine 4K Inhalte mehr an den TV übertragen.

Korrekt. Weder 4K, noch HDR.

Die einzige Möglichkeit ist wenn ich dann noch eine HDfury integral oder Vertex zwischen LUTbox und TV schalten um wieder auf 4K hochzurechnen.

Das ergibt keinen Sinn? Der Fernseher selbst rechnet doch besser 2K auf seine nativen 4K um.
Mehr Sinn macht ein intelligenter HDMI-Splitter, der 4K/UHD/HDR-Inhalte an der eeColor Bypass vorbei führt.

Alternativ müsste ich zwischen Die VU Solo4K und den Receiver die LUTBox schalten und könnte dann zumindest die 1080p inhalte LUT kalibrieren.

Klar. Alles mit FHD geht mit der eeColor. Alles mit UHD/HDR nicht.

Technische Daten:
http://displaycalibrations.com/eecolor_order.html

Servus


[Beitrag von norbert.s am 24. Nov 2017, 21:21 bearbeitet]
displaycalibration
Ist häufiger hier
#384 erstellt: 13. Dez 2017, 10:19
Fsi boxio kostet weniger und kann auch hdr. Wenn man aber über 30frames in 4k haben möchte benötigt man 2 und liegt immer noch unter dem Preis der radion pro.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Der B8/C8/E8/G8/W8 Kalibrierungsthread
norbert.s am 26.03.2018  –  Letzte Antwort am 12.03.2020  –  695 Beiträge
Der B7/C7/E7/G7/W7 Kalibrierungsthread
norbert.s am 23.03.2017  –  Letzte Antwort am 24.05.2021  –  911 Beiträge
Der A1/B1/C1/G1/Z1 Kalibrierungsthread
norbert.s am 28.07.2021  –  Letzte Antwort am 06.10.2023  –  817 Beiträge
Der A2/B2/C2/G2/Z2 Kalibrierungsthread
norbert.s am 06.08.2022  –  Letzte Antwort am 16.04.2024  –  259 Beiträge
Der EF9509/EG9609/B6/C6/E6/G6 Kalibrierungsthread
norbert.s am 20.01.2016  –  Letzte Antwort am 08.08.2020  –  3547 Beiträge
Der B9/C9/E9/W9/R9/Z9 Kalibrierungsthread
norbert.s am 24.07.2019  –  Letzte Antwort am 18.02.2023  –  507 Beiträge
Der BX/CX/GX/WX/RX/ZX Kalibrierungsthread
norbert.s am 29.04.2020  –  Letzte Antwort am 24.04.2024  –  1096 Beiträge
3D mkv wird nicht als 3d erkannt
Pegintron am 17.04.2021  –  Letzte Antwort am 19.06.2021  –  3 Beiträge
65E6D 3D Abspielproblem
Feigi88 am 04.01.2023  –  Letzte Antwort am 05.01.2023  –  4 Beiträge
LG 55EC930V 3D Umschaltung
Joe667 am 17.06.2015  –  Letzte Antwort am 18.06.2015  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.407