Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 Letzte |nächste|

Der kleine eeColor 3D LUT Box Kalibrierungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
BlackJoker
Inventar
#251 erstellt: 27. Apr 2017, 13:25
Das wird aber auch Zeit
Noodles73
Stammgast
#252 erstellt: 27. Apr 2017, 14:01

norbert.s (Beitrag #249) schrieb:

Das sind tatsächlich irrsinnig hohe Werte, die ich kaum glauben kann.
Womöglich eine unglückliche Reihenfolge der zu vermessenden Pattern? Der Wechsel von hellen und dunklen Pattern war schon beim Plasma sehr hilfreich bei der Konstanz der Leuchtdichte.

Servus


Nein, daran liegt es nicht. Hatte doch geschrieben das die Reihenfolge optimiert ist. Argyll verwendet standardmässig auch eine hell/dunkel Reihenfolge,
ähnlich wie bei Lightspace die Anisotropic.
Ich bin davon überzeugt das LS bei Argyll abgekupfert hat, auch die Driftkompensation.
Hatte mit TED mal darüber gesprochen und ihm erklärt wie Argyll das handhabt, danach war es dann irgendwann in LS integriert.
norbert.s
Inventar
#253 erstellt: 02. Mai 2017, 07:38

norbert.s (Beitrag #138) schrieb:
Meter Settings - EODIS3/C6: Sync Mode On, Standard Exposure Mode 3 Sample, Low Light Handler Disabled

Es hat sich herausgestellt, dass es bei Sync Mode On zu Reading Error bei sehr dunklen Pattern kommen kann. Da eine Synchronisation eigentlich nur bei Impuls Type Displays und Displays mit BFI/Rolling scan benötigt wird, habe ich erfolgreich auf Sync Mode Off umgestellt. Die Ergebnisse sind tatsächlich minimal besser im Near Black Bereich. Nachteile konnte ich keine feststellen.

Servus
norbert.s
Inventar
#254 erstellt: 04. Mai 2017, 09:30
Meine bisher beste LUT schickt mich LUT-technisch in die Sommerpause. ;-)

Ich möchte meine neuen Erfahrungen kurz zusammenfassen. Meine Basis sind korrekte RGB-Triplets (TED-Like), also nur bedingt gültig für MobileForge per Fire TV Stick oder Box.

Meine aktuellen Grundeinstellungen für die Farben im LG OLED bei Nutzung einer eeColor Box:

Preset 1
isf Experte (Dunkler Raum), OLED-Licht 80, Kontrast 55, Helligkeit 51, Farbtiefe 50, Farbton 0, Farbumfang Normal, Gamma 2.4/BT.1886, Farbtemperatur Warm 2, Weißabgleich 2 Punkte Hoch, Weißabgleich 20 Punkte
Preset 2
isf Experte (Dunkler Raum), OLED-Licht 68, Kontrast 57, Helligkeit 51, Farbtiefe 50, Farbton 0, Farbumfang Normal, Gamma 2.2, Farbtemperatur Warm 2, Weißabgleich 2 Punkte Hoch, Weißabgleich 20 Punkte

Erläuterungen:
Beide Presets ergeben ca. 130 cd/m² bei 100 IRE.
Bei Gamma 2.4/BT.1886 habe ich das perfekte Schwarz, aber die 17 und 18 sind etwas weiter unter dem Ziel-Luma.
Bei Gamma 2.2 habe ich ein minimales Glimmen bei Schwarz, aber die 17 und 18 sind etwas näher beim Ziel-Luma.
Die 19 ist bei beiden Presets bereits perfekt auf das Ziel-Luma zu bringen.
Farbraum Normal wähle ich, weil ich bei Breit Probleme bei der Linearität bekomme. Nicht messbar, aber sichtbar bei dem Pattern Color Ramps h+v.
Den 20 Punkte Weißabgleich mache ich, weil ich damit das perfekte Ergebnis für S/W-Filme erhalte. Da ich ABL-arm kalibriere muss ich einen geringen Kontrast vorwählen und der sorgt für minimale Probleme beim Grading, die auch mit dem internen Weißabgleich im LG ausgeglichen werden können.

Meine aktuellen Grundeinstellungen in CalMAN für die Erstellung von Cube/LUT:

Meter Settings - EODIS3/C6: Sync Mode Off, Standard Exposure Mode 3 Samples oder 0.5 Fixed, Low Light Handler Disabled

Erläuterungen:
Sync Mode Off habe ich im Beitrag darüber bereits erläutert.
Der Standard Exposure Mode 3 Samples sorgt für sehr präzise Ergebnisse, aber dauert bei 3000 Patches ca. 4,5 Stunden.
Der Standard Exposure Mode 0.5 Fixed sorgt für präzise Ergebnisse und dauert bei 3000 Patches ca. 2,3 Stunden.

Source Settings - SpectraCal Unified Pattern Generator: Delay 1, Pattern Size 11

Erläuterungen:
Dazu wird BlackJoker etwas liefern, wenn er bereit ist.


Application Measurement Options: Full Field Pattern Insertion Enable, Frequency 5, Duration 2, Pattern Level 25%

Erläuterungen:
Ich nutze nun 25% Pattern Level, da sich der Wechsel von hellen zu dunkleren Pattern bewährt hat. Das Gamma und damit Luma ist dadurch ein klein wenig stabiler. Bei 100% Pattern Level ist der "Nachleucht-Löscheffekt" größer, Luma aber weniger stabil.

AutoCal Setup: Delay 1, Calibration Type IR Profile (point based), Profile Points 3000, Video Range SMPTE (16-235)


Besonderheiten:
Die eeColor Box wird mit 8bit am Eingang und (vermutlich) 12bit am Ausgang betrieben.

Servus
norbert.s
Inventar
#255 erstellt: 04. Mai 2017, 09:36
Mein bisher bestes Ergebnis in Summe über alle Betrachtungsweisen:

170504-0004

170504-0003

170504-0001

170504-0005

170504-0006

Servus
dlj11
Stammgast
#256 erstellt: 04. Mai 2017, 09:43
Irgendwelchen unübersehbaren Probleme mit diesen Einstellungen? Near black probleme? (Rauschen, Blocking) Posterization?
Hast du die pattern über eecolor zugespielt? (unity)
norbert.s
Inventar
#257 erstellt: 04. Mai 2017, 09:51
Die Pattern wurden über die eeColor Box (unity) zugespielt.
Rauschen, Blocking und Posterization nicht mehr und nicht weniger als das was CalMAN für den besten anzunehmenden Fall hergibt. Siehe das Beispiel von "Arrival". Nur durch den Wechsel der Software (anderer Algorithmus für die LUT) wäre eventuell noch mehr herauszuholen. Mit CalMAN bin ich aber wohl nahe am Maximum dessen was geht mit meinen Presets.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 04. Mai 2017, 09:56 bearbeitet]
dlj11
Stammgast
#258 erstellt: 04. Mai 2017, 10:09
OK. Warte noch auf BlackJoker wenn der mal für mich Zeit hat, um eventuell eine CalMAN/LS-LUT zu erstellen

Hoffentlich geht das so wie gedacht, ein optischer Vergleich zwischen CalMAN/displaycal/LS sagt mehr aus als nur die Charts.
norbert.s
Inventar
#259 erstellt: 04. Mai 2017, 10:18
Das ist noch ein interessantes Thema. So stabil wie sich mein OLED über die ersten 3200 Stunden verhalten hat, ist das Verfallsdatum einer LUT ein Thema für die "Ewigkeit". Nur dafür LightSpace zu kaufen ist mir momentan nicht vorteilhaft genug.

Servus
dlj11
Stammgast
#260 erstellt: 04. Mai 2017, 10:47
Darum hoffe ich dass BlackJoker eine LS-LUT für mich erstellen kann (mit meinen gemessenen Punkten mit CalMAN)
BlackJoker
Inventar
#261 erstellt: 04. Mai 2017, 11:14
Das kann ich es werden 4913 Punkte ein 17^3 Cube wir verwenden aber statt 25% mit CalMAN 0% Inseration das können wir am WE machen und falls Norbert doch nochmal Lust hat und sich das Geld für LS sparen will wisst ihr ja wo ich zu finden bin
dlj11
Stammgast
#262 erstellt: 04. Mai 2017, 12:34
Klingt sehr gut

Das heißt ich bekomme einfach eine Patchsequenz von 17^3 Punkten und CalMAN vermisst jeden Punkt 1x (wie bei displaycal & LS), ich logge alles mit und schicken dir das log-file. Ist in den 17^3 Punkten auch die white-drift compensation eingebaut? Sprich dass alle x pattern wieder ein 100IRE window vermessen wird um dem drifting entgegen zu wirken. Dann kannst du ja jeden beliebigen Filter mit LS drüberjagen wenn du meine Messungen hast...

Das ergibt ja einige Möglichkeiten, aber ich schätze du weißt am besten welche Filter die besseren bzw. passenden für diese OLED´s sind.
BlackJoker
Inventar
#263 erstellt: 04. Mai 2017, 12:41
White Drift ist in der Patchsequenz mit eingebaut und enige Pattern die unter 0,01 cd/m² haben wir entfernt um Messfehler entgegen zu wirken da die Sensore in dem Berreich eh kaum Messen können. Der beste Filter ist der den man nicht nutzt es gibt einen Relax Filter um die unteren IRE zu stabilisieren und den Grey Blend Filter da kann man die unteren und oberen IRE nochmal nach belieben etwas in der RGB Balance verschieben das ist aber oft gar nicht nötig.
dlj11
Stammgast
#264 erstellt: 04. Mai 2017, 12:52
Klingt sehr vielversprechend. Gerade im near black Bereich macht mir meine displaycal-LUT am meisten Probleme. Kann aber andere Ursachen haben:

Die Pattern habe ich per laptop + madTPG zugespielt, aber YCbCr da der B6 ja Probleme mit gewissen RGB-Zuspielern hat
Habe nicht über eecolor unity zugespielt da ich sonst nicht mit YCbCr hätte zuspielen können

Deshalb freu ich mich auf diene LS-LUT, bin schon sehr gespannt darauf! Ich glaube egal welchen Filter du nimmst, die LUT wird sicher besser werden als meine, alleine durch die korrekten RGB-Triplets die ich jetzt ja zuspielen kann Perfekte Messcharts sind mir bei weitem nicht so wichtig wie die gute optische Begutachtung.
norbert.s
Inventar
#265 erstellt: 04. Mai 2017, 13:40

BlackJoker (Beitrag #261) schrieb:
...falls Norbert doch nochmal Lust hat...

Für einen Shootout zwischen CalMAN-LUT und Lightspace-LUT packe ich meinen Sensor auch wieder aus. ;-)

Servus
BlackJoker
Inventar
#266 erstellt: 04. Mai 2017, 15:32
Dann machen wir mal einen Termin für das WE würde ich sagen
dlj11
Stammgast
#267 erstellt: 05. Mai 2017, 09:28
So gestern hab ich mir aus Langeweile erstmal eine CalMAN LUT für meinen B6 erstellt.

Voreinstellung:
Kontrast 85, OLED-Licht 27, Helligkeit 50, Schärfe 0, Gamma 2.2 (Zielgamma 2,4), Farbe 50, Tint 0, Farbumfang normal, Warm2, nur IRE100 per 2pt kalibriert
Bei meinem EODIS3 kann ich keine samples einstellen, sondern nur Sekunden. Hab mit syncmode off und 1 Sekunde gearbeitet, LLH off.
Generator mit Full Field Pattern Insertion Enable, Frequency 5, Duration 2, Pattern Level 25%

Hab die Punkte-Methode gewählt, es waren 3000 Punkte die vermessen wurden. Dauer ca. 2,5h

Messtechnisch sehr gut (hab leider keine Charts dokumentiert da es eigentlich nur ein Experiment war), besser als meine diplaycal-LUT. Bei der optischen Kontrolle fiel mir dann einiges auf. Wenn ich nur rein nach Pattern gehen müsste würde die LUT wieder in die Tonne fliegen. Die horizontalen und vertikalen Farben auf TED´s Disc waren nicht wirklich sauber, vor allem bei grün gab es unschöne Fehler die man sofort erkennen konnte. Woran das liegt kann ich noch nicht sagen. Die Greyscale Ramp war aber richtig gut, richtig sauber abgestuft. Das hat mich dann schon überrascht. Graustufen konnten alle sauber differenziert werden bis zur Stufe 17.

Dann die Kontrolle mit meinen Referenzfilmen, da hab ich immer zwischen meiner displaycal-LUT und der CalMAN-LUT hin und hergeschaltet. Die Ergebnisse waren SEHR überraschend (im Nachhinein aber nicht) für mich. Ich konnte mit der CalMAN-LUT wirklich keine unangenehmen Nebenwirkungen erkennen (posterization, blocking). Bei höheren APL´s waren die LUT´s farbtechnisch ident, da waren beide sehr gut. ABER im near black Bereich hat die CalMAN-LUT viel sauberer gearbeitet, die displaycal-LUT hat unten rum zu viel aufgehellt und zu viel korrigiert wodurch ich meine bekannten near-black Probleme habe. Sie zeigt zwar "mehr" Details, aber eben nicht sauber und mit viel Rauschen und Blocking.
Nehmen wir die Hobbit Anfangsszene wo Bilbo die Kerze anzündet, das ganze herum ist nicht komplett schwarz sondern im unteren near black Bereich. Mit der displaycal-LUT war diese Szene nicht zu ertragen (Rauschen, macroblocking, unsaubere Abstufungen), mit der CalMAN-LUT aber um EINIGES besser. Das hätte ich mir nie gedacht

Die fehlerhafte displaycal-LUT kann aber verschiedene Gründe haben, und 2 sind enorm wichtig:
Ich habe vermutlich falsche pattern zugespielt
Ich haben nicht über eecolor unity zugespielt und so das processing des eecolor übergangen.

Mein nächstes Experiment ist dann displaycal-LUT mit meinem neuen RPG und über unity der eecolor, dann kann ein wirklich fairer Vergleich gemacht werden. Ich muss aber mit viel Demut zugeben dass ich zu kritisch war wenn es um die CalMAN-LUT´s ging, das Ergebnis spricht für sich und ist für mich jetzt wirklich enorm besser geworden im near black Bereich. Bin jetzt umso mehr gespannt was die LS-LUT noch zaubern kann
norbert.s
Inventar
#268 erstellt: 05. Mai 2017, 10:11

dlj11 (Beitrag #267) schrieb:
Die horizontalen und vertikalen Farben auf TED´s Disc waren nicht wirklich sauber, vor allem bei grün gab es unschöne Fehler die man sofort erkennen konnte.

Das geht mit CalMAN zumindest so gut, dass zwischen eeColor Off und On kein relevanter Unterschied zu sehen ist. Problemchen habe ich da nur, wenn ich Farbraum Breit als Voreinstellung wähle.

dlj11 (Beitrag #267) schrieb:
Die Greyscale Ramp war aber richtig gut, richtig sauber abgestuft. Das hat mich dann schon überrascht.

Problemchen gibt es hier eigentlich nur, wenn man hier - so wie ich - mit OLED-Licht High und Kontrast Low arbeitet.
Dann empfehle ich den internen 20 Punkte Weißabgleich im LG als Voreinstellung durchzuführen. Dieser greift vor dem Kontrastregler.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 05. Mai 2017, 10:22 bearbeitet]
dlj11
Stammgast
#269 erstellt: 05. Mai 2017, 11:49
Zwischen eecolor on und off waren hier Welten bei den horizontalen/vertikalen Farben, ist sofort ins Auge gesprungen. Was hier das Problem ist weiß ich noch nicht, kann durchaus eine Einstellungssache sein. Komisch war nur dass ich bei meinen Referenzfilmen keinerlei Fehler entdecken konnte
norbert.s
Inventar
#270 erstellt: 05. Mai 2017, 16:22
Das ist nicht komisch, sondern oft genug völlig normal. Testpattern legen den Finger in die Wunde, das ist ihre Aufgabe. Bei realem Material tut man sich dann schon schwer die Schwachstellen auch zu finden.

Meine Auffälligkeit bei Farbraum Breit konnte ich ebenso bei realem Material nicht dingfest machen. Weder die messtechnischen Vorteile (im Randbereich des Farbraumes) noch die Nachteile aus dem Pattern.

Mich wundert das nicht, da es auch Wochen gedauert hat, bis ich der CalMAN-LUT zusätzliche Posterisationseffekte bei echtem Material aus Film und Fernsehen (siehe Arrival) nachweisen konnte. Und es lag sicher nicht daran, dass ich zu faul oder zu blöd zum A/B-Vergleich war. ;-)

Servus
elegantgrey
Ist häufiger hier
#271 erstellt: 06. Mai 2017, 20:18
Hallo zusammen!

Bin seit heute stolzer Besitzer einer eeColor 3D LUT Box, und wollte schon mal ankündigen, dass ich in den nächsten Wochen insbesondere norbert.s und BlackJoker auf die Nerven gehen werde.

Bin aber grundsätzlich ganz zivilisiert, habe viel Vorwissen und werde nur dann fragen wenn es sich nicht vermeiden lässt.

So wie jetzt.

Lese gerade das eeColor online Manual (http://www.lightillusion.com/eecolor_manual.html) durch, und stolpere über die 1D LUTs die angeblich mit "Bypass LUTs" ersetzt gehören. eeColor gibt an, wie man sie in Lightspace erstellt - aber, hier ist kein Lightspace vorhanden.

Kann mir jemand von euch vielleicht weiterhelfen und die beiden besagten 1D LUTs hochladen, respektive mir Bescheid geben, ob Calman (soll morgen mit der eeColor Box zum Einsatz kommen) die ebenfalls erstellt, oder erstellen kann.

DIe erste Folgefrage wäre, ob Calman die eeColor Box erkennt und die erstellten 3D LUTs automatisch hochläd, oder ob sie danach als Dateien über die TruVue eeColor App auf die Box wandern.

Das Gerät das morgen (und die Wochen danach.. ) kalibriert werden soll ist ein B6 - ich wähne mich also in guter Gesellschaft...
Als Meter kommen ein i1d3 und in der nächsten Woche zwecks Interesse ein ausgeborgtes Color Munki Photo zum Einsatz. (Für den Fall, dass ihr interesse daran habt, dass ich etwas gegenprüfe, das sind meine Möglichkeiten. )

Bereits Danke im Voraus und lg

elegantgrey


[Beitrag von elegantgrey am 06. Mai 2017, 20:28 bearbeitet]
BlackJoker
Inventar
#272 erstellt: 06. Mai 2017, 21:35
Die 1D LUT Replacements kannst du aus meinem GDrive laden:
Klick

CalMAN lädt die LUT.txt Datei automatisch hoch in dem Slot den du vorher in CalMAN ausgewählt hast.

Wünsche dir viel spaß mit schönen Farben
elegantgrey
Ist häufiger hier
#273 erstellt: 07. Mai 2017, 02:31
@BlackJoker: Vielen Dank für die 1d LUTs

- laut dem Lightspace manual sollten die "genullt" sein, das sind deine aktuell nicht (?) (haben Werte drinnen), passt das so?

Habe in jedem Fall ein Posting von zoyd gefunden in dem er erwähnt, dass die 1d LUTs nur bei full RGB Zuspielung aktiv seien - und da kann ich im Notfall fürs erste leicht drum rum navigieren.

Steh aktuell aber schon wieder vor ner Wand - mein Windows 7 (64bit) PC weigert sich die eeColor Box so einzubinden (auch 10 Treiberdeletes, reinstalls und 5 reboots später....), dass sie die TruVue App, oder Calman sehen. Treiber sind Version 2.12.26 von hier: http://www.ftdichip.com/Drivers/VCP.htm (hab mir noch ein paar ältere geladen mit denen ich morgen experimentiere).

Habe dann zwecks Trouble Shootings TruVue v2 auf nem anderen PC in ner Win XP 32 bit VM installiert, und konnte mit der eeColor Box kommunizieren und 3D Luts hochladen. Dh das Problem sind entweder meine Treiber, oder diese Windows Box.

- Frage: Hat jemand von euch die eeColor Box unter einem 64bit Windows am Laufen (so dass Calman oder TruVue sie erkennt)? Und falls ja - unter welchen Treibern? (Die genaue Versionsnummer wäre toll, auf der Seite oben lassen sich auch noch ältere Packages über ein Verändern des Links laden.)

Ansonsten probier ichs morgen noch mit einem zweiten Windows Laptop (auch Win 7 64bit) und hoffe aufs beste... Es wäre aber toll, wenn ich über meinen Haupt HTPC messen könnte.

- Zusatzfrage: Hab mir mittlerweile den Workflow in Calman angeschaut, ist es möglich auch ohne direkte Verbindung zur eeColor Box eine 3D LUT txt zu generieren und die manuell zu speichern? Für den Fall dass ich mit dem einen Win 7 64bit PC die eeColor Box nie "sichtbar" bekomme, aber trotzdem auf dem PC messen will. (Die Frage kann ich mir morgen uU. bereits selbst beantworten, aber vielleicht übersehe ich dabei ja etwas...)

Erneut vielen Dank,

e.


[Beitrag von elegantgrey am 07. Mai 2017, 02:37 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#274 erstellt: 07. Mai 2017, 07:36

elegantgrey (Beitrag #273) schrieb:
...ist es möglich auch ohne direkte Verbindung zur eeColor Box eine 3D LUT txt zu generieren und die manuell zu speichern?

Ja. Eine Datei wird immer erzeugt.

Zur 1D LUT. Da habe ich mich nie darum kümmern müssen. Das macht CalMAN selbst. Auch der manuelle Full DDC Reset funktioniert problemlos.

Servus
elegantgrey
Ist häufiger hier
#275 erstellt: 07. Mai 2017, 10:26
Auf dem zweiten Windows 7 64bit Laptop wird die eeColor Box nun auch erkannt (nach zweimaligem Treiber Wechsel), auf meinem HTPC immer noch keine Chance... USB 2.0 Ports verwendet. Identische Treiber verwendet. Treiber immer wieder deinstalliert und installiert (auch mit dem CDM Uninstaller Tool). Keine Chance.

Nervt.

Aber zumindest kann ich die Kalibrierung jetzt auf dem anderen WIn 7 64 bit Rechner durchführen.

@norbert.s und Black Joker: Falls ihr ein i1d3 (i1 Display Pro) verwendet habt (und kein C6), habt ihr eine Korrekturmatrix von der ihr ausgeht dass "die es ist"? Werde Raw probieren, und eine weitere für nen B6 aus dem AV-Forum Beitrag die mir persönlich zusagt - bin aber immer dankbar für weitere - einfach um die Varianz zu sehen. (Das Color Munki Photo das bei mir ankommt wurde im Jahr 2014 gekauft - dh. ich werde es als weiteren Datenpunkt nehmen, aber mich nicht komplett drauf verlassen)

Im avsforum drehen sie mittlerweile am Rad, dort hat sich ein "Star Calibrator" gefunden der meint dass ne metamerism failure Korrektur unbedingt notwendig ist, er habe das mit nem i1Pro und nem Kuro abgeglichen, aber der auf PNs nicht reagiert... So das Übliche.

So, ich stürz mich jetzt in den ersten Testlauf.
BlackJoker
Inventar
#276 erstellt: 07. Mai 2017, 10:47
Die 3DLUT Replacements müssen genullt sein und entsprechen dann der Unity LUT. Bei den 1D LUT Replacements sieht das anders aus die ich gepostet habe sind richtig diese habe ich direkt von Steve von Lightspace

Die musst du dann in folgendes Verzeichnis packen:
C:\Program Files (x86)\Entertainment Experience LLC\TruVue eeColor Application\Data\default

Dann benutzt du die TruVue App und stellst folgendes für den Upload ein:

eeColor_3D_LUT_Box_1D_LUT_Replacement_Procedure

Was doe Korrektur Matrix angeht kann ich dir nur empfehlen Raw XYZ zu verwenden alles andere macht keinen Sinn da eine Profilierung im besten Fall bei dir vor Ort mit deinen Geräten stattfinden muss mit fremden Werten wirst du dein Ergebnis nur verfälschen und keinesfalls verbessern.

@Norbert die 1D LUTs werden von CalMAN nicht berührt sondern nur die 3DLUT Slots 1-6!

Nähere Infos hier klick
norbert.s
Inventar
#277 erstellt: 07. Mai 2017, 11:44

elegantgrey (Beitrag #275) schrieb:
...habt ihr eine Korrekturmatrix von der ihr ausgeht dass "die es ist"? Werde Raw probieren, und eine weitere für nen B6 aus dem AV-Forum Beitrag die mir persönlich zusagt - bin aber immer dankbar für weitere - einfach um die Varianz zu sehen.

http://www.hifi-foru...117&postID=2384#2384

Servus
norbert.s
Inventar
#278 erstellt: 07. Mai 2017, 11:56

BlackJoker (Beitrag #276) schrieb:
Die 3DLUT Replacements müssen genullt sein und entsprechen dann der Unity LUT. Bei den 1D LUT Replacements sieht das anders aus die ich gepostet habe sind richtig diese habe ich direkt von Steve von Lightspace

Die musst du dann in folgendes Verzeichnis packen:
C:\Program Files (x86)\Entertainment Experience LLC\TruVue eeColor Application\Data\default

Dann benutzt du die TruVue App und stellst folgendes für den Upload ein:

Muss man das für alle 6 Slots wiederholen oder nur einmal machen?

Servus
norbert.s
Inventar
#279 erstellt: 07. Mai 2017, 12:06

BlackJoker (Beitrag #276) schrieb:
@Norbert die 1D LUTs werden von CalMAN nicht berührt sondern nur die 3DLUT Slots 1-6!

Beim Full DDC Reset bekomme ich 3 Meldungen der eeColor auf das Dislplay für die 3 LUTS (1x3D und 2x 1D). Aber mir ist natürlich nicht bekannt, auf was er sie zurücksetzt. Vermutlich auf "reverse+normal" und nicht beide auf "Null".

Servus
Noodles73
Stammgast
#280 erstellt: 07. Mai 2017, 12:57

norbert.s (Beitrag #278) schrieb:

Muss man das für alle 6 Slots wiederholen oder nur einmal machen?

Servus


Die 1D LUTs werden nur einmal geschrieben.

siehe:
klick und hier: klick


[Beitrag von Noodles73 am 07. Mai 2017, 13:01 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#281 erstellt: 07. Mai 2017, 13:04
Danke.
Mal schauen, ob das überhaupt irgendeine nachweisbare Auswirkung hat.
...to avoid any potential issues...

Servus
displaycalibration
Ist häufiger hier
#282 erstellt: 07. Mai 2017, 13:19
@Blackjoker deine 1D Luts sind übringesn nicht mehr verlinkt verfügbar...
norbert.s
Inventar
#283 erstellt: 07. Mai 2017, 13:25
?
Ich habe mir sie gerade vor 5 Minuten heruntergeladen. Link aus Beitrag #272.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 07. Mai 2017, 13:25 bearbeitet]
elegantgrey
Ist häufiger hier
#284 erstellt: 07. Mai 2017, 14:06
Erstmal vielen Dank fürs Nachprüfen, die Hilfestellungen und die Infos.

Ich habe jetzt meinen ersten Testlauf beendet. Gamma, Greyscale, 100% Saturated Colors - genial. Nach dem Wechseln auf den anderen PC zeigt Calman SG Color Checker bei Skin Tones aber dEs von "rund um die 3". Soweit zur Anekdote -

Jetzt zu dem was auch für andere interessant sein könnte:

Der Untershcied zwischen 8 bit und 12 bit Zuspielung ist in "avg DE" deutlich sichtbar.

Dh. ich werde mit meinem HTPC kalibrieren müssen, weil mein Laptop keine 12bit raus wirft. Dh. ich muss Calman links liegen lassen (oder es lässt sich das gespeicherte Profil einfach in .txt umbenennen (find ich schon raus...) edit; Calman verweigert wohl den Workflow, wenn es die eeColor Box nicht sieht - bummer), und den Displaycal Workflow aufsetzen.

Frage: Hat jemand zufälligerweise bereits eine Patternsammlung für Displaycal mit rund 2600 Pattern die hell/dunkel angeordnet sind? Oder reicht es ASBL zu deaktivieren und dann aufs Beste zu hoffen? (Wohl eher nicht..)


[Beitrag von elegantgrey am 07. Mai 2017, 14:14 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#285 erstellt: 07. Mai 2017, 14:57

elegantgrey (Beitrag #284) schrieb:
Der Untershcied zwischen 8 bit und 12 bit Zuspielung ist in "avg DE" deutlich sichtbar.

Definiere "deutlich".

Der Sinn am Eingang der Box 8bit-Material auf 12bit aufzublasen erschließt sich mir nicht.
Vor allem seit wir hier geklärt haben, dass am Ausgang der Box immer 12bit raus gehen und die aus dem Cube errechnete LUT daher ohne Rundungsfehler und "Verluste" umgesetzt werden kann.

Servus
elegantgrey
Ist häufiger hier
#286 erstellt: 07. Mai 2017, 16:26
Subjektiv schärfere Schrift am auf 1080p herunter gestauchten HTPC. Frag mich nicht warum aber bei 8bit ist da mehr dithering drauf (sowas in der Art hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Dithering_(Bildbearbeitung) ).

Was Filmmaterial betrifft, bin ich bei dir. Wenn das Filmmaterial in 8bit auf den Blurays ist, kann es auch in 8bit in die LUT reingehen.

Aktuell läuft gerade der zweite Durchlauf, diesmal hab ich ASBL abgedreht (mit einer Playstation Portable v1 (fat) of all things) - mal schauen obs einen Einfluss auf das Ergebnis hat (wie gesagt, beim Testen wechsle ich Zuspieler, und das halte ich für suboptimal) - und mangels aktueller (*hust* - nicht fragen) Calman Version spielt es hier die Full Frame Insertion nicht - dh bevor ich hier etwas großartig behaupte, muss ich noch ein paar Parameter abgleichen. Bin schon neugierig wie die Aktuelle Lut ausfällt (bis auf ASBL aus keine Parameter geändert).

Für die ersten Tests bin ich aktuell bei 28/85. Helligkeit 51, Farbraum normal, gamma bt1886 (nicht 2020 wies hier vorher stand ) bei 2.4 target.
Die Hauttöne im ersten Durchlauf waren vielfach signifikant bei dE 3 oder drüber, und es waren die "worst 10%" im Calman SG color checker. dh irgendwas hat da in der Region nicht geklappt...

Displaycal schau ich mir sicher auch noch an, aber erst in einigen Tagen.

edit: Zu definiere deutlich: 0.5 dE (dh die LUT mit 8bit erstellt und dann auf nem anderen Gerät mit 12 bit Zuspielung geprüft) - wenn ichs richtig im Kopf habe - werde aber noch mal nachsehen.


[Beitrag von elegantgrey am 07. Mai 2017, 16:37 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#287 erstellt: 07. Mai 2017, 16:43

elegantgrey (Beitrag #286) schrieb:
...dh die LUT mit 8bit erstellt und dann auf nem anderen Gerät mit 12 bit Zuspielung geprüft...

Da kann bereits der Hase begraben sein.

Servus
Noodles73
Stammgast
#288 erstellt: 07. Mai 2017, 16:58

elegantgrey (Beitrag #284) schrieb:

Frage: Hat jemand zufälligerweise bereits eine Patternsammlung für Displaycal mit rund 2600 Pattern die hell/dunkel angeordnet sind? Oder reicht es ASBL zu deaktivieren und dann aufs Beste zu hoffen? (Wohl eher nicht..)


Die kannst du mit dem Test Chart Editor ganz einfach selbst erstellen. Oder du verwendest "Auto" und verschiebst den Regler bis du bei 2600 Pattern +/- angekommen bist.
Argyll verwendet standardmäßig schon eine hell/dunkel Reihenfolge, Diesbezüglich musst du dir keine Gedanken zu machen.
elegantgrey
Ist häufiger hier
#289 erstellt: 07. Mai 2017, 16:59

norbert.s (Beitrag #287) schrieb:

elegantgrey (Beitrag #286) schrieb:
...dh die LUT mit 8bit erstellt und dann auf nem anderen Gerät mit 12 bit Zuspielung geprüft...

Da kann bereits der Hase begraben sein.


Exakt (obwohl greyscale ähnlich genug war). Desshalb werde ich wohl auf DisplayCal wechseln.

Die Calman Entwickler sind solche Genies.. Sie lassen dich bei Dingen rumschrauben die sie genausogut fixieren könnten (wie viel delay hättens denn gerne, wie lang soll genau gemessen werden (ihr wisst doch welches Meter ich nutze...), aber dann geht die Lut gleich vollautomatisch in den Lutbox Slot, und der Workflow ist nur dann aktiv wenn zum selben Zeitpunkt auch die LUT Box am PC hängt - da fragt man sich.... Aber gut, ich darf mich nicht beschweren.


[Beitrag von elegantgrey am 07. Mai 2017, 17:03 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#290 erstellt: 07. Mai 2017, 17:01
...Also having the 2x 1D LUT's after the 3D LUT, with a 3x3 matrix in-between, is not a sensible design for display calibration, so they really should not be used at all for normal operation, this is why setting them to 'Null' (UNITY) is the best approach (the 3x3 matrix is Null by default also)...

Ich habe einen kurzen Vergleich mit kritischen Stellen durchgeführt. Dabei habe ich auch eine ältere LUT genutzt, dessen Cube nicht über die Box gemessen wurde (damit Cube und 3D-LUT keinen Kontakt zu den originalen gegenläufigen 1D-LUTs haben). Ich konnte keine Auffälligkeit finden, was aber auch auf die Kürze des Vergleichs zurückzuführen sein kann.

Ich kann mir aber gut vorstellen, dass es hier wieder um (fast) rein akademische Betrachtungen geht, ähnlich einer zusätzlichen Wandlung zwischen RGB/YCbCr. Auch hier gilt, dass wenn es das Gerät richtig macht, es nahezu keine wahrnehmbaren Unterschiede gibt.

Sicheres kann ich aber erst sagen, wenn ich meinen nächsten ernsthaften Lauf starte und dann über einen längeren Zeitraum vergleichen kann.

Servus
elegantgrey
Ist häufiger hier
#291 erstellt: 07. Mai 2017, 17:02

Noodles73 (Beitrag #288) schrieb:

Die kannst du mit dem Test Chart Editor ganz einfach selbst erstellen. Oder du verwendest "Auto" und verschiebst den Regler bis du bei 2600 Pattern +/- angekommen bist.
Argyll verwendet standardmäßig schon eine hell/dunkel Reihenfolge, Diesbezüglich musst du dir keine Gedanken zu machen.

Yes! Danke dir für die Information.

Test Chart Editor ist diese Online Applikation für zahlende Lightillusion Kunden, oder gibts noch weitere?

edit: Test Chart Editor in DisplayCal selbst, got it.

Testchart editor
The provided default testcharts should work well in most situations, but allowing you to create custom charts ensures maximum flexibility when characterizing a display and can improve profiling accuracy and efficiency. See also optimizing testcharts.


[Beitrag von elegantgrey am 07. Mai 2017, 17:05 bearbeitet]
Noodles73
Stammgast
#292 erstellt: 07. Mai 2017, 17:10
genau den meinte ich...
elegantgrey
Ist häufiger hier
#293 erstellt: 07. Mai 2017, 20:48
Schau an, die zweite LUT hat funktioniert.

GYFpuJF
full size: http://i.imgur.com/GYFpuJF.png

(Habe im Service Menu ASBL ausgeschalten (mittlerweile wieder aktiviert) und einen Parameter in Calman von 2600 zurück auf 500 (default) gesetzt, das wars - war ursprünglich davon ausgegangen das das die Samplesize ist, aber die stellt man erst später in Autocal ein - mag jetzt nicht genau schauen wie der Punkt genau geheißen hat von den screens von norbert.s her zu urteilen, fehlt der in neueren Calman Versionen sogar.)

Gamma ist ganz gut, bricht aber bei IRE 100 ein wenig nach oben aus.

Subjektiver Eindruck:

1. Ich hab ebenfalls "true black" verloren - aber mehr noch, das Bild wirkt "besser" wenn ich dark details wieder crushe - und sogar auf 49 Helligkeit runter gehe (noch nicht gemessen) ist 'n Gamma Ding.... Vielleicht kommts auch auf den Content an. (dabei ist das gemessene Gamma der LUT von 0 bis i80 IRE 2.4 flat)
2. Ich vermisse die upscaling Brillianz von Kodi in 4k. Das 1080p Bild ist grainy, weniger definiert... Hab die Zuspielung erst mal auf 8bit belassen - ich schaus mir später diesbezüglich noch mal an. Der einzige Bildverbesserer der hilft ist H und V Schärfe auf 5/5 oder 10/10 - aber damit holst du auch die neuerworbene "grainyness" wieder mehr hervor.
3. Posterisation ist Realität. In Gesichtern. Nicht komplett krass, und leicht übersehbar, aber doch mehr als sonst. (Calman Algo?)
4. Wenn ich nen Farbstich habe, ist der leicht cyan. Seehr leicht cyan.


Jetzt zum Positiven:

Candyland ist weg. Komplett. Keine übersaturierten Farben mehr, keine "Neon Gallery". Die Probleme sind alle weg. Das Einzige was noch ein wenig stört, ist dass Helle Bildinhalte auf kleinen Flächen manchmal "überstrahlen" (ABL) Aber sonst irritiert nichts mehr.

Zwischenfazit. Noch nicht perfekt, aber hat Potential.


[Beitrag von elegantgrey am 07. Mai 2017, 21:01 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#294 erstellt: 08. Mai 2017, 07:12

elegantgrey (Beitrag #293) schrieb:
...von den screens von norbert.s her zu urteilen, fehlt der in neueren Calman Versionen sogar.

Welche Version nutzt Du? Es sollte zumindest die 5.6.1 oder neuer sein.

Servus
elegantgrey
Ist häufiger hier
#295 erstellt: 08. Mai 2017, 08:40
5.6.1.2*** (Wills anderen nicht zu einfach machen über google drauf zu stoßen. )
Die Einstellung die ich wieder auf 500 zurückgesetzt habe nennt sich "Dataset Segment Size" - scheint nur eine Darstellungs Option gewesen zu sein, und mit der LUT Erstellung nur bedingt was zu tun gehabt zu haben:


Added a Dataset Segment Size. This allows the user to segment a very large dataset into smaller pieces for display in a layout. When the number of datapoints exceeds the set amount, a selection box appears on the left side of the slider bar, allowing the user to switch between segments. By default this is set to 500 points. This can be done under Settings\Advanced Measurement Options and is only available for ColorChecker or History run types.


Dh, effektiv habe ich nur ASBL deaktiviert und bin dann zu einem besseren Ergebnis gekommen (nochmal ua. auch, weil es in der Version keine Full Frame Insertion gibt, die kam erst mit 5.7 (habe die Changelogs gelesen).

Das Ergebnis oben sieht auf dem Papier sehr gut aus (habe noch Measurements mit niedrigerer Brightness gemacht, und einen Calman Color Chekcer - stell die im Laufe des Tages hier noch ein -), trotzdem bestehen die Kritikpunkt oben - bin noch am Anfang, dh werde mich noch mit unterschiedlichen Parametern spielen - gedacht wars nur als erster Eindruck.

Ich muss auch dazu sagen, dass das Quellmaterial in der "critcal viewing" Session durchaus auch stellenweise low Bitrate 720p war - aber sowas läuft nun mal bei mir zu 50% auf dem TV. Upscaling durch Kodi auf native 4K war in den Bilddetails schöner (in den Farben nicht ) - aber wie gesagt, ich experimentiere noch.


[Beitrag von elegantgrey am 08. Mai 2017, 08:41 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#296 erstellt: 08. Mai 2017, 16:17
@BlackJoker

Bevor das Thema "Rechenfehler in Korrekturmatrix" in CalMAN nicht behoben wurde, werde ich keinen neuen Cube mehr messen.
Denn ich habe aktuell die perfekte (CalMAN-)LUT, übrigens basierend auf den 26. von 33 Cubes und sogar noch mit Sync Mode On. So viel zum Thema Relevanz. ;-)

Servus
BlackJoker
Inventar
#297 erstellt: 09. Mai 2017, 09:23

norbert.s (Beitrag #296) schrieb:
@BlackJoker

Bevor das Thema "Rechenfehler in Korrekturmatrix" in CalMAN nicht behoben wurde, werde ich keinen neuen Cube mehr messen.
Denn ich habe aktuell die perfekte (CalMAN-)LUT, übrigens basierend auf den 26. von 33 Cubes und sogar noch mit Sync Mode On. So viel zum Thema Relevanz. ;-)



Das freut mich sehr zu hören so ist es doch gut wenn die Ergebnisse deinen Anforderungen stand halten
Laut Tyler soll nächste Woche die neue Beta Version von Calman erscheinen (siehe hier)mit dem Profile Fix aber das glaube ich erst wenn ich es sehe so warte ich bis heute auf eine versprochene Vorabversion. Da ich aber das in Lightspace erstellte Profil nutze welches mir ein Freund so umwandelte das ich es auch 1:1 in CalMAN nutzen kann betrifft mich das aktuell nicht.

Bei mir stehen gerade andere Tests an in Form von Custom Patch Sequences
norbert.s
Inventar
#298 erstellt: 10. Mai 2017, 07:25

norbert.s (Beitrag #245) schrieb:
Werbung und Wirklichkeit in 2017 "out of the box" bei LG....

Wow! So geht es auch beim C7:
http://www.hifi-foru...ead=376&postID=34#34

Bei den Ergebnissen wäre (für mich) eine eeColor Box überflüssig.
So etwas habe ich bisher bei keinem 2016er finden können. Daher ist es auch als bisher nur einzelnes Gerät statistisch relevant.

Servus
BlackJoker
Inventar
#299 erstellt: 10. Mai 2017, 08:37
Das sind sehr schöne Ergebniss ich möchte meine eecolor aber denoch nicht missen. Heute Nacht habe ich mein Meisterwerk abgeliefert ich werde mich nur noch einer kleinen Sache widmen und das ist das Gamma diese werde ich mit den Tools von hier noch tweaken heute abend dann bin ich soweit das ich den TV endlich geniesen kann.

Was habe ich diesmal alles anders gemacht? Nunja einiges ...

Ausgangslage TV

OLED 31 ~133 cd/m³
Kontrast 84
Helligkeit 51
Gamut wide
Gamma 2.2
2p hoch @ 100 IRE

Hier sind es nur marginale Änderungen

Nun kommen wir zu den größeren Abweichungen ich habe in der Vergangenheit in CalMAN die Pattern Inseration verwendet und in Lightspace die Drift Compensation da die OLEDs extrem driften insbesondere bei langen LUT Sessions. Da hier nur die wenigsten ein Klein K-10A oder ein CR-100 ihr eigen nennen so zählen diejenige unter uns mit einem EODIS zu den gebeinigten die für mehrere tausend Pattern schon 4-8 Std. den Sensor laufen haben. Dies hat zu folge das der Weitpunkt drifftet zwar helfen oben besagte features dem ein wenig entgegen zu wirken aber gute Ergebnisse die mich zufrieden stellen habe ich damit nicht erzielt. Deshalb nutzte ich jetzt eine Software die ein Freund geschrieben hat (einige kennen ihn jetzt auch) die mit Hilfe von CalMAN das von mir erstellte Custom Patch Set mit 4828 Patches (101 Greyscale Points!!) mit Schwerpunkt auf ein Average Level von 25-75% legt vermisst. Dabei misst die Software nach jedem 10 Pattern den Weißpunkt hat dieser sich von meinem Anfangswert 133,6 cd/m³ verändert so schickt die Software den TV mittels 0% Pattern für 10-12 Sekunden schlafen. Die spanne kann man selbst vorgeben ich habe diese auf 132-135 cd/m³ gesetzt. Bewegt man sich also unter oder über dieser Spanne so kommen die 0% zum Einsatz. Das hat bei meinem und einem anderen User mit einem B6 wunderbar funktioniert das Panel wird dadurch deutlich besser stabilisiert als mit den anderen helferleien.

Nach 4828 Patches was 4 Std. 5min dauerte bei 0.5s fix Reads in CalMAN habe ich am ende der langen Session bei 100 IRE 135,00 cd/m³ also gerade mal einde lächerliche differenz von 1,4 cd/m³. Wenn man die länge der Messung bedenkt ist das unglaublich gut und Pattern Inseration und Drift Compensation gehören der Vergangenheit an.

Aber genug geredet hier meine Ergebnisse und ich garantiere nicht nur die Messcharts sehen sensationell aus. Das Gamma justiere ich heute abend (was ich nicht wirklich muss sondern nur mein Gewissen beruhigen soll) und dann kann sich der Sensor ausruhen und meine Frau ist Happy

Gamma 2.2 Grayscale

Gamma 2.2 Sweeps

Gamma 2.2 Skintones

Gamma 2.2 Color Checker

Gamma 2.2 Color Checker SG


[Beitrag von BlackJoker am 10. Mai 2017, 08:39 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#300 erstellt: 10. Mai 2017, 08:54
Also wenn ich es richtig verstanden habe, dann misst Du den Cube mit CalMAN und die LUT erzeugst Du mit LightSpace?

Wenn das Thema "Profilierung" in CalMAN erledigt ist, irgendwann in den nächsten Monaten, dann werde ich mich bei Dir melden.
Eine LUT von LightSpace würde mich durchaus noch interessieren.

Servus
BlackJoker
Inventar
#301 erstellt: 10. Mai 2017, 08:55
Ja ganz genau ich habe mit CalMAN und der zusatz Software gemessen und die LUT später in Lightspace erstellt.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der B8/C8/E8/G8/W8 Kalibrierungsthread
norbert.s am 26.03.2018  –  Letzte Antwort am 12.03.2020  –  695 Beiträge
Der B7/C7/E7/G7/W7 Kalibrierungsthread
norbert.s am 23.03.2017  –  Letzte Antwort am 24.05.2021  –  911 Beiträge
Der A1/B1/C1/G1/Z1 Kalibrierungsthread
norbert.s am 28.07.2021  –  Letzte Antwort am 06.10.2023  –  817 Beiträge
Der A2/B2/C2/G2/Z2 Kalibrierungsthread
norbert.s am 06.08.2022  –  Letzte Antwort am 16.04.2024  –  259 Beiträge
Der EF9509/EG9609/B6/C6/E6/G6 Kalibrierungsthread
norbert.s am 20.01.2016  –  Letzte Antwort am 08.08.2020  –  3547 Beiträge
Der B9/C9/E9/W9/R9/Z9 Kalibrierungsthread
norbert.s am 24.07.2019  –  Letzte Antwort am 18.02.2023  –  507 Beiträge
Der BX/CX/GX/WX/RX/ZX Kalibrierungsthread
norbert.s am 29.04.2020  –  Letzte Antwort am 15.04.2024  –  1091 Beiträge
3D mkv wird nicht als 3d erkannt
Pegintron am 17.04.2021  –  Letzte Antwort am 19.06.2021  –  3 Beiträge
65E6D 3D Abspielproblem
Feigi88 am 04.01.2023  –  Letzte Antwort am 05.01.2023  –  4 Beiträge
LG 55EC930V 3D Umschaltung
Joe667 am 17.06.2015  –  Letzte Antwort am 18.06.2015  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.829
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.573