Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 Letzte |nächste|

Der kleine eeColor 3D LUT Box Kalibrierungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
BlackJoker
Inventar
#51 erstellt: 28. Mrz 2017, 08:46
Hast du ein Screen von der Greyscale?
norbert.s
Inventar
#52 erstellt: 28. Mrz 2017, 09:05
Gamma 2.2 mit 3 Samples:
170328-0001

Gamma 2.4 mit 3 Samples:
170328-0002

Servus
BlackJoker
Inventar
#53 erstellt: 28. Mrz 2017, 09:10
dE 0,7 ist doch wirklich sehr sehr gut zumal bei dem Ergebniss die 100 IRE auch nahezu Perfekt sind. Hast du den LLH verwendet bei der Messung Gamma 2.4 mit 3 Samples?
norbert.s
Inventar
#54 erstellt: 28. Mrz 2017, 09:14
Nein. Bei 3 Samples macht das auch keinen Sinn mehr aus meiner Sicht.
Das gute Ergebnis ist Makulatur, so lange die 17 und 18 quasi weg sind. Aber wie gesagt werde ich das noch gegenprüfen.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 28. Mrz 2017, 09:15 bearbeitet]
BlackJoker
Inventar
#55 erstellt: 28. Mrz 2017, 09:21

norbert.s (Beitrag #54) schrieb:
Das gute Ergebnis ist Makulatur, so lange die 17 und 18 quasi weg sind. Aber wie gesagt werde ich das noch gegenprüfen.


Helligkeit 51 und BT.1886 im TV?

Bei mir sieht man auch nicht die 17 und die 18 nur ganz schwach was aber für mich nichts neues ist. Ich habe lieber perfektes Schwarz und bei Content sieht man in der regel selten Unterschiede mmn.

Du solltest aber auf jeden Fall den Oppo mal 12 bit ausgeben lassen das wird eigentlich grundlegend so empholen.


[Beitrag von BlackJoker am 28. Mrz 2017, 09:22 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#56 erstellt: 28. Mrz 2017, 09:56
Bei mir ist es normal, dass man die 17 schwach und die 18 bereits deutlich sehen kann beim Black Level Pattern der Ted unter Color Reproduction. Daher ist alles andere nicht akzeptabel für mich.

Servus
norbert.s
Inventar
#57 erstellt: 28. Mrz 2017, 12:31
Muss am LG eigentlich die Option "ULTRA HD Deep Colour" aktiviert werden, wenn man die Box 1080p mit 10bit oder 12bit ausgeben lässt? Ist ja kein UHD.

Servus
frsa
Inventar
#58 erstellt: 28. Mrz 2017, 12:34
Ich hab es deaktiviert.
frsa
Inventar
#59 erstellt: 28. Mrz 2017, 12:37
Ich habe auch den PC Modus noch nicht aktiviert - das ist mein nächster Versuch. Ich denke aber das die Unterschiede hier nur marginal sind...
BlackJoker
Inventar
#60 erstellt: 28. Mrz 2017, 13:35

norbert.s (Beitrag #57) schrieb:
Muss am LG eigentlich die Option "ULTRA HD Deep Colour" aktiviert werden, wenn man die Box 1080p mit 10bit oder 12bit ausgeben lässt? Ist ja kein UHD.

Servus


Es ist nicht nötig es macht aber auch kein Unterschied ob an oder aus der Modus aktiviert lediglich HDMI 2.0a 600 Mhz ohne diese Option läuft der entsprechende HDMI Port in 1.4 mit 300 Mhz.

Da die eecolor ohnehin nur 1080p durchschleift macht es also keinen unterschied.


frsa (Beitrag #59) schrieb:
Ich habe auch den PC Modus noch nicht aktiviert - das ist mein nächster Versuch. Ich denke aber das die Unterschiede hier nur marginal sind...


Musst du nicht habe ich gemacht Messtechnisch und Optisch hat das 0 Auswirkung wurde getestet mit der S&M Disk.


[Beitrag von BlackJoker am 28. Mrz 2017, 13:36 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#61 erstellt: 28. Mrz 2017, 14:08
Da meine Box ein wenig laut ist (bin auch sehr empfindlich) habe ich den Energieverbrauch mit einem bewährten Messgerät geprüft.

Bei 8bit und 24Hz zieht sie nur ca. 4,5 Watt und bei 50Hz nur ca. 6,5 Watt. Bei 10bit und 12bit steigt der Energieverbrauch überraschend nicht an (leider am TV nicht überprüfbar was ankommt), bei 4:2:2 versus 4:4:4 steigt der Verbrauch allerdings um ca. 1 Watt. Im Leerlauf (Eingangs- und Ausgangsgerät liefert kein Signal) zieht sie übrigens ca. 2 Watt.

Im diesem Bereich bis deutlich unter 10 Watt ist eine passive Kühlung möglich, von problematischen konstruktiven Hotspots einmal abgesehen. Ich habe die Box nun hinter dem Fernseher positioniert (Harmony sei Dank) und zwar frei seitlich hochkant, so dass ohne Lüfter die Luft per Konvektion ungehindert von unten nach oben (wichtig!) durchströmen kann. Zuvor habe ich nach mehrstündigen Betrieb die Temperatur der Bauteile überprüft - nur etwas mehr als handwarm, also unproblematisch.

Nachahmung auf eigene Gefahr, versteht sich von selbst.

Servus
frsa
Inventar
#62 erstellt: 28. Mrz 2017, 14:24
Du hast also den Lüfter ausgesteckt??

Das wäre ne prächtige Idee, denn dieser stört mich ab und an auch. Je nach Sitzposition auf meinem Sofa...Allerdings möchte ich die Box nicht hochkant stellen.

Gibt's event. einen leiseren Lüfter? Wobei ich denke das Geräusch entsteht durch die Lüfter-Gitter.
norbert.s
Inventar
#63 erstellt: 28. Mrz 2017, 14:59

frsa (Beitrag #62) schrieb:
Du hast also den Lüfter ausgesteckt??

Ja.

Hochkant und zugleich auch unten frei geht bei mir wunderbar und unsichtbar. Schließlich habe ich hinter dem Fernseher jede Menge Platz zum stellen oder aufhängen. Da steht auch schon meine Vu+ Duo² hochkant und unsichtbar.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 28. Mrz 2017, 15:02 bearbeitet]
BlackJoker
Inventar
#64 erstellt: 28. Mrz 2017, 15:03
Norbert dir habe ich es ja bereits mitgeteilt also ich höre das Teil gar nicht
dlj11
Stammgast
#65 erstellt: 28. Mrz 2017, 15:04

frsa (Beitrag #62) schrieb:
Du hast also den Lüfter ausgesteckt??

Das wäre ne prächtige Idee, denn dieser stört mich ab und an auch. Je nach Sitzposition auf meinem Sofa...Allerdings möchte ich die Box nicht hochkant stellen.

Gibt's event. einen leiseren Lüfter? Wobei ich denke das Geräusch entsteht durch die Lüfter-Gitter.


Das Teil hat einen Lüfter?????
norbert.s
Inventar
#66 erstellt: 28. Mrz 2017, 16:16
Wie es eben so ist...
Manche Lüfter sind lauter, manche leiser.
Manche Strömungsgeräusche sind optimiert, manche weniger optimiert.
Manche Besitzer haben Ohren dafür, manche weniger.

Da konnten wir schon ein Lied von den Lüftern eines Panasonic Plasmas singen.
Pimp your Panasonic Plasma - Anleitung zur Reduzierung der Lüftergeräusche
Und für den VTW60/ZT60 gab es von Panasonic sogar ein offizielles Lüfterkit.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 28. Mrz 2017, 16:23 bearbeitet]
dlj11
Stammgast
#67 erstellt: 28. Mrz 2017, 16:40
Ja so unterschiedlich sind die Wahrnehmungen. Wusste ehrlich nicht dass ein Lüfter verbaut ist.
Was akustische Störungen betrifft bin ich Gott sei Dank nicht empfindlich, aber dafür umso mehr wenn es ums Bild geht.
norbert.s
Inventar
#68 erstellt: 28. Mrz 2017, 18:38
Mit OLED-Licht 28 und Kontrast 85 geht mir nach so kurzer Zeit der ABL schon kräftig auf die Nerven. Gerade auch bei TV-Material, wo grundsätzlich ein höherer APL vorherrscht als bei Film-Material. Letzteres ist aber auch nicht ohne.

Ich bin zuvor über mehr als 9 Monate ABL-frei bis sehr ABL-arm gewohnt mit zuletzt OLED-Licht 80 und Kontrast 55 (gleiche Leuchtdichte im Fenster wie 28/85) und merke einerseits bereits aus der Erinnerung wo mir jetzt eine falsche Leuchtdichte vom LG untergeschoben wird und andererseits sehe ich den Regelvorgang direkt bei Einblendungen dunklerer Menüs des TV (Info-Taste) und meinem dunklen Skin auf der Vu+ Duo². Nervig.

Ich werde wohl zu meiner alten Einstellung zurückgehen und schauen, ob ich mit den dann nicht so schönen Messkurven und etwas weniger Linearität besser zurechtkomme als mit den nervigem ABL jetzt.

Servus
norbert.s
Inventar
#69 erstellt: 28. Mrz 2017, 19:25
Ich habe nun meinen Oppo 105 dazu überredet auch 1080p anzunehmen über den HDMI-In. Beim Start kann er nur 1080i annehmen, aber nachträglich kann auf 1080p umgeschaltet werden. Da die Kiste offiziell nur 1080i annehmen kann wird sich zeigen, ob diese Lösung auf Dauer stabil laufen wird. In der Vergangenheit hatte ich damit ein paar Problemchen, aber seither bin ich viele Firmware-Updates weiter.

30bit und 36bit werden nur scharf geschaltet, wenn zugleich auf YCbCr 4:4:4 oder RGB umgestellt wird. Bei YCbCr 4:2:2 bleibt er bei 24bit. Ich habe noch einmal die Leistungsaufnahme der eeColor Box gemessen, aber die bleibt unverändert.

Servus
BlackJoker
Inventar
#70 erstellt: 29. Mrz 2017, 07:30

norbert.s (Beitrag #69) schrieb:
Ich habe nun meinen Oppo 105 dazu überredet auch 1080p anzunehmen über den HDMI-In.


Machst du das über eine Custom Firmware?
norbert.s
Inventar
#71 erstellt: 29. Mrz 2017, 07:42
Der Teufel steckt im Detail.

Der Oppo 105 wurde nun von mir "voll" verkabelt. Er soll als HDMI-Switch für Blu-ray-Player und SAT-Receiver dienen. Wieso einen Switch kaufen, wenn es der Oppo doch auch kann. Außerdem kann ich so die 10bit und 12bit über die eeColor Box testen und bequem den Fire TV Stick am Front-HDMI-In anstecken.

Leider ging das aus noch unbekannten Gründen in die Hose. So kommt es durchgängig beim Messen des Cubes zu seltsamen Verschiebungen in Richtung Blau auf der Blau/Grün-Seite des Farbdreiecks. Die LUT gleicht das dann natürlich wieder aus, aber die Endergebnisse sind dann nicht wirklich berauschend. Ich schaue anfangs immer auf die Messungen vom Cube (hat einen meditativen Charakter ;-) und daher ist mir das Problem sehr schnell aufgefallen, da es mit dem Stick direkt über HDMI vom LG deutlich anders ausschaut. Mit den Stick am Front-HDMI-In schaut das dann so aus, durchgängig auf der Seite nach Blau "geneigt":

170329-0001

Um meine erste Serie Cube/LUT mit vergleichbaren Ergebnissen abzuschließen, werde ich vorerst wieder den Stick direkt an den LG anschließen und auf neue Experimente vorerst verzichten. Danach gibt es eine Kontrollmessung mit der Ted über Blu-ray und über SAT-Receiver mit HDMI-In und direkt. Nicht dass der Rear-HDMI-In mit dem SAT-Receiver auch irgendwie spinnt.

Gerade eben noch als Fehlerursache ausgeschlossen...
An der fehlenden Unterstützung von 1080p kann es auch nicht liegen. Denn da liegt nur der SAT-Receiver außerhalb der Spezifikation mit 1080/50p. Der Stick mit 1080/24p wird laut Datenblatt unterstützt, da die Eingänge bis 1080/30p spezifiziert sind.


Machst du das über eine Custom Firmware?

Nein. Ich mache es per Autoresolution-Plugin mit aktiviertem Testmode. Der SAT-Receiver darf nur eben nicht mit 1080/50p starten. Ich habe den SAT-Receiver im A/V-Menü fix auf 1080i eingestellt. Erst später schaltet dann das Autoresolution-Plugin um. Die Verbindung war aber in der Vergangenheit nicht stabil und daher habe ich darauf verzichtet, weil der Vorteil über den Oppo gering ist. Nun mit der eeColor Box hat sich die Situation geändert.

Servus
BlackJoker
Inventar
#72 erstellt: 29. Mrz 2017, 08:06

Um meine erste Serie Cube/LUT mit vergleichbaren Ergebnissen abzuschließen, werde ich vorerst wieder den Stick direkt an den LG anschließen und auf neue Experimente vorerst verzichten


Du steckst den Stick also nicht in den HDMI in der Colorbox? Wobei warte mal du hast ja kein Unity Slot mehr
dlj11
Stammgast
#73 erstellt: 29. Mrz 2017, 08:22
Gestern hab ich ein wenig mit meinen Referenzfilmen herumexperimentiert und wollte die Vor und Nachteile der eecolor box überprüfen (Hauptpunkt hier near black).

Fakt ist: eine gute bluray mit guter Datenrate (zB Skyfall) bringt mit der eecolor-box erhebliche Verbesserungen nahe schwarz, das Rauschen wird vermindert und die Flächen viel homogener als ohne box (gerade am Anfang sehr gut zu sehen wie Bond im Raum seinen verletzten Kollegen findet). Ohne LUT habe ich teilweise bei dunklen Szenen (durch die nicht vorhandene Linearität) einfach keine schöne homogene Flächen (da verirren sich andersfarbige Pixel/Blöcke hinein), bestätigt einfach dass diese LG´s schlechter werden je dunkler der Bildinhalt ist. Über die falsche Farbdarstellung rede ich hier noch gar nicht.

Bei schlechterem Material (Fight Club in diesem Fall, kein so schlechter Transfer aber im near black Bereich nicht so gut) erhöht die LUT das Rauschen nahe Schwarz, zeigt mehr Details an aber das Rauschen wird sichtbar mehr. Das ist dann Geschmackssache, entweder das gefällt dir weil du mehr siehst, oder dir geht das Rauschen auf den Sack. Ich bin da genau dazwischen, und vor allem ist es wirklich von Szene zu Szene unterschiedlich. Noch dazu ist dieser Film auch künstlich verrauscht, kann sein dass sich das dann natürlich auch auswirkt.

Aber worauf ich nie verzichten könnte sind einfach die richtigen/stimmigen Farben. Es ist ein komplett anderer Film mit und ohne LUT, da einfach alles anders rüberkommt... Ich kann auf das Ding nicht mehr verzichten

Wär interessant was ihr da für Erfahrungen habt...
norbert.s
Inventar
#74 erstellt: 29. Mrz 2017, 08:34

Du steckst den Stick also nicht in den HDMI in der Colorbox?

Ich habe bisher den Stick für die Messung des Cubes direkt auf HDMI-3 vom LG gesteckt, weil ich den Stick immer schon so beim Kalibrieren betrieben habe. Für die Kontrollmessung der LUT habe ich danach den Stick an die eeColor Box gesteckt und die passende LUT aktiviert.

Fragen:
- Was ist/war der Unity Slot? C1 mit Table 1?
- Ist C1 wirklich neutral? Ich dachte nur "eeCoff" (0) ist neutral.
- Kann ich per Reset (Resets the settings of color box to default) die Werkstabellen wieder restaurierten?
- CalMAN setzt doch den unter Display Control ausgewählten Slot als erste Aktion vor der Messung zurück auf 1:1. Ist damit neutral gemeint? Dann könnte ich den Stick gleich auf die eeColor Box stecken und den Ziel-Slot auswählen.

Servus
frsa
Inventar
#75 erstellt: 29. Mrz 2017, 10:04
C1 ist nach einem Reset der Unity Slot.

Ein Reset habe ich schon über die TruVue Application Software gemacht - wie in der E-Mail Anleitung beschrieben.
frsa
Inventar
#76 erstellt: 29. Mrz 2017, 10:12
Ich lasse übrigens alles meinen AVR managen. An einem Ausgang hängt die eecolorbox und alle Geräte provitieren davon. Durch die 2 HDMI Ausgänge habe ich auch eine eigene "4k-Leitung" für UHD Filme über den Oppo.
Zum Kalibrieren stecke ich die FireTV Box direkt in den Oppo und spiele mit 24hz zu.
norbert.s
Inventar
#77 erstellt: 29. Mrz 2017, 10:41
Welche E-Mail-Anleitung?

Servus
BlackJoker
Inventar
#78 erstellt: 29. Mrz 2017, 10:52

- Was ist/war der Unity Slot? C1 mit Table 1?

Standard Slot mit default table werten gleichzusetzen mit eecolor off


- Ist C1 wirklich neutral? Ich dachte nur "eeCoff" (0) ist neutral.

Ja


- Kann ich per Reset (Resets the settings of color box to default) die Werkstabellen wieder restaurierten?

Theoretisch ja aber solang ich nicht weiß was CalMAN da genau macht nehme ich die standard LUT Tables von LS
Aus meinem GDrive


- CalMAN setzt doch den unter Display Control ausgewählten Slot als erste Aktion vor der Messung zurück auf 1:1. Ist damit neutral gemeint? Dann könnte ich den Stick gleich auf die eeColor Box stecken und den Ziel-Slot auswählen.

Ja damit ist neutral gemeint und der Full DDC Reset sollte immer manuel vor jeder LUT angeschoben werden. Aber ich habe mir den Action Button angesehen sobald man AutoCal auslöst setzt CalMAN den gewählten Slot automatisch zurück aber ihr wisst ja ... ich muss beruhigt sein

Man sollte im übrigen auch die 1D Lut's ersetzen ich lade sie euch mal hoch
1D LUT Replacements

Packt diese Dateien in
C:\Program Files (x86)\Entertainment Experience LLC\TruVue eeColor Application\Data\default


Welche E-Mail-Anleitung?

Die von TED welche man nach Order bekommt
norbert.s
Inventar
#79 erstellt: 29. Mrz 2017, 11:34
Der "Full DDC Reset" in CalMAN macht den ausgewählten Slot platt. Anschließend ist er optisch identisch zu "eeCoff".
Damit fahre ich ganz gut. Und meine aktuelle Vorgehensweise überbrückt die Box sowieso.

Servus
BlackJoker
Inventar
#80 erstellt: 29. Mrz 2017, 15:45
Laut diesem Thread empfielt Spectracal 2p nicht anzufassen ist ja interessant

http://www.spectracal.com/forum/viewtopic.php?f=13&t=6081
frsa
Inventar
#81 erstellt: 29. Mrz 2017, 16:46
Das war auch schon mein Gedanke....weißt noch.....

Ein Versuch ist es mir wert....
BlackJoker
Inventar
#82 erstellt: 29. Mrz 2017, 16:51
Ich erinnere mich sicher kann man es versuchen denke aber nicht das da noch groß was anderes am Ende raus kommt aber probieren geht über studieren.
dlj11
Stammgast
#83 erstellt: 29. Mrz 2017, 16:59
Irgendwelche must-do-tips bevor ich eine LUT mit CalMAN erstelle? Will diese dann mit der displaycal-LUT vergleichen
Sprich Anfangsgamma, Gamut etc... die pattern insertion function werde ich auf jeden Fall benutzen, obwohl ich schon ASBL deaktiviert hab. Der B6 driftet wild herum bei gewissen Szenarien.

Welche Einstellung soll ich für den EODIS3 nehmen (samples, LLH usw..). Wird natürlich vorher mit meinem i1Pro profiliert....
BlackJoker
Inventar
#84 erstellt: 29. Mrz 2017, 17:07
Ich empfehle 3 samples oder 2 sec fix per read LLH verbessert die Ergebnisse in unteren Bereichen verlängert aber auch drastisch die Dauer und da Calman keine anisometrische pattern Reihenfolge bietet solltest du denn run so kurz wie möglich halten. Vermesse 3000 Punkte und Pattern inseration alle 4s,100% für 2s
norbert.s
Inventar
#85 erstellt: 29. Mrz 2017, 18:09

dlj11 (Beitrag #83) schrieb:
Sprich Anfangsgamma, Gamut etc... die pattern insertion function werde ich auf jeden Fall benutzen, obwohl ich schon ASBL deaktiviert hab. ...Welche Einstellung soll ich für den EODIS3 nehmen (samples, LLH usw..)

3 Samples ohne LLH für eine finale LUT.
Zum Ausprobieren verschiedener Eingangsparameter reicht aber 1 Sample.

Ansonsten wie von BlackJoker geschrieben. Seine Empfehlung für die Pattern Insertion verbessert das Ergebnis.

Falls Du mit der Box 8bit rein/raus machst, dann unbedingt Farbraum Normal beim LG wählen.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 29. Mrz 2017, 18:12 bearbeitet]
dlj11
Stammgast
#86 erstellt: 29. Mrz 2017, 20:08
Danke Euch, bin gespannt auf das Ergebnis
norbert.s
Inventar
#87 erstellt: 30. Mrz 2017, 08:03
Mein bisher "schönstes" Ergebnis:
170330-0001

Zur Zeit laufen bei mir in der Nacht die Überprüfungen der bisherigen Spitzenreiter. Da bisher die Sets aus Einstellungen im LG und in CalMAN nur einmalig gelaufen sind, ist das wichtig. Bisher habe ich keine Ahnung wie konstant die Ergebnisse reproduzierbar sind. Weiterhin prügeln sich Gamma 2.2 und 2.4 um die Spitze. ;-)

Wenn ich da dann durch bin, kann ich mich in Ruhe den Problemen mit dem Oppo 105 und den 10/12bit widmen.

Servus
dlj11
Stammgast
#88 erstellt: 30. Mrz 2017, 08:24
Mit welchen Voreinstellungen hast du das geschafft? Sieht "sauber" aus
norbert.s
Inventar
#89 erstellt: 30. Mrz 2017, 08:49
Meine aktuellen Grundeinstellungen für die Farben im LG OLED bei Nutzung einer eeColor Box:

isf Experte (Dunkler Raum), OLED-Licht 28, Kontrast 85, Helligkeit 51, Farbtiefe 50, Farbton 0, Farbumfang Normal, Gamma BT.1886, Farbtemperatur Warm 2, Weißabgleich 2 Punkte Hoch R/G/B 5/0/11

Meine aktuellen Grundeinstellungen in CalMAN für die Erstellung von Cube/LUT:

Meter Settings - EODIS3/C6: Sync Mode On, Standard Exposure Mode 3 Sample, Low Light Handler Disabled

Source Settings - MobileForge (Stick): Delay 1, Pattern Size 11, Pattern APL 0, Expand Video To PC Levels Disabled (Stick am E6D)/ Enabled (Stick an eeColor Box)

Application Measurement Options: Full Field Pattern Insertion Enable, Frequency 4, Duration 2, Pattern Level 100%

AutoCal Setup: Delay 1, Calibration Type IR Profile (point based), Profile Points 3000, Video Range SMPTE (16-235)


Eine Besonderheit des "schönen" Ergebnisses von oben:
Ich habe das Ziel auf Gamma 2.35 gesetzt. Hintergrund ist, dass beim Ziel 2.4/BT.1886 ich des öfteren bei 2.40 bis 2.43 im Durchschnitt lande. So bin ich auf 2.37 gelandet. Deshalb muss das aber nicht ursächlich für das "schöne" Ergebnis sein.

Bei der Voreinstellung im LG teste ich aktuell zwischen Gamma 2.2 und Gamma 2.4/BT.1886. In der nächsten Nacht laufen die ansonsten gleichen Einstellungen mit Gamma 2.2 im LG.

Auch ist zu beachten, dass ich die eeColor Box zur Zeit mit 8bit rein/raus betreibe.

Servus
dlj11
Stammgast
#90 erstellt: 30. Mrz 2017, 09:08
Danke für die ausführliche Antwort
BlackJoker
Inventar
#91 erstellt: 30. Mrz 2017, 15:48
Sehr schöne Ergebnisse Norbert Glückwunsch
displaycalibration
Ist häufiger hier
#92 erstellt: 30. Mrz 2017, 15:57
Servus,

ich würde versuchen ein Powergama von 2,2-2,35 zu nehmen das ganze auf 8 Bit. Auf den Scheiben ist doch eh nur 4:2:0 drauf wozu unnötig aufblähen.

Ich würde vor jeder LUT auf jedenfall den TV schon entsprechend vorbereiten. Helligkeit, Kontrast, zumindestens 2Punkt Greyscale den Rest über die eecolor abfackeln. Ich fahre damit am besten. Erstellen tu ich jedoch meine LUT auch mit Lightspace. Geht bedeutend schneller und ist bedeuten besser als die von Calman. DisplayCal würde ich auf jedenfall der LUT von Calman vorziehen wenn man kein Lighspace zur Hand hat.
norbert.s
Inventar
#93 erstellt: 30. Mrz 2017, 16:29
Mit welcher Version von CalMAN hast Du zuletzt eine LUT erstellt?
Es sollte zumindest 5.6.1 oder neuer sein. Die Banding-Problematik wurde behoben.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 30. Mrz 2017, 16:35 bearbeitet]
BlackJoker
Inventar
#94 erstellt: 30. Mrz 2017, 16:32

displaycalibration (Beitrag #92) schrieb:
ich würde versuchen ein Powergama von 2,2-2,35 zu nehmen das ganze auf 8 Bit. Auf den Scheiben ist doch eh nur 4:2:0 drauf wozu unnötig aufblähen.


Weil ich Farbraum breit nutze da stoßt man mit 8 Bit schnell an seine grenzen. Außerdem verlangt mein E6 von meinem Oppo im Auto Modus immer 4:4:4 12 bit also bekommt er diese auch von mir.
displaycalibration
Ist häufiger hier
#95 erstellt: 30. Mrz 2017, 18:43
Automatik muss nicht immer automatisch recht haben. Wenn man einen Mehrwert erkennen kann ok, wenn nicht unnötig.

Für Farbraum erweitert welcher genutzt wird sind 10 Bit zu empfehlen. Das hatte ich im vorwege überlesen, die kernaussage sind aber korrekt wenn man einen Mehrwert erkennt ok ansonsten unnötig.

Ich poste mal von meinen alten LG die Kalibrierung ohne LUT. Achtung kein oled!






Die eecolour muss ich mal wieder anschließen der threat hat die Lust
geweckt.

Dann reiche ich eventuell Montag den Vergleich mit LUT nach.

[


[Beitrag von displaycalibration am 31. Mrz 2017, 02:37 bearbeitet]
BlackJoker
Inventar
#96 erstellt: 30. Mrz 2017, 18:57
Das stimmt aber ich habe optisch den saubersten Farbverlauf mit eben diesen Settings zwar sind die Unterschiede nur marginal aber auf jeden Fall vorhanden.

Mit 8 bit kann man auch nur Farbraum normal verwenden was der LUT den Raum zum arbeiten nimmt
norbert.s
Inventar
#97 erstellt: 30. Mrz 2017, 20:13

displaycalibration (Beitrag #95) schrieb:
Ich poste mal von meinen alten LG die Kalibrierung ohne LUT.

Ich verstehe deine Intention nicht. Der 20-Punkte-Weißablgeich vom LG OLED funktioniert sehr gut. Dagegen funktioniert das CMS vom LG OLED nicht, bzw. ist unbrauchbar. Grafiken zum Weißabgleich des LG gibt es hier zuhauf: Der große EF9509/EG9609/B6/C6/E6/G6 Kalibrierungsthread
Das unbrauchbare CMS und nicht die WB ist der Grund wieso hier einige zur eeColor gegriffen haben. Ein paar sind sogar Wiederholungstäter, da sie erst wegen HDR die Box verkauft haben um sie anschließend wieder zurückzukaufen.

Dann reiche ich eventuell Montag den Vergleich mit LUT nach.

Das ist nun die richtige Einstellung zum Thema.
Dann aber bitte die aussagekräftigen Grafiken zu den Farben nicht vergessen.

Servus
displaycalibration
Ist häufiger hier
#98 erstellt: 31. Mrz 2017, 02:16
So war vorhin noch unterwegs und hatte keine vernünftige Verbindung um die anderen Dateien hoch zu laden. Habe ich in meinen Post nachgeholt.

Meine Intention war mit ner Messung meine Ausgangswerte zu zeigen bevor ich die LUT Box dran hänge. Und.diese dann darstelle.
Ich steuere alles über den htpc und nutze über madvr eine lut für Filme diese ist hier aber in den o.g Messungen nicht aktiv.

Damit es nicht zu Verwirrung kommt das ist kein oled TV den ich nutze! Ich beteilige mich nur am eecolour.threat Einstellungen und Mehrwert sind aber auch ohne nachvollziehbar. Ich werde den Hinweis oben im anderen Post nachholen.
Um es an dieser Stelle klar zu stellen. Ich will hier nicht den threat abdriften lassen, sondern gebe meinen Input aus den oled Erfahrungen die ich beim kalibrieren gemacht habe, welche auch ohne oled übertragbar sind. Cms unangetastet dafür hat man die eecolour und das funktioniert. LG cms an sich funktioniert nicht besonders gut, bei oled möchte man meinen gar nicht.
Mit der Standard Gamma Formel erziele ich bei oled im schwarzbereich bessere durch/fein Zeichnungen wie mit der neuen Formel. Dies war bislang bei allen Geräten der Fall. Vielleicht probiert es jemand mit oled mal aus? Hintergrund scheint wohl die Ansteuerung der Paneltreiber im low-level zu sein. Pq-eotf wird wohl nicht erwartet als Input beim panel.


[Beitrag von displaycalibration am 31. Mrz 2017, 08:37 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#99 erstellt: 31. Mrz 2017, 07:40
Mit der Ergänzung deiner Beiträge ergibt die Intention jetzt Sinn. Danke.

Servus
BlackJoker
Inventar
#100 erstellt: 31. Mrz 2017, 08:24
In Lightspace kann ich in 5 Sekunden ausgehend von meiner Profilierung verschiedene Targets definieren. Ich habe mir daher verschiedene Presets gebastetlt.

Gamma 2.2
Gamma 2.25
Gamma 2.30
Gamma 2.35

Jweils auf die verschiedenen Slots gelegt werde jetzt einen Shootout machen und schauen was mir am besten gefällt wobei das sicherlich je nach Content unterschiedlich ausfallen wird und kann. CalMAN bietet ebenfalls diese Option "Retarget LUT" das habe ich noch nicht genutzt soll aber wohl ca. 30 min dauern. Immer noch besser als ein neuer Run
dlj11
Stammgast
#101 erstellt: 31. Mrz 2017, 08:37

BlackJoker (Beitrag #100) schrieb:
"Retarget LUT" das habe ich noch nicht genutzt soll aber wohl ca. 30 min dauern


Meinst du nicht "Retarded LUT"??? Sorry der musste sein Ich weiß der ist schlecht....
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der B8/C8/E8/G8/W8 Kalibrierungsthread
norbert.s am 26.03.2018  –  Letzte Antwort am 12.03.2020  –  695 Beiträge
Der B7/C7/E7/G7/W7 Kalibrierungsthread
norbert.s am 23.03.2017  –  Letzte Antwort am 24.05.2021  –  911 Beiträge
Der A1/B1/C1/G1/Z1 Kalibrierungsthread
norbert.s am 28.07.2021  –  Letzte Antwort am 06.10.2023  –  817 Beiträge
Der A2/B2/C2/G2/Z2 Kalibrierungsthread
norbert.s am 06.08.2022  –  Letzte Antwort am 16.04.2024  –  259 Beiträge
Der EF9509/EG9609/B6/C6/E6/G6 Kalibrierungsthread
norbert.s am 20.01.2016  –  Letzte Antwort am 08.08.2020  –  3547 Beiträge
Der B9/C9/E9/W9/R9/Z9 Kalibrierungsthread
norbert.s am 24.07.2019  –  Letzte Antwort am 18.02.2023  –  507 Beiträge
Der BX/CX/GX/WX/RX/ZX Kalibrierungsthread
norbert.s am 29.04.2020  –  Letzte Antwort am 21.04.2024  –  1095 Beiträge
3D mkv wird nicht als 3d erkannt
Pegintron am 17.04.2021  –  Letzte Antwort am 19.06.2021  –  3 Beiträge
65E6D 3D Abspielproblem
Feigi88 am 04.01.2023  –  Letzte Antwort am 05.01.2023  –  4 Beiträge
LG 55EC930V 3D Umschaltung
Joe667 am 17.06.2015  –  Letzte Antwort am 18.06.2015  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.551.000
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.681